Allgemeines > Technik

Panasonics neuester Coup...

<< < (3/4) > >>

sh3t0r:
Eine tolle Kamera für Leute mit kleinen Händen - also nicht für mich. Die A7 kann ich schon nicht mehr komfortabel halten.

Rainer:

--- Zitat von: sh3t0r am 10. Oktober 2014, 13:28:50 ---Eine tolle Kamera für Leute mit kleinen Händen - also nicht für mich. Die A7 kann ich schon nicht mehr komfortabel halten.

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch absolute Riesenhände, muss ich ausprobieren. Ich sehe selbst eigentlich nicht so ein Problem als bei umgekehrtem Fall (große Kamera mit kleinen Händen halten). Ein Handy ist doch auch kein Problem (also wirklich Handy, nicht Smartphone), man liest jedenfalls eher selten, dass jemand das nicht halten könnte.

Die A7 hat allerdings das Zusatzproblem, dass sie sehr unergonomisch gestaltet ist, insbesondere ist der Auslöser schlecht positioniert (wird auch in dem Video gut dargestellt). Und dann kommt das Problem dazu, dass große Sensoren u.a. auch große Objektive zur Folge haben, dann wird es richtig schwierig, wenn das Gesamtkonstrukt extrem kopflastig ist.

Bei der Pana GM5 muss man mal schauen, da gibt es einige wirklich unglaublich leichte und kleine Objektive. Ich habe allerdings gestern gelesen, wie groß klein das Bild des elektronischen Suchers ausfällt (auf 35mm KB Format umgerechnet eine Vergrößerung von 0,46 - das ist nichts dolles), das finde ich natürlich wieder mal bescheiden, ich kann das nicht verstehen, das muss doch problemlos größer möglich sein (die GX7 hat da überragende 0,7 zu Buche stehen, das bedeutet in der Praxis einen Cropfactor von 1,52 resp. die 2,3-fache Fläche im Sucher, das ist eine andere Welt). Schade, aber ich glaube, das wird ein K.O.-Kriterium sein

sh3t0r:
Ich denke mal die GX7 hat einfach mehr Platz für einen größeren Sucher. Aber es muss ja nicht unbedingt die GM5 sein. Die G3 zum Beispiel ist Vergleich zu DSLRs wirklich winzig und geradezu lächerlich günstig. Eine Freundin von mir hat die und kann ihre gesamte Fotoausrüstung in der Handtasche transportieren.

Die mFT-Sensoren sind auch echt gut geworden in den letzten Jahren. Ich hab auf der Photokina ein bisschen mit der GH4 rumgespielt.

ISO 3200:

ISO 6400:

ISO 25600:

Rainer:

--- Zitat von: sh3t0r am 11. Oktober 2014, 12:14:37 ---Die G3 zum Beispiel ist Vergleich zu DSLRs wirklich winzig und geradezu lächerlich günstig.

--- Ende Zitat ---

Genau die habe ich auch schon länger "im Visier". Sie ist im Vergleich zu DSLR natürlich klein, aber um Welten größer als eine GM1 oder GM5 (die sind ja wirklich auf dem Niveau kleiner Kompaktkameras). Die G3 wird von manchen Usern angemotzt, man könne sie schlecht halten, aber das glaube ich eigentlich auch nicht wirklich.

Gebraucht mit wenigen Auslösungen gibt es die schon für 150,-€ (man versteht eigentlich nicht, warum die Leute ihr Equipment nach so kurzer Zeit quasi wegwerfen).

Größenvergleich zwischen G3 und GM5:

http://camerasize.com/compare/#185,570

DocHoliday:
Bei all dem Canon-Krempel, der bei mir rumliegt und mich viel Geld gekostet hat, werde ich wohl so schnell nicht umsteigen und noch mal so viel Geld für neue Objektive und Kameras aussgeben. Ich bin mir aber sicher, wenn ich heute mit ernsthafter digitaler Fotografie anfangen würde, wäre eine spiegellose Kamera meine erste Wahl. Vor allem, wenn man vorher mit Kompaktkameras ohne Sucher oder nur mit dem Smartphone geknipst hat, fällt einem der optische fehlende Sucher ja gar nicht auf. Nur wer mal mit einer Film-SLR oder einer DSLR mit großem, hellen optischen Sucher geknipst hat, weiß, auf was er bei den spiegellosen Kameras mit ihren relativ kleinen EVFs verzichten muss. Aber auch die werden besser.

Edit: Die Bilder sind übrigens recht eindrucksvoll. Wenn das Bilder ohne Entrauschung sind, haben de mFTs echt einen großen Schritt nach vorne gemacht. ISO 3200 ist m.E. ohne Einschränkungen zu gebrauchen. Aus SO 6400 kann man sicher mit etwas mehr Bearbeitung noch was machen, das fürs Netz allemal reicht und ISO 25600 gibt immer noch einen brauchbaren Schnappschuss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln