Allgemeines > Flüge & Airlines
Frage zu London Heathrow
Rainer:
--- Zitat von: Andreas am 23. Oktober 2014, 08:55:26 ---Ich kenne 3 Meilenprogramme, bei denen ich für deutlich unter 1.600,- Euro in der Business Class in die Staaten komme. Das sind:
- Miles and More (Lufthansa)
- Dividend Miles (US Air)
- LifeMiles (Avianca/TACA)
--- Ende Zitat ---
Du weißt, dass wir von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Du bist auf Sonderaktionen und Sammeln angewiesen, was die Möglichkeiten stark einschränkt. Nicht durch Zufall werden hier nur einzelne "Highlights" zitiert. Das ist nicht das, was ich will.
Ich kann jederzeit und so viele Flüge, wie ich Lust habe, buchen zu diesen Konditionen, die Preise generieren sich alleine aus dem Meilenprogramm an sich. Und so haben wir und DocHolidy in den letzten 10 Jahren zusammen sicherlich über 40 Flüge gebucht - ohne auf Aktionen zu warten. Wenn es wirklich mal eine Aktion gibt (kommt auch vor), dann kann man auch mal einen Eco Premium Flug für 960,-€ buchen und mit Meilen upgraden.
Wenn das genauso einfach mit den anderen Programmen ginge, würde ich es gerne machen.
--- Zitat von: Andreas am 23. Oktober 2014, 08:55:26 ---Auch LifeMiles (ebenfalls Star Alliance) hat in letzter Zeit wiederholt Kaufaktionen mit 50% Ersparnis angeboten. Mein Houston-Flug (LH A380/Biz) im April hat damit 1.340,- Euro gekostet.
--- Ende Zitat ---
S.o. - mein Houston Flug hat 1.150,-€ gekoste - ohne Sonderaktion.
--- Zitat von: Andreas am 23. Oktober 2014, 08:55:26 ---1.000 M&M Meilen kosten mich derzeit 6,44 Euro (ich führe Buch über die tatsächlichen Ausgaben für Meilen in den letzten 2 Jahren). Bei 105.000 Meilen und ca. 600 Euro Gebühren sind das 1.276 Euro.
--- Ende Zitat ---
Und wie man dem entnimmt, musst Du jahrelang sammeln (Abos kaufen usw.). Mache das mal für zwei Personen und fliege dann beispielsweise mal 2 mal im Jahr in die USA (insgesamt 420000 Meilen).
--- Zitat von: Andreas am 23. Oktober 2014, 08:55:26 ---Außerdem empfehle ich dir einschlägige Foren wie vielfliegertreff.de und flyertalk.com zu diesem Thema.
--- Ende Zitat ---
Die Foren kenne ich, da gibt es immer mal Aktionen, aber dass jemand pro Jahr 2 bis 4 Businessclass Flüge absolviert und das zehn Jahre am Stück, finde ich dort nicht. Ohnehin gibt es da kaum Leute wie wir, die wirklich nur diese Flüge absolvieren, viele sind eben Vielflieger und haben sowieso ein großes Meilenkonto.
P.S.: Jetzt machen wir es einfach, dann haben alle etwas davon, ich mache einen Lufthansa MM Thread auf, da können alle, die wissen wie es geht, eine entsprechende Meilenaktion reinsetzen und verlinken und in einem Jahr mache ich da eine Rechnung auf, wieviele Meilen wir hätten sammeln können und was dafür vorgestreckt werden muss. Das Verfahren bei BA ist dagegen so einfach, dass ein Thread keinen Sinn ergibt, einfach einen upgradbaren Flug finden (man kann auch anrufen) und dann einfach Premium Eco buchen und upgraden (notfalls Meilen nachkaufen). Letzteres kann man sofort wieder machen, wenn man wieder zu Hause ist die letzten Meilen wieder gut geschrieben wurden.
Andreas:
--- Zitat von: Rainer am 23. Oktober 2014, 10:03:46 ---Du weißt, dass wir von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Du bist auf Sonderaktionen und Sammeln angewiesen, was die Möglichkeiten stark einschränkt.
--- Ende Zitat ---
Diese Aktionen gab es bislang regelmäßig mehrmals im Jahr. Sowohl bei DM als auch bei LM. Und bei LH eben die Meilenschnäppchen (mit eigener Website).
--- Zitat ---Nicht durch Zufall werden hier nur einzelne "Highlights" zitiert. Das ist nicht das, was ich will.
--- Ende Zitat ---
Ich habe eben nicht nur Highlights zitiert, sondern die komplette Flughistorie seit 2012.
--- Zitat ---Plus übliche Gebühren (meistens ca. 300,-€ oder sogar mehr). Und wie man dem entnimmt, musst Du jahrelang sammeln (Abos kaufen usw.). Mache das mal für zwei Personen und fliege dann beispielsweise mal 2 mal im Jahr in die USA (insgesamt 420000 Meilen).
--- Ende Zitat ---
Alle von mir genannten Preise waren Endpreis inkl. aller Gebühren.
Ich fliege i.d.R 2-3x pro jahr Langstrecke. In letzter Zeit eher 3x pro Jahr.
Nur mit M&M könnte ich nicht genug Meilen generieren, sowviel steht fest. Daher fahre ich derzeit 3-gleisig, und es funktioniert.
Auch wenn sich die Konditionen überall verschlechtern: Bei LM der neue Award-Table, bei DM die Verfügbarkeiten, bei M&M die immer höher werdenden Award-Gebühren...
Und du sagtest ja - auch BA wird teurer. Alles wird mit der Zeit teurer.
--- Zitat ---Wenn das genauso einfach mit den anderen Programmen ginge, würde ich es gerne machen.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich dir gerne - man muss sich kümmern. Permanent. Aber das ist quasi ein Hobby von mir, denn es hat mit Reise/Urlaub zu tun.
Mir ging es lediglich um deine Aussage, dass so etwas mit anderen Meilenprogrammen günstiger nicht möglich ist. Ist es eben doch.
Rainer:
--- Zitat von: Andreas am 23. Oktober 2014, 10:38:14 ---Mir ging es lediglich um deine Aussage, dass so etwas mit anderen Meilenprogrammen günstiger nicht möglich ist. Ist es eben doch.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist nach wie vor der, dass es bei BA "endlos" geht. Einfach nächsten Flug buchen, man muss nichts sammeln, keine Aktionen abwarten, keine Abos kaufen usw.
Und in den genannten Foren liest man relativ häufig (auch in vielen anderen Foren), dass es den Leuten entweder nicht mehr gelingt oder auch keinen Spass mehr macht, die Lufthansa Meilen zu sammeln. Bei BA brauche von alledem nichts.
S.o. - da ich nicht glaube, dass man bei LH zwei bis vier Business Class Flüge in die USA in einem Jahr auf diese Weise zusammen bekommt, mich andererseits natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, mache ich jetzt den besagten Thread auf und da kannst Du jede Meilenaktion einstellen, in einem Jahr mache ich "Kassensturz". Mal schauen, was zusammenkommt.
Rainer:
--- Zitat von: Andreas am 23. Oktober 2014, 10:38:14 ---Und du sagtest ja - auch BA wird teurer. Alles wird mit der Zeit teurer.
--- Ende Zitat ---
Speziell dieser Flug nach Boston ist relativ teuer, ob das generell so ist, weiß ich nicht, immerhin ist der Houston Flug nur ein Jahr her und der war ausgesprochen günstig. Manchmal (aber leider sehr selten) gibt es sogar Business Class "von der Stange" für unter 2.000,-€ (das Highlight war Las Vegas für 1,798,-€), das haben wir dann auch einfach gebucht, die Mehrmeilen für den Flug gleichen den höheren Preis nahezu aus.
Im Jahr 2008 sind wir nach Calgary geflogen, das war auch teurer als der Schnitt (ähnlich wie Boston). Deswegen kann ich jetzt nicht pauschal ableiten, ob es wirklich teurer wird, oder ob es momentan an der aktuellen Preispolitik liegt.
Manchmal ist bei BA auch die First Class günstiger als die Business, oder auch Business günstiger als Eco+, was auch immer das soll.
Andrea:
Rainer, es ist doch prima, wenn das für dich alles so glatt läuft!
Ich habe vor einer langen Weile mal geschaut, wie ich nach Windhuk komme. Mit British Airways hieße das: Hannover - London - Jo´burg - Windhuk. Sorry, da hätte ich wenig Lust drauf! Und solche Ziele gibt es sicher viele, wo es Sinn macht, andere Airlines zu nehmen. Und wenn man offensichtlich auch so gute Preise bekommen kann, warum sollte ich da nicht unter die "Coupon"-Jäger gehen? Mir würde das auch Spaß machen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln