Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Keinen Durchblick...
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 29. November 2014, 13:55:50 ---Die Linse ist eben im Wortsinne multifokal
--- Ende Zitat ---
Aber eben "zu jedem Zeitpunkt". Schon irre. Dass das Gehirn das mitmacht. Warum es das nicht als Brille oder externe Kontaktlinse gibt, ist eine gute Frage. Wüßte ich so auch keinen Grund, aber ich verstehe schon nicht, dass das überhaupt geht, da muss doch ein wildes Lichtgewitter auf die Netzhaut niederprasseln. Vielleicht finde ich irgendwo mal eine Simulation, was diese Linse auf der Netzhaut erzeugt, in dem Video sieht das natürlich prima aus, aber ich denke, das ist schon ein sehr ungewohntes Sehen im Vergleich zum normalen Sehen.
Eine flexible Linse wäre für mich auch "multifokal", weil sie (ähnlich wie ein Zoom) verschiedene Brennweiten einnehmen kann - aber eben immer nur eine Brennweite zu einem Zeitpunkt und nicht "immer alle" Brennweiten. Das ist wirklich schwer vorstellbar.
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 29. November 2014, 15:14:57 ---Ich hatte auch schon Gespenster im Kopf, woran es liegen könnte, dass das Sehen nicht mehr so klappt, halt irgendwelche unheimlichen Krankheiten, die heimtückisch meinen Sehnerv auffressen und meine Netzhaut zersetzen usw
--- Ende Zitat ---
Ach, wenn ich Dich da mal beunruhigen dürfte, da käme durchaus eine altersabhängige Makuladegeneration (AMD) in Frage, genau das befürchtete ich eine Zeit lang bei Sylvia auch, weil sie typische Symptome zeigte (schlechte Nachtsichtfähigkeit, schwirrende Buchstaben). Aber wahrscheinlich bist Du noch zu jung dafür (puh!). Da ich seit meiner schweren Erkrankung ganz klare Hypochondertendenzen aufweise, schaue ich auch immer gleich mal nach den schrecklichsten Dingen, die man so haben kann. Einfache Dinge kriegen kann ja jeder.
Bei Sylvia haben sich alle Probleme mit der richtigen Brille in Wohlgefallen aufgelöst.
Andrea:
Ööhm, zu jung? Dachte ich auch und wurde eines besseren belehrt. Ich darf jetzt Beta-Blocker tropfen :(
Edit: Quatsch, ich hab ´nen grünen Star. Das nennt sich Glaukom. Immer dieses Fachchinesisch...
Birgit:
Glaukom? Liest sich nicht gut...
Silke:
--- Zitat von: DocHoliday am 29. November 2014, 13:55:50 ---Die Linse ist eben im Wortsinne multifokal und keine Gleitsichtlinse. Sicherlich gewöhnungsbedürftig. Mir stellt sich die Frage, warum das nicht auch als Kontaktlinse oder Brilllenglas möglich ist. Dazu müsste man wissen, wie das optisch funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Als Kontaktlinsen gibt es das.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln