Autor Thema: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!  (Gelesen 20927 mal)

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2014, 12:19:37 »
M.E. macht es keinerlei Unterschied aus, ob ich im Flieger in Flugrichtung oder gegen die Richtung sitze. Außer bei Start und Landung merkt man den Unterschied doch gar nicht.
Mag ja sein. Trotzdem habe ich solch eine Konfiguration bislang noch bei keiner anderen Airline gesehen.

Zitat
In ein paar Wochen darf ich auf dem Weg nach Neuseeland zum ersten mal die Busi von Cathay Pacific testen. Sieht auf den Bildern sehr gut aus (1-2-1). Ich bin gespannt.
Cathay's neue Biz und First wird in den höchsten Tönen gelobt.

Zitat
P.s.: Es hätte mich sehr überrascht, wenn es gerade für die Bonzen im Osten keine Busi und/oder Firt gegeben hätte.
Da ja. Da diese Kisten aber maximal Mittelstrecke geflogen sind, war ich über eine 3-Klassen-Kabine dann doch überrascht.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2014, 13:04:10 »
Da ja. Da diese Kisten aber maximal Mittelstrecke geflogen sind, war ich über eine 3-Klassen-Kabine dann doch überrascht.

Nein, IF ist auch Langstrecke geflogen. Luanda, Maputo, Havanna fallen mir spontan ein. Teilweise aber auch mit Tankstop. das war ja dann auch der Grund die 3 Airbusse anzuschaffen. Da kam man dann ohne Zwischenstop in Kanada nach Kuba.

Nachtrag: Hanoi wurde auch angeflogen.

Andreas


Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2014, 13:31:43 »
Nein, IF ist auch Langstrecke geflogen. Luanda, Maputo, Havanna fallen mir spontan ein. Teilweise aber auch mit Tankstop. das war ja dann auch der Grund die 3 Airbusse anzuschaffen. Da kam man dann ohne Zwischenstop in Kanada nach Kuba.
Nachtrag: Hanoi wurde auch angeflogen.
Sieh an. Wusste ich bislang nicht.

Luanda und Maputo sind natürlich absolute Traumziele - damals wie heute.  :o  ;D
Gegen eine Direktverbindung Deutschland - Hanoi hätte ich hingegen nichts einzuwenden.  ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2014, 14:54:54 »
Allerdings werden wir mit Sicherheit irgendwann mit Airberlin Nonstop in die USA fliegen, weil ich es wissen will, wie groß der Qualitätsunterschied ist. Das wäre jetzt eine Chance gewesen, denn insgesamt hätte der Flug nach New York (den wir alternativ im Auge hatten) für zwei Personen 4.600,-€ gekostet - nicht gerade billig, aber deutlich günstiger als bei Linienfliegern.

Ich denke gerade über diesen Flug nach (Air Berlin nach JFK). Nächstes Jahr steht bei mit mal wieder der ASH (Amerikanischer Hypertonie-Kongress) in New York an. Meilenupgrade gibt es keins (wäre auch Blödsinn, weil Vater Staat ja die Hälfte dazu tut) und BA will 2750€ für Club World haben, AB "nur" 2300€ für ihre neue Business und fliegt dafür non-stop. Bei BA gäbe es zwar die doppelten Meilen (dank Silber-Status) aber ich glaube der Non-stop-Flug (und 450€) sind mir ca. 9000 Meilen wert (die kann ich ja kaufen ;)).

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2014, 15:25:08 »
BA will 2750€ für Club World haben, AB "nur" 2300€ für ihre neue Business und fliegt dafür non-stop.
Eigentlich ein No-Brainer. Versuch macht kluch.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2014, 16:08:02 »
Ich kann im April dann über die AB Business berichten. Da geht es nach Miami ab TXL.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2014, 16:14:20 »
Für NON-Stop würde ich es sogar machen, wenn die Preise genau anders herum wären (BA 2.300,- und AB 2.750,-). Aber günstiger UND Non-Stop - das ist geradezu Overkill.

Man sollte nur jetzt die Konfiguration 1-2-1 nicht überbewerten, das sieht bei Seatguru nur so aus, aber wenn man sich die Videos und Fotos auf Airberlin anschaut, dann sind die Sitze sehr ähnlich wie bei BA (auch exakt die gleichen Maße), es ist auch keine "echte" 1-2-1 Besetzung, sondern die Sitze sind so leicht gegeneinander verschoben, Airberlin verschenkt lediglich ein wenig mehr Platz, damit jeder Sitz frei zugänglich ist. Auf den Videos und Fotos sieht man das auf den ersten Blick gar nicht, da sieht das eigentlich so aus wie eine 2-4-2 Konfiguration.

Es ist also ganz sicher kein Hyperluxus mit eigener Suite oder so. Aber es ist gutes Business Niveau mit Flatbed, allemal mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.

Ich kann im April dann über die AB Business berichten. Da geht es nach Miami ab TXL.

Da musst Du schauen, ein paar Verbindungen sind Non-Stop, aber es gibt nicht an jedem Tag eine solche Verbindung. Wenn, dann erneut zum Kampfpreis, TXL/MIA und zurück in Business für 2.209,-€ inkl. aller Zuschläge. Wir haben auch noch 2 Wochen Urlaub März/April zu vergeben....

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2014, 16:33:30 »

Da musst Du schauen, ein paar Verbindungen sind Non-Stop, aber es gibt nicht an jedem Tag eine solche Verbindung. Wenn, dann erneut zum Kampfpreis, TXL/MIA und zurück in Business für 2.209,-€ inkl. aller Zuschläge. Wir haben auch noch 2 Wochen Urlaub März/April zu vergeben....

Ich habe schon gebucht. Habe dafür meine USDM-Meilen eingesetzt. Rückzu ist es dann einer der letzten Nonstopflüge MIA-TXL. Kosten pro Person inkl. Steuern+Gebühren lagen deutlich günstiger. Habe pro Person ca. 1000€ investieren müssen.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2014, 16:45:06 »
Kosten pro Person inkl. Steuern+Gebühren lagen deutlich günstiger.

Günstiger als was?

Ich habe das mit BA auch versucht (mit BA AVIOS bei AirBerlin zu buchen) aber ist Krampf ohne Ende, einfach Online geht das gar nicht und beim Anruf bin ich ja dann doch bei BA hängen geblieben...

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2014, 17:01:21 »
Kosten pro Person inkl. Steuern+Gebühren lagen deutlich günstiger.

Günstiger als was?

Ich habe das mit BA auch versucht (mit BA AVIOS bei AirBerlin zu buchen) aber ist Krampf ohne Ende, einfach Online geht das gar nicht und beim Anruf bin ich ja dann doch bei BA hängen geblieben...
Guenstiger wie deine obengenannten 2209 Euro. Wie gesagt, pro Person 1000 Euro. Habe aber auch sofort bei Buchungsfreigabe der Praemienfluege gebucht.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2014, 17:13:31 »
Guenstiger wie deine obengenannten 2209 Euro. Wie gesagt, pro Person 1000 Euro. Habe aber auch sofort bei Buchungsfreigabe der Praemienfluege gebucht.

So rechne ich nicht, man muss doch die Meilen auch dagegen rechnen, die sind ja nicht kostenlos. Selbst ein reines Upgrade aus Economy kostet für zwei Personen direkt auf AirBerlin 100.000 Meilen (für vier Segmente), aber wenn man über Drittanbieter bucht (beispielsweise BA), dann muss man dort (konkret bei BA) sogar 120.000 AVIOS hinlegen. Aber das ist erst die Voraussetzung, wie man das bucht, ist nirgends beschrieben.

Wie und wo hast Du das gebucht und wieviel Meilen hast Du abgeben müssen? Und wie ging das mit dem ReisePartner? Bei Airberlin gibt es keine Verfügbarkeitsanzeige von Prämienflügen, das muss man alles telefonisch erfragen. Außerdem kann man Prämienflüge nur für sich selbst buchen, nicht für Dritte. Und was sind das für 1.000,-€? Für Steuer und Gebühren ist das viel zu viel - dafür bekommt einen kompletten Ecoflug nach Miami (sogar billiger).

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2014, 17:22:44 »
Rainer, wie reden ganz leicht aneinander vorbei. Ich schreibe dazu morgen etwas ausführlicher dazu. Ich muss jetzt weg.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2014, 17:35:21 »
Rainer, wie reden ganz leicht aneinander vorbei. Ich schreibe dazu morgen etwas ausführlicher dazu.

Also ich rede von AB Flügen von Berlin nach Miami, die mit Meilen eines anderen OneWorld Partners (hier US Airlines) bezahlt (oder upgegraded) wurden. Am einfachsten ist es sicherlich, wenn Du im E-Ticket die Personendaten usw. herausstreichst und dann hier einstellst, dann finde ich auch alles, was ich suche. Dann brauche ich nur noch die Anleitung, wie und wo man das so bucht.

Ich versuche nämlich schon seit längerem, ein AirBerlin Ticket mit BA Avios (auch OneWorld) zu bekommen, wenn das wirklich halbwegs funktioniert, wäre das eine super Möglichkeit, die Meilen von BA nach AB zu "portieren", denn ein Non-Stop Flug wäre mir den Aufwand allemal wert. Mit der neuen BusinessClass wäre Airberlin eine adäquate Konkurrenz zu BA und endlich könnte ich direkt ab DUS fliegen. In den Osten nach New York (oder Miami und auch Chicago geht), in den Westen nach Los Angeles. Möglicherweise teurer als bisher, da muss man Erfahrungen sammeln, wie das Meilenprogramm von AB funktioniert.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2014, 17:02:08 »
So hier kommen die noch fehlenden Info's. Wenn die dir nicht ausreichen, bitte einfach melden.

Gebucht am 30.5.2014 von einem US DM Meilenkonto (Gesamt 200.000 Meilen). Verfügbarkeit wie unter AA bzw. auch BA gesehen. AB hatte aber die Flüge erst an diesen Tag oder kurz zuvor freigeschalten. Hatte also volle Auswahl. Nur RSW ging nicht. Im Anhang das Ticket, inklusive der Taxen+Gebühren.
Ich hoffe ich habe alles persönliche da entfernt. Wenn nicht, bitte kurz melden. Die Meilen habe ich mir bei US nur gekauft und dann später über verschiedene reguläre Accounts geshared. Verlief alles im Rahmen der Regeln.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Manchmal kann BA doch auch richtig klasse sein!
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2014, 17:29:47 »
Die Rechnung hilft mir leider gar nicht, im E-Ticket hätte ich vielleicht mehr gesehen. Mich wundert allerdings, dass da kein Sterbenswort zur gebuchten Klasse steht, geschweige denn eine Sitzplatznummer. Die wird bei Airberlin in Business direkt mit der Buchung vergeben.

Bei BA kann man keinen AB Flug buchen, nicht online. Man kann nicht einfach irgendeine andere Airline buchen. Bin ich genauso weit wie vorher - es kann mir keiner erklären, wie man so etwas bucht und was ein Upgrade von Eco nach Business kostet (laut BA müßte es 30.000 Avios pro Richtung kosten).