Europa > Nordeuropa
Status: Planungsbeginn London
Shadra:
Hi Zusammen und ich hoffe, alle haben Weihnachten gut überstanden!!
Obwohl ich in letzter Zeit hier mehr mit lesen (und das auch bei Weitem nicht so intensiv, wie gewollt) beschäftigt war, platze ich doch jetzt gleich mit einem Planungshilferuf hier rein. Verzeiht ???
Nachdem sich unser spontan geplanter Kurztrip im Herbst ja ziemlich schnell in ein Rauchwölkchen aufgelöst hatte, gehen wir diesmal zu einer fest geplanten Reise über.
Irgendwann zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2015 soll es auf die Insel gehen. Geplant sind etwa 3 Tage London (dort werden meine Eltern noch mit dabei sein) und für uns soll es dann mit einem Inlandsflug Richtung Glasgow weiter gehen in die Highlands.
Ich denke mal, dort könnten wir mit zwischen 12 und 15 Tage rechnen (da muss ich erst gucken, was die Unterkünfte in der geplanten Zeit in etwa kosten werden und wie es mit dem Rückflug klappen könnte).
Flugtechnisch auf jeden Fall für meine Eltern Nürnberg London und zurück direkt!
Da kommt schon die erste Frage auf:
Bei diesen Flügen ist ja kein Gepäck dabei. Gefunden hab ich jetzt, dass es bei Gepäckaufgabe 30 € pro Koffer kostet oder bei vorheriger Onlineanmeldung nur 15€.
Diese Anmeldung kann man bei der Flugbuchung mit angeben?
Dann wollen wir ja weiter nach Glasgow. Da hab ich gepäcktechnisch noch nicht wirklich gesucht, könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Inlandsflügen genaus geht?
Mir gehts erst mal hauptsächlich darum, dass meine Eltern (sind ja nicht mehr die Jüngsten) da kein Problem haben werden.
Dann gibt es für London wohl eine Art Dauerkarte für öffentliche Verkehrsmittel. Kann man die direkt am Flughafen erwerben oder evtl. vielleicht sogar vorher schon im Netz? Ich hab irgendwie noch nicht wirklich was gefunden ... :(
Ich hab auch ein bisschen bei LondonKarten.de gestöbert. Hat dort schon mal jemand was gekauft? Oder London.de Ticketshop? Wenn möglich, möchte ich soviel wie geht gleich von zuhause aus planen und erledigen, so dass wir möglichst wenig in London dann suchen oder bei Ticketkäufen schlange stehen müssen.
Es gibt noch soviel zu suchen und zu planen ... habt ihr vielleicht ein paar Tips für uns übrig?
Bei den Highlands schwebt mir schon eine grobe Tour vor Augen ... aber ich will ja nicht gleich völlig mit der Tür ins Haus fallen ^-^
Andrea:
Hi Nele!
Zunächst einmal: Neid! Eigentlich wollten wir ja dieses Jahr auch nach Schottland, aber das wird nicht klappen... Zu London kann ich dir leider keinerlei Tipps geben, aber wenn du dann doch irgendwann mit der Tür ins Haus fällst und die Schottlandplanung beginnt, bin ich dabei!
Flicka:
Hi Nele!
--- Zitat von: Shadra am 30. Dezember 2014, 00:48:34 ---
Da kommt schon die erste Frage auf:
Bei diesen Flügen ist ja kein Gepäck dabei. Gefunden hab ich jetzt, dass es bei Gepäckaufgabe 30 € pro Koffer kostet oder bei vorheriger Onlineanmeldung nur 15€.
Diese Anmeldung kann man bei der Flugbuchung mit angeben?
--- Ende Zitat ---
Entweder überlese ich es konsequent oder du hast nichts dazu geschrieben: Mit welcher Airline fliegen deine Eltern denn? Ryanair? Dann ist es so, dass man mit der Flugbuchung auch das Gepäck mitbuchen kann. Je nachdem was deine Eltern mitnehmen wollen, kannst du auch einen Koffer nur für einen von ihnen buchen, evtl. auch etwas teurer mit 20 kg statt nur mit 15 kg. Wir haben das mal so gemacht, dass wir zu dritt geflogen sind, jeder seine 10 kg Handgepäck hatte und wir uns gemeinsam noch einen Koffer geteilt haben.
Aber pass bloß mit den Gewichtsbeschränkungen und den Abmessungen des Handgepäcks auf und schaue genau nach den erlaubten Maßen! Nach meiner Erinnerung darf das Handgepäckstück bei Ryanair nur 20 cm dick sein, während viele als Handgepäcktrolley verkaufte Koffer 23 cm dick sind.
Ich habe bei Ryanair sowohl erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde als auch dass man es unter Aufsicht eines Mitarbeiters in den "Metallkäfig" mit den Handgepäckmaßen stopfen musste. Wer es irgendwie reinbekam (einer bekam es beinahe nicht mehr raus ;) ), durfte es mit an Bord nehmen, wer es nicht schaffte, musste es als Gepäckstück aufgeben. Es kann natürlich sein, dass man Glück hat und gar nichts kontrolliert wird, aber falls doch, kann man bei Ryanair nicht auf Kulanz hoffen.
Shadra:
So - ich hab den Titel mal nur für London angepasst. Für die Highlands mach ich dann was Neues, wenns recht ist. Dann kann ich Andrea auch mehr mit Fragen löchern ;)
Dürfte dann auch übersichtlicher sein.
@Flicka
Stimmt, Flug wird (zumindest unser Hin und der Hin- UND Rückflug meiner Eltern) mit Ryanair sein.
Die fliegen Nürnberg London direkt und das würde wunderbar passen.
Bzgl. des Handgepäcks mach ich mir erst mal keine Sorgen, da wir mit Rucksack und Laptoptasche als HG reisen. Müssen wir vorher mal wiegen, aber von der Größe her dürfte es kein Problem sein. Und Mama wird schon überredet, das es passt.
Wie wir dann von London weiter nach Glasgow und von dort wieder nach Nürnberg kommen, muss ich noch genauer suchen. Zumindest der Hinflug soll auf jeden Fall im selben Flieger stattfinden.
andi7435:
Für die öffentlichen Verkehrsmittel meinst du sicher die Oyster Card. Sehr praktisch und würde ich jederzeit wieder kaufen. Hier mal 2 Links dazu http://www.london-kurztrip.de/tickets/oyster-card.html bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Oyster-Card
Flug mit Ryanair würde ich mir noch mals überlegen. Buche lieber ab Nürnberg eine Umsteigeverbindung mit AB, LH oder LX. Zumindest bei LH und LX sind die Koffer inklusive und das Umsteigen funktioniert auch. Notfalls müssen sich deine Eltern an das Personal im Flughafen wenden. Alternativ ab Muc fliegen und mitt den Bus oder eigenen Auto bzw. per Flughafenshuttle sich hinbringen lassen.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln