Autor Thema: Sylvester - was gibt es als Abendessen?  (Gelesen 11186 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2014, 13:45:01 »
Lecker! Ich habe Hunger! Aber leider keine Hefe...

Du hast noch 20 Minuten, hopp hopp, Hefe kaufen! Ich hätte hier jede Menge (Trocken) Hefe vorrätig, aber das ist wohl doch dann etwas zu weit weg.

Trockenhefe vermeide ich eigentlich und ich liebe den Geruch frischer Hefe beim Zerbröseln. Aber da meine Gäste gleich kommen und wir sowieso schon reichlich Essen haben, probier ich es an einem anderen Tag aus.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2014, 14:00:33 »
Trockenhefe vermeide ich eigentlich und ich liebe den Geruch frischer Hefe beim Zerbröseln.

Ich finde Trockenhefe super, die geht genauso gut auf wie die frische Hefe und der Geruch ist natürlich beim Zerbröseln nicht vorhanden, weil es kein Zerbröseln gibt, aber wenn der Teig anfängt zu gehen, dann riecht es genauso nach Hefe wie mit frischer Hefe. Und Trockenhefe ist sehr (sehr!) lange haltbar, deswegen habe ich die auch stets vorrätig.

Und im Prinzip ist die Trockenhefe auch einfacher zu verarbeiten, ich kippe das Tütchen einfach ins Mehl, Salz und Zucker dazu, Wasser dazu und in der Küchenmaschine rühren lassen (bin zu faul zum Kneten). Gibt einen ganz tollen Pizzateig.

A propros Pizzateig: ich habe zu Weihnachten unsere Küche um einen "Pizzastein" erweitert, nichts teures (hat nur 23,-€ gekostet), aber ein prima Teil. Habe ich schon eingeweiht und die Pizza schmeckt langsam wirklich so wie aus dem Ofen beim Italiener. Das macht doch einiges aus, ob eine Pizza nur auf dem Blech liegt oder auf einem sehr heißen Stein (ich heize den Ofen dann auf 300 Grad auf und lasse auch den Stein vorheizen). Die Backdauer hat sich auf 7 Minuten verkürzt, dann kommt eine köstliche, knusprige und dennoch saftige Pizza aus dem Ofen. Machen wir morgen Abend im kleinen Familienkreis, da kommt mein nächstjüngerer Bruder zu Besuch.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2014, 14:06:16 »
Du hast noch 20 Minuten, hopp hopp
Real hat heute bis 16 Uhr geöffnet. Kaufland auch.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2014, 14:31:20 »
Real hat heute bis 16 Uhr geöffnet.

Das scheint nicht einheitlich zu sein, der REAL auf der Krefelder Straße 131 (MG) hat nur bis 14.00 Uhr auf, wir haben gestern explizit danach gefragt. Siehe Anhang.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2014, 14:42:28 »
Das scheint nicht einheitlich zu sein, der REAL auf der Krefelder Straße 131 (MG) hat nur bis 14.00 Uhr auf, wir haben gestern explizit danach gefragt. Siehe Anhang.
Sie an. Dachte das wäre bundesweit einheitlich für die großen Märkte.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2014, 14:48:27 »

Das weiß ich auch, aber ich bin ehrlich: ich finde es schöner mit "y", auch wenn es falsch ist. Irgendwann wird es richtig sein, es muss nur oft genug und von genügend vielen Menschen mit "y" geschrieben werden. Herrn Stallone wird es recht sein... 8)

Hihi, die Erklärung darf ich meine Kids aber nicht lesen lassen, sonst kann ich mir die Korrektur des nächsten Diktates sparen  ;)

Mir ging es beim ersten Hören des "Faltenbrotes" genauso wie Michael, nun mag ich das Wort, passt irgendwie zum Gesicht Alter - übrigens auch sehr lecker mit Tomatenbutter (mit getrockneten Tomaten), ich mische Knobibelag und Tomatenbelag.

Nutze übrigens auch immer Trockenhefe und habe diese vorrätig, mir gelingt nur damit ein vernünftiger Hefeteig  :o
Außerdem überkommt uns ab und zu ein Heißhunger auf Zimtschnecken  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2014, 15:20:43 »
Sie an.

Jaja, oben den Sylvester schlecht machen und dann "Sie an" schreiben.

Sieh an.  ;)

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2014, 17:14:08 »
Jaja, oben den Sylvester schlecht machen und dann "Sie an" schreiben.
Sieh an.  ;)
Habe ein HP Wireless Keyboard. Und das verschluckt immer mal Buchstaben. Kein Witz, der letzte Schrott.

Zitat Amazon Rezension:
Zitat
Wer die Zeit hat, seine Schriftstücke nach der Fertigstellung aufwendig zu korrigieren und "vergessene" Zeichen einzufügen, und wem es Spass macht, dass die Umschalttaste erst beim 2. oder 3. Versuch funktioniert, für den ist diese Tastatur genau rictig- alle anderen sollten sich was vernünftiges kaufen. Diese tastatur ist unbrauchbar!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2014, 18:08:40 »
Habe ein HP Wireless Keyboard. Und das verschluckt immer mal Buchstaben. Kein Witz, der letzte Schrott.

Wird immer besser, auch das darf ich meine Kinder nicht lesen lassen: Sonst sagen sie das nächste Mal: " Ich habe 10 Finger wireless, die verschlucken Buchtaben, kein Witz, der letzte Schrott!"

Spaß!!!! Macht nur so weiter, ihr beiden!  ;D

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2014, 19:08:32 »
Echt jetzt? Klingt abgefahren... Wenn das mit dem Räuchern nicht wäre (ist nicht mein Geschmack), dann würde ich mich glatt bei dir einladen zum Ausprobieren. 
Ist mein zweiter Versuch, beim ersten Mal hatte ich klassisches Käsefondue gemacht, aber den ganzen Käse geräuchert, das war wirklich ein bisschen viel des Guten. Deswegen diesmal nur die Hälfte und auch nur eine knappe Stunde im Rauch.

Dieses Jahr werde ich die Tradition allerdings etwas variieren: ich habe die Hälfte des Käses (den Emmentaler) geräuchert, werde Bier statt Wein als Grundlage verwenden und das Kirschwasser durch Whisky ersetzen.
Sönke, das liest sich, als würde man so lange lecker Essen, bis man beschwipst vom Stuhl kippt. Könnte mir gefallen!  ;D
Und falls das nicht reicht, gibt es auch noch Bier und Whisky ausserhalb des Fondues. (Allerdings kein Coors oder Bud.... ;D :verpiss: )

Re: Sylvester

Warum Silvester nicht Sylvester heisst
Ich denke Rainer ist da ehetechnisch entschuldigt.... ;D