Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Fernweh-Rezepte?

<< < (11/18) > >>

Rainer:

--- Zitat von: serendipity am 06. April 2016, 18:40:22 ---@Andrea, meine Kokosmilch in der Dose setzt sich auch immer ab: oben ist sie ganz fest und unten nur Kokoswasser.

--- Ende Zitat ---

So kenne ich die auch, aber macht doch nichts, wird sie gut umgerührt und dann ins Essen gegeben. Nach dem Umrühren ist sie insgesamt eher dünnflüssig, so wie Sahne vielleicht?!

Ich kenne aber auch eine ausgesprochene Creme, die ist total sähmig und supersüß. Die kann man kaum zum Essen verwenden, sondern eher für Cocktails oder so. Muss ich mal drauf achten, ob ich die im Regal nochmal wiederfinde, da sie mir eigentlich zu süß und zu dick ist, habe ich die viele Jahre nicht mehr gekauft. Das ist definitiv eine andere Zubereitung als die "normale" Kokosmilch.

serendipity:
Nö, macht nichts - nur die Dosierung ist dadurch manchmal etwas schwieriger.

Andrea:
Vorher umrühren habe ich noch nie gemacht. Da wird halt der große Klumpen mit Hilfe eines Löffels aus der Dose geschüttet und dann kommt der dünne Saft hinterher, wobei das vermutlich nicht mal ein Schnapsglas voll ist bei einer 400ml Dose. Beim Erwärmen vermischt sich alles und wird so, wie Sönke es beschreibt.

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 07. April 2016, 10:05:00 ---Vorher umrühren habe ich noch nie gemacht. Da wird halt der große Klumpen mit Hilfe eines Löffels aus der Dose geschüttet und dann kommt der dünne Saft hinterher,

--- Ende Zitat ---

Wenn ich die ganze Dose brauche, mache ich es natürlich auch so. Aber mir sind 400ml für ein Zweipersonengericht oft zu viel (Kokosnuss ist auch ziemlich fett) und da bin ich gezwungen, erst einmal durchzurühren und dann die Hälfte abzuschütten. Allerdings habe ich dann oft das andere Problem, dass sich eine einmal geöffnete Dose nicht mehr sehr lange hält, ich habe zugegebenermaßen schon einige verschimmelte, angebrochene Dosen wegwerfen müssen.

Da sind dann die Tetrapak-Tütchen praktischer, die wir in Holland bekommen, die haben nur 200ml Inhalt, das reicht für viele Gerichte aus. Aber hier (bei REAL oder so) habe ich die noch nicht gesehen.

Andrea:
Ja, das Zeug ist reichlich mächtig... Da esse ich 2 mal Mittag und (mindestens) einmal abends von  :o Und dann brauche ich es tage- oder gar wochenlang nicht mehr.

Mal was anderes: Ich habe mir Mac `n´ Cheese machen wollen. Dafür habe ich eine Bechamelsoße zubereitet und Käse-Stückchen (Grana und Gouda) hineingegeben. Ach ja: Etwas Gorgonzola war auch noch dabei. Geschmacklich war das etwas lasch (trotz zusätzlichem Gemüsebrühpulver und Knobipulver, frischen hatte ich gerade nicht). Okay, nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte. Aber meine Frage: Kann es sein, dass Parmesan sich nicht richtig auflöst? Ich hatte irgendwie das Gefühl, als wenn feine weiche Körnchen in der Soße seien... Oder hätte ich ihn besser raspeln sollen? Bisher habe ich den Käse nur genascht oder über Nudelsoße gestreut/geraspelt, aber nie in eine Soße hineingekocht. Was habe ich falsch gemacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln