Sehr verlockend finde ich die Idee, mir ein richtig teures Supertele zu leihen, falls es wieder in den Yellowstone geht.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich habe gerade genau das getan und mir für die bevorstehende Yellowstone das L800 5,6 von Canon bei Lensrentals geliehen. Kostet ca. 80$/Tag.Lieferung per FedEx an einen FedEx Store, wo ich es abholen kann, wann es mir passt. Zurück geht es genau so per FedEx. Ich hole es in Jackson ab und schicke es von West Yellowstone wieder zurück, so dass ich nur für die Tage bezahle, wo ich es wirklich nutze.
Für ein Objektiv, das 12.000€ kostet, finde ich die Preise o.k. Für den Kaufpreis könnte ich es 150 Tage lang leihen.
Andererseits kriegt man für den Mietpreis für z.b. 14 Tage schon 3 Powershot SX60 HS mit 21-1350 mm (also vergleichbares Tele wie das 800er an einer APS-C Kamera. Allerdings hat die kompakte gerade bei Wildlife und Action natürlich erhebliche Nachteile (langsamer Autofokus, langsame Serienbildfunktion, rauschen bei höheren Isos, generell schlechtere Auflösung des Objektivs, etc.). Letztlich muss man sich halt ansehen, was einem der Qualitätsunterschied wert ist.
Bei den Adlerbildern auf den Lofoten vom schwankenden Boot wäre die Rate von misslungenen Bildern wohl sicher noch deutlich höher gewesen mit soe einer Superzoom Kamera. Einige wenige gelungene Aufnahmen hätte ich aber sicher auch damit hingekriegt.
Letztlich muss man sich immer darüber klar werden, was einem einem mehr Bildqualität wert ist bzw. welche finanziellen Möglichkeiten man überhaupt hat. Wenn 500 € das Maximum sind, sit man mit einer Superzoom sehr gut bedient. Wenn es auch 50.000€ € sein dürfen, macht man mit 1DXII plus EF 800L plus vielleicht noch das 200-400L und ein paar Weitwinkelobjektiven und der 5Ds für Landschaften mit hoher Wahrscheinlichkeit technisch deutlich bessere Bilder und es gelingen auch Fotos, die mit der Kompakten gar nicht möglich wären (wäre ja auch traurig wenn nicht
).
Wenn es nur um Urlaubsbilder geht, ist so eine Superzoomkamera sicher was, worüber sich nachzudenken lohnt.