Autor Thema: Geschafft...  (Gelesen 7088 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Geschafft...
« am: 25. Januar 2015, 12:45:15 »
... im wahrsten Sinn des Wortes. Endlich alles vorbei.

Gestern war Hochzeit im Familienkreis (Sylvias Bruder Frank aus 2. Ehe der Mutter), Mittags Standesamt, dann Sektempfang, dann nach Hause sausen und umziehen, dann ab 18.00 Uhr große Feier: ich bin zu alt für so etwas. Bin ich froh, dass ich diesen Tag hinter mir habe.

Nachdem im Januar dann auch noch zwei fünfzigste Geburtstage im Familien- resp. Freundeskreis groß gefeiert wurden, ist nun endlich alles geschafft. So etwas graust mich mittlerweile mehr als es mich freut. Eigentlich ist sonst nur die Adventszeit so überladen, aber jetzt zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal war auch der Januar zugeballert. Die nächsten Wochen ist erst einmal Ruhe! Da fang ich dann mal langsam mit unseren Urlaubsplanungen an, das kann ich auf meinen geliebten Sofa machen.

Wollte ich nur mal geschrieben haben, seid Ihr auch so "fetenmüde"?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Geschafft...
« Antwort #1 am: 25. Januar 2015, 14:19:09 »
Wollte ich nur mal geschrieben haben, seid Ihr auch so "fetenmüde"?

Eigentlich weniger. Was ich in letzter Zeit verstärkt merke ist, dass ich an einer etwas kürzeren Nacht mehr als nur einen Tag zu knabbern habe. Das stört mich ziemlich, gerade weil ich den Eindruck habe, dass das vor ein/zwei Jahren überhaupt noch nicht der Fall war.  :(

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Geschafft...
« Antwort #2 am: 25. Januar 2015, 17:23:36 »
Naja, bei uns sind Geburtstage relativ gut übers Jahr verteilt. Bei mir ist das Problem mehr das "Fertigmachen" und gerade jetzt im Winter der Gedanke "jetzt muss ich nochmal im Dunklen und Kalten raus, dabei ist es auf der Couch gerade so gemütlich".....
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geschafft...
« Antwort #3 am: 25. Januar 2015, 17:35:07 »
Hmmm, keine Ahnung. So viele geballte Feiern haben wir nicht. Aber gestern Abend haben wir mit Freunden bis heute früh um drei durchgehalten und das, obwohl ich die Nacht zuvor echt besch... geschlafen habe. Aber nachdem ich meine "tote Phase" zwischen 18 und 20 Uhr überwunden hatte, hätte ich auch noch länger durchgehalten. Wir waren alle überrascht, wie spät es war und haben aus "Vernunftsgründen" den Abend beendet. Um 10 waren wir dann heute morgen auch wieder fit.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geschafft...
« Antwort #4 am: 25. Januar 2015, 21:20:40 »
Wenn ich ehrlich bin, ich bin mir vollkommen bewusst, dass die Problematik hauptsächlich an mir und meiner außergewöhnlichen Situation liegt. Seit dem ich Schmerzpatient bin, ist nichts mehr so wie vorher.

Ich wollte einfach nur mal hier "Dampf ablassen", denn das belastet mich im Vorfeld schon so wahnsinnig, das ist für gesunde Menschen wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellbar. Früher war ich der totale Spritkopf (obwohl ich auch heute noch gerne trinke, aber fast nur noch Bier, Schnaps ist sehr sehr selten geworden) und habe mich auf jede Fete gefreut, das ist heute nicht mehr so. Ich freue mich heute auf mein Sofa und auf einen netten Abend im Freundeskreis, ohne allzu viel Stress. Und die Zeiten, wo ich 10 Flaschen Bier und 1 Flasche Wein und ein paar Killepitsch getrunken habe (um dann gegen späten Nachmittag am nächsten Tag verquollen aus dem Bett zu steigen), die sind definitiv lange vorbei. Das kann ich überhaupt nicht mehr.

Mich hat dieser Januar mit diesen drei "fetten" Terminen (und die Hochzeit als krönenden Abschluss) so gegraust, dass ich wirklich total froh und glücklich bin, dass das nun geschafft ist. Verrückt, ich weiß, aber das ist mein Alltag geworden. Ich habe gelernt, mit der Behinderung und mit den Schmerzen zu leben, aber es ist durchaus viel Lebensfreude dabei auf der Strecke geblieben. Ich jammere da nicht hinterher, ich bin auch nicht mehr unglücklich mit meiner Situation, aber schweirig und anstrengend sind solche Feten für mich leider ohne Einschränkung. Und nun habe ich es geschafft!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geschafft...
« Antwort #5 am: 25. Januar 2015, 21:41:09 »
Naja, deine Behinderung hat da bestimmt viel kaputt gemacht. Aber die Zeiten, bei denen ich morgens bis 4 gefeiert habe und pünktlich um 7 auf der Arbeit war, sind auch bei mir definitiv vorbei. Ich weiß, dass das einfach nicht mehr geht. Ich wäre unproduktiv und dann, ähnlich wie auch Michael schrieb, bestimmt 2 Tage nicht zu gebrauchen, da der Schlafmangel doch mehr Spuren hinterlässt als noch Mitte 30.

Was den Alkohol betrifft bin ich auch sehr viel vorsichtiger als früher, auch wenn Heiko und ich durchaus auch heute noch in der Lage sind eine Flasche Tequila und ein paar Bier an einem Abend zu vernichten. Nur passiert das nicht mehr fast jedes Wochenende sondern vielleicht 2 mal im Jahr. Das kann ich auch nicht planen. So hatten wir für Silvester reichlich Alkohol da und ich habe gerade mal den Ouzo zum Essen beim Griechen getrunken. An dem Tag war Alkohol einfach vom Gefühl her "falsch". Nicht mal Sekt habe ich um Mitternacht trinken wollen... Die reichlichen Limetten wurden die Tage darauf mit Mineralwasser vertilgt.

Allerdings geht es bei uns im Freundeskreis auch eher gemütlich zu. Gestern haben wir eine Flasche Glenfiddich platt gemacht, zu viert. Das war´s. Da gehen normalerweise keine "Schlüpferstürmer", Kümmerlings oder Feiglinge etc. bis zum Abwinken über den Tisch.

Liegt das vielleicht doch am Alter? Dass man sich (und anderen!) nichts mehr beweisen muss? Dass man weiß, wann man aufhören sollte?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geschafft...
« Antwort #6 am: 25. Januar 2015, 22:08:32 »
Liegt das vielleicht doch am Alter?

Mit Sicherheit.

Dass man sich (und anderen!) nichts mehr beweisen muss? Dass man weiß, wann man aufhören sollte?

Nicht nur das. Früher hat man gar nicht nachgedacht. Heute hat man einfach keine Lust mehr darauf, mindestens 1 bis 2 Tage "krank" zu sein.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Geschafft...
« Antwort #7 am: 26. Januar 2015, 10:01:59 »

Dass man sich (und anderen!) nichts mehr beweisen muss? Dass man weiß, wann man aufhören sollte?

Nicht nur das. Früher hat man gar nicht nachgedacht. Heute hat man einfach keine Lust mehr darauf, mindestens 1 bis 2 Tage "krank" zu sein.

Das sehe ich auch so.

Rainer, was ist Killepitsch?
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geschafft...
« Antwort #8 am: 26. Januar 2015, 13:17:21 »
Rainer, was ist Killepitsch?

Killepitsch ist der Name eines Düsseldorfer Kräuterlikörs, der von der Brennerei Peter Busch hergestellt wird. Peter Buschs "Kabueffke" befindet sich an der gleichen Kreuzung gegenüber dem Traditionsbrauhaus "Uerige" in der Düsseldorfer Altstadt.

Vor gut 20 Jahren noch wurde Killepitsch auch nur in der Altstadt bei Peter Busch ausgeschenkt und vertrieben, ist aber mittlerweile auch in den üblichen Supermarktregalen zu finden. Selbst in den USA habe ich ihn schon einmal in einem Liquorstore  gesehen, obwohl die Amerikaner ihn so gut wie nicht kennen, die kennen allenfalls Jägermeister.

Killepitsch hat mit 42% einen sehr hohen Alkoholgehalt und hat außer vielen Kräutern auch einen sehr hohen Zuckergehalt, weswegen er so unnachahmlich lecker schmeckt. Man kühlt ihn am besten im Tiefkühler und trinkt ihn eiskalt, dick und braun rinnt er dann aus der Flasche. Geschmacklich hat das Zeug absolutes Suchtpotential, ich habe mir selbst schon vor Jahren ein eigenes Kaufverbot auferlegt, weil ich (wenn ich die Flasche einmal auf dem Tisch stehen habe) meistens viel zu viel davon trinke und der "knallt" entsprechend.

Inzwischen gibt es sogar eine eigene Domain killepitsch.de: http://www.killepitsch.de/

Kauf Dir mal eine Flasche (die gibt es in vielen verschiedenen Größen) und probier ihn mal. Macht süchtig....

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geschafft...
« Antwort #9 am: 26. Januar 2015, 13:23:03 »
Süßer Kräuterlikör? Uaaaah.....!  :verpiss:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geschafft...
« Antwort #10 am: 26. Januar 2015, 15:06:10 »
Süßer Kräuterlikör? Uaaaah.....!  :verpiss:

Es geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil. Probier das Zeug erst einmal...

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Geschafft...
« Antwort #11 am: 26. Januar 2015, 16:16:32 »
Rainer, du hast den Killepitsch so schön beschrieben, ich könnt jetzt glatt einen trinken..... Da muss ich doch beim nächsten Einkauf mal ins entsprechende Regal schauen.  ;D
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geschafft...
« Antwort #12 am: 26. Januar 2015, 17:00:44 »
Da muss ich doch beim nächsten Einkauf mal ins entsprechende Regal schauen.  ;D

Sag' nur nicht nachher, ich wäre es Schuld... bei REAL findest Du ihn sicherlich. Edeka wahrscheinlich auch, ALDI aber eher nicht.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Geschafft...
« Antwort #13 am: 26. Januar 2015, 20:31:28 »
Ich mag eigentlich vom Geschmack her die herberen "kräuterigeren" Kräuterlikore lieber und bei denen ist bei mir nie die Gefahr, dass man mal so eben eine Flasche vernichtet. Nach zwei, drei Kurzen ist gut.
Aber Killepitsch kann man so richtig schön einen nach dem anderen und auf einmal ist die Buddel leer. Da kann ich gut verstehen, wenn es ein "Selbstkaufverbot" gibt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geschafft...
« Antwort #14 am: 26. Januar 2015, 21:04:22 »
Aber Killepitsch kann man so richtig schön einen nach dem anderen und auf einmal ist die Buddel leer.

Dann weißt Du auch, wie man sich am nächsten Tag fühlt, o graus!

Ich kenne eigentlich wirklich niemanden, der Killepitsch nicht gerne trinkt, es sei denn, die Person trinkt sowieso keinen Alkohol oder wenigstens keinen Hochprozentigen. Bei uns im beliebig erweiterten Freundeskreis ist Killepitsch jedenfalls immer wieder gerne gesehen.