Europa > Nordeuropa
Maut in Stockholm und Göteborg
Andrea:
Dass einer von uns vielleicht mal mit dem eigenem Auto in Schweden unterwegs ist, kann schon mal passieren. Bisher konnten ausländische Fahrzeuge auch ohne Maut zu zahlen in Stockholm oder Göteborg unterwegs sein. Das ist nun vorbei:
http://transportstyrelsen.se/en/Other-languages/Deutsch-German/Staugebuhren-in-Stockholm-und-Goteborg/
Wie das allerdings in der Realität mit der Zustellung des Gebührenbescheides aussieht, bleibt abzuwarten... Und Auslandsüberweisungen sind ja bekanntlich teuer. Ob es auch mit Kreditkarte oder Paypal zu zahlen geht, habe ich bisher nicht herausgefunden.
nordlicht:
Wie das jetzt in Schweden geregelt wird, kann ich Dir leider nicht sagen, aber in Norwegen wird Maut inzwischen auch fast ausschliesslich nur noch über Erfassung des Kennzeichens abgerechnet. Da bekommst Du eine Rechnung nach Hause, die Du per überweisung an ein Konto in Deutschland oder mit Kreditkarte online bezahlen kannst. Würde mich nicht wundern wenn das in Schweden in Zukunft ähnlich gehandhabt wird.
Silvia:
Ist zwar nicht Schweden, aber ein Tipp für Oslo:
Hier gibt's auch Maut auf den Stadtautobahnen, falls man mal eine Abfahrt (zum Bezahlen muss man runter!) verpasst. Einfach bei der Tankstelle nachträglich einen Maut-"Pass" (mir fällt kein besseres Wort ein) ausfüllen und zahlen.
In Oslo werden die Autokennzeichen gescannt und der Bescheid flattert sonst (erheblich teurer als wenn man gleich zahlt) ein paar Wochen ins Haus.
(... nordlicht war schneller ;D )
Andrea:
Interessant ist ja dabei, dass sie Zugang zur Halterermittlung in Deutschland haben. Das hat mich überrascht. Nun ist Schweden ja noch Mitglied der EU, da kann man sich eine Zusammenarbeit ja fast noch denken. Aber Norwegen?
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich will ich mich vor keinerlei Maut drücken. Wenn sie fällig ist, dann muss ich sie halt wie jeder andere, der die Strecke fährt, eben auch zahlen. Genau wie ein Ticket für Verkehrsverstösse. Nur hatte ich bisher den Eindruck, dass Bußgeldbescheide (aus Italien etwa) oft gar nicht erst erstellt werden, weil es zu kompliziert ist. Oder klappt das mittlerweile auch reibungsfrei? Das Thema war ja mal ganz groß in den Medien.
Silke:
--- Zitat von: nordlicht am 09. Februar 2015, 08:20:36 ---Wie das jetzt in Schweden geregelt wird, kann ich Dir leider nicht sagen, aber in Norwegen wird Maut inzwischen auch fast ausschliesslich nur noch über Erfassung des Kennzeichens abgerechnet. Da bekommst Du eine Rechnung nach Hause, die Du per überweisung an ein Konto in Deutschland oder mit Kreditkarte online bezahlen kannst. Würde mich nicht wundern wenn das in Schweden in Zukunft ähnlich gehandhabt wird.
--- Ende Zitat ---
Du kannst dir in Norwegen auch ein Konto für die Maut für dein Fahrzeug einrichten, die ziehen eine bestimmte Summe von der Kreditkarte ab und rechnen das dann ab. Wenn die Summe alle ist, wird nochmal die gleiche Summe abgezogen. Reste werden dann nach einer Weile erstattet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln