Europa > Nordeuropa

Maut in Stockholm und Göteborg

<< < (3/4) > >>

Silke:

--- Zitat von: Andrea am 10. Februar 2015, 00:03:38 ---
Und ob eine Überweisung nach Portugal mich nichts kostet (wie Überweisungen innerhalb von D auch) steht leider auch nirgends.

--- Ende Zitat ---

Das ist durch SEPA so festgelegt, und das sollte in den Geschäftsbedingungen deiner Bank stehen, wo die Gebühren generell stehen.
Ich habe regelmäßige Überweisungen nach Luxemburg für meine gebührenfrei KK, die kosten mich definitiv nichts.

Rainer:
"Kostenlos" ist SEPA nicht grundsätzlich, aber die Kosten müssen einheitlich sein, es darf kein Unterschied zwischen innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Überweisungen geben. Das hängt jetzt von der Bank und vom Konto resp. den Gebührensätzen ab, wieviel das im einzelnen kostet. Viele haben ein Konto, da sind soundsoviel Überweisungen pro Monat frei (das reicht von 10 bis unendlich....), andere müssen jede Überweisung einzeln abrechnen (das dürfte aber ein veraltetes Geschäftsmodell sein), das wichtigste ist eben, dass nicht die (früher üblichen) Horrorgebühren aufgeschlagen werden (das konnten gerne mal 20,- Euro werden, je nach Land und Bank).

Da auch nicht Nicht-Euro-Länder an SEPA teilnehmen, können auch Gebühren durch Währungsumrechnung dazu kommen. Das sind aber auch keine Riesenbeiträge.

Außerdem müssen SEPA Überweisungen grundsätzlich innerhalb eines Banktages ausgeführt werden (auch ins Ausland), also auch lange Laufzeiten sind damit passé.

Andrea:
Dann habe ich das System dann doch verstanden, danke. Als wir 2009 nach Schottland wollten, waren wir froh um eine Kreditkarte, da die Überweisung der Campingplatzgebühr fast genauso viel kostete die Campingplatz. 20€ waren das damals glaube ich tatsächlich.

Dennoch muss man eine Auslandsüberweisung tätigen, wenn man sicherstellen will, dass am anderen Ende auch 25 Pfund ankommen und nicht 24,93 oder so.

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 10. Februar 2015, 13:06:44 ---Dennoch muss man eine Auslandsüberweisung tätigen, wenn man sicherstellen will, dass am anderen Ende auch 25 Pfund ankommen und nicht 24,93 oder so.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich nicht empfehlen, eine Nicht-SEPA-Auslandsüberweisung (die es immer noch gibt) kann ganz erhebliche Gebühren verursachen. Da würde ich dann (wenn der Empfänger wirklich eine Rechnung nicht in Euro ausstellt und auch nicht akzeptiert, dass ein paar Cent zuwenig ankommen) einfach ein paar Prozent auf den Kurs aufrechnen, so dass im Zweifel eben 25,50 Pfund ankommen. Aber eine Auslandsüberweisung ohne SEPA kostet möglicherweise 20 Euro alleine an Gebühr.

Wenn ich das aber richtig verstehe, ist es so oder so nicht Dein Problem, denn SEPA muss in Euro ausgeführt werden und entsprechend muss Dir der Rechnungssteller eine Rechnung in Euro ausstellen. Und die begleichst Du. Wenn Du eine Abrechnung in schottischen Pfund bekommst, würde ich um eine Euro Rechnung bitten.

Andrea:
Naja, das Problem habe ich in der Tat nicht. Würde ich auch immer vermeiden wollen. Und immerhin: Auch Schwedens Maut zieht eine Rechnung in Euro nach sich und ist damit dann eigentlich kein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln