Autor Thema: Yeah - ich bekomme endlich VDSL!  (Gelesen 2829 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Yeah - ich bekomme endlich VDSL!
« am: 12. Februar 2015, 15:32:03 »
Eigentlich habe ich schon seit unserem Einzug in MG (April 2006) eine angenehm flotte DSL Leitung (16.000). Das wurde zwar nicht erreicht, aber effektive 10.000 kbit/s hatten wir schon. Nun ist in den letzten Wochen das DSL immer lahmer geworden, oft unter 6.000 kbit/s. Reicht für Surfen und Mailen natürlich vollkommen aus, aber nicht mehr für HD Videostreams und das ist ziemlich ärgerlich.

1&1 kann nichts dran drehen (offensichtlich ist die Leitungskapazität durch Neuanschlüsse am Ende angekommen) und ich habe (auf gut Glück) nach VDSL (mind. 25.000 kbit/s) gefragt - gerade eben kam der Bescheid der Telekom (die für die letzte Meile zuständig sind), die Technik wäre vorhanden und auch ausreichend gut. Super! Aber dem 3. März geht es dann angeblich wieder flotter.

Ich war schon drauf und dran, meinen DSL Vertrag aufzulösen und durch einen LTE Vertrag zu ersetzen, angeblich ist das LTE Netz hier von allen drei großen Anbietern (Telekom, Vodafone, O2) sehr gut, aber auch ziemlich teuer, hätte insgesamt ca. 60,-€ statt 30,-€ pro Monat gekostet. Geht zwar auch noch (wenn ich mich zurückerinnere, was wir vor 15 Jahren an Telefonrechnungen hatten....), aber muss ja nicht sein.

Hoffentlich hält die Leitung auch das, was man mir nun versprochen hat.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Yeah - ich bekomme endlich VDSL!
« Antwort #1 am: 12. Februar 2015, 16:09:47 »
Bleibt dann 1&1 der Anbieter oder wechselst du zur Telekom? Ich nehme an, dass du kein Kabelfernsehen hast, sonst wäre der Anbieter mit bis zu 200mbit ja auch noch eine Option gewesen. Obwohl wir ja nicht wirklich glückliche Zeiten mit Unitymedia hinter uns haben... Aber die Kabelbetreiber haben eben schon jetzt die Möglichkeit für schnelles Internet in vielen Gebieten. Und unser bisheriger Telefonanbieter konnte da leider nicht annähernd mithalten.

Wie ist denn das mit den LTE-Verträgen heutzutage? Gibt es da immer noch eine Datenmengenbegrenzung, ab der es langsamer und/oder teurer wird?

Ach ja: Ich hatte ja mal was zum Thema Maxdome und Co. geschrieben und dass ich überrascht war, dass das ruckelfrei läuft. Das muss ich leider revidieren. Will man nämlich abends um 21 Uhr Maxdome schauen, dann klappt das in der Regel auch mit unserer 100.000er Leitung nicht. Auch nicht, wenn wir nicht HD auswählen. Ob das an zunehmenden Zuspruch für Maxdome und deren Servern liegt oder an unserem Kabel, kann ich leider nicht beurteilen. Das Thema hat sich dann bald für uns erledigt, wenn das Abo ausläuft (3 Monate zum Preis von einem). Wir werden erst einmal nicht verlängern.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Yeah - ich bekomme endlich VDSL!
« Antwort #2 am: 12. Februar 2015, 18:39:38 »
Bleibt dann 1&1 der Anbieter oder wechselst du zur Telekom?

Im momentanen Konstrukt bleibe ich bei 1&1. Aber 1&1 ist (wie alle Telefonkabelanbieter) ein Submieter bei Telekom, deswegen müssen die sich technisch dort vergewissern, ob das überhaupt geht.

Ich nehme an, dass du kein Kabelfernsehen hast, sonst wäre der Anbieter mit bis zu 200mbit ja auch noch eine Option gewesen.

Richtig! Wir haben einen Satellitenanschluss, mit dem bin ich (rein fernsehtechnisch) auch vollkommen zufrieden. Aber jetzt, wo auch Kabelfernsehen eine potente/patente Internetverbindung darstellt, hätte ich es ja doch auch ganz gerne, aber geht nicht, hier liegt kein Kabelfernsehen. Pech gehabt.

Wie ist denn das mit den LTE-Verträgen heutzutage? Gibt es da immer noch eine Datenmengenbegrenzung, ab der es langsamer und/oder teurer wird?

Natürlich gibt es die Sche***begrenzung noch, aber inzwischen gibt es immerhin die Option, für ein vertretbares Geld Traffic dazuzubuchen. Mein konkretes Modell hätte so ausgesehen (bzw. kann ja auch immer noch werden): ich nehme den Telekom L Funk/LTE Anschluss, da sind für 49,-€/Monat 30GB inklusive. Das ist "so la la". Kann reichen, kann zu wenig sein. Telekom bietet an, für jeweils 15,-€ das gleiche Volumen nach zu buchen: also in diesem Vertrag für 15,-€ nochmal 30GB. Da sind wir bei 60GB und das reicht für unser Video/Fernseh-Verhalten ganz sicher aus. Diese Option darf man pro Monat beliebig oft ausführen, wer also jeden Tag schaut wie ein Wahnsinniger, kann auch 90-120-150 usw. GB buchen, immer jeweils 15 Euro oben drauf.

ABER (und da habe ich mich endgültig nicht mehr koplett eingelesen): diese Traffikbegrenzung gilt anscheinend ohnehin nur für "normales Surfen", wozu aber leider Maxdome oder (in unserem Fall) Amazon dazu gehört. Wenn man aber T-Home Entertain bucht (das ist das Fernseh- und Videoportal von Telekom selbst), dann werden diese dort erzeugten Daten NICHT gegen das Volumen gegengerechnet. Puh! Schwierige Kalkulation - muss man auch mit dem Angebot an sich gegenrechnen, aber noch sind wir gar nicht so weit, wenn 1&1 VDSL 25.000 vernünftig läuft (die Hoffnung stirbt zuletzt), dann bin ich vollkommen zufrieden!

P.S.: Wenn gar nichts geht, wenn auch der schöne VDSL Vertrag sich als "Luftpumpe" entwickelt, dann teile ich Euch gerne meine Amazon Zugangsdaten mit (aber kein Scheiß bauen bitte!), dann könnt Ihr gerne auf meinen Prime Account Videos schauen, denn ich habe dann nichts davon, mit 5 Mbit gibt es allenfalls 0815 PAL Fernsehen (ok, für irgendwelche Serien sicherlich auch genug, aber ich schaue, wenn schon denn schon, am liebsten Blockbuster in HD).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Yeah - ich bekomme endlich VDSL!
« Antwort #3 am: 12. Februar 2015, 18:56:49 »
Na, dann drücke ich dir natürlich die Daumen, dass das klappt. Ich hatte allerdings in Erinnerung, dass du mir erzählt oder hier geschrieben hättest, dass du überhaupt keine Probleme bei Prime hättest und das Filmeschauen einwandfrei liefe.

Amazon Prime können wir auch noch einen Monat gratis testen. Mal sehen, ob und wann wir das machen. Netflix hat sich übrigens für uns als nicht so interessant herausgestellt.

Für Leute, die am AdW wohnen, ist LTE allerdings Gold wert (das kann man fast wörtlich nehmen). Ohne das hätten die nur analoges Telefon, bestenfalls ISDN. Da kann die Gegend noch so schön sein, aber mittlerweile glaube ich, das Internet würde mir auf Dauer fehlen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Yeah - ich bekomme endlich VDSL!
« Antwort #4 am: 13. Februar 2015, 03:06:54 »
Ja, so ähnlich ist es bei uns. Wir sind glücklich über unsere 2000er DSL Leitung. Streaming ist da nicht, aber wir sind auch beide nicht so die großen Filmegucker.  LTE wäre eine Alternative, aber 15 oder 30 € mehr im Monat ist es uns nicht wert.