Autor Thema: Needfull Things...  (Gelesen 12993 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Needfull Things...
« Antwort #15 am: 17. Februar 2015, 16:28:47 »
Rainer, entschuldige dass ich noch mal doof nachfrage: das Ladekabel für das iPad ist ja "zweiteilig", das Steckerteil steckt man in die Steckdose und das zugehörige Kabel ist auf einer Seite USB (paßt jedenfalls in den USB Port meines Laptops) und auf der anderen Seite Lightning.

Das "Ladekabel" ist aber nur das Kabel (nomen est omen), das andere ist der Netzadapter. Den Netzadapter kannst Du nehmen, das Kabel selbst nicht.

bei mir heißt das eigentlich alles Ding   :)
Ich schau später nach was auf dem Netzadapterding drauf steht. Für solche Zwecke habe ich mir eine Lesebrille mit 2,5 Dioptrien zugelegt...
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Needfull Things...
« Antwort #16 am: 17. Februar 2015, 17:56:26 »
Also das kann man selbst mit Lesebrille kaum entziffern, auf dem Netzadapter steht:
10 W USB Power Adapter
Input 100-240 V, 0,45 A, 50-60 Hz
Output 5,1 V 2,1 A

Nach deiner Meinung also ein eher sehr schwacher Netzadapter oder? Ich habe sonst gar kein Ladeding mit USB Kabel, meine Kamera hat Batterien.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Needfull Things...
« Antwort #17 am: 17. Februar 2015, 19:15:56 »
Nach deiner Meinung also ein eher sehr schwacher Netzadapter oder? Ich habe sonst gar kein Ladeding mit USB Kabel, meine Kamera hat Batterien.

Nö, eher im Gegenteil, mit 2,1 Ampere ist der gar nicht schlecht, unsere haben alle durch die Bank höchstens 1,2 Ampere. Ich habe jetzt nur (auch nur zum Testen) einen Mehrfach USB Ladeadapter, der hat insgesamt 6 Ausgänge, davon  3 x 1,2 Ampere und 3 x 2,4 Ampere, damit wird der Akku auch entsprechend flott geladen (im Rahmen der Möglichkeiten, "flott" sind 12 Stunden nie).

Aber Dein Adapter ist gut, gibt es nichts zu maulen. Und der Akku selbst hat auch ja 2 Ausgänge, auch jeweils 5 Volt und davon einmal 2,1 Ampere und einmal 2,4 Ampere - ideal für ein iPad beispielsweise.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Needfull Things...
« Antwort #18 am: 23. Februar 2015, 08:55:45 »
Rainer vielen Dank für die Hilfe, ich habe das Teil jetzt bei Amazon bestellt.

Da kann ja eigentlich im Urlaub nix mehr schief gehen  :)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Needfull Things...
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2015, 12:18:20 »
Bei mir wurde es vor ein paar Tagen dieses Teil:
http://www.amazon.de/gp/product/B00MWU1GGI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Hat mit 5000mAh zwar ein deutlich geringere Kapazität, genügt aber für 2maliges Nachladen des Smartphone. Ich habe es hauptsächlich gekauft, damit mir bei Nutzung der GPS-Funktion vom Smartphone (Trekking-Karten) nicht zu früh der Saft ausgeht bzw ich auch sicher wieder zurückkomme.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Needfull Things... Mediathekview
« Antwort #20 am: 04. Januar 2016, 18:12:33 »
Heute will ich eine sehr praktische Software vorstellen, nämlich das Werkzeug "Mediathekview" von http://zdfmediathk.sourceforge.net/

Mit Hilfe dieses intuitiven Werkzeugs kann man die einschlägigen Mediatheken absuchen (inkl. Livestreams) und komfortabel auf Festplatte speichern. Dabei ist die gewünschte Qualität einstellbar und (was mich besonders erfreut) inzwischen auch für die großen öffentlich-rechtlichen Sender oft in HD verfügbar. Das Tool ist in Java geschrieben und setzt deswegen eine Java Runtime Umgebung voraus, der Vorteil ist dadurch die Verfügbarkeit auf allen Betriebssystemen (Windows, OSX, Linux).

Die heruntergeladenen Filme werden im MP4 (*.mp4) Container gespeichert und können entweder auf dem Computer oder mit geeigneten Mediaplayern (viele neue Fernseher und Blu Ray Player können das inzwischen auch direkt) via USB Stick oder Festplatte auf dem Fernseher angesehen werden. Finde ich wunderbar, da ich viel lieber im Wohnzimmer auf dem Fernseher eine gelungene Doku o.ä. sehe als nur auf dem Notebook o.ä.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Needfull Things...
« Antwort #21 am: 04. Januar 2016, 18:38:14 »
Klingt gut - werde ich demnächst mal testen.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.