Autor Thema: XL-Tours mal kurz auf Röm  (Gelesen 38485 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #60 am: 27. Februar 2015, 14:28:15 »
also einen Gammeltag mit einem Buch auf der Terrasse könnte ich mir auch sehr gut vorstellen!  :)
aus diesem Blickwinkel schaut das Häuschen wirklich nett aus.
Es war bestimmt eine gute Idee einen Tag zu pausieren, wenn man sich schont geht eine Erkältung einfach schneller weg bzw. kommt erst gar nicht richtig raus!
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #61 am: 27. Februar 2015, 17:50:49 »
Irgendwie erinnert mich Heikos Vater ein wenig an meinen eigenen Vater. Sowohl was das stille Leiden als auch das Anquasseln der Verkäufer(innen!) angeht.  :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #62 am: 28. Februar 2015, 12:31:12 »
Gammeltage müssen auch sein - ist ja schließlich Urlaub  ;).
Gut, dass es dir abends wieder besser ging.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #63 am: 28. Februar 2015, 12:40:58 »
Liebe Andrea, auch von mir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!
oh eben erst gelesen - von mir auch alles Gute nachträglich.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #64 am: 28. Februar 2015, 15:54:14 »
Donnerstag, 19. Februar 2015

Heute morgen ging es mir wieder besser, aber dafür regnete es. Gut, das war ja angesagt gewesen. Auf jeden Fall war es kein Ausflugswetter und so nutzten Heiko und ich eine Regenpause, um unseren Dachkoffer wieder auf´s Auto zu schnallen und das Auto ein wenig zu reinigen. Es war wirklich mehr als schmuddelig geworden...

Wir räumten das gröbste auf, packten die Taschen und Heiko machte den Kamin sauber. Alles Holz war aufgebraucht und morgen früh war ja auch schon Abreise.

Ich ärgerte mich im Nachhinein, dass ich nicht tatsächlich gestern allein nach Lakolk gelaufen war oder mich von Heiko nach Ribe habe fahren lassen. Da bin ich nun mal schon im Urlaub und sitze den ganzen Tag vorm Fernseher bzw. vor dem Laptop. Ruhe zum Lesen hatte ich auch irgendwie nicht. Nun ist es zu spät und heute war das Wetter genau richtig für herumgammeln.

Das taten wir auch. Ich vernichtete meinen Becher Ben & Jerrys in 2 Etappen, denn mitnehmen ging eh nicht. Wuuuopp! Da war ich ganz schön voll! Zum Mittag gab es für die Family Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat und ich hatte mir eine TK-Mischung Asia-Gemüse gekauft, dazu Reisnudeln (blöde Idee, die schmecken nicht) und ein Fläschchen Sambal Oelek. Kochen mit minimalen Möglichkeiten.

Das war es dann schon für heute  :(



Freitag, 20. Februar 2015

Heute war Abfahrt. Nach dem Frühstück wurde gepackt, die Heizung herunter gedreht, der Zähler abgelesen (fast 300kWh!) und los. Der Schlüssel wurde einfach nur im Center abgegeben, wir vertankten unsere letzten Scheine. Dann ging es noch mal zum Superbrugsen, da wir noch jede Menge Pfandflaschen hatten. Ja, auch die Dänen haben so ein bescheuertes Einwegpfandsystem (Getränkedosen waren sogar einige Zeit verboten, bis die EU dieses Gesetz kippte). Jetzt hatten wir mit dem restlichen Kleingeld wieder 65Kronen, die wir auf den Kopf hauen wollten. Das gelang mit einer Tüte Haribo, Cashew-Nüssen und einem Kinderriegel. Gesamtbetrag: 65,20. Die 20 Oere erließ man uns, da es die scheinbar sowieso nicht (mehr) gibt und es generell gerundet wurde. Perfekt - kein ausländisches Geld mit nach Hause genommen!

Auf dem Rückweg lag mehr oder weniger am Weg das Løgumkloster Sogn, wo nicht nur ein Kloster ist, sondern sich auch das größte Glockenspiel Nordeuropas befindet. Mein schon halbherziger Vorschlag, dort mal anzuhalten wurde direkt abgelehnt. Klar, das Wetter war wieder nicht gut und uns stand der Freitagmittag-Wochenendverkehr um Hamburg bevor...

Trotzdem schade.

Wider Erwarten kamen wir super durch, setzten Heikos Eltern in Hannover ab und waren schon am späten Nachmittag zu Hause.



Fazit

Dänemark habe ich nun zum 2. Mal im Februar erlebt. Beide Male war es nicht das Gelbe vom Ei. Die Reisezeit passt einfach nicht zu dem Land. Im Mai zum Beispiel wäre das ganz sicher anders und man könnte bestimmt auch gut Erholung finden.

Mit Heikos Eltern eine ganze Woche zu verbringen war weniger schlimm als gedacht, aber ich reiße mich nicht um eine Wiederholung. Ganz ausschließen tue ich es aber nicht.

Das Haus war okay, aber wenn man bedenkt, dass man 109€ für die Endreinigung zahlt, dann war es nicht sauber genug. Staub fand sich in einigen Ecken und am Holzrahmen des Badezimmerspiegels. Dass man komplett deutsches Fernsehprogramm hatte überraschte (ich rechnete mit ein paar Sendern so grenznah) und auch das Internet war superschnell. Das kenne ich auch langsamer... Die Küche war gut ausgestattet, allerdings hat man ja immer das Problem, dass irgendwas fehlt, wie zum Beispiel Spüllappen und Geschirrtücher oder auch zum Kochen Gemüsebrühe, Gewürze, Zucker, Öl, Kaffeefilter... Man muss viel mitbringen, dort einkaufen oder eben mit sehr wenig auskommen. Das ist halt das Problem, wenn man nur kurz bleibt. Entsprechend hat unser Nachfolger jetzt keinen BH in der Sofaritze, aber Küchenrollen, Toilettenpapier, Öl, Salz und Soßenbinder und Spüllappen. Dafür ist die Flüssigseife im Bad jetzt fast alle  ;)

Ansonsten finde ich das Haus für einen Sommerurlaub gut geeignet, allerdings eher für eine junge Familie. Unser Schlafzimmer hatte nicht mal Platz für usere Kleidung, da der vorhandene eintürige Schrank Baby-Utensilien enthielt und zugestellt mit dem Klappbabybett war. Ansonsten war der Raum voll, wenn einer von uns darin stand. Genug Platz gab es dagegen im Wohn-Ess-Küchenbereich. Auf jeden Fall ist das Haus seeeehr hellhörig, die Wände sind einfache Bretterwände, die nachträglich gesetzt worden sind, so dass durch die Ritzen Licht dringt.

Ansonsten werde ich Röm vermutlich nicht noch einmal besuchen, höchstens als Tagesausflug von Sylt aus. Ich musste leider feststellen, dass ich im Nachhinein lieber dort Urlaub gemacht hätte. Das war für mich eigentlich die größte Überraschung des Urlaubs, wo ich doch immer geglaubt hatte, dass die Insel viel zu versnobbt für mich sei. Reisen ist eben doch gut gegen Vorurteile


Danke für die Begleitung. Leider konnte ich euch dieses Mal nicht viel bieten...

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #65 am: 28. Februar 2015, 16:07:39 »
Danke für die Begleitung. Leider konnte ich euch dieses Mal nicht viel bieten...

Gerne doch, Andrea . Natürlich sind Schönwetterreisen besser fürs Gemüt und für die Bilder, doch wenn es halt nicht anderes geht ...

 :respekt:, dass du die Reise mit den Schwiegereltern mitgemacht hast. Auch wenn meine den ganzen Urlaub bezahlen bezahlen würden, zusammen verreisen würde ich mit ihnen mehr als einen Tag definitiv nicht .

für den Kurzreisebericht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #66 am: 28. Februar 2015, 17:47:15 »
Mann, was bin ich offenbar fü ein Bldungsmuffel - dass Dänemark in der EU ist, war mir gar nicht klar  :verlegen: :verlegen: :verlegen:

Ich musste gerade mal ein bisschen politische Bildung via Wikipedia nachholen und habe da noch mehr dazu gelernt.

Also: Reisen und lesen bildet, uns alle vereint ein seeeeehr sinnvolles Hobby ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #67 am: 28. Februar 2015, 17:56:26 »
Lieben Dank fürs Mitnehmen auf eure Dänemark-Tour!

Wenn es dich tröstet: Ich kann mich gut an einen dreiwöchigen, komplett verregneten Sommer-Urlaub in Dänemark erinnern. Unser Haus war etwas größer als eures, aber von der Bauart usw. ähnlich. Und spätestens nach zwei Wochen ist uns da richtig die Decke auf den Kopf gefallen. Wir waren zwar nicht auf einer Insel, aber es wurde schon schwierig, noch irgendein lohnendes Ausflugsziel zu finden, weil es halt immer und überall geregnet hat (zumindest in meiner Erinnerung).

Ich denke, ein paar Tage erzwungenes Nichtstun sind gar nicht so schlecht, um mal ein bisschen Atem vom Alltag zu holen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #68 am: 28. Februar 2015, 18:02:38 »
Mann, was bin ich offenbar fü ein Bldungsmuffel - dass Dänemark in der EU ist, war mir gar nicht klar  :verlegen: :verlegen: :verlegen:

Ich musste gerade mal ein bisschen politische Bildung via Wikipedia nachholen und habe da noch mehr dazu gelernt.

Also: Reisen und lesen bildet, uns alle vereint ein seeeeehr sinnvolles Hobby ;)


Och, ist nicht schlimm, Birgit! Ich musste das damals in der 5. Klasse oder so lernen und war total damit überfordert, dass Norwegen zwar in der Nato ist, aber nicht in der EG... Heute fällt mir das alles noch schwerer, da sowohl Nato als auch EU um zahlreiche Länder gewachsen sind, die es damals noch gar nicht gab. Und welche dann noch den Euro führen sprengt das Ganze dann total  ;D Das mit Dänemark wusste ich aber deswegen, weil ich (damals) nicht kapiert habe, warum Grönland aus der EG austreten kann, obwohl die ja gar nicht zu Europa gehören und die Erklärung war, dass die "zu Dänemark gehören" kindgerecht beschrieben.

Lieben Dank fürs Mitnehmen auf eure Dänemark-Tour!

Wenn es dich tröstet: Ich kann mich gut an einen dreiwöchigen, komplett verregneten Sommer-Urlaub in Dänemark erinnern. Unser Haus war etwas größer als eures, aber von der Bauart usw. ähnlich. Und spätestens nach zwei Wochen ist uns da richtig die Decke auf den Kopf gefallen. Wir waren zwar nicht auf einer Insel, aber es wurde schon schwierig, noch irgendein lohnendes Ausflugsziel zu finden, weil es halt immer und überall geregnet hat (zumindest in meiner Erinnerung).

Ich denke, ein paar Tage erzwungenes Nichtstun sind gar nicht so schlecht, um mal ein bisschen Atem vom Alltag zu holen.

He he, so etwas hatten wir mal in Österreich. Die erste Woche war noch toll, da waren einige Kinder da und dann 2 Wochen Dauerregen und meine dort gefundene Freundin Bettina aus St. Ingbert (den Ortsnamen fand ich so toll, so ganz anders als Hamburg, Hannover oder Celle) war auch weg.  Das war echt sch... Das war 1982 und meine einzige Reise in die Berge mit meinen Eltern. Danach ging es nur noch nach Dänemark  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #69 am: 28. Februar 2015, 18:38:10 »

He he, so etwas hatten wir mal in Österreich. Die erste Woche war noch toll, da waren einige Kinder da und dann 2 Wochen Dauerregen und meine dort gefundene Freundin Bettina aus St. Ingbert (den Ortsnamen fand ich so toll, so ganz anders als Hamburg, Hannover oder Celle) war auch weg.

Hallo Andrea,

Danke für die Blumen  :anbeten: in Sankt Ingbert bin ich geboren, ich organisiere gern eine Stadtführung für dich und anschließend gehen wir zu meiner Tante zu Kaffee und Kuchen
Einfach zum Brüllen wie klein die Welt ist!
Mir hat es in Dänemark gut gefallen, aber ich war ja auch zum ersten Mal da. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich Sylt wohl auch vorziehen.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #70 am: 28. Februar 2015, 18:53:30 »
Dass du Saarländerin bist, wusste ich ja, aber ausgerechnet St. Ingbert - das ist wirklich ein Ding! Manchmal frage ich mich, was aus Bettina geworden ist. Wir haben uns einige Jahre noch geschrieben...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #71 am: 28. Februar 2015, 18:55:36 »
Andrea, dein Reisebericht hat mich dazu verleitet noch mehr nachzulesen. Unser verregneter Urlaub in Dänemark war 1980, wie das Tagebuch verriet, das meine Mutter meine Kindheit hindurch für mich geführt hat.

Außerdem habe ich da nachlesen können, dass ich die Masern bereits 1973 hatte und somit nun keine Angst haben muss sie mir bei der derzeitigen Welle noch einzufangen.

Jedenfalls hatte ich durch deine Anregung gerade ein Stündchen Ausflug in die Vergangenheit, danke dafür :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #72 am: 28. Februar 2015, 18:59:17 »
Na, dann hat sich das Ganze ja gelohnt!

Vielleicht sollten wir mal ein Thema eröffnen, bei dem es um Kindheitsreiseerinnerungen geht?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #73 am: 28. Februar 2015, 19:01:26 »

Vielleicht sollten wir mal ein Thema eröffnen, bei dem es um Kindheitsreiseerinnerungen geht?

Würde mir einiges zu einfallen :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #74 am: 28. Februar 2015, 19:14:50 »
Danke fürs mitnehmen auf Röm, liebe Andrea!

Schade, dass das Wetter nicht wirklich mitspielte - aber wir können es uns ja - Gott, sei Dank - nicht aussuchen. Und Schlecht-Wetter-Kurzurlaube zwingen einen einmal ein bisschen runterzukommen, was ja auch nicht schlecht ist.

Ich bin wohl eine der Ausnahmen, die jederzeit Urlaub mit der Schwiegermama machen würde und ich habe auch schon eine Woche in der DomRep gut mit ihr verbracht. Heute traut sie sich leider das Reisen nicht mehr zu  :(

Zwischen Sylt und Röm könnte ich jetzt nicht wählen, denn ich kenne beides nicht, aber Sylt-Fans kenne ich einige. Überhaupt kenne ich wenig von der Nordsee außer das südliche Holland und die Ecke um Greetsiel. Ich glaube, ich würde gerne mal auf Juist einen Kurzurlaub machen, allerdings nicht im Sommer.