Autor Thema: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?  (Gelesen 16882 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #15 am: 05. März 2015, 22:14:41 »
Aber alle diese Geräte sind mit einem USB Ladekabel bestückt (also Netzadapter plus USB Kabel) und deswegen wird bei uns jetzt der doch arg klobige Mehrfachstecker ausrangiert und stattdessen fährt nun (übrigens gut passend zu dem Akku) so ein Mehrfach USB Ladegerät mit in den Urlaub:

Ich habe für unterwegs immer ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto dabei. Reicht, um unterwegs iPhone, iPad und Co zu laden. Im Hotel brauche ich dann leider doch einen Mehrfachstecker, denn die Kamera-Akkus für die DSLR laden sich leider nicht per USB auf.

Als Antwort auf die Thread-Frage kann ich nur eine Kommilitonin aus dem Studium zitieren: "Pass, Pille und Kreditkarte, alles andere kann man unterwegs kaufen. "

Ich lasse auch noch die Pille weg ;)

Dafür würde ich nur ungern ohne Kamera fahren.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #16 am: 06. März 2015, 11:02:33 »
für die meisten reicht sicherlich der 4-er vollkommen aus.

Den 4er hatte ich letzten Sommer gekauft, um in den USA nur ein Ladegerät dabei zu haben. Das hat prima funktioniert, es waren weniger Einzelstecker dabei.
Wir haben das dann auch noch zu Hause benutzt, einfach weil es praktisch ist. Über die Zeit hat sich nach längerer Benutzung dann aber folgendes, sehr seltsame "Fehlerbild" gezeigt:
Der Akku des iPAD wurde immer schneller leer, obwohl er laut Anzeige zu 100% aufgeladen war. Wir dachten erst an einen normalen Alterungsvorgang und wollten den Akku schon tauschen lassen. Dann hat Petra das iPAD mal zufällig wieder mit dem Ladegerät von Apple geladen und der Akku hielt sofort wieder wesentlich länger. Zuerst habe ich gedacht, dass das ein Zufall war. Es ist aber reproduzierbar. Nach ein paar mal laden mit dem RAV wird der Akku trotz Anzeige auf 100% schneller leer. Mit dem original Ladegerät geladen, hält er sofort wieder länger.
Eine Erklärung dafür fehlt mir momentan. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir mal für beide Ladevorgänge die Ausgangssignale vom Ladegerät aufzeichnen und vergleichen, vielleicht liefert das einen belastbaren Ansatz für eine Erklärung.

Grüße aus der Pfalz, Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #17 am: 06. März 2015, 12:19:16 »
Nach ein paar mal laden mit dem RAV wird der Akku trotz Anzeige auf 100% schneller leer. Mit dem original Ladegerät geladen, hält er sofort wieder länger.

Das hat irgendjemand Amazon Kundenbereich auch geschrieben (wobei ich das nur ganz schwach in Erinnerung habe). Ich glaube, das Problem besteht darin, dass der RAV die Ladung überprüft und abschaltet und in dem Moment, wo keine Spannung mehr anliegt, entlädt der RAV über die gleiche Leitung den Akku. Irgendso etwas habe ich da gelesen, aber ich habe das wirklich nur "überflogen", ob ich das wiederfinde??

Viel Logik hat es allerdings sonst nicht, wenn die Anzeige 100% anzeigt (das ist ja die Anzeige vom iPad, da wird doch konkret der Akku gemessen resp. seine Spannung), dann sollte auch 100% sein. Vielleicht verträgt es der Akku nicht, wenn er ggf. schneller oder langsamer geladen wird (ich weiß nicht, wie schnell die Ladung mit dem RAV geht und wie schnell mit dem Originalgerät).

Da wir auch beides besitzen (RAV USB und auch ein iPad, welches wir auch seit ein paar Wochen am RAV laden), frage ich Sylvia mal, ob ihr da auch irgendetwas aufgefallen ist. Ich habe diesen Stecker geschenkt bekommen, weil ich beim Vertrieb dieses Ladens am Testprogramm teilnehme, ich bekomme ein Exemplar geschenkt und muss es auf Amazon bewerten. Dadurch habe ich das Dingen auch erst.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #18 am: 06. März 2015, 12:28:09 »
Ich habe da mal den Elektroniker an meiner Seite gefragt:

Nach Rainers Variante müsste der Ladezustand am iPad abnehmen und dürfte eigentlich dann nicht mehr 100% anzeigen. Heiko vermutet vielmehr, dass das an der Stromstärke liegt, mit der geladen wird. Ist die geringer als die vom Originalladegerät, sinkt die Laufzeit. Spannungsmäßíg ist das Ding zwar voll, aber von der Kapazität her nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #19 am: 06. März 2015, 13:36:45 »
Schwer zu sagen, ich habe bei uns das iPad an den stromstärksten USB Ausgang des RAV angeschlossen, der liefert 5V bei 2,5A, das ist mehr, als das Originalnetzteil von Apple liefert (das bringt bei 5V nur 1,5A oder ähnlich). Ich weiß nicht, wie Michaels Adapter aussieht, der hat ja einen leicht anderen Stecker.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #20 am: 06. März 2015, 14:04:27 »
Hab eben mal nachgeschaut in meinen Bestellungen bei Amazon. Der Link zum Artikel http://www.amazon.de/gp/product/B00GYLYQ40?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00 zeigt mittlerweile wohl die überarbeitete Version. Bei mir ist das Gehäuse etwas anders und ich hab 2.1A an den beiden stärkeren Ausgängen. Die beiden schwächeren Ausgänge bieten bei mir 1.2A und das akzeptiert das iPAD gar nicht erst als Ladestrom.
Also bezieht sich meine Erfahrung auf ein Gerät, das so wohl gar nicht mehr erhältlich ist.  :-[

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #21 am: 06. März 2015, 14:52:45 »
Also bezieht sich meine Erfahrung auf ein Gerät, das so wohl gar nicht mehr erhältlich ist.  :-[

Das ist gut möglich, die wechseln relativ oft die Releases. Ich habe mich allerdings oben auch verhackt, die 3 starken Ausgänge an dem 6-er RAV leisten 2,4A (nicht 2,5A). Gut, macht den Braten jetzt wirklich fett und auch die 2,1A bei Deinem Gerät sollte reichen.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass speziell für die iPads irgendwelche Verbesserungen durchgeführt wurden, möglicherweise kann ich das deswegen mit unserem RAV nicht nachvollziehen. Ich habe allerdings auch keine sehr gute Wertung abgegeben (wahrscheinlich bin ich jetzt als Tester rausgeflogen....), denn unser RAV piept bzw. zwitschert manchmal so komisch, das hängt u.a. auch vom angehängten Gerät ab. Das hört man bei normalem Tagesbetrieb in einer Wohnung so gut wie nicht, aber ich stelle mir das schon störend vor, wenn das Nachts im Motelzimmer vor sich hin zwitschert. Der endgültige Test steht da nach aus, ich bin (zum Glück) auch nicht der einzige, der das moniert. War mir natürlich peinlich, das Ding hat massenhaft 5-Sterne Wertungen und ich als angeheuerter Tester gebe nur 3 Sterne.... (uiuiuiui!). Aber was soll ich machen, das ist nun einmal meine Meinung.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #22 am: 07. März 2015, 18:59:59 »
Also, was ein Hammamtuch ist, musste ich auch erst einmal googlen ;) - nun im Sommer bzw. auf Reisen in warme Gefilde habe ich immer 2 - 3 Pareos dabei, die ich mal massenweise aus Thailand mitgebracht habe. Sie sind leicht, lassen sich gut waschen und trocknen schnell - das Bügeleisen braucht man auch nicht.

Das mit dem Kissen kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, da ich auch nicht auf jedem Kissen gleich gut schlafe bzw. manchmal mit Verspannungen aufwache - jedoch kam ich noch nicht auf die Idee ein Kissen mitzunehmen und werde es wohl auch zukünftig nicht tun. Gymnastikübungen am Morgen wirken da Wunder!

Ich würde nie ohne meine Kamera reisen! Ich habe es schon versucht - ehrlich!

Kurz vor einem dreiwöchigen Italienaufenthalt - große Seen und Toskana ging meine damalige Minolta-Bridge kaputt. Und nun? Okay- fahre ich eben ohne! Der Gedanke ging gut bis zwei Tage vor der Reise, dann verfiel ich in eine regelrechte "Ich-will-nicht-ohne-Kamera-Hysterie". Folge war, wir fuhren über Regensburg und kauften eine neue - und es wurde eine tolle Reise!

Auf unserem Südwesttrip 2012 fiel mir am 4. Tag auf dem Taylor-Creek-Hike die Kamera vom Gurt in den Sand - und war defekt. Und nun? Erst einmal liefen wirklich die Tränen! Ohne Bilder wollten wir natürlich nicht die nächsten zweieinhalb Wochen verbringen. Okay, wir fahren zurück nach St. George und kaufen dort eine Kompaktkamera. Im Best Buy habe ich sie alle angeschaut - also die Kompakten. Ich sah mich schon in typischer Kompaktpose am North Rim, im Arches, am Muley Point. Und nein, ich habe es nicht übers Herz gebracht und die soundso schon sehr strapazierte Kreditkarte mit einer neuen Nikon belastet

Also die Kamera muss mit!

Auf meinen Tolino würde ich auch nie verzichten! Lesen gehört für mich einfach jeden Tag dazu und beendet den Tag und da bin ich spießig - das darf/kann im Urlaub nicht anders sein!


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2500
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #23 am: 08. März 2015, 16:25:33 »
Seit einigen Jahren hab ich bei den Leihwagentouren nen Spannungswandler dabei, auf meinen Zeltplätzen ist oft kein Strom vorhanden und so kann ich während der Fahrt die Akkus aufladen.

Seit einigen Jahren ist auch immer einen Ortlieb Faltschüssel im Gepäck.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #24 am: 10. März 2015, 13:53:44 »
Aus gesundheitlichen Gründen darf ich seit einigen Jahren keine Fernziele mehr ansteuern und sollte sicherheitshalber auch im deutschsprachigen Raum bleiben. Weil ich das meist mit dem eigenen Auto abdecken kann, habe ich kaum mehr ein Platzproblem.

Unverzichtbar waren und sind bei mir immer das schon genannte Schweizer Messer mit integriertem Schraubenzieher, die Mehrfachsteckdosenleiste in der Laptop-Tasche, der Ebook-Reader, eine kleine Plasterbox, eine kleine Schere, eine Schnur, ein Obstmesser, eine Gabel, ein Kaffeelöffel und eine Silikonmatte in etwa A3-Format (dient als Unterlage beim Picknick und zum Schneiden mit dem Messer - und passt problemlos noch oben in den Koffer).

Im Auto habe ich immer eine Rolle Küchentücher (auf dem Rücksitz zwischen Sicherheitsgurt und Lehne eingeklemmt) die als Taschentuch-Ersatz, Servietten-Ersatz, Lappen-Ersatz, Handtuch-Ersatz, usw. eingesetzt wird.
Viele Grüße

Gipsy

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #25 am: 10. März 2015, 14:05:00 »
Hi Gipsy!

Auch wenn du schon länger mitliest, möchte ich dich gerne bei Eumerika willkommen heißen!

Das mit den gesundheitlichen Einschränkungen klingt echt doof. Aber zum Glück bietet ja auch Deutschland wunderschöne Ziele und wenn die für dich erreichbar sind, dann "geht´s ja noch". Man lernt ja, mit weniger Dingen zufrieden zu sein. Mein Vater sucht sich übrigens seine Reiseziele auch so aus, dass er notfalls eine gute Behandlung bekommen könnte. Afrika zum Beispiel käme für ihn daher nicht infrage, aber doch noch so einige Ziele in Europa. Er ist zufrieden damit.

Wir reisen auch gerne mit dem Auto und ich habe manchmal den leisen Verdacht, dass wir dann einfach zuviel mitnehmen  ;) Bei der letzten Fahrt nach Dänemark durfte ich keine Küchenrolle einpacken, aber gebraucht haben wir sie dann doch und mussten ein 4er Pack kaufen. Wie man es macht: Es ist verkehrt.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4443
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #26 am: 10. März 2015, 14:52:42 »
mir ist noch was eingefallen das ich auf den letzten Reisen immer mitgenommen habe und diesmal fast vergessen hätte einzupacken: meine Wärmflasche. Da dürft ihr jetzt gerne lachen aber sie kam schon öfter zum Einsatz. Und eine Wärmflasche ist erstaunlicherweise schwierig zu bekommen. Dank meiner Erkältung ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich sie noch einpacken muss...
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #27 am: 10. März 2015, 19:50:57 »
Eine Wärmflasche für Death Valley/Arizona?  ;)
Na ja, in den gekühlten Zimmern kann's ja vielleicht nicht schaden.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #28 am: 10. März 2015, 20:20:43 »
Da muss ich Paula doch mal unter die Arme greifen: wir haben auch eine Wärmflasche dabei. Die Motivation mag eine andere sein, aber nichtsdestotrotz haben wir auch eine Wärmflasche dabei. Und warum? Naja, weil ich ja immer mit meinen chronischen Schmerzen kämpfe und zu Hause auf dem Sofa dient mir ein ALDI Körnerkissen als "wohltuende Ablenkung".

Im Urlaub komme ich meistens besser zurecht, aber eben nur meistens. Und wenn das Zimmer keine Mikrowelle hat, hilft mir auch mein Körnerkissen nicht - und dann freue ich mich über eine schöne Wärmflasche, die mich möglichst in den Schlaf begleitet oder zumindest von den Schmerzen ablenkt. Deswegen haben wir seit Jahren auch immer eine Wärmflasche im Koffer. Wärme tut immer gut.

Eine Wärmflasche für Death Valley/Arizona?  ;)

Ja, das stimmt alles zu 100%. Natürlich geht es mir im warmen Sonnenlicht tagsüber viel besser. Aber genau für das unterkühlte Hotelzimmer kann die Wärmflasche wunderbar sein.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Unverzichtbar? Was fehlt in eurem Koffer nicht?
« Antwort #29 am: 10. März 2015, 21:02:03 »
Mein Einwand war auch nicht ganz ernst gemeint.
War nur ein selten schöner Zusammenhang - Wärmflasche und das Death Valley, aus Paulas Ticker.  ;)

Was ich übrigens auch immer auf jeder Reise dabei habe ist ein Netbook und ein richtiges Buch - ohne meine Einschlaflektüre geht's weder zu Hause noch auf Reisen.
Gerne dabei habe ich auch ein Schneidbrettchen und ein scharfes Messer (also keines mit japanischen Klingen sondern so eins Marke 3 für 1€ ) sowie ein (analoges) Notizbüchlein in dem ich Gedanken und Erlebnisse der Reisetage festhalte bevor ich sie vergesse.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.