Autor Thema: Mandelblüte in der Pfalz  (Gelesen 7182 mal)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Mandelblüte in der Pfalz
« am: 10. März 2015, 17:45:29 »
Wer im März/April nicht dem deutschen Schmuddelwetter in Südeuropa den Rücken kehren kann, der sollte es in der Pfalz versuchen.
Hier blühen je nach vorheriger Wetterlage meistens ab Mitte März bis bis Mitte April.

Hier könnt ihr beurteilen, ob euch das gefällt:

http://lidschlag.jimdo.com/mandelblüte-pfalz/

Wer noch mehr Pfalz-Bilder sehen will, klickt auf der Website auf die drei weißen Balken oben links in der Ecke.
Übrigens blühen dieses Jahr bereits vereinzelt die ersten Mandelbäume….und ich freue mich immer über diese ganz spezielle »Pfalz-Sakura«.

Viel Spaß beim Anschauen
Steffi

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 18:09:43 »
Das ist ja herrlich! Ich wußte gar nicht dass Mandeln rosa blühen. Danke für die schönen Bilder  :)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #2 am: 10. März 2015, 18:16:53 »
Ach prima, Steffi!  :) Klasse Bilder, danke für den Link.
Weist Du was? Die Mandelblüte fehlt mir eigentlich noch komplett in meinem Portfolio.

Deiner Erfahrung nach, wann werden wir dieses Jahr die Vollblüte haben? Kann man (Du ;-) ) das schon ungefähr sagen?
Und ist da nicht auch jedes Jahr ein großes Fest außenrum?

Grüße aus der Pfalz (vom anderen Ende),
Michael


...nach der Reise ist vor der Reise...

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #3 am: 10. März 2015, 18:37:51 »
Das ist ja herrlich! Ich wußte gar nicht dass Mandeln rosa blühen. Danke für die schönen Bilder  :)

Hallo Paula

Die essbaren (pfälzischen) Süßmandeln (für Kucken und Konfekt) blühen rosa.
Die Bittermandeln blühen weiß. Sie sind nicht zum Essen geeignet, weil ihr Kern Blausäure enthält.
Aus ihnen wird aber Bittermandelöl hergestellt, das man zum Aromatiseren von z.B. Likören verwendet.
Und dann gibt es noch die Ziermandeln, die alle Schattierungen von Weiß bis Rosa aufweisen.

Gruß Steffi

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #4 am: 10. März 2015, 18:49:00 »
Hallo Michael
….Deiner Erfahrung nach, wann werden wir dieses Jahr die Vollblüte haben? Kann man (Du ;-) ) das schon ungefähr sagen?

Wenn ich mir die Wetterentwicklung in den nächsten zwei Wochen ansehe, dann könnten am nächsten Wochenende durchaus schon ein paar mehr Mandelbäume blühen. In eineinhalb bis zwei Wochen dürfte dann die Vollblüte sein.

Und ist da nicht auch jedes Jahr ein großes Fest außenrum?

Das Fest drumrum ist in Gimmeldingen.

http://mandelbluetenfest.de

Der Termin für das Mandelblütenfest 2015 steht noch nicht fest.
Der wird sehr kurzfristig bekannt gegeben, weil er ja in die Hauptblüte in Gimmeldingen fallen soll.
Es gibt übrigens auf der Website zwei Mandelblüten-Webcams, die den Blütenstand zeigen.
(als wärs in Japan  8)  )

Wie man auf der Website sehen kann, ist es da immer irre voll.
In Gimmeldingen stehen sehr viele Mandeln. Aber an der gesamten Weinstraße stehen auch jede Menge Bäume. Wenn man Menschenmassen nicht mag, dann findet man auch beschauliche Mandelblütenplätzchen, vor allem in der Südpfalz, z.B. in Birkweiler.
Aus fotografischer Sicht sind die Menschenmassen aber eher dann unterwegs, wenn man mit dem Fotografieren schon fertig ist.
Das beste Licht für Aufnahme herrscht bis zu zwei Stunden nach Sonnenaufgang und zwei bis drei Stunden kurz vor Sonnenuntergang.
Da die Weinstraße sich aber am Rand des Pfälzer Waldes entlangzieht, ist abends die Sonne schon etwa eine Stunden früher hinter den Bergen verschwunden.

Gruß Steffi

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #5 am: 10. März 2015, 22:13:33 »
Witzig... Schaut mal, was bei mir in der Tageszeitung am Woichenende zu lesen war: http://www.nw.de/lifestyle/reise/europa_a_m/deutschland/rheinland_pfalz/20380189_Ab-Maerz-sieht-die-Pfalz-Rot.html

Gerade noch hatte Angie von der Mandelblüte auf Gran Canaria berichtet und war dann ganz baff, dass es das auch hier in Deutschland gibt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #6 am: 11. März 2015, 19:31:41 »
Deine Bilder von der Mandelblüte in der Pfalz gefallen mir sehr, Steffi!

Ich habe dann erst einmal ein wenig deine genannten Orte gegoogelt und die Erreichbarkeit von uns aus - in ca. 1 1/2 Stunden könnte ich vor Ort sein  ;)
Da aufgrund meines Autokaufes eine Reise in den Osterferien leider ausfallen muss, das neue (gebrauchte) Auto aber bestimmt ein wenig Auslauf haben möchte, werde ich in den Osterferien, die leider erst Ende März liegen, vielleicht mein Glück versuchen, falls das Wetter mitspielt.

Und falls die Mandeln nicht mehr blühen, dann kann ich mich immer noch im Dahner Felsenland ein wenig umsehen  ;)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #7 am: 11. März 2015, 22:11:16 »
Deine Bilder von der Mandelblüte in der Pfalz gefallen mir sehr, Steffi!

Danke für dein Lob.
Ich glaube nicht, dass du nach jetzigem Stand der Dinge Ende März noch was von der Mandelblüte sehen kann. Du wirst vermutlich nur noch abgefallene Blütenblätter finden. Wenn du trotzdem in die Pfalz reisen willst, dann wäre die Obstbaumblüte noch eine Option. Die wird wahrscheinlich Mitte April losgehen.

Und falls die Mandeln nicht mehr blühen, dann kann ich mich immer noch im Dahner Felsenland ein wenig umsehen  ;)

Da kann man man zu jeder Jahrezeit Urlaub machen. Sag Bescheid, wenn du ein paar Tipps brauchst.

Gruß Steffi

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #8 am: 11. März 2015, 22:22:27 »


Und falls die Mandeln nicht mehr blühen, dann kann ich mich immer noch im Dahner Felsenland ein wenig umsehen  ;)

Da kann man man zu jeder Jahrezeit Urlaub machen. Sag Bescheid, wenn du ein paar Tipps brauchst.

Gruß Steffi
[/quote]

Da hätte ich jetzt mal ne Frage  :)
Wir fahren Ostern zu Besuch zu meiner Mutter und fahren die B10 von Karlsruhe nach Zweibrücken, soweit ich weiß kann man ab Hinterweidenrhal schön durch rote Felsen wandern. Ich war da selber noch nicht. Kannst du mir einen Tipp geben? Ich möchte nicht weit von der B10 weg fahren, weil wir dann schon einen weiten Weg von München aus hinter uns haben, wir fahren wahrscheinlich Karfreitag morgen los und wären so um 13 Uhr dort, für eine Halbtagestour würde es also reichen, wir würden gern eine kleine Wanderung machen. Wir müssen am Abend in Saarbrücken sein.
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #9 am: 11. März 2015, 22:47:21 »
Da hätte ich jetzt mal ne Frage  :)
Wir fahren Ostern zu Besuch zu meiner Mutter und fahren die B10 von Karlsruhe nach Zweibrücken, ….

Hallo Paula

Ich habe dir im Thread Pfälzer Wald geantwortet.

Gruß Steffi

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #10 am: 03. April 2015, 07:45:52 »
Hallo zusammen

Wer zu Ostern noch Lust auf Mandelblüte an der südlichen Weinstraße (ab Neustadt Weinstraße Richtung Süden) hat, sie blühen wegen des anhaltend kalten Wetters noch, allerdings verhalten und nicht grade üppig.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #11 am: 03. April 2015, 11:25:31 »
Finde ich ja nett, dass die auf mich gewartet haben. So richtig ist die Natur dann aber nicht weitergekommen in der einen Woche?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #12 am: 03. April 2015, 12:02:30 »
Michael, ihr habt hier echtes Sauwetter verpasst - Frühling nicht in Sicht. Heiko hat mich diese Woche ein paar mal zur Arbeit gefahren, weil es geschneit hat. Von daher überrascht es mich, dass die Mandelbäume überhaupt blühen mögen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #13 am: 03. April 2015, 12:14:36 »
Finde ich ja nett, dass die auf mich gewartet haben. So richtig ist die Natur dann aber nicht weitergekommen in der einen Woche?

Die Osterglocken und die Traubenheide blüht. Selbst die Tulpen sind erst am austreiben.
Das hat vermutlich damit zu tun, dass uns  die beiden Sturmtiefs Mike und Niklas wieder kältere Temperaturen beschert haben.
Mandelblüten fotografieren wäre bei einer Sturmstärke von 9, Regen, Temperaturen unter zehn Grad und bedecktem Himmel nur ein begrenzter Genuß gewesen.
So eine extreme Mandelblütensaison habe ich noch nicht erlebt.
Zusätzlich hat sich der Windstrich wieder umgestellt auf Nordwest.
Eigentlich wäre für diese Jahreszeit ein Windstrich aus Südwest ideal.
Aber vermutlich genau deshalb blühen die Bäume in der Südpfalz noch.

Ich würde mal vermuten, dass du gute Verbindungen zum Wettergott hast.
Gib zu, du hast den Windstrich aus Nordwest vorbestellt, damit du du Frühjahrsblütensaison noch mitnehmen kannst.  ;D

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Mandelblüte in der Pfalz
« Antwort #14 am: 03. April 2015, 12:38:08 »

Ich würde mal vermuten, dass du gute Verbindungen zum Wettergott hast.
Gib zu, du hast den Windstrich aus Nordwest vorbestellt, damit du du Frühjahrsblütensaison noch mitnehmen kannst.  ;D

Oh weh, ich bin ertappt! :) :)

Ein kleines bisschen hat es mich ja schon gekratzt, dass ich vielleicht nicht da bin zu den Frühblühern. Aber jetzt kann ich mich echt nicht beschweren. Bei Neuleiningen soll  sogar noch der ganze Hang voller Kuhschellen stehen.
...nach der Reise ist vor der Reise...