Autor Thema: Korsika mit dem Wohnmobil?  (Gelesen 9623 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Korsika mit dem Wohnmobil?
« am: 07. Januar 2015, 17:18:59 »
Hallo Zusammen,

für den Sommer haben wir ja noch keine konkreten Pläne - wir schwanken hin und her mit den Wünschen...
Bilder von Korsika haben mir zugesagt, doch bin ich mir unsicher, ob die Insel das Richtige ist mit dem Wohnmobil. Grundsätzlich schrickt der Gatte vor engen Bergstraßen ja nicht so leicht zurück. Jeden Tag muss das aber auch nicht sein.

Kennt sich jemand auf der Insel aus und kann mir sagen, was überhaupt machbar ist?
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Korsika mit dem Wohnmobil?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2015, 17:46:09 »
Hallo Susan,

wir waren 1991 mit einem VW Camper auf Korsika - damals kein Problem, aber ich denke euer "Mobil" hat ja noch einmal andere Maße, deshalb kann ich dazu leider nicht viel sagen, zudem sich bestimmt auch seitdem einiges verändert haben dürfte.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Korsika mit dem Wohnmobil?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 18:27:35 »
Ich war ca. 10 - 15 Mal auf Korsika, zwar nie im Wohnmobil, aber das geht natürlich auch. Alle Straßen werden auch von LKWs befahren (bei unserem ersten Urlaub in einer megaschlappen Ente sind wir in den Bergen von LKWs überholt worden - die absolute Höchststrafe!) und sicher gibt es auch Stellplätze. Die Fähre wird deutlich teurer sein als für PKW, aber solche Dinge seid Ihr sicherlich gewohnt.

Wenn sich etwas verändert hat (ich war 1996 zuletzt dort), dann eher in die Richtung, dass die Straßen besser ausgebaut sind. Sicher gibt es überall enge Gebirgsstraßen, aber ich glaube dennoch, dass da auch Wohnmobile fahren können. Es ist natürlich teilweise heftig kurvig und abenteuerlich, aber das ist ja auch das, was ihr ggf. sucht.

Vorsicht: Korsika hat genauso Suchtpotential wie die USA. Ist eine wunderschöne Insel, die eigentlich für jeden etwas bietet.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Korsika mit dem Wohnmobil?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 19:16:35 »


Wenn sich etwas verändert hat (ich war 1996 zuletzt dort), dann eher in die Richtung, dass die Straßen besser ausgebaut sind.

Vorsicht: Korsika hat genauso Suchtpotential wie die USA. Ist eine wunderschöne Insel, die eigentlich für jeden etwas bietet.

So meinte ich das natürlich mit der Veränderung auch  ;)

Mit dem Suchtfaktor muss ich Rainer zustimmen, auch wenn wir es bisher nur 4x auf die Insel geschafft haben, aber wir schwärmen immer noch davon und es wird bestimmt innerhalb der nächsten Jahre mal wieder dorthin gehen.

Ich habe noch mal ein wenig in alten Fotos und Aufzeichnungen gestöbert. An der Ostküste zwischen Bastia und Porto Vecchio gab es keine Sepentinen o.ä. - dort ist es eher flach und die Straßen überhaupt kein Problem, hier liegen wunderbar lange Sandstrände. An der Westküste sah es damas etwas anders aus und ich musste als Beifahrerin manchmal den Atem anhalten - aber das hat ja auch seinen Reiz  ;). Das gleiche gilt fürs Inselinnere.

Hach, jetzt habe ich Lust auf Korsika bekommen!

Ich habe übrigens immer noch ein Andenken an Korsika, auf welches Gäste gelegentlich ihren Hintern plazieren, ich habe mal einen alten unbrauchbaren Stuhl mit einem Bild eines wunderbaren Bachlaufes bemalt, an welchem wir einmal baden waren



Dieser Stuhl kommt immer nur zum Einsatz, wenn mehr als 8 Leute um den Tisch sitzen - bis heute hält das Bild  :o

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Korsika mit dem Wohnmobil?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2015, 23:10:23 »
Also wird es vermutlich ähnlich sein wie auf Sardinien. Das Fahren mit dem WoMo zumindest. War etwas unsicher geworden, da es in einem Reiseführer hieß, einige Straßen seien für Wohnmobile gesperrt.

Dann werde ich jetzt mal tiefer in die Planung einsteigen....

 :danke:
Liebe Grüße
Susan