Allgemeines > Meldungen & Tipps
Germanwings abgestürzt
DocHoliday:
Was nutzt es, wenn statt des Piloten da eine Stewardess sitzt. Als ob der Copilot die nicht hätte vor die Tür schubsen können und dann abschließen. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es wird nie völlige Sicherheit dagegen geben, dass ein Pilot einen Flieger absichtlich zum Absturz bringt.
Silke:
In dem Fall hätte sie evtl. die Tür öffnen können, um den Piloten hinein zu lassen.
Es sind ja oft auch männliche Crewmitglieder an Bord. Einen Mann hätte der Copilot nicht so ohne weiteres vor die Tür geschubst. Und auch bei einer Frau hätte das zusätzliche Überwindung und Zeit gekostet. In der Zeit wäre der Pilot evtl. wieder da gewesen.
Klar, ist alles hypothetisch.
Aber das Verfahren hat in meinen Augen nur Vorteile, ich sehe keine Nachteile.
Horst:
Ich halte das für Aktionismus.
Das ist nun jahrzehntelang so gut gegangen.
Gut mir fällt auch auf das unsere Gesellschaft ( mit sozialmedialen Werkzeugen dem Psychologen schon ab Kindesbeinen näher gebracht) immer mehr dazu neigt, das nicht mehr körperliche Krankheiten sondern geistige das Problem der Zukunft sein werden.
Aber das trifft dann auch genauso auf die Crew Mitglieder zu.
Das bedeutet noch mehr Leute die Du auf Terrorgefahr und Depressionen überwachen musst.
In dem Fall fühle ich mich eher unwohler als so.
Ich würde lieber die beiden Piloten ständig entsprechenden Tests unterziehen (was aktuell wohl nicht der Fall ist).
Edit: lese gerade bei dem Co-Piloten von einer "abgeklungenen schweren depressiven Episode 2009" - wäre wohl wirklich gut (gewesen) wenn man die Piloten immer wieder entsprechend überprüfen würde
Warum der dann überhaupt Pilot werden konnte/durfte ist eine Frage die sich die LH stellen lassen muss
DocHoliday:
Ich halte das auch eher für eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit. Wir wissen noch nicht mal mit Sicherheit, was wirklich passiert ist und trotzdem müssen gleich Schnellschuss-Maßnahmen her.
Über regelmäßige psychologische Tests kann man sicher nachdenken, obwohl man auch damit solche Ereignisse weder sicher vorhersagen noch verhindern kann.
Horst, warum soll eine einmalige Episode einer Depression ein Grund sein, nie wieder ein Verkehrsflugzeig fliegen zu dürfen?
Horst:
--- Zitat von: DocHoliday am 27. März 2015, 08:58:54 ---Horst, warum soll eine einmalige Episode einer Depression ein Grund sein, nie wieder ein Verkehrsflugzeig fliegen zu dürfen?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage - aber man sollte drüber nachdenken.
Wenn Du jemandem das Leben vieler Menschen gleichzeitig anvertraust (und er hätte den Flieger ja auch über einer Großstadt zerschellen lassen können) imo nicht unberechtigt.
Viele Beruf (z.B. Polizei) habe enge Auswahlkriterien die fehlende Größe, Schuppenflechte usw. als Ausschlusskriterien beinhalten können.
Für mich wäre eine depressive Phase ein Ausschlußkriterium für einen Piloten.
Aber das ist meine Meinung und ich bin da nicht vom Fach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln