-
Wer mit auf eine Tour durch Deutschlands Norden kommen will ist herzlich willkommen, allerdings werdet ihr mit den verschiedensten Fortbewegungsmitteln konfrontiert werden.
Planung:
Da im August eine Tour nach Down Under ansteht musste ich mich in den Pfingstferien nach etwas "kleinerem" umsehen. Eine Freundin von mir wollte paddeln gehen und wir einigten uns auf die Mecklenburgische Seenplatte. Da ich eine Woche länger Zeit hatte setzte ich davor noch Rügen auf den Plan. Bei der genaueren Planung stolperte ich noch über ein Angebot für 2 nette Tage an der Ostsee.
Samstag 18.05.
Los geht's mit der Bahn. Mal ein etwas anderer Start in den Urlaub als die letzten Touren. Anstatt zum Flughafen geht's diesmal mit der Bahn direkt an den Zielort. Der Packsack ist voll und abgestellt, Umsteigen in Nürnberg, Berlin, Stralsund und Lietzow. Entstation ist Prora auf Rügen - vorerst.
Abends um 19 Uhr komme ich in Prora an und es regnet. In der Jugendherberge für den Zeltplatz einchecken, Zelt aufbauen, dann noch eine kurze Runde über den Platz und zum Strand runter.
da es ein ereignisloser Tag war - naja bis auf den Umstand das ALLE Züge pünktlich waren :zwinker: - geht's gleich weiter.
Sonntag 19.05.
Frühstück ist bei dem Zeltplatz mit dabei und ist angenehm üppig und gut ausgestattet - jedenfalls für eine Jugendherberge! Angenehm, wenn man sich einfach so bedienen kann. ;D Heute muss ich mich allerdings etwas sputen, mein Bus geht schon um 8 Uhr.
Praktischerweise fährt der Bus direkt von der Jugendherberge ab, gleich eine Wochenkarte besorgt und ab geht's nach Lancken-Granitz. Es nieselt wieder mal. Zuerst mache ich einen Abstecher zu den Großsteingräbern. Hier liegen mehrere dieser Gräber nebeneinander.
(https://lh4.googleusercontent.com/-gTjKY5KymEo/UdRoDNb71cI/AAAAAAAAHy4/ZaadAjLjftU/s640/19052013_090355.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-tz9QNKw7C2U/UdRcl0FCNVI/AAAAAAAAHmk/TR4BKWkW8gc/s640/R%25C3%25BCgen001.jpg)
Zurück in Lancken-Granitz geht es dann eine wunderschöne Allee entlang hoch bis zum Jagdschloss.
(https://lh3.googleusercontent.com/-VHo6fn7Sl2I/UatSEj9ljaI/AAAAAAAAHeA/ubpRXG-fd_Y/s512/R%25C3%25BCgen003.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-Ox9szSrqKo4/UatSH0zLOxI/AAAAAAAAHeQ/IOfWmhlmxiw/s640/R%25C3%25BCgen004.jpg)
Eigentlich wollte ich nicht rein, aber nach einem kurzen Plausch mit der Toilettenfrau habe ich es mir anders überlegt. Und sie hatte Recht, die Aussicht ist wirklich zweitrangig.
Der WEG nach oben ist das Ziel.
(https://lh5.googleusercontent.com/-o5uMrwz3Af8/UatSHIDl1ZI/AAAAAAAAHeI/IPpyRvBo7b8/s640/R%25C3%25BCgen007.jpg)
Die Wendeltreppe ist außen an der Wand entlang montiert und wirklich sehenswert.
(https://lh5.googleusercontent.com/-vC9hueoSk1w/UdRcpOrsLEI/AAAAAAAAHm0/xB6so6xOa-4/s640/R%25C3%25BCgen010.jpg)
Der Blick lies dann doch einiges erahnen.
(https://lh4.googleusercontent.com/-Ggv0nx_2G_s/UdRcnO5PoSI/AAAAAAAAHms/ooWJRVpcdHU/s640/R%25C3%25BCgen009.jpg)
Zur Stärkung in die Schloßbrennerei eingekehrt, ein sehr nettes Ambiente und die Tische sind aus alten Schiffsplanken gezimmert.
(https://lh3.googleusercontent.com/-AzuccR_AGVo/UdRcfZ0hBuI/AAAAAAAAHmU/5V0Dsx1xP1U/s640/R%25C3%25BCgen005.jpg)
Weiter geht es durch den Wald. Mittagsrast am Schwarzen See. Es wäre schön alleine hier zu sein, aber Rügen ist leider sehr beliebt. Schön das man aber trotzdem ständig Kuckuck, Specht und diverse Singvögel hört.
(https://lh3.googleusercontent.com/-35KddGNugY0/UdRcrE1agnI/AAAAAAAAHm8/w7-AyHDdiTk/s640/R%25C3%25BCgen011.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-Nt7mZnGU_Kg/UdRctt6ut9I/AAAAAAAAHnE/oX1AAulqQaI/s640/R%25C3%25BCgen012.jpg)
Immer am Hochuferweg entlang geht es weiter nach Sellin. Zuerst runter zur berühmten Seebrücke, dem Wahrzeichen des Ortes.
(https://lh6.googleusercontent.com/-68DO-yVxRXw/UatSJZZtwZI/AAAAAAAAHeY/BB-nBjYkP-o/s640/R%25C3%25BCgen014.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-0TPTPMSM8iM/UdRcv_QOUPI/AAAAAAAAHnM/fJk7mRkg-iA/s640/R%25C3%25BCgen013.jpg)
Dann ein kleines Stück die "Prachtstraße" entlang und weiter geht es auf dem Hochuferweg nach Baabe. Hier gefiel es mir irgendwie nicht, also ab in den nächsten Bus und weiter nach Göhren, das dieses Jahr seinen 135. Geburtstag feiert.
(https://lh5.googleusercontent.com/-eNPWUStihFA/UatSMBdxeVI/AAAAAAAAHeg/WTvdfUyEVPo/s640/R%25C3%25BCgen015.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-uVTLTpcBnmE/UdRcyEE8-YI/AAAAAAAAHnU/l_1VgkgEmNE/s640/R%25C3%25BCgen016.jpg)
Unten im Kurpark gönne ich mir eine Pause, sehe den Vorführungen des Turnvereins an und höre einem Shanty-Chor zu. Den Männern macht es sichtlich Spaß die derben Seemanslieder zu singen.
Mit dem Bus geht es dann zur JH zurück. Ein falscher Ausstieg beschert mir dann nochmals eine kleine Wanderung.
-
Campingurlaub an der Ostsee - da muss ich mit! :) :) :)
-
Campingurlaub an der Ostsee - da muss ich mit! :) :) :)
Willkommen, dann schnür mal die Wanderstiefel, es geht gleich weiter ;D
Montag 20.05.
Heute morgen scheint die Sonne kurz in das Zelt. Nach dem Frühstück geht's mit dem Bus nach Gager.
(https://lh4.googleusercontent.com/-AHhGcjR2jng/UdRc0a-KT9I/AAAAAAAAHnc/taPUrlDJ69g/s640/R%25C3%25BCgen017.jpg)
Die Wanderung führt durch das hügelige Gebiet der Zickerschen Berge - naja BERGE?? :denk:
Auf dem Hochuferweg durch Wäldchen mit Maiglöckchen und diesen netten Blümchen...
(https://lh6.googleusercontent.com/-G97UflyfTkA/UdRc2C4hoWI/AAAAAAAAHnk/91gmkLRVszc/s512/R%25C3%25BCgen018.jpg)
... über Wiesen an der Steilküste entlang.
(https://lh4.googleusercontent.com/-7SH_xFGpnMk/UdRc4TaenTI/AAAAAAAAHns/YnR4y8dyKvE/s640/R%25C3%25BCgen020.jpg)
Hier brüten die Schwalben in Felsenhöhlen. Es könnte soooo schön sein, wenn nicht Myriaden von Mücken den Weg bewachen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-d00laNzgVXQ/UdRc59iNQdI/AAAAAAAAHn0/hdxaAOPrMGo/s640/R%25C3%25BCgen021.jpg)
Abstecher runter zum Nonnenloch - der Legende nach trafen sich hier Bergener Nonnen heimlich mit Mönchen zum Tête-à-Tête.
(https://lh5.googleusercontent.com/-hZgCl9uL0N0/UdUUNtxBzrI/AAAAAAAAHzQ/GY5yHbOqOHs/s640/R%25C3%25BCgen0407201301.jpg)
Jetzt geht es schnurstracks nach Groß Zicker.
(https://lh4.googleusercontent.com/-hk3tPgS3i6Q/UdRc7ulFKnI/AAAAAAAAHn8/j6evPaTtXIM/s640/R%25C3%25BCgen022.jpg)
Nettes Dörfchen mit Reetdach- Häusern und dem Pfarrwitwenhaus von 1723.
(https://lh3.googleusercontent.com/-nN8lNB8jSsM/UatSRoOVb3I/AAAAAAAAHew/meWZioNoUM4/s640/R%25C3%25BCgen024.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-FtzczqpFEIU/UdRdAhddnzI/AAAAAAAAHoM/5kjCWsTQEDQ/s512/R%25C3%25BCgen025.jpg) (https://lh4.googleusercontent.com/-Ni9Vx6PSABM/UdRc-lmhxbI/AAAAAAAAHoE/XEk9jUZ8GRM/s512/R%25C3%25BCgen023.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-ImkQV0HM_18/UdRdC_CnTCI/AAAAAAAAHoU/PlY_hoQMO9E/s640/R%25C3%25BCgen026.jpg)
Kurze Rast mit einem leckeren Fischbrötchen und ich versorge mich mit Räucherfisch. Weiter bis zur Hauptstraße nach Thiessow. Für die nächsten 3 km kann ich keinen Elan aufbringen (an der Hauptstraße entlang), also runter an den Strand und erst mal faulenzen. Eine Stunde später nehme ich den Bus nach Klein Zicker - schließlich muss man ja die Wochenkarte ausnutzen.
In Klein Zicker drehe ich eine Runde und hoch auf den Aussichtspunkt.
(https://lh6.googleusercontent.com/-HBnkACdSwUM/UdUUOM8ogNI/AAAAAAAAHzY/loeKXPfY5A8/s640/R%25C3%25BCgen0407201302.jpg)
Hier hat man eigentlich einen guten Blicke rüber auf die Halbinsel auf der ich heute morgen unterwegs war, aber inzwischen ist es ziemlich dunstig geworden. Zurück nach Thiessow, kurz durch den Park und Kaffeetrinken, leckeren warmen Kirschkuchen gab's dazu. Bei der Rückfahrt in Sellin nochmal unterbrochen und etwas umhergeschlendert, dann zurück zur JH.
-
Iiiiiih! Der Mückenschwarm ist ja schlimm! Das kann einem echt die Laune verderben. Ich hoffe, das es damit nicht immer und überall so schlimm war?
-
Hallo Silivia,
super, darf ich auch noch mit :)
in Mecklenburg Vorpommern war ich schon mal, auf Rügen aber noch nicht, nur auf Usedom. Das sieht ja total schön aus da (von den Mücken mal abgesehen). Was für nette Reetdachhäuser! Und solch ein Dolmengrab habe ich in Deutschland noch nie gesehen, ich wußte gar nicht dass es das bei uns gibt, das kenne ich nur von der Bretagne, klasse!
Ich wandere gerne und freue mich auf die weiteren Tage ^-^
-
Hallo Silvia,
zum Wandern an die Ostsee zu fahren, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen :weissnicht:. Früher wollte ich da mal zum Radfahren hin, habe ich aber auch nicht geschafft, da reise ich halt jetzt mal bei dir mit. Ich hoffe, dass sich aber das Wetter noch etwas bessert. :)
Und wie dann das Paddeln auf der Mecklenburgischen Seenplatte so war, da bin ich mal gespannt.
Dass genau am Auslass der Schnapsbrennanlage ein Kinderhochstuhl steht :o.
(https://lh3.googleusercontent.com/-AzuccR_AGVo/UdRcfZ0hBuI/AAAAAAAAHmU/5V0Dsx1xP1U/s640/R%25C3%25BCgen005.jpg)
-
Hey toll Silvia, es gibt dort ein deutsches Stonehenge :thumb:.
Bevor wir jetzt aber weiterfahren, kaufe ich mir noch schnell ein Mückenschutznetz :toothy9:.
-
Hallo Namensvetterin! :)
Wir sind ab und an mal auf Usedom, es ist schön da oben.
Hab erst mal nach "Myriaden" googeln müssen... :denk:
LG Silvia
-
Iiiiiih! Der Mückenschwarm ist ja schlimm! Das kann einem echt die Laune verderben. Ich hoffe, das es damit nicht immer und überall so schlimm war?
Nein, zum Glück nicht. Nur an diesem Tag, da es auch schwül und windstill war. Die Schwalben hat's gefreut - fliegendes Essen direkt oberhalb des "Wohnzimmers" :zwinker:
und ein herzliches :welcome: an die neu zugestiegenen
Und solch ein Dolmengrab habe ich in Deutschland noch nie gesehen, ich wußte gar nicht dass es das bei uns gibt, das kenne ich nur von der Bretagne, klasse!
Vor ein paar Jahren war ich in der Weser-Ems-Region unterwegs, da gab's auch sehr viele Großsteingräber (z.B. Wildeshauser Geest), hatte mich damals auch überrascht.
zum Wandern an die Ostsee zu fahren, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen :weissnicht:. Früher wollte ich da mal zum Radfahren hin, habe ich aber auch nicht geschafft, da reise ich halt jetzt mal bei dir mit. Ich hoffe, dass sich aber das Wetter noch etwas bessert. :)
Und wie dann das Paddeln auf der Mecklenburgischen Seenplatte so war, da bin ich mal gespannt.
Ich wollte Rügen sehen und Wandern liegt mir einfach mehr als Fahrrad fahren. Wettermäßig fing es schwach an, besserte sich aber im Laufe des Urlaubs. Auf's Padden musst du noch ein paar Tage warten.
Bevor wir jetzt aber weiterfahren, kaufe ich mir noch schnell ein Mückenschutznetz :toothy9:.
Nicht mehr nötig, nach dem heutigen Tag hat es sich wieder beruhigt ^-^
Hab erst mal nach "Myriaden" googeln müssen... :denk:
Die Bedeutung des Wortes habe ich am Malawi-See verstanden - da waren diese Mückenschwärme geradezu winzig!
-
Dienstag 21.05.
Die Nacht war so herrlich ruhig (die letzten beiden Tage war am Strand eine Party zu Gange), das ich beinahe verschlafen habe. Schnell raus aus dem Zelt und ab zum Frühstück.
Um 8:30 den Bus nach Sassnitz, dort auf gut Glück die Stadtlinie Richtung Wedding. Perfekt, denn gleich nach der Enthaltestelle beginnt der Nationalpark.
Es ist bedeckt, regnet aber (noch) nicht. Wieder auf dem Hochuferweg geht es an der Küste entlang. In der Piratenbucht soll Störtebekker eigenthändig einen Schatz vergraben haben, allerdings bin ich nicht die Stufen runter um nach ihm zu suchen.
Es ist ein wunderschöner Weg durch einen alten Buchenwald mit vielen tollen Ausblicken auf die Kreidefelsen.
(https://lh6.googleusercontent.com/-ocmqnor0Z1w/UdZukk8VoyI/AAAAAAAAHz4/Av_CWWfIRrY/s640/R%25C3%25BCgen%252002062013_113317.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-osNjIH3DtEY/UatSQRFuPzI/AAAAAAAAHeo/dXvEz6cg0sQ/s640/R%25C3%25BCgen030.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-gAp-zO81iSM/UdZupT5dofI/AAAAAAAAH0I/jadO8RGHeqU/s640/R%25C3%25BCgen%252002062013_113337.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-wNiTl-Y5Y7k/UdZuuGFriiI/AAAAAAAAH0Y/tt_p-GcCDSU/s640/R%25C3%25BCgen%252002062013_113424.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-PJGY6WJovMg/UdZuocb2pBI/AAAAAAAAH0A/2dw36AnFM-E/s640/R%25C3%25BCgen%252002062013_113354.jpg)
Beim Kieler Bach muss man ziemlich weit runter um ihn zu queren, also gleich noch die restlichen Stufen nach unten bis an den Strand.
(https://lh5.googleusercontent.com/-1yoo6hv0VPo/UatST7saIoI/AAAAAAAAHe4/L0cD8R9CwPk/s640/R%25C3%25BCgen031.jpg)
Das ganze natürlich hinterher auch wieder hoch.
Die Victoria-Sicht fand ich jetzt nicht besonders berauschend, vielleicht war's früher vor dem Felssturz schöner oder ich war durch die vielen tollen Ausblicke auf den letzten Kilometern einfach "übersättigt" oder es lag am Wetter, denn inzwischen hat ein stetiger Nieselregen eingesetzt. :weissnicht:
Blick auf den Königsstuhl
(https://lh4.googleusercontent.com/-gvTFvB7-9I0/UatSXKxUjpI/AAAAAAAAHfA/_VpD3OHfiMA/s512/R%25C3%25BCgen033.jpg)
Beim Königsstuhl den Eintritt für den Nationalpark bezahlt und dann erst mal zum Essen. Pellkartoffel mit Matjessalat und dazu ein Glas Sanddornsaft - muss doch probiert werden da es eine Spezialität von Rügen ist.
Nach der Mittagspause in die Ausstellung und Interessantes über Kreise, Wald und Meer erfahren. Da es immer noch regnet ab in den Kinosaal - es gibt einen Film mit wunderschönen Luftbildern der Küste.
Es regnet immer noch, also nur ein kurzer Abstecher auf den berühmten Königsstuhl.
(https://lh6.googleusercontent.com/-4cslJHScRpo/UdRdIpCvJmI/AAAAAAAAHok/4GN1zg1JJwA/s640/R%25C3%25BCgen034.jpg)
Mit dem Bus nach Sassnitz, runter zum Hafen und mir in einem Kaffee die Nachmittagspause mit heißer Schokolade und Kuchen gönnen. Später geht's zurück zur JH.
-
Ach, ich hätte jetzt gedacht, dass man dort gar nicht mehr zum Strand kommt... Die Kreidefelsen finde ich ganz schön beeindruckend, allerdings wäre mir da unten vermutlich ein wenig mulmig geworden, nachdem da letztes Jahr (oder war es schon vorletztes?) ein Mädchen verschüttet wurde.
-
Ach, ich hätte jetzt gedacht, dass man dort gar nicht mehr zum Strand kommt... Die Kreidefelsen finde ich ganz schön beeindruckend, allerdings wäre mir da unten vermutlich ein wenig mulmig geworden, nachdem da letztes Jahr (oder war es schon vorletztes?) ein Mädchen verschüttet wurde.
Genau, das war auch mein erster Gedanke.
-
da unten hätte ich mich auch nicht hingetraut. Der Weg oben scheint auch ganz nah der Abruchkante zu verlaufen, ganz schön gefährlich. Aber der Anblick der weißen Felsen ist wirklich toll.
-
Ach, ich hätte jetzt gedacht, dass man dort gar nicht mehr zum Strand kommt... Die Kreidefelsen finde ich ganz schön beeindruckend, allerdings wäre mir da unten vermutlich ein wenig mulmig geworden, nachdem da letztes Jahr (oder war es schon vorletztes?) ein Mädchen verschüttet wurde.
Das war 2011. Ich bin an dem Tag nur runter, hab Fotos gemacht und bin wieder hoch.
da unten hätte ich mich auch nicht hingetraut. Der Weg oben scheint auch ganz nah der Abruchkante zu verlaufen, ganz schön gefährlich. Aber der Anblick der weißen Felsen ist wirklich toll.
ja teilweise läuft er nahe der Abbruchkante, teilweise sind die letzten Meter gesperrt - kein Wunder wenn man sich die Überhänge von unten betrachtet. Die Sperrung ist aber nur mit Schildern und einem Plastikabsperrband. Ich hab mich dran gehalten, ob's andere auch machen wage ich zu bezweifeln.
-
Mittwoch 22.05.
Heute morgen schaut zwar kurz die Sonne raus, es soll aber lt. Wetterbericht den ganzen Tag über leicht regnen. Ich entscheide mich für Stralsund und das Ozeaneum. Mit dem Bus geht es über die Insel.
Kurzer Rundgang durch die Altstadt mit einem Besuch einer Ausstellung zum Kulturerbe der Unesco. Hier wurde auch die Stadtgeschichte von Stralsund in einem netten kleinen Video anhand des sich verändernden Stadtgrundrisses anschaulich erklärt.
Das Stralsunder Rathaus zählt zu den schönsten Profanbauten (weltlich - im Gegensatz zu Sakralbauten) der norddeutschen Backsteingotik. Die Anfänge des Baus gehen in das 13. Jahrhundert zurück. Das Rathaus war auf Grund seiner architektonischen Besonderheiten nicht nur Sitz des Rates und Stätte der Rechtsprechung, sondern zunächst ein von regem Geschäftsbetrieb erfülltes Gebäude. Interessant finde ich die Schaufassade. Leider ist direkt davor eine Riesenbaustelle.
(https://lh5.googleusercontent.com/-youLu29yyhk/UatSYh9jmeI/AAAAAAAAHfI/z0v1LsvdS74/s640/R%25C3%25BCgen037.jpg) (https://lh3.googleusercontent.com/-sZdBCNW3BPo/UdRdKWs97kI/AAAAAAAAHos/DJJSJhWvscA/s512/R%25C3%25BCgen036.jpg)
Nach einem obligatorischen Fischbrötchen ab ins Ozeaneum.
(https://lh6.googleusercontent.com/-VDtUT0uWGLQ/UdfUxHHCJgI/AAAAAAAAH1U/dSK1ieLG08g/s640/R%25C3%25BCgen%252006072013_102124.jpg)
Dort gleich eine Führung von Greenpeace über die Giganten der Meere mitgemacht. Im Glasfoyer hängen Skelette von Walen und der Mitarbeiter erzählt uns interessante Fakten über Wale.
(https://lh6.googleusercontent.com/-0fFXTLXSqYw/UdfU0Pz25BI/AAAAAAAAH1k/ApB83f-Eut0/s640/R%25C3%25BCgen%252006072013_102208.jpg)
Teil der Barten und Zahn eines Pottwals.
(https://lh4.googleusercontent.com/-RleydMk6NG8/UdfUv6wVXUI/AAAAAAAAH1M/MfX_aYrPeKo/s512/R%25C3%25BCgen%252006072013_102032.jpg) (https://lh3.googleusercontent.com/-ajW1CsT2CAY/UdfUsKMDPzI/AAAAAAAAH08/rM0hkttTC3Y/s640/R%25C3%25BCgen%252006072013_102024.jpg)
Eine Sache hab ich von diesen Erklärungen auf jeden Fall behalten und zwar die einfache Unterscheidung ob das Tier zu einer Fisch- oder Säugetiergattung gehört, das erkennt man ganz einfach an der Schwanzflosse: Senkrecht = Fisch; Waagrecht = Säugetier. Dieses Wissen konnte ich zwei Wochen später an der Nordsee bei einem Kadaver anwenden (ca. 1 m und Schwanzflosse quer, also handelte es sich warscheinlich um einen kleinen Schweinswal - unser Wattführer war mächtig beeindruckt :toothy9: )
Dann gehen wir zusammen in die Ausstellungshalle für die "Riesen der Meere". Der zentrale Raum von etwa 20 Meter Höhe und 30 Meter Länge nimmt die Wale und andere Riesen der Meere in ihrer originalen Größe auf. Die Modelle wurden in einem aufwendigen Verfahren von Bildhauern aus verschiedenartigen Kunststoffen modelliert und dann lebensecht koloriert. Man kommt sich sehr klein vor, wenn man unter diesen Giganten steht.
(https://lh3.googleusercontent.com/-YgssBaytvVQ/UdfUvuXRriI/AAAAAAAAH1I/d0cwhfaBbJc/s640/R%25C3%25BCgen%252006072013_102113.jpg)
Hier wird der Eindruck von der Mächtigkeit der Meeresriesen vermittelt, ihre Eleganz und Anpassung an das Wasserleben erlebbar gemacht. Es wird deutlich, wie das Medium Wasser diese Meeresriesen geformt hat, welche Entwicklung sie genommen haben, aber auch wie gefährdet sie sind.
Neben den Walen werden aber auch andere Riesen der Meere vorgestellt: Großfische wie Mantarochen und Mondfisch, Riesenkalmare, gigantische Krebse und Muscheln.
Danach durch die einzelnen Ausstellungsflächen und Aquarien geschlendert. Der Weg durch die Aquarien führt auf eine Reise vom Stralsunder Hafenbecken über die Nordsee bis ins Nordpolarmeer. Man erhält Einblicke in unterschiedliche marine Lebensräume vom Bodden bis zum offenen Atlantik.
(https://lh5.googleusercontent.com/-qzm_TynkE28/UdRdNBSs9RI/AAAAAAAAHo0/c7kuRI1Fuk8/s640/R%25C3%25BCgen042.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-Apo4guaMs4w/UatSazu3B4I/AAAAAAAAHfQ/1MjW_8jQUgY/s640/R%25C3%25BCgen043.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-P-3-FpyWwAw/UatSdmcZlcI/AAAAAAAAHfY/g9dhTH_YWH0/s640/R%25C3%25BCgen046.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-uBYrnpSVSTU/UatSgRQ9evI/AAAAAAAAHfg/YAcPd4IDmLo/s640/R%25C3%25BCgen047.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-YScCuVJ6TjA/UatSiSl_90I/AAAAAAAAHfo/68N0zRXaB-E/s640/R%25C3%25BCgen048.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-ZhW4CLA3HEU/UdRdO8TQ4GI/AAAAAAAAHo8/5vgKdMlc1tw/s640/R%25C3%25BCgen044.jpg)
Am Nachmittag verlasse ich das Ozeaneum und schlendere am Hafen vorbei. Hier liegt die Gorch Fock vor Anker...
(https://lh3.googleusercontent.com/-RRahW4cS7FY/UdfUyum5f0I/AAAAAAAAH1c/nLsovN8BZgE/s512/R%25C3%25BCgen%252006072013_102243.jpg)
.... noch etwas durch die Stadt und mit dem Bus zurück, allerdings mit Zwischenstop in Sellin, wo ich lecker thailändisch gegessen habe.
Der Wetterbericht hatte Recht, auf der Insel hat es den ganzen Tag geregnet, war die richtige Entscheidung.
-
Donnerstag 23.05.
Die Sonne scheint heute morgen - dafür weht ein eisiger Wind. :windig: Rügen macht es einem wirklich nicht leicht.
Heute steht das Kap Arkona auf dem Plan. Als ich mit dem Bus auf dem Weg nach Sassnitz bin fällt mir siedentheiß ein, das mein Akku fast leer ist und der Ersatzakku natürlich im Zelt liegt. :bang: Ich könnte mich vor Ärger in den Hintern beißen. Gerade heute bei dem Traumwetter! Einmal tief durchatmen und beruhigen, zum ärgern ist das Wetter und die Gegend viel zu schön.
Schon auf dem Weg leuchten die Rapsfelder vor strahlend blauem Himmel. In Putgarden spaziere ich zum Kap.
(https://lh4.googleusercontent.com/-Zr0Fxi2MCv4/UatSlcYfTLI/AAAAAAAAHfw/7oKPczK0se4/s640/R%25C3%25BCgen051.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-fHXztGtPpx0/UdkZQutv0NI/AAAAAAAAH2A/jBuU84W9P10/s640/R%25C3%25BCgen%252023052013_113603.jpg)
Hier geht es natürlich auf den Leuchtturm - eine traumhafte Aussicht belohnt die 164 Stufen.
(https://lh6.googleusercontent.com/-5mjsCQbyUIQ/UatSrgcgP5I/AAAAAAAAHgI/5dCiTJ6M-2k/s512/R%25C3%25BCgen054.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-gIthqlayUO0/UatSnc2AOxI/AAAAAAAAHf4/RkMogArND-I/s640/R%25C3%25BCgen052.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-fVINp8TjOuI/UatSpL4MX7I/AAAAAAAAHgA/_FdNpi9ZNj0/s640/R%25C3%25BCgen053.jpg)
Dann ein Fischbrötchen - das schlechteste auf der ganzen Insel >:( - typisch Touristenhochburg.
Die Überreste der slawischen Burganlage sind leider gesperrt.
Ich spaziere am Meer entlang nach Vitt, ...
(https://lh5.googleusercontent.com/-9hkdcLNydho/UatStj-z_BI/AAAAAAAAHgQ/mI4j9h4SK0c/s640/R%25C3%25BCgen055.jpg)
.... zur achteckigen Kapelle ...
(https://lh3.googleusercontent.com/-WX0NbZOkHOQ/UdkZUqeHDuI/AAAAAAAAH2Q/4OSaP3hWjSw/s640/R%25C3%25BCgen%252023052013_125707.jpg)
...und dann runter in das entzückende Dörfchen. Ja das hört sich jetzt bescheuert an, aber anders kann ich es nicht beschreiten. Die Häuschen ducken sich in einer kleinen Bucht zusammen.
(https://lh4.googleusercontent.com/-ZXggpJ-pIpI/UdkZcCwe_XI/AAAAAAAAH2g/ODacK7xkXBQ/s640/R%25C3%25BCgen%252023052013_130240.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-r_zaB60Y3Yc/UdkZeDiGJYI/AAAAAAAAH2o/a670Vak2RTM/s640/R%25C3%25BCgen%252023052013_130745.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-2NHkhPdg0pI/UdkZhPinfeI/AAAAAAAAH2w/BBEVtQnHOKA/s640/R%25C3%25BCgen%252023052013_130800.jpg)
Weiter bis Nobbin, am Großsteingrab vorbei, aber das gefiel mir nicht besonders. Sehr sparsam mit dem Fotografieren (erinnerte mich an die Zeiten mit den Filmen) hat der Akku zum Glück durchgehalten.
(https://lh3.googleusercontent.com/-jNuUzikfVLM/UdkZkd1Ao2I/AAAAAAAAH24/o2qDcTNdlvA/s640/R%25C3%25BCgen%252023052013_133645.jpg)
Mit dem Bus zurück zur JH mit einem Abstecher in Sassnitz.
-
Das sind tolle Farbkontaste mit dem blauen Himmel und dem gelben Raps. Ein Glück, dass man virtuell den eisigen Wind nicht spürt. So hat man den Eindruck, es sei ein warmer schöner Sommertag!
Gestern stand bei uns in der Zeitung, dass der Fotograf Jim Rakete noch immer analog fotografieren würde. Und beim Entwickeln des Films immer Fruchtbarkeitstänze aufführen würde, damit daraus auch was Gutes wird. Also ich bin ja dankbar für die digitale Fotografie. Einfach drauf los knippsen - egal, wenn´s mal nicht gelingt. Und keine elendige Schlepperei der Filme, entwickeln lassen und hoffen, dass man was Brauchbares geschaffen hat und und und... Da achte ich lieber nur auf den gut gefüllten Akku! :zwinker:
-
Freitag 24.05.
Und wieder scheint heute die Sonne. Lange bin ich unschlüssig, was ich heute mache, dann entscheide ich mich endgültig für die Tour bei Spycker und den Bodden. Mit dem Bus nach Sassnitz und eine Stunde bei schönstem Wetter durch die Altstadt und an die Strandpromenade.
(https://lh6.googleusercontent.com/-IIrfbvC6IO4/UdpZpknl28I/AAAAAAAAH3Y/CHOeCD3VS2M/s640/R%25C3%25BCgen%252024052013_085609.jpg)
Das U-Boot könnte besichtigt werden
(https://lh5.googleusercontent.com/-_E2Vif_72bw/UdpZt88LDKI/AAAAAAAAH3o/oUpE9FuplIE/s640/R%25C3%25BCgen%252024052013_085842.jpg)
Bei Sonnenschein wirken die wunderschönen Häuserfassaden der Altstadt viel besser:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Nk3A6S-NKkA/UdpZwJ884OI/AAAAAAAAH3w/Xk0FhihfiNU/s640/R%25C3%25BCgen%252024052013_091734.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-PPyw2Xqe45Q/UatSvsPyj0I/AAAAAAAAHgY/GDDRO0wLQGI/s640/R%25C3%25BCgen056.jpg)
In Spycker geht's zuerst zum Schloß (heute Hotel und Restaurant)...
(https://lh3.googleusercontent.com/-VhTXi1HMFaU/UdRdRSWdOcI/AAAAAAAAHpE/FuMi0EQKTbA/s640/R%25C3%25BCgen057.jpg)
...zwischen den beiden Seen hindurch. Unzählige Vögel sitzen im Schilf und trällern und pfeiffen was das Zeug hält. Es ist einfach nur schön.
(https://lh4.googleusercontent.com/-FbZCWheYumE/UdRdTRnGpMI/AAAAAAAAHpM/8wfSBbYyUDw/s640/R%25C3%25BCgen058.jpg)
Weiter bis Glowe, runter an den Hafen.
(https://lh3.googleusercontent.com/-06zp_JN5q0E/UdpZ6GDA6OI/AAAAAAAAH4Q/R-w-Yce6Onw/s640/R%25C3%25BCgen%252024052013_115923.jpg)
Von hier sieht man bis zum Kap Arkona. Nach einer Fischsoljanka (Fisch-/Gemüsesuppe) fasse ich den Beschluss bei dem Wetter nochmal die Kreidefelsen sehen zu müssen, also zur nächsten Bushaltestelle und nach Sassnitz. Leider ist der Stadtbus gerade 2 Min. vorher weg und so geht es zu Fuß zur Strandpromenade .....
(https://lh3.googleusercontent.com/-lupQ3aT2a1o/UdpZ80s1ncI/AAAAAAAAH4Y/SuBcqAEo4JA/s640/R%25C3%25BCgen%252024052013_132249.jpg)
....und dann unten an den Klippen entlang.....
(https://lh3.googleusercontent.com/-JhBviae9aTg/UatSyGAn0xI/AAAAAAAAHgg/ua6i51kKN_g/s640/R%25C3%25BCgen059a.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-M0UF-8ekXRw/UatS0Znvs2I/AAAAAAAAHgo/aFh9FjliPCw/s640/R%25C3%25BCgen059b.jpg)
... bis zu einer schönen Aussicht auf die ersten Felsen. Oh ja, im Sonnenschein ist das was ganz anderes - TRAUMHAFT SCHÖN! Faul liege ich windgeschützt in einer Mulde bis es mir zu kalt wird.
Zurück zur JH, lesen, faulenzen und den Abend genießen.
-
Schön, dass du endlich besseres Wetter hast! :thumb:
Mit Sonnenschein kommt die Schönheit der Landschaft wesentlich besser zur Geltung und dir macht der Urlaub dann bestimmt auch mehr Spass. 8)
Intersantes Detail, das mit den Schwanzflossen bei Fisch und Säugetieren. War mir bisher auch nicht bewußt und ich hoffe, ich kann mir das jetzt auch merken. :))
-
Wale in Originalgröße im Museum kann ich mir kaum vorstellen, sollte ich mal nach Rügen kommen werde ich das Ozeaneum auf jeden Fall besuchen!
Und so ein Schloßhotel täte mir auch gefallen :)
-
Ach Silvia, mir ist einfach nicht wohl dabei, wenn du so unterhalb der Klippen herumwanderst :schreck:. Aber schön sind sie schon :thumb:.
-
Mit Sonnenschein kommt die Schönheit der Landschaft wesentlich besser zur Geltung und dir macht der Urlaub dann bestimmt auch mehr Spass. 8)
Gerade die Kreidefelsen strahlten bei Sonnenschein so richtig. :strahl:
Wale in Originalgröße im Museum kann ich mir kaum vorstellen, sollte ich mal nach Rügen kommen werde ich das Ozeaneum auf jeden Fall besuchen!
:thumb: Kann es nur empfehlen!
Ach Silvia, mir ist einfach nicht wohl dabei, wenn du so unterhalb der Klippen herumwanderst :schreck:. Aber schön sind sie schon :thumb:.
ich hab ganz doll aufgepasst!! Es gab einige Stellen (von oben gesehen) da wäre ich nicht entlang gelaufen, da ist es nur noch eine Frage der Zeit wann der nächste Brocken runterkommt.
-
Heute geht's schnell, da es Reisetag war und ich keine Fotos gemacht habe...
Samstag 25.05.
Na klar - es regnet! Also nix mit Zelt trocken einpacken. Nach dem Frühstück stopfe ich einfach alles querbet in den Packsack, warte auf eine kleine Regenpause und bringe das Gepäck unter Dach, dann schleife ich das Zelt hinterher, vielleicht trocknet es die nächste Stunde noch etwas. Verbringe die Zeit mit lesen, dann das (angetrocknete) Zelt einpacken, ein letztes Fischbrötchen und ab zum Zug.
Über Stralsund nach Neustrelitz, wo ich mich mit Kathrin treffe (sie war letztes Jahr in Island dabei). Vor lauter Begrüßen und Quatschen verpassen wir den Anschlusszug - aber welcher Bahnhof hat schon die Nummerierung 3-1-2-4?? Auf den Infos stand Gleis 3a, da standen wir auch und 2 Min. vor Abfahrt merken wir das er von Gleis 4 geht. Wir stehen auf 3 - wo zum Teufel soll Gleis 4 sein? Der "Zug" bestand aus einem Wagen und stand auf der anderen Seite ein Stück weiter hinten, so sahen wir nur noch die Rücklichter. Busverbindungen am Samstag Fehlanzeige, also machen wir es uns gemütlich und warten 2 Stunden auf den nächsten.
Bahnhof Kratzeburg steigen wir dann aus und machen einen kleinen "Spaziergang" :girly: mit dem ganzen Gepäck bis zum Campingplatz. Einchecken, Boot und Ausrüstung für die nächsten Tage gleich besorgen.
Dann gemütlich Abendessen und noch eine kleine runde am See entlang.
-
Auf den Infos stand Gleis 3a, da standen wir auch und 2 Min. vor Abfahrt merken wir das er von Gleis 4 geht. Wir stehen auf 3 - wo zum Teufel soll Gleis 4 sein?
Hört sich fast wie bei Harry Potter mit Gleis 9 3/4 an ... :toothy9:
-
Auf den Infos stand Gleis 3a, da standen wir auch und 2 Min. vor Abfahrt merken wir das er von Gleis 4 geht. Wir stehen auf 3 - wo zum Teufel soll Gleis 4 sein?
Hört sich fast wie bei Harry Potter mit Gleis 9 3/4 an ... :toothy9:
:toothy9:
-
Auf den Infos stand Gleis 3a, da standen wir auch und 2 Min. vor Abfahrt merken wir das er von Gleis 4 geht. Wir stehen auf 3 - wo zum Teufel soll Gleis 4 sein?
Hört sich fast wie bei Harry Potter mit Gleis 9 3/4 an ... :toothy9:
Ihr meint also wir hätten den Zug erreicht wenn wir gegen die Wand gelaufen wären :gruebel: können es beim nächsten Mal ja probieren ;D
-
Die Sonne scheint heute morgen - dafür weht ein eisiger Wind. :windig: Rügen macht es einem wirklich nicht leicht.
...
Schon auf dem Weg leuchten die Rapsfelder vor strahlend blauem Himmel. In Putgarden spaziere ich zum Kap.
Irgendwie bin ich jetzt "durch den Wind". Aber Puttgarden (mit doppel t - ein anderes ist mir nicht bekannt) liegt nicht auf Rügen, sondern auf Fehmarn. Habe ich irgendetwas übersehen oder wie oder was?
P.S.: Ich habe es selbst gefunden - Du meinst "Putgarten" (mit t statt d). Alles paletti - ist aber auch gemein, dass das alles so ähnlich ist.
-
Ihr meint also wir hätten den Zug erreicht wenn wir gegen die Wand gelaufen wären :gruebel: können es beim nächsten Mal ja probieren ;D
(http://www.tower-of-fantasy.de/smilies/schild_ichwarsnich.gif)
-
Ich bin in den nächsten Tagen viel unterwegs und komme nicht dazu weiterzuschreiben, ihr könnt also die Schwimmwesten nochmal ausziehen und es euch am Strand gemütlich machen... (http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_003.gif)
Erst nächste Woche geht es .... (http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_043.gif)
Die Sonne scheint heute morgen - dafür weht ein eisiger Wind. :windig: Rügen macht es einem wirklich nicht leicht.
...
Schon auf dem Weg leuchten die Rapsfelder vor strahlend blauem Himmel. In Putgarden spaziere ich zum Kap.
Irgendwie bin ich jetzt "durch den Wind". Aber Puttgarden (mit doppel t - ein anderes ist mir nicht bekannt) liegt nicht auf Rügen, sondern auf Fehmarn. Habe ich irgendetwas übersehen oder wie oder was?
P.S.: Ich habe es selbst gefunden - Du meinst "Putgarten" (mit t statt d). Alles paletti - ist aber auch gemein, dass das alles so ähnlich ist.
Das gibt eine 1* :thumb:
-
Ich habe aber noch eine doofe Frage (ich habe noch wenigstens alles nochmal durchgelesen): wann (in welchem Jahr) war diese Reise?
Ich bin nämlich auch schon öfter auf Rügen gewesen (allerdings immer nur, um mit dem Schiff weiter nach Bornholm zu düsen) und fand die (Halb)Insel auch immer ganz toll, ich Sommer (wo wir dort waren) aber leider schrecklich voll. Die schönen Alleen sind dann von Autoschlangen besetzt. Vielleicht ist oder war das ja nicht immer so (und es ist ja auch "nur" Mai in Deinem Bericht - aber welcher Mai)?
-
Dieses Jahr.
-
Eishockey.
-
Ich bin mal schnell noch hinterhergefahren in meine alte Heimat.
Rügen ist schon immer wieder Klasse, Stralsund eigentlich auch. Wenn sie nicht mit dem Ozeaneum die Stadtansicht so versaut hätten. Kann man von Altefähr, gegenüber auf der anderen Boddenseite, besonders gut sehen.
Hast du dir auch die Innenstadt von Stralsund angesehen?
Die Kreidefelsen sind einfach toll, bei Sonnenschein natürlich um so mehr. Schön ist auch eine Schiffsfahrt an den Kreidefelsen entlang (kann man von Sassnitz aus machen). Als Alternative für die, die sich sonst nicht unten langtrauen ;)
Empfehlen könnte ich auch die Störtebeckerfestspiele in Ralswiek. Unbedingt sehenswert, falls Jemand mal zu der Zeit in der Gegend ist. Gab es schon zu DDR - Zeiten, dann verfiel die Anlage und vor einigen Jahren wurde sie wiederbelebt.
-
Dieses Jahr.
Eishockey.
:gruebel:
-
Das "dieses Jahr" bezog sich auf Rainers Frage, wann Silvia denn unterwegs war. Dieses Jahr, 2013. Seine Antwort deute ich frecherweise als "alles okay", denn ein Betrunkener spricht sowohl das als auch "Eishockey" genau gleich aus :verpiss:
-
:lach:
Danke für die Aufklärung!
-
Ich bin mal schnell noch hinterhergefahren in meine alte Heimat.
Hast du dir auch die Innenstadt von Stralsund angesehen?
Empfehlen könnte ich auch die Störtebeckerfestspiele in Ralswiek. Unbedingt sehenswert, falls Jemand mal zu der Zeit in der Gegend ist.
dir natürlich ein herzliches :welcome: .... Stralsund bin ich zwar durch die Innenstadt ein bißchen kreuz und quer gelaufen, da regnete es aber, deshalb blieb es leider etwas grau und trüb in Erinnerung.
Die Störtebekker-Spiele hätten mir auch gefallen, vor allem da es dieses Jahr wieder von vorne anfängt. Leider starten die erst Mitte Juli - für mich zu spät :(
Ich bin nämlich auch schon öfter auf Rügen gewesen (allerdings immer nur, um mit dem Schiff weiter nach Bornholm zu düsen) und fand die (Halb)Insel auch immer ganz toll, ich Sommer (wo wir dort waren) aber leider schrecklich voll. Die schönen Alleen sind dann von Autoschlangen besetzt. Vielleicht ist oder war das ja nicht immer so (und es ist ja auch "nur" Mai in Deinem Bericht - aber welcher Mai)?
Wie Andrea schon bestätigte - es war diesen Mai. Ich fand es im Mai schon ziemlich touristisch - im Sommer muss das echt schlimm sein! Hab's von den Busfahrern und Fahrgästen erfahren, wie es teilweise im Sommer zugeht. (http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_035.gif) Nein danke.
-
Soooo, jetzt geht es endlich weiter.
Sonntag 26.05.
Beim Aufwachen regnet es - wie anscheinend schon die halbe Nacht. Um 8 Uhr verlassen wir das Zelt, Frühstück zum Glück ist unter dem Dach, dann packen wir zusammen und nach und nach wird der Regen weniger. Als wir ins Wasser gehen "fieselt" es nur noch ganz leicht.
Wir queren den Käbelick-See, dann durch die Verbindungsstücke in den Granziner See.
(https://lh6.googleusercontent.com/-uTi9c0hToVU/UdRdbOzVwEI/AAAAAAAAHpk/zLTsvX5BA3g/s640/Seenplatte002.jpg)
Danach steht uns der erste Landtransport bevor - 700 m. Dafür gibt es hier aber extra eine Lohrenbahn. Das Gepäck und Kanu muss nur vom Wasser hoch auf den Wagen und dann wieder zum Wasser gebracht werden - sehr praktisch!
(https://lh3.googleusercontent.com/-qiNtEwWzsPU/UatS7Lk7fUI/AAAAAAAAHg4/h_iU5u0LJA8/s640/Seenplatte003.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-VXUZLT41ffM/UdRdh2f5B5I/AAAAAAAAHp0/Q3TdvXLSL8Q/s640/Seenplatte005.jpg)
Weiter geht es durch den Pagelsee ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-VaPghRDxsvQ/UatS8GP0cJI/AAAAAAAAHhA/lAS2UtczDdY/s640/Seenplatte006.jpg)
... und den Zotzensee. Dann auf der Havel ein Wehr und wieder steht eine Lohre bereit. Nachdem das Boot umgesetzt ist nutzen wir die Möglichkeit gleich für eine Mittagspause.
(https://lh3.googleusercontent.com/-8CfrHb3RtB0/UatTBaa6DbI/AAAAAAAAHhQ/TbZCep0Vr4o/s512/Seenplatte008.jpg)
Nach dem Jäthensee wäre eine Möglichkeit zum Campen, aber wir sind noch früh dran und viel zu motiviert als das wir hier schon unser Lager aufschlagen möchten.
In den Verbindungsstücken zwischen den Seen gefällt es uns am besten. Wir sehen 2 Kraniche am Ufer, entdecken unter uns Muscheln am Grund. Während ich so in das Wasser starre und wir uns treiben lassen starrt mich plötzlich ein Fisch an. :schreck: Wer sich von uns beiden jetzt bei diesem Anblick mehr erschreckt hat ist die Frage.
(https://lh6.googleusercontent.com/-NT-dZz6Gfe8/UdRdl4cmirI/AAAAAAAAHp8/v74B0hfM7D4/s640/Seenplatte009.jpg)
Weiter geht es durch den Görtow-See ....
(https://lh6.googleusercontent.com/-Olf5vz-zRAA/UatTDY6ZPUI/AAAAAAAAHhY/DFKZAVAxcJw/s640/Seenplatte010.jpg)
... und dann den größeren Useriner See entlang. Hier steht dann für uns beide schon eindeutig fest, das die Flußabschnitte wesentlich schöner zu paddeln sind. Eine letzte Umtrage in den Labusee mit versenkbarer Lore - jetzt muss der 2. nicht mal mehr aussteigen. :thumb:
(https://lh3.googleusercontent.com/-t0E-0Ly7jG4/UdRdodDRsUI/AAAAAAAAHqE/IE4a5KUWNzY/s640/Seenplatte011.jpg)
(natürlich ist Kathrin ausgestiegen und hat mir beim Ziehen, bzw. Bremsen geholfen)
Beim Wiedereinsetzen entgehe ich knapp einem unfreiwilligem Bad (sehr knapp!), dann steuern wir den Campingplatz an. Tarp und Zelt aufgebaut und nach dem Abendessen schon bald in die Schlafsäcke verkrochen.
-
Hallo Silvia,
bin jetzt auch mit zugestiegen (müsstest Du am deutlicheren Tiefgang des Kanus gemerkt haben). ;)
Jedenfalls immer wieder schön diese Kreidefelsen - eine Gegend die mir noch komplett fehlt und diese Kanutour hätte uns auch Spaß gemacht. :)
-
Praktisch, diese Lorenbahnen! :D :D :D
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über eine Postbotin gesehen, die auch paddelnderweise die Post "austrug". Das war, glaube ich, im Spreewald. Und schon damals habe ich gedacht, dass eine Paddeltour durch eine solche Gegend bestimmt Spaß machen würde.
Das Thema ist in Vergessenheit geraten und nun ist es wieder da: Die Tour gefällt mir schon jetzt sehr gut! Und auch ich finde die Flussstrecken schöner...
-
Das Kanu fahren hätte mir auch Spaß gemacht :thumb:. Gut, dass du vor Schreck nicht ins Wasser gefallen bist, als dich der
Piranha Fisch anstarrte :zwinker:.
-
bin jetzt auch mit zugestiegen (müsstest Du am deutlicheren Tiefgang des Kanus gemerkt haben). ;)
Jedenfalls immer wieder schön diese Kreidefelsen - eine Gegend die mir noch komplett fehlt und diese Kanutour hätte uns auch Spaß gemacht. :)
:welcome: an Bord, schnapp dir einfach ein Paddel und mach die Schwimmweste zu :)
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über eine Postbotin gesehen, die auch paddelnderweise die Post "austrug". Das war, glaube ich, im Spreewald. Und schon damals habe ich gedacht, dass eine Paddeltour durch eine solche Gegend bestimmt Spaß machen würde.
Ja Spreewald muss auch interessant sein, vor allem da es ja eigentlich relativ nah an Berlin liegt.
Gut, dass du vor Schreck nicht ins Wasser gefallen bist, als dich der Piranha Fisch anstarrte :zwinker:.
Da saß ich ja gut und tief im Boot (zum Glück). Wahrscheinlich war es ein Hecht, allerdings nur ca. 50 cm von mir entfernt.
So und der nächste Tag steht an...
Montag 27.05.
Die Sonne scheint heute als wir aus dem Zelt kommen. :strahl: Gemütlich frühstücken wir und paddeln dann los.
(https://lh3.googleusercontent.com/-zvVYZdxz2wU/Ueu5DJqLnTI/AAAAAAAAH5k/YFkXNZq82Aw/s640/Mecklenburg27052013_095239.jpg)
Zuerst über den See, durch den Kanal nach Wesenberg. Dort wieder eine Schleuse mit versenkbarer Lohre, aber leider auch sehr viele Motorboote >:( , also spontan und ganz kurzfristig nach rechts abgebogen in die Schwaanhavel. Hier ist es eng, verkrautet, aber wunderschön.
(https://lh4.googleusercontent.com/-XD3KRkJ178k/Ueu5DuK6QoI/AAAAAAAAH5s/82jLLa8nEqg/s640/Mecklenburg27052013_125621.jpg)
Tolle Spiegelungen im Wasser.
(https://lh4.googleusercontent.com/-6PCdDURou-U/UdRdssf5ftI/AAAAAAAAHqM/08PUa_uiu8w/s512/Seenplatte012.jpg)
Mittagspause im nächsten engen Stück auf dem Wasser....
(https://lh4.googleusercontent.com/-u-Vb4OchqJI/UatTH-cFQZI/AAAAAAAAHhg/WCNzrOfGDwQ/s640/Seenplatte013.jpg)
... dann durch den Plättlin-See und in Wustrow umtragen diesmal mit einem geliehenen Bootswagen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-cq0wiGjfixA/UdRdyy0hLSI/AAAAAAAAHqc/YJbJNSbK8D4/s640/Seenplatte015.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-qADAmsErwkc/UatTKnWWhUI/AAAAAAAAHho/9UC8wyWZWvw/s640/Seenplatte014.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-q0awuUJqLs0/UatTPFSC7VI/AAAAAAAAHhw/UAB1yqQo9W4/s640/Seenplatte016.jpg)
Haubentaucher begleiteten uns auch heute wieder des öfteren. Teilweise auch ganz nah.
(https://lh6.googleusercontent.com/-7E8ugunnINU/UatTSlhsC5I/AAAAAAAAHh4/V9eSpTCTFjg/s640/Seenplatte017.jpg)
Den ganzen Tag hatten wir heute Sonne, nur abends ab und zu ein paar Wolken. Gemütlich weiter bis zum nächsten Campingplatz.
... und dann noch ein kleiner Spaziergang um sich die Beine zu vertreten.
(https://lh4.googleusercontent.com/-XAwxcppPQyo/UdRd57_sCvI/AAAAAAAAHqs/m4tXtAlmpl0/s512/Seenplatte019.jpg)
Unser Lieblingsplatz am Abend.
(https://lh6.googleusercontent.com/-M3irxAzR70c/UatTUWDhLiI/AAAAAAAAHiA/VbPKLlreWfg/s640/Seenplatte018.jpg)
Ein traumhaft schöner und gemütlicher Tag geht zu Ende.
-
Ach, wie ist das schön! Wirklich traumhaft! Und euer Plätzchen ist gut gewählt, da könnte ich wohl so richtig relaxen und träumen...
-
Wow !
Super die Spiegelungen - und absolut tolle Gegend. :)
-
Dienstag 28.05.
Heute morgen ist es bedeckt und windig. Jeden Tag etwas später verlassen wir den Campingplatz - naja wir haben ja auch Urlaub!
Zuerst paddeln wir noch auf der gegenüberliegenden Seite des Sees in den Dollbeck-Bach,....
(https://lh4.googleusercontent.com/-luwzgXQyFYA/UezTxYhCnHI/AAAAAAAAH6Q/2FXV4HHV4N4/s640/Mecklenburg28052013_103949.jpg)
.. ähem besser gesagt hier paddelt Kathrin und ich hab's mir bequem gemacht ;D
.... dann wieder zurück und in den Drosedower Bach. Zwei wunderschöne Stücke.
(https://lh4.googleusercontent.com/-AsqABoq4Hqg/UdRd-TLqh0I/AAAAAAAAHq0/t11e2HsM6r0/s640/Seenplatte020.jpg)
Dann geht es in den Rätzsee. Der Wind macht es nicht gerade angenehm und Motorboote sind auch wieder unterwegs - ach wie schön war es in den gesperrten Teilen.
An der Fleether Mühle steht eine Umtrage an und wir gönnen uns gleich eine Kaffeepause. Hier steht die Brandruine der Mühle - leider gesperrt, wäre interessant gewesen dort rumzustreunen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-ifouzJVSBiM/UezT0bZrb2I/AAAAAAAAH6g/peBOZ6oZENQ/s640/Mecklenburg28052013_145235.jpg)
Das Wetter ist heute etwas wechselhaft. Hier mal 2 Fotos die innerhalb 5 Sekunden! aufgenommen wurden..
Blick nach rechts...
(https://lh5.googleusercontent.com/-Rko1a8cL1M4/UezTzjta5NI/AAAAAAAAH6Y/oYb8Iq87zT0/s640/Mecklenburg28052013_163115.jpg)
Blick nach links...
(https://lh5.googleusercontent.com/-t85qgwY2HAA/UezT5cf3C-I/AAAAAAAAH6o/7XnW8yVACxw/s640/Mecklenburg28052013_163120.jpg)
Dann noch vor Mirow schlagen wir unser nächstes Camp auf. Inzwischen haben sich fast alle Wolken verzogen ....
(https://lh3.googleusercontent.com/-FK-aRo8FQ18/UatTV7soDfI/AAAAAAAAHiI/hu__4OvrQMw/s640/Seenplatte021.jpg)
.... und wir sitzen am Steg, die Füße badend in der Sonne. Quatschend achten wir nicht auf die Umgebung bis plötzlich ein Schwan fauchend um die Ecke kommt und uns hochjagt. Misstrauisch schwimmt er vor uns hin und her...
(https://lh4.googleusercontent.com/-2IEEEuzG6bA/UdReBz48gMI/AAAAAAAAHrE/-HsX52AELOw/s640/Seenplatte022.jpg)
Sich immer wieder aufplusternd und fauchend bedroht er uns - was zum Teufel will der eigentlich? Kurz darauf schwimmt Mrs. Schwan mit einigen ihren Kleinen in der Bucht vorbei. Okay, genehmigt.
Später entdeckt Kathrin auch noch eine Schlange im Wasser - Ringelnatter warscheinlich.
Mit einem schönen Sonnenuntergang endet der Tag.
(https://lh4.googleusercontent.com/-ilvziN80wI0/UatTXiHOL9I/AAAAAAAAHiQ/enmqvANmXS4/s512/Seenplatte023.jpg)
-
Das Wetter ist heute etwas wechselhaft. Hier mal 2 Fotos die innerhalb 5 Sekunden! aufgenommen wurden..
Blick nach rechts...
(https://lh5.googleusercontent.com/-Rko1a8cL1M4/UezTzjta5NI/AAAAAAAAH6Y/oYb8Iq87zT0/s640/Mecklenburg28052013_163115.jpg)
Blick nach links...
(https://lh5.googleusercontent.com/-t85qgwY2HAA/UezT5cf3C-I/AAAAAAAAH6o/7XnW8yVACxw/s640/Mecklenburg28052013_163120.jpg)
In dem Fall hätte ich wahrscheinlich einen steifen Nacken bekommen, weil ich lieber immer nach rechts geschaut hätte. ;)
-
Schön, dass ihr zwischenzeitlich etwas besseres Wetter hattet. Wenn man soviel Wasser unter sich hat, braucht man nicht auch noch welches von oben :D.
So eine Kanutour könnte mir auch gefallen. Es ist bestimmt interessant, die Landschaft mal vom Wasser aus zu erleben :thumb:.
-
so virtuell gefällt es mir auch auf dem Wasser. Im realen Leben fühle ich mich da immer sehr unwohl, ich brauche feste Boden unter den Füßen. In ein Kanu hab ich mich noch nie getraut :-[ am Ufer fühle ich mich wohler :)
-
Deutschland hat schon auch schöne Ecken!
Einen tollen Sonnenuntergang habt ihr eingefangen. :)
-
So unser letzter Tag auf dem Wasser steht an...
Mittwoch 29.05.
Heute Nacht hat es wieder geregnet, aber beim Aufstehen bleibt es trocken. Gemütlich paddeln wir hoch bis Mirow, spazieren ein klein wenig durch die Stadt. Der Name kommt aus dem slawischen (villa mirowe) und bed. Ort des Friedens.
(https://lh6.googleusercontent.com/-Voz6-Y6jSSA/Ue4fhRNS4xI/AAAAAAAAH7M/Smlu-vFJlc4/s512/Mecklenburg29052013_111123.jpg)
Das Wahrzeichen der Stadt bildet die Schlossinsel mit dem Schloss Mirow (leider davor eine Baustelle). Hier residierte schon die spätere britische Königin Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz. Die Brücke führt auf die sog. Liebesinsel.
(https://lh3.googleusercontent.com/-ziVlHxvOMbY/Ue4foV3HJgI/AAAAAAAAH7c/9S0vuzOgqnw/s640/Mecklenburg29052013_113418.jpg)
Nachdem wir uns auch noch für das Abendessen versorgt haben paddeln wir noch den See hoch bis Granzow und wieder zurück. HA!! Und ich bekomme meinen Seeadler zu sehen! :happy2: Fischadler hatten wir in den letzten Tagen schon ein paar Mal gesehen, aber ich hoffte doch so auf einen Seeadler und am letzten Tag auf dem See hat er mir den Gefallen getan und sich gezeigt.
(https://lh6.googleusercontent.com/-DZXtZRmR2lE/Ue4fkzZoEZI/AAAAAAAAH7U/8wXmwRBxyVw/s640/Mecklenburg29052013_153254.jpg)
In der Sonne sitzend verbringen wir die Zeit bis zu dem Shuttle. Genau als der kommt beginnt es wieder zu regnen. Kaum ist alles verstaut hört der Regen auch wieder auf ?!?
Zurück nach Kratzeburg geht es über diverse kleine Verbindungsstraßen und durch kleine Dörfer. Unser Fahrer erzählt uns einiges über die Renaturierung der Moore, von Kranichen, zeigt uns Horste von Fischadlern usw.., so vergeht die Zeit schnell.
Zurück am Käbelick-See sitzen wir noch am Steg in der Sonne. Kathrin springt sogar ins kalte Wasser - brrrrr. Mit 2 anderen Pärchen vom Zeltplatz quatschen wir noch länger, Kathrin ist zwischendurch erfolgreich auf Sonnenuntergangsjagd. Das Foto hier ist von ihr geklaut. :floet:
(https://lh3.googleusercontent.com/-eTczo6LvGuI/UbL0ipKWB-I/AAAAAAAAFCQ/aUIfVjt-G6o/s640/P1150191.JPG)
Morgen geht es dann nochmal hoch an die Ostsee, nach soviel Paddelei haben wir uns etwas Entspannung verdient waren wir der Meinung.
-
Wow, der Sonnenuntergang sah echt so aus? Wozu in die Karibik reisen...
-
Wow, der Sonnenuntergang sah echt so aus? Wozu in die Karibik reisen...
Soviel ich weiß hat sie ein Sonnenuntergangsprogramm benutzt - mehr nicht.
So, jetzt heißt es Abschied nehmen von den Seen - es geht zurück zur See
Do. 30.05.
Der Wecker klingelt uns schon vor 7 Uhr raus, gemütlich machen wir Frühstück und packen zusammen - etwas zu gemütlich, denn ein Blick auf die Uhr sagt das wir es jetzt eilig haben. Im Stechschritt - mit dem schwerem Gepäck geht es zum Bahnhof. Schaffen es auch noch rechtzeitig!
In Stralsund steigen wir um und in Ribnitz warten wir 45 Min. auf den Bus, da es herrlich warm ist genießen wir einfach die Sonne. ;D
Tja ich hätte mich doch genauer erkundigen sollen, welche Bushaltestelle die nächstgelegene zum Hotel ist. So steht uns ein laanger Spaziergang zum Hotel an. :schwitz:
Wir hatten das Angebot "Radeln an der Ostsee" gebucht. Das beinhaltete u. a. 2x ÜN mit Frühstück und Abendessen, Leihfahrräder, Karte und Picknicktasche für einen Tag, zudem können wir das Wellnessangebot des Hotels nutzen.
Obwohl hochbepackt werden wir sehr freundlich und zuvorkommend an der Rezeption begrüßt und es wir uns alles erklärt, Schlüssel für Fahrräder übergeben .. etc.. etc...
Dann ab ins Zimmer, sieht nicht schlecht aus (besser als es auf den Fotos rüberkommt) und der Obstteller (war mit im Angebot drin) ist gut gefüllt - wird natürlich auch gleich geplündert.
(https://lh6.googleusercontent.com/-nD9J0k8uTlE/UfANrJ0RY_I/AAAAAAAAH84/qClDydzkW-E/s512/30052013_133850.jpg) (https://lh3.googleusercontent.com/-r84_DK-Cgdg/UfANjvDoCOI/AAAAAAAAH8o/JAamy6bjWBs/s512/30052013_133902.jpg)
Erst mal ab unter die Dusche, danach schnappen wir uns die Fahrräder und radeln ein Stück den Strand hoch, laufen dann am Wasser entlang und genießen die Sonne.
(https://lh6.googleusercontent.com/-km0mVy-u3jY/UfAHVFid6qI/AAAAAAAAH8E/wbb0WattwQA/s640/30052013_145027.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-bytpZyLZ1rU/UatTYnK9cJI/AAAAAAAAHiY/9xMIYk-jnEw/s640/Wellness002.jpg)
Später noch ein Stück in die andere Richtung die Gegend erkundet.
(https://lh4.googleusercontent.com/-haJPGR1hcR4/UatTffC71nI/AAAAAAAAHik/y5bvOYWww-M/s640/Wellness003.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-ymo9ZACsCao/UatTfyjnlrI/AAAAAAAAHio/qK3BKmgVfc4/s640/Wellness004.jpg)
Zurück im Hotel nutzen wir noch den 30° warmen Pool und gehen dann Abendessen. Antipasti, Salate, Fisch, Käse- und Wurstplatten, Suppe, div. Desserts und 3 warme Gerichte zur Auswahl - da lacht das Herz! :happy2:
Nach dem üppigen Essen (obwohl ich bei meinem vielen Buffetgängen bestimmt gleich wieder was abtrainiere :zwinker: ) faulenzen wir nur noch.
-
Freitag 31.05.
Wir nutzen das leckere Frühstücksbuffet richtig aus, dann packen wir für unsere Tour und holen die Fahrradpicknick-Taschen an der Rezeption ab. (Die durften übrigens behalten). Der Leuchtturm von Darß ist unser angepeiltes Ziel.
Zuerst geht es auf dem Damm entlang nach Wustrow...
(https://lh4.googleusercontent.com/-hv5r0nAwlCE/UatThmuqfcI/AAAAAAAAHiw/V02xZQCzPHg/s640/Wellness005.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-rAwsAIVgrh0/UatTj3AAkbI/AAAAAAAAHi4/jspvBmmPaF8/s512/Wellness006.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-eSxIYTwJMI0/UatTmxmpobI/AAAAAAAAHjA/TI91yyXhuTI/s640/Wellness007.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-Sv00ksPHBeY/UatTpaxoVlI/AAAAAAAAHjI/QNDAIxXH-dk/s512/Wellness008.jpg)
Hinter Wustrow nochmal an die Steilküste, bevor es auf die Ostseite der Halbinsel geht.
(https://lh3.googleusercontent.com/--RYxY_yYMHc/UdReOeRBffI/AAAAAAAAHrs/jTplZHDk0_8/s640/Wellness009.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-Sf_qhnA_gbM/UdReRZjWZEI/AAAAAAAAHr0/6mGCqvkJM3k/s512/Wellness010.jpg)
Jetzt radeln wir am Bodden entlang - bei Gegenwind! :windig: Kathrin radelt fröhlich voraus und ich gemächlich im 1. Gang hinterher - hallo ich bin im Urlaub!
(https://lh3.googleusercontent.com/-6Cne6H-mENI/UdReTlJAOiI/AAAAAAAAHr8/YMbTj5Inetw/s640/Wellness011.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-YUVZsPK0xTA/UdReVYgAN1I/AAAAAAAAHsE/OyVDQNQmRMc/s640/Wellness012.jpg)
Der Wind wird erst besser, als wir dann nach einem Schwenk nach Norden in den Wald kommen.
Hier säumen links und rechts Moore den Weg und lassen uns immer wieder anhalten.
(https://lh6.googleusercontent.com/-NuCwmDIy-Do/UatTttWM3PI/AAAAAAAAHjQ/F4hdjOoocNg/s512/Wellness014.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-nvqaQ4IHzJU/UdReeDKrnaI/AAAAAAAAHsU/V4lEX1Mp-R4/s640/Wellness015.jpg)
Wir sind übrigens im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Er beinhaltet Ostsee- und Boddengewässer sowie Landflächen Vorpommerns im Bereich der Halbinsel Darß-Zingst sowie der westlich der Insel Rügen gelegenen Gewässer. Der Nationalpark ist mit einer Fläche von offiziell 786 km² der größte Nationalpark des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und der drittgrößte in Deutschland.
(https://lh5.googleusercontent.com/-4duI8wXQx-Y/UatTyAJpxYI/AAAAAAAAHjY/vZ8XXZxR9Vw/s512/Wellness016.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-iFD_jsCBV-Q/UdRehxuSbzI/AAAAAAAAHsc/8nD6XqixxFg/s640/Wellness017.jpg)
Nach ca. 27 km sind wir am Ziel. Der Leuchtturm von Darß.
(https://lh6.googleusercontent.com/-oSbwklizu0M/UatTzyITIkI/AAAAAAAAHjg/0IOgrRl1MXc/s512/Wellness018.jpg)
Den Rundgang macht Kathrin ganz und ich komme ihr auf der anderen Hälfte entgegen, da ich keine Lust hatte durch den tiefen Sand zu laufen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-K4Uu0llZmZY/UdRekyzx2dI/AAAAAAAAHsk/DR3_SUCEcZk/s640/Wellness019.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/--eMo1IGeaF0/UdReocQ5pvI/AAAAAAAAHs0/W3sb1YOC3Yo/s640/Wellness020.jpg)
... danach machen wir uns auf den Rückweg.
In Wustrow noch Stop für einen leckeren Eiscafe.
Im Hotel nutze ich dann noch die Saunenlandschaft weidlich aus und nach einer kurzen Erholungsphase geht's zum Abendessen. Wir sind uns einig, das es eine SEHR gute Idee war den Urlaub so entspannt ausklingen zu lassen.
Da der nächste Tag kurz wird kommt er gleich hinterher.
Samstag 01.06.
Kurz und gut. Die Rückfahrt.
Vorm Frühstück packen wir alles komplett zusammen, dann ab zum schnellen Frühstück mit Uhr auf dem Tisch (man lernt dazu!). Ein Taxi bringt uns dann zum Bahnhof und es geht zurück in den Süden.
Tja Leute, das war's auch schon wieder. Mehr gibt's nicht :verpiss:
-
Tja Leute, das war's auch schon wieder. Mehr gibt's nicht :verpiss:
Du hast uns in eine Region Deutschlands geführt - die viele (mich eingeschlossen) bisher so gar nicht auf dem Schirm hatten - herzlichen Dank dafür - hat Spaß gemacht mitzureisen (und mitzupaddeln ;) ).
-
Hallo Silvia!
Danke für das Mitnehmen in einen abwechslungsreichen Urlaub. Busfahren, wandern, paddeln und radeln - echter Aktiv-Urlaub. Hat mir gut gefallen. Dankeschön und bis zum nächsten Mal
Andrea
-
Die Ecke kannte ich bisher nur aus Erzählungen. Schön, endlich auch Bilder und einen passenden Bericht dazu zu bekommen.
Danke Dir! :D
-
Danke für den interessanten Reisebericht, der auch mir eine Gegend gezeigt hat, die ich bisher nicht kannte. :beifall:
Erst wandern, dann paddeln und zum Schluss noch radeln. So erkundet man am besten die Natur und ihre unterschiedlichen Landschaften. Dieser Urlaub hätte mir auch gefallen :thumb:.
-
Auch von mir :danke: für den interessanten Reisebericht :beifall:. Der Bericht zeigt, dass Deutschland ganz tolle Gegenden hat.
-
Hallo Silvia,
vielen Dank fürs Mitnehmen! In dem Nationalpark mit dem Moor hat es mir besonders gut gefallen.
Wir waren jetzt schon ein paar Mal auf Usedom und fahren dort auch gerne mit dem Rad. Es ist wunderschön da!
-
an dem Leuchtturm und im Museum drinnen waren wir bei unserer Ostdeutschlandreise 2009 auch, das war total klasse da! Und die Wege durch die Dünen und die windgepeitschten Kiefern haben mich total begeistert. Wir sind damals von Prerow aus durch den Wald zum Leuchtturm geradelt, überall konnte man Heidelbeeren pflücken (lecker!) und dann waren wir ganz überrascht dass ganze Baumreihen in der Rinde eingeritzt waren um Gummi (oder was sonst für ein Saft aus Bäumen fließt) zu gewinnen. Wenn ich mich recht erinnere waren das auch Fichten, das kann ich aber nicht mehr beschwören. Sumpf haben wir im Wald keinen gehabt, das muss also ein anderer Weg gewesen sein (es war ein Radweg und es gab auch breitere sandige Wege für Pferdekutschen).
Für mich ist Darßer Ort einer der schönsten Plätze in Deutschland. Und der weiße Strand ein Traum!
Danke für die schöne Reise, ich habe sie sehr genossen :danke:
-
Freut mich euch ein Stückchen Deutschlands näher gebracht oder Erinnerungen aufgefrischt zu haben. Ich bin froh, das ich es noch vor den Ferien geschafft habe den Bericht fertig zu bekommen, langsam muss ich mit dem Packen anfangen :happy2:
Durch das Reisen in ferne Länder ist mir bewußt geworden, wie schön es doch auch hier bei uns ist. :thumb: Ich versuche immer wieder - und sei es auch nur ein Tag - mir die "nähere" Umgebung anzusehen. Ich habe ja das Glück als Busfahrer auch ab und an Ausflüge zu fahren und kann so auch immer wieder was neues entdecken, selbst wenn ich nicht gerade mal wieder im Urlaub bin ;D