eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: DocHoliday am 14. August 2016, 20:40:44

Titel: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 14. August 2016, 20:40:44
So langsam geht es los!
Nachdem ich in den letzten Wochen immer mal wieder was umgeplant und dann wieder zurück geplant habe, ist jetzt Schluss mit planen. Letztlich kommt es wahrscheinlich sowieso anders als gedacht ;)

Einen echten Live-Reisebericht wird es sicher nicht geben (schon mangels Internet unterwegs) aber ich schreibe dann halt nach der Rückkehr hier weiter. Und ab und ann kann ich vielleicht mal eine Wassertandsmeldung abgeben und das eine oder andere Bild zeigen.


So soll es werden, wenn alles klappt:

Alaska and Yukon – Top of the World

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/UNA/Alaska.png) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/UNA/Alaska.png.html) (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/UNA/yukon.png) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/UNA/yukon.png.html)

Do 18.8.   SEA   LHR   DUS   Seattle Stadtbesichtigung Seattle   
Fr 19.8.   Seattle   Stadtbesichtigung   Flug nach ANC Anchorage   
Sa 20.8.   Anchorage Flug nach Kodiak   Kodiak   
So 21.8.   Kodiak   Beginn Schiffstour    Katmai NP            
Mo 22.8.      Schiffstour   Katmai NP            
Di 23.8.      Schiffstour   Katmai NP            
Mi 24.8.      Schiffstour   Katmai NP            
Do 25.8.      Schiffstour   Katmai NP            
Fr 26.8.       Schiffstour   Katmai NP            
Sa 27.8.      Schiffstour   Katmai NP         Kodiak   
So 28.8.   Kodiak   Anchorage   WoMo-Übernahme Seward   125 M
Mo 29.8.   Seward   Kenai Fjords Cruise Seward   
Di 30.8.   Seward   Whittier   90M
Mi 31.8.   Whittier   Fähre Valdez   90M
Do 1.9.   Valdez   Cruise Prince William Sound   Valdez   
Fr 2.9.   Valdez   Richardson Highway - Tok Cutoff   Tok   250 M
Sa 3.9.   Tok      Alaska Highway Cottonwood Park CG   240M
So 4.9.   Cottonwood Park CG Kluane NP Cottonwood Park CG   
Mo 5.9.   Cottonwood Park CG Million Dollar Falls Chilkat SP Chilkoot Lake CG   200M
Di 6.9.   Haines   Fähre nach Skagway   20M
Mi 7.9.   Skagway   Carcoss Desert   Emerald Lake   9 Mile Canyon      Whitehorse   110M
Do 8.9.   Whitehorse   Five Finger Rapids            Dawson   330M
Fr 9.9.   Dawson   evtl. Tobstone Territorial Park   Dawson   
Sa 10.9.   Dawson   Top oft he World Highway   Taylor Highway   Tok   185 M
So 11.9.   Tok   Alaska Highway - Richardson Highway - Denali Highway   Denali Highway Tours & Cabins   230 M
Mo 12.9.   Denali Highway Tours & Cabins- Denali Highway - Denali Teklanita CG   150 M
Di 13.9.   Teklanita CG   Denali            Teklanita CG   
Mi 14.9.   Teklanita CG   Denali            Teklanita CG   
Do 15.9.   Teklanita CG               Talkeetna   180 M
Fr 16.9.   Talkeetna   WoMo Rückgabe            Anchorage    115 M
Sa 17.9.   ANC   SEA               
So 18.9.   SEA                  
Mo 19.9.   LHR   DUS

Entweder am Kluane Lake oder am Denali möchte ich gerne einen Scenic Flight auf den Gletscher rauf machen, wenn das Wetter mitspielt.
Ich weiß, dass da immer noch einige heftige Fahrtage drin sind aber für mich passt das glaube ich so. Je nachdem wie ich bis dahin voran komme oder wie der Wetterbeicht aussieht, kann außerdem passieren, dass der Denali komplett rausfällt und ich ab Tok über Glenallen nach Anchorage zurück fahre. Elche in der Brunft werde ich ja vielleicht (hoffentlich!) auch anderswo zu sehen bekommen.
Vorgebucht ist bis auf die Bootstour am Anfang in den Katmai NP , die Fähre nach Valdez und den CG im Denali ohnehin nichts. Ich bin also völlig flexibel.

Jetzt muss es nur noch Donnerstag werden! ;)
Dummerweise hat der liebe Gott noch drei Tage davor gestellt und das werden drei heftige Arbeitstage! Aber auch die gehen rum und zur Not packe ich das Köfferchen halt erst wieder in der Nacht vor dem Abflug. Wäre nicht das erste mal ;)

Und ja, ich werde ganz besonders gut auf meinen Reisepass acht geben! ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 14. August 2016, 20:46:53
Der Route erste Hälfte:

Und der zweite Teil gleich hinterher:


Mit Bing kriegt man zwar die ganze Route auf eine Karte aber wenn ich dort auf einbetten klicke, kriege ich immer nur eine leere Karte der Gegend ohne meine Route raus.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Andrea am 14. August 2016, 20:55:28
Ja, dann mal gute Reise!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silv am 15. August 2016, 19:19:35
Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub und freue mich jetzt schon auf den Bericht!  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Susan am 15. August 2016, 22:14:17
Spannende Reiseziele  8)

Wünsche schon mal guten Flug und einen schönen Urlaub voller berichtenswerter Erlebnisse
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Paula am 18. August 2016, 12:08:30
okay ich ziehe meine Frage von eben zurück wohin denn die nächste Reise geht  :)
klingt ja super. Der Denali NP muss ja super schön sein, den willst du notfalls weg lassen?
Vom Rest habe ich aber auch noch nix gehört. Ich bin sehr gespannt!
Bitte nicht nur an den Paß sondern auch an den Führerschein denken  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 19. August 2016, 17:58:53
Die erste Etappe nach Seattle habe ich erfogreich hinter mich gebracht, diesmal ganz ohne zusätzliche “Spannungsmomente“.

Gestern nachmittag habe ich mich beim Pike Place Market umgeschaut. Hübsch bunt da …

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160818-_K2A8888.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160818-_K2A8888.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160818-_K2A8878.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160818-_K2A8878.jpg.html)

Der Barbier hat mir gut gefallen, rasieren lasen habe ich mich aber trotzdem nicht ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160818-_K2A8909.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160818-_K2A8909.jpg.html)

Heute morgen war ich zum Sunrise im Kerry Park für den klassischen Blick auf die Skyline und Mt. Rainier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160819-_K2A8949.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160819-_K2A8949.jpg.html)

Und noch mal eine Variante als Pano
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160819-_K2A8980-Pano-Bearbeitet.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160819-_K2A8980-Pano-Bearbeitet_1.jpg.html)

(Wie immer Klick aufs Bild und + für große Variante)

Jetzt schaue ich mich noch ein bisschen in Downtown um, dann geht es heute Nachmittag wieder zum Flughafen und weiter nach Anchorage.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: nordlicht am 19. August 2016, 23:03:51
Schöne Bilder vom Kerry Park! Dann sieh zu dass Du der Affenhitze entfliehst und nach Anchorage kommst!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 20. August 2016, 00:25:47
Ja, es war schon "lecker warm" heute ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 20. August 2016, 18:52:28
Inzwischen habe ich es endlich nach Alaska geschafft.

Sonnenuntergang mit Wasserflugzeug am Lake Hood
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160820/f59026aedb65cc360df819afaec01d03.jpg)

Heute noch den Hopser nach Kodiak, dann geht es morgen aufs Schiff.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 21. August 2016, 08:21:52
Schöne Bilder von Seattle und nun ganz viel Spaß und tolle Tiersichtungen bei deiner Schiffsreise!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 21. August 2016, 14:46:30
Da das Wetter gut aussah, habe ich mir am  Flughafen von Kodiak ein Auto geliehen, um ein bisschen die Insel kennenzulernen. Viel Auswahl hat man nicht. Eine Straße nach Westen und eine nach Norden außerhalb von Kodiak, Aber es hat sich gelohnt. Ich habe gleich vom Flughafen aus die nach Westen genommen. Schöne Strände und Buchten, leider zu wenige Stellen, wo man anhalten und knipsen kann. Aber ein paar Stellen habe ich gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_K2A9000.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_K2A9000.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_K2A9005.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_K2A9005.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_K2A9014.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_K2A9014.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_K2A9022.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_K2A9022.jpg.html)

Ich bin nicht ganz bis zum Ende der Straße gefahren, weil es doch schon recht spät war und sich mein Magen vernehmlich meldete. Auf dem Rückweg habe ich zumindest mal einen Bald Eagle gesehen und einen FUchs gleich neben der Straße. Leider wollte keiner von beiden für ein Foto posieren.
Aber ein paar Meilen bevor ich wieder den Flughafen erreicht habe, gab es doch noch Futter für das Tele. An einer Flussmündung ließ sich eine Bärin beim fischen beobachten. Sie stand etwa 200 - 300 m entfernt und war ganz bequem von der Brücke beobachten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_B7Q4878.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_B7Q4878.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_B7Q4932.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_B7Q4932.jpg.html)

Und das schönste war, dass nicht weit entfernt ihr Nachwuchs rumtobte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_B7Q4902.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_B7Q4902.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_B7Q4959.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_B7Q4959.jpg.html)

Zwischendurch kam auch noch ein Seeadler vorbei und hat sich die Lachsreste unter den Nagel gerissen, die die Bärin verschmäht hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_B7Q4941.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_B7Q4941.jpg.html)

So sehen sie übrigens aus, die Tierchen, um die es geht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160820-_B7Q4897.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160820-_B7Q4897.jpg.html)

Dann war es auch für mich Zeit, was zu essen zu bekommen. Der Einfach halber bin ich gleich im Best Western geblieben. Fish & Chips waren o.k., das Bier kühl und es gab sogar Live.Musik.

Heute Nachmittag geht es dann aufs Schiff Richtung Katmai NP. Neues gibt es also frühestens nächsten Samstag.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silv am 21. August 2016, 15:19:06
Ach menno, kaum unterwegs und schon so ein Glück mit Bären! Da bin ich ja ein bissl neidisch.... Aber ich gönne es dir und freue mich darauf, was du noch so alles erlebst  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 21. August 2016, 15:28:20
Auf den ersten Bildern könntest du auch in Island unterwegs sein - aber Bären :-) und dann noch Bären mit Adler = fantastisch! Weiterhin so viel Tiersichtungsglück, wobei DIR muss man das ja kaum wünschen!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Susan am 21. August 2016, 15:57:27
Die Reise startet schon mal sehr schön  8)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 27. August 2016, 23:07:21
So, gerade wieder in der Zivilistion angekommen nach 6 Tagen auf dem Boot. Es war ein Wahnsinnstrip!
Die Bärenbeobachtungen haben meine Erwartungen noch übertroffen und manchmal war ich näher dran an ihnen als ich je für möglich gehalten hätte.

Ein paar Bildchen als Teaser, mehr gibt es dann im Reisebericht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160822-_G7I0082.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160822-_G7I0082.jpg.html)
Puffinfs

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160822-_G7I0295.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160822-_G7I0295.jpg.html)
Otter

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160822-_G7I0046.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160822-_G7I0046.jpg.html)
Buckelwale

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160825-_G7I3170.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160825-_G7I3170.jpg.html)
Orcas

Und dann die Main Attraction:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160823-_G7I0393.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160823-_G7I0393.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160823-_G7I0807.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160823-_G7I0807.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160823-1646.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160823-1646.jpg.html)

Und dann noch eines damit man sieht, wie nahe die Tierchen kommen:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160825-_G7I2882.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160825-_G7I2882.jpg.html)

Bis denne ...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Andrea am 28. August 2016, 08:23:36
 :schreck: :schreck: :schreck: gut, dass das Lachsbuffet gerade geöffnet hat!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silv am 28. August 2016, 13:48:12
Ähm, sind die dann so mit ihren Lachsen beschäftigt, dass die Menschen uninteressant für die Bären sind??? Krass!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Paula am 28. August 2016, 18:24:45
So nah hätte ich mich nie an Bären herangewagt!
Dafür wäre ich gern zu dem Otter geschwommen der ist ja total putzig  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 29. August 2016, 04:32:21
Das Bild mit der anderen Gruppe von Knipsern ist eigentlich noch recht harmlos. Ich hatte eine Bärin in max. 2m Entfernung an mir vorbei laufen. ;)

Inzwischen bin ich in Seward. Nachdem das Wetter bei den Bären eher abwechslungsreich war, lacht heute die Sonne vom wolkenlosen Himmel bei über 70 Grad F.

Ich habe übrigens eine neue Droge gefunden. Macht echt süchtig das Zeug!

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160829/2f986e0d1fd8021ee31617bdceae80fe.jpg)

Bilder gibt es vielleicht später noch ein paar. Jetzt genieße ich Sonne und Gin-Tonic ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 29. August 2016, 07:00:02
Sonne ist weg ;)

Heute morgen Flug von Kodiak nach Anchorge, dann WoMo-Übernahme und Einkauf. Anschließend ab auf die Piste nach Seward. Der Seward-Highway ist landschaftlich auf jeden Fall sehenswert. Da ich die Kamera-Tasche hinten im Camper hatte und übermorgen sowieso wieder hier lang komme, wollte ich eigentlich gar keine Fotos machen. Habe ich aber nicht durchgehalten, die Landschaft ist einfach zu schön!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160828-_K2A9436.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160828-_K2A9436.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160828-_K2A9441.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160828-_K2A9441.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160828-_K2A9426.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160828-_K2A9426.jpg.html)

Und das ist das Gefährt, mit dem ich unterwegs bin:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160828-_K2A9448.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160828-_K2A9448.jpg.html)

Netter Kleinwagen! ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Paula am 29. August 2016, 17:03:55
Tolle Karre! Ist da auch ein WC drin? Nachts am Campingplatz an den Bären vorbei zum Klo marschieren stelle ich mir nicht so angenehm vor...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Flicka am 29. August 2016, 18:02:45

Da ich die Kamera-Tasche hinten im Camper hatte und übermorgen sowieso wieder hier lang komme, wollte ich eigentlich gar keine Fotos machen...


Merkwürdiger Vorsatz.  ;)



... Habe ich aber nicht durchgehalten...


Zum Glück!  :)


Was die Bären angeht: Ich finde, "krass" trifft es gut! Und ja, ein eigenes Klo im Kleinwagen fände ich angesichts dieser Bärendichte auch nicht schlecht. Oder nimmt man da das Bärenspray mit aufs Klo?  ;D
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Susan am 29. August 2016, 20:13:15
Tolle Bilder aus Alaska bisher  :thumb:

Der Camper gefällt mir, da kommt man auch auf rauheren Sträßchen wohl gut durch. Und wie nah die Bären da kommen,  :happy: da steh ich lieber in der 5. oder 6. Reihe  ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 30. August 2016, 01:36:43
Bärenspray braucht man nicht, WC und Dusche bringt der Camper mit.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: MisterB am 30. August 2016, 11:30:34
Die Tour zu den Bären war die von der Nationalparkverwaltung organisiert ? Als ich vor zwei Jahren da oben war haben die sich ziemlich angestellt von wegen "Bären zu nahe kommen" und "Sicherheitsabstand halten". Da stand auch immer irgendwo einer der aufgepasst hat und im Zweifelsfall eingeschritten ist wenn man sich an irgendeine Regel nicht gehalten hat.
Gruß
Bernd
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Rainer am 30. August 2016, 16:42:30
Wenn ich mich an die Geschichte von Horst erinnere, dann ist ein gewisser Abstand zu Bären auch durchaus sinnvoll. Das war knapp damals, sehr knapp! Ist hier auch irgendwo im Forum erzählt (glaube ich zumindest). Da hätte man mit nur 5m Abstand (oder noch weniger) nicht die geringste Chance gehabt. Von daher wundert mich das auch, dass die Leute so nahe an die Bären herangehen. Das sind Wildtiere und unberechenbar und sie sind schnell, sauschnell.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Rainer am 30. August 2016, 16:55:19
Macht echt süchtig das Zeug!

Und dick... Käse und Mayo (*schauder*), das ist sicher die absolute Kalobombe (mit scharfem Beigeschmack). Erinnert mich auch an die Berge an Pommes, die man in den letzten Jahren in den einschlägigen Burgerbuden bekam, auch mit "Cheese and Bacon" überbacken, auch nur Fett ohne Ende. Fett ist Geschmacksträger, das ist natürlich klar. Iss nicht zu viel davon, besser ein gutes Steak mehr mit großem Salat und dafür ohne "Kenai Dip".
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 30. August 2016, 20:22:47
Die Bärentour ist kommerziell organisiert. Generell gilt auch im Katmai NP ein Mindestabstand von 50 Yards zu Bären. Aber speziell an diesem Ort (Geographic Harbour) gibt es eine kleine Insel, wo man sich aufhalten soll und dort dürfen die Bären auch näher ran kommen, wenn sie zwischen den Leuten durch laufen.
Der große Unterschied ist, dass die Bären hier nie negative Erfahrungen mit Menschen hatten und nie gejagt wurden. Außerdem sind sie daran gewöhnt, dass Menschen ihnen hier beim Fischen zusehen. Solange man ihnen nicht in die Quere kommt, interessieren sie sich eigentlich nur für den Lachs und die Muscheln, die es dort gibt.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 30. August 2016, 20:28:51
Photobucket spinnt, deshalb versuche ich es heute mal mit der Galerie.

Die Kenai Fjords Cruise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei schönstem Sonnenschein gab es eine Menge zu sehen:

Otter
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_16_17.jpeg)

Harbour Seals
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_15_56.jpeg)

Sea Lions
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_15_01.jpeg)

Buckelwale
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_13_58.jpeg)

und Puffins
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_12_55.jpeg)

Außerdem noch (ohne Fotos) diverse andere Seevögel, Bald Eagles und eine Schwarzbärenfamilie am Strand, die leider gleich verschwand.

Ach so! Gletscher und jede Menge Gegend gab es natürlich auch.
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_13_22.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_14_40.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_14_20.jpeg)

Bis denne ...

Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Andrea am 30. August 2016, 20:37:20
Ich sehe die Bilder nicht, irgendwie sehen deine Links auch anders aus als bei mir

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/19_30_08_16_8_12_55.jpeg)

und dieses Bild ist dann auch sichtbar
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Andrea am 30. August 2016, 20:40:19
Soll ich deinen Post korrigieren? Allerdings kann ich das bei usa-reise und wo du sonst noch bist natürlich nicht.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 30. August 2016, 20:52:08
So besser?
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Andrea am 30. August 2016, 20:54:59
Jepp!  :) :) :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 30. August 2016, 21:16:07
So herrliche Bilder bisher, vor allem das Foto des gerade wieder aufgetauchten Bären fasziniert mich sehr!

Ich hätte nie gedacht, dass man wirklich so nah dran kommt. Gewöhnt man sich an die Nähe oder bleibt ein ängstliches Gefühl?

Der Camper sieht klasse aus, sowas hätte ich auch gerne hier für Urlaube  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 01. September 2016, 07:36:48
Ich hätte nie gedacht, dass man wirklich so nah dran kommt. Gewöhnt man sich an die Nähe oder bleibt ein ängstliches Gefühl?

Angst hatte ich eigentlich keine, die Bären zeigen so gar kein aggressives Verhalten. Aber Respekt hat man natürlich schon und wenn sie so ganz nahe kommen, macht das natürlich ein etwas mulmiges Gefühl ;)

Der Camper sieht klasse aus, sowas hätte ich auch gerne hier für Urlaube  :)

Könnte in EUropa ein wenig teuer werden. Der säuft wie ein großer! Nach den 200 km von Anchorage nach Seward durfte ich mehr als 12 Gallonen nachtanken, Das macht einen Schnitt von etwa 23l/100km  :o
Hat halt mit dem Aufbau auch einen cw-Wert wie die Eiger Nordwand.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 02. September 2016, 09:10:13
Die letzten 2 Tage handeln wir ganz kurz ab, mehr gibt es dann irgendwann im Reisebericht.

Dienstag war Gletschertag mit Exit Glacier
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160830-_K2A9592.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160830-_K2A9592.jpg.html)

und Portage Glacier
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160830-_G7I3702.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160830-_G7I3702.jpg.html)

Gestern 8 Stunden auf der Fähre von Whittier nach Valdez
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160831-_K2A9679.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160831-_K2A9679.jpg.html)

Heute habe ich mir die Cruise von Valdez aus zum Columbia Glacier gegönnt. Hat mir noch besser gefallen als die Kenai Fjord Tour am Montag. Es gab natürlich wieder eine Menge Wildlife.

Otter
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I3759.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I3759.jpg.html)

Adler
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I3786.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I3786.jpg.html)

Seelöwen auf einer Boje
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I3820.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I3820.jpg.html)

und an Land
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I3849.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I3849.jpg.html)

Auch heute ließen sich Buckelwale sehen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I3941.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I3941.jpg.html)

Aber die Main Attraction war natürlich der Columbia Glacier. All die eindrucksvollen Zahlen habe ich vergessen. Was hängen blieb ist, dass er täglich einige Millionen Tonnen Eis ins Meer abgibt und dahin schmilzt wie Butter in der Sonne, bis zu eine Meile pro Jahr zieht er sich zurück!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I4074-Pano-Bearbeitet.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I4074-Pano-Bearbeitet_1.jpg.html)
Pano vom West-Arm (Klick aufs Bild und dann auf "+", Ihr wisst Schon)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I4123.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I4123.jpg.html)
Der Ost-Arm = Hauptgletscher.

Egal wie schnell er schmilzt, er ist immer noch extrem eindrucksvoll. In der ganzen Bucht schwimmen Hunderte Eisberge herum. Aber auf die Bilder müsst Ihr bis zum Reisebericht warten ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silv am 02. September 2016, 09:56:36
Die Otter sind sooooo süß!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: MisterB am 02. September 2016, 11:32:51
Genau. Die Bilder von den Bären sind natürlich toll. Aber das knuffigste Bild hier ist das von den 4 Ottern die da so schön rumdümpeln. Da bekommt man direkt Lust mitzuschwimmen :)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 02. September 2016, 16:03:40
Tolle Eindrücke! Ich habe ja selbst erst einmal einen Gletscher so nah erlebt und diese Farben sind einfach traumhaft!



(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160901-_G7I3849.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160901-_G7I3849.jpg.html)


Zu schön  :) - auch wenn es mich ein wenig an meine Klasse erinnert, wenn sie losgeslassen wird, dann liegen die Jungs auch so über- und untereinander und ein paar haben immer eine große Klappe  >:D
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 02. September 2016, 17:19:39
Könnte in EUropa ein wenig teuer werden. Der säuft wie ein großer! Nach den 200 km von Anchorage nach Seward durfte ich mehr als 12 Gallonen nachtanken, Das macht einen Schnitt von etwa 23l/100km  :o
Hat halt mit dem Aufbau auch einen cw-Wert wie die Eiger Nordwand.

Okay, du hast mich überzeugt  ;) - 23 l sind dann schon eine Ansage. Und so bleibt es halt auch etwas besonderes!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Susan am 03. September 2016, 01:12:45
Könnte in EUropa ein wenig teuer werden. Der säuft wie ein großer! Nach den 200 km von Anchorage nach Seward durfte ich mehr als 12 Gallonen nachtanken, Das macht einen Schnitt von etwa 23l/100km  :o
Hat halt mit dem Aufbau auch einen cw-Wert wie die Eiger Nordwand.

Okay, du hast mich überzeugt  ;) - 23 l sind dann schon eine Ansage. Und so bleibt es halt auch etwas besonderes!

Mir würde es schon reichen, wenn man sowas im Südwesten mieten könnte  8) Okay, immer noch Schluckspecht, aber nicht ganz so teuer wie hier
Schöne Gletscherbilder!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 03. September 2016, 06:18:58
Fahrt nach Tok über RIcharson Highway und Tok Cutoff.

Wow!

Landschaftlich absolut geile Strecke! Für die ersten 30 Meilen bis einschließlich Worthington Glacier habe ich 2 Stunden gebraucht. Hinter jeder Ecke gab es was neues zu sehen. Zum fahren kommt man da eigentlich gar nicht. Aber auch der Rest der Strecke war fantastisch! Dazu gehörte natürlich auch das weiterhin absolut geile Wetter.

250 Meilen gefahren, über 200 FOtos und laut iPhone etwas mehr als 10 km gelaufen - nicht schlecht für einen reinen Fahrtag! ;)

Horsetail Falls
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A9880.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A9880.jpg.html)

Thompson Pass
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A9924.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A9924.jpg.html)

Die selbe Passhöhe, Blick in die andere Richtung.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A9935.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A9935.jpg.html)

Da oben hat man einen 360° Blick und in alle Richtungen ist es spektakulär. Das wäre was für den nächsten Besuch. Da oben campen und Sonnenuntergang und -aufgang knipsen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A9951.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A9951.jpg.html)
Worthington Gletscher

Es gab noch viel mehr zu sehen aber irgendwann will man ja auch mal vorwärts kommen, auch wenn es schwer fällt. Und dann fährt man auf dieses Panorama zu - der Blick auf die Wrangel Mountains.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A9989.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A9989.jpg.html)

Die begleiten einen dann fast den ganzen Rest der Fahrt. Richardson Highway und Tok Cutoff führen ja an der Grenze des Wrangel St. Elias NPs entlang.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A0020.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A0020.jpg.html)
Ab hier gibt es Richtung Norden keine einzige Straße bis zum Alaska Highway in 150 Meilen Entfernung - das nenne ich echte Wildnis!

Neben den tollen Panoramen haben mich auch die Herbstfarben begeistert. Hatte ich so ausgeprägt gar nicht erwartet.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A0062.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A0062.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160902-_K2A0102.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160902-_K2A0102.jpg.html)

Toller Tag!

Morgen geht es auf dem Alaska Highway zum kanadischen Gegenstück des Wrangel St. Elias NP, dem Kluane NP.
Und zumindest für die nächsten beiden Tage sieht der Wetterbericht weiter gut aus. Drückt die Daumen!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 03. September 2016, 09:58:41
Wow - da kann ich die 200 Fotos verstehen! Interessant, dass die Herbstfärbung schon so weit ist, macht natürlich mit dem blauen Himmel etwas her.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 03. September 2016, 09:59:53

Mir würde es schon reichen, wenn man sowas im Südwesten mieten könnte  8) Okay, immer noch Schluckspecht, aber nicht ganz so teuer wie hier
Schöne Gletscherbilder!

Geht doch, schau mal hier (http://www.cruiseamerica.com/rent/our_vehicles/truck_camper.aspx)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 04. September 2016, 08:27:20
Kurzbericht Alaska Highway:

Noch mehr Herbstfarben!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0115.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0115.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0166.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0166.jpg.html)

Noch mehr wunderbare Landschaft

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0186.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0186.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0194.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0194.jpg.html)

Die Kanadier haben mich brav rein gelassen ;) Und hinter der Grenze ging es genau so schön weiter.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0206.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0206.jpg.html)
Ein russischer Fluss in Yukon? (Donjek River)

Je später der Nachmittag, desto schöner das Licht (Überraschung!)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0235.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0235.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0240.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0240.jpg.html)

Fall foliage + Golden Hour + Geile Landschaft = Wow!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0257.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0257.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160903-_K2A0293.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160903-_K2A0293.jpg.html)

Auf den letzten Bildern habt Ihr Kluane Lake und die Kluane Mountains gesehen.
Eigentlich hatte ich mir schon eine nette Stelle direkt am See zum Boondocking ausgesucht aber dann habe ich mich auf der Jagd nach Motiven noch so weit weit davon entfernt, dass ich gleich weiter nach Haines Junction gefahren bin.

Bis denne ...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Paula am 04. September 2016, 16:10:33
Du hast aber auch Glück mit dem Wetter  :thumb: geile Fotos! Ich muss mir langsam mal überlegen ob ich meinem Freund dieses Ziel schmackhaft machen kann. Vielleicht nach deinem Reisebericht  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 04. September 2016, 18:44:19
Gutes Wetter, tolle Farben und super Bilder!!!

Übernachtest du überwiegend in der Natur oder auf CGs? Toilette und Dusche hast ja dabei oder?
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Susan am 04. September 2016, 20:22:46
Was für ein schönes Wetter  8)  und tolle Alaska-Bilder!
Jetzt bereue ich es doch fast, dass ich die Idee des Stopovers in Alaska aufgegeben habe.


Mir würde es schon reichen, wenn man sowas im Südwesten mieten könnte  8) Okay, immer noch Schluckspecht, aber nicht ganz so teuer wie hier
Schöne Gletscherbilder!

Geht doch, schau mal hier (http://www.cruiseamerica.com/rent/our_vehicles/truck_camper.aspx)

Das Angebot ist mir noch nie aufgefallen, muss wohl noch recht neu sein. Danke für den Link  ;D
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Rainer am 04. September 2016, 21:10:46
Das Angebot ist mir noch nie aufgefallen, muss wohl noch recht neu sein. Danke für den Link  ;D

Aus meiner Sicht absolut unattraktiv. Ich habe mal aus Spaß einen dreiwöchen Urlaub im Oktober ab/bis Las Vegas eingegeben, da werden 4.020,-$ aufgerufen und da sind nicht einmal pauschal alle Meilen inkludiert. Unabhängig davon, dass für mich persönlich so ein Camper wenig attraktiv ist (das ist aber zugegebenermaßen mein persönliches Problem), bedeutet das (nach Abzug eines entsprechenden Salärs, den ich stattdessen für einen Mietwagen aufbringen müßte) pro Nacht einen Durchschnittsübernachtungspreis von ca. 170$. Und da ist auch noch nicht berücksichtigt, dass die Karre säuft wie ein Loch.

Wenn es die einzige machbare Lösung ist, würde ich natürlich in diesen sauren Apfel beißen, aber normalerweise komme ich da mit Mietwagen und Motel deutlich günstiger und komfortabler vom Fleck. Und Horsts Alaska Reisebericht macht mir durchaus Hoffnung, dass auch in Alaska Mietwagen plus Motel eine realistische Lösung darstellen. Für 170$ pro Nacht (ziemlich genau das Doppelte dessen, was wir typischerweise im Schnitt ausgeben) ist man durchgängig  auf Holiday Inn Express Niveau oder auch Hampton Inn & Suites, das gönnen wir uns nur sehr selten.

Wäre es mir definitiv nicht wert. Wundert mich, dass diese Kalkulation bei den Kunden akzeptiert wird.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Susan am 04. September 2016, 21:25:55
Ja, Wohnmobil-Miete ist immer recht teuer. Lohnt sich dann manchmal eher für Familien. Im Juni hat er mir 600$ weniger ausgeschmissen, aber immer noch ein stolzer Preis!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 05. September 2016, 07:17:29
Was gab es heute?

Den Haines Highway von Haines Junction; Yukon nach Haines, Alaska mit weiterhin toller Landschaft.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160904-_K2A0302.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160904-_K2A0302.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160904-_K2A0315.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160904-_K2A0315.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160904-_K2A0335.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160904-_K2A0335.jpg.html)

Nach und nach ging es in die Höhe und der Mischwald machte einer Tundra-Hochebene Platz.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160904-_K2A0348.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160904-_K2A0348.jpg.html)

Der Grenzübertritt war im übrigen in gefühlten 3 Sekunden erledigt. Und dabei ist schon "Have a nice trip Mr. --- and make sure to visit the bears at Chilkoot river" mit eingerechnet. Warum nicht immer so? ;)

In Haines bin ich gleich zum Chilkoot River und der ht gehalten, was ich mir davon versprochen habe: Bären!  In diesem Fall eine ganz neue Art: Der Grünohren-Bär. So sieht das aus, wenn man die Garage nicht abschließt, in der ein Eimer mit grüner Farbe steht ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160904-_G7I4273.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160904-_G7I4273.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160904-_G7I4367.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160904-_G7I4367.jpg.html)
Ganz schön geschickt, der Kleine!

Zum Abschluss noch einen Adler - das muss für heute reichen!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160904-_K2A0434.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160904-_K2A0434.jpg.html)

Gute Nacht!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 05. September 2016, 07:17:59
Zum WoMo-Thema schreibe ich sicher am Ende der Tour noch was.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 06. September 2016, 07:46:34
Immer klappt es mit dem guten Wetter leider nicht. Heute war es den ganzen Tag grau und regnerisch.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_K2A0456.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_K2A0456.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_K2A0476.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_K2A0476.jpg.html)

Aber dafür gab es wieder Bären!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_G7I4779.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_G7I4779.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_G7I4950.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_G7I4950.jpg.html)

Und sie kamen fast so nah wie im Katmai NP.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_G7I4975.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_G7I4975.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_G7I5403.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_G7I5403.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_G7I5333.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_G7I5333.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_G7I5146.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_G7I5146.jpg.html)

Aber ich habe nicht nur Bären gesehen, auch eine ganze Reihe Seeadler

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_G7I5038.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160905-_G7I5038.jpg.html)
Dieser hat genau darauf geachtet, was ich da mache! ;)
Fortsetzung folgt.

Bis denne ...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 06. September 2016, 19:41:52
Da ist es wieder, das legendäre Doc-Tiersichtungsglück!  :beifall:

Fantastische Bärenfotos und der Blick des Seeadlers ist einfach hammer!


Und ein wenig froh bin ich doch, dass du auch mal Wolken hast  ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 07. September 2016, 06:53:34
Und ein wenig froh bin ich doch, dass du auch mal Wolken hast  ;)

Dann wird Dir der heutige Tag auch gefallen ;)

Gut, dass ich keiner von Asterix Galliern bin! Sonst hätte ich heute ernsthaft Sorgen gehabt, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0482.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0482.jpg.html)

Ein erneuter Besuch bei den Bären fiel wegen Nebel und Dauerregen aus. Nach gemütlichem Frühstück und der üblichen Wartezeit ging es auf die Fähre nach Skagway.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0509.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0509.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0524.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0524.jpg.html)

In Skagway war heute ein "4 Ship Day" (2x Princess Cruises, 1x Celebrity Cruises und 1x Holland America Line), sprich es war die Hölle los.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0532.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0532.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0539.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0539.jpg.html)

Ich habe gleich den CG am Hafen genommen, um mitten im Geschehen zu sein. Dann bin habe ich eine Runde durch den Historic District gedreht, ein paar Andenkenläden duchstöbert und in der ortsansässigen Brewery und im Red Onion Saloon ein Bier getrunken. Die Brothel-Tour habe ich leider verpasst ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0566.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0566.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0567.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0567.jpg.html)

Higlight des Tages waren diese beiden: Ein 1960er Metropolitan (kaum zu glauben, dass sich so kleine Autos damals in den USA verkauft haben) und sein Besitzer.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160906-_K2A0553-Bearbeitet-2.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160906-_K2A0553-Bearbeitet-2.jpg.html)

Morgen geht es dann weiter nach Whitehorse.

Bis denne ...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 07. September 2016, 07:50:30
Heute gesehen
(https://www.wordans.com/wvc-1439418402/wordansfiles/images/2015/8/12/316527/316527_340.jpg) (http://'https://www.wordans.com/wvc-1439418402/wordansfiles/images/2015/8/12/316527/316527_340.jpg')
 ;D ;D
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: nordlicht am 07. September 2016, 07:52:58
Heute gesehen
(https://www.wordans.com/wvc-1439418402/wordansfiles/images/2015/8/12/316527/316527_340.jpg) (http://'https://www.wordans.com/wvc-1439418402/wordansfiles/images/2015/8/12/316527/316527_340.jpg')
 ;D ;D
:thumb: :)
Ein Freund aus Alaska hat mal gesagt:'If I hear one more time how great Texas is, we'll split Alaska in half and make Texas the third largest state."
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 07. September 2016, 16:35:10
Und ein wenig froh bin ich doch, dass du auch mal Wolken hast  ;)

Dann wird Dir der heutige Tag auch gefallen ;)



Nee, nee so gemein bin ich dann auch wieder nicht  ;) - obwohl ich das erste Bild schon sehr beeindruckend finde.

Aber Bärenbilder hätte ich doch lieber gehabt, als Hochhäuser im Hafen ;).
Schade um die Brothel-Tour, vielleicht hättest du neue Erkenntnisse mitgenommen  8)

Ich finde das irgendwie Wahnsinn, wenn 6000 - 8000 Passagiere an einem Tag "losgelassen" werden, aber im Saloon sah es ja noch erträglich aus.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 08. September 2016, 05:06:13
Heute war es richtig leer in Skagway, nur 3 Schiffe! ;)

Morgens trommelte der Regen auf den Camper, so dass ich mich noch mal umgedreht und noch ein Stündchen Schlaf dran gehängt habe.
Erstes Ziel war dann der Gold Rush Cemetery, ganz romantisch im dunklen Wald.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0585.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0585.jpg.html)

Lustig fand ich mal wieder die Grabinschriften. Bei dem Held der Stadt, der Soapy Smith (den Bösewicht) erschossen hat (und selber anschließend starb) stand: He gave his life for the honor of Skagway!
Bei einer offensichtlich sehr beliebten Hure: She gave her honor for the life of of Skagway! :D  :D

Gleich hinter dem Friedhof liegen die Lower Dingsbums Falls (Namen habe ich vergessen)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0579.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0579.jpg.html)

Dann war ich bei den Jewell Gardens. Weniger wegen der Gärten als wegen der Glasbläser. Aber immerhin habe ich dort eine interessante Bahnstation entdeckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0596.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0596.jpg.html)

Next stop Dyea Road. Zum Glück habe ich gestoppt, um ein Foto von dieser Brücke zu machen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0607.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0607.jpg.html)

Denn während ich mich über das Schild geärgert habe, dass den ganzen historischen Eindruck versaut, ging mir auf, dass meine Camper 13 " hoch ist. Au weia, das wäre böse ins Auge gegangen, wenn ich da einfach weiter gefahren wäre! :huch1:  :huch3:
Also habe ich umgedreht und nur einen Blick auf die Bucht geworfen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0609.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0609.jpg.html)

Dann ging es hoch auf 1o00m und anschließend wieder ein Stück runter mit jede Menge Gegend rechts und links der Straße.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0625.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0625.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0638.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0638.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0646.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0646.jpg.html)

Das Wetter war wie man sieht durchaus abwechslungsreich.

Letzter Stop vor Whitehorse war die Carcross Desert. Die "kleinste Wüste der Welt" ist natürlich keine Wüste sondern eine Düne als Überbeibsel eines Gletschersees.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160907-_K2A0673.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160907-_K2A0673.jpg.html)

Lustig war ein Pärchen, das gleichzeitig mit mir dort ankam. Sie war wohl enttäuscht, dass das Gebiet nicht besonders groß ist. Darauf er: "Woman, this is Alaska! What did you expect? The fucking Sahara?"
Mal abgesehen davon, dass es Yukon ist und nicht Alaska fand ich die Antwort zeimlich gut.  :D

Inzwischen bin ich auf einem Campground am Rande von Whitehorse und hatte gerade ein nettes Schwätzchen mit einem kanadischen Pärchen. Aktuell regnet es mal wieder aber wenn die Meteorolüger recht haben, sollte das Wetter ab morgen wieder besser werden.

Fortsetzung folgt.

Bis denne ...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Andrea am 08. September 2016, 08:24:45
Au weia, das hätte gekracht! Fragt sich nur, ob die Brücke dabei stehen geblieben wäre....  :schreck:
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silvia am 08. September 2016, 11:12:10
Wunderschöne Fotos - okay ist man ja von dir auch nicht anders gewöhnt  ;D    Ich freue mich schon auf den ausführliches Bericht.  :toothy9:

Au weia, das hätte gekracht! Fragt sich nur, ob die Brücke dabei stehen geblieben wäre....  :schreck:
Selbst bei niedriger Geschwindigkeit hätte es vor den WoMo-Aufbau nicht gut ausgesehen - Glück gehabt  :cool2:   Wobei du es dir ja evt. bei der Auffahrt auf die Brücke auch noch aufgefallen wäre, aber lieber rechtzeitig bemerken  :thumb:
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 09. September 2016, 08:11:28
Wobei du es dir ja evt. bei der Auffahrt auf die Brücke auch noch aufgefallen wäre, aber lieber rechtzeitig bemerken  :thumb:

Glaube ich nicht. Wenn man drin sitzt, sieht man ja nicht, wie hoch der Aufbau ist. Und es fühlt sich an wie ein normaler großer SUV oder eben ein Pickup.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 09. September 2016, 08:11:38
Whitehorse war eher eine Enttäuschung.

SS Klondike - closed for the season

Old Log Chuch - Closed for the season.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160908-_K2A0683.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160908-_K2A0683.jpg.html)

Danach habe ich aufgegeben. Weigstens hatten Subway und Starbucks auf, so dass ich ein wärmendes Frühstück gekriegt habe (Temp in den 40ern in F).

Immerhin war ich so früh auf dem Highway nach Nirden RIchtung Dawson. Und die Landschaft unterwegs hat nicht enttäuscht. Traumhaft schön!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160908-_K2A0700.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160908-_K2A0700.jpg.html)

Farben ohne Ende und immer wieder tolle Ausblicke. Und das Wetter wurde auch immer besser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160908-_K2A0737.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160908-_K2A0737.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160908-_K2A0725.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160908-_K2A0725.jpg.html)
Five Finger Rapids

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160908-_K2A0748-HDR.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160908-_K2A0748-HDR.jpg.html)
Irgendwo am Yukon River

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160908-_K2A0773.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160908-_K2A0773.jpg.html)
Immer wieder Herbstlaub
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160908-_K2A0787.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160908-_K2A0787.jpg.html)

So verging die längste Etappe dieser Tour (Fünfhundertirgendwas km)wie im Flug. Dawson gefällt mir gut. Hat im Gegensatz zu Skagway und Whitehorse echtes Western.Feeling. Normalerweise gehe ich ja gerne in die Kneipen, in denen die Einheimischen abhängen. Aber hier bin ich an eiem Laden vorbei gekommen, den ich auch um 19:30h nicht mehr unbewaffnet betreten hätte. Draußen hingen 2 abgerissene strubbelbärtige Typen ab, die so voll waren, dass sie mit der Zigarette nicht mehr die eigene Fresse fanden und drinnen herrschte auch ordentlich "Stimmung". Zum Glück gibt es ja genug Auswahl hier, so dass ich trotzdem Bier, Burger und einen Whisky bekommen habe. ;)

Morgens geht es in die Tundra. Dempster Highway bis zu den Tombstone Mountains und vielleicht noch ein bisschen weiter.

Bis denne ...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silv am 09. September 2016, 10:35:37
Schöne Farben. Ich freue mich auf den Bericht!  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 09. September 2016, 18:05:19
Und schon ist die Sonne wieder da und dazu ein paar dekorative Wolken für eine fantastische Landschaft - gefällt mir sooo gut!

Sind die Five Finger Rapids nicht nur noch Three Finger Rapids? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen. Jedenfalls sieht alles nach wundervollen Tagen aus. Viel Spaß weiterhin!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 10. September 2016, 05:19:51
O.k., heute also Dempster Highway. Und ich war schon vor Sonnenaufgang unterwegs. Nutzte nur leider nix weil der Sonnenaufgang nehr oder weniger ausfiel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0801.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0801.jpg.html)

Dafür besserte dieser Fuchs (oder diese Füchsin?) Meine Laune deutlich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_G7I5623.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_G7I5623.jpg.html)

Saß ganz brav da und ließ sich knipsen ohne das kleinste bisschen Angst zu zeigen.

Nach ein paar km auf dem Dempster dann dieses Tierchen, dass mich keider nicht so nah an sich ran ließ

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_G7I5642.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_G7I5642.jpg.html)
Wenn mich nicht alles täuscht müsste das ein Porcupine sein.

Das war es dann auch mit Wildlife bis auf ein paar Schneehühner, die alle nicht aufs Bild wollten und den Hintern eines Elches, der im Gebüsch verschwand. Aber dafür gab es jede Menge Gegend. Und zwar ganz schön kalte Gegend, In den Bergen da oben ist der Sommer definitiv vorbei. -2°C zeigte das Thermometer am Morgen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0833-HDR.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0833-HDR.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0848.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0848.jpg.html)
Der Zacken in der Mitte ist der Tombstone Mountain.

Bis km 120 bin ich gefahren, dann habe ich umgedreht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0921.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0921.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0895-Bearbeitet.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0895-Bearbeitet.jpg.html)

Beeindruckende Gegend. Karg, unwirtlich und doch schön.
Kurz vor Tombstone bin ich noch mal abgebogen und habe mir die Dredge No.4 angeschaut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0945.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0945.jpg.html)

Auf dem Weg dahin sieht man rechts und links der Straße noch aktive Minen. Bei einer wohl nichtmehr so aktiven Mine gab es einen Souvenierstand und eine Menge Altmetall vor der Tür.

Mein neues Cabrio:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0970.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0970.jpg.html)

Morgen geht es dann über das Dach der Erde wieder nach Alaska.
Bis denne ...


Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: nordlicht am 10. September 2016, 06:54:39
Nutzte nur leider nix weil der Sonnenaufgang nehr oder weniger ausfiel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0801.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0801.jpg.html)
Och, die von unten beleuchteten Wolken sind doch auch nicht schlecht. Gefällt mir!
Zitat
Mein neues Cabrio:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160909-_K2A0970.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160909-_K2A0970.jpg.html)
Das war bestimmt auch mal ein Camper von einem Touri, der das Schild nicht gesehen hat.... ;D
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: stefunny am 10. September 2016, 11:58:05
Ganz tolle Bilder, Der Herbst ist ja da schon sehr fortgeschritten.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Rainer am 10. September 2016, 13:29:32
Das Wetter dürfte in Alaska momentan aber auch eher überdurchschnittlich sein, wenn ich die Fotos so sehe, überwiegt ja deutlich das gute Wetter. Aber wir dürfen nicht jammern, auch wenn das etwas Off Topic ist, aber ich komme seit einigen Wochen aus dem Staunen nicht heraus, wir haben seit mindestens 4 Wochen oder länger absolutes Hammerwetter hier in NRW (wahrscheinlich in ganz Deutschland). Auch die ausklingende Woche war es jeden Tag sonnig, bei strahlend blauem Himmel und mehr als erträglichen ca. 25 Grad, ein kühlendes Windchen und wärmende Sonne. Ganz unglaublich, sind wir wirklich hier in Deutschland?

Und heute zeigt die Wetterstation an, dass es am Montag sogar 30 Grad werden soll - hallo, wir haben bald Mitte September?! Ich bin ehrlich, das habe ich so noch nie erlebt, das Wetter ist wie an einem schönen Frühlingstag in Arizona, so etwas von angenehm, mild und konstant schön. Bin gespannt, wie lange das noch anhält, aber es ist jetzt schon mehr als nur rekordverdächtig. Im Moment zeigt das Außenthermometer 24 Grad an, es ist 13.30 Uhr am Mittag und es weht eine leichte Brise, die Sonne lacht vom blauen Himmel. Als gäbe es sowieso nix anderes....
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 10. September 2016, 14:24:17
Der Fuchs ist herrlich, vor allem der Blick  :herz:

Das Porcupine hat so einen abgehakt aussehenden Schwanz, aber beim googlen, sahen die meisten so aus. Richtige Stacheln haben die aber nicht oder? Sieht mir eher wie Fell aus.

Das neue Cabrio finde ich schick, hat das Geld für 4 Reifen nicht mehr gereicht?  ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Rainer am 10. September 2016, 14:49:47
Das Porcupine hat so einen abgehakt aussehenden Schwanz, aber beim googlen, sahen die meisten so aus. Richtige Stacheln haben die aber nicht oder? Sieht mir eher wie Fell aus.

Ich habe jetzt auch mal gegoogled und insbesondere ins Wiki geschaut - also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist das KEIN Stachelschwein bzw. Porcupine. Genau genommen ist das allerwahrscheinlichst ein sog. "Urson" (noch nie gehört), der wiederum ist ein sog. "Baumstachler" und das sind "nur" sog. "Stachelschweinverwandte". Kann man genauer hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Urson

Das Problem ist nämlich, dass der Lebensraum des wirklichen "Stachelschweins" (welches übrigens auch sichtbar längere Stacheln am Poppes hat) wesentlich weiter im Süden liegt, in Europa beispielsweise Toskana ff., ansonsten "das tropische und subtropische Asien und Afrika", ein wenig arg weit südlich von Alaska. Aber durch Eingabe von "Stachelschwein Alaska" in Google bin ich dann auf die Fährte der Baumstachler gekommen, die ihrerseits eben in einer Ausprägung (s.o. Urson) auch in den USA und Kanada anzutreffen sind.

Ein Biologe, der ich nicht bin, könnte jetzt sicherlich genau erklären, was die Unterschiede sind, aber mir fiel direkt von Anfang auf, dass das Foto ein sehr unstacheliges Tier mit recht dickem Körper zeigt, das ist das typische Aussehen der Baumstachler (die auch irgendetwas vom Meerschweinchen haben sollen). Und zu den Nagetieren gehören.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Susan am 10. September 2016, 15:29:48
Wieder ganz tolle Eindrücke aus Alaska - und dem Yukon  :thumb:

Die Wolken waren ja denn recht schnell wieder verschwunden, wie schön  8)

4-ship-Day - 3-ship-day da ist ja offenbar mächtig was los mit Kreuzfahrern
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 11. September 2016, 09:53:07
Heute will es mir dem Bilder hochladen nicht klappen. Bin inzwischen in Tok. Morgen geht es auf dem Denaki Highway Richtung Denali NP. Die nächsten 4 oder Nächte werde ich wohl kein Internet haben.  Gibt also erst Ende der Woche wieder was von mir zu hören.

Bis denne ...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Shadra am 11. September 2016, 21:47:08
Wunderschöne Eindrücke! Ich weiß gar nicht, von was ich mehr begeistert sein soll: Die Tiere oder die Landschaft ...
Ach .. ich nehm einfach Beides!  :D
Vielen Dank fürs "mitnehmen"!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 12. September 2016, 06:55:14
Ich habe jetzt auch mal gegoogled und insbesondere ins Wiki geschaut - also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist das KEIN Stachelschwein bzw. Porcupine. Genau genommen ist das allerwahrscheinlichst ein sog. "Urson" (noch nie gehört), der wiederum ist ein sog. "Baumstachler" und das sind "nur" sog. "Stachelschweinverwandte". Kann man genauer hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Urson

Könnte stimmen, danke für die Recherche!

Ich habe aber auch recht, denn der Baumstachler heißt auf englisch "North Amercian Porcupine" ;)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 12. September 2016, 07:10:54
Heute hat der Campingplatz ordentlich flottes WiFi. Deshalb kommt Ihr doch noch in den Genuss von ein paar Bildern von gestern und heute.

Top of the World Highway (und Talyor Highway)

Landschaftlich wow!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160910-_K2A0989.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160910-_K2A0989.jpg.html)
Sonnenaufgang über dem Klondyke mit Fähre

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160910-_K2A1057.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160910-_K2A1057.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160910-_K2A1060.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160910-_K2A1060.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160910-_K2A1083.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160910-_K2A1083.jpg.html)

Wildlife mau! Ich war echt enttäuscht. Vorgestern hatten mit noch 2 Kanadier vor geschwärmt, dass sie nirgends so viel Wild gesehen hätten wie dort. Und bei mir?

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160910-_G7I5656.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160910-_G7I5656.jpg.html)
Das war alles!

Den obligatorischen Stop in Chicken habe ich natürlich auch gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160910-_K2A1104.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160910-_K2A1104.jpg.html)

Und vielleicht dabei auch den Grund für die Abwesenheit von Wildlife gefunden. Es ist Jagdsaison und überall trifft man auch seltsame Menschen in Tarkleidung auf Quads, schwer bewaffnet und auf der Suche nach Caribou, Da würde ich mich auch von der Straße fern halten, wenn ich Elch oder Rentier wäre.

Heute nur wenige Bilder und die mehr oder weniger vom Auto aus. Wegen angesagtem Dauerregen führte die Fahrt nicht zum Denali Highway (keine Lust auf Matsch und Patsch im Regen) sondern über Fairbanks auf Asphalt gleich in einem Rutsch durch zum Denali, Auf den letzten Meilen hätte es mich teilweise fast mit dem Camper von der Straße geweht, so stürmt es hier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160911-_K2A1133.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160911-_K2A1133.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160911-_K2A1139.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160911-_K2A1139.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160911-_K2A1167.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160911-_K2A1167.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160911-_K2A1175.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160911-_K2A1175.jpg.html)

Drückt die Daumen, dass das Wetter besser wird und die Tierchen im Denali sich vor meiner Kamera sehen lassen!

Bis denne ...

Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Rainer am 12. September 2016, 12:05:23
Ich habe aber auch recht, denn der Baumstachler heißt auf englisch "North Amercian Porcupine" ;)

Ich könnte (wie ich vorne auch schon andeutete) trotz der Literatur nicht genau erläutern, was der wesentliche Unterschied ist. Wenn ich die wichtigsten Punkte richtig verstanden habe, dann liegen die Unterschiede zum einen in den anderen Stacheln (das kann man aber wirklich auch sehen, ein Stachelschwein hat so richtig lange und dicke Borsten hinten dran), das Urson lebt eher auf Bäumen (das Stachelschwein eher auf dem Boden) und regional sind sie relativ deutlich voneinander getrennt (das Urson gibt es fast nur in Nordamerika, übrigens besonders angeblich im Denali NP, vielleicht siehst Du ja noch welche).

Aber sonst die biologischen Spezifikationen könnte ich nicht auseinanderhalten. Dass die Amerikaner das Tier "North American Porcupine" nennen, ist wiederum nur ein schwacher Hinweis, ich kann mich erinnern (müßte ich aber wieder suchen), dass die auch irgendeine große Spinne "Tarantula" nennen (ich glaube in Arizona irgendwo), die aber auch gar keine Tarantel ist. Nur so aussieht als ob. Ich habe es jetzt auch im Wiki gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Tarantel

Zitat
Ein sprachliches Problem im Zusammenhang mit der Tarantel ist bei der Kolonialisierung der Neuen Welt entstanden. Eroberer, die Taranteln aus Südeuropa kannten, übertrugen diese Bezeichnung auf die für sie unbekannten Vogelspinnen in Amerika, da diese ähnlich groß oder noch größer werden, was in Europa bei Spinnen selten der Fall ist. Somit hat sich der Trivialname trotz systematisch völliger Fehlerhaftigkeit eingebürgert.

So etwas in der Art könnte ja auch beim "North American Porcupine" passiert sein. Keine Ahnung...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 12. September 2016, 20:00:41
Ob mit oder ohne Wetter - die Fotos sind wieder fantastisch, diese Farben!

Mh, solltest du dich über fehlendes Wildlife beschweren?  :gruebel:

Ich drücke natürlich die Daumen für gutes Wetter und viele tolle Tiersichtungen im Denali und noch mehr für Denali-Sichtungen!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Christina am 13. September 2016, 17:43:53
Herrliche Bilder und Eindrücke von Alaska/Yukon, ich mag diese rauen, kargen Landschaften sehr, irgendwann klappt es hoffentlich mal mit einer eigenen Reise dorthin oder auch nach Island, das doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Alaska hat.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: MisterB am 14. September 2016, 15:31:30
Ob mit oder ohne Wetter - die Fotos sind wieder fantastisch, diese Farben!

Ach. Mumpitz ! So tolle Farben gibt's in Wirklichkeit garnicht in freier Wildbahn. Das ist bestimmt alles gefotoshopped  :verpiss:

 :strahl:

Gruß
Bernd

--bitte weitermachen mit den tollen Bildern--
--und immer schön früh aufstehen damit wir noch mehr Tierbilder kriegen ;) --

Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 15. September 2016, 08:31:14
So, kurze Zusammenfassung von 3 Tagen Denali:

Jede Menge Gegend!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160914-_K2A1608.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160914-_K2A1608.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160913-_K2A1286.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160913-_K2A1286.jpg.html)

Wetter: Abwechslungsreich!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160914-_K2A1480.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160914-_K2A1480.jpg.html)

Blick auf den Denali vom Eielson Visitor Center:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160913-_K2A1321.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160913-_K2A1321.jpg.html)
Die können mir ja viel erzählen! ;)

Elche allerorten von fern

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160914-_G7I5983.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160914-_G7I5983.jpg.html)

und sehr nah
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160912-_G7I5751.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160912-_G7I5751.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160914-_B7Q5214.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160914-_B7Q5214.jpg.html)

Bären nur von fern
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160913-_K2A1425.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160913-_K2A1425.jpg.html)

Aber auch kleinere Tierchen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160912-_G7I5695.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160912-_G7I5695.jpg.html)
Sperbereule

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160912-_G7I5822.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160912-_G7I5822.jpg.html)
Nachbar auf dem Campground

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160912-_G7I5840.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160912-_G7I5840.jpg.html)
Gemeine Räuber überall

Und dann heute morgen das absolute Highlight:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160914-_G7I5905.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160914-_G7I5905.jpg.html)
Ein Wolf!   :D :D
Saß ca. 20-30 m von mir weg und war ganz entspannt bis der erste Bus auftauche und ihn verscheuchte.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silvia am 15. September 2016, 09:18:34
 :beifall:  Schon die Zusammenfassung steigert die Vorfreude auf den ausführlichen Bericht.

Glückwunsch zum Wolf!   :herz:
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Christina am 15. September 2016, 17:45:43
Wow ein Wolf und dass du ihn so in Ruhe beobachten konntest - super! Aber auch die Landschaftsbilder sind wieder grandios :D :beifall:
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Flicka am 15. September 2016, 21:07:18
Ich schaue auch regelmäßig hier rein und bin immer wieder begeistert! Eine tolle Tour!
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 16. September 2016, 19:22:10

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160914-_K2A1480.jpg) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/Alaska/20160914-_K2A1480.jpg.html)


Das Foto finde ich sowas von toll! Aber natürlich ist der Wolf auch ganz toll, der Blick  :herz:

Schade, dass sich der Denali nicht blicken ließ.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 17. September 2016, 18:56:42
Fußball im Bett ist. doch was feines! Heute morgen noch schnell das Eintracht-Spiel per Livestream gesehen. Ich glaube bei dem verschossenen Elfer von Bayer sind in den Nachbarzimmern einige Leute aus dem Bett gefallen ;)
Jetzt bin ich am Flughafen und warte auf den Flieger nach Seattle.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Rainer am 17. September 2016, 19:33:48
Dass Du immer noch ein eiserner Fussball-Fan bist und dafür sogar Urlaubszeit opferst - die Frankfurter können stolz auf Dich sein! Jetzt geht es langsam wieder noch Hause, Alaska ist vorbei (*snief*), am Montag landest Du in D'dorf? Hast Du noch etwas Restprogramm, oder quasi nur noch Rückreise?
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 18. September 2016, 00:18:35
Urlaubszeit opfern würde ich das nicht nennen. War zufällig ziemlich früh wach und habe ab 6:00h halt ein bisschen Fuppes geschaut ;)
Den Rest von heute und morgen schaue ich mich noch ein bisschen in Seattle um und morgen Abend geht es dann über London zurück.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Silvia am 18. September 2016, 14:44:17
Guten Rückflug!!  Freue mich schon auf den ausführlichen Bericht   ;D
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Flicka am 18. September 2016, 17:05:39
Dem schließe ich mich an!  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: serendipity am 18. September 2016, 18:14:09
Ich natürlich auch!  :)
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Christina am 18. September 2016, 19:48:28
Schade, schon wieder vorbei - aber es kommt ja noch der ausführliche Bericht. Noch viel Spaß in Seattle und guten Rückflug.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 19. September 2016, 02:49:20
Heute letzter Tag in Seattle, habe mich hauptsächlich im Seattle Center rumgetrieben. Sehr nett da!

Jetzt warte ich auf den Flug nach London.
Bis denne...
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Shadra am 19. September 2016, 17:00:24
Guten Flug  :D
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: DocHoliday am 20. September 2016, 10:22:30
Inzwischen bin ich wohlbehalten daheim angekommen und habe schon die ersten Stündchen Arbeit hinter mir.
Titel: Re: Alaska und Yukon - Top of the World
Beitrag von: Flicka am 21. September 2016, 13:42:30
Willkommen zurück!  :)