eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Foto & Film => Thema gestartet von: Andrea am 03. November 2016, 19:14:55

Titel: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 03. November 2016, 19:14:55
Heute war ich Walken/Cachen/Kamera-ausprobieren. Und alles sehr unvorbereitet und spontan. Das mit dem Walken war problemlos, immerhin war ich knapp 2 Stunden unterwegs. Das mit dem Cachen war eher unvorbereitet, da ich für die Earthcaches bzw. Multis nicht die Beschreibung dabei hatte und daher diese teilweise noch einmal besuchen muss, um alle Fragen dazu zu beantworten. Einen Tradi habe ich nicht gefunden  :( Und für einen kleinen Multi habe ich zumindest ein Rätsel vom Startpunkt mitgebracht und kann den Abend mit Erknobeln der Zielkoordinaten verbringen.

Aber Halt! wir sind doch im Foto-Board. Was soll das also? Naja, es gibt hier einen Thread mit dem Thema "Frühling..." und da dachte ich, ich mache mal einen zum Thema "Herbst" auf, auch wenn ich der Meinung war, dass wir so einen auch schon irgendwo haben. Egal.

Bei der heutigen Tour hatte ich das erste Mal unsere neue Kamera dabei. Eigentlich nur, um mir das Cachen zu erleichtern (ich habe Stationen fotografiert). Als ich um drei heute Nachmittag losging, war es sehr bedeckt, aber es regnete immerhin nicht. Am Schluß war es beinahe dunkel. Also überhaupt kein Fotowetter. Auch das ist der Herbst. Außerdem sind dies die ersten Bilder von mir mit der Kamera und ich muss zugeben, dass ich noch überhaupt gar keine Ahnung von dem Gerät habe. So blitzte es zwar nicht vom Himmel, aber ich im Wald und im Kurpark  ;D Entsprechend sind auch die Bilder...

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_03_11_16_7_11_57.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_03_11_16_7_13_27.jpeg)

Wart ihr in diesem Herbst schon mit eurer Kamera unterwegs?
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 03. November 2016, 19:19:15
Ach ja, ich habe als erstes versehentlich Filme gemacht, da die Kamera zwei Auslöser hat und ich konsequent den falschen genommen habe. Es hat mich ziemlich irritiert, dass da die Sekunden liefen. Die zweite Hürde war, die Serienaufnahmen abzuschalten. Die Kamera ratterte immer wie eine Maschinenpistole... Vielleicht sollte ich doch mal die Beschreibung lesen  :verlegen:
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: nordlicht am 03. November 2016, 19:39:19
Aber Halt! wir sind doch im Foto-Board. Was soll das also? Naja, es gibt hier einen Thread mit dem Thema "Frühling..." und da dachte ich, ich mache mal einen zum Thema "Herbst" auf, auch wenn ich der Meinung war, dass wir so einen auch schon irgendwo haben. Egal.
Gute Idee! Das Bild vom Kaiserpalais mit den Herbstfarben gefällt mir.
Zitat
Wart ihr in diesem Herbst schon mit eurer Kamera unterwegs?
Wir hatten einen extrem feuchten Herbst bisher. Den ganzen Oktober hat es fast durchgeregnet. Aber wie sagt der Ami so schön: "When life gives you lemons, make lemonade." Die Wasserfälle habe nach all dem Regen schon fast Frühjahrsniveau und sind zusammen mit dem bunten Herbstlaub dankbare Fotomotive. Da war ich auch mal mit der Kamera los:
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_03_11_16_7_31_26.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_03_11_16_7_32_36.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_03_11_16_7_32_55.jpeg)

Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 03. November 2016, 19:51:39
Sehr schön!

Im Schottlandforum hat jemand folgendes (sympathisches) in seiner Signatur stehen: "Today´s rain is tomorrows whisky"
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: nordlicht am 03. November 2016, 19:55:02
Sehr schön!

Im Schottlandforum hat jemand folgendes (sympathisches) in seiner Signatur stehen: "Today´s rain is tomorrows whisky"
;D

Luke Bryan: Rain is a good Thing (http://www.youtube.com/watch?v=4VKy69sE4VY)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Paula am 04. November 2016, 06:51:53
Ach ja, ich habe als erstes versehentlich Filme gemacht, da die Kamera zwei Auslöser hat und ich konsequent den falschen genommen habe. Es hat mich ziemlich irritiert, dass da die S :thumb:ekunden liefen. Die zweite Hürde war, die Serienaufnahmen abzuschalten. Die Kamera ratterte immer wie eine Maschinenpistole... Vielleicht sollte ich doch mal die Beschreibung lesen  :verlegen:

Für den ersten Versuch sind die Bilder doch sehr gelungen  :thumb:

Das Problem mit der Bedienungsanleitung habe ich auch. Das Problem ist nur dass das Lesen nicht viel nutzt wenn man die Kamera nicht ständig verwendet. Das nächste Mal hat man das nämlich schon wieder vergessen wie das funktioniert...
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Michael am 04. November 2016, 14:02:34
Oh, schön, noch so paar Herbstverrückte am Start hier!
Ich war seit letzten Samstag praktisch non-stop mit der Kamera unterwegs und bin jetzt erst mal platt wie selten zu vor. Deswegen ist heute erst mal Pause, schließlich wollen ein paar Sachen aufgearbeitet werden, die über die letzten Tage wegen dem tollen Herbstwetter liegen bleiben mussten.
Sönke, deine Herbstaufnahmen aus der Gorge machen so richtig Lust auf die Gegend!

Grüße,
Michael
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Christina am 04. November 2016, 17:39:52
Ich war auch schon an ein paar Tagen mit der Kamera unterwegs, wobei ich das Gefühl habe, dass zumindest hier in Rheinhessen die Verfärbung dieses Jahr später dran war als sonst. Die Weinberge wurden erst im Laufe der letzten Oktoberwoche bunt. Ich hatte noch keine Zeit die Bilder durchzuschauen, stelle danach dann aber gerne etwas hier ein.
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Christina am 04. November 2016, 17:40:34
Andrea, welche Kamera hast du jetzt eigentlich?
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 04. November 2016, 17:49:28
Andrea, welche Kamera hast du jetzt eigentlich?


Wir haben bei der Panasonic TZ 81 zugeschlagen. Vielleicht darf ich ergänzend zur Kameradiskussion noch erwähnen, dass wir keine Smartphones besitzen, die in die Hosentasche gepasst hätten. Hätte ich so etwas, hätte ich dieses Kriterium vielleicht nicht so wichtig gefunden (und wohl auch keine neue Kamera gekauft). Bisher sind wir nur mit Handys unterwegs, die wir auch kaum nutzen. Insofern ist die kleine Kamera die richtige Entscheidung und sie passt wirklich sehr bequem in meine Jackentasche. Wie es im Sommer dann ohne Jacke wird, wird sich zeigen, aber ich habe ja Cargohosen...
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 04. November 2016, 18:18:04
Da ich gestern das Cache-Rätsel schneller geknackt habe als gedacht, "musste" ich heute noch mal los um zu loggen. Da habe ich noch ein paar Bilder aus dem Siekertal (Mache erinnern  sich an meine Walkingrunde?) mitgebracht:

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_04_11_16_6_12_15.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_04_11_16_6_14_58.jpeg)

Hier hatte ich die Dose vemutet, aber sie lag nur in der Nähe und war auch zu groß für dieses Versteck

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_04_11_16_6_16_29.jpeg)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Rainer am 04. November 2016, 18:28:56
Das sind also schon alles Fotos aus der neuen Panasonic?! Speziell die Laubfotos haben sehr natürliche Farben, gefällt mir gut. Die Fotos mit Tageslicht und Himmel sind bei dem "Bombenwetter" etwas schwieriger, ein Himmel ohne Struktur bleibt ein Himmel ohne Struktur, egal welche Kamera.  Ich hoffe, die Kamera macht aber Spaß!
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 04. November 2016, 18:36:59
Das sind jetzt Bilder im Automatikmodus. Und  mit Blitz - war halt schon recht duster. Habe jetzt gelernt, wie man den Blitz ausschalten kann. Ich arbeite mich voran, jedoch muss ich ab morgen wieder arbeiten und das Wetter soll schlechter werden. Heute war´s noch richtig schön...
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Silv am 05. November 2016, 11:10:32
Naja, es gibt hier einen Thread mit dem Thema "Frühling..." und da dachte ich, ich mache mal einen zum Thema "Herbst" auf, auch wenn ich der Meinung war, dass wir so einen auch schon irgendwo haben. Egal.

Den haben wir auch! Das wundert mich ein bisschen, dass du den nicht gefunden hast. Du kannst dich doch sonst an alles erinnern... :denk:

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, allerdings nur mit dem Handy.

Dieses entstand Mitte Oktober im Hermannshof, einem Schau- und Sichtungsgarten in Weinheim an der Bergstraße.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/20161014_130211w7jmp.jpg)

Dann war ich am letzten Wochenende und am Dienstag (hier war Feiertag) bei uns in der Gegend unterwegs und habe diese Fotos gemacht:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/20161030_1539445ijke.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/20161030_1552534jjmo.jpg)   (https://www.eumerika.de/abload.de/img/20161030_1554190mj55.jpg)

                                                         (https://www.eumerika.de/abload.de/img/20161030_131337pykb0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/20161030_121504y8ktk.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/20161031_1019553pjx0.jpg)

Es war so schönes Wetter.... und wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue  :(
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 05. November 2016, 11:16:06
Tolle Herbstbilder - die mit den Pilzen finde ich am besten!

Ich muss zugeben, dass ich nicht lange nach dem alten Thread gesucht habe  :verlegen:

Ich bin gerade vom Walken zurück und bedaure, dass ich keine Kamera dabei gehabt habe. Aber da es regnet, habe ich sie lieber zu Hause gelassen. Vielleicht gehe ich demnächst noch mal die Strecke, in der Hoffnung, dass dann der Sommer noch da ist  ;D :zwinker: :raetsel:
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Christina am 05. November 2016, 17:48:25
Schöne Fotos mit unterschiedlichen Herbststimmungen.

Andrea, die TZ81 scheint auf jeden Fall gegenüber dem Uraltvorgänger TZ10 (den ich hatte) besser geworden zu sein, die Randbereiche sind wesentlich schärfer, als bei meiner früher. Ich würde neben dem Automatikmodus mal das Programm P und die Szeneprogramme z.B. Landschaft versuchen und danach vergleichen, was dir besser gefällt.

Dank des Dauerregens heute Vormittag konnte ich nun meine Fotos der letzten Wochen durchschauen:

die sind noch von Ende September/Anfang Oktober

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/p9259959tslkg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa160076frxyn.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa160083aexk8.jpg)

und die von vergangenem Sonntag

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa300488zzyoa.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa300490odbfq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa3005048ob79.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa300518w1zkb.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa300524izzpn.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa300551qzzua.jpg)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Paula am 05. November 2016, 19:17:07
tolle Weinbergfotos Christina  :thumb:
ich sollte mal wieder zu meinem Cousin an die Mosel fahren, solche Anblicke haben wir in München nicht...
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 05. November 2016, 20:58:26
Wundervolle Farben - tolle Bilder, Christina. Mit ein paar Sonnenstrahlen macht Herbst Spaß. Wobei ich auch immer Michaels Nebelbilder ganz toll finde. Nur wird einem dabei nicht warm  ;)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Shadra am 05. November 2016, 22:46:58
Tolle Bilder! Ich wäre momentan schon froh, mal etwas anderes als Regen zu sehen.
OK ... zugegeben, am Freitag war tolles Herbstwetter. Hat auch besonderen Spaß gemacht, dies aus dem Bürofenster zu sehen ...  ::)
Endlich irgendwann Zuhause wars dann finster ... und seit dem regnet es .. toll ...  ???
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Flicka am 06. November 2016, 16:10:52
Schöne Herbstfotos von euch!  :)

Wir hatten heute morgen Regen, Regen, Regen, und zwischendurch hats auch gehagelt. Da kommen die schönen Fotos gerade recht.

Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Michael am 06. November 2016, 16:42:35
... Wobei ich auch immer Michaels Nebelbilder ganz toll finde. Nur wird einem dabei nicht warm  ;)
Danke sehr! :-)
Dann will ich mal nicht so sein und eines spendieren, bei dem das mit dem Nebel nicht so ausgprägt ist. Karlstal in der Pfalz, letztes Wochenende:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr033863ty25.jpg)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 06. November 2016, 18:59:45
Sehr schön!
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Paula am 06. November 2016, 22:39:02
Herrlich diese Lichtstrahlen im Wald  ^-^
Danke Michael!
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: serendipity am 06. November 2016, 23:10:43
Herrliche Herbstbilder zeigt ihr hier  :beifall:

Vielen Dank fürs Teilen!

Ich war noch gar nicht richtig draußen, mir fehlen einfach die Gassi-Gänge und sonst die Zeit, gerade die Wochenenden haben immer 72 Stunden zu wenig  ;)

Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch einmal, denn Jan ist da und kann vielleicht mal Hundedienst übernehmen  :weissnicht:

Glückwunsch zur neuen Kamera, Andrea! Du kriegst das mit learning by doing schon hin  :)

Das sind also schon alles Fotos aus der neuen Panasonic?! Speziell die Laubfotos haben sehr natürliche Farben, gefällt mir gut. Die Fotos mit Tageslicht und Himmel sind bei dem "Bombenwetter" etwas schwieriger, ein Himmel ohne Struktur bleibt ein Himmel ohne Struktur, egal welche Kamera.  Ich hoffe, die Kamera macht aber Spaß!

Da sagst du genau das richtige, Rainer - ihr habt mir aber mit dem RAW-Format den wichtigen Impuls gegeben, da kann man auch aus dem grauen Etwas noch sowas wie Himmel hervorzaubern.
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Christina am 08. November 2016, 17:14:39
ich sollte mal wieder zu meinem Cousin an die Mosel fahren, solche Anblicke haben wir in München nicht...

Unbedingt- ich finde die Weinanbaugebiete gerade im Herbst wunderschön, die Farben sind so schön geometrisch angeordnet. Ich kannte das bevor wir hier hergezogen sind, überhaupt nicht und nun im vierten Herbst bin ich immer noch beeindruckt. Schade nur, dass die bunte Phase sehr kurz ist und dieses Jahr gab es bis jetzt gerade mal zwei oder drei Tage mit Sonne und gleichzeitig bunte Weinblätter. :(
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 09. November 2016, 09:53:28
Ist der Herbst schon wieder vorbei? So sah es gestern morgen aus, jetzt ist auch nicht viel weniger Schnee zu sehen. Aber wenigstens ist es nicht mehr geworden...

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_09_11_16_9_51_25.jpeg)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Paula am 09. November 2016, 10:15:10
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/mobile.1048fwaw0.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1048fwaw0.jpg)

Bei uns in München sah es heute Morgen genauso aus. Jetzt taut der Schnee weg wo die Sonne hinkommt.
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 09. November 2016, 10:30:11
Sonne? Schön wär´s...
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: nordlicht am 09. November 2016, 20:54:21
So langsam neigt sich auch hier das Thema Herbst seinem Ende zu:
(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_09_11_16_8_52_55.jpeg)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Michael am 12. November 2016, 08:31:10
Bei uns hat es, nach den schönen Tagen mit Laubfärbung, leider nicht für Schnee gelangt. Dafür hatten wir Regen satt. Wobei das ja auch wieder was Gutes hat, denn wenn wir genug Feuchtigkeit in der Landschaft haben, dürfen wir uns morgens über Nebeldecken in der Pfalz freuen:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr03479-3mvs2u.jpg)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Andrea am 12. November 2016, 10:01:02
Naturfotografen können wohl  jedem Wetter was abgewinnen. Zu Recht, wie man sieht!  :beifall:
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Michael am 12. November 2016, 10:15:14
Naturfotografen können wohl  jedem Wetter was abgewinnen. Zu Recht, wie man sieht!  :beifall:
Na ja, nicht immer. Heute war so ein Morgen, wo ich ohne Bilder zurückgekommen bin. Wenigstens hatte ich eine schöne Zeit an der frischen Luft...
Irgend ein Naturfotograf, ich glaube es war Franz Bagyi, sagte einmal "Manchmal kommt man mit leerer Speicherkarte zurück, aber nie mit leerem Herzen". Da ist was dran!
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: nordlicht am 13. November 2017, 21:34:24
Hier liegt der Herbst in den letzten Zügen, da dachte ich mir ist es Zeit für ein paar Bilder aus den letzten Wochen:

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_13_11_17_9_29_43.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_13_11_17_9_30_12.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_13_11_17_9_29_23.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_13_11_17_9_29_57.jpeg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/101_13_11_17_9_31_29.jpeg)

Wie sah der Herbst bei Euch zuhause aus?
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Christina am 14. November 2017, 17:25:51
Sehr schöne Fotos, das vierte vermittelt neben dem bunten Herbst auch noch so schön das typische Amerika mit dem Auto, Straßenschild und den Stromleitungen. Ich habe auch einige Herbstbilder gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie näher durchzusehen, das dauert bei mir immer einige Zeit.
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Paula am 15. November 2017, 08:05:33
das Bild mit der Brücke ist ja toll, wo genau ist das?
Bei uns ist es derzeit sehr trüb und grau, eine Mischung aus Wolken und Nebel, nix was man fotografieren möchte.
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Michael am 15. November 2017, 10:22:27
Wie sah der Herbst bei Euch zuhause aus?

Bei mir zu Hause in der Pfalz, im Land der Felsen und Burgen, sah es eigentlich ganz schön aus. Leider bin ich kaum dazu gekommen Bilder zu machen, statt dessen habe ich Fotoworkshops geleitet und Vorträge gehalten.
Für ein paar Bilder hat es aber trotzdem gelangt und ich hab hier einfach mal ein paar Burgen im Herbstwald herausgesucht.

Die Burg Trifels an einem Herbstmorgen über den mit Nebel gefüllten Tälern der Pfalz:
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr055800ashj.jpg)

Die Burg Berwartstein im bunten Herbstlaub:
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr05647j2smh.jpg)

und last but not least die Burg Fleckenstein, bereits in Lothringen aber nur ganz knapp hinter der Grenze... ;-)
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr056937js48.jpg)

Gerade im Herbst wird der Pfälzerwald mittlerweile sehr gut besucht von Wanderern. Das ist gut für die Hotels und Pensionen und alles was da sonst mit dran hängt. Wenn man aber ein eher ruhiges Naturerlebnis sucht, sollte man nicht gerade Mitte Oktober an einem Sonntag auf eine der bekannteren Burgen laufen. Dazu bieten sich statt dessen insbesondere die Morgenstunden an, die den Frühaufsteher zudem auch noch mit wunderbaren Lichtstimmungen belohnen.

Im Herbst versuche ich auch immer, wenn es irgendwie geht, einen Bach zu besuchen. Diesmal war ich dazu in den belgischen Ardennen unterwegs. Die Aufnahmen sind von Anfang Oktober, als das Laub teilweise noch gut grün war, aber auch schon einige bunte Stellen dazwischen hatte:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr0544076sd3.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr05487s9sc9.jpg)

Viele Grüße vom Spätherbst in der Pfalz,
Michael
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Ilona am 15. November 2017, 10:53:42
Zitat
Wenn man aber ein eher ruhiges Naturerlebnis sucht, sollte man nicht gerade Mitte Oktober an einem Sonntag auf eine der bekannteren Burgen laufen.

Ich fand das unproblematisch  (http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1522.msg37971.html#msg37971) :cool2:.

Auf dem Wanderweg zur Trifels waren nicht viele Leute unterwegs, da die meisten mit dem Auto hochgefahren sind.
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Michael am 15. November 2017, 11:52:15
Zitat
Wenn man aber ein eher ruhiges Naturerlebnis sucht, sollte man nicht gerade Mitte Oktober an einem Sonntag auf eine der bekannteren Burgen laufen.

Ich fand das unproblematisch  (http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1522.msg37971.html#msg37971) :cool2:.

Auf dem Wanderweg zur Trifels waren nicht viele Leute unterwegs, da die meisten mit dem Auto hochgefahren sind.

Mein Text bezog sich auf die Burg, bzw. die unmittelbare Umgebung davon. Insbesondere ab dem nächsten Parkplatz zur Burg wird es halt voll. Dass paar km davon entfernt im Wald weniger los ist, ist klar. ;)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: nordlicht am 15. November 2017, 18:23:05
das Bild mit der Brücke ist ja toll, wo genau ist das?
Alle fünf Bilder habe ich in Portland aufgenommen. Das ist die St.Johns Bridge über den Willamette im Norden der Stadt. Die ist immer ein sehr dankbares Fotomotiv.
Die Burg Trifels an einem Herbstmorgen über den mit Nebel gefüllten Tälern der Pfalz:
Die Nebelstimmungen auf Deinen Burgenbildern haben mir schon früher immer gut gefallen. Ich denke diesmal sind die zarten Schwaden bei Burg Fleckenstein mein Favorit.
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Paula am 15. November 2017, 20:33:10

Die Burg Trifels an einem Herbstmorgen über den mit Nebel gefüllten Tälern der Pfalz:
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/5dr055800ashj.jpg)


Tolles Foto Michael! Ich dachte die Burg Trifels steht auf dem höchsten Hügel weit und breit, wo hast du das Foto aufgenommen, das ist doch von viel weiter oben oder?
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Michael am 15. November 2017, 21:29:27
Tolles Foto Michael! Ich dachte die Burg Trifels steht auf dem höchsten Hügel weit und breit, wo hast du das Foto aufgenommen, das ist doch von viel weiter oben oder?
Hi Paula, die Trifels steht nicht am höchsten. Gibt praktisch in direkter Nachbarschaft bspw. den Hohenberg, von dem diese Aufnahme entstanden ist. Der ist knapp 50m höher als der Sonnenberg, auf dem die Trifels steht. 
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Christina am 17. November 2017, 17:56:34
So sah der Herbst Mitte bis Ende Oktober in Rheinhessen aus:


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa1529841jq83.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa163016a0o6t.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa163040promq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa263088dcq6j.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/pa263084boro0.jpg)
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Silv am 17. November 2017, 18:31:59
Schöne Fotos habt ihr da. Bei uns war/ist so viel los, ich komm zu nix.... :(
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: nordlicht am 17. November 2017, 21:49:16
Schöne Bilder, die Farben in den Weinbergen sind toll. Ich meine dort ein ehemaliges Banner zu wiederzuerkennen, richtig?
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Susan am 20. November 2017, 13:37:32
Was hattet ihr alle für schöne Herbsttage  :)

Bei uns war es leider meist grau in grau  :P mit Wehmut habe ich an letztes Jahr gedacht, wo wir diesen Tagen entflohen sind
Titel: Re: Herbst...
Beitrag von: Christina am 20. November 2017, 17:59:42
Ich meine dort ein ehemaliges Banner zu wiederzuerkennen, richtig?

Nein, das war in einer anderen Ecke - aber die Hügel mit den Windrädern sehen einander oft ähnlich  ;D