eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Afrika - Asien - Ozeanien => Asien & Ozeanien => Thema gestartet von: Birgit am 06. Oktober 2017, 11:47:02

Titel: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 06. Oktober 2017, 11:47:02
Sodala, Andreas Anregung folgend, wollte ich euch nun an meiner Planung teilhaben lassen.

Hier also ein Countdown-Thread für Taiwan und Seoul. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich die letzten zwei Wochen vor Abreise begleitet. Die Aufregung steigt, zumindest bei mir. Und nein, nun muss hier niemand sich durch alles gewissenhaft durchquälen, was ich so zusammengeschrieben habe. Es soll ja auch mir helfen meine Planung zu sortieren und zu prüfen, ob ich auch nichts vergessen habe... Wenn ihr aber noch Anregungen habt oder Fragen, die mir weiter helfen könnten, dann gerne immer her damit!

Wie kam es dazu, dass ich dieses Ziel ausgesucht habe? Schon seit einigen Jahren steht Taiwan immer wieder am Horizont und will, dass ich buche. Warum? Die Insel ist klein. Man hat die Chance in relativ kurzer Zeit einen Überblick über ein ganzes Land zu bekommen (was man so natürlich keinem Chinesen aus der VR China sagen dürfte...) Von Keelung ganz im Norden nach Kenting ganz im Süden sind es nur ein paar Stunden Fahrtzeit und weniger als 500 Straßenkilometer. Züge gibt es als Alternative, allerdings leider nicht optimal an der als wunderschön beschriebenen Ostküste, sodass ich mich schnell mit dem Gedanken an einen Mietwagen anfreunde. Schließlich bin ich schon in Kuala Lumpur und auf karibischen Inseln Auto gefahren, sodass Taiwan mich (zumindest außerhalb von Taipeh) nicht schreckt.

Irgendwann wirft in meiner Facebook-Gruppe jemand das Thema auf, dass Taiwan völlig unterschätzt sei, chinesische Kultur und Japanisches vereine, dass das Reisen dort aber deutlich günstiger als in Japan sei und ebenso bequem. Dafür bin ich anfällig, denn ich bin gerade erst aus Japan zurück. Ja, Cathrin hat Recht! Und somit rückt Taiwan wieder in den Fokus. Seit Japan habe ich ohnehin für mich entdeckt, dass Nord-Ost-Asien mir besser liegt als das klassische Süd-Ost-Asien von Myanmar bis Indonesien, das mich im Moment irgendwie nicht sehr reizt.

Dann muss also ein Flug her. Und da ich - zumindest aus damaliger Sicht - meinte, dass ich keine vollen 2 Wochen für Taiwan brauche, soll noch ein Stop-Over in einer Stadt eines anderen Landes hinzukommen, sodass ich noch dort hineinschnuppern kann.

Momondo spuckt eine Menge Flüge aus mit unterschiedlichen Stopps in Peking, Hong Kong, irgendwo auf der arabischen Halbinsel, irgendwo in Europa. Asiana bietet die für mich praktischste Verbindung, also soll es Seoul werden. Nur leider sind die Tickets unverfroren teuer im Vergleich zu anderen Verbindungen.

Fast schon routiniert checke ich also täglich teilweise mehrfach auf der äußerst schlechten und unkomfortablen Seite der Asiana und bei Momondo meine Flugpreise und entdecke irgendwann mal mitten in der Nacht, dass mein Flug nur noch 700 Euro kostet, also locker 150 bis 200 Euro weniger als bis dahin. Ich traue meinen Augen kaum und zücke die Kreditkarte. Da das Buchen von allem, was mit dieser Reise zu tun hat (vergleiche auch meinen Mietwagen-Thread hier im Forum) offenbar nicht ganz so einfach ist, dauert auch das Buchen des Fluges ewig. Plötzlich ist der "kleine Flug" von Taipeh nach Seoul angeblich nicht mehr verfügbar, dann will die Zahlung nicht durch usw. Ein nettes Telefonat mit einem offenbar gelangweilten und somit für die Abwechslung dankbaren Mitarbeiter an der 24/7-Hotline meines Kreditkartenanbieters mitten in der Nacht hilft. Zuguter Letzt kippe ich fast schon vor Morgengrauen müde, glücklich und gleichzeitig völlig überdreht mit dem Ticket in meinem Posteingang ins Bett.

Reiseführer stapeln sich in meinem Wohnzimmer und neben meinem Bett, aber erst einmal stehen ja noch Israel und ein Städtetrip nach Sofia an. Ich treffe die grobe Entscheidung Khaosiung und die Strandidyllen ganz im Süden auszulassen (soll ohnehin eher so etwas wie das Mallorca der Taiwaner sein). Das mit dem Auto ist machbar, die grobe Route steht, einen Überblick über ungefähre Hotelpreise habe ich, und auch die Sehenswürdigkeiten in Seoul habe ich einigermaßen im Hinterkopf. Das Essen wird allgemein gelobt, Google kann mich nicht unbedingt dazu bringen, dass mir das Wasser im Munde zusammenläuft, aber ich will vor Ort mutig sein und bin zumindest auf die "Snake Alley" in Taipeh gespannt. Und somit schläft die Planung vorerst ein.

Irgendwann im Sommer plane ich etwas genauer, buche die ersten Hotels, verschaffe mir einen Überblick über Mietwagenpreise, schaue Youtube-Videos zum Fahren in Taiwan und zu Katzencafés in Seoul und zum MRT-System in Taipeh, lasse mir eine App empfehlen zum Übersetzen aus dem Chinesischen, lese ein wenig quer und auch ein wenig intensiver im Reiseführer. Die beiden Frauen, die das nette koreanische Lokal "Bab und Bab" in Erfurt führen, sind entsetzt, dass ich meine, Seoul in 3 Tagen kennenlernen zu können und rümpfen die Nase zur Reisezeit. Im November sei es aber schon kalt und ungemütlich dort.

Aber wie das Leben nun einmal so spielt, plötzlich ist Mitte September und nur noch etwas mehr als ein Monat Zeit bis zum Beginn der Reise. Abwechselnd der "Rough Guide to Taiwan", der "Bradt Travel Guide Taiwan" und der "Lonely Planet Pocket Seoul" werden meine ständigen Begleiter. Ich höre auf Autofahrten den Podcast einer Frau, die in Korea lebt und jede Menge Tipps hat und das land näher bringt. Eine Facebook-Gruppe "Deutsche in Taiwan" gibt freundlich Rat zu verschiedenen Aspekten, ich plane die Route noch einmal etwas um, setze die Schwerpunkte anders.

Derzeitiger Stand heute:

- Das Auto ist gebucht und alle Hotels. Letzteres geht völlig problemlos über die "üblichen Verdächtigen". Lediglich für eine Übernachtung in der Pilgrim's Lodge im Kloster Fo Guang Shan habe ich eine Mail an das Kloster geschrieben und um Reservierung gebeten, was auch ohne Probleme ging.
- Ich kenne die Verbindungen, wie ich nach der Ankunft gegen 16 Uhr in Taoyuan (Taipeh) mit dem Zug nach Tainan komme und weiß, dass ein Taxi vom außerhalb liegenden Bahnhof in die Stadt erschwinglich ist und nach der langen Reise die beste Lösung sein wird.
- Ich weiß in etwa, was ich in Tainan sehen will, wie ich dorthin komme (meine erste Station im Süd-Westen der Insel)
- Ich weiß auch, wo ich das Auto bei Taipeh nach einer Woche zurückgebe und wie ich von dort dann nach Taipeh ins Zentrum zu meinem Hotel komme.
- Der österreichische buddhistische Mönch in dem Kloster, in dem ich übernachten will, wird mit einem Kanten Käse und Lebkuchen versorgt werden :)
- Ich habe herausgefunden, wie ich von Hualien aus Whalewatching machen kann und was ich dort im Nationalpark, in der Taroko Gorge, machen werde.
- Verschiedene Apps sind installiert, die mir helfen werden Sprachbarrieren zu überwinden, denn beim Buchen saß ich manchmal wie eine Analphabetin vor nicht übersetzten Websites und hatte keine Ahnung, was ich da anklicke.
- Seit gestern steht meine gute alte gelbe Klappkiste im Wohnzimmer und es landen ab sofort jeden Tag verschiedene Sachen darin, die ich mitnehmen will, bzw. über deren Mitnahme ich zumindest nachdenke, beispielsweise ich mein internationaler Führerschein erforderlich, und er ist auch noch gültig.
- Einen organisierten Ausflug in die DMZ von Seoul aus muss ich noch buchen.

Meine Planung:

20.10.: Abreise gegen Mittag, Zug nach Frankfurt, Abflug um 19 Uhr
21.10.: Landung in Taipeh nach Umstieg in Seoul nachmittags gegen 16 Uhr, Zugfahrt mit dem High Speed Train nach Tainan, Hotel mitten in der Stadt nahe beim lokalen Bahnhof
22.10. Besichtigung Tainan zu Fuß und Stadtteil Anping mit einem Leihfahrrad oder dem Taxi
23.10.: Übernahme Mietwagen, recht kurze Fahrt zum Kloster Fo Guang Shan, ggf. bei Zeit und Lust noch Schlenker durch die Berge um ein paar Wasserfälle, Tee- oder Reisplantagen und Dörfer anzuschauen. Nachmittags Klosterführung
24.10.: 5.30 Uhr Chanten mit den Mönchen, irgendwann im Laufe des Vormittags Abreise und relativ schnurstracks durch die südlichen Berge nach Jhiben, ein Ort mit heißen Quellen bei Taitung, ausgiebiges Genießen und hoffentlich deutliche Verjüngung bei Wellness im Spa-Hotel
25.10.: Die Fahrt die Ostküste hoch nach Hualien dauert eigentlich nur 4 Stunden, soll atemberaubend sein, sodass ich mir viel Zeit nehmen werde für Tempel, Buchten, Küstenblicke, Ankunft in Hualien in einem Hotel direkt am Meer.
26.10.: Taroko Gorge (Nationalpark) mit kleinen Wanderungen bzw. Spaziergängen, Übernachtung wieder in Hualien.
27.10.: Weiter die Küste hoch bis ganz in den Norden, reine Fahrtzeit wieder angeblich nur etwa 4 Stunden. Daher habe ich die Option im Hinterkopf noch Whale Watching zu machen am Vormittag. Ich fahre dann in das Bergdorf Jifen, das schon Drehort von Filmen war (City of Sadness) und recht nostalgisch sein soll. Mit noch etwas Zeit Besichtigung der nahen Minenstadt und/oder des nahen Katzendorfes Houtong.
28.10.: Von hier aus Tour in die Berge zu verschiedenen Wasserfällen, zum Yehliu Geopark und ggf. zum Drum Dharma Mountain, einem großen buddhistischen Kloster bzw. Ausbildungszentrum. Wenn noch Zeit und Lust übrig ist, abends zum Nachtmarkt nach Keelung.
29.10.: Durch den Yangminshan Nationalpark (Vulkanismus, heiße Quellen etc.) nach Damsui, eine Hafenstadt, die für ihre Sonnenuntergänge gelobt wird, hier Nachtmarkt und Stadtbummel.
30.10.: Noch ein bisschen durch den Nationalpark oder Abstecher zu einem weiteren buddhistischen Institut. Von einem der Mönche von dort hatte ich im Sommer in Berlin einen schönen Vortrag gehört. Mal sehen, vielleicht komme ich zufällig vorbei. Am frühen Nachmittag Auto abgeben in Shilin, weiter mit der MRT nach Taipeh, erste Besichtigungen dort
31.10.: Ein ganzer Tag in Taipeh. Auf das Taipei 101 muss ich nicht unbedingt, das soll nicht so lohnen, aber es gibt einen Aussichtspunkt außerhalb mit Blick auf den Taipei 101 und die Stadt.
1.11.: Vormittags ist noch Zeit zum Bummeln, Shoppen, etc. mittags muss ich mich auf den Weg zum Airport machen, lande dann abends gegen 20 Uhr in Seoul.
2., 3., 4.11. Besichtigung von Seoul. An einem Tag organisierter Ausflug in die DMZ, sodass ich sagen kann, ich sei auch mal 1 Minute offiziell in Nordkorea gewesen. Ich hoffe, die politische Situation macht diesen Ausflug nicht unmöglich.
5.11. Mittags geht mein Flug zurück, abends lande ich gegen 17 Uhr in Frankfurt und komme dann abends wieder zu Hause an.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Paula am 06. Oktober 2017, 12:25:48
Hallo Birgit,

Ich bin gespannt was du berichten wirst.
Was den Besuch der DMZ bei Seoul angeht: wir hatten da auch eine organisierte Tour gebucht, was bedeutet dass wir anschließend noch in ein Schmuckgeschäft geschleust worden sind wo wir natürlich nix gekauft haben. In der DMZ gibt es auf südkoreanischer Seite einen kleinen Park mit ein paar häßlichen Denkmälern und dann eine Art bewachter Zaun/Mauer von wo aus man nach Nordkorea blicken kann. Was man sieht ist einfach Pampa die von UNO Soldaten bewacht wird, die vor allem darauf achten dass man keine Fotos macht. Es gibt auch einen Bahnhof der für das zukünftige vereinte Korea gebaut wurde und der natürlich völlig unbenutzt ist, irgendwie spacig.

Das einzige was wirklich interessant ist sind die Tunnel die Nordkorea unter der Grenze gegraben hat, von dort aus sollte die Invasion in den Süden starten. Die Tunnel kann man besichtigen, nach Nordkorea kommst du definitiv nicht.

Wenn du also während der Besichtigung von Seoul meinst dass die Hochhäuser dort interessanter sind kannst du dir überlegen die DMZ wegzulassen.

Auf Taiwan bin ich echt gespannt, die Tochter meines Freundes war dort mit ihrer Mutter ein oder 2 Wochen auf Urlaub und meint das muss man nicht gesehen haben, ich habe aber keine Ahnung was sie dort unternommen haben.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 06. Oktober 2017, 12:36:24
Zitat
Das einzige was wirklich interessant ist sind die Tunnel die Nordkorea unter der Grenze gegraben hat, von dort aus sollte die Invasion in den Süden starten. Die Tunnel kann man besichtigen, nach Nordkorea kommst du definitiv nicht.

Wenn du also während der Besichtigung von Seoul meinst dass die Hochhäuser dort interessanter sind kannst du dir überlegen die DMZ wegzulassen.

Ja, so ein bisschen habe ich das auch im Hinterkopf, dass das noch eine Option ist. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass man so eine Tour nicht spontan "für morgen" buchen kann, weil die Reisepassdaten noch übermittelt werden müssten oder so... Na ja, mal sehen...

Und doch, im Camp Bonifas kann man in diese blauen Baracken gehen, die genau auf der Grenze stehen und in diesen Baracken dann auch auch auf die nordkoreanische Seite gehen.

Zitat
Auf Taiwan bin ich echt gespannt, die Tochter meines Freundes war dort mit ihrer Mutter ein oder 2 Wochen auf Urlaub und meint das muss man nicht gesehen haben, ich habe aber keine Ahnung was sie dort unternommen haben.

Seufz, na mach mir nur Mut! Hochhäuser als Alternative zur langweiligen DMZ und deine Bekannte meint, man müsse Taiwan nicht gesehen haben...

Google Streetview zeigt nicht so wahnsinnig viel Schönes, wenn man durch ein paar Orte oder durch Seoul fährt, aber das ist oft so. Zum Glück habe ich auch andere Stimmen und Kommentare gehört und weiß ja auch von dir, dass du nicht soooo auf Asien stehst... ;)

EDIT: Wann warst du denn dort? Erzähl doch mal, das wusste ich irgendwie gar nicht.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Christina am 06. Oktober 2017, 18:45:01
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Planung. Ich finde es bei einer Reiseplanung immer am spannendsten, wie man am Anfang außer ein paar Städtenamen oder sonstige Highlights gar nichts kennt und nach und nach die gesamte Reiseregion fast schon besser im Kopf hat, als das Bundesland in dem man wohnt. 

Auf so eine Aussage wie "muss man nicht gesehen haben" gebe ich normalerweise nichts, ausser man muss sich zwischen zwei Orten entscheiden, aber ansonsten bin ich der Überzeugung und habe auch die Erfahrung schon gemacht, dass es eigentlich kein Land, keine Stadt, keine Region gibt, die nicht zumindest für eine einzige Reise interessant ist und auch mehr als genug bietet um die Zeit füllen zu können, vorausgesetzt, man hat sich gut vorbereitet.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: nordlicht am 06. Oktober 2017, 19:08:47
Das klingt klasse, da binich schon sehr gespannt, was Du hinterher berichtest

Auf so eine Aussage wie "muss man nicht gesehen haben" gebe ich normalerweise nichts, ausser man muss sich zwischen zwei Orten entscheiden, aber ansonsten bin ich der Überzeugung und habe auch die Erfahrung schon gemacht, dass es eigentlich kein Land, keine Stadt, keine Region gibt, die nicht zumindest für eine einzige Reise interessant ist und auch mehr als genug bietet um die Zeit füllen zu können, vorausgesetzt, man hat sich gut vorbereitet.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich war noch nie in Taiwan, aber Freunde waren dort und auch einige Bekannte wohnen dort. Mein Eindruck von deren Schilderung ist, dass Du dieselbe Kombination von interessanter Kultur, gutem Essen und Naturschönheiten wie auf dem Festland hast. Alles vielleicht ein kleinen Tacken weniger intensiv und spekatakulär, aber dafür wesentlich leichter zugänglich, da das ganze Land recht westlich (nach östlichen Maßstäben ;)) ist. Also eine Art streßfreies China light.

Ich weiß nicht ob Du Museumsbesucher bist und ich kenne es selber nicht, aber wenn ich in Taibei wäre, dann würde ich auf jeden Fall das Nationale Palastmuseum besuchen. Dort ist nach dem Bürgerkrieg fast die komplette kaiserliche Kunstsammlung aus der Verbotenen Stadt gelandet, wie mir in Peking mehrfach etwas grummelig verkündet wurde. Ein Taiwanese berichtete mir dagegen stolz, das Inventar ist so umfangreich, dass sie ein Jahr lang täglich komplett neue Ausstellungsstücke zeigen könnten und dennoch jeden Tag eine bessere Ausstellung hätten als das Palastmuseum in Peking. Also wenn Du auch nur ein bisschen Interesse an sowas hast, eine beeindruckendere Sammlung chinesischer Kunst wirst Du wohl auf der Welt nicht finden.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 06. Oktober 2017, 20:03:59
Danke, Christina, das sehe ich ebenso. Und es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es gibt ja auch Liebe und Hass für die Niagara-Fälle, Indien, Frankreich, Bayern, Florida... Ich selbst kann beispielsweise Begeisterung für Paris, Malta, Mumbai nicht wirklich nachvollziehen, für andere sind es Traumdestinationen.

Zitat
Mein Eindruck von deren Schilderung ist, dass Du dieselbe Kombination von interessanter Kultur, gutem Essen und Naturschönheiten wie auf dem Festland hast. Alles vielleicht ein kleinen Tacken weniger intensiv und spekatakulär, aber dafür wesentlich leichter zugänglich, da das ganze Land recht westlich (nach östlichen Maßstäben ;)) ist. Also eine Art streßfreies China light.

Also China zu Taiwan ist wie Indien zu Sri Lanka, wie man so sagt... Soll mir recht sein. Ach ja, und Sri Lanka steht dann auch irgendwann bei mir auf dem Plan.

Zitat
Ich weiß nicht ob Du Museumsbesucher bist und ich kenne es selber nicht, aber wenn ich in Taibei wäre, dann würde ich auf jeden Fall das Nationale Palastmuseum besuchen.... Also wenn Du auch nur ein bisschen Interesse an sowas hast, eine beeindruckendere Sammlung chinesischer Kunst wirst Du wohl auf der Welt nicht finden.

Museen reißen mich nicht soooooo vom Hocker, es kommt aber immer auf das Museum an. Und ja, das Palastmuseum setze ich dann auf meine Liste :)

Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Paula am 06. Oktober 2017, 20:11:22
Und doch, im Camp Bonifas kann man in diese blauen Baracken gehen, die genau auf der Grenze stehen und in diesen Baracken dann auch auch auf die nordkoreanische Seite gehen.

wir waren vielleicht an einer anderen Stelle, ich weiß das nicht mehr so genau das war 2005, Camp Bonifas sagt mir jedenfalls nix und an blaue Baracken kann ich mich auch nicht erinnern

Zitat

Seufz, na mach mir nur Mut! Hochhäuser als Alternative zur langweiligen DMZ und deine Bekannte meint, man müsse Taiwan nicht gesehen haben...

Google Streetview zeigt nicht so wahnsinnig viel Schönes, wenn man durch ein paar Orte oder durch Seoul fährt, aber das ist oft so. Zum Glück habe ich auch andere Stimmen und Kommentare gehört und weiß ja auch von dir, dass du nicht soooo auf Asien stehst... ;)

EDIT: Wann warst du denn dort? Erzähl doch mal, das wusste ich irgendwie gar nicht.

also ich fand Seoul klasse!!! Tokio kann einpacken dagegen! Viel schönere weil neuere Hochhäuser. Da kann man sich problemlos 3 Tage vergnügen, da habe ich gar keine Sorgen für dich. 2005 war das meine erste Reise außerhalb Europas (wenn man Israel nicht mitzählt und das gehört für mich irgendwie noch zu Europa). Wie werden bestimmt mal wieder dorthin fahren, ich hoffe ja dass sich die politische Situation bald etwas entspannt. Nur die DMZ fand ich halt nicht so der Brüller außer die Tunnel das war schon gruselig, aber der Rest wird nach 10 Minuten langweilig. Vielleicht bekommt aber jetzt auch mehr zu sehen.

Ich habe damals noch keine Reiseberichte geschriebn und kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern, wir waren im Zentrum in einem historischen Museum und in der Innenstadt mitten zwischen den Hochhäusern in einem traditionellen Haus mit Karpfenteich im Innenhof, die pure Idylle.
Ich fand eigentlich alles spannend. Wir hatten ein tolles Business Hotel günstig gebucht und waren abends in einem Restaurant ums Eck essen wo die Fahrer der Businessmen essen gehen, ein ganz einfacher Schuppen wo es nur ein Gericht (Kimchi Suppe mit Reis und/oder Nudeln) gab. Der Klassenunterschied ist noch viel krasser als bei uns (jedenfalls damals). Einen Tag hatte es sehr geregnet, da waren wir in einem Aquarium (Sea World?), das beste weltweit das ich bisher gesehen habe. Mir ist gar nicht bang ob es die in Seoul gefällt!

Ein Problem gab es: es gab in ganz Korea nur 3 Geldautomaten wo man mit ausländischen Kredit- oder EC  Karten Geld abheben konnte wie wir nachdem wir es bei mehreren Banken auch am Schalter vergeblich versucht hatten (mein Freund spricht koreanisch) an der Telefonhotline der deutschen Botschaft in Seoul erfahren haben. Zwei der drei Automaten standen in Seoul, an einem haben wir dann 2000€ in Won (?) rausgelassen damit wir für 3 Wochen Bargeld hatten. Vielelicht sind es jetzt ja ein paar mehr, aber du solltest dich unbedingt vorher erkundigen! Karten wurden in den meist einfachen Restaurants nicht akzeptiert!
Geh nicht davon aus, dass das was in Japan funktioniert hat auch in Korea funktioniert. Korea hat für alles eigene Systeme und Standards. Wie gesagt das war 2005, vielleicht hat es sich ja jetzt verbessert.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 06. Oktober 2017, 23:52:57
Das mit den Geldautomaten scheint sich ja geändert zu haben...

http://english.visitkorea.or.kr/enu/AK/AK_EN_1_5_5.jsp#
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Paula am 07. Oktober 2017, 08:13:55
Wenn die Karten an den Geldautomaten funktionieren kann ja nichts mehr schief gehen  :)

Ißt du eigentlich gern scharf Birgit? In Korea wird ziemlich scharf gegessen, es gibt aber eine Art Maulraschensuppe ( auf koreanisch heißen sie Mandus) die sind nicht scharf und das Nationalgericht Bibimbap ist auch nicht scharf wenn man nicht zuviel rote Paprikapasre reinrührt.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 07. Oktober 2017, 08:27:36
Mal für Noch-nie dort-gewesene: DMZ ist so etwas wie der innerdeutsche Grenzstreifen damals?
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 07. Oktober 2017, 10:20:18
Mal für Noch-nie dort-gewesene: DMZ ist so etwas wie der innerdeutsche Grenzstreifen damals?

Ja. Das ist die demilitarisierte Zone. Es wird ein riesiges Buhei gemacht darum: Es gibt einen Dresscode um niemanden auf der nordkoreanischen Seite zu provozieren, man darf niemanden der Soldaten auf der nordkoreanischen Seite ansehen und darf nicht mit den Händen fuchteln, weil es eine Provokation sein könnte, an vielen Stellen darf man nicht fotografieren, vorher muss man unterschreiben, dass man auf eigene Gefahr unterwegs ist.

Andere beschreiben es letztlich doch eher wie Abenteuerpark...

Die Tunnel, die Paula anspricht, sind Tunnel, die die Nordkoreaner gebaut haben um Südkorea überrennen zu können. Von denen soll nur ein Bruchteil entdeckt worden sein.

Für mich ist es schon in gewisser Weise politische Bildung diese Tour zu machen, andererseits ist die Zeit ja nun wirklich auch knapp bei mir.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 07. Oktober 2017, 10:22:15
Ißt du eigentlich gern scharf Birgit? In Korea wird ziemlich scharf gegessen, es gibt aber eine Art Maulraschensuppe ( auf koreanisch heißen sie Mandus) die sind nicht scharf und das Nationalgericht Bibimbap ist auch nicht scharf wenn man nicht zuviel rote Paprikapasre reinrührt.

Ja, und koreanisches Essen übe ich von Zeit zu Zeit hier in Erfurt bzw. in einem Lokal in Weimar. Ich bilde mir auch ein, dass das da schon in gewisser Weise "echt" koreanisch schmeckt, an Kimchi habe ich mich inzwischen gewöhnt und auch an diese metallenen Essstäbchen, die nochmals deutlich rutschiger sind als die japanischen aus Holz ;)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 07. Oktober 2017, 10:33:20
Danke für die kostenlose Weiterbildung, Birgit  ;)

Das Ganze ist schon ganz schän gruselig. Ich habe mal eine Doku gesehen, in der es um Tourismus in Nordkorea ging. Die Gäste durften ihr Hotel bis auf einen kleinen Teil (so in etwa der Vorplatz) alleine nicht verlassen. Zum festen Programm gehört die Ehrerbietung der "Führer"-Familie und und und. Das Fernsehteam hatte die Erlaubnis für die Doku, weil man ja Werbung für sein Land machen wolle. Natürlich gehörte ein Aufseher dazu. Das Ganze endete dann ziemlich abrupt, als der Reporter feststellte, dass dort alte U-Bahn-Waggons aus Berlin im Einsatz sind und er sogar sogar eine Jugendsünde von ihm - ein Tag auf der Scheibe - entdeckte...
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Rainer am 07. Oktober 2017, 10:41:33
DMZ ist so etwas wie der innerdeutsche Grenzstreifen damals?

Witzig - ich kenne den Begriff DMZ (Demilitarized Zone) nur aus der IT Welt. Damit bezeichnet man eine Technologie, Netzwerke voneinander abzuschirmen. Also beispielsweise das Internet gegen Dein LAN zu Hause.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 07. Oktober 2017, 11:36:05
Ich habe mal eine Doku gesehen, in der es um Tourismus in Nordkorea ging. Die Gäste durften ihr Hotel bis auf einen kleinen Teil (so in etwa der Vorplatz) alleine nicht verlassen. Zum festen Programm gehört die Ehrerbietung der "Führer"-Familie und und und.

Solche Dokus habe ich in der letzten Zeit einige Male gesehen: Das ist im Grunde "scripted irreality": Jede Szene ist geplant und mit Statisten ausgestaltet. Beispielsweise wurde in einer der Dokus das Kind zum Bus gebracht an einer Stelle, wo keine Haltestelle war und offenbar vorbestellte Leute stiegen mit dem Kind in den Bus ein.

Wenn man Nordkorea besucht, darf man keinen Schritt gehen ohne Begleitung, darf das Hotel nicht verlassen usw. Alles, was man zu sehen bekommt, ist geplant, bei der Ausreise wird kontrolliert, was man fotografiert hat usw. Es muss ein einwöchiges Theaterstück sein. Eine Bekannte ist in einigen Wochen in Nordkorea. Bin gespannt, was sie so berichtet.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Paula am 07. Oktober 2017, 18:29:23

Wenn man Nordkorea besucht, darf man keinen Schritt gehen ohne Begleitung, darf das Hotel nicht verlassen usw. Alles, was man zu sehen bekommt, ist geplant, bei der Ausreise wird kontrolliert, was man fotografiert hat usw. Es muss ein einwöchiges Theaterstück sein. Eine Bekannte ist in einigen Wochen in Nordkorea. Bin gespannt, was sie so berichtet.

das ganze ist außerdem ziemlich teuer! Wir haben das damals auch überlegt aber mit diesem Geld unterstützt man eigentlich nur das Regime und das wollten wir nicht. Mit normalen Nordkoreanern kommt man nicht in Kontakt.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Silke am 07. Oktober 2017, 21:27:51
Ich bin dann auch gespannt auf deinen Bericht.
Das ist eine Gegend, die mich so gar nicht reizt. Vielleicht ändert sich das ja nach deinem Bericht.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 08. Oktober 2017, 15:10:28
20.10.: Abreise gegen Mittag, Zug nach Frankfurt, Abflug um 19 Uhr
Demnach Asiana 542. Lustig, den fliege ich genau einen Tag vorher auch nach Seoul.  :))
Übrigens schön dass Asiana die olle klapprige 747 auf dieser Route gegen den A380 ausgetauscht hat.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 08. Oktober 2017, 16:17:30
20.10.: Abreise gegen Mittag, Zug nach Frankfurt, Abflug um 19 Uhr
Demnach Asiana 542. Lustig, den fliege ich genau einen Tag vorher auch nach Seoul.  :))
Übrigens schön dass Asiana die olle klapprige 747 auf dieser Route gegen den A380 ausgetauscht hat.

Wie schade, dass wir nicht am gleichen Tag fliegen!

Was hast du denn dort vor? Bleibst du dort oder fliegst du auch weiter?

Und ja, dass es nun ein A380 ist, habe ich auch mit Freude vernommen - nicht, weil ich die per se so tolle finde, aber weil ich wusste, dass die zuvor mit eher abgeranzten alten Maschinen geflogen sind...
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 08. Oktober 2017, 16:30:32

Wenn man Nordkorea besucht, darf man keinen Schritt gehen ohne Begleitung, darf das Hotel nicht verlassen usw. Alles, was man zu sehen bekommt, ist geplant, bei der Ausreise wird kontrolliert, was man fotografiert hat usw. Es muss ein einwöchiges Theaterstück sein. Eine Bekannte ist in einigen Wochen in Nordkorea. Bin gespannt, was sie so berichtet.

das ganze ist außerdem ziemlich teuer! Wir haben das damals auch überlegt aber mit diesem Geld unterstützt man eigentlich nur das Regime und das wollten wir nicht. Mit normalen Nordkoreanern kommt man nicht in Kontakt.

Ja. Es ist sogar sauteuer! Ja klar bringt man Geld ins Land. Aber wenn man es gerne sehen möchte, hat man keine andere Wahl...

Vielleicht unterstützt man mit dem Geld das Regime, aber man bringt auch Erfahrungen mit, die auf das Regime aufmerksam machen, wenn man beispielsweise darüber berichtet. Ich schätze, dass das Ziel, dass alle Besucher Nordkorea dann ganz toll finden, nicht unbedingt erreicht wird. Alles, was ich in Reportagen und anderen Berichten so mitbekommen habe, ist schon, dass das Land durchaus kritisch gesehen wird und dass unter anderem über die Praxis den Gästen ein Theaterstück zu bieten, viel Kritik geäußert wird.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 08. Oktober 2017, 16:32:17
Ich bin dann auch gespannt auf deinen Bericht.
Das ist eine Gegend, die mich so gar nicht reizt. Vielleicht ändert sich das ja nach deinem Bericht.

Und ich bin erst gespannt! Das Bild kippt derzeit immer wieder zwischen "warum habe ich das nur gebucht und mich nicht auf Korea beschränkt oder gleich nochmal Japan gebucht" und "ach, Mensch, eigentlich bräuchte ich dort noch mehr Zeit".
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 08. Oktober 2017, 17:11:26
Was hast du denn dort vor? Bleibst du dort oder fliegst du auch weiter?
Kimchi Express. Nach LAX. Ich will doch zur Wave.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 08. Oktober 2017, 17:25:35
Was hast du denn dort vor? Bleibst du dort oder fliegst du auch weiter?
Dieses Mal nur Passage. Wir haben 3 Wave Permits.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 08. Oktober 2017, 17:56:06
Ha ha, na ja, über Seoul ist das ja gleich der nächste Weg. Nimmst du dir noch 2 bis 3 Tage für Seoul?

Hätte ich ein Wave-Permit, wäre immerhin für mich die Entscheidung klar, ob ich im März eine klassische Rundreise mache oder eine Relax-Tour überwiegend mit Strand.

Ich wünsche dir tolles Wetter und viel Spaß dort!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Rainer am 08. Oktober 2017, 19:15:57
Kimchi Express. Nach LAX. Ich will doch zur Wave.

Hä? Was ist denn das für ein Trick? Oder machst Du einfach nur eine Art Mini-Weltreise?
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 09. Oktober 2017, 09:55:11
Hä? Was ist denn das für ein Trick? Oder machst Du einfach nur eine Art Mini-Weltreise?
Ha ha, na ja, über Seoul ist das ja gleich der nächste Weg.

Ja. Zwei F Langstrecken zum Preis von einem USA Business Award (in diesem Fall 63.000 LifeMiles plus 147 USD Tax = ~ 880,- Euro).
Da nimmt man dann auch mal den "kleinen Umweg" in Kauf.  ;)

Zitat
Nimmst du dir noch 2 bis 3 Tage für Seoul?
Nicht dieses Mal - zu wenig Zeit / Urlaub.
Ich bin den "Kimchi-Express" schonmal geflogen letztes Jahr (war ein RTW in 13 Tagen). Damals hatte ich einen 26 Stunden Stopover in Seoul.
Die kurze Zeit hat dennoch gereicht für den Gyeongbokgung Palace mit Museum, Sungnyemun Gate + Namdaemun Market und abends den N Seoul Tower.
Seoul ist eine tolle Stadt - hat mir besser gefallen als Tokio.

Zitat
Ich wünsche dir tolles Wetter und viel Spaß dort!
Danke. Dir ebenso bestes Wetter und viel Spaß.

Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 09. Oktober 2017, 10:26:02
Achso, die Seoul Bilder liegen ja sogar bei Google Photos.
Hier ist der Link: https://goo.gl/photos/fHYkSy3ht8KXUZts6
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Paula am 09. Oktober 2017, 12:03:22
Seoul ist eine tolle Stadt - hat mir besser gefallen als Tokio.


Ganz meine Meinung  :thumb:
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 09. Oktober 2017, 13:08:50
OK, wenn ihr nun schon zu zweit seid, lasse ich das mit der DMZ und bilde mich nicht vor Ort (zumindest nicht diesbezüglich...) Na ja, ich kann ja statt dessen noch ein paar Youtube-Video zur DMZ sehen ;)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Silvia am 09. Oktober 2017, 17:00:19
OK, wenn ihr nun schon zu zweit seid, lasse ich das mit der DMZ und bilde mich nicht vor Ort (zumindest nicht diesbezüglich...) Na ja, ich kann ja statt dessen noch ein paar Youtube-Video zur DMZ sehen ;)
Genau das ist der Grund, warum ich meine Pläne vorher nicht groß ausbreite. Es findet sich immer irgendjemand der anderer Meinung ist - sieht man ja auch hinterher in den Reiseberichten. Aber was für mich gut oder richtig ist, muss es ja nicht für andere sein. Warum nicht mal was ungewöhnliches machen, erst hinterher weiß man es dann besser.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: nordlicht am 09. Oktober 2017, 21:30:04
OK, wenn ihr nun schon zu zweit seid, lasse ich das mit der DMZ und bilde mich nicht vor Ort (zumindest nicht diesbezüglich...) Na ja, ich kann ja statt dessen noch ein paar Youtube-Video zur DMZ sehen ;)
Genau das ist der Grund, warum ich meine Pläne vorher nicht groß ausbreite. Es findet sich immer irgendjemand der anderer Meinung ist - sieht man ja auch hinterher in den Reiseberichten. Aber was für mich gut oder richtig ist, muss es ja nicht für andere sein. Warum nicht mal was ungewöhnliches machen, erst hinterher weiß man es dann besser.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann sich ja die anderen Meinungen anhören und es trotzdem machen. Wie Du ja ganz richtig sagst "was für mich gut oder richtig ist, muss es ja nicht für andere sein". Und bei anderen Meinungen im Forum kann man ja auch oft noch einschätzen von wem es kommt und das berücksichtigen. Ich habe durchaus Leute in Foren kennengelertnt, bei denen bei mir die Warnlampe angeht wenn die was empfehlen bzw. etwas dadurch einen genaueren Blick verdient, dass sie davon abraten.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 09. Oktober 2017, 22:35:54
Och, na ja, dass ich die DMZ nun wahrscheinlich nicht besuchen werde, liegt nicht unbedingt daran, dass mir davon abgeraten wurde, sondern eher daran, dass ich nun noch zwei Stimmen gehört habe (und zwar von Foris, die ich schon lange kenne und mag und deren Meinung ich schätze und deren Welterfahrung ich kenne und einschätzen kann), die Seoul als interessant beschrieben.

Da ich derzeit nach fast 6 Monaten ohne Urlaub ohnehin nervlich und mit den Kräften so ziemlich am Ende bin und dann nach den vielen Eindrücken aus Taiwan sicher auch akut groggy sein werde, weiß ich nun, wo ich am ehesten das Programm zusammenstreichen werde, weil es ja doch stressig und fremd ist und ich mich ja auch in Seoul erstmal orientieren muss.

Dazu kommt, dass ich geführte Ausflüge generell eher nicht so mag und dass es eben auch einen ganzen Tag und letztlich ein Drittel der Zeit in Seoul kosten wird.

Na ja, und das sind solche Gedanken, die mich in den letzten Tagen ohnehin davon abgehalten haben, nochmals die Touren in die DMZ anzusehen und eine zu buchen.

Will sagen: Es ist ein Unterschied, ob ein Mosaiksteinchen hinzu kommt, das man vor dem Hintergrund der Gesamtsituation und eines aus mehreren Quellen gefütterten Bildes bewertet oder ob man unreflektiert ein Ticket nach X streicht oder eins nach Y bucht, weil einem irgendwo entgegengebrüllt wird "X kann man sich sparen, ist stinklangweilig" oder "Y muss man einfach mal gesehen haben".

Oder um mal arrogant zu sein: Wenn jemand, der seit 30 Jahren ausschließlich an den Ballermann zum Feiern reist, mir erklärt, dort könne man den geilsten Urlaub überhaupt verbringen, dann weiß ich, dass ich freundlich nicken und lächeln und ihm viel Spaß dort wünschen würde ohne mich zu grämen, dass mein nächster Urlaub ganz woanders hin führen wird...

Und übrigens, allen Ernstes: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass hier in diesem überschaubaren Grüppchen tatsächlich ein Sönke ist, der ein gewisses Know How zu Taiwan hat und zwei weitere (Paula und Andreas), die schon mal in Seoul waren. Schließlich reden wir ja nicht gerade von Thailand und Singapur o. ä., wo man als Europäer schon eher mal landet, genauer gesagt, was so für die meisten schon so die ersten Ziele in Asien sind (meine waren es ja auch).
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Silvia am 11. Oktober 2017, 08:46:28
Och, na ja, dass ich die DMZ nun wahrscheinlich nicht besuchen werde, liegt nicht unbedingt daran, dass mir davon abgeraten wurde, sondern eher daran, dass ich nun noch zwei Stimmen gehört habe (und zwar von Foris, die ich schon lange kenne und mag und deren Meinung ich schätze und deren Welterfahrung ich kenne und einschätzen kann), die Seoul als interessant beschrieben.

Da ich derzeit nach fast 6 Monaten ohne Urlaub ohnehin nervlich und mit den Kräften so ziemlich am Ende bin und dann nach den vielen Eindrücken aus Taiwan sicher auch akut groggy sein werde, weiß ich nun, wo ich am ehesten das Programm zusammenstreichen werde, weil es ja doch stressig und fremd ist und ich mich ja auch in Seoul erstmal orientieren muss.

Dazu kommt, dass ich geführte Ausflüge generell eher nicht so mag und dass es eben auch einen ganzen Tag und letztlich ein Drittel der Zeit in Seoul kosten wird.

Na ja, und das sind solche Gedanken, die mich in den letzten Tagen ohnehin davon abgehalten haben, nochmals die Touren in die DMZ anzusehen und eine zu buchen.
Für mich sah es nur so aus, als wäre dein Programm fest gewesen und wg. der negativen Stimmen gegen die DMZ hättest du es gestrichen



Und übrigens, allen Ernstes: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass hier in diesem überschaubaren Grüppchen tatsächlich ein Sönke ist, der ein gewisses Know How zu Taiwan hat und zwei weitere (Paula und Andreas), die schon mal in Seoul waren. Schließlich reden wir ja nicht gerade von Thailand und Singapur o. ä., wo man als Europäer schon eher mal landet, genauer gesagt, was so für die meisten schon so die ersten Ziele in Asien sind (meine waren es ja auch).

 ;D  Das ist das schöne an dem Forum hier
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 15. Oktober 2017, 00:38:43
Update:

Ein Hotel kann mich wegen irgendwas Unvorhergesehenen nun doch nicht unterbringen, muss wohl irgendeine Havarie oder so sein. Also habe ich neu gebucht und mich damit befasst, was wohl in Taiwan so Havarien auslösen kann und bin darauf gekommen, dass es wohl sehr wahrscheinlich ist, dass ich in der Zeit dort ein Wackeln der Erde mitbekommen werde, was auch wohl immer mal recht heftig sein kann...

http://www.cwb.gov.tw/V7e/earthquake/

Na ja, immerhin ist die Taifun-Saison vorbei...

Und ansonsten sehe ich derzeit immer wieder Youtube-Videos, stoße dabei immer wieder auf Nachtmärkte und habe nun rein theoretisch vom Ansehen her gelernt, wie man eine lebende Schlange ausblutet, häutet, zerteilt und zubereitet. Ich weiß gerade nicht, ob ich das gerne dort live sehen möchte oder lieber nicht...

Und nachdem ich mein Ohne-Wörterbuch vor 2 Jahren im Rahmen der Flüchtlingskrise verschenkt habe, weil ich es in Indien nicht brauchte, habe ich nun sozusagen als letzten Akt vor Beginn der Reise wieder eins bestellt, damit ich im Zweifel auch etwas anderes als Schlange zu essen bestellen kann ;)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: nordlicht am 15. Oktober 2017, 00:52:00


damit ich im Zweifel auch etwas anderes als Schlange zu essen bestellen kann ;)

Wobei die eigentlich ganz lecker ist. Meist wird allerdings auch noch das Blut und die Galle in Schnaps und die Haut zum Knabbern daneben serviert. Ersteres erinnert entfernt an Pastis und ist gar nicht so schlimm wie es klingt, mit ein wenig Abenteuerlust durchaus einen Versuch wert. Die Haut hat allerdings den Geschmack und die Konsistenz einer Handtasche.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 15. Oktober 2017, 01:22:12
Ich habe beschlossen mutig zu sein, was Essen betrifft. Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht. Ich werde sicher das eine oder andere Mal nicht wissen, was ich mir da so geben lasse ;)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 15. Oktober 2017, 10:08:05
Das ist jetzt wieder einer der Gründe, warum Heiko nicht nach Asien will: "Wer weiß, was ich da essen muss?"

Ich denke ja, dass das bestimmt gar nicht so schlimm ist bzw. es nicht verallgemeinert werden kann/sollte. Aber weder Pastis noch Handtasche wären mein Geschmack  ;) Ich bin gespannt, wie mutig du letztendlich sein wirst.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Silke am 15. Oktober 2017, 18:13:31


Das ist jetzt wieder einer der Gründe, warum Heiko nicht nach Asien will: "Wer weiß, was ich da essen muss?"

Ich denke ja, dass das bestimmt gar nicht so schlimm ist bzw. es nicht verallgemeinert werden kann/sollte. Aber weder Pastis noch Handtasche wären mein Geschmack  ;) Ich bin gespannt, wie mutig du letztendlich sein wirst.

Zumindest für einige Länder könnte ich dich bzw. Heiko beruhigen: da gibt es so viel  Auswahl, dass man nur das essen muss, was man mag.
In Thailand wird z.B. überwiegend Hühnchen und Fisch gegessen, mit verschiedensten Gemüsen. Für uns exotische Tiere muss man auch dort schon suchen, wenn man die mal probieren will.
Ähnlich ist es in Malaysia, Vietnam und Kambodscha.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 15. Oktober 2017, 18:26:38
Genauso vermute ich das auch, Silke. Zumal Heiko schon viele exotische Tiere gegessen hat: Känguru, Krokodil, Strauss... Was man halt beim Chinamann auf dem mongolischen Buffet findet. aber das war dann auch schön zurecht gemacht.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 15. Oktober 2017, 19:05:52
Vielleicht wäre das etwas für euch.
Kleine Köstlichkeiten vom Nachtmarkt in Siem Reap.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/img_2194xxsmq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/img_2195yos0z.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/img_2193zwswb.jpg)

Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 15. Oktober 2017, 19:06:58
Hast du alles probiert?
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: serendipity am 15. Oktober 2017, 19:09:01
Ich habe beschlossen mutig zu sein, was Essen betrifft. Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht. Ich werde sicher das eine oder andere Mal nicht wissen, was ich mir da so geben lasse ;)

Du wirst es bestimmt nicht bereuen - ich habe allerdings bei fetten Raupen am Spieß meine Gabel gestreckt. Affe, Heuschrecken, Schlange geht alles und ist auch nicht wirklich unserem Essen fremd. Raupe wahrscheinlich auch nicht, aber ich dachte/denke immer ich beiße auf weiches, feuchtes Innernes - sowas mag ich gar nicht! Es ist also immer nur unser Denken, was vor Schlimmeren Genuss bewahrt.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 15. Oktober 2017, 19:15:37
Hast du alles probiert?
Natürlich nicht. ;D  Das geht ja wohl gar nicht.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Susan am 15. Oktober 2017, 19:37:01
Wie der Zufall es will, stand grad dieser Tage etwas über Taiwan bei uns in der Zeitung  8) Klang interessant, von daher bin ich gespannt auf deine Eindrücke, Birgit. Bitte, bitte, wenigstens kurz teilen

Kersten könnte Heiko die Hand reichen; genau das ist es, warum ich ihn kaum zu Asienreisen überreden werden könnte.
Ich hab da weniger Probleme: solange ich nicht weiß, was ich da esse, geht es und schmeckt sogar. Aber die Bilder vom Nachtmarkt würden mich jetzt nicht zum Probieren verlocken  :schreck: Da bleib ich doch lieber bei Huhn & Co

Birgit, wünsche dir eine interessante und Erlebnis reiche Reise!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 18. Oktober 2017, 16:55:29
20.10.: Abreise gegen Mittag, Zug nach Frankfurt, Abflug um 19 Uhr
Demnach Asiana 542. Lustig, den fliege ich genau einen Tag vorher auch nach Seoul.  :))
Übrigens schön dass Asiana die olle klapprige 747 auf dieser Route gegen den A380 ausgetauscht hat.

Andreas, ich wünsche dir schon jetzt einen guten Flug und weiche Landung und viel Spaß!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 18. Oktober 2017, 20:21:27
Andreas, ich wünsche dir schon jetzt einen guten Flug und weiche Landung und viel Spaß!
Danke, aber bei mir dauert es ja auch noch einen Tag. Ich muss morgen früh sogar nochmal ins Büro.  ::)

OZ542 ist heute übrigens mit 70 Minuten Verspätungen in FRA raus.
https://www.flightradar24.com/AAR542/f4048ab
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 18. Oktober 2017, 20:23:08
Mal wieder keine Lust Koffer zu packen ... mach ich vermutlich morgen Mittag wie ich mich kenne.  ;D
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 18. Oktober 2017, 22:38:33
Hast du denn schon eingecheckt? Bei mir ging es über die Website nicht. Über die mobile Seite wurden alle möglichen Daten bei mir abgefragt um dann mitzuteilen, dass ich am Airport einchecken muss.

Habe Schiss und misstraue dem Ganzen...
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 18. Oktober 2017, 22:53:37
Hast du denn schon eingecheckt? Bei mir ging es über die Website nicht. Über die mobile Seite wurden alle möglichen Daten bei mir abgefragt um dann mitzuteilen, dass ich am Airport einchecken muss.
Ja, bin eingecheckt. Geht bei Asiana ja bereits 72 Stunden vorher. Habe meine Bordkarten - sogar schon bis LAX.

Vielleicht wollen sie dich ja upgraden.  ;)

Zitat
Habe Schiss und misstraue dem Ganzen...
Ach, was soll denn passieren.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 18. Oktober 2017, 23:04:15
Na ja, aber es muss doch einen Grund geben...

Ich dachte halt auch, ich könnte mein Gepäck einfach am AirRail-Schalter abwerfen und dann ganz gemütlich mit Kollegin Tanja Kaffeetrinken gehen...

Geht das denn überhaupt, wenn man noch nicht eingecheckt ist?
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 18. Oktober 2017, 23:11:22
Gibt es irgendwas Besonderes, was ich übersehen haben könnte???
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andreas am 18. Oktober 2017, 23:21:16
Gibt es irgendwas Besonderes, was ich übersehen haben könnte???
So etwas kann z.B. passieren, wenn man für die SSSS (Secondary Security Screening Selection) ausgewählt wurde.
Dann bekommt man seine Bordkarte nicht online sondern nur vor Ort am Schalter, mit den berühmten 4 SSSS (manchmal auch XXXX) darauf.
Das ist aber eigentlich eine TSA-Geschichte - betrifft also normalerweise nur Abflüge Richtung USA.
Wie auch immer, Secondary screenings gibt es nicht nur in den USA sondern weltweit.
Falls das der Grund sein sollte wäre es zwar nervig - aber auch nicht weiter tragisch.

Ich dachte halt auch, ich könnte mein Gepäck einfach am AirRail-Schalter abwerfen und dann ganz gemütlich mit Kollegin Tanja Kaffeetrinken gehen...
Geht das denn überhaupt, wenn man noch nicht eingecheckt ist?
Ich fürchte das geht dann nicht.

Ruf doch morgen mal bei Asiana in Frankfurt an (die sprechen deutsch). 069 9210190
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 18. Oktober 2017, 23:26:58
Hmmm, ja, das war auch meine erste Befürchtung...

Und danke für die Telefonnummer, das versuche ich morgen gleich mal.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Silvia am 19. Oktober 2017, 09:04:38
Ich wünsch euch beiden viel Spaß und hoffe auf Fotos und Bericht   ;D
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 19. Oktober 2017, 09:08:43
Ich wünsch euch beiden viel Spaß und hoffe auf Fotos und Bericht   ;D

Dem schließe ich mich mal frech an. Gute Reise!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 20. Oktober 2017, 16:09:39
Es war tatsächlich etwas mit dem Ticket nicht OK. Keine Ahnung, was genau war, aber ich musste Asiana anrufen. Die riefen nach 5 Minuten zurück, dass der Fehler behoben sei und ich nun einchecken könne. Also alles OK.

So langsam entspanne ich mich und freue mich auf 'chicken or pasta'!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: serendipity am 20. Oktober 2017, 16:41:59
Ich wünsche dir eine tolle Reise, Birgit!

Komm gesund wieder, hab tolle Erlebnisse und Eindrücke und lass uns vielleicht ab und zu teilhaben, wenn auch nur über fb  :)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 20. Oktober 2017, 16:43:34
Ein Glück, dann kannst du ja doch noch entspannt ein Käffchen genießen!

Gute Reise!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 20. Oktober 2017, 17:58:03
Danke schön! Ich sitze inzwischen ganz zufrieden am Gate!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 22. Oktober 2017, 14:44:16
So, hallo zusammen oder auch 'ni hau'!

Ich bin gestern superpünktlich abgeflogen und später gelandet. Und nachdem ich insgesamt 6 unterschiedliche Flüge und Züge genutzt habe, bin ich 30 Stunden nach Verlassen meiner Wohnung im Hotel in Tainan angekommen.

Erst mit dem Zug nach Frankfurt, dann über Seoul nach Taipeh, dann mit der S-Bahn zur Highspeed Rail. Und nachdem die mich mit teilweise 300 km/h bis in den Süden Taiwans gebracht hat, fehlte noch ein Vorortzug in die Stadt.

Heute habe ich Tainan erkundet und jede Menge Tempel gesehen.

Bisher flasht das Land mich nicht so wie Indien (da ist auch schwer heranzukommen für mich) und es bezaubert mich auch nicht so wie Japan. Schön ist es dennoch punktuell, und interessant allemal.

Aber: Man schwimmt hier so mit, man sieht kaum eine Großnase, alles geht gesittet zu, junge Leute sprechen Englisch und die alten Leute wundern sich, dass man keinen Flyer auf rein Chinesisch will.

Morgen werde ich meinen Mietwagen hier 200 Meter weiter abholen und dann zum Fo Guang Shan Kloster fahren, wo ein österreichischer buddhistischer Mönch sich meiner annehem wird. Nach allem, was ich bisher sehen konnte, sollte das Fahren kein großes Problem sein, allerdings muss ich mich wohl darauf verlassen, dass alle anderen alles richtig machen. Schilder lesen kann ich ja kaum...

Gerade komme ich von meinem ersten Nachtmarktbesuch zurück. Es gab 'nur' Dumplings und Obst, an so etwas wie Hühnerfüße oder ganze Octopusse wollte mein Magen nicht ran. Übrigens ist das Essen für meinen Geschmack hier viel zu fleischlastig.

Und, ja es gibt ihn hier noch, ihn, der in Deutschland nur eine Eintagsfliege war: Bubbletea! Man bekommt ihn an jeder Ecke...
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 22. Oktober 2017, 16:03:47
Hallo Birgit, schön von dir zu lesen. Bin gespannt, ob es nur Müdigkeit nach einem anstrengenden Anreisetag ist und du bald ganz begeistert von Taiwan sein wirst oder ob es einfach nur ein netter und interessanter Urlaub wird.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 22. Oktober 2017, 16:13:00
Nett und interessant wäre ja schon viel. Was hier gelobt wird, ist ja vor allem die Landschaft der Ostküste. Und mein persönliches Anliegen ist die Kultur eines Landes kennenzulernen.

Morgen habe ich Betreuung in Sachen Religion, und somit in Sachen Kultur. Und dann kommt jede Menge Landschaft.

Ich freue mich einfach auf die kommenden 2 Wochen!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Paula am 22. Oktober 2017, 16:50:35
Birgit, das ist die richtige Einstellung. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub! Und ich bin sehr gespannt was du nach 2 Wochen sagen wirst  :)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Susan am 22. Oktober 2017, 18:45:46
Ich wünsche dir auch noch schöne Tage, Birgit!  Viel Spaß und gute Erholung!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Christina am 23. Oktober 2017, 20:11:49
Ich wünsche dir schöne und interessante Urlaubstage. Für mich als jemand, der noch nie in Asien war, klingt gesittet und viele sprechen Englisch und kaum Nichtasiaten (ich nehme an, das ist mit Großnasen gemeint) super. Für dich bietet es vielleicht zu wenig Herausforderung  :)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 26. Oktober 2017, 15:40:04
Hallo zusammen,

nun ist ja schon Halbzeit von Taiwan, und ich bin so ziemlich halb um die Insel herum.

Das Fo Guang Shan Kloster war dank des österreichischen Mönches und seiner individuellen Betreuung und des guten Wetters ein absolutes Highlight.

Ansonsten ist Taiwan etwas für Küstenliebhaber. Ich habe die wirklich sehr wilde Ostküste nun schon in allen möglichen Lichtstimmungen erlebt: Bedrohliche Wolken, strahlende Sonne. Heute wollte ich versuchen einen Fuß ins Wasser zu halten um zu wissen, ob es warm ist und stand schwupps bis zur Hüfte im Wasser. Zum Glück waren es nur noch ein paar Minuten Fahrt zum Hotel. Und ja, zum Glück war das Wasser warm...

Das Fahren gestaltet sich außerhalb der Städte völlig problemlos. Man muss sich ein wenig an ungewöhnliche Verkehrsführung gewöhnen und an merkwürdige Lichter und Zeichen, die man nicht sofort erfasst, da sie auf chinesisch sind. Man weiß nie so recht, ob es Werbung ist oder ob es dir als Fahrer etwas sagen soll.

Heute war ich in der taroko Gorge. Die ist von der Anmutung so ein bisschen wie der Zion Nationalpark in den Farben des Yosemite. Das Ganze garniert mit Tempeln und Klöstern. Dort war es wirklich toll, zumal es nicht sehr voll war, zumindest am Vormittag nicht.

Ein bisschen schwer fällt mir hier der Umgang mit den Menschen. Ich kann vieles nicht deuten. Die Leute starren durch einen hindurch, was äußerst blöd ist, wenn man gerade am Eingang eines Lokals steht und nicht weiß ob man dort nun etwas zu essen bekommt oder nicht. Blöd ist es auch, wenn dir auf einem schmalen Weg eine Busladung voller Chinesen begegnet und wegen dieses merkwürdigen Blickverhaltens es wirkt als ob die Meute dich gleich niedertrampeln wird.

Mir ist es ja immer ganz recht, wenn ich kein Aufsehen errege, das war in Indien schon immer etwas anstrengend. Manchmal wird man aber angesprochen, was dann immer sehr nett ist. Vielleicht muss ich einfach mal einen Kurs in Verständnis für chinesische Mentalität belegen...
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 26. Oktober 2017, 21:29:40
Danke für deinen kurzen Halbzeiteinblick! Was hast du denn dem Mönch nun mitgebracht?
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 27. Oktober 2017, 00:49:08
Zwei verschiedene Bergkäse und eine große Packung Lebkuchen. Ich denke, besonders der Käse kam gut an. Ich hatte nochmals ausdrücklich gefragt, ob das recht wäre und aus der eher kryptischen Antwort ein 'Ja' abgeleitet und richtig gelegen.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: nordlicht am 27. Oktober 2017, 08:20:49
Vielen Dank für den "Zwischenstand" inkl. Bericht wie die Geschenke ankamen.

Vielleicht muss ich einfach mal einen Kurs in Verständnis für chinesische Mentalität belegen...
EINEN Kurs? Da brauchst zwanzig und bist hinterher auch nicht viel schlauer....  ;)
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 27. Oktober 2017, 14:38:19
Ach ja, das tröstet...
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Susan am 28. Oktober 2017, 11:58:52
Die Beschreibungen "Küste für Liebhaber " und des Canyons hören sich sehr interessant an, hoffe später nochauf ein paar Bilder, bitte.

Wünsche dir weiterhin schöne Tage!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 12. November 2017, 12:08:34
Hallo zusammen,

nun bin ich schon eine Woche wieder zurück und würde von meinen Erfahrungen berichten.

Der Flug mit Asiana war super, ordentliches Platzangebot auf der Langstrecke im A380, kinderleichtes Umsteigen in Seoul (was ich übrigens für einen Stop Over absolut begeistert empfehlen kann).

Von Taipeh aus bin ich gleich mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Tainan gefahren. Ticketkauf für die Metro und die HSR waren kein Problem, für den Bummelzug dann vom HSR-Bahnhof nach Tainan rein schon eher, da habe ich einfach jemanden angequatscht und um Hilfe gebeten, hat er gerne gemacht.

Tainan hat viel Altes, sehr viele Tempel und einen schönen Nachtmarkt. Taxifahren ist billig, ich habe den Fahrern jeweils Screenshots aus Google Maps von meinem Ziel gezeigt, da stand es auf Chinesisch mit drauf und die wussten, wohin ich will. Ansonsten ist Tainan eine eher unspektakuläre Stadt. So etwas wie eine gemütliche Altstadt habe ich nicht gefunden.

Kaohsiung habe ich aus Zeitgründen ausgelassen.

Das Fo Guang Shan Kloster ist schon eine Übernachtung wert. Zum einen kann man den Hauptschrein dann sehr stimmungsvoll abends beleuchtet und leer erleben, zum anderen in aller Frühe (5.30 Uhr oder so) die Morgenzeremonie. Für das angeschlossene Buddhistische Museum braucht man nochmals 2 bis 3 Stunden. Falls ihr in Kontakt mit Hue Shou seid, dem österreichischen buddhistischen Mönch, bringt ihm Käse aus der Heimat oder aus Deutschland mit, darüber freut er sich. Er nimmt sich gerne und viel Zeit für eine Führung und für Fragen, wenn man ihn nicht ausnutzt.

Ich habe den äußersten Süden dann nur beim Durchfahren gesehen und würde eventuell einen Strandaufenthalt mit Übernachtung(en) dort empfehlen, das einfache Durchfahren bringt hingegen nicht sehr viel. Übernachtet habe ich bei Taitung in Jhiben, einem Ort mit heißer Quelle, weil einfach eine Zwischenübernachtung nötig war. Ein Hotel mit schönem Onsen mit Blick auf Dschungel und entsprechenden Geräuschen ist toll, aber der Ort bietet ansonsten nicht viel, alles eher auch für den chinesischen Geschmack, also modern, etwas protzig.

Die Fahrt die Küste hinauf nach Hualien hat dann den ganzen folgenden Tag gedauert. Zu sehen gibt es etliche Ausblicke auf 4 Meter hohe Wellen, grüne und etwas bizarre Berge im Hintergrund, einige Höhlentempel etc. Eintritte bzw. Parken kosten sehr wenig, alles ist gut ausgeschildert.

Für die Taroko Gorge hatte ich dann einen ganzen Tag Zeit. Ich bin die ganzen 19 km durch die Schlucht gefahren. Die Straßen sind recht eng, und falls es ansonsten tatsächlich an den Wochenenden so sehr voll ist, würde ich die Wochenenden meiden. Früh morgens war ich schon dort, das war super und angenehm leer. Aus Reiseführern kann man sich ganz gut seine Aussichtspunkte und kurzen Wanderungen heraussuchen. Alles ist recht komfortabel. Es gibt Parkplätze, ausreichend Toiletten und Beschilderungen, allerdings muss man ein wenig schauen, dass man nicht versehentlich vorbeifährt.

Übernachtet hatte ich 2 Nächte in Hualien in der Chisingtan Scenic Area um nachmittags und abends noch ein wenig Meerblick genießen zu können. Es war sehr OK dort, allerdings sind die Essensmöglichkeiten sehr begrenzt. "Mu Ming" ist eines der wenigen, aber dafür sensationell guten Lokale dort, wo man allerdings fast kein Wort englisch spricht. Man muss reservieren, es gibt ein festes Menu um 17.30 Uhr oder um 19.30 Uhr.

Ich hatte dann noch eine Nacht in Jiufen und eine in Beitou, bevor ich nach Taipeh gefahren bin. Jiufen war leider sehr verregnet. Es gibt eine eher kitschige "Old Street", der Ort ist sehr überlaufen, grundsätzlich aber sehr schön gelegen mit Blick aufs ferne Meer, eben auch besonders abends ohne Touris. Die Fahrt von Hualien nach Jiufen war nervig und hat ewig gedauert. Zunächst hat man noch tolle Ausblicke auf Steilküste, allerdings hatte ich Stau durch Steinschlag und dann im Ballungsraum Yilan. Also plant genügend Zeit ein.

Katzendorf Houtong fand ich eher enttäuschend, auch Beitou braucht man nicht unbedingt. Tamsui habe ich wegen sonntäglichen Staus und Baustellen irgendwann wieder genervt verlassen. Besser ist sicher eine Nacht mehr in Taipeh zu panen. Für Taipeh selbst würde ich 2 Tage einplanen, mit einem Ausflug nach Tamsui (falls es sich denn lohnt) oder wenn man von dort aus nach Jiufen will, dann jeweils noch einen Tag mehr. Beides geht wohl mit Metro bzw. Zug gut.

Taipeh wird manchmal mit Tokio verglichen, was aus meiner Sicht absolut nicht stimmt. Um die Metrostation Ximen ist eine Einkaufszone, sehr belebt und fast wie am Times Square Glitzer und Glimmer ohne Ende. Dort hatte ich auch mein Hotel, man kann von da aus auch ganz gut einiges erlaufen. Um den Taipei 101 ist ein Einkaufszentrum und eine riesige Ausgehmeile, auch eher futuristisch modern. Taipehs Tempel mochte ich sehr, besonders abends den Baoan-Tempel, der lange nicht so voll ist wie der Longshan-Tempel. Nett war auch die Dihua Street, und natürlich gibt es auch hier ohne Ende Nachtmärkte. Für mich waren absolut die chinesischen Einflüsse im Vordergrund, Japan-Assoziationen hatte ich keine.

Der kurze, aber sehr steile Aufstieg auf den Elephant Hill kurz vor dem Sonnenuntergang wird belohnt mit tollem Ausblick auf die Glitzerstadt. Hinterher kann man dann ja noch um das Taipeh 101 essen und etwas trinken gehen.

Grundsätzlich fand ich aber das Nachtmarkt-Angebot nicht so toll (oder vielleicht auch einfach anders) als erwartet.

Die Metro in Taipeh ist absolut selbst erklärend und simpel zu nutzen. Ich habe immer Einzelfahrscheine genommen, Stadtfahrten kosten meistens 20 bzw. 25 TWD.

Das Auto in Tainan zu übernehmen und in Shilin wieder abzugeben (Anmietung bei Hotai) war absolut easy, auch wenn dort kaum ein Wort Englisch gesprochen wird. Ich habe meine Buchungsbestätigung auf Chinesisch dabei gehabt, das hat geholfen. Tolls zahlt man beim Abgeben des Fahrzeuges, es war ein verschwindend geringer Betrag.

Das Fahren war kein Thema. Etwas verwirrend ist, dass in Taiwan auf den Straßen immer sehr viel Geblinke ist und man als Laie sich erst daran gewöhnen muss, ob da ein Laden durch verzweifeltes Geblinke auf sich aufmerksam machen will oder ob es ein Verkehrszeichen ist. Die Straßen waren durchweg gut, Tanken kein Problem.

Hotels waren alle super in Ordnung, Ein- und Auschecken ohne Firlefanz. Trinkwasser gibt es im Zimmer. Frühstück ist eher für den asiatischen Geschmack, aber Toast und Marmelade gibt es auch.

An jeder Ecke gibt es einen 7-11 oder einen Familiy Mart mit allem, was man so braucht.

Sprachlich wurde es manchmal schwierig. Google Übersetzer wird gern genutzt, In Taipeh und Tainan haben viele auch ganz gut Englisch gesprochen, an anderen Orten wiederum gab es teilweise nicht einmal Speisekarten auf Englisch oder Beschilderungen an Sehenswürdigkeiten. Es ließ sich aber immer irgendwie regeln. Das war immer ein bisschen Glückssache.

Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt, war aber manchmal etwas irritiert durch die sehr zurückhaltende Art der Taiwaner und dieses Meiden von fast jedem Blickkontakt. Man trifft aber immer wieder sehr nette Menschen, die ihr Englisch ausprobieren oder einem weiter helfen. Belästigungen (Aufforderungen zu kaufen etc.) oder irgendwelche Scams gab es gar nicht. Reisegruppen (evtl. vom Festland?) muss man wohl mit Humor nehmen, da wurde ich einige Male fast über den Haufen gerannt, die Gruppen wurden mit einem Megaphon beschallt.

Der absolute Knaller war dann für mich Seoul. Die Stadt kann wirklich dem Vergleich mit Tokio standhalten: Breite Straßen, cleane moderne Gebäude (die in Tokio sind ja teilweise schon älter und etwas angeranzt), zwischen den ganzen Straßen Neighbourhoods mit kleinen schicken Cafés, ursprünglichen Teestuben, in denen alte Männer Brettspiele spielen, nette Handwerksbetriebe, bei denen in ganz vielen auch für unsereins Lederwaren, Schmuck etc. hergestellt und verkauft werden.

Die Tempel in Seoul waren klasse. Ich bin recht oft (zufällig?) dazu gekommen, wenn gerade Rezitationen oder ähnliches liefen. Es gibt 3 tolle sehenswerte Paläste, zweimal bin ich zufällig während einer Wachablösung dabei gewesen: bunt und laut ;)

Myeongdong ist "klassische Fußgängerzone", Gangnam ist nobel und hat mit dem Gangnam-Style-Video gar nichts zu tun ;) , Insadong ist ein schönes Viertel, am Samstag sprühte das Univiertel Hongik voll mit jungen sich produzierenden Menschen vor Leben. Mitten in der Stadt der Hügel mit dem N Seoul Tower drauf ist ein tolles Naherholungsgebiet, das bei meinem Besuch in tollen Herbstfarben glühte. Abends sprossen auch in Seoul die Essensstände in allen Ecken aus dem Boden. Das Angebot fand ich auch irgendwie schmackhafter, interessanter und ansprechender als in Taiwan auf den Nachtmärkten. Ich fand auch die Koreaner offener, kommunikativer und zugänglicher als die Taiwaner.

Wenn ich noch weiter helfen kann nach meinen bescheidenen 15 Tagen Taiwan und Seoul, schreibt gern hier drunter oder schreibt mir eine PN.

Viele Grüße!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Paula am 12. November 2017, 12:49:35
Danke für die Eindrücke Birgit und es freut mich sehr dass Seoul dir gefallen hat!
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Christina am 13. November 2017, 18:37:01
Vielen Dank für die Schilderung. Super, dass alles geklappt hat, auch die Automiete. Seoul klingt ja wirklich sehr interessant, das werde ich mal im Hinterkopf behalten, ansonsten zieht es mich in Asien eigentlich nur nach Japan.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: nordlicht am 13. November 2017, 19:33:02
Auch von mir einen herzlichen Dank für den detaillierten Bericht. Klingt nach einer schönen Reise, auch wenn es wohl nicht Deine neue große Liebe ist.
Falls Du auch noch ein paar Bilder zum Zeigen hast, würde ich bestimmt nicht meckern. :D
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 14. November 2017, 09:12:15
Super, dein Kurzbericht! Vielen Dank dafür. Irgendwie wird Asien gedanklich immer interessanter für mich. Finanziell ist das aber noch lange nicht drin und Heiko könnte ich vermutlich nicht mal von westlich angehauchten Städten wie Singapur überzeugen. Aaaaaber: Ich lese sehr interessiert von euren Erfahrungen.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 14. November 2017, 09:54:25
Ich werde mal sehen, dass ich wenigstens einen Link zu einigen Bildern einstelle.

Taiwan ist ziemlich "westlich angehaucht" vom Stand der Technik und der Lebensweise her, Hygiene, Straßenzustand etc. sind völlig OK.

Und finanziell ist Asien günstiger als man so denkt:

Es gibt immer wieder günstige Tickets, auch wenn ich nicht weiß, ob die Reisezeit und die Verbindungen dann optimal sind. Aber in einige Metropolen habe ich schon oft Tickets für unter 500 Euro gesehen, Indien ohnehin, da das ja nicht so weit ist.

Die Lebenshaltung vor Ort ist günstig. Selbst nobles Essengehen kostet nicht mehr als normales Essengehen in Deutschland, aber man kann um die 5 Euro auch ganz gut satt werden. Und ebenso wie in den USA bekommt man zum Essen Wasser (oder manchmal Tee) kostenfrei. Außer in wenigen Orten habe ich für ein (Doppel-)Zimmer mit Frühstück kaum jemals mehr als 50 Euro gezahlt, weniger ist drin. Westliche Errungenschaften wie Starbucks sind halt teuer...

In den Nationalparks kostet es keinen Eintritt, an den meisten Sehenswürdigkeiten habe ich ansonsten nur unter 3 Euro Eintritt gezahlt, Tempel sind ohnehin kostenfrei.

Das Auto kostete mit Rabatt für eine Woche 330 Euro, aber ich bin am ersten Tag mit dem Zug für 20 Euro einmal längs von Taipeh nach Tainan gefahren.

Und so sieht es in einigen asiatischen Ländern aus, wenn man sich nur darauf einlassen kann und will, öfter mal auf Nachtmärkten zu essen und Zug zu fahren statt selbst zu fahren. In Indien ist ohnehin vieles nochmals deutlich günstiger. Aber Indien kommt für euch, Andrea und Heiko, ja wahrscheinlich ohnehin nicht infrage.

Man kann - wenn man eben nicht nur 3 Tage bleibt -  durch günstige Kosten vor Ort den teureren Flugpreis ganz gut wieder "reinholen" und hat somit eine Reise, die auch nicht unbedingt teurer ist als Schottland - und günstiger als USA ist es allemal, wenn ich mir so meine Planung für März ansehe.

Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Andrea am 14. November 2017, 10:02:39
Ja, das mit den Kosten stimmt wohl so. Aber auch die müssen ja leider hart erspart werden. Wir sparen auf unseren Schottlandurlaub ja nun schon 4 Jahre. Okay, der wäre deutlich preiswerter zu machen gewesen... Aber irgendwie ist ja auch so, dass man, wenn man schon lange sparen muss, man dann auch was Tolles haben will und nicht spartanisch leben (Also 2-3 Jahre sparen und dann trotzdem "nur" Zelt und selbstgemachte Sandwiches). Da spare ich dann lieber noch etwas länger, zumal Heiko Camping mittlerweile ausschließt. Ist wohl auch besser so für meine kaputten Gelenke.  :(
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Birgit am 14. November 2017, 11:11:21
Ja, mit den Jahren steigen die Ansprüche. Wenn ich mir ansehe, dass Backpacker um die 20 oftmals es ganz toll finden in Hostels in 12-Bett-Zimmern zu übernachten und sich den lieben langen Tag darüber unterhalten, wo man denn das billigste irgendwas herbekommt und dass das Bett in einem anderen Hostel ja 1 Euro mehr kostet pro Nacht, bin ich ganz froh, wenn ich eine Reise einfach genießen kann.

Ich habe jedenfalls keine Lust (habe diese allerdings auch nie gehabt), mit meinem gesamten Gepäck erstmal eine halbe Stunde in sengender Sonne zu einer Bushaltestelle zu laufen um im 2 Stunden verspäteten Chicken-Bus dann ohne Sitzplatz 3 Stunden zum nächsten Ort zu fahren. Ist mir zu authentisch ;)

Man muss ja immer nach Kosten-Nutzen schauen. Ich habe auch nichts zu verschenken, aber zentral muss meine Unterkunft sein, ein eigenes Bad muss sie haben und ich will mich nicht ekeln.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Silke am 14. November 2017, 12:20:44
Ja, mit den Jahren steigen die Ansprüche. Wenn ich mir ansehe, dass Backpacker um die 20 oftmals es ganz toll finden in Hostels in 12-Bett-Zimmern zu übernachten und sich den lieben langen Tag darüber unterhalten, wo man denn das billigste irgendwas herbekommt und dass das Bett in einem anderen Hostel ja 1 Euro mehr kostet pro Nacht, bin ich ganz froh, wenn ich eine Reise einfach genießen kann.

Ich habe jedenfalls keine Lust (habe diese allerdings auch nie gehabt), mit meinem gesamten Gepäck erstmal eine halbe Stunde in sengender Sonne zu einer Bushaltestelle zu laufen um im 2 Stunden verspäteten Chicken-Bus dann ohne Sitzplatz 3 Stunden zum nächsten Ort zu fahren. Ist mir zu authentisch ;)

Man muss ja immer nach Kosten-Nutzen schauen. Ich habe auch nichts zu verschenken, aber zentral muss meine Unterkunft sein, ein eigenes Bad muss sie haben und ich will mich nicht ekeln.
So ähnlich geht es uns auch. Noch vor einigen Jahren haben wir auch das 10 Euro-Zimmer genommen (Gemeinschaftszimmer kamen allerdings für mich nie in Frage), heute möchte ich was Schöneres haben, und nen Pool sollte es haben. 50 Euro pro Nacht pro Zimmer ist auch mein Budget im Schnitt, das passt in Asien immer gut. Oft bleibe ich darunter.  Und die Lebenshaltungskosten sind oft sehr günstig.
Wir sind grad in Myanmar unterwegs, da kannst du zu zweit für 10 Euro nett essen. Das Land würde ich allerdings nicht für Asienanfänger empfehlen.
Thailand ist zwar etwas teurer, aber von z.B. den USA Welten entfernt.
Titel: Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Beitrag von: Susan am 14. November 2017, 12:54:28
Hi Birgit,

danke auch für die Zusammenfassung deiner Eindrücke. Asien steht zwar weit unten auf unserer Wunschreiseziele-Liste, interessant finde ich Berichte dazu trotzdem.

 :danke: