eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: Andrea am 13. September 2018, 13:57:56

Titel: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 13. September 2018, 13:57:56
Die Vorgeschichte ist ja den meisten bekannt hier. Daher fasse ich es noch mal kurz zusammen:

Im Sommer 2016 war es für Heiko genug der Quengelei. Ich wollte allein nach Edinburgh und das schon seit Jahren. Als ich mal wieder alles durchgerechnet habe und schaute, was ich ohne Auto noch so alles machen könnte, sagte Heiko: Was hältst du davon, wenn wir zusammen noch etwas sparen und nächstes Jahr fahren? Also wir beide zusammen?

Echt? Heiko fährt mit mir noch einmal nach Schottland? Yeah! 2009 hatte ich mich unsterblich in dieses Land verliebt und es zog mich magisch dorthin. Heikos Interesse war nur mäßig, deshalb freute ich mich nun riesig.

Wir planten wieder mit unserem Zelt zu fahren und dieses Mal auch die Isle of Skye anzusteuern. Ich bastelte diverse Runden zusammen, was man alles in etwa 2 Wochen machen könnte ohne jeden Tag den Zeltplatz zu wechseln. Wir haben nämlich ein riesiges Zelt und das will man einfach nicht täglich auf- und abbauen. Es wurden neue Campingstühle bestellt, die auch bequem für Leute mit XL-Ausmaßen sind und vor allem in der Lage sind sie zu tragen, meine Tour stand so gut wie fest. Glen Coe, Isle of Skye und Arran war der Plan. Der wunderschöne Nordwesten musste leider aus der Tour fliegen, weil wir nicht volle 3 Wochen fahren können.

Und dann der Supergau: Wir hatten das Zelt schon lange nicht mehr aufgebaut und taten das zur Kontrolle. Ein Glück, denn es war total kaputt. Stockflecken sind schon schlimm, dazu aber noch sich auflösende Nähte. Da war nichts mehr zu machen, das Zelt ist hin. Gut, dass wir das vorher bemerkt haben.

An diesem Tag kam unser guter Freund (hier soll er Hiker genannt werden) zu Besuch. Er konnte unsere Trauer über das Zelt gut nachvollziehen, denn er hatte vor wenigen Wochen sein eigenes auf einem Festival stehen lassen müssen (total abgesoffen). Daher war das Leihen seines Zeltes für uns leider keine Alternative mehr.

Nach vielen Diskussionen war klar: Ein neues Zelt wird nicht mehr gekauft. Wir haben beide schon zu viele Zipperlein, als das noch viele Zelturlaube vor uns liegen würden. Die Alternative waren Ferienhäuser. Diese waren aber natürlich teurer als das Zelten. Das wird nichts mehr 2017  >:( Und auch für 2018 sahen wir schwarz, bis ich halb im Spaß meinte: "Das geht nur, wenn Hiker mitkommt". Und der willigte vollen Ernstes ein. Ganz spontan!

Es folgte stundenlange Sucherei nach passenden Cottages. Wir hatten uns auf das Glen Coe und die Isle of Skye festgelegt, da die Häuser immer nur wochenweise vermietet werden. Relativ schnell hatte ich ausgerechnet, dass bei einer Reise zu dritt die Fähre am günstigsten ist (Amsterdam -Newcastle) und Heiko stimmte dem widerwillig zu.  Heiko wird schon seekrank, wenn er nur ein Schiff sieht. Aber wir wollten das mal ausprobieren.

Anfang 2017 war dann alles für den Sommer 2018 gebucht, die Feinplanung wurde mir überlassen. Fest stand: Es soll eine entspannte Reise werden. Zum Runterkommen, ohne Stress, ohne zwingendem Abhaken von Sehenswürdigkeiten. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er irgendwo hin will oder lieber etwas anderes macht. Im Zweifelsfall würde uns Heiko überall hinfahren.

Dann hieß es nur noch warten...
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 13. September 2018, 14:27:04
Wenn man so lange Zeit hat zu planen kann der Urlaub ja nur gut werden  :)
Ein bisschen was habe ich ja mitbekommen und bin nun ganz gespannt auf eure Erlebnisse!
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 13. September 2018, 15:22:25
Da spring ich auch gleich mit auf   ;D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 13. September 2018, 18:07:18
Ich buche auch ein Ticket ...
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 13. September 2018, 18:09:00
Gleich zwei Reiseberichte auf einmal  :thumb: Da bin ich doch gerne auch in Schottland mit dabei, zumal eure Reisevariante von einem bzw. zwei festen Standorten aus die Umgebung zu erkunden, auch meinem Reisestil (zumindest in Europa) entspricht. Schon witzig, da haben wir im Forum zwar drei Berichte aus Schottland von diesem Sommer, aber jeder mit einer anderen Reiseart.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 13. September 2018, 18:55:45
Natürlich bin ich auch dabei - ich habe mich zwar nicht unsterblich, aber doch auch in dieses Land verliebt und sauge jede neue Info wie ein Schwamm, denn es wird mindestens noch einmal im nächsten Jahr nach Schottland gehen - vielleicht werden es aber auch mehr Besuche.

"Hiker" - Nomen est omen? Dann war er ja die perfekte Begleitung für dich  :)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 14. September 2018, 09:18:08
Wenn man so lange Zeit hat zu planen kann der Urlaub ja nur gut werden  :)
Ein bisschen was habe ich ja mitbekommen und bin nun ganz gespannt auf eure Erlebnisse!

Da wir ja nicht so oft in den Urlaub fahren, habe ich meistens viel Zeit zum Planen. Ich habe den Reieseführer aus dem Michael Müller Verlag gelesen, der Photographers Guide und drei kleine Büchlein mit Wanderwegen. Dazu habe ich noch Reiseberichte im Schottlandforum gelesen (Danke Koko!  :adieu:), hier die Schottlandthemen, die Horst eröffnet hat, mich bei Facebook bei einer Schottlandgruppe angemeldet und viel bei Walkhighlands, der besten Wanderwebseite überhaupt, gestöbert. Ich würde mal sagen, ich war auf das meiste vorbereitet  ;)

Da spring ich auch gleich mit auf   ;D

Ich buche auch ein Ticket ...

Zwei Schottlandkenner sind dabei, wie schön! Ihr werdet einiges wiedererkennen

Gleich zwei Reiseberichte auf einmal  :thumb: Da bin ich doch gerne auch in Schottland mit dabei, zumal eure Reisevariante von einem bzw. zwei festen Standorten aus die Umgebung zu erkunden, auch meinem Reisestil (zumindest in Europa) entspricht. Schon witzig, da haben wir im Forum zwar drei Berichte aus Schottland von diesem Sommer, aber jeder mit einer anderen Reiseart.

Ich hatte ja erst vor noch länger zu warten, damit das hier nicht allzu schottlandlastig bei Eumerika wird. Aber es ist ja wirklich so, dass dieses Land auf  drei verschiedene Arten erkundet wird und wir haben durchaus unterschiedliche Gegenden besucht. Insofern müsst Ihr Reiseberichtleser jetzt da durch. Und ich für meinen Teil kann gar nicht genug von Schottland kriegen   :herz:

Natürlich bin ich auch dabei - ich habe mich zwar nicht unsterblich, aber doch auch in dieses Land verliebt und sauge jede neue Info wie ein Schwamm, denn es wird mindestens noch einmal im nächsten Jahr nach Schottland gehen - vielleicht werden es aber auch mehr Besuche.

"Hiker" - Nomen est omen? Dann war er ja die perfekte Begleitung für dich  :)

Nomen est omen. Eine für mich perfekte Konstellation. Deswegen habe ich den Namen auch ausgesucht. Er selbst hatte "Mike" vorgeschlagen, aber das hätte unter Umständen ja zu Verwirrungen mit Sönkes Mike geführt und da ich ja schon meinen Heiko dabei habe, der nun einmal genauso heißt wie Ilonas Mann....

So, es geht nun endlich los  :adieu: :toothy9: :adieu: :toothy9:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 14. September 2018, 09:32:17
Freitag, 8. Juni 2018

Wir stehen gegen 7 Uhr auf und machen uns nacheinander im Bad fertig. Heiko beginnt schon einmal, Dusty voll zupacken, während Hiker noch frühstückt und ich die Mülleimer leere, Betten mache etc. Wahnsinn, sooooo viel Zeug!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco801ukcvy.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco8028nd2t.jpg)

Aber Heiko ist jemand, der versucht wirklich an alles zu denken. So haben wir nicht nur eine große Tasche mit Medikamenten (Schmerzmittel, Pflaster und Verbandszeug in rauen Mengen bis hin zum Durchfallmittel), sondern auch mit Werkzeug (vom Hammer bis zu Panzerband und Kabelbindern) und eine mit diversen Kabeln, Adaptern und Ladegeräten. Außerdem noch eine „Küchentasche“, in der sein geliebtes Kochmesser ist und ein paar Gewürze, Gemüsebrühe und so´n  Zeug, wovon man nicht eine ganze Packung braucht oder das man eventuell dort so nicht findet. Dann müssen noch Campingstühle mit, ein Grill, den man auch im warmen Zustand einpacken kann (ja, so etwas gibt es!) und Briketts und Anzünder. Dazu noch die Wanderstöcke, Gummistiefel und eben die ganz normalen Klamotten. Ruckzuck ist das Auto voll und wir können wie geplant um 10 Uhr losfahren.

Von uns aus nach Amsterdam ist es ein Klacks. Rauf auf die A30, die hier beginnt und immer geradeaus. Kurz hinter der holländischen „Grenze“ halten wir an und nutzen die Toilette und holen uns einen Snack. Weiter geht es immer geradeaus, bis wir nach Amsterdam kommen. Die A30 heißt mittlerweile A1 und nun müssen wir auf diversen Autobahnen an Amsterdam vorbei nach IJmuiden, wo der Fährhafen liegt. Dank dem Navi finden wir ihn und witzigerweise führt uns ein Wegweiser „Newcastle“ zum richtigen Anleger.
Wir fahren ans Terminal ran und brauchen lediglich unsere Personalausweise vorzeigen. Wir werden noch gefragt, ob wir ein Abendessen buchen wollen. Aber das wollten wir nicht, denn das wollten wir spontan entscheiden, da wir nicht wussten, wie schlecht es Heiko gehen würde. Dem wurde nämlich schon mulmig, als wir kurze Zeit später in unsere Wartereihe geleitet wurden und wir die King Seaways sehen konnten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco803naibg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco804b4ism.jpg)

Wir sind früh dran, denn die Fähre legt erst um 17 Uhr ab, check-in ist erst um 14:30Uhr. Also genug Zeit, ein paar Fotos zu machen und noch einmal auf die Toilette zu gehen. Wir hatten mehr als ausreichend Zeit eingeplant, denn ein Stau hätte sonst schnell zum GAU führen können. Aber wir sind ohne Probleme durchgekommen und so stehen wir fast ganz vorne.

Und schon ging es los. Erst wurden ein paar Fahrzeuge der nebenliegenden Lane aufgerufen und dann war unsere dran. Ich war schon voller Panik, ob wir denn genügend Platz zum Aussteigen haben würden und ob wir unsere Taschen schnell genug aus dem Fahrzeug bekämen. Wir hatten extra so gepackt, dass wir uns die Sachen nur schnell schnappen mussten und nicht noch Kramen mussten.  Gabis Erfahrungen auf der Norwegenfähre haben bei mir beinahe eine Panik ausgelöst. Wir hatten also jeder sein eigenes Boardgepäck. Letztlich hatten wir aber alle Zeit der Welt, denn soo eng wurde nicht geparkt. Sogar XL-Tours kamen (fast) bequem aus dem Wagen und an den Kofferraum ganz ohne Probleme.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco805vtdmq.jpg)
Hier ein Bild vom nächsten Morgen

Unsere Zimmerschlüssel hatten wir schon am Terminal bekommen und so gingen wir direkt auf Deck 9 und zu unserer Commodore Kabine 9002. Es wäre Platz für 4 Leute gewesen, 2 auf dem Doppelbett und das Sofa ließ sich zu einem Bett umklappen und darüber ließ sich ein weiteres Bett von der Wand klappen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco806azia6.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco8073xfic.jpg)

Auch im Bad war erstaunlich viel Platz, samt Dusche. Als Gäste in der Commodore Kabine ist für uns WiFi kostenlos und im Kühlschrank stehen diverse Getränke, inkl. Sekt und Bier.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco8083cf0y.jpg)

Heiko glaubte schon ein Schlingern zu spüren und nahm schnell seine Reisetabletten. Wir erkundeten das Schiff und die Restaurants, die aber noch alle nicht geöffnet hatten.  Wir fanden sie aber sehr teuer und die Auswahl recht klein. Wir beschlossen später noch einmal zu schauen, ob wir irgendwo Pommes, Sandwiches oder so bekämen oder auch irgendwas Abgepacktes im Shop.

Zurück in der Kabine wurde von Heiko natürlich gleich der Fernseher unter die Lupe genommen. Es gab Sender in vielen Sprachen (sogar dänisch, schwedisch und polnisch), aber der einzige deutschsprachige Sender war ein Shoppingkanal. Alternative: CNN oder eine Gameshow auf Holländisch. Also machten wir den Sender mit der Bugkamera an. Leider konnte man nicht wie im Flugzeug irgendwo den Fortschritt der Reise sehen, denn letztlich sieht man stundenlang nichts als Wasser und irgendwann wurde es ja auch dunkler.
Als wir abgelegt hatten, gingen wir hinunter zum Shop. Natürlich gab es eine riesige Auswahl an Spirituosen, allen voran Whisky. Das Tolle daran: Man konnte sie probieren und das taten wir. Letztendlich nahmen wir aber einen der preiswerteren für den Abend mit. Nachdem wir ja nun schon ein paar Dram probiert hatten, mussten wir dringend etwas essen. Hier im Shop gab es nicht einmal kalte Getränke, geschweige denn irgendetwas zu essen. Außer Süßigkeiten und Chips. Also noch einmal losgelatscht und nach einer Snackbar gesucht. Nix. Eine Coffeebar hat es gegeben, aber da gab es auch nur Kuchen und so ein Zeug. Also entschlossen wir uns doch, zu einem der Buffets zu gehen, die relativ teuer sind, wenn man sich nicht gerade den Bauch mit Meeresgetier vollschlagen will. Ich war mir nicht einmal sicher, ob die etwas Vegetarisches hatten. Dort angekommen wurde uns mitgeteilt, dass der nächste Tisch erst in 3 Stunden frei wäre…

In unserer Verzweiflung und mit echt knurrendem Mägen (Heiko und ich hatten den ganzen Tag nur ein kleines Panini gegessen und Hiker zusätzlich morgens noch ein Schälchen Müsli) holten wir aus dem Laden Chips und Weingummi. Irgendwie musste ich da an Sönke und Mike denken…

Um sich abzulenken, versuchte Heiko einen Film zu streamen, was aber nicht gelang. Seit kurzem ist es möglich innerhalb der EU die von zu Hause gewöhnten Dienste in Anspruch zu nehmen. Ich hatte es vorher schon mal aufgeschnappt und es bewahrheitete sich: Das galt nicht für Großbritannien (erste Auswirkungen des Brexit) und auf der Fähre funktionierte es auch nicht, da wir uns scheinbar nicht in der EU bewegten und an Board sowieso eigene Gesetze galten.

Uns knurrte der Magen gewaltig und Chips und Weingummi halfen nicht wirklich. Heiko litt zudem unter dem leichten Schlingern und Schwanken des Schiffes. Aber da wir so wenig im Magen hatten, hatte zumindest Heiko sich schnell mit dem Alkohol „abgeschossen“ und schlief quer über dem Bett ein. Hiker machte sich seine Pritsche auch fertig und wir versuchten alle zu schlafen. Dummerweise lag Heiko so blöd im Bett, dass mir nur eine schmale Kante blieb und ich auf der Seite  liegend die ganze Nacht damit zu tun hatte, nicht aus dem Bett zu kullern. Nicht so einfach, wenn der Wellengang genau das provozierte! Heiko schlief zwar sehr unruhig, drehte sich aber die ganze Nacht nicht, so dass ich eigentlich  nicht schlief.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 14. September 2018, 10:16:02
Da habt ihr nun soviel eingepackt und dann fehlt der Reiseproviant  ;)
Ich hätte es wohl wie Heiko gemacht, Alkohol hat ja viele Kalorien, ich hätte die 3 Sektfaschen konsumiert  8)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Susan am 14. September 2018, 11:12:37
Natürlich bin ich auch sehr gerne dabei.

Da wir aber auf dem Sprung in den nächsten Urlaub sind und noch soo viel zu tun ist, werde ich wohl erst hinterher alles in Ruhe nachlesen.

Die Kabine sieht ja schon mal etwas feiner aus als unsere. Ich meinte, auf der Princess noch sowas wie eine Burgerbude gesehen zu gaben  :gruebel:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 14. September 2018, 12:45:40
Dazu habe ich noch Reiseberichte im Schottlandforum gelesen (Danke Koko!  :adieu:)
Da winke ich doch gleich mal zurück :adieu:
... und freue mich, jetzt auch von eurer Reise lesen zu dürfen  ^-^
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 14. September 2018, 17:06:36
Huhu,  :evil: :evil:

gerade noch rechtzeitig aus Alaska zurück um bei Eurer entspannten Schottlandreise dabei zu sein. :happy2:

Ich freue mich sehr Euch zu begleiten, auch wenn  bei dem ganzen Gepäck zu wenig Platz für mich im Auto ist. :denk:

Die Kabine auf der Fähre sieht doch recht geräumig aus.

Zitat
In unserer Verzweiflung und mit echt knurrendem Mägen (Heiko und ich hatten den ganzen Tag nur ein kleines Panini gegessen und Hiker zusätzlich morgens noch ein Schälchen Müsli) holten wir aus dem Laden Chips und Weingummi. Irgendwie musste ich da an Sönke und Mike denken…

Hmm.. :denk: ich weiß nicht, ob es nicht schönere Momente gibt an mich zu denken. :evil:

Zitat
Dummerweise lag Heiko so blöd im Bett, dass mir nur eine schmale Kante blieb und ich auf der Seite  liegend die ganze Nacht damit zu tun hatte, nicht aus dem Bett zu kullern. Nicht so einfach, wenn der Wellengang genau das provozierte!

 :lach: :lach:  aber Spatzl, ich habe mich auf dem Fussboden neben dir gelegt. Also wenn du fällst, dann landest du weich. ;D ;D

So, jetzt drücke ich ganz dolle die Daumen, dass ihr einen ganz tollen Urlaub hattet, weil ich weiß wie lange und so sehr du dich auf diesen Schottlandurlaub gefreut hast. :D


Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 14. September 2018, 18:19:45
Da habt ihr nun soviel eingepackt und dann fehlt der Reiseproviant  ;)

Hi hi, genau das habe beim Lesen gerade auch gedacht  ;D

Ich war fast versucht, Peter eure Packliste zu zeigen bzw. das gepackte Auto, er meint nämlich, dass ich immer Zuviel mitnehme. Aber womöglich möchte er dann das nächste Mal auch Werkzeuge mitnehmen und das muss nun wirklich nicht sein, es reicht mir schon, wenn er zu Hause dauernd rumwerkelt :).
 
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 15. September 2018, 19:14:09
Ohje, Whisky, Weingummi und Chips - da wäre mir schlecht geworden, auch ohne schaukeln  ;)

Ich finde die Verpflegungsmöglichkeiten unmöglich. Das Buffet-Restaurant ist mehr als mäßig, aber Salat, Obst, Käse, Pommes, gebratenen Reis hättest du bekommen. Meeresgetier war billigste Sorte und wenig schmackhaft angemacht, Fisch war strohtrocken und auch das Fleisch hat mir nicht geschmeckt. Das nächste Mal esse ich mittags in Ijmuiden frischen Fisch und abends nur noch bissl Brot mit Käse und Oliven - allerdings muss man das dann in der Kabine tun, da es nur wenig Sitzmöglichkeiten auf dem Schiff gibt. Oder doch Explorers Kitchen probieren? Gibt es da A La Carte?

Bei dem Gedanken von Heiko auf dem Bett musste ich jetzt doch schmunzeln und euer Gepäck ist Wahnsinn  :o
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 16. September 2018, 08:25:52
Da habt ihr nun soviel eingepackt und dann fehlt der Reiseproviant  ;)
Ich hätte es wohl wie Heiko gemacht, Alkohol hat ja viele Kalorien, ich hätte die 3 Sektfaschen konsumiert  8)

Wir haben nicht damit gerechnet, dass es nirgendwo erschwingliche Kleinigkeiten gibt. Andreas von "Scotland for all" meinte, dass dies die erste Saison sei, wo es so etwas nicht mehr an Board gäbe, Die Rede sei davon schon lange gewesen und nun hätte man es wohl umgesetzt um die Leute in die (überteuereten) Restaurants zu treiben.

Natürlich bin ich auch sehr gerne dabei.

Da wir aber auf dem Sprung in den nächsten Urlaub sind und noch soo viel zu tun ist, werde ich wohl erst hinterher alles in Ruhe nachlesen.

Die Kabine sieht ja schon mal etwas feiner aus als unsere. Ich meinte, auf der Princess noch sowas wie eine Burgerbude gesehen zu gaben  :gruebel:

Nach dem Urlaub wird der Bericht auch noch da sein. Eine Burgerbude wäre ja zumindest für die Männer noch was gewesen. Ich habe nur in der einen Bar Nachos gesehen.


... und freue mich, jetzt auch von eurer Reise lesen zu dürfen  ^-^

Ich freue mich, dass ich mein Versprechen einlösen kann  :) :) :)

@ Sönke: Na na na, das sind ja Andeutungen  ;D Nicht, dass das einer missversteht. Außerdem hättest du nicht gewollt, dass ich vom Bett aus auf dich drauf plumpse. Ganz sicher nicht. Aber sehr lieb, dass du dich für mich so ins Zeug legst!  :herz: Deswegen habe ich ja auch mit dem Bericht gewartet, bis ihr aus Alaska zurück seid. Ohne dich fahre ich doch nicht nach Schottland!


Ich war fast versucht, Peter eure Packliste zu zeigen bzw. das gepackte Auto, er meint nämlich, dass ich immer Zuviel mitnehme. Aber womöglich möchte er dann das nächste Mal auch Werkzeuge mitnehmen und das muss nun wirklich nicht sein, es reicht mir schon, wenn er zu Hause dauernd rumwerkelt :).
 

Im Nachhinein hätten mehrere Dinge zu Hause bleiben können. Schon allein die drei Campingstühle, der Grill und die 2 Taschen mit den Gummistiefeln. Und etwas Werkzeug für alle Fälle mitzunehmen finde ich nicht schlimm. Das Panzerband kam sogar noch zum Einsatz...

Ohje, Whisky, Weingummi und Chips - da wäre mir schlecht geworden, auch ohne schaukeln  ;)

Ich finde die Verpflegungsmöglichkeiten unmöglich. Das Buffet-Restaurant ist mehr als mäßig, aber Salat, Obst, Käse, Pommes, gebratenen Reis hättest du bekommen. Meeresgetier war billigste Sorte und wenig schmackhaft angemacht, Fisch war strohtrocken und auch das Fleisch hat mir nicht geschmeckt. Das nächste Mal esse ich mittags in Ijmuiden frischen Fisch und abends nur noch bissl Brot mit Käse und Oliven - allerdings muss man das dann in der Kabine tun, da es nur wenig Sitzmöglichkeiten auf dem Schiff gibt. Oder doch Explorers Kitchen probieren? Gibt es da A La Carte?


Exploreres Kitchen ist auch Buffet, soweit ich das weiß. Das nächste Mal sind wir auch schlauer, denn Chips, Weingummi und Alkohol sind so ziemlich das letzte, was ich zu mir nehmen sollte. Das war ein echt schlechter Start in den Urlaub, aber am nächsten Morgen wird alles wieder gut
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 16. September 2018, 08:49:41
Samstag, 9. Juni 2018

Um 6 Uhr klingelte das Handy zum Wecken. Nacheinander gingen wir in das Bad und machten uns fertig. Alles war vorhanden wie in einem Hotel. Duschgel etc. und Handtücher ebenso wie ein Fön. Ob das in den anderen Kategorien auch so ist? Pünktlich standen wir drei noch reichlich müde vorm dem „North Sea“. In diesem Restaurant sollte es das für die Commodore Cabins inkludierte Frühstück geben. Aber es war geschlossen. Es stellte sich heraus, dass wir eine Stunde zu früh dran sind. Och menno, wir hätten doch gerne noch eine Stunde länger geschlafen!

Ich hatte irgendwo gelesen, dass an Bord „unsere“ Zeit gelte. Aber scheinbar stimmte das zumindest auf dem Weg nach Newcastle nicht. Es war also nicht 7:30 sondern 6:30Uhr. Hiker und ich gingen ein wenig nach draußen, Heiko zurück in die Kabine. Wir verbummelten die eine Stunde und dann gab es endlich Happahappa. Wir gaben am Eingang unsere Voucher ab und durften uns einen Platz aussuchen. Die Plätze am Fenster waren alles 2er Tische. Dort hätte ich gerne gesessen, aber Heiko war froh, dass die 4er Tische mehr im Inneren lagen. Es ging ihm nicht gut. Und auch wenn er wohl geschlafen hatte, so war der Schlaf nicht erholsam gewesen.

Das Buffet ist reichhaltig. Es gibt die englische Variante mit Ei, Würstchen, Bohnen und so weiter ebenso wie Brot, Brötchen, Marmelade, Käse, Schinken, Lachs und auch Müslis, Obst und Joghurt. Dazu verschiedene Säfte, Mich, Kaffee und Tee.
Die Atmosphäre im Restaurant war sehr angenehm und vor allem ruhig. Sooo viele Commodore Kabinen gibt es nicht und denen war das Frühstück hier vorbehalten. Also kein laut grölender Kegelverein, Junggesellenabschied  oder Schulklassen.

Nachdem wir gefrühstückt hatten, packten wir noch die letzten Sachen zusammen und warteten auf den Aufruf, zum Auto zu gehen.
Der kam dann irgendwann und keiner der beiden mich begleitenden „ Herren“ hörte auf mich, denn ich sagte immer wieder, dass der eingeschlagene Weg nicht zum Auto führen würde. Es stünden doch überall Nummern dran und dort war nicht unsere. (wir hatten 56 oder so). Prompt standen wir auf dem falschen Parkdeck, also wurde doch meine Strategie verfolgt. Männer!

Aber meine Hektik war ebenso unbegründet, denn als wir am Auto ankamen waren wir noch nicht die letzten und außerdem mussten wir noch warten. Sehr lange sogar. Es kam irgendwann die Durchsage, dass es sich noch verzögern würde. Aha. Soweit ich das verstanden habe, gab es wohl ein technisches Problem. Als es dann endlich losging, sahen wir, dass es auf der Nachbarspur einen Auffahrunfall gegeben hatte. Ob der nun Schuld an der Verzögerung war, weiß ich nicht. Ich hatte schon oft von solchen Unfällen gehört und auch, dass Motoren nicht starteten, weil Licht angelassen wurde oder aus anderen Gründen die Batterie leergesaugt war. Bleibt einer stehen, dann die ganze Reihe hinter ihm und die Decks darüber dann auch.

Es ging also endlich runter und schon mussten wir uns schon wieder anstellen. Die Briten  prüfen die Ausweise bei der Einreise. Die Motorradfahrer mussten ihre Helme abnehmen und und und. Es dauerte eine Weile, bis wir dran waren. Unsere Ausweise wurden geprüft (die hackten irgendwas in ihre Rechner) und wir konnten los.

Jetzt heißt es: Konzentration auf den Linksverkehr. Fieserweise kam sofort ein Kreisel. Der wurde gemeistert, nur um gleich in den nächsten zu fahren und in den nächsten und den nächsten… Uns wurde schon ganz schwummrig. Die Else vom Navi hörte gar nicht auf zu quatschen. Das ist hier echt Hardcore, zumal die meisten Kreisel hier mehrspurig sind und man sich je nach gewünschter Ausfahrt einordnen muss. Markierungen fehlten oft. Beinahe hätten wir deswegen einen Unfall gebaut. Aber nach ein paar Tagen war Heiko Profi im Kreiseln.

Dem Navi war erklärt worden, dass wir nach Jedburgh möchten. Nicht, dass wir dort die Abtei besichtigen wollten oder so. Nein, ich wollte unbedingt sicherstellen, dass wir die A68 nehmen. (Übrigens bedeutet das A nicht etwa  Autobahn, nein größeren Straßen heißen alle so und sind im Prinzip wie unsere Landstraßen, manchmal aber zumindest in einer Fahrtrichtung zweispurig). Also die A68 sollte es deswegen sein, weil ich ein Foto am „Grenzübergang“ zwischen England und Schottland machen wollte und das sollte dort am schönsten sein.

Kurioserweise wurden wir nach den vielen Kreiseln auf einen Singletrack geführt. Boah, hier kommen ja alle britischen Besonderheiten gleich in der ersten Stunde! Eine winzige Straße, in der man rechts und links nur Weiden hatte und ab und zu Ausbuchtungen, damit man überholen lassen  oder auch dem Gegenverkehr ausweichen kann. Es dauerte aber nicht lange und wir wurden wieder auf eine A-Straße geführt. Ich hatte schon befürchtet, dass wir ewig zur ersten Cottage brauchen würden, wenn das so weiter ginge. Geplante Fahrzeit war eigentlich 5 Stunden. Laut Google. Nun waren wir ja schon mit einer guten Stunde Verspätung vom Schiff gekommen, es drohte ein langer Tag zu werden.

Das Wetter war übrigens zunächst noch sehr trüb. Genauso wie gestern noch zu Hause. Ich hatte die letzten Wochen verfolgen können, dass in Schottland Hochsommer ausgebrochen war mit ungewöhnlich hohen Temperaturen und extrem wenig bis gar kein Regen. Und das im Mai! Und pünktlich beim Erreichen des Grenzsteins und des Willkommensschildes war Bombenwetter!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco901eufb3.jpg) (https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco9028vdj4.jpg) (https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco90306cpu.jpg)
Heiko trägt schon die schottischen Farben  ;D

Wir machten zig Fotos und an einem Imbisswagen holten wir uns einen ersten Snack. Eine deutsche Motorradgruppe kratzte die letzten Pfund zusammen, die einige von ihnen vom letzten Urlaub übrig hatten. Es reichte gerade mal für einen Becher Kaffee. Man spürte die Verzweiflung (die Jungs hatten wohl nicht auf der Fähre gefrühstückt), bis ich sie auf ein Schild hinwies: „We accept Euros“.  Die „Jungs“ waren echt erleichtert und bestellten Kaffee und Kuchensnacks.

Früher hatte es hier an diesem Ort jemanden gegeben, der hier mit seinem Dudelsack stand und die Gäste in Schottland begrüßte. Der war aber vor ein paar Jahren gestorben und eine Gedenktafel am Grenzstein erinnerte an ihn. Was muss das für ein ergreifendes Erlebnis gewesen sein so empfangen zu werden! Ich glaube, ich hätte geheult wie ein Schlosshund.

Wir machten uns auf den weiteren Weg. Heiko merkte an, dass wir irgendwann tanken sollten, denn der Tank sei halbleer. Ich glaube, es war in Jedburgh, als wir an einer Tankstelle ankamen. Der Benzinpreis liegt in Schottland so ca. bei 1,30 bis 1,40GBP. In der Kostenkalkulation hatte ich 1,50€ veranschlagt, das kam dann ja in etwa hin. Ich rechnete immer 10% auf den Preis in Pfund drauf, um den Betrag in Euro zu erhalten. In den meisten Fällen war es uns aber sowieso egal, was ein Getränk, Brot, Käse oder ein Stück Obst kosteten. Es ist Urlaub! Seitdem ich in Schottland angekommen war, war ich glücklich und bekam das Grinsen die nächsten zwei Wochen auch nicht mehr aus dem Gesicht. Auf einen Schlag war das letzte sehr anstrengende Dreivierteljahr von mir abgefallen.
Wir befanden uns also an der Tankstelle und da tauchte zum ersten Mal ein Phänomen auf, was mir während der nächsten 2 Wochen immer wieder begegnete: Die Männer müssen aufs Klo. Natürlich ist es normal, wenn jemand mal pieseln muss, aber meine beiden Begleiter verspürten deutlich häufiger den Drang als ich. Und da sag mal jemand, wie Mädels müssten ständig aufs Klo! Nun entdeckten wir hier aber keine Toilette, aber nebenan war sowohl eine Art Ausflugslokal als auch ein riesiger Souvenir Shop. Diese Art von Souvenir-Shops kannte ich schon von 2009 und ich hatte damals dort sehr günstig 2 dicke Fleecejacken erstanden, wovon eine auch dieses Mal im Reisegepäck war.

Wir parkten also 50m weiter und gingen hinein. Und selbstverständlich fanden sich dort auch Toiletten. Wir machten Hiker auf ein Angebot von Fleecedecken aufmerksam, da er eine Kuscheldecke für abends auf dem Sofa oder auch draußen auf der Terrasse vergessen hatte einzupacken. Die meisten hatten schottisches Karomuster in verschiedenen Farben. Und wie es der Zufall will, waren die Decken im Angebot. Ich glaube, er hat 18 Pfund pro Decke bezahlt (er konnte sich nicht für eine entscheiden und hat gleich zwei gekauft).

So, jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass wir weiter kommen! So langsam näherten wir uns dem Großraum Edinburgh, der Verkehr nahm zu und die Straßen hatten 2 Spuren je Fahrtrichtung. Und überall wurde geblitzt. Für uns aber kein Problem, da Heiko immer eher langsamer fuhr als die Höchstgeschwindigkeit vorgab. Zumindest glaubten wir das. Die Geschwindigkeit wird hier in Meilen angegeben und Dusty kennt nur Kilometer, also nutzen wir das Navi als Hilfe. Denn das gab ja auch die Geschwindigkeit an und war auf km/h eingestellt.  Nun darf man sich natürlich nicht allein auf das Navi verlassen, aber gerade am Anfang half es bei der Umrechnung. Wir wähnten uns also auf der sicheren Seite, zumal wir auch regelmäßig von Fahrzeugen überholt wurden. Doch dann blitzte es. Und eigentlich kann es nur uns gegolten haben. Aber warum? Die anderen waren doch alle schneller! Wird man wegen Schleichens geblitzt? Wir haben auf jeden Fall verstanden, dass diese zahlreichen Blitzer bei überschrittener Durchschnittsgeschwindigkeit blitzen. Aber auch da können wir nicht zu schnell gewesen sein. Seltsam. Bis heute haben wir kein Ticket erhalten, aber das kann ja aus dem Ausland auch dauern. Auf jeden Fall beschlossen wir, uns nicht den Urlaub dadurch vermiesen zu lassen.

Wir wechselten nun mehrere Male die Autobahn (die mit „M“ für Motorway bezeichnet sind) und umfuhren so Edinburgh Richtung Norden. Plötzlich sah ich Bekanntes: Das Stirling Castle , die Kelpies, Wallace Monument… Ich war ganz aufgeregt. Aber wir fuhren ohne Stopp weiter. Wir kamen durch Callander, wo ich 2009 meinen ersten typischen schottischen Regenguss erlebt hatte (der war vorbei, bevor ich die Regenjacke an und die Kapuze aufgesetzt hatte). Wir erkannten so einiges wieder und mein Grinsen wurde noch breiter.

Die Straßen waren jetzt nur noch einfache Landstraßen und wir durchfuhren viele kleine Ortschaften, als es plötzlich immer dunkler wurde und wir in der Ferne ordentliche Regengüsse ausmachen konnten. Schon bald erreichten wir diese Gegend, es muss so bei Tyndrum oder Crianlarich gewesen sein. Und es goss. Es regnete wie verrückt. Und da in Schottland die Kanalisation irgendwie anders ist als in Deutschland, stand das Wasser regelrecht auf der Straße. Riesige und tiefe Pfützen. Wir unkten schon, dass wir beim“ Furten“ ein Rüssel für den Motor bräuchten… Aber wir hatten großen Spaß dabei, vor allem natürlich Heiko als Fahrer.

Das Wetter begleitete uns den Rest des Weges. Immer mal zwischendurch hörte es auf und durch die aufgerissene Wolkendecke zauberten Sonnenstrahlen wunderbare Farben am Himmel und auch auf die grünen Berge und Täler um uns herum. Es war einfach atemberaubend! Für ein Foto haben wir aber nicht angehalten.

Schon bald kamen wir nach Onich, wo unsere Unterkunft für die nächste Woche liegt. Wir hatten uns den genauen Weg schon bei Google Earth angesehen, aber Hiker hatte das Navi gut genug programmiert, so dass es uns sicher zu unserem Haus führte.

Die erste Überraschung war allerdings, dass es kein allein stehendes Haus für uns war. Damit hatten wir irgendwie nicht gerechnet. Es war eindeutig das Haus, wie es auf der Webseite zu sehen ist, aber es ist so geschickt fotografiert, dass man nicht sehen kann, dass es eine Art Reihenhaus ist. Aber welcher Eingang ist nun unserer?

Da wir den Wintergarten für uns reklamierten, wählten wir Tor 1 und bekamen…


…den Zonk. Nein, Quatsch. Die Tür ließ sich öffnen, der Schlüssel steckte innen im Schloss. Der Zonk aber befand sich außerhalb und zwar in Form von Midges.  Schwärme von kleinen blutsaugenden Biestern fielen uns an, so dass wir sehr schnell unser reichliches Gepäck ins Haus luden.  Trotzdem hatten wir jetzt schon einige Bisse.

Im Haus war alles so, wie auf der Webseite zu sehen ist. Da also keine weitere Mogelei. Der Ausblick war so grandios wie auf den Bildern und die Sofas im Wohnzimmer standen wirklich so seltsam in einer Reihe.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco90435d5q.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco9051vi7l.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco906d0dv1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco907p4fpe.jpg)
Wintergarten

In der oberen Etage befanden sich drei Schlafzimmer. Das eine (mit Badezimmer en suite) bekam Hiker, das mit dem Doppelbett ich und das mit den zwei Einzelbetten letztendlich Heiko. Auf der oberen Etage gab es ein weiteres Bad. Unten gab es noch eines, echter Luxus also.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco9062rufls.jpg)
Hikers Zimmer

Da es nun doch noch nicht sooo spät war, suchten wir einen Supermarkt heraus. Der war in Fort William und etwa eine halbe Stunde Fahrt entfernt. Das Navi lotste uns dorthin und der Parkplatz war absolut leer. Und der Laden auch. Das war ein Geschäft, in dem man hauptsächlich Tiefkühlkost kaufen konnte. Die Auswahl war da zwar riesig, aber nicht ganz das, was wir suchten. Deswegen nahmen wir nur ein paar Getränke mit und suchten dann einen weiteren Supermarkt auf.

Dieses Mal war es ein Coop und direkt davor befand sich ein Geldautomat. Sowohl Hiker als auch ich zogen 250 Pfund. Irgendwie war ich in Experimentierlaune und wollte nun mal wissen, wieviel teurer es denn wohl ist, wenn man den Automaten in Euro abrechnen lässt statt in Pfund.  Wie bekloppt muss man eigentlich sein? Ich gebe zu, ich habe nicht mit einer solchen Differenz gerechnet, bis wir ein paar Tage später feststellten, dass es sage und schreibe 30€ sind! Ich habe ja so mit 5€ gerechnet, aber doch nicht mit 30! Das sind satte 10% Aufschlag. 

Wir gingen also einkaufen. Und zwar reichlich. Der Coop ist ein recht kleiner Laden und die haben mit uns kurz vor Feierabend noch mal ordentlich Umsatz gemacht. Es waren über 200 Pfund. Extra unseretwegen machten die eine weitere Kasse auf. Klar, waren ja auch zwei Einkaufswagen voll.

Dann ging es wieder zurück zu unserem Haus, der Einkauf wurde verstaut und wir planten den nächsten Tag. Dann wurde nur noch gechillt.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Ilona am 16. September 2018, 10:45:34
Hallo Andrea,

leider werde ich eure Schottland-Abenteuer auch nicht zeitnahe verfolgen können, aber ich lese später nach :bluerose:.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 16. September 2018, 11:03:06
Ilona, das ist gar kein Problem. Man muss ja nicht immer alles sofort lesen.  :adieu:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 16. September 2018, 14:11:15
Schön, wir sind angekommen  :) Sieht gut aus die Unterkunft.

Und nein, in meiner Klo-Dusche auf der Fähre gab es nichts, nur billiges Toilettenpapier und ein leicht schmutziges Waschbecken  ::)

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 16. September 2018, 17:36:34
Juchuu, angekommen in nem gemütlich aussehenden Reihenhäuschen. ;)

Na. die Einreiseprozedur in den USA scheint ja auch nicht viel länger zu dauern als Eure in England. :weissnicht:

Zitat
Der kam dann irgendwann und keiner der beiden mich begleitenden „ Herren“ hörte auf mich, denn ich sagte immer wieder, dass der eingeschlagene Weg nicht zum Auto führen würde. Es stünden doch überall Nummern dran und dort war nicht unsere. (wir hatten 56 oder so). Prompt standen wir auf dem falschen Parkdeck, also wurde doch meine Strategie verfolgt. Männer!

Also, ich hätte sofort auf dich gehört. :evil:

Einfahrten in mehrspurige Kreisel und dann noch bei Linksverkehr sind für mich der Horror. Aber ihr habt es ja gut gemeistert.

So, dann mal sehen was ihr in Schottland so erlebt habt.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 16. September 2018, 17:52:18
Ist ja erstaunlich, erst strahlender Sonnenschein, dann Weltuntergang und am Ziel wieder super Wetter wie man vom Eßtisch aus sieht. Der Blick nach draußen ist ja wirklich herrlich!
Nur die Mücken hätten mir die Laune verdorben  >:(
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 17. September 2018, 08:52:55
Schön, endlich in Schottland angekommen  :thumb:

An jenem Samstag haben auch wir - nachdem wir bereits eine gute Woche unterwegs waren (Oban & Gairloch) - unser Cottage (in Rhiconish) bezogen  ;)

Die Bilder von eurem Häuschen sehen schon mal prima aus. Einen Wintergarten zu haben ist toll. Da kann man sowohl vor Regen als auch vor den Midges hin flüchten  :floet:  ;)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 17. September 2018, 09:01:22
Ich glaube, das halbe Schottlandforum war zu der Zeit da oben. Siaban und Herrmann, Emcy, du, wir...
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 17. September 2018, 09:47:33
Wer weiss, ob wir jemandem begegnet sind - die Gesichter sind (zumindest mir) ja unbekannt ;).
(Ich vermute aber eher nicht, wenn ich mich an den "wer ist wann wo"-Thread erinnere.)

Aber jetzt bin ich gespannt, wie es bei euch weiter geht und was ihr alles schönes erlebt habt   ^-^
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 18. September 2018, 11:06:31
Sonntag, 10. Juni 2018

Wir haben ausgeschlafen und anschließend ausgiebig gefrühstückt. Dieser Urlaub sollte für uns alle möglichst stressfrei werden und wir alle wollten uns gründlich erholen. So sind wir, glaube ich, erst am frühen Nachmittag zu unserer ersten Wanderung aufgebrochen. Der Trailhead war nicht weit weg und der Schwierigkeitsgrad war so gewählt, dass ich erst einmal sehen kann, ob ich fit genug für größere Wanderungen bin. Im letzten Dreivierteljahr bin ich nämlich fast gar nicht walken gewesen und gewandert bin ich auch nicht, da ich jobtechnisch deutlich eingespannter war als sonst. Ich war viel zu erschöpft für Sport, selbst wenn ich Zeit gehabt hätte. Und Heiko, der sowieso nicht gerne wandert, ist leider gesundheitlich auch eingeschränkt, so dass von Anfang an klar war, dass er uns auf keine der Wanderungen begleiten würde.

So brachte Heiko uns zum Trailhead der Inchree Falls, der zwischen Onich und Fort William liegt. Er selbst wollte noch einmal kurz was einkaufen und dann schon mal das Abendessen vorbereiten. Wir wollten uns per Whatsapp melden, wenn wir wieder abgeholt werden wollen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1001v3c8q.jpg)

Als wir am Parkplatz ausstiegen, standen wir sofort in einem Schwarm Midges. Himmel, die nerven! Und es piekste und kribbelte überall. Schnell weg hier! Da mir Hiker aber noch zeigen musste, wie das mit Komoot auf dem Handy funktioniert, damit mir der Weg angezeigt wird und auch der wirklich gegangene Weg aufgezeichnet wird, dauerte es eine Weile.

Dann aber ging es los. Im Prinzip war fast immer Wald um uns herum, allerdings meistens kein dichter.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco10026he5u.jpg)

Und es ging stetig bergan. Die Inchree Falls waren bald zu hören, aber es ging weiter hinauf. Zwischendurch hatten wir schöne Aussichten auf den Loch Linnhe. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco10032bcbs.jpg)

Und dann waren wir auch schon da. Wir waren an dem Aussichtspunkt zu den Falls angekommen. Das ging ja wirklich schnell. Wir machten ausgiebig Fotos.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1004sxcmt.jpg)

Das soll es schon gewesen sein? Nö, Komoot zeigt noch viel mehr Strecke an und so gingen wir weiter den Berg hinauf. Immer wieder gab es tolle Aussichten auf das Tal, aber näher zu den Inchree Falls kamen wir nicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco10051gepf.jpg)

Dann führte uns Komoot noch ein ganzes Stück durch den Wald den Berg hoch, dieses Mal noch etwas steiler. Ich ging langsam und legte auch mal „Fotopausen“ ein.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco10060vd6y.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1007x1fs0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1008szd0u.jpg)

Ich bin es ja gewöhnt mit Walkingstöcken zu laufen. Heiko hatte mir nach der letzten USA-Reise (2013) bei einem Discounter Trekking Stöcke gekauft, weil man diese in der Länge variieren und sogar in einen Koffer packen kann. Zu Hause hatte ich die dann mal ausprobiert, aber das ständige Klackern der Spitze auf Asphalt und Kies nervte mich und deswegen nahm ich lieber immer meine Walkingstöcke. Ich hatte meine Treckingstöcke aber mit nach Schottland genommen und wollte ihnen noch einmal eine Chance geben. Auf dieser Wanderung hatte ich aber die Leki Stöcke von Hiker dabei – einfach mal zum Testen.

Die erfahrenen Wanderer unter euch werden jetzt lachen, aber für mich war das alles neu. Ich wusste zwar, dass Teleskopstöcke beim Wandern verwendet werden, weil man beim An- und Abstieg verschiedene Längen einstellt. Aber ich dachte, so richtig wandern tu ich ja nicht und das bräuchte ich alles nicht. Sie waren also auf 115cm (wie meine starren Walkingstöcke) eingestellt. Hiker verkürzte sie mir aber bei dem steilen Anstieg. Ja, wirklich, das war nicht verkehrt. Und beim Abstieg später wurden sie auch wieder verlängert, ich glaube sogar maximal. Ich war überzeugt, bei der nächsten Wanderung kommen meine Treckingstöcke mit. Und ich darf verraten, dass meine Walkingsstöcke bei dieser Reise gar nicht zum Einsatz kamen und total unnötig dabei waren.

Als wir den höchsten Punkt erreicht hatten  landeten wir auf einer Art Forststraße. Außerdem war hier ein Steinbruch. Alles in Allem nicht so hübsch anzusehen. Auf diesem breiten Schotterweg ging es nun stetig den Berg hinunter. Zum Glück hat man dabei immer einen schönen Ausblick, sonst hätte ich diesen Teil echt doof gefunden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1009c2i74.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1010yzfvc.jpg)

Die verlängerten Stöcke halfen beim Abstieg, meinen Knien ging es gut und meine Laune war bestens. Ich hätte nicht gedacht, dass ich fit genug für diese Wanderung bin und hatte auch nicht den Eindruck, dass ich mich damit übernommen hätte. Kurz vor Ende der Wanderung stellten wir fest, dass wir keinen Empfang hatten und so konnten wir Heiko erst am Trailhead „anpiepsen“, damit er uns abholt. Da wir aber nicht im Midgesschwarm stehen wollten,  gingen wir Heiko entgegen, der uns bald aufgabelte.

Der Abend  wurde mit Chillen verbracht, Heiko hat irgendwas Leckeres gekocht und der nächste Tag wurde geplant. Vorsichtshalber wollte ich nicht wieder eine Wanderung machen, weil ich mich nicht übernehmen wollte. Ich chattete abends noch mit Ursula und Jürgen aus dem Schottlandforum, die auch gerade in Schottland waren. Der nächste Tag würde nämlich in die Gegend gehen, wo sie ihr Cottage haben und wer weiß, vielleicht würde es zu einem zufälligen Forentreffen kommen?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 18. September 2018, 12:11:52
Schön, die ersten Meter Schottland sind erwandert  :thumb:
Wanderstöcke sind schon eine gute Erfindung. Gehören bei uns auch immer mit ins Gepäck und haben uns schon etliche Höhenmeter erleichtert :).

Aber so einen Chauffeur fänden wir ja auch praktisch - vor allem bei Streckenwanderungen  ;)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 18. September 2018, 18:09:06
Schön, eure erste Wanderung - nur schade, dass man nicht näher an die Fälle herankommen kann.

Mir gefällt eure Reisekonstellation und das jeder auf seine Kosten kommt - so soll es sein! Ich kann auch spät aufstehen und lange frühstücken, dass machen wir im Ferienhaus an der Cote d'Azur genauso, da muss ich meinen Popo auch manchmal tagelang nicht wegbewegen, wenn ich ein gutes Buch, Weißwein, gutes Essen und einen Pool vor der Nase habe. In Schottland hatte ich auf Skye einen absoluten Auszeittag - ich war einfach voll von Eindrücken und wollte nichts machen. Sonst habe ich allerdings eher Hummeln im Popo, wenn ich in einem Land neu bin und will soviel wie möglich sehen, da stresst mich Aufstehen um sechs oder sieben Uhr gar nicht - das ist für mich Erholung  :)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 18. September 2018, 18:27:33
Die letzten beiden Tage habe ich nun aufgeholt, du schreibst so schön ausführlich Andrea, da hat man das Gefühl richtig dabei zu sein.

Zum Glück gab es auf der Fähre ein richtig gutes Frühstück, nach dem spärlichen Abendessen war das ja nötig.
Deine Rechenweise 10% auf den Pfundpreis draufschlagen, merke ich mir für nächste Woche, das ist schön einfach zu rechnen.
Diese Supermärkte, in denen es fast nur Tiefkühlprodukte gibt, habe ich auch schon entdeckt, als ich auf Google nach Supermärkten in der Nähe unserer Unterkunft geschaut habe - nicht so ganz das, was man im Urlaub möchte. Wobei wir, wenn wir eine Ferienwohnung/haus haben, (fast) jeden Tag einkaufen gehen und dann nur das kaufen, was wir an diesem Tag essen wollen. Das gehört für mich zum Urlaub dazu, den Wocheneinkauf zu Hause mag ich überhaupt nicht, wenn man für so viele Tage im voraus schon wissen soll, was man essen will, ist das für mich irgendwie total stressig, aber im Alltag kann man natürlich nicht jeden Tag in den Supermarkt fahren.

Das Haus sieht gemütlich aus und mit eigenem Schlafzimmer und Bad für jeden von euch drei wirklich luxuriös. Die vielen Sofas sind witzig.

Die erste Wanderung hat mir richtig gut gefallen, so schön grün alles und als Höhepunkt der Wasserfall. Ich habe bei Wanderungen auch immer Wanderstöcke dabei, nutze sie aber nur für den Abstieg, um die Knie zu entlasten und wenn es geröllig ist, rutscht man weniger. Beim Aufstieg sind sie am Rucksack befestigt.

Die Midges sind aber schon etwas nervig, habt ihr euch für die Wanderung dann eingecremt oder gar diese Netzhauben angezogen?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 18. September 2018, 18:49:41

Aber so einen Chauffeur fänden wir ja auch praktisch - vor allem bei Streckenwanderungen  ;)

Ja, das ist ideal, wie Hiker auch feststellen durfte. Andererseits ist es aber auch notwendig, den Rückkehrzeitpunkt festzulegen, da man nicht immer Handyempfang hat. Dazu aber an einem anderen Tag mehr.


Mir gefällt eure Reisekonstellation und das jeder auf seine Kosten kommt - so soll es sein!

Ich muss gestehen, dass ich mehr Hummeln im Hintern hatte als meine Begleiter. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch schon immer so früh auf den Beinen gewesen.

Die letzten beiden Tage habe ich nun aufgeholt, du schreibst so schön ausführlich Andrea, da hat man das Gefühl richtig dabei zu sein.

Dankeschön  :verlegen:

Die Midges sind aber schon etwas nervig, habt ihr euch für die Wanderung dann eingecremt oder gar diese Netzhauben angezogen?

Es gibt ein Spray namens Smidge. Wir haben es aber im Coop nicht bekommen und auch die Tage später nicht gefunden. Die Mückennetze sind aber bei einer der nächsten Wanderungen zum Einsatz gekommen.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 18. September 2018, 19:12:36
Es gibt ein Spray namens Smidge. Wir haben es aber im Coop nicht bekommen und auch die Tage später nicht gefunden.
Hättet ihr mal Tesco ausprobiert  ;). Glaube mich zu erinnern, es  in Fort William selbst dort im Sortiment gesehen zu haben. Und bei nevissport und anderen "Outdoor-Läden" sollte es eigentlich auch im Sortiment sein ::)

Ohne Smidge und Netze (unsere warten zum Glück noch auf ihren ersten Einsatz) muss man eben einfach nur schnell genug unterwegs sein  :verpiss: ;)

Falls jemand anderes mal danach sucht, hilft dieser Link evtl. weiter: https://www.smidgeup.com/shop/stockists/ (rechts Ort eingeben und Verkaufsstellen anzeigen lassen)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 18. September 2018, 19:23:59
Ich war eh total zerstochen und wir wollten nicht noch alle möglichen Läden deswegen abklappern. Beim Tesco in Oban habe ich es übrigens auch nicht gefunden genauso wie im Morrisons in Fort William. Vermutlich habe ich am falschen Ort danach gesucht oder es war wirklich ausverkauft. Denn am letzten Tag habe ich es beim Coop in Portree gefunden - an der Kasse.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 18. September 2018, 19:59:48
Wundert mich. Vermutlich wirklich ausverkauft  :weissnicht: . Wir haben es schon so oft an Orten gesehen, wo wir es nicht vermutet hätten ... Schade. Aber für nächstes Mal habt ihr hoffentlich schon ein Döschen mitgenommen  :evil: ;)?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 18. September 2018, 20:21:52
Schöner gemütlicher Einstieg   :thumb:   Die Fälle sind toll, aber schade wenn man nicht näher rankommt, es sollen ja insg. 8 Stufen sein   :'(
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 18. September 2018, 21:41:09
Kann man sich in Schottland Dinge im Supermarkt vorbestellen wie in USA im Walmart? Ohne spezielles Mückenspray möchte ich dort nicht unterwegs sein, ist ja total blöd wenn man das nötige Spray erst am Ende des Urlaubs bekommt.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 18. September 2018, 23:04:25
Sehr schöne Wanderung zum Einstieg.  Hast du doch gut gemeistert.
Ich finde den Wasserfall superschön inmitten von dem ganzen grün.

Also die Midges nerven mich ja jetzt schon obwohl ich gar nicht vor Ort war.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 19. September 2018, 10:18:11
Hier noch mal die Karte:

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 20. September 2018, 09:29:16
Montag, 11. Juni 2018

Heiko und Hiker schliefen aus, ich litt irgendwie unter seniler Bettflucht. Überhaupt stand ich während fast der gesamten Reise deutlich früher auf als sonst. Der Schlaf allein in einem Bett tat mir mal gut, da Heiko in den letzten Wochen und Monaten oft heftige Hustenanfälle hatte und eben auch nachts. Hier war der Schlaf deutlich erholsamer. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich meistens früher ins Bett ging als die beiden „Jungs“ und manchmal mich auch für eine Viertelstunde nachmittags hingelegt und einen  Power-Nap gehalten habe.

In der Zeit morgens habe ich dann meistens im Internet gesurft, aufgeräumt und den Tisch gedeckt für das Frühstück und mit Duolingo Spanisch gelernt. Oder einfach aus dem Fenster geschaut und den Ausblick genossen.

Nachdem wir also gefrühstückt hatten, fuhren wir los. Zunächst ging es nach Fort William, denn dort fuhr die Corran Ferry los. Das ist eine kleine Autofähre, die den Loch Linnhe überquert und große Umwege erspart. Die braucht nur ein paar Minuten und man kann von einem Anlegepunkt leicht zum anderen hinüberschauen. Sie braucht nicht vorgebucht werden (ich glaube, das geht gar nicht), man stellt sich einfach in die Schlange. Eine Schlange gab es aber nicht, denn sie hatte erst vor kurzem abgelegt und konnten sehen, wie sie auf der anderen Seite gerade anlegte. Nur ein weiteres Auto wartete zunächst mit uns. Dann kamen aber noch ein paar mehr und auch ein großer LKW.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1101odc06.jpg)

Es dauerte gar nicht so lange, da legte die Fähre wieder auf unserer Seite an, die Autos fuhren hinunter und wir hinauf. Dann kam die Kassiererin und wir zahlten 8 Pfund und kurze Zeit später ging es auch schon los. Da die Überfahrt über einen See geht und auch nicht so lang ist, kam Heiko ganz gut klar, aber dennoch war er dankbar, dass die Rückfahrt ohne Fähre geplant war. Mir hat es Spaß gemacht, auch wenn wir nach vorne hin nichts sehen konnten, weil da die Klappe vor war und rechts und links von uns Autos bzw. der große LKW standen.  Aussteigen lohnt nicht, dafür ist die Fahrt zu kurz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1102b8i0s.jpg)

Heute sollte es zum Ardnamurchan Point Lighthouse (http://www.ardnamurchanlighthouse.com/) gehen. Wir fuhren an zahlreichen Lochs entlang, die meiste Zeit an Single Track Roads und oft auch im Wald. Als Beifahrerin genoss ich es nicht nur in Schottland zu sein, sondern ich achtete auch auf den Gegenverkehr. Aber Heiko ist ein guter Fahrer und brauchte meine Hilfe gar nicht. Es machte ihm sichtlich Spaß.

An einem kleinen Parkplatz am Loch Sunart machten wir Halt und wir gingen das kurze Stück zu einem Otter-Hide.
Von hier aus kann man, bei ausreichender Geduld,  Tiere beobachten. Allen voran natürlich Vögel, aber eben auch Otter. Dieser Hide „versteckt“ den Menschen vor den Tieren  wenn man sich leise verhält. Aber heute hielten sich die Otter auch vor dem Menschen in ihren eigenen Hides versteckt, die meisten Vögel waren zu weit weg für ein Foto. Aber schön war es hier trotzdem.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1103n8f34.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1104kydnl.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco11051vitk.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco11067ueui.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco11072jfya.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco110829dr0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1109bfiq8.jpg)

Es ging weiter zu unserem nächsten Stopp, der Ardnamurchan Distillery. Auf dem Weg dorthin sah ich gerade noch aus den Augenwinkeln ein Hinweisschild auf frisches deutsches Brot. Hey, wir sind gerade in Salen und das ist Ellens B&B (http://www.salenhousebnb.co.uk/)! Die meisten Stammuser aus dem Schottlandforum kennen Ellen Kammerath und ich kannte sie zufällig aus der Facebookgruppe.  Also hier hat sie sich niedergelassen – ein schöner Flecken Erde!

Ich brauchte aber irgendwie gedanklich zu lange und ich erklärte dann den Männern, wo wir gerade vorbei gefahren sind. Sie dachten, ich meinte das Cottage von Ursula und Jürgen und konnten natürlich mit Ellen jetzt so gar nichts anfangen.  Naja, wir würden ja auf dem Rückweg wieder hier vorbei kommen.

Und da waren wir auch schon an der Brennerei angekommen. Wow, der Truck, der neben uns auf der Fähre gestanden hat, ist auch schon hier! Der muss uns überholt haben, als wir im Otterhide waren. Wir waren erstaunt darüber, dass dieser riesige LKW bis hierher auf Single Track Road gefahren ist. Wir lernten später noch, dass die LKW-Fahrer hier ziemlich „schmerzfrei“ sind und überall dort hinkommen, wo sie wollen und das in einem unglaublichen Tempo. Für deutsche LKW-Fahrer sicher eine Herausforderung.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1110daien.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1111tgdc0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco11123je94.jpg)

Wir gingen ins Visitorcenter.  Man merkte, dass es die Destille noch nicht lange gibt. Alles war noch relativ neu und es standen auch keine Whiskys in den Regalen. Naja, ein paar gab es schon, aber die waren nicht direkt von hier. Konnten sie auch nicht, denn ein Whisky darf sich erst so nennen, wenn  er drei Jahre im Fass gereift ist.  Und so alt ist die Destille hier nicht. Aber Heikos Spürnase fand dann doch noch etwas, was dieser entsprang. Einen Batch. Ein Batch ist so etwas wie eine Vorstufe eines Whiskys, in diesem Fall ein Jahr alt. Der kam dann auch mit.

Wir fuhren weiter und schon kurz danach kamen wir am Cottage von Ursula und Jürgen vorbei. Wir sollen einfach klopfen oder klingeln, falls sie da sind. Beide habe ich bisher noch nicht getroffen, wusste aber, welches Auto sie fahren und welches Kennzeichen es hat. Und eben dieses Auto stand nicht vor der Tür. Sehr schade. Ein Miniforentreffen wäre nett gewesen. Naja, mit Susan  besteht ja noch eine Chance auf ein Eumerika-Treffen. Ich schaute übrigens ständig nach Wohnmobilen mit hannoverschen Kennzeichen, denn ich wusste ja, dass sie mittlerweile ganz in der Nähe mit ihrer Rundreise angekommen sind.

Für uns ging es also weiter auf Single Track Richtung Most Western Point of British Mainland. Mein Herz hüpfte und ich war total glücklich endlich wieder hier zu sein. Zwischendurch machten wir noch mal einen Stopp, weil ich das nicht nur vom Auto aus sehen wollte. Ich musste hier einmal ein wenig verweilen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1113ccdp1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1114yrcx9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1115b8ezp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1116xcflh.jpg)

Weiter geht es und bald erreichten wir den Leuchtturm. Und ich glaube, spätestens hier war auch Hiker in Schottland verliebt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1117nefng.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1118yrf8r.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco11194li80.jpg)

Wir bummelten zunächst am Café und Souvenirshop herum. Zwei Bordercollies bettelten beim Herrchen um Beschäftigung. Der kam ab und zu aus seinem Geschäft und warf ein Spielzeug weit hinab und die Hunde stürmten hinterher. Wir vermuteten, dass das eine Tier deutlich jünger war als das andere und dieses  sozusagen als Lehrer fungierte. Der ältere Hund hatte irgendwie mehr Gelassenheit.  Ich setzte mich auf eine Bank und schleckte ein leckeres Schokoeis während Hiker umherstromerte. Und plötzlich kam der ältere Collie und legte sich auf meine Füße! Ich liebe Hunde und wäre nie auf die Idee gekommen ihn zu streicheln, denn es gibt bestimmt genügend Touris an diesem Ort, die die Hunde nicht zufriedenlassen. Scheinbar gefiel dem Hund mein respektvoller Abstand. Und mir gefiel seine Nähe. Was soll man da machen?  :herz:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco112056ewt.jpg)

Erwähnte ich schon, dass wir super tolles Wetter hatten?  :strahl:

Dann gingen wir das kurze Stück hinauf zum Leuchtturm. Heiko fand eine Picknickbank, auf der wir dann bald alle saßen und einen Snack zu uns nahmen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1121iqfv4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco11223bcmv.jpg)
Beobachtet wurden wir auch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1123yhcsz.jpg)

Da es nun aber schon relativ spät war und wir nicht den gleichen Weg zurücknehmen wollten, sondern einen längeren, brachen wir nach einigen weiteren Fotos auf.  Schön war´s hier und auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Zunächst müssen wir aber bis Salen auf jeden Fall die gleiche Strecke zurück. Uns fielen schon auf dem Hinweg die Kühlboxen am Straßenrand auf, in denen Eier zum Mitnehmen waren. Insgesamt zweimal hielten wir an einer solchen Stelle an, jedoch war einmal die Box leer und einmal gerade noch zwei Wachteleier darin, das war auch zu wenig.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich immer nach dem Wohnmobil von Susan und Kersten Ausschau hielt. Diese Strecke wäre aber doch ganz schön knifflig gewesen, wollte man mit einem Wohnmobil zum Leuchtturm.  Aber es kann ja sein, dass Ursula und Jürgen hier unterwegs sind. Und jedes dunkle Fahrzeug wurde genauer angesehen.  Aber es waren immer andere. Und dann auf einmal wieder ein Fahrzeug, das uns entgegen kam. Und dann Lichthupe. Ich glaube es ja nicht! Das sind sie!

Heiko fuhr sofort in eine Einfahrt und die beiden hielten direkt auf der Straße. Wir stiegen aus, wobei das bei uns etwas schwierig war, da wir auf einem Kuhgitter standen mit fußbreiten Abständen Gitters. Und dann begrüßten wir uns direkt mit Umarmung, obwohl wir uns noch nie zuvor gesehen hatten. Klasse!

Wir quatschten eine Weile, aber da wir alle sehr unglücklich standen, trennten sich unsere Wege wieder. Schließlich war das hier eine Single Track Road, aber andere Fahrzeuge fuhren trotzdem ganz entspannt hier vorbei, auch wenn es etwas holprig wurde. In Deutschland hätte es hier ein übles Hupkonzert gegeben und vermutlich auch einige Beschimpfungen. Ach, Schottland ist so herrlich entspannt!

Ohne, dass wir es wussten, war Ellen aus Salen gerade an uns vorbei gefahren und Ursula machte mich noch darauf aufmerksam. Mensch, bei ihr halten wir auch gleich noch an, beschloss ich.  Ursula und Jürgen berichteten noch, dass sie frisch geräucherten Lachs gekauft haben und nannten uns auch die Adresse. Klar, dass Heiko und Hiker jetzt angefixt waren und sich auch einen holen wollten. Aber dann müssen wir jetzt auch los!

Wir verabschiedeten uns und schon kurze Zeit später waren wir bei Ellen angekommen. Sie begrüßte uns herzlich und wir stellten uns vor. Wir sprachen über sooo vieles, dass ich gar nicht mehr weiß, über was alles. Auf jeden Fall kauften wir ihr zwei selbstgebackene Brote ab (megalecker!) und außerdem zwei Mini-Marmeladengläschen und das letzte Stück ihres Kuchens. Ellen hat das Guesthouse hier vor einer Weile eröffnet und ist sehr glücklich hier in Schottland zu leben. Auch wenn es hier am Arsch Popo der Welt ist, sie genießt es. Egal ob im Winter oder Sommer. Man merkt, dass sie hier ihre Heimat gefunden hat.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1124k3drj.jpg)

Jetzt haben wir schon wieder so lange gequatscht, hoffentlich bekommen wir noch Lachs! Dafür müssen wir aber noch mehrere Meilen bis nach Glenuig fahren. Weil es nun aber wirklich schon spät war (ich glaube schon nach 17 Uhr), ging es durch wunderschöne Landschaft ohne Zwischenstopp weiter. Wir fanden sogar das Smokehouse in Glenuig (https://smokedproduce.co.uk/), aber wie befürchtet war hier keiner mehr. Das ist sehr schade!

Unverrichteter Dinge fuhren wir also nach Fort William und kauften dort im Supermarkt Lachs ein und dann nach „Hause“.

Später dann wurde der Batch geöffnet, wir alle waren neugierig, wie so ein vermeintlich unfertiger Whisky schmeckt. Und ganz ehrlich? Ich hätte das in einer Blindverkostung nicht bemerkt. Der war richtig lecker! Hiker ärgerte sich, dass er nicht mutig genug war ebenfalls eine Flasche mitzunehmen. Aber extra noch einmal dorthin fahren? Nee. Das ist nun wirklich zu weit weg.
Später abends im Chat berichtete ich davon und da Ursula und Jürgen sozusagen fast nebenan wohnen und sie nun ebenfalls neugierig waren, würden sie eventuell sich selbst einen holen und könnten auch für Hiker einen erstehen. Und das Beste: Sie würden ihn uns auf dem Weg nach Hause vorbeibringen! Ich muss schon sagen, das würde nicht jeder für einen (fast) Fremden machen.

Hiker freute sich unglaublich und konnte es gar nicht recht fassen, dass das jemand für ihn tun würde. Tja, soooo schlecht sind meine Stunden in Foren gar nicht, das kann sich nicht nur bei der Reiseplanung auszahlen…

Heutige Tour:

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 20. September 2018, 10:09:51
Das ist ja ne wunderschöne Ecke  :sabber:  , muss mit auf die nächste Planung, der Most Western Point of British Mainland.   ... und Leuchttürme ja sowieso!  Hach ihr macht schon echt Lust auf Schottland, ich hab eindeutig zu wenig Urlaub, wie soll man sich da nur ständig entscheiden  :raetsel:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 20. September 2018, 10:35:01
 :herz:
Ein Tag ganz nach meinem Geschmack  ;)
Schön, dass es euch in der westlichsten Ecke des Mainlands gefallen hat  :thumb:

Aber da hat sich ja einiges getan seit  :gruebel: ... 2012.
Otter-Hide, Ardnamurchan Distillery, ... Ich glaube, wir müssen nochmals hin  ^-^

Dass es auch noch zu kleinen "Forentreffen" gekommen ist, finde ich genial  ;D. Wir waren ja dieses Jahr leider bereits von Oban weg und ganz im hohen Norden als ihr in Onich angekommen seid. Man hätte sich z. B. auf auf der Isle of Lismore treffen können ;). Unsere Wanderung (https://www.walkhighlands.co.uk/argyll/castle-coeffin.shtml)  auf der Insel war jedenfalls toll und hätte dir (und Hiker) sicher auch gefallen  8)


@ LKW-Fahrer
Das ist uns auch schon aufgefallen. Dieses Jahr auf Lismore waren wir zum Glück zu Fuss unterwegs (s. o.) und konnten uns neben die Strasse retten, als uns so ein Ungetüm entgegen kam. Da haben wir uns gefragt, wie das Teil überhaupt auf die Insel rauf gekommen ist ;).
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 20. September 2018, 10:41:13
Der Tipp mit dem Lighthouse habe ich ja aus einem Reisebericht von dir  :danke:

Du wirst hier vermutlich keinen Bericht einstellen, aber vielleicht kannst du ja diesen Teil hier in unsere Schottland Threads einstellen, denn das ist wirklich eine tolle Runde und da ihr ja auch noch die Road to the Isles dazu gemacht habt, wäre  das wirklich bereichernd. Ich bin sicher, du hast noch mehr tolle Sachen in petto. Wanderung auf Lismore hört sich auch prima an...
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 20. September 2018, 14:01:45
Der Tipp mit dem Lighthouse habe ich ja aus einem Reisebericht von dir  :danke:
Ich weiss, deshalb hab ich mich sehr gefreut, dass ihr tolles Wetter für die Runde hattet und es euch gut gefallen hat  ^-^ .

Zitat
Du wirst hier vermutlich keinen Bericht einstellen, aber vielleicht kannst du ja diesen Teil hier in unsere Schottland Threads einstellen, denn das ist wirklich eine tolle Runde und da ihr ja auch noch die Road to the Isles dazu gemacht habt, wäre  das wirklich bereichernd. Ich bin sicher, du hast noch mehr tolle Sachen in petto. Wanderung auf Lismore hört sich auch prima an...
Mit Berichten bin ich ja meist um die 1-2 Jahre hinter unseren Reisen hinterher :verlegen: ... eintippen tue ich meine Notizen in der Regel erst, wenn ich ein Fotoalbum erstellen möchte (da kommt der Text nämlich - um nicht zu stören getrennt von den Fotos - auf die letzten Seiten hinten dran). Die Sachen aus dem Schottlandforum nochmals aufzuarbeiten, das mache ich wahrscheinlich wirklich nicht. Da fehlt mir momentan die Motivation, nochmals ranzugehen.
Hoffe, bis ich mich zum Tippen aufraffen kann, gibt es das Schottlandforum wieder, dort würde ein Bericht unserer diesjährigen Reise nämlich gut in die Reihe unserer anderen Reisen passen ...

Den einen (oder anderen) Tag könnte ich hier aber vielleicht wirklich mal einstellen. Und vielleicht schreibe ich ja mal was über die Provence oder Kanaren - das passte ja thematisch nicht zum anderen Forum. Mal sehen  ;)

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 20. September 2018, 14:57:21
Eine wunderschöne grüne Gegend, das hätte mir auch gefallen! Wolltet ihr nicht am Strand entlang gehen oder gibt es da gar keine Wege?
Dass ein deutscher Auswanderer eine Bäckerei aufmacht ist ja so typisch deutsch  ;D aber genau das fehlt mir im Ausland auch immer am meisten!
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 20. September 2018, 16:24:45
 :beifall: Sehr schöner Tag, auch wenn sich keine Otter blicken ließen. Die Gegend um das Ardnamurchan Lighthouse ist wirklich traumhaft schön - siehste, da geht es mit den Flausen schon wieder los  :o

Schön, dass es mit dem Microforentreffen noch geklappt hat  :thumb:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 20. September 2018, 20:16:52
Eine wirklich wunderschöne Landschaft und Leuchttürme mag ich sowieso. Und so kleine Fähren machen eine Rundfahrt schön abwechslungsreich.

Von einem Batch habe ich (im Zusammenhang mit Whisky) noch nie gehört, wieder was gelernt ;D

Aber die Geduld morgens im Urlaub nicht gleich starten zu können, hätte bzw. habe ich nicht, zum Glück sind Peter und ich uns da meist einig mit einem frühen Start.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 23. September 2018, 17:26:05
Dienstag, 12. Juni 2018

Heute wurde mal nicht ganz so lange geschlafen, denn wir hatten beschlossen, heute wieder eine Wanderung in Angriff zu nehmen. Veranschlagt war sie zwar nur auf eineinhalb Stunden, aber wir wollten uns Zeit lassen. Schließlich habe ich mit einer solchen Wanderung über Stock und Stein noch keine Erfahrung  (ich kenne eigentlich nur Wald- oder Schotterwege). Außerdem sind ja XL-Tours ganz entspannt unterwegs und das trifft damit auch auf Hiker zu. Letzten Endes ist er es, der noch trödelt und Heiko derjenige, der am heutigen Tag richtig Stress haben wird…

Natürlich bin ich schon viel früher als die anderen wach und räume ein wenig auf, decke den Frühstückstisch und surfe noch ein wenig im Internet. Eigentlich wie jeden Morgen. Heute bringe ich zum ersten Mal den Müll raus und das ist schon eine kleine Herausforderung. Denn so ganz habe ich nicht kapiert, wie das hier mit der Mülltrennung funktioniert. Letztlich ist es aber so:
Recycelt werden Papier, Dosen (Konserven und Getränke) und Plastikverpackungen, sofern sie nicht bunt sind, aber keine Folien. Außerdem die PET-Getränkeflaschen und Plastikmilchflaschen. Am besten alles ausgespült. Glas wird wie bei uns zum Glascontainer gebracht. Der Rest in die Restmülltonne. Auch Styropor, was bei uns ja als Verpackungsmüll in den gelben Sack gehört.

Als dann alle soweit waren, ging es los Richtung Fort William. So langsam wurde die Strecke schon langweilig. Aber in Fort William bogen wir ab in Richtung Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens. Nein, den wollten wir natürlich nicht erklimmen, denn dafür reicht meine Kondition nicht. Hiker könnte das wohl gut schaffen, aber dann hätte er schon früh los gemusst und außerdem ist dieser Berg tückisch wie so viele Berge, obwohl er nur 1345m misst. Das Wetter kann dort ganz schnell umschlagen und dann wird es gefährlich. Nein, für uns geht es zu den Steall Falls, die sich in dem Gebiet befinden.

Wie immer in der Gegend hielt ich nach Susan und Kerstens Womo Ausschau, hatte ich doch erfahren, dass sie gestern diese Wanderung gemacht haben.  Schade, da hätten wir uns eigentlich gut verabreden können. Gesehen habe ich sie aber nicht. Natürlich sind sie auch irgendwo unterwegs und haben sich sicher für heute ein anderes schönes Ziel ausgesucht. Aber Heiko sah was, was ihm so gar nicht gefiel: Wir hatten vergessen zu tanken und die Reserveleuchte brannte. Das Auto haben wir ja noch nicht so lange und Heiko konnte gar nicht einschätzen, wie weit er mit der Reserve käme. Er hat es nie bis zur Reserve leer gefahren. Ich schlug vor, wieder nach Fort William umzukehren, aber er meinte, das wird schon klappen. Ab sofort wurde möglichst spritschonend gefahren, wobei das hier in der kurvigen und hügeligen Gegend nicht wirklich gut möglich ist.

Am Parkplatz am Trailhead schmiss uns Heiko schnell hinaus und er rollte davon. Wir hatten nichts weiter vereinbart, aber wir würden uns dann melden, wenn wir wieder abgeholt werden wollen. So ein wenig Sorge, fast schon Panik, hatten wir nun doch alle, dass Heiko es nicht bis zur nächsten Tankstelle schafft…

Hiker und ich sattelten also auf, heute haben wir beide unsere Trekkingstöcke dabei. Gleich am Anfang des Trails ein Schild, das Mut macht:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1201pqeac.jpg)

Aber der Weg war zumindest anfangs nicht so schlimm. Es ging durch den Wald und in der Nähe hörten wir ein Rauschen, neben uns der River Nevis. Der Trail war gut besucht und das eine oder andere Mal ließ ich andere Wanderer passieren. Ich mag es nicht, wenn ich den Gesprächen der Anderen hinter mir direkt lauschen kann oder sie mir gar fast in die Hacken treten

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco12028gd9w.jpg)

(https://www.eumerika.de/smf/gallery/7_23_09_18_5_28_50.jpeg)

Der Weg schaltete schnell eine Schwierigkeitsstufe rauf und ich musste nun genauer hinschauen, wohin ich trat, denn ich neige sehr dazu jeden Huppel darauf zu prüfen, wie gut er sich zum Stolpern eignet und fliege dabei auch gerne mal der Länge nach hin. Ich hätte zwar hier nicht abstürzen können wie auf dem Schild angedroht, aber zu bösen Verletzungen hätte es allemal kommen können.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1204qadhd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1205hgigr.jpg)
Blick zuück

Das Wetter war wieder super, wir trugen bloß unsere T-Shirts. Selbst hier im schattigen Wald ist es warm genug dafür.  Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich nun schon den dritten Tag in Folge zu keinem Zeitpunkt die Regenjacke bräuchte.  Also eigentlich ist das nicht „mein Schottland“, aber ich bin gar nicht so böse darum. Zumal der Wetterbericht schon andeutete, dass es nicht die ganze Woche so bleiben würde. Und hier auf dem felsigen Boden war ich doppelt froh, dass die Steine nicht vom Regen nass und glitschig sind.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1206enc50.jpg)

A propos felsiger Boden: Der Schwierigkeitsgrad erhöhte sich noch einmal, weil es nun auf dem schmalen Weg etwas den Berg hinauf geht und auch wieder hinunter und manches Mal muss man sich regelrecht schauen, welchen Weg man nun am günstigsten einschlägt, auf welchen Stein man tritt, um dann den nächsten Schritt zu machen. Die erfahrenen Wanderer unter euch werden lachen, aber ich bin das gar nicht gewohnt und in meiner Gewichtsklasse und bei meinem Fitnessgrad dürfen Schritte nicht zu groß werden und kleine Sprünge sind gar nicht möglich. Die Stöcke gaben mir eine Menge Sicherheit dabei und ich wurde auch zunehmend mutiger bzw. fand schneller die für mich passende Schrittfolge. Das machte mir riesigen Spaß, mein Selbstvertrauen wuchs und Hiker unterstützte mich mit Tipps und viel Geduld dabei ohne mir jemals das Gefühl zu geben, dass ich Ballast bin.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco120709dqo.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1208pfcwg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1209r5fp5.jpg)

Irgendwann kamen wir aus dem Wald heraus und vor uns öffnete sich das Tal. Neben uns der „Fluss“ und da mussten wir nun hin. Wir waren total begeistert und stromerten abseits des Wanderweges einfach nur so herum. In der Ferne konnten wir schon die Wasserfälle sehen, aber hier gefiel es uns auch schon sehr gut.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1210tfctn.jpg)

Hiker gab zwischendurch mal seinem Klettertrieb nach und erklomm einen riesigen Stein im Flüsschen. Da stand er nun und freute sich deutlich sichtbar über diesen Tag und die von mir ausgesuchte Wanderung. Doch nach einer Weile wollte er nun wieder hinunter und überlegte, wie er das am besten macht ohne nasse Füße zu bekommen oder bei einem Sprung unglücklich auf einem Stein im Flussbett zu landen.  Ich reichte ihm die am  Flussbett liegenden Stöcke nach oben und irgendwie kam er sicher und trocken hinunter. Naja ehrlich gesagt, hätte er es ganz bestimmt auch ohne meine Hilfe geschafft. Nur vielleicht nicht ganz so bequem….

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1211taieh.jpg)

Es ist total schön hier und von Heiko erreichte uns nun auch die Meldung, dass er es bis zur Tankstelle geschafft hatte. Puh, ein Glück!
Wir machten hier eine kleine Müsliriegel-Bananen-Pause. Dann drängte ich aber zum Weitergehen, denn es kamen dunkle Wolken auf. Auch wenn es bestimmt nur einen kurzen Schauer geben würde, so wollte ich den Weg zurück nicht auf den dann bestimmt rutschigen Steinen machen. So ein klein wenig Respekt hatte ich sowieso schon vor dem Rückweg.

Wir näherten uns den Steall Falls und wenn man darauf zugeht, öffnet sich links ein weiteres schönes großes Tal. Wir liefen ein paar Meter hinein, aber eigentlich geht es hier nicht näher zu den Falls hin. Aber trotzdem sieht es hier nach einer lohnenswerten Verlängerung der Wanderung aus.

Wir gehen ein Stück zurück zu der Seilbrücke, die über den River Nevis führt. Hiker war in Nullkommanix hinauf geklettert und schnell auf der anderen Seite. Ich wusste nicht so recht, ob ich mich das traue und oben auf das Seil zu kommen war auch schon schwierig. Hiker war mittlerweile zurückgekommen und half mir hinauf. Hm, ja. Ich taste mich voran.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1212vtino.jpg)

Also ich würde schon auf die andere Seite hinüber kommen, aber dann geht es scheinbar auch mit erhöhter Schwierigkeit weiter. Nööö, ich habe doch extra meine Trekkingsandalen dabei, ich will durchs Wasser! Es ist nicht nur, dass das leichter erschien, sondern auch weil mich Wasser einfach anlockt und ich gerne darin herumwate.

Also habe ich schnell die Schuhe gewechselt. Hiker wollte sich einen Weg über die Steine suchen, was nicht so ganz einfach war. Ich versuchte das zwar auch, aber irgendwann war es mir egal und meine Füße tauchten ins doch recht frische Wasser ein. Herrlich! Trotzdem musste ich aufpassen, dass ich nicht ausrutschte und nahm die Stöcke zur Hilfe. Das macht ja soooo einen Spaß – ich war total happy über diese Wanderung und diesen Tag!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco12135of54.jpg)

Jetzt kamen wir dem Wasserfall ganz nah.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1214nvdii.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco12150addp.jpg)

Hiker kraxelte ein Stück nach oben und bekam so einen unverstellten Blick auf die Fälle, während ich unten blieb. Mein Blick ging immer voller Sorge abwechselnd zu Hiker (hoffentlich stürzt der nicht ab!) und zu den dunklen Wolken am Himmel.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1216t7ipq.jpg)

So langsam merkte ich, dass ich müder wurde. Ich sollte bald aufbrechen, sonst mache ich noch irgendwann schlapp.

Hiker riss sich dann wirklich irgendwann los und wir machten uns auf den Rückweg. Hiker stolperte beinahe beim Überqueren des Flusses, aber es ging noch mal gut. Ich trocknete meine Füße gründlich mit dem mitgebrachten Handtuch und zog wieder meine Wanderstiefel an.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1217rifbn.jpg)

Etwas wehmütig ging es nun zurück.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1218i7c3k.jpg)


Es gab nun wieder so einige kleine Herausforderungen am Weg und ich merkte deutlich, wie meine Beine immer schwerer wurden, aber ich hielt tapfer durch. Der Tag war einfach so genial gewesen und auch das Wetter hält sich, da konnte ich noch einige Energiereserven mobilisieren. Zumal ich einige markante Stellen wiedererkannte und einschätzen konnte, dass es nicht mehr so weit bis zum Parkplatz ist.

Immer wieder schauten wir auf unsere Handys, aber wir hatten keinen Empfang. Naja, am Parkplatz würde das  wieder gehen. Dachten wir. Denn endlich dort angekommen, stellten wir fest, dass die Whatsapp an Heiko immer noch nicht hinausgegangen war und wir auch immer noch keinen Empfang hatten. Es blieb uns also nichts anderes übrig als uns zu Fuß Richtung Campingplatz zu machen. Dort hat man bestimmt Empfang oder es würde sich ein Telefon finden. Allerdings sind das noch ein paar Kilometer, etwa 5 Meilen. Puh, das ist hart. Es nützt ja nichts, wir machen uns auf den Weg. Schlimmstenfalls könnten wir ja versuchen eine Mitfahrgelegenheit zu erhaschen.

Nach einer Weile musste ich noch mal zur Stärkung einen Müsliriegel futtern. Aber bloß nicht hinsetzten oder zu lange stehen bleiben, sonst komme ich gar nicht mehr weiter. Im Stillen hoffte ich, dass Heiko uns schon entgegen kommt, denn im Prinzip wusste er, wie lange wir für die Wanderung veranschlagt hatten und wann wir wieder zurück sein wollten. Durch dieses Missgeschick mit dem Tanken hatten wir einfach vergessen zu prüfen, ob wir am Trailhead Empfang haben.

Bei jedem nun entgegenkommenden Auto hoffte ich also, dass es unser Dusty ist. Durch den Dachkoffer ist er ja auch leicht von weitem zu erkennen. Aber die Strecke hier ist sehr kurvig und weit kann man sowieso nicht schauen. Es kamen so einige Autos und wir mussten oft Platz machen, denn die Straße ist hier sehr schmal und wenn sich dann auch noch zwei Fahrzeuge begegnen. ist es erst recht zu eng. Zumindest war ich im Moment froh über den Verkehr, denn das bedeutete auch, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mitfahrgelegenheit bekommen würden. Und die bot sich tatsächlich bald, denn Heiko am um die Ecke. Jipiiiiiieh! Ich glaube, auch Hiker war (vermutlich um meinetwillen) froh, dass Heiko mitbekommen hatte, wann in etwa wir zurückkommen würden. Denn direkt besprochen haben wir das mit ihm nicht. Heiko, du bist klasse!

Auf dem Weg zurück nach Hause erzählte uns Heiko von seiner spannenden Fahrt zur Tankstelle, von der er nicht wusste, wo sie sein würde und ob der Sprit ausreichen würde. Er hätte jede Gelegenheit genutzt das Auto rollen zu lassen und hat dann am Ende festgestellt, dass er vermutlich die teuerste Tankstelle der Gegend erwischt hat. Das war ihm natürlich egal, denn eigentlich war sie unbezahlbar. Heiko hat über 49 Liter getankt . Unser Tank fasst nach offiziellen Angaben 50 Liter.

Der Rest des Tages bzw. Abends verlief dann wie gewohnt mit Chillen und Planen des nächsten Tages. Die Wettervorhersage sagt für den Rest der Woche schottisches Wetter an….

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 23. September 2018, 19:29:01
A propos felsiger Boden: Der Schwierigkeitsgrad erhöhte sich noch einmal, weil es nun auf dem schmalen Weg etwas den Berg hinauf geht und auch wieder hinunter und manches Mal muss man sich regelrecht schauen, welchen Weg man nun am günstigsten einschlägt, auf welchen Stein man tritt, um dann den nächsten Schritt zu machen. Die erfahrenen Wanderer unter euch werden lachen, aber ich bin das gar nicht gewohnt und in meiner Gewichtsklasse und bei meinem Fitnessgrad dürfen Schritte nicht zu groß werden und kleine Sprünge sind gar nicht möglich. Die Stöcke gaben mir eine Menge Sicherheit dabei und ich wurde auch zunehmend mutiger bzw. fand schneller die für mich passende Schrittfolge. Das machte mir riesigen Spaß, mein Selbstvertrauen wuchs und Hiker unterstützte mich mit Tipps und viel Geduld dabei ohne mir jemals das Gefühl zu geben, dass ich Ballast bin.
Wer solche Wege nicht kennt oder gewöhnt ist wie du, hat allen Grund lieber etwas vorsichtiger zu sein!  Also: Alles richtig gemacht   :thumb:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 23. September 2018, 19:40:05
Sehr schöne Wanderung und viele informative Fotos hast du da gemacht  :beifall:

Huuu, 49 Liter bei 50 Liter Tank - das nenne ich mal Punktlandung, ich wäre wahrscheinlich tausend Tode gestorben, obwohl ja auf dem Weg nicht so wenig Verkehr war, Heiko hätte bestimmt jemand gefunden, der ihn zu einer Tanke gefahren hätte, aber zurück muss man ja auch wieder kommen.  :gruebel:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silv am 23. September 2018, 19:47:24
So, jetzt hab ich auch mal nachgelesen. Ich sitze nämlich gerade im WoMo auf den Lofoten.... :)

Andrea, das mit dem Auto packen kenne ich. Du müsstest mal sehen, was Andy alles an Werkzeug usw. mitnimmt. Aber vieles davon kann man auch gebrauchen (wie auch dieser Urlaub wieder gezeigt hat).

Was das Wandern betrifft, würden wir gut zusammen passen, Andy und Heiko machen Fahrdienst und wir beide laufen  ;)

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 24. September 2018, 11:08:57
Ich sehe nur grün  ;D
Da hast du das zur Landschaft passende Shirt angezogen! Wirklich tolle Wanderung, die hätte ich auch gemacht. Nur durch kaltes Wasser waten mag ich gar nicht, da gehe ich lieber das Risiko ein dass die Wanderschuhe nass werden.
Und wenn ich an Bord gewesen wäre, hätten wir sicher schon auf dem Hinwegumgedreht zu einer Tankstelle, das machen meine Nerven nicht mit...
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 24. September 2018, 18:49:11
Ah, das war sie nun die Wanderung mit dem "Seilgarten" am Ende  ;D - gefällt mir total gut, es ist alles so grün und ich mag es, wenn der Weg über ein paar Felsen führt und nicht so eben und gerade ist. Und mit dem Tanken und Abholen ist es ja auch noch gerade so alles gut gegangen - da kann ich mir gut vorstellen, wie müde und gleichzeitig zufrieden du am Abend mit dem Tag warst.

Aber das Warnschild ist doch extrem heftig - das könnte man bei jeder Bergwanderung am Trailhead aufstellen, den Abhang kann man immer hinunterstürzen. Da sind die Schotten wohl noch vorsichtiger wie die Amerikaner, was die Warnungen angeht?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 24. September 2018, 20:03:42
Eine wunderschöne Wanderrung, die du doch super  bewältigt hast.  8), trotz "Danger of Death" :o

Habe ich schon gesagt, dass ich grüne Landschaften liebe und davon gibt es in Schottland ganz ganz Viele. :D :D

Puh, wenn ich auf Reserve fahre, was selten vorkommt, da ich immer vorher tanke, werde ich auch ganz nervös, aber Heiko hat ja noch eine Tankstelle, wenn auch teure  >:(, gefunden. :)

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 30. September 2018, 19:12:31
Ich glaube, die Wanderung war nur deswegen so harmlos, weil es seit Tagen/Wochen trocken war. Bei schottischem Wetter kann man dort schon mal leicht ins Rutschen kommen und dann vielleicht auch mal hinab rutschen oder stürzen. Da ist dann das Schild vielleicht auch berechtigt. Zum Knochenbrechen oder Bänderüberdehen hätte es aööerdings bei einem falschen Schritt auch an diesem Tag gereicht.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 30. September 2018, 19:51:01
Mittwoch, 13. Juni 2018

Für heute war kein so gutes Wetter angesagt. Hiker fragte mich, ob ich wirklich den Glenfinnan Viaduct Trail laufen möchte. Ja, das will ich. Dafür hatte ich zwei Argumente: Wir sind in Schottland und ich hatte von Anfang an mit schlechtem Wetter gerechnet und war entsprechend vorbereitet. Außerdem war für den Rest der Woche noch schlechteres Wetter angesagt, also ist es besser heute zu gehen. Mir war es egal, es könne mich auch irgendwer fahren, ich würde auch alleine gehen.

Scheinbar hatte Hiker das überzeugt, er wollte auch mit. Bei Heiko stellte ich heute Morgen fest, dass  er richtig schlecht gelaunt ist. Er riss sich zwar zusammen, aber man merkte es.  Vor dem Urlaub war er schon richtig angespannt, gestresst und erschöpft gewesen und es stellte sich bei ihm in keinster Weise eine Erholung ein. Es nervte ihn offenbar zusätzlich, dass er so gar nicht abschalten konnte. Hiker und ich versprachen ihm, dass wir heute Abend ins Pub gehen würden. Am gestrigen Tag waren wir alle zu ausgepowert gewesen und haben es verschoben. Und auf einen Pubbesuch freute sich Heiko schon lange.

Nachdem das also alles geklärt war, fuhren wir los und wieder die altbekannte Strecke Richtung Fort William, durchfuhren es  und schlugen den Weg Richtung Mallaig ein. An dieser „Road to the Isles“ liegen auch das Glenfinnan Monument und in etwas Entfernung das Viadukt, das so berühmt wurde, weil Harry Potter im Film in einem Auto daran entlang flog, während der Hogwartsexpress darauf fuhr.  Und tatsächlich fährt darauf ein Zug mit Dampflok, der Jacobite Steam Train.

Der Parkplatz am Visitor Center war recht voll, aber Heiko  wollte uns sowieso nur rauswerfen. Dieses Mal vereinbarten wir einen Zeitpunkt, wann er uns abholen sollte. Der war so gewählt, dass wir wieder viel Zeit haben würden. Man weiß ja nie, wieviel es zu sehen gibt und wie langsam ich bin.

Zunächst müssen wir weiter an der Hauptstraße  Richtung Westen, bis wir an einem anderen Parkplatz, der auch gut gefüllt ist, abbiegen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco13016gfws.jpg)

Auf einer asphaltierten Straße geht es nun auf das Viadukt zu. Sehen können wir es schon bald und schnell sind wir da.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1302suien.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1303dec2g.jpg)

Ein paar Leute sind hier, ja, aber überfüllt ist es hier gewiss nicht. Aber der Zug ist ja auch schon durch und deswegen interessieren sich die Leute vielleicht auch nicht so sehr. Zudem es stetig regnet. 

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco13042fcmc.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco13057tc6o.jpg)

Wir halten uns auch nicht lange auf, denn beim Stehenbleiben kommen Midges.  Bei Regen? Ich dachte, da würden die sich verkriechen! Nö, die nerven ordentlich und auch als wir weiter gehen, verfolgen sie uns. Es hilft nichts. Wir müssen die Netze überziehen.  Bis auf meine Hände bin jetzt voll verhüllt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1306t4c25.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco130789dnv.jpg)

Da mir aber schnell warm wird beim Anstieg, beschlägt zu allem Überfluss meine Brille. Das sollte sie eigentlich nicht, aber der Nachschub an Wärme von meinem Körper ist zu stark gegenüber der wenigen Entlüftung, die ich nun habe. Wie soll ich nun auf den Weg achten? Ohne Brille kann ich nicht lange sein, dann bekomme ich Kopfschmerzen und  werde müde. Mit Brille ist es aber auch nicht besser. So gehe ich immer ein paar Schritte fast blind und schaue dann nach dem Weg. Das macht das ganze natürlich extrem langsam.  Aber wir hatten ja genug Zeit eingeplant.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1308ege1k.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1309eff57.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1310f8dck.jpg)

Die Ausblicke von hier oben sind fantastisch, wenn man denn keine beschlagene Brille und ein Netz vor dem Gesicht hat. Aber ich jammere ja gar nicht, ich war zufrieden. Aber es ist eben noch „Luft nach oben“.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1314l7fsz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1315i6cy1.jpg)

Der Weg verengt sich. Bei Trockenheit ist da auch kein Problem, aber bei dem jetzigen Wetter sind die Hosen schnell bis oben hin nass.  Zum Glück hält mich meine Jacke obenhin trocken. Aber lange stehenbleiben kann ich nun nicht mehr, denn dann fange ich an zu frieren.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1311zjcug.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco13122odvg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1313q3eth.jpg)

Nun geht es aber auch schon wieder bergab. Und ich höre ein Geräusch.  Das klingt wie ein Dampfzug. Wieso? Fährt der zweimal? Naja klar, irgendwann muss der auch wieder zurück!  Dass diese Erkenntnis nur die halbe Wahrheit ist, stelle ich wenige Minuten später fest. Wir kommen zu Bahnhof in Glenfinnan. Hier sieht die Route vor, dass wir die Bahnlinie kreuzen.  Und im Bahnhof steht er tatsächlich, der Jacobite Steam Train.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1316mecpg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1317upfp9.jpg)

Wir werden von der Schaffnerin gefragt, ob wir mitfahren wollen. Aber wir haben ja kein Ticket und sind zum Wandern hier. Sie meint noch, dass wir uns ja einen tollen Tag zum Wandern ausgesucht haben. Und dass wir noch etwas hier warten müssten, weil der Zug in die Gegenrichtung gleich einfahren würde. Wie? Noch einer? Das ist ja unglaublich! Was für ein Glück, dass wir den Zug so nahe kommen ohne das auch nur im Entferntesten geplant zu haben! Hiker und ich waren total aus dem Häuschen.  Damit weiß ich nun, dass mindestens 2 Züge auf der Strecke unterwegs sind.

Der andere Zug kam auch bald und der erste fuhr kurze Zeit später ab. Trotzdem konnten Hiker und ich noch nicht weiter, denn der Zug versperrte den Gleisübergang. So langsam fing ich an zu frieren. Und ich hoffte, dass der Zug bald abfährt. Es dauerte aber noch eine Weile und wir konnten die Arbeiter Kohle schippen hören. Der Zug dampfte ordentlich. Und dann endlich setzte er sich in Bewegung.

Ein tolles Erlebnis, aber jetzt war ich auch echt froh, dass wir uns ebenfalls in Bewegung setzen konnten.  Weiter geht es durch ein kleines Wohngebiet  und schon bald erreichen wir wieder das Visitorcenter am Glenfinnan Monument.  Wir waren mehr als pünktlich dort und ich war froh, mich drinnen etwas aufwärmen zu können. Noch gut eine Woche vor dem Urlaub hatte ich eine Erkältung und ich befürchtete nun, dass sie wieder zurückkommen würde.

Im Visitorcenter wurde natürlich Merchandising betrieben.  Die meisten Dinge hatten allerdings einen Bezug zu Harry Potter, was mir nicht so gut gefiel. Und es war sehr voll hier. Hätte ich hier nicht Schutz und Wärme gefunden, wäre ich sofort wieder raus gegangen. Zum Monument wollte ich nun auch nicht mehr gehen, denn das hätte extra Eintritt gekostet und es regnete immer noch.  Das war mir das Denkmal (das den Beginn des Jacobiten-Aufstands markiert) nicht wert.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1318hrfic.jpg)

Bald kam auch schon Heiko und es ging zurück zur Wohnung. Ich war ordentlich durchgefroren, Hiker sicherlich auch.

Abends machten wir uns dann auf den Weg nach Glencoe. Wir wollten ins Clachaig Inn, was im Internet von vielen Leuten empfohlen wurde. Wir freuten uns schon sehr darauf.  Wir fuhren durch das wunderschöne Tal und ich war ein klein wenig wehmütig, dass wir nur noch wenige Tage hier waren. Nach kleiner Irrfahrt fanden wir das Clachaig Inn und suchten dann ein wenig den Eingang, denn hier ist auch ein Hotel und einchecken wollten wir nicht. Letztlich fanden wir hinein und es war jeder Tisch besetzt. Es wurde aber einer frei und wir setzten uns. Hm, irgendwie nicht ganz das, was wir uns vorgestellt hatten. Es standen an mehreren Tischen Sektkübel auf dem Tisch oder auch Wein.  So stellten wir uns einen Pub nicht vor. Wir wollten bestellen, aber das muss man hier an dem Tresen tun. Ach so, okay! Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir das kapiert hatten. 

Hiker bestellte für sich und ich für mich und Heiko. Blöderweise gab es kein Fish and Chips mehr. Jetzt war Heiko endgültig genervt. Er aß nur Pommes.

Mein Vorspeisen-Haggis war natürlich vegetarisch.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1319e9cks.jpg)

Wir aßen auf und hielten uns nicht mehr lange auf. Wir fuhren nach Hause. Zumindest Hiker  und ich froren, aber wir bekamen die Heizung nicht zum Laufen. Egal. Wir haben ja Kuscheldecken dabei.  Heiko machte sich irgendwas zu essen. Ich weiß nicht, ob die Männer Fußball oder einen Spielfilm sahen.  Ich chattete mal wieder und hatte eine gute Nachricht für Hiker: Ursula und Jürgen haben für ihn einen Batch bekommen und bringen ihn am Freitag vorbei. Für die beiden geht es dann nach Hause und für einen Zwischenstopp bei uns ist auf jeden Fall Zeit. Das heiterte die allgemein angeschlagene Stimmung doch noch auf.

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 01. Oktober 2018, 15:18:29
Das finde ich sehr tapfer dass ihr euch bei diesem Schweinewetter (und dann auch noch Mücken) auf den Weg gemacht habt! Und dann seid ihr mit der Lokomotive belohnt worden, ist doch prima!

Dass in einem englischen schottischen Pub der Fisch von den Fish and ships ausgeht ist aber schon krass, was machen die denn in der Hauptsaison? Da kann ich gut verstehen dass Heiko enttäuscht war! Habt ihr an einem anderen Tag ein besseres Pub gefunden?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 01. Oktober 2018, 17:56:24
Ach schade, dass Heiko es noch nicht schafft sich zu entspannen, da würde meine Laune leiden ud dann noch nicht einmal Fish & Chips am Abend. Das Clachaig Inn scheint wohl eher ein etwas nobleres Restaurant zu sein - hoffentlich klappt es noch mit einem richtigen Pub. Ich hatte in Kinlochleven perfekte Fish & Chips aus dem Imbiss, gegessen habe ich dann im Auto mit Blick auf den See  ;D

Herrje, das Wetter hätte aber schon ein wenig schöner sein können, aber was rede ich da  ;)
Toll, dass ihr den Zug im Bahnhof erwischt habt - ich konnte ihn ja nur von weitem sehen und trotzdem war es ein tolles Erlebnis  :beifall:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 01. Oktober 2018, 20:19:06
Bei uns haben sich diesen August auch die Regenhosen bewährt - auch wenn ich insgesamt mit dem Wetter zufrieden war. :)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 02. Oktober 2018, 09:06:32
Bei Heiko stellte ich heute Morgen fest, dass  er richtig schlecht gelaunt ist. Er riss sich zwar zusammen, aber man merkte es.  Vor dem Urlaub war er schon richtig angespannt, gestresst und erschöpft gewesen und es stellte sich bei ihm in keinster Weise eine Erholung ein. Es nervte ihn offenbar zusätzlich, dass er so gar nicht abschalten konnte.
Darf ich mal fragen, was Heiko eigentlich den ganzen Tag macht während ihr beim Wandern seid??  Ich bin ja jemand der bei Spaziergängen am besten runterkommen und abschalten kann.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 02. Oktober 2018, 09:40:09
Heiko hat Filme geschaut (er ist Filmfreak), eingekauft, Essen vorbereitet...  Eigentlich hatte er sich vorgestellt, dass er hätte draußen sitzen können und einfach nur die Landschaft genießen. Aber das haben ihm die Midges gründlich vermiest. Ganze 10 Minuten hat er es im Garten geschafft  :( Ich glaube, das hat seine Laune noch mal zusätzlich runtergezogen. Wandern war halt für ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht drin.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 02. Oktober 2018, 11:43:34
Das mit den Midges zu eurer Zeit muss ja echt krass gewesen sein  >:(

Umso mehr wundert mich, dass ich gar keine hatte  :weissnicht: - also ich war jetzt nicht böse drum.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Ilona am 02. Oktober 2018, 14:43:31
So, bin auch wieder an Bord  :adieu:.

Du kannst froh sein, dass Hiker mit dabei war. Ihr habt euch weder vom Wetter, noch von den nervigen Midges die Laune verderben lassen :thumb:.

Für Heiko wäre ein Kurlaub besser  :cool2: .
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 02. Oktober 2018, 20:57:28
Das wäre nach den vielen OPs auch besser gewesen, Ilona. Aber als Selbständiger hat er sehr schnell danach wieder angefangen zu arbeiten. Die Ärzte hätten einen normalen Arbeitnehmer jeweils 6 Wochen (Minimum) krankgeschrieben, aber er ist schon nach einer Woche wieder los...
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 02. Oktober 2018, 21:33:15
Ach herrjee, was für ein Schietwetter.. >:( >:(

Aber schön, dass dich das nicht abhält zu wandern. 8) 8)  und du hast deine Lokomotiven gesehen.... das ist doch was. :D

Und mit den Mücken muss ja wirklich schlimm gewesen sein.... Mistviecher  >:(

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 03. Oktober 2018, 17:02:50
Ich geselle mich nach einer Woche Pfalz (und anschliessender Planung unserer Kanaren-Reise, denn nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub  ;)) auch mal wieder zur Reisegruppe  ^-^

Schön, dass ihr den "Danger of Death"-Weg zu den Stall Falls im Glen Nevis gut geschafft habt  ;D. Ich war damals bei unserer T-Shirt-Wanderung auch um das trockene Wetter froh (bzw. bin es auch bei anderen Wanderungen), da läuft es sich einfach sicherer.

Und eine weitere Wanderung habt ihr auch bereits hinter euch  :thumb:.
@ Glenfinnan: Ich glaube, das ist dort eine geniale Brutstätte für Midges - genügend Blut-Nachschub ist jedenfalls an diesem Ort garantiert :toothy9: (Ich erinnere mich daran, dass wir dort recht zügig unterwegs waren, um ihnen zu entkommen ;).)

Aber Sektkübel auf Tischen im Clachaig Inn? Ward ihr denn nicht in der urigen Boots Bar (https://clachaig.com/the-bars/the-boots-bar/)  ??? ?

Das mit dem Nichtwissen ums Bestellen am Tresen ist uns damals - lang, lang ist es her - im ersten Pub auch passiert. Inzwischen wundern wir uns, falls mal ausnahmsweise jemand an den Tisch kommt und uns nach unseren Wünschen fragt ;D.
Andersherum haben wir uns hierzulande auch mal in einem Restaurant köstlich über Touristen aus GB amüsiert, die für jede Bestellung an den Tresen gingen und jedes Mal zu ihrem Platz zurück verwiesen wurden, die armen ;)

Bin schon gespannt, wie es weiter geht :)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 03. Oktober 2018, 17:27:26
He he, die Boots Bar haben wir danach gefunden, weil wir uns gewundert haben, wo all die Biere hingehen. Aber als wir da hineingeschaut haben, war da so wenig los. dass auch dort kein richtiges Pubfeeling aufkam.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 03. Oktober 2018, 17:39:03
Aber als wir da hineingeschaut haben, war da so wenig los. dass auch dort kein richtiges Pubfeeling aufkam.
Bei uns war auch nicht viel los, was unserer Pub-Feeling allerdings - Stichwort "T-Time" nach einer Wanderung ;) - nicht beeinträchtigt hat. Kann aber verstehen, wenn ihr etwas anderes erwartet habt  :).
Was anderes kann aber in Schottland auch bedeuten: Pub ist schön voll, aber es gibt gerade deshalb NICHTS zu essen, da die Küche nur begrenzte Kapazitäten hat  :'(  (Ist uns auch schon passiert und gerade wenn es ländlich ist, sollte man dann besser auch für's Essen im Pub reservieren.)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 05. Oktober 2018, 20:25:10
Also zumindest so aus der Entfernung (also ohne Midges ;D) gefällt mir die Wanderung rund um das Glenfinnan Viaduct richtig gut, die Landschaft ist gerade im leichten Nebel/Regen schön, aber klar, Sonne ist immer besser. Hattest du eine Regenhose an?

Das mit dem selbst am Tresen bestellen und dann auch noch die Getränke selbst an den Tisch tragen, finde ich ziemlich doof. Wenn man alleine ist, muss man sein gesamtes Zeug mitnehmen, wenn man zu mehreren ist, muss einer sich merken, was die anderen alle wollen und wenn man mehr als zwei Getränke bestellt hat, muss man mehrmals laufen. Aber wie wir festgestellt haben, gibt es oft auch einen Bereich in dem man am Tisch bedient wird.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 05. Oktober 2018, 22:56:24
Donnerstag, 14. Juni 2018

Wie vorausgesagt war das Wetter heute nicht schön. Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir heute ins Glen Etive fahren könnten. Das ist eine Single Track Road, die eine Sackgasse ist, aber spektakuläre Landschaft auch vom Auto aus bietet. Etwas, wo man nicht wandern muss (aber kann) und wo auch Heiko auf seine Kosten kommen könnte.

Nach dem kleinen Desaster mit den Fish and Chips am Vortag, schlug ich aber vor, nach Oban zu fahren.  Oban ist eine Kleinstadt mit Fischerei- und Fährhafen und einer doch recht bekannten Destillerie. Mein Plan war, dass Heiko hier endlich seinen Heißhunger stillen und eventuell auch noch einen tollen Whisky erstehen könnte. Einen Oban haben wir nämlich noch nicht in unserer Sammlung.

Im Internet hatte ich mehrfach eine Fischbude am Hafen gesehen, die allseits empfohlen wird.

Der Plan kam gut an und so machten wir uns auf den Weg. Trotz Regens genoss ich jede Minute der Fahrt durch die wunderbare Landschaft. Auch wenn ich heute auf die tollen Lichtspiele verzichten musste, die wir bei der Anreise hatten. Der Himmel riss einfach nicht auf.

In Oban angekommen kamen wir auch gleich in ein kleines Verkehrschaos. Diese Stadt ist total überlaufen. Aber das Schicksal meinte es (noch) gut mit uns und wir fanden einen Parkplatz nicht weit von der Destille entfernt. Es regnete auch kaum noch und so kamen wir trocken nach kurzem Fußmarsch an. Hier war die Hölle los! Soooo viele Leute! Naja, ich hätte es mir ja denken können, dass hier viel los sein würde.  Mir war die Lust vergangen, ließ mir aber nichts anmerken (hoffte ich).

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1401xjiok.jpg)

Heiko kaufte sich eine Flasche Whisky, die es nur hier in der Destille gibt und nicht etwa im Supermarkt. Also schon ein klein wenig was Besonderes. Hiker erstand ein Glas. Prima, dann nichts wie weg hier. Auch den beiden Männern war es hier zu voll und außerdem hatte Heiko Hunger, der nicht gefrühstückt hatte und auch am Abend vorher nicht viel gegessen hatte,

Wir brachten die Einkäufe zurück zum Auto und gingen dann zum Hafen, der ebenfalls nicht weit entfernt ist.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1402pwffu.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1403oei2k.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco14048ad7o.jpg)

Nach einer Weile fanden wir auch die Green Shack, wo Heiko nun endlich „Futter“ bekommen sollte. Tja, aber das war nix. Es war super voll dort, aber das war gar nicht das Hauptproblem. Hier gibt es nur Meeresfrüchte! Offenbar ist das hier ein Traum für Leute, die Muscheln, Garnelen und Co. mögen, aber leider nichts für Heiko und Hiker.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1405f5izt.jpg)

Oh Mann, das darf doch nicht wahr sein! Es tat mir soooo leid. Da hatte ich nicht gut genug recherchiert. Es gab hier aber auch sonst keinen weiteren Fischstand. So ein Mist!

Wir verließen das Hafengelände und schauten nach anderen Fischbuden. Aber hier gab es keine! Restaurants, ja. Oder geschlossene Läden. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie die Stimmung nun war. Nullpunkt wäre noch deutlich zu hoch gegriffen, zumal Heiko nun auch noch Schmerzen vom Laufen bekam. Also zurück zum Auto.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1406nsduq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1407csiw6.jpg)

Wir fuhren dann zum Tesco in Oban, einem großen Supermarkt. Wir kauften ein und dann ein kleiner Lichtblick. Bei großen Supermärkten gibt es ja öfters mal Essensstände oder Restaurants. So auch hier. Und hier bekam Heiko endlich Fish and Chips.

Die Laune wurde etwas besser, aber wir fuhren trotzdem zurück zum Haus. In Onich an einer Tankstelle kauften wir noch einen Sack voll Brennholz. Heute wollten wir nicht frösteln und die Maönner spielen ja gerne mal mit dem Feuer.

Es folgte eine zünftige T-Time

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1408umf7s.jpg)

und der neue Whisky wurde auch verkostet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1409xvigo.jpg)


Unsere heutige Tour

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 06. Oktober 2018, 12:38:11
Fish and Chips scheinen auf dem Rückgang zu sein, ich erinnere mich dass wir beim letzten London-Besuch auch lange danach suchen mußten. Beim ersten Mal in den 90er Jahren war das das einzige was man essen und bezahlen konnte (der Rest war entweder Fraß oder sauteuer).
Hat sich der Einkauf des Whiskeys denn gelohnt? Wenn man den gar nicht im Geschäft kaufen kann ist das ja schon was besonderes!

Du hast einen neuen Ticker  ;D hast du schon genaue Reisedaten für Norwegen? Ich habe gerade den Flug nach Seattle gebucht  :)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 06. Oktober 2018, 12:54:59
Der Whisky schmeckt schon gut, aber er gehört nicht zu meinen Lieblingssorten. Und bei den vielen Whiskys, die hier stehen, muss einfach ein Oban dabei sein. Umso besser, wenn es kei Standard ist.

Mein Ticker ist ein "Ungefähr-Ticker", hilft aber trotzdem bei der Vorfreude  ;D Schließlich kann ich ja jetzt noch nicht wissen, ob ich da Urlaub bekommen werde.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 06. Oktober 2018, 17:55:11
Ach schade - dabei schaut Oban doch ganz nett aus, da hätte man sicherlich noch ein bisschen bummeln können. Aber wenn es schon beim ersten Halt so überfüllt ist, wäre das bei mir auch ein Grund für schlechte Laune gewesen.
Aber immerhin gab es dann doch noch ein gutes Ende mit Fish and Chips für Heiko. Also in Wales gibt es das noch überall, z.B. in Caernarfon, wo wir gewohnt haben, gibt es mehrere Chippies und auch in den Restaurants/Pubs stand immer Fish and Chips auf der Karte.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 06. Oktober 2018, 20:43:10
Na, der Whisky hört sich doch schon einmal gut an und die T-Time ist auch okay  :drunken:

Ja, ich denke Oban ist für die Touristen einfach nicht gemacht, mir ging es ja ähnlich mit dem Parkplatz. Wobei es wirklich schade ist, denn das Städtchen ist eigentlich wirklich hübsch.

Hm, keine Fish & Chips in der Stadt aufzutreiben, bei Tripadvisor gibt es ja noch einige Läden, da hilft mir die App immer weiter.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 07. Oktober 2018, 14:59:22
Schade, dass das Wetter euch nicht hold war.

Deshalb muss ich jetzt mal Oban verteidigen  ;).
Ein nettes Städtchen, natürlich ist da schon mal was los, vor allem zu Fährankunfts- und Abfahrtszeiten.

Wir waren dieses Jahr 4 Nächte dort (zum 2. Mal) und das Auto durfte am B&B verweilen, während wir in der Stadt unterwegs waren = Vorteil. Sonst könnte man evtl. oben beim Schwimmbad parken und runter laufen oder am Tesco. Distillery haben wir diesmal auch geschafft, eine Führung mit kleinem Tasting mitgemacht, jeweils ein Glas geschenkt bekommen und den "Little Bay" mitgenommen. Just gestern Abend noch ein Gläschen genossen  ;D

Am Seafood-Stand haben wir lecker Muscheln gegessen  - falls jemand mal wieder auf der Suche danach sein sollte  ;) ...
Und  Fish 'n Chips gibt es direkt um die Ecke im Corryvreckan (https://www.jdwetherspoon.com/pubs/all-pubs/scotland/argyll-and-bute/the-corryvreckan-oban). Schade, dass ihr nicht den Weg dorthin gefunden habt. Ist zwar etwas gross, der Laden, aber dafür findet man meist einen Platz und was zum Futtern  ... und eine fantastische Bier- Auswahl 8) :thumb: Bei schönem Wetter  (hatten wir  ^-^) kann man sogar draussen sitzen  ;) 

@ T-Time
 ist immer gut  :)) :thumb:




Ach ja: wenn man Fish'n Chips essen möchte und es keine "Bude" gibt, einfach auf der (Pub-) Karte nach (battered) haddock Ausschau halten. Chips gibt es ohnehin überall dazu  ;)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 07. Oktober 2018, 16:49:49
Wir haben tatsächlich nach einer Bude gesucht, denn Heiko war der einzige, der was essen wollte. Daher wären Restaurants eher blöd gewesen, auch wenn es da das Gewünschte gegeben hätte.

Ich finde Oban jetzt auch nicht häßlich oder so. Unsere Laune war allgemein etwas angespannt. Und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Destillerie so voll erlebt. Dabei finde ich das Haus total schön, aber das Gedränge drinnen war mir an diesem Tag zu viel. Es hatte allerdings gerade eine Tour geendet und deswegen gab es womöglich das Gedränge. Heiko bekam von einem Paar einen Gutschein geschenkt, da sie nur eine Flasche kaufen wollten und den 2. Gutschein nicht brauchten. Hatte also auch seinen Vorteil  :toothy9:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 07. Oktober 2018, 17:20:18
Koko, verräts du uns dein B&B in Oban? Meine Unterkunft war teuer, aber nicht wirklich toll für mich, auch wenn die Lage an der Corran Esplanade natürlich toll war.

Da ich auf jeden Fall im nächsten Jahr einen Stopp in Oban einlegen möchte, bin ich an Alternativen natürlich sehr interessiert.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 08. Oktober 2018, 13:40:19
Koko, verräts du uns dein B&B in Oban?
Dieses Jahr waren wir hier => http://www.obanguesthouse.co.uk/ (nur das an unser Zimmer anschliessende Bad mit PVC-Belag war nicht ganz so hübsch, aber einfach den Räumlichkeiten geschuldet, dafür gab es Sherry im Zimmer ;))
weil hier (wo wir 2014 waren) kein Zimmer mehr frei war: https://www.dunheanish.com/
Wir hatten jeweils schöne Sicht über Stadt und Meer, Frühstück war gut und abends mal draussen sitzen konnte man auch (so es Wetter und Midges erlaubten).
Aber es gibt noch einige B&Bs/Guesthouses mehr da oben :).


Wir haben tatsächlich nach einer Bude gesucht, denn Heiko war der einzige, der was essen wollte. Daher wären Restaurants eher blöd gewesen, auch wenn es da das Gewünschte gegeben hätte.
Das ist doch das gute an Pubs u. ä.: alle, die keinen Hunger haben, trinken dann eben nur ein Bier ;)  :drunken: ... oder zur Not was anderes 8)
Im Corryvreckan sind wir des öfteren am Nachmittag erst mal auf ein "Bier-Tasting" eingekehrt  :floet:  - ohne Essen  ;).
(In "Restaurants" im eigentlichen Sinne waren wir auf der ganzen Reise eher selten oder hatten Pech und es gab keinen Tisch für uns.)


Aber wenn man explizit eine Bude sucht oder schlimmer noch eine gefunden hat, die aber geschlossen hat oder erst in x Stunden öffnet, dann kann das schon ganz schön hart sein  :P. Wir kennen das Problem  ;).

Heiko bekam von einem Paar einen Gutschein geschenkt, da sie nur eine Flasche kaufen wollten und den 2. Gutschein nicht brauchten. Hatte also auch seinen Vorteil  :toothy9:
:thumb:

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 08. Oktober 2018, 14:43:19
 :danke: @ Koko
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 09. Oktober 2018, 12:10:59
Freitag, 15. Juni 2018

Der letzte Tag hier im Ardrhu Cottage fängt an. Ich war schlecht gelaunt. Ich hatte noch so einige Dinge auf meiner Liste stehen und einige davon war ich auch bereit bei dem regnerischen Wetter zu unternehmen. Allen voran natürlich die Fahrt ins Glen Etive. Leider war ich die einzige mit Hummeln im Hintern. Heiko war nach wie vor launisch, aber auch Hiker wollte nicht. Sie wollten einfach mal einen Tag abhängen.

Zum Glück kamen dann irgendwann Ursula und Jürgen vorbei. Sie brachten Hiker den versprochenen Batch. Großartig! Leider konnten wir den beiden keinen Kaffee  anbieten, da ich sowieso keinen trinke und Heiko nur noch sehr selten. Und Hiker war für die Dauer des Urlaubs auf Tee umgestiegen. Er fand, das passte so gut zum Urlaubsland…

Ursula litt eindeutig darunter, dass sie nun die Heimreise antreten. Sie tat mir sehr leid und ich konnte sie sooo gut verstehen. Ich war froh, dass es bei mir morgen nur ein kleiner Abschied sein würde. Wir wechseln ja nur den Standort. Wir unterhielten uns noch eine Weile sehr nett in unserem Wintergarten.  Da das Haus für 6 Leute ausgelegt ist, war dort genug Platz.

Sehr lange konnten die beiden sich nicht aufhalten, denn sie mussten ja noch ein wenig „Strecke machen“. Schade.

Ein netter Tag mit Susan und Kersten kam leider auch nicht infrage, denn irgendwie erreichte ich Susan schon eine Weile nicht. Gestern habe ich es bei Kersten versucht und er berichtete mir in kurzen Worten per Whatsapp von dem Abbruch ihrer Reise.  Das ist hart und sie taten mir sehr leid (Ich wusste nicht, was genau passiert war, hatte aber genug Hintergrundwissen, um es mir ungefähr zu denken. Leider bestätigte es sich dann später in der schlimmsten Variante)

Also nicht klagen um den hier „verlorenen“ Tag, es könnte schlimmer sein. Ich blickte nach vorne und freute mich auf Skye, meine Laune wurde langsam besser. In einer Regenpause ging ich nach draußen, denn es gab tolle Farben am Himmel und Loch Linnhe hatte heute ordentlich Wellengang, denn es stürmte seit einigen Tagen auch. Dadurch wurde ich nicht so sehr von den Midges belästigt, denn Wind mögen sie zum Glück nicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco150168ix5.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1505b8icv.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1504tqfof.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco15021icru.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1503kcd15.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco15062cduq.jpg)

Der Rest des Tages wurde mit Fußball gucken verbracht bzw. Lesen und Daddeln.  Außerdem räumten wir unsere Sachen zusammen und sortierten aus, was hier blieb oder in den Müll kommt. So können wir am nächsten Tag ausschlafen und in Ruhe frühstücken, denn das Haus muss um 10 geräumt sein.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 09. Oktober 2018, 12:32:00
Was für eine tolle Atmosphäre durch die Wolken - wenn Schottland eins kann, dann Licht und Wolken, deshalb finde ich es gar nicht schlimm, wenn man nicht immer blauen Himmel hat  :beifall:

Ein wenig schade für dich, dass die Männer "abhängen" wollten, denn ich weiß ja, was Hummeln im Hintern bedeuten ;), wenigstens hattest du durch den Besuch etwas Ablenkung.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 09. Oktober 2018, 18:07:35
So tolle Lichtstimmungen - konntest du nicht alleine etwas unternehmen? Also ich könnte das nicht, im Urlaub einen ganzen Tag nichts unternehmen, da wäre ich so super schlecht gelaunt, ich glaube, das wäre das Ende jeglicher gemeinsamer Urlaube.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 09. Oktober 2018, 18:45:22
Die Wolkenbilder sind wirklich toll! Ich wäre wohl ein bisschen am Ufer spazieren gegangen, ich kann aber auch gut mal einen Tag mit einem Buch verbringen, das habe ich im diesjährigen Urlaub auch gemacht.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 10. Oktober 2018, 10:54:10
So tolle Lichtstimmungen - konntest du nicht alleine etwas unternehmen? Also ich könnte das nicht, im Urlaub einen ganzen Tag nichts unternehmen, da wäre ich so super schlecht gelaunt, ich glaube, das wäre das Ende jeglicher gemeinsamer Urlaube.

Tja, ich kann leider kein Auto fahren. Daher saß ich fest.

Die Wolkenbilder sind wirklich toll! Ich wäre wohl ein bisschen am Ufer spazieren gegangen, ich kann aber auch gut mal einen Tag mit einem Buch verbringen, das habe ich im diesjährigen Urlaub auch gemacht.

Kann ich auch, aber nicht, wenn ich weiß, dass da ganz in der Nähe etwas ist, was ich unbedingt sehen und erleben möchte. Wenn ich mir so vorstelle, wie das Glen Etive bei diesen tollen Wolkenbewegungen aussieht, dann blutet mir noch heute das Herz. Die Chance noch einmal nach Schottland zu kommen ist leider nahe null.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Ilona am 10. Oktober 2018, 12:01:28
Zitat
Der letzte Tag hier im Ardrhu Cottage fängt an. Ich war schlecht gelaunt. Ich hatte noch so einige Dinge auf meiner Liste stehen und einige davon war ich auch bereit bei dem regnerischen Wetter zu unternehmen. Allen voran natürlich die Fahrt ins Glen Etive. Leider war ich die einzige mit Hummeln im Hintern. Heiko war nach wie vor launisch, aber auch Hiker wollte nicht. Sie wollten einfach mal einen Tag abhängen.

Wechselt ihr euch ab im schlecht gelaunt sein  :cool2: ? Aber ich kann dich verstehen, denn wenn man schon so weit fährt, dann will man was sehen/erleben.

Bei Heiko kann ich die schlechte Laune verstehen, denn er war die meiste Zeit unterzuckert  :cool2: . Whisky ersetzt schließlich keine Mahlzeit und gesund ist das alles auch nicht :floet: .

Also mit euch fahre ich nicht in Urlaub, sonst werde ich zur Diva  :totlach: .
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 10. Oktober 2018, 22:26:01
Die dunkle Wolkenstimmung bei den Bildern finde ich auch super. Hat was !! 8) 8)

Nach diesem Abhängetag trotzt ihr doch jetzt vor Energie um jetzt Skye zu erleben und zu entdecken !! Hoffe das Wetter spielt dann auch mit !
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 11. Oktober 2018, 12:36:50
Die Chance noch einmal nach Schottland zu kommen ist leider nahe null.
Nahe Null ist nicht gleich Null  :traurig:.
Vielleicht reicht es ja wenigstens mal zu einem Kurztripp mit dem Flieger nach Edinburgh  ^-^? Da braucht man kein Auto und kann auch Schlechtwetter-Tage, z. B. in den Museen, prima rum kriegen :).

Norwegen ist aber sicher eine super Alternative :thumb:.


Ich hoffe, ihr hattet auf Skye dann wieder besseres Wetter und konntet noch viel Schönes erleben?
 
Hector (so hiess das Sturmtief) hat uns Donnerstags oben im NW auch zu Bücherwürmern mutieren lassen. Haben uns erst gegen Spätnachmittag raus getraut und uns am Scourie Headland (https://www.walkhighlands.co.uk/sutherland/scourie-headland.shtml) fast umwehen lassen. Ich kam mir in meiner aufgeplusterten Regenhose (erstes und einziges Mal dort angehabt) fast wie ein Michelin-Männchen vor ;). Freitag war es dann immer noch ordentlich windig, aber man konnte wenigstens wieder im Trockenen raus.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 14. Oktober 2018, 17:25:02
Ich wusste gar nicht, dass das Tief Hector hieß, da ist unser Erfahrung am nächsten Tag mit einem Hector deutlich netter  ;D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 14. Oktober 2018, 18:04:39
Samstag, 16. Juni 2018

Da wir gestern so prima vorgearbeitet haben  ;) , kommen wir tatsächlich pünktlich und ganz ohne Stress los. Aber nur bis Fort William. Beim dortigen Aldi wollen wir nach einem Whisky schauen, der einen Preis gewonnen hat. Da er in Deutschland (noch?) nicht erhältlich ist und wir nicht wissen, ob uns hier in Großbritannien noch ein Aldi begegnen wird, hoffen wir, hier fündig zu werden. Wir befürchteten schon, dass er ausverkauft sein könnte, gerade an so einem Touristen Hot Spot. Wir hatten aber Glück, das Regal stand noch voll damit. Überhaupt war hier im Geschäft fast nichts los. Kein Vergleich zu einem Samstagmorgen in Deutschland.

Dann ging es durch die Highlands. Überall saftiges Grün. Einen Stopp legten wir am Cluanie Inn ein, denn die Männer mussten mal wieder aufs Klo. Dieses Hotel steht mitten im Nirgendwo, aber vermutlich kann man von hier aus schöne Wanderungen starten und da hier auch ein Restaurant ist, ist hier einiges los.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1601i3i5y.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1602cwf53.jpg)

So langsam stellte sich bei mir Hunger ein. Aber hier ins Restaurant gehen wollte ich nicht. Also ging es weiter. Ich hatte von Manuelas Wee Bakery in der Nähe vom Eilean Donan Castle gelesen.  Da soll es nebenan auch leckere Pizza geben.

Und da war sie auch schon, eine der am häufigsten abgelichteten Burgen Schottlands. Hiker hatte auf seiner Karte irgendwas von einem Aussichtspunkt gesehen und wir schlängelten uns einen Berg hinauf. Hm, nee hier sieht man nichts. An einer Stelle konnten wir dann doch mal anhalten und hatten einen schönen Blick auf Loch Long (oder doch Loch Duich?). Aber vom Eilean Donan Castle war von hier aus nichts zu sehen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1603j2dqi.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco16040cfwu.jpg)

Interessant ist hier der Vergleich eines Galaxy S6 und der Panasonic, beides unbearbeitet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco16059rckg.jpg)

Also wieder zurück auf dieser wirklich schmalen Straße, als Hiker plötzlich rief: „Stopp, ich glaube, hier kann man was sehen!“. Wir sahen nur Bäume und Büsche, aber Hiker stieg rasch aus und brachte wirklich ein tolles Foto mit. Gut, dass hier keiner kam, denn für 2 Autos ist hier eigentlich kein Platz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1606c0fd1.jpg)

Wir suchten dann die Bäckerei, fanden aber eine andere. Da war die Schlange so lang, dass wir hier auch nichts kauften, zumal es hier nur Süßes gab. Aber wir drei nutzten noch mal die Örtlichkeiten nebenan und machten Bilder vom Castle.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco160831dgw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco16075vior.jpg)

Natürlich steppte hier der Bär und die Asiaten machten ihrem Ruf alle Ehre: Jeder muss mit jedem in allen möglichen Positionen vor dem Castle abgelichtet werden.

Dann nagte aber doch der Hunger und wir fuhren weiter. Leider fanden wir die Pizzeria nicht, das Navi kannte sie nicht und vermutlich sind wir eh schon daran vorbei (so war es dann auch). Wir hielten am Rande immer Ausschau, ob man hier irgendwo einen Snack bekommen könnte. Nichts, was wir gesehen und uns angesprochen hätte. Bis wir nach Kyle of Lochalsh kamen.

Schnell fanden wir einen Parkplatz neben Hector´s Bothy. Da es mal wieder regnete, waren wir froh nicht so weit laufen zu müssen. Dieses Lokal war schon eher nach unserem Geschmack und hier gab es auch alles, was das Herz (und der Magen) begehrt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1610hrese.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1609rzfrg.jpg)

Dann ging es weiter, nur kurz bis zur Skyebridge (oben schon auf dem Bild zu sehen) und dann waren wir schon auf Skye.  Ich wäre ja zu gern mit der kleinen Fähre von Gleneig nach Skye gefahren, weil man dann automatisch schon mal einen Teil von Skye abfährt, den ich so vielleicht nicht sehen würde (habe ich letztlich auch nicht) und außerdem mag ich so kleine Fähren. Aber noch eine Fährfahrt wollte ich Heiko nicht antun.

So waren wir nun endlich auf Skye angekommen, aber bis zu unserem Cottage mussten wir noch gut die Hälfte der Insel überqueren. Das verschaffte schon einmal einen ersten Eindruck. Und der war trotz schlechtem Wetter begeisternd. Auf der einen Seite hohe Berge und auf der anderen  das Meer oder auch „nur“ schöne Buchten. Herrlich!

Im Prinzip ging es immer geradeaus, aber in Portree, der Inselhauptstadt, waren wir doch dankbar, dass wir ein Navi hatten. So kamen wir sicher weiter bis zu dem Abzweig, wo unser Cottage sein sollte. Wir hatten uns das zuvor auf Google Maps Streetview angesehen, aber irgendwie fanden wir das Haus nicht. Ein Haus, das so ähnlich wie unseres aussah, war bewohnt. Hiker ist ganz cool dorthin gegangen und hat nach dem Weg gefragt. Wir waren gar nicht so weit entfernt, nur eine Einfahrt weiter, an der wir das winzige Hinweisschild „Cuan Beag“ übersehen hatten.

Nun waren wir da und machten direkt Bekanntschaft mit unseren Nachbarn: Rindern. Wie cool ist das denn bitte? Deswegen ist das Wiederschließen der Tore auch wichtig, damit die nicht ausbüxen. Der Schlüssel zum Haus fand sich in einer Schlüsselbox an der Tür, zu dem wir vorab den Code bekommen haben. Einwandfrei!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1611n2iic.jpg)

Wir kamen hinein  und Wow! Das war was ganz anderes als die Ardrhu Cottage. Absolut modern eingerichtet, wie aus dem Ikea-Katalog.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1612nuc3x.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1613e9ezn.jpg)

Und der Ausblick war bombastisch.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1614l2ep9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1615lgi0x.jpg)

Wir wählten unsere Zimmer und richteten uns ein.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1616phez0.jpg)
Hikers Zimmer

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco16174miqv.jpg)
Hier schlafen Heiko und ich

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1618fde87.jpg)
das übrige Zimmer

Witzigerweise stand im Wohnbereich genau der gleiche DVD-Player, den Hiker mitgebracht hatte. Wir brauchten also nur das Gerät tauschen, damit die deutschen DVDs funktionieren. (Wir haben es gar nicht ausprobiert, aber normalerweise sind die Geräte an einen Ländercode gebunden und deswegen funktionieren deutsche DVDs nicht mit britischen Playern und umgekehrt). Aber es war zumindest für heute Abend auch egal, denn wir saßen stundenlang da und freuten uns über den Ausblick und den schönen Sonnenuntergang (der war so etwa um 22:30 Uhr).

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1619nncxc.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco16204ic9x.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1621veifq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco16236rcrh.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco162439cp3.jpg)

Heiko offenbarte nun, dass er sich in dem anderen Cottage nicht wohl gefühlt hatte. Ja, so einiges war alt und ein wenig abgeranzt und das Wohnzimmer etwas seltsam eingerichtet. Die Klospülung hatte auch ihre Macken. Aber das war alles nichts, was mich gestört hätte. Heiko schon. Nur eines ist hier genauso wie dort: Midges ohne Ende – also geht das gemütliche Draußensitzen auch hier wieder nicht.  :( Daher wurde der Aldi-Whisky im Haus probiert. Unseren Geschmack trifft er nicht so wirklich, er bekommt die "Note" "Ist okay für das Alter und den Preis"

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1622iffec.jpg)

Die heutige Strecke

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 14. Oktober 2018, 20:16:41


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1603j2dqi.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco16040cfwu.jpg)

Interessant ist hier der Vergleich eines Galaxy S6 und der Panasonic, beides unbearbeitet.


Ich tippe mal darauf dass das erste von der Panasonic ist (eventuell ein HDR)?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 14. Oktober 2018, 20:19:04
Nee, genau anders herum.   ;D  Ob Heiko mit HDR fotografiert hat, weiß ich gar nicht. Schon möglich.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 14. Oktober 2018, 20:55:33
Die Wolkenstruktur bekommst Du unbearbeitet ohne Filter nur mit HDR hin.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 14. Oktober 2018, 21:01:48
Dann war es wohl mit HDR  :)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 14. Oktober 2018, 23:55:51
Schöne Wohnung und in der Nähe von Portree ja recht zentral gelegen.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 15. Oktober 2018, 08:55:00
die Wohnung schaut wirklich klasse aus, die hast du toll ausgesucht! Und Kühe vor der Tür ist ja der Gipfel der Idylle, einfach super! nur die blöden Mücken...
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 15. Oktober 2018, 11:01:34
Schön, wir reisen weiter  ^-^

@ Eilean Donnan Castle
Für alle, die sich fragen, wo der Foto-Spot von oben zu finden ist, das ist in etwa hier (https://www.google.ch/maps/@57.2753171,-5.5110077,3a,75y,247.11h,84.45t/am=t/data=!3m6!1e1!3m4!1su_mzsG9tZzMbKXDShh-k1A!2e0!7i13312!8i6656?dcr=0).
Da ist die Strasse auch (extra?) etwas breiter, wie man sieht. Wir haben jedenfalls dort angehalten und das Castle ausgiebig betrachtet ;)


Schickes Häuschen auf Skye :thumb:

Die Midges können einem das Draussen-Sitzen aber auch wirklich vermiesen. Da ist es doch schön, wenn man wenigstens grosse Panorama-Fenster hat  :)






Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 15. Oktober 2018, 11:07:59
Oh, so freie Sicht hatten wir wirklich nicht. die Büsche waren definitiv höher und dichter  ;D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 15. Oktober 2018, 13:34:14
Etwa keine Machete dabei gehabt :zwinker:?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 15. Oktober 2018, 13:36:38
Ein Klappspaten und Signalraketen hätten wir wohl gehabt, aber keine Machete.  :totlach: :zwinker:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 15. Oktober 2018, 18:37:22
Ein wirklich schönes Haus mit toller Aussicht, wobei ich das erste auch recht nett fand, aber klar, wenn man darin wohnt, ist es nochmal anders, als wenn man nur Bilder anschaut.

Die Landschaft an eurem Fahrtag war wunderschön mit all dem Grün, den Hügeln und Seen. Und der Ausblick ohne Castle ist doch super, der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt, finde ich.

Aber an eurer Essensversorgung müsst ihr noch arbeiten :) - wenn es Mittag ist, bekomme ich Hunger und kann dann nicht warten, bis irgendwann mal ein Restaurant oder Laden auftaucht, deshalb habe ich immer Proviant aus Müsliriegeln, Nüssen und oft etwas Obst dabei. Peter ist da unkomplizierter, der kann auch mal eine Mahlzeit ausfallen lassen, ich aber gar nicht  ;D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 15. Oktober 2018, 19:44:53
Toll, euer Haus auf Skye, aber wenn ich mich Recht erinnere nur von Samstag bis Samstag zu mieten oder?

Ich habe nun meine Unterkunft von diesem Jahr noch einmal gebucht, die ja in der Nähe von Staffin liegt. Passt mir gut, denn ich möchte so oft wie möglich ins Quiraing frühmorgens oder abends und die Anfahrt von dort sind nur ca. 15 Minuten.

Habe auch mal den Aussichtspunkt gegoogelt, er ist sogar bei GoogleMaps als Viewpoint eingetragen  ;) - die Sicht von dort aufs Castle gefällt mir richtig gut, muss auch abends schön sein.

Das Heiko erst so spät sagt, dass er sich nicht wohlgefühlt hat? Macht er das immer so oder wollte er dich nicht kränken, weil du die Unterkünfte ja mehr oder weniger ausgesucht hast? Ich kann mit sowas ja nicht hinterm Zaun halten, vor allem merkt man es ja trotzdem am Verhalten, in seinem Fall der Launigkeit.

Freue mich auf Skye  :sabber:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 16. Oktober 2018, 19:45:04
Der Fahrtag anfangs in den Highlands bei noch recht gutem Wetter fand ich superschön.

Jetzt sind wir auf Skye angekommen  8) und das Cottage sieht saugemütlich aus. Da schmeckt ein Whisky doch gleich doppelt so gut  ;) ;D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 17. Oktober 2018, 10:07:12
Das Cottage liegt ja herrlich  :thumb:   ... und mit den großen Fenstern kann man die Aussicht wenigstens auch ohne Midges oder bei schlechtem Wetter genießen
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 18. Oktober 2018, 22:04:44
Sonntag, 17. Juni 2018

Heute sollte wieder ein Autotag werden, einfach, um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen.  Und schließlich war Skye für uns alle absolutes Neuland. Skye ist im Prinzip eine Insel, die aus vielen Halbinseln besteht und so wollen wir uns heute eine erste davon anschauen, die Trotternish Peninsula.

Als erstes fuhren wir Richtung Uig, von dort aus starten die Fähren nach Harris & Lewis. Den Ort schauten wir uns aber gar nicht an, sondern bogen rechts ab in eine kleine Straße. Dort befindet sich das Fairy Glen und Castle Ewen. Castle klingt nach Burg oder zumindest nach einer Ruine, aber Castle Ewen ist einfach nur ein Felsblock, der da so nett in der Landschaft steht wie eine Burg.

Heiko fand einen Parkplatz, was schon an ein Wunder grenzt, denn eigentlich sind hier keine, sondern nur sehr großzügige Ausweichbuchten. Aber schon von hier aus verzauberte das Glen und man kann sich lebhaft vorstellen, dass hier Feen leben oder dass hier ein Märchenschloss steht. Oder dass man gleich von Merry und  Pippin in einen Lausbubenstreich verwickelt wird und Gandalf lachend auf einem der Hügel steht. Da standen aber nur Schafe und Menschen…

Schnell gehörten auch Hiker und ich zu den Menschen auf den Hügeln.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1701dzfrn.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1702koe39.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco17031ac15.jpg)
Castle Ewen

War das schön hier! Allerdings auch etwas matschig und rutschig. Typisch für Hiker musste er erst mal jeden höheren Hügel erklimmen. Kann er ja machen. Ich versuchte mich an einem anderen, aber es war wirklich super rutschig hier und ich hatte Angst, mich bei einem Sturz zu verletzen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1704bxikk.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1705y2d2e.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1706jkc8l.jpg)

Ich ging schon mal wieder Richtung Auto zurück und machte auch noch ein paar Fotos. Aber allzu lange wollte ich den Heiko auch nicht warten lassen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1707emdw3.jpg)

Bald kam auch Hiker wieder zurück und wir fuhren weiter. Durch Uig hindurch und weiter Richtung Norden. An einer Stelle hielten wir noch mal an um einfach noch mal die Gegend zu inhalieren. Nach wenigen Minuten ging es auch schon weiter. Nächster Halt war Duntulm Castle.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco17088heda.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco17091edr6.jpg)
Sogar die Vogelscheuchen tragen hier Warnwesten  ;)

Hier war es so windig, dass wir kaum die Autotür auf bekamen. Wir schafften es trotzdem ohne uns irgendwas an der Autotür einzuklemmen auszusteigen. Zunächst sah man nicht viel, außer schöner Landschaft natürlich.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1710q3igd.jpg)

Hiker und ich nahmen dann den Trampelpfad und erreichten dann doch die Ruine. Viel war davon nicht mehr übrig und es war abgesperrt. Ich hatte gelesen, dass man ruhig über den Zaun steigen dürfe, aber es sah mir hier nicht so aus, dass das nur zum Schutz der Schafe gesperrt war, sondern auch zum Schutz der Ruine. Nach der Reise las ich sogar irgendwo, dass der gesamte Hang sogar gefährdet ist, abzurutschen. Ojeh. Also: Bitte die Absperrungen auch ernstnehmen!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1711ofcq8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1712u9el8.jpg)

Wir gingen gut durchgepustet zum Auto zurück. Heiko hatte sich schon gewundert, wo wir bleiben und war ein klein wenig genervt.

Weiter geht es Richtung Staffin.  Dabei konnte ich schon mal einen Blick aufs Quiraing werfen, eine wunderschöne Gegend, die ich noch erwandern wollte, sofern es irgendwie diese Woche klappt. Gehalten haben wir aber erst wieder am An Corran Beach. Eine kleine Bucht, an der sogar Dinospuren zu sehen sein sollen. Wir stromerten umher, aber Dinospuren fand ich nicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1713e0efm.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1714yoi6r.jpg)

Die Bucht ist nicht sonderlich groß und so ging es schon bald ein kleines Stück weiter zu den Meallt Falls. Jetzt hat uns der Massentourismus auf Skye endlich erreicht. Der Parkplatz war voll, aber eine Parklücke fanden wir trotzdem noch. Zig Busse standen hier und es war so viel los wie auf dem Jahrmarkt. Da war mir eigentlich schon die Lust vergangen, aber da wir nun schon einmal hier sind…

Und dann waren wir am Aussichtspunkt angekommen und ich brauchte ewig, bis ich die Gelegenheit hatte, ein Foto zu schießen. Es waren einfach zu viele Leute hier. Die Fälle und der dahinter liegende Kiltrock (der heißt so, weil es wie Falten eines Kilts aussieht) waren aber in meinen Augen wenig spektakulär und ich verstand nicht so recht, warum darum so ein Bohei gemacht wird. Mag sein, dass es mir hier einfach nur zu viele Leute waren.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1715d8ieq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1716c5ewc.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco17178le41.jpg)

Weiter ging es also und wir kamen am Old Man of Storr vorbei. Auch den wollte ich im Laufe der Woche erwandern. Uih, der liegt aber ganz schön hoch! Aber durch das in der letzten Woche gewonnene Selbstvertrauen war ich guter Dinge, dass ich das auch schaffen würde.

Dann kamen wir wieder nach Portree und kauften im dortigen Coop ein und anschließend ging es zur Cottage zurück.



Den Abend verbrachten wir wieder gemütlich in der Cottage...

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1718zzc8a.jpg)
Heiko in "seinem" Element

...und freuten uns erneut über einen tollen Sonnenuntergang

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1719jmcus.jpg)


Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 19. Oktober 2018, 17:59:18
Das war doch ein rundum gelungener Tag :beifall:

Unglaublich, wie grün es da überall ist. Das Fairy Glen haben wir ja schon bei Gabi gesehen, aber ihr hattet wohl besseres Wetter und hier kann man total verstehen, dass viele Leute dorthin wollen, das wäre für mich auf jeden Fall ein Muss - wunderschön. Auch die Küste ist herrlich, auch ohne Wasserfall (das letzte Küstenfoto gefällt mir besonders). Den Wasserfall kann man nur von oben anschauen? Dann verstehe ich auch nicht so ganz, weshalb dort so viele Touristen waren.

Und zum Abschluss ein schöner Sonnenuntergang.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 19. Oktober 2018, 18:33:15
Schöne Eindrücke vom Fairy Glen.   :)
Ich war im August auch dort und durfte dreimal Bodenkontakt genießen und mir die Nase platt drücken.
Hatte vorher tagelang geregnet und war wie eine Rutschbahn hinauf.
Trotzdem eine wundervolle Gegend dort.  :D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 19. Oktober 2018, 18:39:11
Ja, Skye steht für alles, was ich an Schottland so liebe. Eine ganz tolle Insel!
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 19. Oktober 2018, 19:00:30
Das Castle Evan ist ja ein Traum, schöneres Grün habe ich noch nie gesehen! Das war wirklich ein herrlicher Tag. Hoffentlich blieb das Wetter so damit du die geplanten Wanderungen machen kannst.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 19. Oktober 2018, 19:05:26
Ich liebe die Trotternish Peninsula  :herz: und wenn ich die Bilder sehe, weiß ich auch wieder warum.

Kiltrock und Mealltfalls haben mich jetzt gar nicht beeindruckt, aber vielleicht war ich einfach zur falschen Zeit da. Ich glaube, im Morgenlicht kann das eine wunderschöne Location sein.

Das mit dem Hang des Duntulm Castle ist interessant, da werde ich auch noch einmal recherieren, denn eigentlich wollte ich dort auch gerne hin.

Und das Fairy Glen - ein Traum und natürlich ist man dann da nicht alleine, aber das tut der Schönheit/Zauberhaftigkeit keinen Abbruch - wir sind ja genauso Touristen  ;)

Danke, Andrea, jetzt habe ich ein wenig Pipi in den Augen :verlegen:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 19. Oktober 2018, 20:58:43

Danke, Andrea, jetzt habe ich ein wenig Pipi in den Augen :verlegen:


Hehe, das ist nur fair... Ging mir bei deinem Bericht auch so  8)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 20. Oktober 2018, 19:43:49
Ein wunderschöner "grüner" Tag auf der Trotternish Peninsula.

Bei den bekannten Highlights scheint ja wirklich Massentourismus zu sein, was mich dann doch wieder abschreckt. Wenn du schreibst
Zitat
Zig Busse standen hier und es war so viel los wie auf dem Jahrmarkt.
. Aber auf den Bildern sieht man die Massen dann doch nicht. :D

Der Corran Beach hat mir auch super gefallen. 8)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 20. Oktober 2018, 19:51:09
Wer die US-Nationalparks übersteht, wird in Schottland gar keine Probleme haben. Es gilt die Uhrzeiten zu beachten (lieber früher los) und vielleicht nicht gerade die Hot Spots aufzusuchen. Oder eben weiter laufen, als die Massen, wie wir am nächsten Tag....
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 21. Oktober 2018, 12:54:21
Montag. 18. Juni 2018

Gestern Abend haben Hiker und ich lange beraten, welche Wanderung wir heute machen sollen und ob überhaupt eine Wanderung sinnvoll ist. Die Wettervoraussage war nämlich nicht so toll, allerdings war für mehrere Tage dieser Woche schlechtes Wetter angesagt und ich wollte auf jeden Fall nach einer anstrengenden Wanderung für den nächsten Tag wieder einen Ruhetag einplanen, an dem Heiko wieder etwas mitmachen könnte und ich gegebenenfalls einen Muskelkater auskurieren könnte. Würden wir also heute nicht losziehen, würde mir am Ende die Zeit ausgehen. Hikers Argument, dass aber auch der windigste Tag der Woche vorhergesagt ist, wischte ich beiseite. Das Regenargument zog bei mir sowieso nicht, das weiß Hiker nun nur zu gut. Regnen sollte es  die ganze Woche, mal mehr, mal weniger. Deswegen bleibe ich sicher nicht zu Hause.

So ließen wir uns von Heiko zum Parkplatz des Old Man of Storr Trails kutschieren. Dort war es wirklich schon recht voll, aber man hätte trotzdem Platz gefunden, selbst mit einem Wohnmobil. Aber den brauchten wir ja nicht. Wir vereinbarten eine Abholzeit mit Heiko und los ging es.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1801gjec5.jpg)
Blick zurück

Die Regenjacke war heute unerlässlich. Es regnete zwar nicht stark, aber stetig und das in fiesen Windböen. Au weia, das ist ja echt sehr windig hier! Noch mehr Respekt allerdings jagte mir der Berg vor mir ein, den ich nun „erklimmen“ wollte. Aber ich sagte mir, mit genügend „Fotopausen“ schaffe ich das schon.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1802old9m.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1803b0drc.jpg)

Der Trail ist anfangs noch gut ausgebaut aber es geht stetig den Berg hinauf. Als wenn das nicht schon anstrengend genug für mich wäre, machte mir der böige Wind zu schaffen. Das heißt, dass wenn ich mal kurz durchatmen wollte, kostete mich das genauso viel Kraft, als wenn ich weiter laufen würde. Der Wind kam in so heftigen Böen, dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Ich musste mich sehr konzentrieren. Das machte das Fotografieren auch nicht leichter, so einige Bilder sind total verwackelt oder haben Regentropfen. Aber ich wollte noch nicht aufgeben, zumal Hiker nicht den Eindruck machte, dass er mit dem Wind kämpfte. Er bietet eben mit seiner Figur deutlich weniger Angriffsfläche. Und er ist extrem sportlich und schon viel herausforderndere Wege gegangen.

Wir haben uns aber auch immer mal wieder umgedreht und zurück geschaut, denn das sieht wirklich toll aus.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1804wuee1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1805bre56.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1806n3e90.jpg)

Außerdem motiviert es: Soooo viel habe ich schon geschafft!  :toothy9:

Tapfer ging es für mich weiter den Hügel hinauf. Geschafft! Oder doch nicht? Vor mir lag eine Senke, die ich durchqueren musste, um danach noch steiler und noch höher hinauf zu laufen. Echt? Das soll ich jetzt hoch?

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco18070qd5s.jpg)

Das passte mir gar nicht, aber ich habe es ja nicht anders gewollt. Und zur Belohnung wurde die Wegbeschaffenheit immer schlechter, denn er war rutschig und sehr uneben. Es kam mir vor, als wenn der Weg ein noch nicht ausgetrockneter Bach sei. Kein Wasser mehr führend, aber so rutschig und unförmig. Ohne Stöcke wäre ich sicher einige Male gefallen oder nur auf allen Vieren vorangekommen. Wenn nur diese üblen Böen nicht wären! Die kosten echt Kraft…

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1808ptcpt.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco180911e5i.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco181062cb6.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1811dnfpi.jpg)

Wir legten dann bald eine Müsliriegel-Pause ein. Ich setzte mich auf einen Felsen. Aber selbst da musste ich aufpassen, dass der Wind mich nicht runterfegt. Beim Fotografieren habe ich immer die Schlaufe ums Handgelenk gemacht, falls ich plötzlich eine Bewegung machen musste, um das Gleichgewicht zu halten. Sogar hier im Sitzen. Das war ja eine ganz tolle Idee, hier heute zu wandern. Hiker hatte mich ja gewarnt. Selbst Schuld, also ziehe ich das jetzt auch durch!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1813ndfn8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco18123cdcc.jpg)

Wir waren nun auf der Höhe des Old Man angekommen. Hiker schickte mich weiter auf dem geplanten Weg, er selbst wollte noch mal kurz weiter den Berg hinauf.  Also trennten sich erst einmal unsere Wege.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1814vdfpt.jpg)
Hier ist Hiker hinauf gelaufen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1815wqe5l.jpg)
Sein Ausblick

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1816dcd6d.jpg)

Mein Weg führte mich zum Old Man hin und sozusagen hinter ihm entlang. Der Weg war sehr schmal, aber das war kein Problem. Die meisten anderen Wanderer gingen denselben Weg zurück, den wir auch hinauf gegangen sind. Wir aber haben einen Rundweg geplant, wie er im Wanderführer von den Websters vorgeschlagen wurde. So war ich dort jetzt ziemlich allein.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1817ukf8z.jpg)

Ein Hinweisschild irritierte mich: Steht da wirklich das, was da steht oder hat da jemand ein entscheidendes Wort entfernt?

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1818jbcme.jpg)

Ich entschied mich, dass da jemand ein Wort weggekratzt hat, aber dass ja schließlich der Rundweg so im Buch steht und dass man da langlaufen kann. Zumindest wollte ich mal schauen, wie gefährlich das wird und ob ich mir das zutraue.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1819o9e7n.jpg)

Der Weg ging wirklich nah am Hang lang und war nicht sehr breit, aber bei gutem Wetter problemlos machbar. Bei den aktuellen Bedingungen fand ich es eher kritisch.  Na los, Anti, sagte ich mir. Es geht wieder hinunter, das schaffst du hier auch noch! Also umrundete ich sozusagen den Old Man. An einer etwas weniger exponierten Stelle hielt ich an und wollte mich etwas umsehen und ich passte eine Sekunde lang nicht auf. Ich hatte ganz kurz keinen festen Stand und in diesem Moment erfasste mich eine Böe und ich stürzte. Zum Glück nur auf den Hintern und der Schreck war weitaus größer als der Schmerz. Oh mein Gott, gut dass mir das hier und nicht am Hang passiert ist! Das hätte sehr böse enden können.

Ich ermahnte mich, trotz der nun schon einsetzenden Erschöpfung mich zu konzentrieren und legte noch mal eine kleine Müslipause ein. Und da holte mich auch Hiker wieder ein.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco182002fji.jpg)

Anschließend hatten wir ein wenig Schwierigkeiten den richtigen Weg zu finden. Hier gibt es mehrere Wege und sicher kann man hier oben viele Kilometer zurücklegen, aber wir wollten eigentlich nur wieder zum Startpunkt zurück und keine weitere Runde machen. Ausgeschildert ist hier nichts. Aber Hiker schaute auf  die Wanderapp und wir schlugen einen der Wege ein.  Die für mich bisher herausfordensten 50m, die ich aber irgendwie hinter mich brachte. Da stellte Hiker fest, dass es doch der falsche Weg ist. Och nööööööö! Wieder zurück? Jepp!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1821z1irw.jpg)

Also wieder zurückgekraxelt und den richtigen Weg eingeschlagen.  Der war zwar steil, aber nach einer Weile wurde ein richtiger Weg daraus. Man hatte ihn scheinbar relativ neu angelegt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1822wpe13.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1823qzi8k.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1824b3fkz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1825s1cse.jpg)

Wir kamen dann irgendwann wieder am Parkplatz unten an. Ich war fix und fertig, aber leider waren wir zu früh dran. Wir würden bestimmt noch eine halbe Stunde auf Heiko warten müssen. Wir stellten uns zwischen parkende Wohnmobile, damit uns der Wind nicht so zusetzt, aber Spaß gemacht hat das trotzdem nicht.

Dann kam Heiko und wir fuhren zur Cottage zurück. Er hatte in der Zwischenzeit ein vegetarisches Chili gekocht – genau das richtige! Das tat unglaublich gut, denn ich war mittlerweile ziemlich durchgefroren und mir taten alle Knochen weh. Heiko berichtete, dass es eine ziemliche Herausforderung war, die benötigten Zutaten zu bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, was genau daran so schwierig war, aber irgendwie gab es nicht die von zu Hause gewohnten Zutaten und er hat experimentiert. Ich glaube, er hat so etwas wie Tomatenmark nicht gefunden und Chiligewürzmischungen auch irgendwie nicht. Zumal Heikos Englisch zwar ausreicht, mal die eine oder andere Frage zu stellen, aber die Vokabeln, die man für die Zutaten braucht, hatte er natürlich nicht drauf.

Der Rest des Tages wurde wieder ganz entspannt verbracht.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 21. Oktober 2018, 13:27:01
Hi Andrea,
ich hatte zuletzt immer eine App namens "Übersetzer" auf dem Schmarrnfon. Ist kostenlos und man lädt sich die Sprachen herunter die man braucht. Gerade für knifflige Vokabeln im Supermarkt, Apotheke usw. ideal.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 21. Oktober 2018, 14:15:52
Ja, so eine App hätte Sinn gemacht. Die Sprachkenntnisse reichen auch bei mir nicht so weit, dass ich eine Zutatenliste komplett verstehe (selbst auf deutsch weiß ich manchmal nicht, was das wirklich ist  ;) )

Wir haben zum Beispiel nach Quark gesucht und ihn nicht gefunden. Mein Vorschlag, stattdessen Skyr zu nehmen, kam bei Heiko nicht gut an. Er hatte mal vor längerer Zeit welchen probiert (mit Fruchtzubereitung) und mochte das gar nicht. Deshalb wollte er aus purem Skyr auch keinen "Kräuterquark" machen. Mittlerweile habe ich selbst Skyr kennen- und liebengelernt. Ein Kräuterdip für Pellkartoffeln kann ich mir sehr gut damit vorstellen...

Wir haben auch keine Joghurtsalatdressings gefunden, wie ich sie von hier kenne. aller fertigen Dressings, die wir ausprobiert haben, waren extrem sauer. Letztlich habe ich mir mein Dressing selbstgemacht. Essig, Öl, Pfeffer und Salz waren ja kein Problem.

Desweiteren haben wir Paprikachips gesucht. Es gibt ja unzählige Sorten (salted, vinegar, sour cream,...), aber keine nur mit Paprikagewürz. Das war dann gleich mit Chiligeschmack.

Vorteil: Man lernt ein Land auch anhand seines Geschmacks kennen  ;D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 21. Oktober 2018, 16:59:01
 :respekt: - bei dem Wetter hättest du mich nicht hoch bekommen!

Ich liebe Skyr, es hat wenig Fett und sehr viel Protein und ich finde man es es sehr gut auch mit Kräutern und Senf mischen, dazu etwas Honig  - ein perfekter Gemüse-Dip.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 22. Oktober 2018, 11:30:19
Das waren doch schon mal 2 schöne Tage auf Skye  ^-^

Im hübschen Fairy Glen waren wir selber noch nicht. Ob wir es jemals hin schaffen werden, weiss ich nicht. Skye kann für mich persönlich ja nicht mit dem hohen NW mithalten  ;) - ausserdem ist mir da inzwischen (zumindest an den touristischen Hotspots) einfach zu viel los  :verlegen: . Aber ich hab ja gut reden, wir waren ja bereits 2x für ein paar Tage und 1x als Tagesausflug von Plockton aus auf der Insel ... und die "Highlights" haben wir uns da ja auch angeschaut ;).

@ Duntulm Castle
2009 sind wir jedenfalls noch durch ein Gatter durch und haben uns die Ruine aus der Nähe angeschaut. Richtung Meer gab es noch einen Lattenzaun, so dass man nicht runter fallen konnte ;)

@ Old Man
bei stürmischen :windig: Böen  =>  :thumb:

Aber gibt es da tatsächlich GAR KEINEN Wald mehr  :raetsel: ? Ich hatte ja schon so was gelesen, aber statt Weg durch ein Wäldchen jetzt eine breite "Wanderautobahn" zu sehen ... Schade. (Da bin ich froh, dass wir die Tour 2009 noch mit Wäldchen und trotz guten Wetters deutlich weniger Leuten machen konnten.)

Aber ihr habt ja auch bemerkt, dass man nur ein paar Meter hinter solchen Schildern (so sah es 2009 noch aus)
(https://www.eumerika.de/smf/gallery/177_22_10_18_11_23_13.png)
selbst am Old Man allein unterwegs sein kann ;) ;D


@ Sprachen-App
dict.cc  (https://play.google.com/store/apps/details?id=cc.dict.dictcc&hl=de)(plus) ist bei mir immer dabei :)

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silv am 22. Oktober 2018, 12:50:51
Toll, dass du bei so einem Wetter trotzdem so schöne Wanderungen machst. In Norwegen hätten wir dazu noch besser ausgerüstet sein müssen....
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 22. Oktober 2018, 23:50:03
Hallo Andrea,

na gut, dass ich bei Windstille  ;) deinem Bericht folge.

Toll, dass du bei diesem Wetter die Wanderrung gemacht hast und uns super stimmungsvolle Bilder mitgebracht hast. 8)

Ich hätte wahrscheinlich wie ein Rohrspatz gepöbelt bei diesem Wetter.
Aber wir ziehen ja auch viele Wanderrungen bei schlechtem Wetter durch und irgendwie siehst du auf den Bildern doch glücklich aus, my scottish Lady. ;D
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Susan am 24. Oktober 2018, 11:01:06
Auch hier wieder auf dem Laufenden  8)

Wirklich sehr schade, dass es mit dem Treffen nicht geklappt hat. Dabei waren wir ja nahe dran.

Da hattet ihr ja ausgesprochenes Midge-Pech  :knuddel: gerade für Heiko, dass er nicht draußen relaxen konnte. Wir haben auch die Regale nach dem Smidge abgesucht und nicht gefunden. Ich habe dann den Herrn an der Kasse gefragt und der zeigte grinsend auf den Ständer neben sich  ::)

 :respekt: dass du bei Wind und Wetter zum alten Mann hoch bist. Hab seinerzeit selbst bei Sonne früher aufgegeben.  :floet: Jetzt freue ich mich auf mehr von Skye
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 29. Oktober 2018, 18:39:40
Das war eine tolle Wanderung - aber Respekt, dass du das bei so starken Windböen gemacht hast, so was braucht man ja gar nicht, wenn es sowieso schon anstrengend bergauf geht. Aber hinterher ist man doch immer froh, dass man es gemacht hat.

Aber dass dort sogar Wälder abholzt werden, um einen breiten Wanderweg zu schaffe, wie du schreibst Koko, ist echt erschreckend - oder ist der Wald vielleicht einem Sturm zum Opfer gefallen?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 30. Oktober 2018, 11:55:56
Aber dass dort sogar Wälder abholzt werden, um einen breiten Wanderweg zu schaffe, wie du schreibst Koko, ist echt erschreckend - oder ist der Wald vielleicht einem Sturm zum Opfer gefallen?
Normale Waldbewirtschaftung. Im Zuge derer wurde dann wohl auch ein neuer (breiterer) Weg angelegt. Also eigentlich nicht zum erschrecken,- es sei denn man kannte den vorherigen Zustand  ;)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 30. Oktober 2018, 22:30:37
Dienstag, 19. Juni 2018

Heute war wieder ein Fahrtag angesagt. Nicht nur wegen der Abwechslung, sondern auch, weil mir wie geahnt alles wehtat. Vor allem die Beine und ich war mir zunächst nicht sicher, ob es die Gelenke waren oder mehr die Bänder und Muskulatur drumherum. Sowohl Knie und Knöchel waren angezählt. Da ist es umso wichtiger, heute einen Gang hinunter zu schalten. Der starke Wind und die damit einhergehenden kleinen Gleichgewichtsbewegungen hatten mich doch ziemlich beansprucht.

Heiko war mal wieder nicht in Stimmung, er hatte kaum geschlafen. Noch immer ist er nicht „runter gekommen“ und liegt nachts lange wach. Er wolle heute ein paar Filme schauen und sich auch noch mal hinlegen. Ich war natürlich total enttäuscht, aber was soll ich da machen?

Gut, dass Hiker dabei ist und zum Glück erklärte er sich dazu bereit, zu fahren. Er war lange keinen Schaltwagen gefahren, aber Erfahrung mit  dem Linksfahren hatte er bereits aus früheren Reisen und deswegen keine Angst unser Auto zu nehmen.

So machten wir uns also auf dem Weg. Die Landschaft ist lieblich, sagt man das so? Grüne Hügel, schmale Straßen und kleine Ortschaften sind zu sehen. Immer wieder waren Schafe nah an oder sogar auf der Straße. Gerade die Lämmer waren unberechenbar, die alten dagegen manchmal stur, wenn es hieß, dem großen lauten und stinkenden Metallkasten, den die Menschen Auto nennen,  Platz zu machen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1901d1c1r.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1902fciln.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1903pdea7.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco190445i3p.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco19058yimr.jpg)

Das Wetter ist prima, wir haben Zeit und genießen die Fahrt. Ich habe Spaß daran die Straßenschilder zu lesen, die die Ortschaften auch auf Gälisch ankündigten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1906m3emo.jpg)

Je näher wir also dem Neist Point kamen, desto schmaler wurde die Straße und umso mehr Fußgänger waren an der Straße unterwegs. Und schon bald war eine sehr lange Schlange an Fahrzeugen am Straßenrand geparkt. Jetzt kann es nicht mehr weit sein und als Hiker eine Lücke erspähte, wollte er auch schon das Auto dort abstellen. Wer weiß, ob weiter vorne noch Platz ist? Da man das aber nicht weiß, schlug ich vor, doch einmal nachzuschauen. Ich wollte doch tatsächlich mal faul sein und nicht so viel laufen, wenn es denn möglich ist. Und als wir am Ende der Straße ankamen, wurde doch tatsächlich gerade eine Lücke frei! Das hat uns mal locker einen Kilometer Fußmarsch erspart,  one-way natürlich.

Was ich überhaupt nicht recherchiert hatte, war der Weg zum Leuchtturm So war ich total überrascht, als ich plötzlich tief hinab blickte. Und selbst da war der Leuchtturm nicht wirklich zu sehen. Ojeh, wenn ich hier die Treppen hinunter gehe, muss ich sie nachher auch wieder rauf…

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco19073zezr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1908hfi3r.jpg)

Was soll´s, also Abmarsch nach unten. Schön langsam und konzentriert. Ohne räzmliches Sehen sind fremde Treppen immer mehr ein Tasten als gehen. Unten konnte ich das Lighthouse schon sehen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1909qsi0t.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1910c5f0y.jpg)

Aber um dorthin zu gelangen müsste ich noch einmal hoch hinaus. Und das Ganze natürlich auch wieder zurück. Nein, lieber nicht. Aber Hiker ging.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1913dwijm.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1914z1fiv.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1915t9de0.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1916hriwh.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco19174leik.jpg)

Ich freute mich am Blcik und der Luft. Das Wetter war besser als befürchtet und Skye zeigte auch heute nicht, woher die Insel ihren Namen hat: Insel des Nebels (An t-Eilean Sgitheanach). Die Sicht war hervorragend!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1911o8f9l.jpg)

Nach einer Weile machte ich mich auf den Weg nach oben. Meine Blase drückte wie verrückt und ich hoffte, dass oben Toiletten wären. Das kleine Café (oder war es ein Kiosk?) war geschlossen, Toiletten waren nicht zu finden. Das war jetzt blöd. Ich machte mich auf die Suche, ob denn hier irgendwo eine geschützte Möglichkeit wäre, aber es waren einfach zu viele Leute unterwegs. Die einzige Möglichkeit, die ich fand, hatten auch andere bereits gefunden und es stand schon eine Pfütze dort – nein, danke.

Jetzt war es an mir, mal genervt zu sein, denn Hiker ließ sich natürlich Zeit. Ich dachte, ich müsste gleich platzen. Da kam er endlich die Treppe hinauf. Nur hatte ich wohl nicht vehement genug gesagt, wo der Schuh – äh, dass die Blase drückt. So machte er hier noch ein Foto, schaute dort noch mal… Da bekam der Begriff „das Wasser bis zum Hals stehen“ bei mir eine ganz neue Bedeutung.

Dann ging es aber endlich los. Wir wollten doch mal sehen, ob wir einen Blick auf Dunvegan Castle werfen könnten. Und dort hoffentlich eine Toilette finden…

Wir verfuhren uns leicht, aber letztlich fanden wir den riesigen Parkplatz. Das Schloss konnte man nicht sehen, sehr geschickt gemacht. Eintritt wollten wir aber nicht dafür zahlen, Zum Glück gab es hier am Parkplatz schon Toiletten und so führte uns der erste Weg natürlich dorthin. Anschließend trafen wir uns im Souvenirshop und stöberten eine Weile herum. Aber wir fanden kein schönes Mitbringsel. Hiker war auf der Suche nach Tassen für seine Mutter und seine Tante, aber hier gab es nichts nach seinen Vorstellungen. Ich finde ja die Highlandrinder toll, aber die, die hier „für zu Hause“ in allen möglichen Ausführungen angeboten wurden, gefielen mir gar nicht. Also gingen wir ohne Souvenir wieder.

Nächstes Ziel war der Coral Beach. Natürlich war es wieder eine sehr enge und hügelige Singletrack Road. Und an deren Ende der Parkplatz. Ojeh, hier ist alles voll! Wie schade! Aber dann haben wir noch eine Möglichkeit gefunden. Nicht im Weg und auch nicht in der Botanik. Yeah!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1918b7dgq.jpg)

Los geht es und schnell stellten wir fest, dass hier hauptsächlich Gassigeher unterwegs sind. Hunde müssen immer angeleint sein und alle hielten sich daran. Aber da ja nirgendwo steht, wie lang die Leinen sein dürfen, waren die sehr großzügig bemessen. Super für die Hunde, die mir immer leidtun, wenn sie an der kurzen Leine gehen müssen, aber diese mehrere Meter langen Dinger schützen wohl kaum die Schafe und ihre Lämmer vor spielfreudigen oder zumindest neugierigen Wuffis. Ich gehe mal davon aus, dass Herrchen und Frauchen schnell genug reagieren, wenn es mal eng wird.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1919qtde3.jpg)

Die Schafe sind auch hier am Wegesrand, sehr lustig. Ich finde das klasse, dass die so frei herumlaufen können. Der Preis dafür ist, dass sie mit einer Farbe besprüht werden, damit man nachher weiß, wessen Schafe sich hier herumtreiben. Ich glaube jedenfalls, dass das die grellen Markierungen bedeuten sollen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco19209eism.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1921und8u.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco19228eet8.jpg)

Der Weg ist zunächst gut ausgebaut und dann wird er aber auch mal "natürlicher“, also ein Trampelpfad. Und es geht schon wieder bergauf und –ab. Irgendwie hatte ich mit so etwas wie einem Strandspaziergang gerechnet, aber das Höhenprofil hätte mich natürlich ahnen lassen können, dass es hier nicht komplett flach ist.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1923bbikh.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1924hifls.jpg)

Auch hier ist wieder altes Gemäuer zu sehen, allerdings bin ich nicht informiert, was das hier ist bzw. war. Aber genau solche Gemäuer und Ruinen machen für mich das typische Landschaftsbild Schottlands aus. Für Grundstücksbegrenzungen werden tatsächlich die Steine von zerfallenen Gebäuden verwendet, Baustoff-Recycling auf schottisch.

Dann aber endlich Wasser. Ist das schon der Coral Beach? So hatte ich mir den aber nicht vorgestellt, auch wenn ich die streifenförmige Farbgebung des „Strandes“ faszinierend finde.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco192580chr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1926m7fav.jpg)

Nee, Komoot zeigt noch Wegstrecke an, noch ein Hügel

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1927f4dh3.jpg)

Aber dann sind wir da, klein aber fein, der Coral Beach. Wobei fein übertrieben ist, was den Sand betrifft- Der ist nämlich sehr grob und ebenfalls sehr interessant.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1928cpdm8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1929pxde8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco19301wed8.jpg)

Der Strand hat den Namen erhalten, weil man dachte, dass diese verästelteten „Steine“ Korallen seien. Sind es aber nicht, sondern  getrocknete Algenstücke.

Hiker gibt seinem Bewegungsdrang nach und steigt auf den nahegelegenen Hügel.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1931jlift.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco193202fi2.jpg)

Ich dagegen finde ein mehr als großzügiges Stück Strand, um man so richtig „Strandurlaub“ zu machen. Hier werden nicht morgens um 6 schon die Handtücher zur Platzreservierung ausgebreitet. Das ist der Vorteil des langen Fußweges hierher, immerhin fast 2km eine Strecke. Naja, ohne Jacke wäre es mir auch zu frisch hier und es wäre eher Wolldecke statt Handtuch angezeigt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1934wyiu5.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1935b7e8j.jpg)

Nach einer Weile machten wir uns auf den Rückweg. Ich muss zugeben, ich war ziemlich erledigt.

Wir fuhren zurück und da konnte ich schnell doch noch ein Foto von Dunvegan Castle machen – aus dem fahrenden Auto heraus. Anhalten war leider nicht wirklich möglich.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco19363yd32.jpg)


Abends/nachts war dann wieder Sonnenuntergang-Gucken angesagt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco1937p4fx8.jpg)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Ilona am 31. Oktober 2018, 07:51:57
Zitat
Aber dann haben wir noch eine Möglichkeit gefunden. Nicht im Weg und auch nicht in der Botanik. Yeah!

Jetzt habe ich richtig mitgelitten, Andrea. Eine volle Blase ist etwas Schreckliches und die "Erleichterung" danach unbeschreiblich  :toothy9: .

Ansonsten hältst du dich beim Wandern tapfer :beifall:.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 31. Oktober 2018, 10:09:15
Zitat
Aber dann haben wir noch eine Möglichkeit gefunden. Nicht im Weg und auch nicht in der Botanik. Yeah!

Jetzt habe ich richtig mitgelitten, Andrea. Eine volle Blase ist etwas Schreckliches und die "Erleichterung" danach unbeschreiblich  :toothy9: .

Ansonsten hältst du dich beim Wandern tapfer :beifall:.

dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe regelmäßig das Problem mit der Blase spätestens so gegen 10 Uhr wenn der Frühstückskaffee raus muss. Im Notfall mache ich dann am Parkplatz die Autotür auf und hocke ich mich in diese Ecke  :-[
in Deutschland sind auf den Wanderungen ja fast immer Bäume hinter die man gehen kann, die fehlen in Schottland...aber sonst finde ich die Landschaft toll. Das satte grün hat einfach was!
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 31. Oktober 2018, 18:24:18
Und jetzt wollte ich eigentlich in meinen Bericht über Wales lobend erwähnen, dass die Briten überall Toiletten aufgestellt haben  ;D - aber das scheint zumindest auf Schottland nicht zuzutreffen.

Aber abgesehen davon war es doch ein toller Tag, mit sehr viel Glück mit den Parkplätzen. Der Neist Point ist schon beeindruckend und der Coral Beach traumhaft und interessant, dass er aus getrockneten Algen besteht.

Die Farbe auf den Schafen, ich dachte immer, mit der erkennt man den Eigentümer der Schafe, aber dass man sie leichter findet im Gelände wäre auch eine Erklärung (in Ostfriesland laufen die ja auch frei auf dem Deich herum und viele sind auch farblich markiert).
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Susan am 31. Oktober 2018, 20:30:46
Und ich hatte mich immer schon gewundert, wo denn da der Parkplatz am Leuchtturm sein soll  ;) Dass es so ein Stück zu laufen gilt, war mir auch nicht bewusst.
Das Bild vom Sonnenuntergang ist herrlich zum Träumen
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 02. November 2018, 21:38:48
Ach, der Leuchtturm liegt aber wunderschön.  8)

Tolle Küstenbilder und der Coral Beach ist auch nicht zu verachten.

Meine tapfere Wanderin; 
Zitat
Da bekam der Begriff „das Wasser bis zum Hals stehen“ bei mir eine ganz neue Bedeutung.

 :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 15:04:34
Was für ein toller Sonnenuntergang  :herz:   ... Schön das Hiker dir wenigstens die Fotos vom Leuchtturm mitgebracht hat - vllt. als kleine Entschädigung für dein "Leiden"  :traurig:

Die Farbe auf den Schafen, ich dachte immer, mit der erkennt man den Eigentümer der Schafe, aber dass man sie leichter findet im Gelände wäre auch eine Erklärung (in Ostfriesland laufen die ja auch frei auf dem Deich herum und viele sind auch farblich markiert).
Hat Andrea doch auch geschrieben: ... damit man nachher weiß, wessen Schafe sich hier herumtreiben

Ich erinnere mich an eine Rotelreise. Ein Mitreisender erzählte seinem Sitznachbarn mit total ernstem Gesicht das die Markierung zeigen, in welcher Farbe die Wolle später gefärbt wird.... der glaubte das auch und fragte noch nach - wir eine Sitzreihe weiter hinten krümmten uns vor Lachen.  :totlach:
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 04. November 2018, 13:47:59
Heiko war mal wieder nicht in Stimmung, er hatte kaum geschlafen. Noch immer ist er nicht „runter gekommen“ und liegt nachts lange wach. Er wolle heute ein paar Filme schauen und sich auch noch mal hinlegen. Ich war natürlich total enttäuscht, aber was soll ich da machen?

Uuuuh, spätestens hier weiß ich, weshalb allein reisen so entspannend ist  ;)

Das Wetter ist prima, wir haben Zeit und genießen die Fahrt. Ich habe Spaß daran die Straßenschilder zu lesen, die die Ortschaften auch auf Gälisch ankündigten.

Jetzt sehe ich wenigstens endlich, was ich nicht gesehen haben, da die Wolken zu tief hingen - Toll, die Fahrt zum Neist-Point und auch Coral-Beach gefällt mir.

Ohohoh, ich habe mitgelitten, wenn die Blase richtig voll ist, dann "geht" bei mir gar nix mehr - da entleere ich auch mitten in der Pampa, im Schutz der Autotür  >:D

Herrliche Sonnenuntergänge hattet ihr - obwohl ich die lieber draußen irgendwo genieße  ;)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 04. November 2018, 21:49:57

Ich erinnere mich an eine Rotelreise. Ein Mitreisender erzählte seinem Sitznachbarn mit total ernstem Gesicht das die Markierung zeigen, in welcher Farbe die Wolle später gefärbt wird.... der glaubte das auch und fragte noch nach - wir eine Sitzreihe weiter hinten krümmten uns vor Lachen.  :totlach:

 :lach: :totlach: :lach: :totlach: :lach: Ich falle vom Stuhl - geniale Story!


Das mit der Blase und der Autotür ist sicher mal eine Option, hier war sie es nicht. Zu viele Leute um mich herum und auch leicht erhöht mit bestem Blick auf die Autotür  8)

Gabi, gerne hätten wir unseren Sundowner auch auf unseren schönen Terrasse zu uns genommen, allerdings war da noch die Sache mit den Midges. Und im Juni waren die Sonnenuntergänge erst zur Schlafenszeit: 22:30Uhr. Richtig dunkel wurde es dann erst nach Mitternacht. So spät waren wir nicht mehr unterwegs.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 04. November 2018, 22:30:51
Mittwoch, 20. Juni 2018

Für heute war durchgehend schlechtes Wetter angesagt. Also stand heute der Besuch einer Distillery an. Natürlich wollte ich zu Talisker, denn deren Whisky mag ich sehr gerne. Doch leider war zumindest online kein Platz mehr für eine Führung zu bekommen. Schade.

Es gab aber seit neuestem  wieder eine zweite Destille. Es gibt zwar noch keinen Torabhaig Whisky (ihr erinnert euch an die Auflage, dass ein Whisky 3 Jahre im Fass gereift sein muss?), aber Führungen boten sie schon an. Leider nicht online buchbar.

Ich war hin- und hergerissen, denn die Männer hatten beide keine Lust eine Führung mitzumachen. Hiker hätte wohl wenigstens die preiswerteste bei Talisker mitgemacht. Heiko meinte, das Geld wolle er lieber in den „Stoff“ investieren, denn sein Englisch würde sicher nicht ausreichen, um alles zu verstehen. Ist nachzuvollziehen, denn die Schotten sind allgemein schon nicht leicht zu verstehen und die Leute von Skye legen da noch mal was drauf.

Auf jeden Fall wollten die beiden heute nicht zu beiden Destillerien fahren. Das hätte ich ja am schönsten gefunden. Da entschieden wir uns für Talisker.

Wieder mal musste ich feststellen, dass zwar Skye eine Insel ist, aber wirklich riesig. Und so lernte ich schon wieder aus dem Auto heraus einen neuen Teil der Insel kennen. Wieder war ich ganz begeistert und konnte mich gar nicht sattsehen. Schade, dass das Wetter so schlecht ist, denn ich hätte heute gerne noch den Besuch der Talisker Bay in Angriff genommen. Die liegt zwar nicht direkt an der Destillerie, aber nicht zu weit weg. Heiko hätte mit seinem Fersensporn die Strecke eh nicht laufen können. Das sind immerhin 3,5km und wenn wirklich jeder Schritt schmerzt, hat das mit Genuss und Spaß nicht mehr viel zu tun.  Heiko noch mal ewig im Auto warten lassen wollte ich allerdings auch nicht und auch Hiker wollte heute mal wieder einen entspannten Tag einlegen. Na gut. Da musste ich meine Hummeln im Hintern mal wieder bändigen. Ich redete mir ein, dass das bei diesem Wetter sowieso keinen Spaß gemacht hätte und es außerdem besser sei, meine Beine und Gelenke zu schonen. So ganz überzeugt waren die Hummeln allerdings nicht. Und ich auch nicht.

An der Destillerie angekommen passierte genau das, was wir schon geahnt hatten. Es war voll und wir bekamen nur mit Glück einen Parkplatz. Innen drin war es zwar nicht so voll, wie bei Oban, aber trotzdem nicht entspannt. Ich erkundigte mich nach einer Tour. Ich hätte mehrere Stunden überbrücken müssen (Talisker Bay hätte da genau zwischen gepasst, meinten die Hummeln).

Also sahen wir uns nur um. Es gab einen Whisky („Neist Point“), der mich sehr interessierte und ich fragte, ob es denn die Möglichkeit gäbe, mal einen Dram zu probieren. Gegen Bezahlung natürlich, denn die Flasche kostet um die 100€. Genau weiß ich es nicht mehr. Tja, leider bauten die hier aber gerade um und es  gab im Moment keine Tasting-Stube. Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich eine Flasche kaufe und man würde ihn mit mir verkosten und einiges dazu erklären. Nee, das ist mir zu blöd. Ich gebe nicht so viel Geld aus und weiß am Ende gar nicht, ob er schmeckt? Bei der Summe gehe ich das Risiko nicht ein. Ich entschied mich, den „Port Ruighe“ für um die 50 Pfund blind mitzunehmen. Dann war das mein Urlaubssouvenir.

Hiker entdeckte Gläser, die ihm gefielen und er kaufte davon 3 Stück als Souvenir. Er schenkte Heiko und mir jeweils eines davon. Wow, danke! Ganz billig waren die nämlich nicht…

Als wir wieder hinaus kamen, war auf dem Parkplatz eine Menge los, viele suchten verzweifelt einen Parkplatz. Wir aber verstauten nur unsere Einkäufe und Hiker machte noch ein paar Bilder. Ist schon blöd, wenn man am Auto steht und wartet und ständig verzweifelt fragenden Blicken ausgesetzt ist. Aber wir wollten noch nicht wegfahren, denn nur wenige Meter weiter gab es einen Pub, in den wir einkehren wollten. Hiker ließ sich gefühlt ewig Zeit mit dem Fotografieren und außerdem regnete es. Heiko und ich fühlten uns im Moment nicht gerade wohl in dieser Situation. Doch dann war Hiker wieder da und wir machten und auf zum „Old Inn“.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2001ticlt.jpg)

Und es kam wie es kommen musste, es war voll. Ja, klar, bei dieser Lage! Wir konnten uns in den Biergarten setzen (mal wieder Regenpause) und auf einen freien Tisch warten. Das taten wir auch.

Hier kann man wunderschön sitzen und wir überlegten ernsthaft, ob wir hier essen sollten. Aber es hätte jeden Moment anfangen können zu regnen. Letztlich wurde uns die Entscheidung abgenommen, denn es wurde ein Tisch drinnen frei noch bevor wir uns entschieden hatten, was wir essen wollen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2003amf03.jpg)

Hiker und ich bekamen einen Burger, Heiko natürlich Fish and Chips. Hiker bestellt bei seinem Burger das dazugehörende Haggis ab – Feigling! Mein Burger war mexikanisch (und natürlich vegetarisch) aus Bohnen und extrem mit Kreuzkümmel gewürzt. Das war mir etwas zu heftig. Es schmeckte zwar, aber nach dem Chili gestern (wo natürlich auch Cumin drin war, allerdings deutlich sparsamer) brauchte ich dieses Aroma jetzt erst mal eine Weile nicht mehr.

Nach dem Essen ging es zurück zur Cottage und wir planten die nächsten paar Tage. Heiko stellte frustriert fest, dass wir uns ja schon in drei Tagen auf dem Weg nach Hause machten. So ein Mist, er habe sich ja überhaupt nicht erholt! Noch immer hatte er heftige Schlafstörungen und war wie gerädert. Eigentlich bräuchte er noch mindestens eine Woche. Öhm, ja, wir würden es hier auch noch eine Woche aushalten… Geht leider nicht. Aber Hiker stellte für sich fest, dass er auf jeden Fall noch einmal wiederkommen würde. Er hatte zuvor nicht geglaubt, dass Schottland ihn so in den Bann ziehen könne. Er kannte Irland und hatte eigentlich vermutet, dass Schottland das nicht übertreffen könnte. Spätestens auf Skye hatte sich Hiker mit dem Schottlandvirus infiziert und der sollte noch heftiger am nächsten Tag werden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco20042sega.jpg)


Die Owner der Cottage legen übrigens sehr viel wert darauf, dass die Umgebung natürlich bleibt

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_04_11_18_10_27_08.jpeg)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Susan am 05. November 2018, 00:40:07
Hihi, da hab ich mir ja grad den passenden Absacker zum Bericht eingeschenkt.   ;D Allerdings nur einen "normalen"

Wir fanden seinerzeit die Führung bei Talisker am "touristischsten", dafür sprach die Dame  sehr deutliches Englisch  ;)

Schade, dass es mit der Talisker Bay nichts geworden ist. Wäre mal gespannt auf Eindrücke von dort.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: serendipity am 05. November 2018, 06:28:43
Hach, die Sicht von eurem Cottage ist einfach traumhaft  :herz:

Schade, dass es mit Führung und Talisker Bay nicht geklappt hat - muss ich wohl im nächsten Jahr hin, um euch zu zeigen, wie es ist  ;)

Wenigstens gab es ein gutes Schlückchen für dich!
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 05. November 2018, 07:15:27
Bei Whiskey kann ich ja überhaupt nicht mitreden. Ich bin überrascht wieviele Besucher zu solch einer Destille kommen, ich hätte bestimmt nicht erwartet dass es dort so überlaufen sein würde.
Dass Heiko sich so schlecht erholt hat ist echt Mist  :(
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Koko am 05. November 2018, 09:42:00
Schön, Neist Point und Coral Beach noch einmal mit dir/euch zu besuchen  ^-^.

Bei Talisker haben wir damals ja die gepflegten Toilettenanlagen zu schätzen gewusst  ;D.
(Die gibt es zum Glück ja auch ohne Führung ;)).

Dass ihr nicht noch Richtung Talisker Bay gefahren seid, hat euch vielleicht ja die Enttäuschung erspart, in Talisker keinen Parkplatz zu finden. Ist sehr wenig Platz zum Parken dort und wenn man sich nicht wie viele andere dort "in den Weg" stellen möchte, dann muss man ohne den Strand gesehen zu haben, wieder umkehren. Also nicht zu traurig sein, dass der Weg dahin aus anderen Gründen erst gar nicht in Frage kam :)!

(Die Torabhaig Distillery musste ich ja jetzt gleich mal im Netz suchen. Ein "medium-peated" Whisky hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Da kann man gespannt sein, wie der in ein paar Jahren schmecken wird :) )



Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 05. November 2018, 19:47:36
Dann wurde es ja doch noch so ein einigermassen brauchbarer Tag. Aber schade, dass es mit der Führung durch die Destille nicht geklappt hat. Bei Regenwetter würde ich sowas auf jeden Fall auch machen wollen und ob man bei einer Führung alles versteht oder nicht finde ich nicht so wichtig - auch bei einer Führung auf deutsch geht doch vieles links rein und rechts direkt wieder raus (also zumindest bei mir  ;D), aber man sieht ja alles.

Die Lage des Biergarten ist wirklich herrlich und auch die Aussicht von eurem Ferienhaus, gut dass man die auch von drinnen genießen kann.

Hat Andrea doch auch geschrieben: ... damit man nachher weiß, wessen Schafe sich hier herumtreiben


Ah, ok du hast recht, das hatte ich irgendwie überlesen oder anders verstanden, ich dachte Andrea meint wegen der generellen besseren Auffindbarkeit, wenn farbig, statt weiß.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 08. November 2018, 23:44:53
Hach, also im Gegensatz zu Euch, stelle ich irgendwie fest, dass ich bei meinen letzten Urlauben ja Traumwetter hatte.
Ich gebe. die Schlechtwetterlampe mal an Euch ab.  Echt schade.

So ein Destillery Besuch wäre bestimmt interessant gewesen. aber leider sehr überlaufen.

Der nächste Tag scheint ja super zu werden, bin gespannt.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 15. November 2018, 08:57:42
Donnerstag, 21. Juni 2018

Hiker und ich hatten gestern Abend lange diskutiert, wie der Rest der Woche aussehen könnte. Heiko wurde nur noch am Rande einbezogen. Ich hatte noch 2 Wanderungen geplant, die auf keinen Fall beide noch möglich waren: Quiraing und Fairy Pools. Und was noch schlimmer war: Ich traute mir beide nicht wirklich zu, denn ich hatte Angst, dass meine Schmerzen wieder stärker wurden (obwohl es mir im Moment relativ gut ging) und ich dann irgendwo festsitze. Ich war total traurig, denn beide wollte ich sooooo gerne machen. Auch die „kleine“ Alternative Brothers Point wollte ich nicht unternehmen.

Da ich die gesamte Reiseplanung allein gemacht habe, zeigte ich nun Hiker alle seine Möglichkeiten. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn auf Skye gibt es unzählige Möglichkeiten und für einen trainierten Menschen wie Hiker noch deutlich mehr als für mich. Ich riet Hiker zu der Wanderung zu den Fairy Pools. Ich war mir sicher, dass er damit glücklicher war als mit dem Quiraing. Er überlegte lange und ich fragte ihn, ob er denn Probleme damit hat, allein zu wandern oder ohne uns etwas zu unternehmen. Nein, das wäre es nicht. Gut, denn er sollte dabei keine Rücksicht auf uns nehmen müssen und voll auf seine Kosten kommen.

Er überlegte ganz etwas anderes: Er wollte die Wanderung umändern zu einer one-way-Strecke, denn wo wir ihn abholen ist ja egal. Bei einem weiteren Besuch auf Skye würde er die Möglichkeit vielleicht nicht mehr haben und außerdem schien es ihm auch landschaftlich reizvoller. So planten wir kurzerhand mit Komoot die Strecke. Wir würden ihn am Trailhead zu den Fairy Pools absetzen und dann später wieder an der Sligachan Bridge abholen.

Ich war ganz begeistert von dieser Tour und wäre sie wirklich gerne mitgelaufen. Ich überlegte hin und her. Nein, das war sicher unvernünftig. Nicht, dass ich am Ende tatsächlich eine ernsthafte Knieverletzung bekomme.

Also brachen wir heute Morgen nicht zu spät auf.  Heiko und ich setzten Hiker am Trailhead ab. Soll ich doch mitlaufen? Hiker war es egal, die Entscheidung lag bei mir. Aber ich hatte meine Wanderschuhe zu Hause gelassen und mit Trekkingsandalen würde ich mir auf dieser Strecke maximal beim Füßekühlen in einem der Pools einen Gefallen tun, der Rest der Strecke würde zur Tortur werden. Nein, ich unternehme mit Heiko etwas. Das würde uns beiden vielleicht mal ganz gut tun.

Ich wollte Richtung Elgol und damit noch eine weitere Halbinsel erkunden: Strathaird im Süden von Skye. Egal, wohin wir auf diese Insel fuhren, ich war ganz verzaubert. Nach einer Weile ergab sich mal die Gelegenheit anzuhalten und das taten wir auch.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2101aqfjm.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2102ueffm.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2103lzfvw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2104w6cwi.jpg)

(http://www.eumerika.de/smf/gallery/7_15_11_18_8_40_37.jpeg)

Während ich „hin und weg“ war, fand Heiko das alles nur ganz nett. Und genau das war das Problem. In der ersten Woche fühlte sich Heiko in der Cottage nicht richtig wohl und die Gegend kannte er schon von unserem ersten Schottlandbesuch. Jetzt, in der zweiten Woche, fand er zwar das Cottage prima, aber Skye riss ihn halt auch nicht vom Hocker. Er fand, dass wir im Prinzip nichts Neues gesehen haben. Bei ihm sprang der Funke nicht über. Wow, jetzt war ich sehr geknickt. Schottland macht mich sooooo glücklich und Heiko im gleichen Maße unglücklich. Da haben wir ein echtes Problem.  :( :( :(

Wir fuhren weiter. Nach einer Weile meinte er, wir müssten langsam umkehren. Hä? Wieso? Er wolle noch einkaufen und das Essen vorbereiten, bevor wir Hiker abholen. Im Ernst? Leider war das sein voller Ernst. Mein Vorschlag auf dem Rückweg einzukaufen und dann zu kochen, schlug auf taube Ohren. Hiker würde sich doch bestimmt freuen, wenn er nach der Wanderung schnell ein warmes Essen bekäme und nicht noch durch einen Supermarkt stapfen müsste. Hm, also für mich klang das jetzt nach Totalverweigerung Spaß zu haben…  >:( Es ist doch total viel unnötige Fahrerei.

Ich wusste nun gar nicht mehr, wie ich Heiko noch irgendetwas recht machen könnte, so hatte ich ihn noch nie erlebt. Es kam mir vor wie eine tiefe Depression, die zu der totalen Erschöpfung dazu gekommen war.

Wir kehrten also um. Auf einmal sahen wir einen älteren Mann winkend an der Straße stehen. Der wollte eindeutig, dass wir anhalten, was wir auch taten. Nun sind Schotten nicht immer leicht zu verstehen, aber gälisch lag weit außerhalb unserer Sprachkenntnisse. Zum Glück wechselte er schnell ins Englische, als er merkte, dass wir kein Wort verstanden. Aber viel besser wurde es auch nicht. Ich verstand nur so viel, dass er nach Broadford müsse und irgendwas mit Auto. Okay, he was asking for a ride. Da wir keinerlei Wertsachen hinten im Auto hatten (meine Knipse hatte ich bei mir vorne), durfte er einsteigen. Er stellte sich als Dave vor. Und dann das übliche woher wir kämen und Deutschland sei so schön und so weiter.  ;D Dave war hier Ureinwohner und hatte seine Insel im Prinzip noch nie verlassen. Aber Deutschland sein bestimmt auch wunderschön. Ja ja, die Briten sind Meister im Smalltalk. Längst hatten wir festgestellt, dass wir ihn auch aus einem anderen Grund schlecht verstanden: Es roch merklich nach Alkohol im Auto. Aber er schien fit zu sein und fragte natürlich nach Soccer. Wir interessieren uns nicht so dafür, wir mögen lieber Darts. Was denn unser Lieblingsspieler sei. Natürlich Gary Anderson. Oooooch, der ist doch Engländer, meinte Dave. Nein, der ist Schotte und lebt nur in England, klärte ich ihn auf. Da war Dave beruhigt.  Ob er uns zu einer Runde Darts und einem Drink einladen dürfe? Mann, das wäre sicher eine Gaudi geworden und klang nach einem lustigen Pubbesuch mit echtem Kontakt zu Einheimischen.  :drunken: Eine tolle Gelegenheit, die wir aber auslassen mussten. Es war ja erst früher Nachmittag und Hiker musste noch abgeholt werden und und und… Wer weiß, wie das geendet wäre.

Schon kurze Zeit später ließen wir Dave aussteigen. Ahaaaa! Er wollte sowieso nur zur Kneipe. Dann hat er also vorhin nur gemeint, dass er nicht mehr das Auto nehmen konnte wegen seinen Drinks. Naja, ist ja vernünftig. Er bedankte sich überschwänglich und erneuerte seine Einladung und wir könnten auch später noch mal wieder kommen, wenn wir unseren Freund abgeholt hätten. Wir dankten noch mal, aber lehnten ab. Und Dave freute sich, das erste Mal in einem Linkslenker mitgefahren zu sein

Ein lustiges Erlebnis, auch wenn aus unserer Hilfsbereitschaft ein Kneipentaxi wurde. Wie Dave dann wieder nach Hause kam, wissen wir nicht. Aber ganz sicher hatte der alte Mann in der Kneipe ab sofort eine neue aufregende Geschichte zu erzählen.  :evil:

Heiko und ich kauften dann in Portree im Coop ein und fuhren nach Hause. Heiko schnippelte und bereitete alles für das Essen vor und ich legte mich hin.

Dann fuhren wir wieder zurück nach Sligachan. Wir parkten frech am dortigen Hotel, denn Parkplätze gab es hier kaum. Wir waren sehr früh da und so stromerte ich noch umher und fotografierte die schöne alte Brücke. Und immer wieder hielt ich Ausschau nach Hiker und blickte in die Richtung, aus der er kommen müsste. Es war super Wetter und die Gegend sah so fantastisch aus, dass ich mir sehr sicher war, dass er einen tollen Tag hatte.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2106ifeu4.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2107wrikt.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21084udl4.jpg)

Und dann irgendwann war Hiker da und sah überglücklich aus. Das wäre die beste und schönste Wanderung überhaupt gewesen. Es hätte noch zahlreiche Ecken gegeben, die er gerne ebenfalls erkundet hätte, aber er hatte einfach nicht mehr genügend Zeit. Er müsse auf jeden Fall noch einmal hierher kommen. Ich freute mich, dass meine Empfehlung derart ins Schwarze getroffen hat, allerdings nicht ohne ein wenig Wehmut. Ich hätte das gerne auch selbst erlebt.

Wir fuhren zur Cottage zurück und Hiker bekam den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich dagegen war total traurig, dass ich nicht annähernd das von Skye gesehen hatte, was ich mir vorgenommen habe. Denn am morgigen Tag würden wir auch keine große Tour mehr machen. Es war nur ein Bummel durch Portree geplant, damit Hiker endlich seine Souvenirs einkaufen konnte.  Dabei hätte man noch soo viel unternehmen können…. Ich glaube, Hiker wollte damit auch nur Heiko einen Gefallen tun, dass der morgige Tag nicht so voll wird. Ich selbst war eigentlich nicht mehr bereit so viel Rücksicht zu nehmen, aber ich war quasi überstimmt.

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Ilona am 15. November 2018, 09:41:41
Zitat
Schottland macht mich sooooo glücklich und Heiko im gleichen Maße unglücklich. Da haben wir ein echtes Problem.

Au weh, so macht Urlaub keinen Spaß.

Zitat
und Hiker bekam den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich dagegen war total traurig, dass ich nicht annähernd das von Skye gesehen hatte, was ich mir vorgenommen habe.


Und noch ein Stich ins  :herz:. Da wärst du doch besser mitgewandert.

Wenigstens habt ihr Dave mit dem Shuttleservice glücklich gemacht. So ein Pub-Besuch mit ihm wäre bestimmt sehr urig gewesen.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 15. November 2018, 13:48:45
Dieses Jahr waren wohl alle fußkrank im Urlaub. Von Knieschmerzen kann ich auch ein Lied singen, das ist halt einfach Pech wenn es einen ausgerechnet im Urlaub erwischt.
Und ob es einem an einem Ort gefällt wo man nich nicht war kann man vorher halt nicht wissen. Ich bin mir mit Josef da auch nicht immer einig, dem hängen nach ein paar Tagen rote Felsen zum Hals raus was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ist dein Knie denn wenigstens jetzt wieder besser?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 15. November 2018, 18:19:29
Das ist ja wirklich schade, dass du nicht richtig wandern konntest und dann nicht mal mit dem Auto auf deine Kosten kamst, weil Heiko nicht wollte. Aber immerhin ein bisschen was von Skye hast du heute genießen können, die alte Brücke vor den Bergen sieht gut aus und so eine Begegnung mit einem Einheimischen erlebt man auch nicht alle Tage. Auf den Kneipenbesuch zusammen mit Dave hätte ich aber sicher auch verzichtet.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Susan am 15. November 2018, 21:20:09
Zu schade, dass du nicht alles sehen konntest was du wolltest.   :knuddel:

Zitat
Schottland macht mich sooooo glücklich und Heiko im gleichen Maße unglücklich. Da haben wir ein echtes Problem.

Und das ist noch bedauerlicher  :(  Kersten war ja anfangs nicht so glücklich mit der Idee nach Schottland zu reisen, letztlich hat es ihm aber doch einigermaßen gefallen. Zu Asien und Afrika müsste ich noch mehr Überredungskünste aufwenden (oder alleine fahren). Immerhin gibt es eine ausreichend große Schnittmenge an gemeinsamen Wunschzielen.

Interessant: es gibt einen Weg von den Fairy Pools nach Sligachan? Der ist bestimmt ziemlich lang, oder?  Hat Hiker ein paar Bilder unterwegs gemacht? Die würde ich gern sehen, wenn möglich. :floet:

Der Pub-Besuch mit Dave wäre sicher urig geworden  ;D Aber am Nachmittag wäre mir das auch zu früh gewesen...




Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 15. November 2018, 21:58:34
Wer weiß, ob Dave nicht vielleicht sogar der stadtbekannte Trinker ist, den keiner ausstehen kann. Aber ungepflegt war er nicht, sonst hätten wir ihn auch nicht mitgenommen.

Mein Knie war sicher nur überanstrengt. Aber auf der Strecke irgendwo schlapp machen wäre ein echtes Problem geworden. Bei etwas mehr als 10km Strecke mit noch mehr Höhenmetern als beim Old Man of Storr, war es mir zu riskant eventuell gerettet werden zu müssen.

Natürlich habe ich die Fotos von Hiker und heute morgen schon ein paar herausgesucht. Damit ihr alle sehen könnt, was ich verpasst habe  ;) Dauert noch einen Augenblick, ich muss sie noch beschriften und hochladen.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 15. November 2018, 22:32:50
Fairy Pools Isle of Skye Teil 1

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b01j3d3y.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b029zcs8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b03s0d7i.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b043vdcx.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b052qeq1.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b061hcec.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b07tycwr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b08d6e5o.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b09zyezw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b1062e45.jpg)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 15. November 2018, 22:38:28
Fairy Pools Isle of Skye Teil 2

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b11p7fwn.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b12xxip2.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b13hifc5.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b14rqcym.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b150xd4m.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b16hbep6.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b17vec70.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b1815fmk.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b1903ig6.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b2088f0w.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco21b21mwim3.jpg)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Ilona am 16. November 2018, 07:40:30
Sehr schön :beifall:.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Paula am 16. November 2018, 07:51:22
Das schaut ja wirklich toll aus! Und auf einem Bild sieht man auch ganz viele Leute, das ist wohl eine sehr beliebte Wanderung. Mir gefallen besonders die weißen Schafe mit den schwarzen Gesichtern, die sehen einfach putzig aus!
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silvia am 16. November 2018, 09:05:16
Ich stelle es mir schwierig vor, wenn einer total begeistert ist und für den anderen ist es eher so lala  :(     ... meine Reisebegleitungen finden sich ja meist ein weil wir das gleiche Ziel haben.

Hattest du Heiko eigentlich ziemlich überreden müssen zu Schottland oder wollte er schon auch von sich aus dorthin?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 16. November 2018, 10:04:34
Seitdem wir 2009 in Schottland waren, will ich wieder dorthin. Heiko hatte kaum eine Chance nicht hinzuwollen. Vielleicht war das das Problem. Hinzu kommt, dass ich auch gerne zu Fuss unterwegs bin und Heiko dafür eher nicht zu begeistern ist (und es jetzt auch nicht mehr geht). Das ist/war das Problem bei jedem Urlaub. Und da ist es entsprechend schwer einen Kompromiss zu finden. Insofern war es ideal, dass Hiker mit dabei war. Der allerdings hat geglaubt Heiko einen Gefallen zu tun, wenn er mich ausbremst. Hat leider auch nicht funktioniert.

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Susan am 16. November 2018, 11:28:48
Puh, ich habe es befürchtet;  10 km und einige Höhenmeter  :girly:
Schöne Bilder!

Wie sah es denn beim Sligachan Hotel auf dem Campingplatz aus? So voll, wie nach gewissen Beiträgen zu erwarten?
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 16. November 2018, 11:36:25
Ehrlich gesagt, habe ich mir das nicht so genau angesehen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass man sich dort auf die Füße tritt.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 16. November 2018, 18:13:31
Scheint eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung gewesen zu sein und auch das Wetter hat mitgespielt.

Peter kann auch oft nicht die Begeisterung für ein Reiseziel aufbringen, wie ich, zum Beispiel jetzt auch in Wales, aber solange die Grundvoraussetzungen stimmen, also Möglichkeit zum Wandern und Besichtigen, nicht zu häufige Unterkunftswechsel, nicht zu lange im Auto sitzen, ist ihm das egal. Und wir fahren auch immer wieder an seine Wunschziele, z.B. Auvergne, Provence und Lacanau - und Schottland! Ich kann es ja kaum glauben, da bringe ich schon seit ein paar Jahren immer wieder Schottland als mögliches Reiseziel ins Spiel und bekomme kaum eine Reaktion von Peter dazu und dann sieht er die Woche eines dieser Landschaftsfotos, die Windows 10 als Bildschirmschoner (?) hat  - Berge im Glen Coe und möchte nun unbedingt da hin, auch weil sein Kollege meinte, dass sei ein Fake und Peter das nun nachprüfen möchte. Na gut, vielleicht fahren wir also nächstes Jahr nach Schottland, auch wenn ich eigentlich lieber nochmals nach Wales möchte.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 17. November 2018, 19:36:58
So, ich war gar nicht so weit weg von Schottland. War ne Woche in London und jetzt wieder dabei !

Schade, dass Heiko und Du so unterschiedliche Interessen habt. Bei Dir spürt man auch durch diesen Bericht deine Liebe zu Schottland.

Mich hätte interessiert wie ein Abend mit Dave verlaufen wäre. Da wären wohl einige Liter Alkohol geflossen. (HIHI)

Die Fairy Pools Bilder sind wirklich sehr schön.


P.S. Kann irgendwie zur Zeit keine Smileys setzen. Nicht das meine Ironie dann als Ernst aufgefasst wird.

LG
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 18. November 2018, 12:15:22
P.S. Kann irgendwie zur Zeit keine Smileys setzen. Nicht das meine Ironie dann als Ernst aufgefasst wird.

Probier mal Deine Einstellungen im Profil - Profil-Einstellungen - "Design und Layout" - Aktuelles Smiley Set. Evenutuell ist da "keine" eingestellt.

Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Rainer am 18. November 2018, 12:28:13
Wow, das hätte ich nicht gewusst. Ich dachte, die Smileys werden vom Admin festgelegt. Ist schon ein lustiges Forenscript.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Horst am 18. November 2018, 22:48:32
Das ich das noch erleben darf, dass ich digitaltechnisch mal mehr weiß als Du.  ;D

Hoffe mal, dass sich Sönkes Problem so einfach lösen lässt.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: soenke am 20. November 2018, 21:14:49
Offtopic:

Ich setze mal ein neues Thema in der Rubrik Technik ein. Brauche Hilfe

LG Sönke
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 21. November 2018, 10:01:52
Freitag, 22. Juni 2018

Heute sollte es also nach Portree gehen.  Sonderlich gereizt hat mich der Ort nicht, denn was sollte so ein kleiner Ort schon bieten. Ich habe nicht einmal die Kamera mitgenommen, wenn ich mich recht erinnere. Dann wurde ich  jedoch positiv überrascht. Der Ort war zwar ziemlich voll mit Menschen, aber doch größer als gedacht mit vielen Geschäften. Ein Stadtbummel dort ist jedenfalls interessanter als bei uns in Bad Oeynhausen.

Wir gingen in zahlreiche Geschäfte, die natürlich hauptsächlich Souvenirs verkauften, um endlich die Tasse für Hikers Tante zu erstehen. Wir fanden ja wirklich viele und auch hübsche Sachen, aber eine Tasse nach Hikers Vorstellungen nicht. Wenn überhaupt Tassen, dann diese Standardkaffeebecher mit irgendeinem albernen Motiv darauf, aber nichts, was man einer über 70 jährigen mitbringt.

Trotzdem war dieser Bummel ganz nett und wir kamen zum Hafen. Wir machten die „Standardbilder“, aber es war hier wirklich sehr voll. Hier ein Pano von Heiko

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2201b2em1.jpg)

Natürlich gab es hier Fish ´n´Chips und Hiker und Heiko nahmen sich etwas für später mit. Heikos Fersensporn tat mittlerweile sowieso so weh, dass er kaum noch laufen konnte und wir kehrten zur Cottage zurück.

Nach dem Essen begannen wir zu packen, schauten noch ein letztes Mal den Sonnenuntergang an und das war´s von der Isle of Skye.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Christina am 21. November 2018, 18:17:53
Immerhin hat dir Portree besser gefallen als gedacht und ich finde mit den bunten Häusern sieht es auf jeden Fall sehr nett aus und einen Hafen gibt es auch, meine Kamera hätte ich dabei gehabt, aber du warst wahrscheinlich etwas genervt, dass ihr nicht mehr unternommen habt, da hat man dann keine Lust zu fotografieren, das kann ich gut verstehen.

Meine Schwester hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Fersensporn (bzw. hat ihn immer noch, der geht ja nicht weg), aber mit ganz dicken weichen Einlagen konnte sie gut schmerzfrei gehen.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Silv am 21. November 2018, 19:40:14
Das ist doof, wenn man nicht so kann, wie man gerne möchte.

Die Fairy Pools find ich toll.  :)
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Ilona am 22. November 2018, 08:59:05
Hier ein Pano von Heiko

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/sco2201b2em1.jpg)

Das ist sehr schön geworden :thumb:.

Sag mal, hat Heiko nicht eine tolle Fotoausrüstung? Schade, dass er dann so wenig fotografierte oder hat er die zu Hause gelassen?

Heikos Fersensporn tat mittlerweile sowieso so weh, dass er kaum noch laufen konnte

Da gibt's doch die Stoßwellentherapie. Bei manchen hilft es ja. Also bevor er noch ganz einrostet …  :cool2:.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Andrea am 22. November 2018, 10:32:06
Der arme Heiko hat den Fersensporn sozusagen geerbt. Seine Mutter hat sich operieren lassen und seitdem geht es wohl. Aber nach so einer OP kann man sehr lange nicht laufen und das würde für Heiko bedeuten, dass er kein Geld verdient und unter Umständen sogar wichtige Kunden verliert. Im Moment erträgt er da lieber noch die Schmerzen. Von Stoßwellentherapie habe ich noch nichts gehört, aber Heiko bestimmt. Ich werde ihn mal danach fragen.

Ja, Heiko hatte sich mal eine Fotoausrüstung zugelegt, aber die verstaubt jetzt hier bzw. ist zum Teil wieder verkauft. Es hat sich leider doch nicht zu einem echten Hobby entwickelt, wonach es zunächst aussah. Ihn nervte die Schlepperei und dass man auf Reisen ständig das Objektiv wechseln muss. Gerade, wenn man mal ein Tier entdeckt hat und das Tele bräuchte, war natürlich das Weitwinkel drauf... Deshalb haben wir uns ja die Panasonic zugelegt.
Titel: Re: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland
Beitrag von: Susan am 22. November 2018, 12:12:53
Mal ein anderes Bild von Portree  ;)

Kersten hat sich einen Fersensporn durch Stoßwellen behandeln lassen. Hat  gut geholfen. Er hatte zudem Glück, dass die Krankenkasse das bezahlt hat; macht ja wohl leider nicht jede.