eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Mitglieder-Talk & Sonstiges => Thema gestartet von: Silvia am 13. November 2018, 10:12:04

Titel: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Silvia am 13. November 2018, 10:12:04
Und da rede ich von mir!!

Da ich bei Flickr ja auf die Mitgliedschaft umgestiegen bin hab ich mir gedacht, dann räum ich doch gleich mal ein bißchen dort auf/um.  In diesem Zuge habe ich auch bei etlichen Alben bzw. teilw. deren Fotos die Berechtigung geändert - und nicht bedacht, das sich damit auch die URL ändert  :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:   Jetzt ist genau das passiert, was ich eigentlich verhindern wollte: Zum Teil sind die Fotos in den Berichten nicht mehr zu sehen.

ICH VOLLTROTTEL!!!! (http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-handzeichen-natuerlich.gif)
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Ilona am 13. November 2018, 10:16:20
Oje, Silvia  :knuddel:.

Da bringt gerade auch Trost nicht viel.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Andrea am 13. November 2018, 10:27:48
Boah, das hätte mir passieren können.... Für solche Fälle wünsche ich mir immer einen Boxsack in der Ecke. (https://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_200.gif) (https://www.smilies.4-user.de)

Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Paula am 13. November 2018, 12:03:32
Also damit hätte ich niemals gerechnet! Ich würde bei Flickr nachfragen ob man das reparieren kann. Es muss doch mehr Leute geben die ihre Bilder verlinken und die gleichen Probleme haben.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Rainer am 13. November 2018, 12:47:51
Noch habe ich ja das Flickr Backup auf dem Eumerika Server, die Frage ist eben, wie groß ist der Schaden und wieviele Fotos sind betroffen? Und was genau hat sich geändert? Ist der eigentliche Dateinamen erhalten geblieben und es haben sich nur Pfade geändert?

Würde sich das ggf. zurückändern, wenn man die Berechtigungen zurückändert? Oder wird das dann immer wieder neu verändert?

Noch könnte ich zumindest hier in Eumerika die Fotos in die Reiseberichte zurückbringen, in dem die Links angepasst und auf Eumerika umgeleitet werden. Wenn aber hier die Beiträge manuell überarbeitet wurden (und möglicherweise auch die Dateinamen neu vergeben werden), nützt auch mein Backup nichts mehr. Ab jetzt sollte jeder Schritt gut überlegt sein. So oder so sind jetzt erst einmal einige Fotos wahrscheinlich nicht zu sehen, das ist eben so und das wird zwangsläufig eine Weile dauern, bis das wieder repariert ist. Aber es ist auch die Chance sich ggf. dann doch von Flickr zu lösen. Wenn man sowieso alle Links anpassen muss, dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und sich von Flickr verabschieden. Kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Silv am 13. November 2018, 12:50:12
Da wollte ich gerade schreiben, dass hier Rainers Know how gefragt ist und schon kommt seine Antwort... :)

Mir hätte das auch passieren können.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Christina am 13. November 2018, 18:24:18
Vielleicht ist das ein Hinweis deines Unterbewusstsein, dass du doch Flickr verlassen solltest?  ;D

Ich hoffe, der Schaden ist irgendwie ohne allzu viel Aufwand zu beheben.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Beate am 13. November 2018, 18:56:21
Hallo Silvia,

ich darf das ja gar nicht lesen, da wird mir schon schlecht. :schwitz:
Mir könnte das nämlich auch passieren. :))

Beate
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Rainer am 13. November 2018, 21:03:26
Ich habe jetzt mal eine Änderung im Forenscript implementiert, alles was ich von Flickr hier heruntergeladen habe, das wird auch ab sofort von hier ausgeliefert. D.h. natürlich auch, dass Silvias Problem bei Eumerika nicht mehr existiert, hier werden alle Fotos gezeigt.

Diese Änderung kann ich auf Wunsch zurücknehmen, aber man sieht, was möglich ist.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Silvia am 14. November 2018, 05:13:00
 :frech: :lach:   Ich hab mal wieder mehr Glück als Verstand!!  Rainer du bist ein Schatz!  :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Rainer am 14. November 2018, 12:20:11
Ist zwar schön zu wissen, dass ich Dir helfen konnte, aber was ist denn mit den Reiseberichten in anderen Foren? Dieser Eingriff betrifft ja ausschließlich Reiseberichte, die bei Eumerika veröffentlich wurden. Deswegen war ich unsicher, ob Dir überhaupt damit geholfen ist, andererseits war ich natürlich interessiert zu erfahren, ob meine Idee funktionieren würde (was sie tut!).
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Horst am 14. November 2018, 19:05:16
Mal wieder großes Kino Rainer!  :thumb:
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Rainer am 14. November 2018, 21:06:29
Ja, Horst, wir sind halt ein tolles Team. Kleines Forum, aber viel Herzblut.

Ich mißbrauche jetzt mal ad hoc diesen Thread, weil wir gerade kommunizieren. Ich bin sehr sehr knapp an Bannern (ich habe noch zwei ganz tolle von Birgit, aber das sind nicht unbedingt Weihnachtsbanner). Ich überlege, ob ich (zum ersten Mal) ein schon bekanntes Banner für Dezember und Weihnachten nehmen soll. Ich sehe da kein Problem, oder?

Auf lange Sicht muss ich dann sowieso überlegen, wie es mit den Bannern weitergehen kann. Aber das müssen wir nicht jetzt und nicht heute klären. Im Moment brauche ich "nur" das Dezember Banner.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Andrea am 14. November 2018, 21:11:14
Ich plane noch Banner herzustellen, allerdings komme ich ja nicht einmal mit meinem Reisebericht voran  :verlegen:

Ein winterliches Banner hätte ich aber sowieso nicht.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Horst am 14. November 2018, 22:53:20
Ich gehe am Wochenende mal auf die Suche und schicke Dir was.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Rainer am 15. November 2018, 00:13:29
Sehr gerne. Leider kommt nur noch sehr wenig bei mir an. Wenn es irgendwann zu wenig ist, überlege ich, ob ich aus dem Bestand per Zufallsgenerator das Banner bestücke. Finde ich gar nicht mal sooo schlecht, zumindest für eine Weile.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Silvia am 15. November 2018, 09:36:46
Ist zwar schön zu wissen, dass ich Dir helfen konnte, aber was ist denn mit den Reiseberichten in anderen Foren? Dieser Eingriff betrifft ja ausschließlich Reiseberichte, die bei Eumerika veröffentlich wurden. Deswegen war ich unsicher, ob Dir überhaupt damit geholfen ist, andererseits war ich natürlich interessiert zu erfahren, ob meine Idee funktionieren würde (was sie tut!).
Da ich zum Glück das Problem / den Schaden nach 4 Alben gemerkt habe sind nur 2 weitere Reiseberichte betroffen. Was ich mit denen mache werde ich mir in der nächsten Zeit noch überlegen. Wichtig waren mir die Berichte hier.


Ich werd auch gleich mal nach "winterlichen" Motiven suchen
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Christina am 15. November 2018, 18:32:35
Ein Winterfoto kann ich leider nicht anbieten, aber ich habe an die Webmaster E-Mail Adresse gerade noch mal ein Bannerfoto geschickt, halt eher ein Sommermotiv. Wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn das Banner nicht zur Jahreszeit passt, klar ist schön, wenn es so ist, aber deshalb alte Motive nehmen würde ich nicht. Ich dachte, ich hätte dir (Rainer) mal eine ganze Reihe von Fotos geschickt, die noch nicht alle verwendet sind?
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Rainer am 15. November 2018, 19:36:57
Ich dachte, ich hätte dir (Rainer) mal eine ganze Reihe von Fotos geschickt, die noch nicht alle verwendet sind?

Hast Du auch, davon sind immerhin auch schon zwei verwendet worden, ein Drittes wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres gezeigt, aber es sind auch nicht immer alle Bilder geeignet. Und (was im Moment das konkrete Problem ist) sie sind alle keine Wintermotive, natürlich kann ich in der Not auch ein Motiv ohne Winter verwenden, aber ich habe eben den Ehrgeiz, nicht nur abwechselnde Motive, sondern auch passende Motive zu zeigen und gerade die Weihnachtszeit verlangt (mehr als jede andere Saison) eigentlich nach winterlichen Motiven. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht.

Aber noch kann ich abwarten, was noch hereinkommt.
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Susan am 15. November 2018, 20:53:58
Hi,

eigentlich habe ich zwar massig Schneebilder, doch meist passen die nicht so recht als Panorama. Aber ich schau mal....
Titel: Re: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???
Beitrag von: Siaban am 15. November 2018, 22:29:27
Ich schick mal was....