eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: Horst am 29. Januar 2020, 23:11:24

Titel: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 29. Januar 2020, 23:11:24
Hallo zusammen,

nachdem das Fotobuch endlich fertig geworden ist,



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04989qajhf.jpg)
wage ich mich nun auch an einen kleinen Fotobericht einer Schweiz Tour knapp 2 Wochen Ende August/Anfang September 2019.
Diesmal gibt es nicht so viel Text - Natur (und die Bilder) stehen im Vordergrund.

Die Tour beschränkte sich auf die Zentralschweiz mit dem Vierwaldstätter See, das Berner Oberland, Wallis und Tessin.



Zwei Gründe waren letztendlich für diese Tour ausschlaggebend:
1. Die Schweiz hat ein paar Naturwunder (allen voran der Aletsch Gletscher und das Matterhorn) die ich schon immer mal sehen wollte

2. Die Schweiz ist gerade hier vom Süden bequem mit dem Auto zu erreichen (von Nürnberg bis zum ersten Ziel die Rheinfälle in Schaffhausen 3,5 h )
Also kein Flug, kein Mietauto und dafür mal das Auto gut vollpacken, Apartments buchen und größtenteils selbst versorgen, dann wird die an sich nicht gerade preiswerte Schweiz durchaus zum Billigurlaub (mit einer Einschränkung - darauf komme ich noch)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0626562km4.jpg)
Also die Rote Jacke  ;)  war wieder unterwegs und soviel kann ich schon verraten - mit viel Begeisterung zurückgekommen.  :D

Wenn ihr Lust habt, dann reist mit ins Land der endlosen hohen Berge und zahllosen Naturwunder.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Silv am 30. Januar 2020, 13:34:26
Na das will ich doch sehen, wo die rote Jacke unterwegs war  :thumb: 
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 30. Januar 2020, 18:43:18
1.  18.August 2019




Von Nürnberg nach Schaffhausen (3,5 h nicht auf der Karte)  zu den Rheinfällen - an den Vierwaldstätter See und nach Sachseln am See (Übernachtung)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03634n4km0.jpg)
Gegen Mittag erreichen wir Schaffhausen, parken bei der Burg Laufen und erleben einen Reinfall - glücklicherweise den mit "h"  ;)






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03636vukt4.jpg)
Wir besuchen einige Aussichtspunkte auf der südlichen Rheinseite.
Der Rheinfall ist 150m breit und 23m hoch - mit Dettifoss (Island) und Krimmler Wasserfälle (Österreich) gilt er als größter Wasserfall Europas - je nachdem welche Eigenschaft man gerade genauer betrachtet.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03666rlk8v.jpg)
In jedem "Fall" sehr eindrucksvoll.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03671aok8x.jpg)
Danach fahren wir ans Nordufer des Vierwaldstäter Sees.
Bei Weggis legen wir direkt am See eine Kaffeepause ein.
Der Name des Sees ist darauf zurückzuführen, dass die vier Schweizer Kantone Luzern, Unterwalden, Schwyz und Uri an seinen Ufern, die eine Gesamtlänge von 162 km haben, grenzen.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03684cdjag.jpg)
Ein paar Kilometer weiter in Vitznau ...





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03709q9kp1.jpg)
... kaufen wir uns Karten für die Rigi-Bahn ..





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03695mtjaw.jpg)
... und fahren hinauf auf den Riggi-Kulm Gipfel.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03716xkkd4.jpg)
Die Rigi ist unumstritten die Königin der Berge am Vierwaldstättersee , die mit einer Höhe von 1 800 Metern die anderen benachbarten Erhebungen deutlich überragt und ein spektakuläres 360-Grad-Panorama bietet, ...





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0371904jg2.jpg)
... z.B. auf die Seenlandschaft rund um ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03721mqjyp.jpg)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03724oakja.jpg)
... oder die Gebirgskette der Voralpen in der Zentralschweiz.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03767k5kl6.jpg)
Wir fahren mit der Bahn etwas weiter nach unten zur Station Rigi Kaltbad und wandern von hier ein Stück auf dem Panoramaweg.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc037740bjar.jpg)
Blick auf den Vierwaldstätter See.


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03782i8jub.jpg)


Danach geht zum Übernachten nach Sachseln am See zu einem Apartment mit Kochgelegenheit. Kostenpunkt um die 100 Euronen.
Hier werden wir nun noch 3 weitere Tage bleiben.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 30. Januar 2020, 18:53:10
Ach schön, mal wieder ein paar Berg Bilder. Der Rheinfall ist immer wieder beeindruckend, den Vierwaldstätter See kenne ich nur von Luzern aus, die Fahrt auf den Rigi scheint absolut lohnend zu sein, zumindest bei so tollem Wetter wie ihr es hattet.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Rainer am 30. Januar 2020, 19:50:40
Wenn ihr Lust habt, dann reist mit ins Land der endlosen hohen Berge und zahllosen Naturwunder.

Und vor allem die rote Jacke.... die schaue ich mir auch mal an. Los gehts!
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 30. Januar 2020, 23:38:05
Da bin ich auch gern dabei. Sammle ja immer noch Punkte für eine Alpentour.

Vor Jahren am Rheinfall kam der mir gar nicht so imposant vor  :gruebel: Muss die Erinnerung wohl mal wieder auffrischen. Der Rest ist Neuland für mich, schaut aber sehr schön aus.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Silv am 31. Januar 2020, 13:39:46
Das sind aber schöne Aussichten!!

Den Rheinfall hätte ich mir gar nicht so gewaltig vorgestellt. Also der Besuch ist kein Reinfall  ;)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 31. Januar 2020, 19:49:04
2.  19.August 2019




Von Sachseln am See - Melchsee - Sachseln am See(Übernachtung)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0383193kwo.jpg)
Sachseln am See - unsere Basisstation in idyllischer Lage - nur wenige Kilometer südlich des Vierwaldstätter See's.
Eigentlich haben wir uns viele Ziele am Vierwaldstätter See vorgenommen aber uns bewusst so stationiert, dass wir auch schnell nach Süden ausweichen können.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03832mjk6r.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03837rlj8x.jpg)
Es gibt eine weniger bekannte Straße hinauf in die Höhe von Sachseln aus ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc038385yk8x.jpg)
... und die hat auch einen Haken, den Berg hinauf darf die Straße nur zur geraden Stunde (Zeitfenster 40 Minuten), den Berg hinab das selbe Spiel zur ungeraden Stunde.
Der Grund - die Bergstraße ist einspurig.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03875jajce.jpg)
Oben am Melchsee angekommen erkunden wir die Gegend und schnüren schließlich unsere Wanderschuhe ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03882ecki1.jpg)
... und wandern zunächst um den See.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc038834rkhe.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03885t3khz.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03888p8jq6.jpg)
Glückliche Kühe treffen auf glückliche Wanderer.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03899iwk1u.jpg)
Die Kühe belagern auch den weiteren Weg zur Tannalp.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc039092kk1m.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03917jfk5o.jpg)
Tannalp


Danach zieht sich das Wetter zusammen und wir fahren zurück nach Sachseln.
Für Morgen ist Land unter gemeldet aber da gibt es einen interessanten Plan  B ...
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 31. Januar 2020, 21:20:59
Pfiffige Verkehrsregelung  ;D

Geht die Gondel im Bild in die gleiche Richtung?

Ein shr schöner Bergsee, schade, dass die Wolken dann reinzogen.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 31. Januar 2020, 22:24:58
Hi Susan,

ja die Gondel ist eine Alternative zur Straße. :)

Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 01. Februar 2020, 13:45:02
3.  20.August 2019



von Sachseln ins Lauterbrunnental zu den Trümmelbachfällen - nach Luzern - zurück zur Unterkunft nach Sachseln




Der Wetterbericht für heute bestätigt sich - Dauerregen, wolkenverhangene Berge - eigentlich ein Tag zum vergessen.
Aber zum Glück gibt es im Süden, gut eine Stunde vom Vierwaldstätter See entfernt eine für heute ideale Alternative.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06255nxjtm.jpg)
Wir fahren ins Lauterbrunnental - das als das Tal der 72 Wasserfälle gilt.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/img_20190820_124809eskht.jpg)
J.R.R.Tolkien soll von diesem Tal für den Ort Bruchtal in seinem Roman "Herr der Ringe" inspiriert worden sein.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03944wmkrz.jpg)
Leider kein Wetter um sich die vielen schönen Wasserfälle anzusehen, wobei ...





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03952lfk20.jpg)
... stimmt nicht so ganz - denn da gibt es noch ein UNSECO-Welterbe.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc039538hj09.jpg)
Die Trümmelbachfälle - die größten unterirdischen Wasserfälle Europas.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03964gvk8x.jpg)
Das Gletscherwasser von Eiger, Mönch und Jungfrau wird hier über zehn Wasserfälle ins Tal geführt.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03966kpja9.jpg)
Man kann 100m Höhendifferenz mit einem Aufzug überwinden, worauf ein 600 m langes Wegesystem durch die Klamm folgt.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03968sqk4x.jpg)
Die Wände der verwinkelten Klamm kommen sich so nah, dass kein Tageslicht mehr zu ihnen gelangt.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03970f0jti.jpg)
Dem Regen entkommt man hier sehr gut - die Wasserfälle spritzen trotzdem einigermaßen - also so ganz trocken bleibt man auch hier nicht.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc03991jeks7.jpg)
Jedenfalls spielt das Wetter keine Rolle und die Trümmelbachfälle sind eine sehr spektakuläre tolle Location - absolute Empfehlung.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04057y0jzr.jpg)
Wir fahren nach Luzern und zurück an den Vierwaldstättersee. Wahrzeichen ist die überdachte Kapellbrücke.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04060zfjad.jpg)
Luzern mit seinen 82.000 Einwohner gilt Vielen als schönste Stadt der Schweiz.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04079kvkgv.jpg)
Die Stadt hat selbst bei dem nicht enden wollenden Regen ihren Reiz, dürfte also bei lauen Sommertemperaturen sicher noch deutlich mehr Spaß machen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04082c8j22.jpg)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04084jhkj1.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04098m3jzm.jpg)


Danach geht es zurück nach Sachseln. In einer Himmelsrichtung soll morgen das Wetter deutlich besser werden ... darauf hoffen wir.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 01. Februar 2020, 17:58:28
Das war doch ein gutes Schlechtwetterprogramm, von den unterirdischen Wasserfällen habe ich noch nie gehört (oder wieder vergessen), sehr interessant und Luzern hat mir auch sehr gut gefallen - vom Baustil unterscheiden sich die Schweizer Städte ja kaum untereinander, aber bei Luzern finde ich die Lage mit Fluss und See so toll und dass der Fluss so mit in die Stadt einbezogen ist. Es gibt auch einige Restaurants direkt am Fluss entlang, da kann man bei Sonnenschein wunderbar sitzen.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 01. Februar 2020, 18:43:53
Da schließe ich mich Christina an: ein prima Schlechtwetterprogramm  :thumb:

Die Klamm mit den unterirdischen Wasserfälle gefällt mir ausgesprochen gut, da gibts bestimmt allerlei fantasievolles zu sehen. In Luzern waren wir vor zig Jahren mal zur Zwischenübernachtung, da haben wir leider nicht viel angeschaut - und damit was verpasst, deinen Bildern nach zu urteilen.

Hi Susan,
ja die Gondel ist eine Alternative zur Straße. :)

Dank dir, gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: serendipity am 02. Februar 2020, 13:23:54
Ich bin natürlich auch dabei  ;)

Ich kenne die Schweiz nur vom Durchfahren und von 20 Jahren Skifahren in Saas Fee (Wallis).

Der Rheinfall ist ja wirklich imposant und die unterirdischen Wasserfälle würden mir auch gut gefallen  :beifall:
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Silvia am 02. Februar 2020, 13:58:40
 :adieu:  Ich komm auch noch mit   
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 02. Februar 2020, 16:49:10
Das war doch ein gutes Schlechtwetterprogramm, von den unterirdischen Wasserfällen habe ich noch nie gehört (oder wieder vergessen),
Auch das Lauterbrunnental mit seinen vielen Wasserfällen ist einen Besuch wert. Dazu gibt es von hier auch diverse Bahnen in die umgebende Bergwelt. Da bräuchte man halt ein bisschen besseres Wetter.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 02. Februar 2020, 18:53:13
4.  21.August 2019



von Sachseln nach Grindelwald - an den Brienzer See zu den Gießbachfällen - zurück zur Unterkunft nach Sachseln




Am Vierwaldstätter See ist auch heute das Wetter durchwachsen - aber nach Süden im Berner Oberland bei Grindelwald soll es schön werden - also fahren wir die etwa 1,5 h nach Süden.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04105xyj74.jpg)
In Grindelwald kaufen wir uns Tickets für den Bus hinauf zum "Männlichen" einem 2342 m ü. M. hohen Gipfel in den Berner Voralpen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc041291vj5z.jpg)
Oben angekommen eröffnet sich ein 360 ° Panorama.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04139eakeb.jpg)
Besonders markant die 3 berühmten Berge - Eiger, Mönch und Jungfrau.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04111lwjkm.jpg)
Der "Star" dabei sicher die Eiger Nordwand (links vorne).





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04141lukf7.jpg)
Von der Busstation laufen wir hinauf zum Gipfel des Männlichen





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04149j0jkr.jpg)
Mit dem schönsten Blick auf die berühmte Bergprominenz (Eiger 3967m, Mönch 4107m, Jungfrau 4158m v.l.n.r)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04159qhjle.jpg)
Fast wie in der Fernsehwerbung.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04164u6jph.jpg)
Vom Männlichen laufen wir auf dem Panoramaweg, immer mit Blick auf die 3 großen Gipfel Richtung Kleine Scheidegg.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04172xrj1n.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04185bgkqk.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc041878cjnh.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04194m6joh.jpg)
Solange wir auf dem Weg sind ist die Sicht trotz Wolkentreiben gut.
Insgesamt verdichten sich die Wolken immer mehr.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc042169ekep.jpg)
Als wir bei der Kleinen Scheidegg ankommen, hüllt dichter Nebel die Bahnstaton ein.
Der kurz aufkommende Gedanke mit der Bahn hoch zum Jungfraujoch zu fahren lassen wir fallen.
Erstens ist wohl auf dem Großteil der Fahrt die Sicht heute nicht so toll aber vor allem der Preis für 200 € pro Person(!) ist auch kein Argument dafür.
Und einige Bergbahnen anderswo wollen wir ja sowieso noch fahren.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04222e9k5o.jpg)
Wir fahren also wieder zurück ins Tal nach Grindelwald und mit dem Auto zum Brienzer See zurück nach Norden.
Sicher zu den bekanntesten Wasserfällen der Schweiz zählen die Gießbachfälle am Südufer des Sees.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04224e3j6u.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc042303ijhz.jpg)
In 14 Stufen und über 500 Meter stürzt der Giessbach in den Brienzersee.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04243vqjr3.jpg)
Hinter einen der Wasserfälle kann man auch hindurch gehen.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04245tejrs.jpg)
Ein Fussweg führt die Fälle hinab.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04252r0k65.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04255xkjag.jpg)







(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04265cmjjs.jpg)



Danach fahren wir mit tollen Eindrücken nach Sachseln zurück.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Siaban am 02. Februar 2020, 22:01:47
 :) Schöne Tour und tolle Bilder.
Da merke ich mir auch das eine oder andere.  8)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 02. Februar 2020, 22:16:12
 ;D Auf manchen Bildern fehlt nur der Bär von Bärenmarke... (Gibts die überhaupt noch) Ganz tolle Landschaft, heute besonders noch die Wasserfälle.

Aber die Gondelpreise sind ja der Wahnsinn :o Da kommen mir die Skipasspreise fast als Schnäppchen vor.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 02. Februar 2020, 23:16:34
Aber die Gondelpreise sind ja der Wahnsinn :o Da kommen mir die Skipasspreise fast als Schnäppchen vor.
Es gibr ein paar Bahnen u.a. diese, da haut es dir echt den Vogel raus.
Die meisten Bahnen sind dagegen zwar teuer aber noch machbar.
Wir sind ja noch ein paar Bahnen/Gondeln/Liften gefahren.  :D



;D Auf manchen Bildern fehlt nur der Bär von Bärenmarke... (Gibts die überhaupt noch)
Ja die gibt's noch.



Für die Retro Fans:   ;)

https://www.youtube.com/watch?v=sEiGEZSyZIc
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 03. Februar 2020, 17:53:51
Wow, die Giessbachfälle sind ja traumhaft! Aber auch eure Wanderung hat mir gefallen.
Bei 200 EUR müsste schon absolutes Traumwetter sein und außerdem die Anzahl der Besucher stark eingeschränkt, dann würde ich darüber nachdenken :)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 03. Februar 2020, 22:28:41
5.  22.August 2019


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/bildschirmfoto2020-01p0kzc.png)
Sachseln - Grindewald - Meiringen (Reichenbachfälle) - Grimselpass

(PS: statischer Bing-Maps Kartnausschnitt - da sonst die Route zum Grimselpass im Moment wegen Wintersperre als Route nicht darstellbar)



Heute verlassen wir Sachseln. Wir hatten noch gehofft eventuell am Vormittag auf einen Berg am Vierwaldstättersee hochzufahren  aber die Wolken hängen in den Bergen und die Sicht ist gleich null.
Kein Problem - fahren wir noch mal nach Süden, denn dahin soll es heute ja sowieso gehen.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04281zdkcb.jpg)
In der Schweiz hat man (vielleicht mal abgesehen vom flacheren Norden) eigentlich bei jeder Fahrt tolle Bergpanoramen, Wasserfälle, Täler & Seen zu bewundern wie hier die Aareschlucht kurz vor dem Brienzer See.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04283mcju7.jpg)
Wir fahren wieder bis Grindelwald und bewundern aus der Ferne den Grindelwald Gletscher.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04418g0k7f.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04285qkkr9.jpg)
Mit der Gondel geht es in rund 25 min hinauf nach Grindelwald First auf 2166m. Oben eröffnet sich ein tolles Bergpanorama u.a. auf das markante Schreckhorn.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04296h3jnp.jpg)
Für die Touris hat man hier oben auch einen Skywalk errichtet.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04307hwjqm.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04301nnj7f.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0433879k6n.jpg)
Von Grindelwald First (Bergstation) kann man eine tolle kurze Wanderung unternehmen die uns zum Bachalpsee führen soll.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04323ctkhd.jpg)
Wildlife gibt es auch.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04316spk6r.jpg)
Wer gut mit dem Bock verhandelt bekommt auch sein Instagramm Foto.  ;)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04333b8ksp.jpg)
Die Wiesen sind hier oben Mitte August voller Wollgras.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06407k4kq7.jpg)
Die umgebende Natur ist ein Genuss.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04366aejqb.jpg)
Schließlich erreichen wir nach etwa einer Stunde und nur wenigen Höhenmetern die Seenlandschaft am Bachalpsee.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04358q6jmm.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06377erkpr.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04352jujpr.jpg)
Nachdem wir uns einige Zeit am Bachalpsee aufgehalten haben ...





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0438542kpa.jpg)
... machen wir uns auf einem anderen Weg an den Abstieg.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04395i0jxj.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0440485kh2.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06400wzjjf.jpg)
Über das Gasthaus Waldspitz wandern wir hinab zur Mittelstation Bort.
Insgesamt waren wir knapp 3h reine Gehzeit unterwegs.



Mit der Gondel geht es schließlich von Bort hinunter nach Grindelwald und mit dem Auto zurück an den Brienzer See und weiter bis Meiringen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06413e8j68.jpg)
Mit der Standseilbahn geht es hinauf zu den Reichenbachfällen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04423nyjra.jpg)
Berühmt wurden die Wasserfälle, die über 7 Stufen ins Tal fallen, durch Sir Arthur Conan Doyle, der seinen Sherlock Holmes im Kampf gegen Professor Moriarty zum Schein an den Fällen hat sterben lassen.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0443281j1i.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04450xlkfm.jpg)
Die letzte Tagesetappe führt uns zu einem Stausee unterhalb des Grimselpasses ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04446l3j3x.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0446194jup.jpg)
... und zum Grimselpass selbst, wo wir im Hotel Grimselpass übernachten.
Der Grund dieser Übernachtung ist es gezielt in der Höhe zu schlafen um den Körper an Höhe zu gewöhnen.
Wir wollen die nächsten zwei Tage auf der Riederalp über 2500 Meter Höhe wandern und haben mit der Höhe am Großglockner vor einem Jahr unvorbereitet schon einmal schlechte Erfahrung gemacht.
Jetzt muss nur noch das Wetter passen ...
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 04. Februar 2020, 17:45:02
Und wieder ein wunderbarer Tag mit Bergen, Seen und Wasserfall. Und das letzte Bild ist ein toller Abschluss.

Ich vermisse ein wenig mal eine "richtige" Tageswanderung, aber dann kann man natürlich an so einem Tag nicht mehr viel anderes anschauen.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 04. Februar 2020, 18:55:04
Hallo Christina,

wir sind jetzt nicht so die Hardcore-Wanderer mit langen Tagestouren, machen gerne lieber 2-3 kürzere Touren als eine lange.
Am Tag 7 folgte dann allerdings mal eine etwas längere Tour die mit Fotografieren und Einkehrschwung 5-6 Stunden gedauert hat.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 04. Februar 2020, 19:08:56
6.  23.August 2019



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/bildschirmfoto2020-01c3j8e.png)
Grimselpass - Fiesch - Eggishorn - Mörel - Riederalp



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04466qpj3i.jpg)
Kurz nach Sonnenaufgang verlassen wir den Grimselpass ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04467gzkzr.jpg)
... und das Hotel Grimselpass. Das ist übrigens teuer und nix besonderes.
Leider gibt es da oben nur 4 Hotels und die anderen 3 waren schon Monate vorher ausgebucht.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc044689wjeb.jpg)
In Serpentinen geht es vom Pass hinab ins Tal und hinüber ins Kanton Wallis.





Wir fahren bis Fiesch. Dort kaufen wir uns für 2 Tage ein Kombi-Ticket für alle Gondeln und Bahnen am Aletsch-Gebiet, übrigens mit 70 Euro pro Person für Tage absolut ok.
(Insgesamt sollten wir das Ticket jeweils für 11 Fahrten nutzen - also knapp 7 € pro Fahrt).
 
Der Aletsch Gletscher war für mich der Hauptgrund für diese Schweiz-Tour.
Seit Jahren möchte ich den größten Gletscher der Alpen erleben.
Das Wetter ist Bombe, ich bin hibbelig und freue mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc044822dkge.jpg)
Natürlich sind wir so zeitig nach Fiesch gefahren, dass wir die erste Gondel des Tages hinauf über die Fiescheralp als Zwischensstation zum Eggishorn nehmen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04553aajj0.jpg)
Links hinten - der unscheinbare Hügel ist das eigentliche Eggishorn - das der auf 2893 Höhenmeter liegenden Bergstation seinen Namen gab.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06431qnjkc.jpg)
Morgens ist noch nix los am Aussichtspunkt - Chinesen und alle anderen in marodierenden Touristenhorden auftretenden Landsmannschaften sind noch beim Frühstück.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04524d2jy2.jpg)
Und da liegt er nun - der Große Aletsch mit seiner (aktuellen) Länge von 22,7 km.
Die Gletscherzunge windet sich hinauf zum Jungfraujoch, das wir schon von der Nordseite vom Männlichen gesehen hatten.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04486i3kjx.jpg)
Um sich diese Dimensionen vorzustellen - würde man den Eisriesen abschmelzen könnte jeder Erdenbürger 4,5 Jahre lang täglich mit einem Liter Wasser versorgt werden.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04546qokui.jpg)



Danach fahren wir zurück ins Tal, mit dem Auto ein paar Kilometer weiter südlich nach Morel wo es wieder mit der Gondel, diesmal mit Koffer hinauf auf die Alp, genauer gesagt zur autofreien Riederalp geht.


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04657f1jqm.jpg)
Hier oben haben wir für 2 Nächte vorreserviert.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0457184jsb.jpg)
Vom unserer Unterkunft laufen wir zur Gondelstation der Moosfluh-Bahn und schweben hinauf zur Bergstation.
Auch vom Moosfluh eröffnet sich eine fantastische Bergwelt.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04584pbjzk.jpg)
Und natürlich auch auf the one and only - den Aletsch.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc045699sk2x.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04600ccjh1.jpg)
Vom Moosfluh wandern wir los nach Westen.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc064833xj64.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04607p8jxs.jpg)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0462297k7h.jpg)
Anders als am Eggishorn ist hier im Westen des Aletschgebiets die Landschaft wesentlich grüner.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc046374hjg9.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc046437ojy7.jpg)
Über Riederfurka wandern wir wieder hinab zur Riederalp.



Auch morgen soll das Wetter gut werden  :D und wir wollen das Erlebnis Aletsch morgen noch einmal steigern.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 04. Februar 2020, 21:06:32
Wieder sehr stimmungsvolle Bilder! Die machen so richtig Lust auf eine Alpentour.

Bisher kenne ich die Schweiz hauptsächlich im schneeweißen Kleid, Grün steht ihr aber auch sehr gut  ;D
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 05. Februar 2020, 17:50:40
Der Aletschgletscher sieht schon sehr beeindruckend aus. Toll, dass ihr ihn von mehreren Standpunkten aus sehen konntet. Und auch die restliche Landschaft ist wunderschön. Das letzte Bild zeigt Riederalp? Das ist also ein "normales" Dorf, nur eben autofrei?
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 05. Februar 2020, 18:36:37
Der Aletschgletscher sieht schon sehr beeindruckend aus. Toll, dass ihr ihn von mehreren Standpunkten aus sehen konntet. Und auch die restliche Landschaft ist wunderschön. Das letzte Bild zeigt Riederalp? Das ist also ein "normales" Dorf, nur eben autofrei?
Hallo Christina,

ja genau. Durch das Tal läuft die Bundesstraße. Von der Straße gibt es 3 Möglichkeiten mit der Gondel hianuf auf die "Alp" zu kommen. Die südwestlichste Variante ist unten vom Tal bei Mörel hinauf zur "Riederalp" auf ca. 1900 Höhenmeter. Die Alp, also die drei Hauptorte oben - Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp sind autofrei. Es fährt teilweise ein Elektroshuttle gegen kleines Geld zwischen den Orten.
Von der Alp gibt es dann noch Gondeln hinauf zu den Aussichtspunkten auf den Aletsch.
Ich fand es schön dort oben zu übernachten und kann es nur empfehlen.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 05. Februar 2020, 22:33:22
7.  24.August 2019


Heute mal ein Kartenüberblick (https://www.aletscharena.ch/panoramakarten-sommer/) des Aletsch Gebiets.
Gefahren wird ja heute nix - dafür gewandert.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04651p7ksl.jpg)
Blick vom Balkon unseres Apartments auf das Tal wo unser Auto geparkt steht.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04679l6jq8.jpg)
Am Morgen nach dem Frühstück fahren wir hinauf zum dritten Aussichtsberg auf den Aletsch Gletscher - das Bettmerhorn.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04694rokbu.jpg)
Jeder Aussichtspunkt (Eggishorn, Moosfluh und Bettmerhorn) hat seine Vorzüge und liefert andere Perspektiven und Wanderwege.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc046961hkw6.jpg)
Wir beginnen unsere Wanderung und steigen vom Bettmerhorn von 2647m ab.
Im übrigen hat sich die Nacht auf dem Grimselpass und hier auf der Riederalp (immerhin 1900 Höhenmeter) gelohnt. Wir haben beide keine Probleme mit der Höhe, weder gestern noch heute.



 
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04704rkjh8.jpg)
Felsblöcke säumen den Weg.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04709p5kcr.jpg)
Wir kommen dem Gletscher näher.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc047287zj2i.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc047171ej4r.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04742g6jj2.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc047440mjz1.jpg)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc047647jkyq.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0477618kvr.jpg)






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04785b2jn4.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc066317kj5m.jpg)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04795fmjtc.jpg)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04821oojo1.jpg)
Wir sind dem Gletscher schon recht nah.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06643nijgq.jpg)
Wobei es ginge noch näher...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04827k2jt0.jpg)
Schließlich wenden wir uns vom Gletscher ab und wandern ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/img_20190824_1418429akce.jpg)
... zum Märjelensee.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04831gsk0w.jpg)
In der Gletscherstube löschen wir unseren Durst.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04839vljcs.jpg)
Durch den Talligrat-Tunnel gelangen wir durch einen Berg ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc048438sjmo.jpg)
... und blicken auf den Fieschergletscher.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04847xiknw.jpg)
Letztendlich wandern wir nach Fiesch ...


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04844p9jid.jpg)
 … und fahren dann hinab ins Tal, mit der Bahn nach Mörel und von dort per Gondel hinauf zur Riederalp.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Silv am 06. Februar 2020, 06:32:50
Also mir gefällt es echt gut da. Muss mal schauen, wie es da mit Campingplätzen aussieht...


Das Bild ist klasse!

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc047440mjz1.jpg)

Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 06. Februar 2020, 17:56:49
Ich fand es schön dort oben zu übernachten und kann es nur empfehlen.

Das kann ich mir gut vorstellen, so Orte, die nicht einfach mit dem Auto erreicht werden können, haben immer irgendwie etwas besonderes.

Schöne Wanderung heute mit vielen Gletscherblicken, finde ich wirklich gut, dass ihr euch nicht mit einem einzigen Aussichtspunkt auf den Aletschgletscher begnügt habt.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Silvia am 07. Februar 2020, 09:08:30
 :herz:  Was für eine tolle Wanderung, ich war ja an Pfingsten dort mit viel Schnee oben am Eggishorn, das schaut im August doch gleich ganz anders aus.  Und was für ein Bomenwetter  :beifall:
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 07. Februar 2020, 20:28:29
8.  25.August 2019





Riederalp - Täsch - mit dem Zug nach Zermatt und zurück nach Täsch





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc048595sjiv.jpg)
Wir verlassen unser Apartment auf der Riederalp, fahren mit der Gondel hinab ins Tal nach Mörel und mit dem Auto nach Süden nach Täsch. Direkt neben dem Bahnhof checken wir im Täscherhof ein und fahren dann mit dem Zug ins autofreie Zermatt.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04863tyku9.jpg)
Zermatt am Fuße des prominentesten und markantesten Bergs der Alpen - das Matterhorn.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04867dbjep.jpg)
Die Gornergratbahn ermöglicht einige Haltepunkte auf dem Weg bis zum Gornergrat, an denen man aussteigen und das Matterhorn bewundern kann.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc048778bksi.jpg)
Die Wolken am Matterhorn haften vor allem in der Gipfelregion und entstehen, wenn die Bergflanken von der Sonne stundenlang aufgewärmt werden (oft ab Mittag wenn die Sonne den Berg lange genug beschienen hat) und die darüber strömende Luft dabei aufgeheizt wird. Trift die warme Luft dann in der Gipfelregion auf kühlere Luftschichten, wird der Taupunkt unterschritten, der Wasserdampf in der warmen Luft kondensiert und eine Wolke entsteht.  Diese Gipfelfahne kann sich stundenlang halten, da sich dieses Phänomen kontinuierlich neu bildet, solange die Sonne die Bergflanken besonnt.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04950s8kh4.jpg)
Vom Haltepunkt Roter Boden sind es nur 10 min Fußweg hinab zum Riffelsee.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04883aaji1.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04895qdj6s.jpg)
Nach dem Riffelsee liegt noch ein zweiter See - auch der ist sehr fotogen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04903y6kce.jpg)
Das 4478m hohe Matterhorn ist ein Symbol der Schweiz wie Käse und präzise Uhren. Bei kaum einem Gipfel liegen Triumph und Tragödie so nahe zusammen wie beim Matterhorn. Im Juli 1865 entwickelte sich ein Wettrennen zwischen einer italienischen und einer englischen Bergsteigergruppe unter Edward Whymper, der als Sieger hervorging und als erster Mensch die Spitze des Matterhorns erreichte. Die Freude währte nicht lange. Beim Abstieg stürzten 4 Bergsteiger dieser Gruppe in den Tod.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0496603kos.jpg)
Danach geht es weiter mit der Bahn hinauf zum Gornergrat.
Die Gornergratbahn überwindet bei ihrer Fahrt von Zermatt (1620 m ü.M.) zum Gornergrat eine Höhendifferenz von fast 1500 Metern.
An der Endstation (3089 m ü. M.) auf der Spitze des Grates befindet sich das Kulmhotel - das höchstgelegene Berghotel der Schweiz.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04936jkjlv.jpg)
Der Gornergletscher ist etwa 12,9 km lang und damit der drittlängste Gletscher der Alpen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04940i7jo3.jpg)
Die Fläche  des Gornergletschers wurde auf 54 km² geschätzt, nach dem Aletschgletscher die zweitgrösste zusammenhängende Gletscherfläche der Alpen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc049614vj1k.jpg)
Der Gornergrat liegt auf einer Höhe von 3135 m zwischen dem Gornergletscher und dem Findelgletscher und bietet eine Sicht auf mehr als 20 Viertausender, darunter den Monte Rosa, das Matterhorn und den Liskamm.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04988vhjld.jpg)
Am Nachmittag machen wir eine Spazierrunde durch den alten Ortskern von Zermatt.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc04982k1kit.jpg)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0676010j9t.jpg)
Ich möchte betonen, dass das Ding vorher schon lädiert war. ;)



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05004pgj6y.jpg)
Am Ortsende führt ein kurzer Weg  zur Gornerschlucht.
Die Schlucht wurde von der Gornera über Jahrtausende geformt und zeichnet sich durch bizarre Formen und spektakuläre Wasserfälle aus. Durch die Schlucht führt ein gesicherter Weg (15min) über Galerien und Holzstege.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc050096kk6d.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc050126zjz0.jpg)

Danach geht es zurück nach Täsch.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 08. Februar 2020, 20:41:18
So also sieht das Matterhorn im Sommer aus   ;) Auch sehr beeindruckend. Ebenso natürlich die vorhergehenden Bilder vom Aletsch  8)

Eure Tour gefällt mir ausgesprochen gut. Wir reden zwar schon jahrelang von einer längeren Alpentour, jetzt müssen wir das mal ernsthaft in Angriff nehmen.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 09. Februar 2020, 21:25:51
9.  26.August 2019



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05029p3kzf.jpg)
Auch an diesem Morgen fahren wir von Täsch mit dem Zug nach Zermatt.
Dort erwerben wir ein Kombi-Ticket für die Standseilbahn hinauf nach Sunegga und von dort per Gondel hinauf zum Blauherd auf 2580 m mit herrlichem Blick aufs Matterhorn.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/img_20190826_100854bnkj1.jpg)
Gegen 10 Uhr starten wir vom Blauherd auf den 5-Seenweg.
Der erste See ist gleich der schönste - der Stellisee, mit herrlicher Spiegelung des Matterhorns.







(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc050482uj0e.jpg)







(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05051qnjyc.jpg)






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06773miknk.jpg)
Wildlife am Weg.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05067vfjuu.jpg)
Felsformationen wie im Westen der USA.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0505678k5o.jpg)
Der Weg führt meistens leicht bergab ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06807hfjcu.jpg)
... immer mit Blick auf das 4478m hohe Matterhorn.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05061ghkmm.jpg)
Der Berg erzählt auch so manche Geschichte. Zum Beispiel die von Ulrich Inderbinen, einem schweizen Bergführer der 371 mal das Matterhorn bestieg.
Weltweit fand Inderbinen im Jahr 1990 Beachtung, als er im Rahmen einer Fernsehsendung zum 125. Jahrestag der Erstbesteigung des Matterhorns als 89-Jähriger ein weiteres Mal den Gipfel bestieg.
Mit 80 Jahren begann er, an Skirennen teilzunehmen. Da er in seiner Altersklasse meistens ohne Konkurrenz fuhr, gewann er meistens. Mit 95 Jahren nahm er letztmals am Bergführer-Skirennen teil.
Inderbinen arbeitete bis zu seinem 96. Lebensjahr als Bergführer. Ein Sturz zwang ihn, die Bergführerkarriere zu beenden.
Er starb im Jahre 2004 in seinem 104. Lebensjahr. Er war zum Zeitpunkt seines Todes der älteste Mann im Kanton Wallis.

Tja... die gesunde Bergluft ...  ;)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06822v7jyr.jpg)
Am Grünsee legen wir eine Vesperpause ein.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06826kxkn4.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05088lejqi.jpg)
Endstation der Wanderung ist der Leisee.
Von hier fahren wir mit der Standseilbahn zurück nach Zermatt und wieder mit der Bahn zurück nach Täsch.



Morgen wollen wir das Wallis verlassen und uns in das italienisch geprägte Tessin aufmachen.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 10. Februar 2020, 17:49:23
Da hattet ihr ja ein Traumwetter an den beiden Matterhorn Tagen! Und viele wunderbare Eindrücke vom Berg, die 5-Seen Wanderung gefällt mir - aber du hast uns 2 Seen, zumindest deren Bezeichnung, vielleicht sind sie ja auf den Fotos, unterschlagen :)

Nun freue ich mich aufs Tessin, mal sehen, ob ich was wiedererkenne, ist bei mir allerdings schon knapp 30 Jahre her.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 10. Februar 2020, 21:20:33
Da hattet ihr ja ein Traumwetter an den beiden Matterhorn Tagen! Und viele wunderbare Eindrücke vom Berg, die 5-Seen Wanderung gefällt mir - aber du hast uns 2 Seen, zumindest deren Bezeichnung, vielleicht sind sie ja auf den Fotos, unterschlagen :)

Nun freue ich mich aufs Tessin, mal sehen, ob ich was wiedererkenne, ist bei mir allerdings schon knapp 30 Jahre her.


(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05064b6j1v.jpg)
Dann reiche ich noch den Grindjisee nach.  ;)

Es gab noch einen 5.See den wir irgendwie verpasst haben.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 10. Februar 2020, 23:00:33

10.  27.August 2019


Täsch - Italien -Tegna - Ascona - Tegna




Am Morgen verlassen wir Täsch und verlassen das Wallis und die Schweiz zunächst für die Durchquerung eines kleinen Stücks von Norditalien.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0509380k0l.jpg)
Landschaftsbild auf dem Weg zur italienischen Grenze.
Auffällig ist, dass die Straßen in Italien in deutlich schlechterem Zustand sind, meist einspurige Bergstraßen während die in der Schweiz durchweg zweispurig waren.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05100nak1y.jpg)
Hinten: Wallfahrtskirche im italienischen Santa Maria de Maggiore.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05111i1jh3.jpg)
Wir überqueren wieder die Grenze zur Schweiz und ins Tessin und passieren eine lange Schlucht.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc051190ekl8.jpg)






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc051250hjfy.jpg)
Wir erreichen schließlich unser reserviertes Apartment Casa Luca in Tegna unweit von Ascona am Lago Maggiore.
Nach einem Kurzbesuch von Locarno, das uns nicht gefallen hat, fahren wir ins wesentlich schönere Ascona, wo wir einen kleinen Abendspaziergang einlegen.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05133qaj25.jpg)






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05135zajvk.jpg)
Ascona wird oft als das seltsamste Dorf der Welt bezeichnet, was nicht ganz abwegig ist, da das einstige Künstlerdorf mit zahlreichen Galerien und dem autofreien Siedlungskern versucht nicht in den Allerweltstourismus zu verfallen.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05143srkyc.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05145g9jc5.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05149y1k3i.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05154fhkqd.jpg)


Morgen besuchen wir ein zauberhaftes Tal ...
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 11. Februar 2020, 14:20:19
Wieder ein traumhafter Tag in Zermatt, wunderschön die Seen-Wanderung.

Auch Ascona schaut netter aus als ich erwartet habe. Bin schon gespannt aufs zauberhafte Tal-
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 11. Februar 2020, 18:03:18
Danke für den Grindjisee  ;D.

Locarno hat mir damals sehr gefallen, wir hatten in Gordola, direkt unterhalb des Tals, das ihr vielleicht am nächsten Tag besucht  ;D, eine Ferienwohnung mit Blick auf den See und waren recht häufig in Locarno. An Ascona kann ich mich nicht erinnern (obwohl ich dort sogar auch einmal in einer Ferienwohnung war, da war ich aber erst 5 Jahre alt und die Erinnerung ist daher leider bei Null).
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 11. Februar 2020, 18:12:29
11.  28.August 2019


Tegna - Luino - Ponte Brolla - Valle Maggia - Cascata di Foroglio - Tegna





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05164h0jrt.jpg)
Der Vormittag fällt heute ziemlich ins Wasser. Wir machen einen Ausflug entlang des Lagio Maggiore nach Italien und nach Luino, wo es den größten Wochenmarkt Norditaliens gibt.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc051726rj72.jpg)
Nachdem am Nachmittag der Regen aufhört, besuchen wir quasi um die Ecke unseres Apartments (500m entfernt)  die Ponte Brolla - die spektakuläre Schlucht der Maggia.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05173y2j4x.jpg)
Die Gesteinsformationen aus Granit sind das letzte Hindernis für die Maggia, bevor sie ins Tiefland des Lago Maggiore fließt.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06876w6jqa.jpg)
Ein El Dorado für Klippenspringer, die hier bis zu 20 Meter in die Tiefe springen.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0517460j65.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06875k4j6m.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05206wdj5n.jpg)
Wir fahren ins 50 km lange Valle Maggia - ein kleines Paradies und die positivste Überraschung der Reise.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05192tbk20.jpg)
Im Örtchen Maggia mit seinen Weinbergen gehen wir den kurzen Weg zum 61m hohen Cascato del Salto.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05204mdjl5.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05216tqjfl.jpg)
Stop in Giumaglio mit Gebäuden aus dem 16. & 17. Jahrhundert.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05227dgkrg.jpg)
Kirche in Bignasco




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc052574mjdw.jpg)
Das Valle Maggia verzweigt sie wie ein Y in zwei Täler - wir entscheiden uns für Valle Bavona, ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc069028yj18.jpg)
... mit herrlicher Flusslandschaft, alten Steinbrücken, Wasserfällen





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05260pokz2.jpg)
... und alten Dörfern wie dem Dorf Foroglio ...





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05280y4kjw.jpg)
... mit der 108m hohen Cascata di Foroglio.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/img_20190828_184413z2k4d.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0691929kan.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05289nbkjz.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05308emjk7.jpg)
Da es schon 19 Uhr ist, fahren nur bis zum Weiler Sonlerto und kehren dann nach Tegna zurück.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05301mkkob.jpg)
Das Valle Maggia, ist wie eine kleine Zeitreise in ein Tal wo Frodo und Bilbo Beutlin aus der Herr der Ringe jede Sekunde um die Ecke kommen könnten - richtig stark.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Silv am 11. Februar 2020, 19:53:59
Frodo war auch mein erster Gedanke bei den letzten Fotos. Das sieht echt schön aus  :)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 12. Februar 2020, 17:52:02
Ach den Markt in Luino gibt es immer noch...

Das Maggia Tal ist wirklich wunderschön mit den Felsen und den alten Häusern, sehr ähnlich zum Verzasca Tal, in dem wir mehrere Wanderungen gemacht haben und auf den riesigen Felsbrocken im Fluß herumgeklettert sind, nur Klippenspringer gibt es dort (meine ich) nicht. Im Verzasca Tal werden inzwischen viele der alten Häuser als Ferienhäuser vermietet, das könnte ich mir auch mal für eine Woche Urlaub vorstellen. 
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 12. Februar 2020, 21:19:22
Das Maggia Tal ist wirklich wunderschön mit den Felsen und den alten Häusern, sehr ähnlich zum Verzasca Tal,..
Darauf komme ich noch ... ;)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: serendipity am 13. Februar 2020, 19:14:32
 :beifall:

So herrliche Eindrücke! Eigentlich will man sofort hin - allein es fehlt die Zeit um alles zu machen, was ich hier immer wieder sehe!

Das Matterhorn ist schon ordentlich beeindruckend - das schöne Wetter macht es natürlich noch ansehnlicher  ;)

Der alte Kern von Zermatt erinnert mich stark an Saas Fee  :herz:

Und auch ohne deinen Text zu lesen, sieht man genau, wann ihr in die italienische Schweiz bzw. Italien "einfallt". Mir persönlich gefällt Locarno auch nicht so gut, dafür liebe ich Luino, dort waren wir schon 3x. Dieses Jahr im Herbst geht es nach Arona am südlichen Lago Maggiore, darauf freue ich mich schon sehr!

Valle Maggia und Valle Verzasca werden wir auch wieder besuchen - zwei wundervolle Täler  :herz:, deshalb habe ich mich über deine Bilder besonders gefreut! Vielen lieben Dank!
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 13. Februar 2020, 20:32:51

Valle Maggia und Valle Verzasca werden wir auch wieder besuchen - zwei wundervolle Täler 
Dazu fasse ich gleich noch mal nach ... ;)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 13. Februar 2020, 20:34:28
12.  29.August 2019



Tegna - Valle Verzasca (Lavertezzoo) - Valle Maggia - Tegna



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05314vuk8e.jpg)
Am Morgen brechen wir auf in ein weiteres schönes Tal nördlich des Lago Maggiore ins 25 km lange Valle Verzasca.
Unser Ziel ist erst mal Lavertezzo wo wir am Ufer der Verzasca parken und die wilde Flusslandschaft ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05354rvjgz.jpg)
... mit seinem kristallklaren und smaragdgrünen Wasser bewundern.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05316l9k2r.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05326ifklq.jpg)
Wir überqueren den Fluß über eine Steinbrücke und folgen einem wunderschönen Uferweg entlang vereinzelter Häuser und üppiger Urwald- und Flußlandschaft.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc053227mjk0.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05333okj6k.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05365objpk.jpg)
Höhepunkt ist eine Stelle im Fluß an einer geschwungenen Steinbrücke.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05362i6kyu.jpg)
Hier hat der Fluß eine wahre Wunderlandschaft aus dem Fels gespült und in der Ferne schließt ein Kirchturm das Setting ab.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05370qajw1.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05377c6jp8.jpg)
Ein El Dorado für Fotografen.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc053793hkak.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05390hpkyi.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc06971wjkea.jpg)
Diese Stelle hat im Internet einen großen Bekanntheitsgrad erreicht - somit konzetriert sich hier ein unerwarteter Besucherstrom und von Minute zu Minute kommt hier sowas wie Volksfeststimmung auf.
Jugendliche hopsen von der Brücke in den Fluß, die Drohnen schwirren über uns und die Busse karren weitere Besucher heran.
Wir sind davon völlig überrumpelt - zum Glück waren wir halbwegs früh dran und ziehen nun den geordneten Rückzug an.

Der Rückzug hat noch einen zweiten Grund. Beim übermütigen Klettern habe ich mit meinem Schienbein die Härte eines Felsens getestet. Fazit - der Felsen hat eine höhere Festigkeit als mein Bein - das beginnt anzuschwellen.
Wir fahren zu einer Apotheke und ich erwerbe zwei Eispacks.
Danach geht es aufs Zimmer und ich kühle mein Mütchen und das Bein. 
Natürlich ärgere ich mich - andererseits bin ich froh, dass mir das nun am vorletzten Tag passiert und nicht zwischendrin.

Trotzdem wollen wir nicht nur am Zimmer rumsitzen.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05398eejj2.jpg)
Wir entscheiden uns noch einmal ins tolle Valle Maggia zu fahren.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05404lej01.jpg)
Ein Wanderung packe ich nicht aber ein paar Dörfer und Fotostops kann ich humpelnder Weise absolvieren.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05412vxkc9.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc054193rjca.jpg)
Im hinteren Bereich des Tals nehmen wir diesmal den Ostarm des "Y" und besuchen die Chiesa San Giovanni Battista Kirche in Mogno.
Diese Kirche am Ende der Welt ist unglaublich.
Ein von aussen elliptischer Bau mit schrägem Dach, schwarz-weiss gestreift, ...





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc054276xk2x.jpg)
... innen ein sinnestrübendes Schachmuster mit ebensolchen Formen
Ein Architektur Kunstwerk das erstaunt und fasziniert.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05421krk1u.jpg)
Dass dieses Kunstwerk hier entstand ist letztlich den Naturgewalten des Gebirges geschuldet. Denn Mogno besaß ja schon seit 1626 eine stattliche Kirche, allerdings nur bis zum 25. April 1986.  An diesem Tag verwüstete eine Fließlawine ein gutes Dutzend Häuser. Auch das Gotteshaus blieb nicht verschont. Was dann folgte spaltete die Gemüter. Mario Botta, ein Tessiner Architekt von Weltruhm, der inzwischen bereits ein gutes Dutzend Kirchen gebaut hat, wurde gebeten ein Konzept für die Wiederauferstehung der Kirche zu entwickeln.



(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc070302hkwn.jpg)
Was schließlich entstand nennen die einen ein geniales Meisterwerk, während die anderen von einer unnötigen Zumutung und einer Provokation sprechen. So wundert es nicht, dass sich die Projektierungsphase von 1986 bis 1992 hinzog und von vielerlei Diskussionen und Protesten begleitet war. Seit 1998 ist er nun allerdings schon fertiggestellt, dieser Kraftort in den Tessiner Bergen.
Der elliptische Bau, der von außen eher wie ein perfekter Zylinder wirkt, strahlt mit seinen streng symmetrischen Mustern aus grauem Riveo Granit und weißem Peccia Marmor eine eigenartige Ruhe aus. Nichts lenkt den Besucher im Inneren ab. Und das filigrane Glasdach sorgt für Lichtspiele die schon fast hypnotische Wirkung haben.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05439eijxx.jpg)
Wir fahren noch weiter bis Fusio fast am Ende des Tales ...




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05449kmklo.jpg)
... und zum Stausee Lago del Samuco am Talschluß.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05453qwks5.jpg)
Im letzten Licht fahren wir noch an einigen Schluchten vorbei ...





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05455o4kd1.jpg)
... schließlich nach Tegna zurück.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 14. Februar 2020, 18:11:22
An der hübschen Steinbogenbrücke waren wir natürlich auch, damals zum Glück noch ohne Menschenmassen.

Beim ersten Foto von der modernen Kirche dachte ich an ein Silo - im Inneren sieht es auf jeden Fall beeindruckend aus. Ich mag meist einzelne moderne Bauten, die in Kontrast zu Altem stehen.

Schade mit deinem Schienbein, andererseits Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist und du sogar noch etwas unternehmen konntest an diesem Tag.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 14. Februar 2020, 22:12:03
An der hübschen Steinbogenbrücke waren wir natürlich auch, damals zum Glück noch ohne Menschenmassen.
Da muss man wirklich zeitig kommen. Ab 10 Uhr steppt da bereits der Bär.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 14. Februar 2020, 22:13:46
13.  30.August 2019



Tegna - Bellinzona - Versam (Rheinschlucht) - Dornbirn (Österreich)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc070731kjrm.jpg)
Wir verlassen Tegna entgültig und fahren ins bezaubernde Bellinzona, die als die italienischste Stadt der Schweiz gilt.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05465ddk9p.jpg)
Die "Skyline" der Tessiner Hauptstadt bildet die mächtige Festungsanlage aus drei der besterhaltenen mittelalterlichen Burgen der Schweiz, ein von der UNESCO anerkanntes Welterbe.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05480p8j18.jpg)
Wir besuchen das Castel Grande.






(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc0547280kbs.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05500w2j2t.jpg)
Danach gehen wir noch auf eine kleine Stadtrunde durch das bezaubernde Bellinzona.





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05506ftk0r.jpg)




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc055221fjm2.jpg)





(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc05533ylj1j.jpg)
Von Bellinzona geht es nach Norden durch den 7 km langen San Bernadino Tunnel.
Einen kleinen Abstecher unternehmen wir zur Rheinschlucht bei Ruinaulta.




(https://www.eumerika.de/abload.de/img/dsc055446wk9i.jpg)




Vorbei an Chur fahren wir noch bis Dornbirn, Österreich wo wir noch einmal eine Übernachtung einlegen und am nächsten Tag die letzten Kilometer nach Franken zurücklegen.





Fazit:
 

Die Schweiz ist ein tolles Reiseziel!
Die Natur mit den vielen phantastischen Berggipfeln, Tälern, Wasserfällen, Gletscher usw... haben uns begeistert, die Menschen wirken entspannt, alles ist top organisiert - selbst da wo wirklich sehr viel los ist.
Da kann sich Deutschland eine dicke Scheibe abschneiden.
Für uns war das eigentlich eine Schnäppchenreise.  ;)
Eine gewagte Aussage bei einer Schweiztour, ich weiß, aber wenn man rechnet, dass man in ein anderes europäisches Land zwei FLüge a ca. 300-400 € ansetzt, dazu einen Mietwagen für 13 Tage (auch sicher um die 500-700 €) dann ist da schon mal 1200-1500€ an Sparpotiental da. Dazu haben wir uns Getränke und Speisen von zu Hause mitgenommen und jeden Tag (nur einmal Essen gegangen - das wird dann schnell teuer) im Apartment gekocht oder uns zumindest selbst versorgt. Also auch hier wirklich keine nennenswerten Kosten.
Bleiben die Preise für die Bahnen die speziell in der Schweiz schon ins Geld gehen können - trotzdem zu zweit zusammen in dieser Tour 500€ nicht überschritten haben.
Die Übernachtungspreise waren absolut ok - im Schnitt etwas über 100 € (pro Doppel-Zimmer/Apartment meist mit Küche) - das hätten wir anderswo auch nicht viel billiger bekommen.

Was etwas schade war, war das weniger gute Wetter am Vierwaldstätter See - wofür wir dann die tolle Natur bei Grindelwald erleben durften.
Die weise Vorraussicht uns die ersten Tage so zu stationieren dass möglichst viele Richtungen gut erreichbar sind hat sich ausgezahlt.
Das Risiko auf der Riederalp zu übernachten (wo wir bei schlechtem Wetter wenig Möglichkeiten gehabt hätten) hat sich gelohnt - die zwei Tage rund um den Aletschgletscher waren das absolute Highlight.
Das Valle Maggia haben wir spontan gemacht und es würde mich nicht wundern, wenn ich da noch mal hinkomme.  ;)
Die Wanderungen in der Höhe sollte man übrigens nicht unterschätzen (Höhenanpassung beachten) - die Sonneneinstrahlung in der Höhe hat uns in ihrer Intensität doch etwas überrascht.

Uns hat es so gut gefallen - das es diesen Juni wieder in die Schweiz gehen soll (u.a. noch mal an den Vierwaldstättersee mit hoffentlich besserem Wetter - sonst wird halt wieder umgeplant  ;))!



Danke fürs Mitlesen!
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: serendipity am 16. Februar 2020, 16:14:04
Vielen lieben Dank für den schönen Bericht, Horst!  :danke:

Schön zu lesen, dass auch die Schweiz bezahlbar ist. Ich denke die Alpen sind wirklich eine Reise wert und kommen auch für uns in Frage  :)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Susan am 16. Februar 2020, 22:24:38
Och, wie schade, schon wieder vorbei diese tolle Schweiztour. Die letzten Ziele waren auch nochmal sehr interessant, die Fallprobe auf den Fels hätte natürlich nicht sein müssen.

Ich hab definitiv Feuer gefangen und gleich schon mal geschaut. Zumindest bei Grindelwald und Täsch gibt es auch Campingplätze.  8)

Herzlichen Dank also für den schönen Schweiz-Reisebericht. Ich bin sehr gern mitgefahren.
 :danke:
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Christina am 17. Februar 2020, 18:41:56
Bellinzona sieht ja sehr nett aus, da kenne ich nur den Anblick der Burgen von der Autobahn aus.

Vielen lieben Dank Horst für den Bericht mit vielen wunderbaren Bergfotos und ich habe mich sehr gefreut, wieder ans Tessin erinnert zu werden.

Der Vergleich zu einer Reise mit Flug und Mietauto ist natürlich zutreffend, allerdings gibt es außer der Schweiz ja noch einige andere Länder, die genauso einfach mit dem eigenen Auto bereist werden können und da ist die Schweiz dann halt deutlich teurer, wobei es vielleicht in den skandinavischen Ländern durchaus vergleichbar ist, das weiß ich nicht genau.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 17. Februar 2020, 20:52:54
Der Vergleich zu einer Reise mit Flug und Mietauto ist natürlich zutreffend, allerdings gibt es außer der Schweiz ja noch einige andere Länder, die genauso einfach mit dem eigenen Auto bereist werden können und da ist die Schweiz dann halt deutlich teurer, wobei es vielleicht in den skandinavischen Ländern durchaus vergleichbar ist, das weiß ich nicht genau.
Da ist sicher was dran, wobei die touristisch bekannten Locations in Südtirol, Österreich usw. haben inzwischen auch ihren Preis.
Besonders teuer sind wahrscheinlich vor allem die Bergbahnen und das Essen gehen in der Schweiz.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Silvia am 18. Februar 2020, 08:36:51
Auch von mir ein herzliches Dankeschön  :herz:   für den Ausflug in die Schweiz, für mich steht seit letztem Jahr fest, das es bei mir sicher auch ein Wiedersehen wird und bei den tollen Wanderfotos vom Aletschgletscher und bei Zermatt überlege ich mir es mal Richtung Sommerferien zu schieben, evt. 2021?? mal sehen  :cool2:
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Andreas am 01. August 2021, 18:33:19
Moin Horst,

ich war mal so unverschämt und habe einige Bausteine deiner Schweiz-Reise 2019 kopiert.  ^-^
Mitte August geht es los. Da ich keinen Bock auf endlose km Autobahn und Staus habe, fliege ich mit Swiss nach ZRH, dann Mietwagen.
Ich hoffe das Wetter spielt mit - wie bei euch.  :thumb:
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 01. August 2021, 18:46:58
Hallo Andreas,

na ja von Dir sind es in die Schweiz ja auch noch 3km mehr als von mir. ;)
Das Wetter ist natürlich immer ein Unsicherheitsfaktor - aber man hat in der Region ja so seine Möglichkeiten.
Ursprünglich wollten wir viel mehr am Vierwaldstättersee machen (Bergbahnen/Wanderungen) und sind aufgrund des schlechten Wetters dann mehr nach Süden ausgewichen und haben dann eben so tolle Touren wie die mit dem Männlichen und dem Bachalpsee bei Grindelwald gemacht, was zunächst gar nicht geplant war.
Volles Risiko sind wir mit den Übernachtungen auf der Riederalp gegangen - wenn da das Wetter mies gewesen wäre - wäre das schon etwas doof gewesen - aber so ist natürlich für mich ein kleiner Traum mit dem Aletsch in Erfüllung gegangen.

Was möchtest Du Dir ansehen?
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Andreas am 01. August 2021, 18:51:49
Ich habe 3 Nächte in Grindelwald, 3 Nächte in Fiesch und 3 Nächte in Täsch reserviert. Bedeutet also Region Eiger/Mönch/Jungfrau, Aletsch und Matterhorn.
Der Vierwaldstättersee ist ja auch nicht weit. Deine Fotos sind absolut top. So stellt man sich die Schweizer Berge vor.  :thumb:
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 01. August 2021, 19:40:00
Wenn Du in Fiesch ankommst, dann frag mal bei der ersten Bergbahn nach so einem Kombi-Fahrpass für die Bahnen der Region - könnte sich finanziell lohnen.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Andreas am 01. August 2021, 19:49:54
Wenn Du in Fiesch ankommst, dann frag mal bei der ersten Bergbahn nach so einem Kombi-Fahrpass für die Bahnen der Region - könnte sich finanziell lohnen.
Habe ich deinem Reisebericht schon entnommen.  ^-^
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 01. August 2021, 20:44:35
Prima - dann melde Dich doch hinterher mal wie es war. :)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Andreas am 16. August 2021, 11:46:22
Saugeil: Grindelwald - Jungfraujoch und zurück mal eben 224,- Euro?! Ja geht's noch, lieber Schweizer?  ;D
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 16. August 2021, 23:39:03
Der Bus zum Männlichen hoch ist weniger hochpreisig. ;)
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Andreas am 17. August 2021, 09:57:32
Der Bus zum Männlichen hoch ist weniger hochpreisig. ;)
Ich glaube da fährt gar kein Bus mehr.
Männlichenbahn ab 49 CHF Return Ticket.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 17. August 2021, 18:47:09
Machs halt so wie wir Männlichen hoch und vom Joch retour dürfte günstiger sein.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Rainer am 17. August 2021, 19:22:13
Machs halt so wie wir Männlichen hoch und vom Joch retour dürfte günstiger sein.

Also wenn man das nicht (und ich habe Null Ahnung, was das ist), dann klingt das schrill. Kommt man nicht männlich zurück, wenn man männlich hoch gegangen ist?! Ui ui.
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Andreas am 17. August 2021, 22:04:04
Machs halt so wie wir Männlichen hoch und vom Joch retour dürfte günstiger sein.
Wenn ich schonmal dort bin, will ich natürlich auch aufs Jungfraujoch. Was soll's, die Reisekasse ist schließlich gut gefüllt aufgrund einiger ausgebliebener Fernreisen...  ;D
Es gibt für die Bahnen in Grindelwald ein 3 Tage Kombi-Ticket, das ist nur unwesentlich teurer als die 224 Euro aufs Joch. Dann habe ich Grindelwald First, Männlichen und Kleinen Scheidegg auch gleich mit dabei. Also - passt schon.
Die Wettervorhersage sieht jedenfalls gut aus für's Wochenende.

Kommt man nicht männlich zurück, wenn man männlich hoch gegangen ist?! Ui ui.
Nur wenn man vorher auf der Jungfrau war.  :)) SCNR
Titel: Re: Naturwunder der Schweiz - Sommer 2019 - ein kleiner Fotobericht
Beitrag von: Horst am 18. August 2021, 20:54:05
 :thumb: +  :thumb:   ;)