eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: Heike Heimo am 19. Oktober 2020, 19:06:11

Titel: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 19. Oktober 2020, 19:06:11
In diesen Zeiten ist das Schreiben eines Reiseberichtes, wie Balsam auf der Reiseseele :).

Die Planungen begannen im August 2019. Schlussendlich kam folgender Plan heraus:
Mit Lufthansa von Graz über München und Singapur nach Melbourne. Ein paar Tage entlang der Küste. Dann zum Uluru und danach noch 14 Tage Westküste. Von Perth zurück nach Graz

Im Winter kamen die Buschfeuer und jeder fragte uns, ob wir keine Angst hätten. Nein! Dort wo wir hinfliegen, gibt es keine Buschfeuer. Es ist so, als wenn es in Griechenland brennt und wir fliegen nach Deutschland.

Ende Dezember habe ich das erste Mal im Internet, heute würde man Verschwörungstheorieseite sagen, gelesen, dass in China ein gefährliches unbekanntes Virus um sich greift. Das hat mich gleich beschäftigt, da ich mich noch gut an die Hysterie beim ersten SARS Virus erinnern konnte. Ich versuchte mehr zu erfahren. Als dann die Chinesen Mitte Jänner Wuhan abschotteten war mir klar, dass es eng werden wird mit unserer Reise. V.a. fürchtete ich, dass Singapur dicht macht. Ich beobachtete daher die Zahlen und entdeckte, dass sie ein hervorragendes Contact Tracing haben. Aus den Erfahrungen von SARS 1 gelernt.

Jeder Fall war im Internet immer aktuell, ohne Namen, ersichtlich. Mit allen Daten. Wo und von wem die Ansteckung erfolgte und wie sich die Cluster entwickelten. Mit Baum und gesundheitlichen Zustand usw. Wo sich die Personen aufgehalten haben, wo sie arbeitet, damit die Leute gewarnt sind. Die ersten Fälle kamen ausschließlich von chinesischen Touristen oder Leuten aus Singapore die aus China zurückkamen. Sie und ihre Umgebung wurden in speziellen Kliniken abgesondert. Egal ob mit oder ohne Symptome.

Die Spannung stieg je näher das Abreisedatum kam. In Singapur tauchten erste Fälle in Arbeitsunterkünften von Menschen aus Bangladesch auf, die nicht zuordenbar waren. Für mich damals erste Zeichen, dass die Kontrolle verloren geht. Ein paar Tage vor dem Abflug erlies Singapur erste Einreisebeschränkungen für andere Staaten als China, aber noch keine europäischen. Wir waren uns nun sicher, dass wir jedenfalls nach Australien kommen würden und zuversichtlich, dass wir auch wieder auf normalen Weg zurückkommen.

In Australien selbst hielten sich die Fälle, mit wenigen an der Ostküste, in Grenzen. Das Chinesen seit Wochen nicht mehr in Australien einreisen durften, war natürlich kein Nachteil.

Mal schauen, wie sich die Reise entwickelt:

(https://up.picr.de/39682728wx.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silvia am 19. Oktober 2020, 20:19:55
Da spring ich natürlich sofort mit auf, da ich ja für August Australien geplant hatte, so kann ich wenigstens bei dir virtuell mitfahren  :herz:
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 19. Oktober 2020, 20:29:48
Da bin ich auch sehr gerne dabei, in diesen Zeiten besonders. Australien interessiert mich auf jeden Fall, auch wenn es für mich ein Ziel für "irgendwann, wenn ich mal ganz viel Zeit habe" ist.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Rainer am 19. Oktober 2020, 20:33:14
Australien wäre auch für mich interessant, aber ich bin ehrlich, mich graust der lange Flug. Der ist selbst in Business "ein Stiefel". Aber ich schaue auch gerne mal zu, man soll ja auch nie "nie" sagen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 19. Oktober 2020, 22:29:04
Auch Reisebericht lesen ist wie Balsam für's Fernweh. Bin dabei!

Australien wollten wir ja zu unserem 30. Hochzeitstag machen - oops das wäre schon nächstes Jahr. Auch wenn ich nicht gerade optimistisch bin, das das klappt, hole ich mir gern Anregungen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Ilona am 20. Oktober 2020, 08:41:04
Mir geht es wie Rainer. Die Anreise ist mir trotz Zwischenstopp einfach zu lang.

Ich lese dennoch gerne mit und bin auf euren Bericht gespannt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 20. Oktober 2020, 18:04:35
Australien wollten wir ja zu unserem 30. Hochzeitstag machen - oops das wäre schon nächstes Jahr. Auch wenn ich nicht gerade optimistisch bin, das das klappt, hole ich mir gern Anregungen.

Australien hat vor kurzem angekündigt das Land nächstes Jahr nur für Neuseeland und ein paar asiatische Länder (Südkorea, Japan, ?) zu öffnen. Aber wer weiß schon, was im Lauf des nächsten Jahres passiert, die Hoffnung würde ich noch nicht aufgeben.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 20. Oktober 2020, 21:16:06
Nur hereinspaziert, freue mich über jeden mitreisenden :D


19 – 20.02.2020 Graz - München – Singapur- Melbourne

Voll ausgerüstet mit FFP-Masken, Desinfektionsmittel und Tücher machten wir uns auf den Weg. Der Flug von Graz nach München war ereignislos. Beim Boarding zum Flug nach Singapur wurden wir nur gefragt, ob wir in den letzten 14 Tagen in einem der Länder mit Einreisverbot waren. Nein, waren wir nicht.

Nach gut 2 Stunden Flug wurde nach einem Arzt gerufen. Eine Frau war wenige Reihen vor uns kollabiert. Ich fürchtete schon, dass wir schon wieder im Iran wegen einem medizinischen Notfall landen müssten. Das hatten wir schon. Diese Erfahrung brauchten wir kein zweites Mal. Sie wurde nach hinten gebracht und erholte sich soweit, dass der Flug fortgesetzt werden konnte.

Das Lufthansaessen war wie üblich wieder eine Katastrophe. Lufthansa ist wahrscheinlich die Fluglinie mit dem ekeligsten Essen auf dieser Welt. Eine Frechheit war das Brötchen, dass uns vor der Landung kredenzt wurde. Ich habe niemanden gesehen, der mehr als 3 Bissen geschafft hat. Praktisch die gesamten Lebensmittel landeten im Müll. Das nenne ich Nachhaltigkeit, sofern ein Flug überhaupt nachhaltig sei kann. Es muss aber nicht auf die Spitze getrieben werden.

So 1 ½ Stunden vor der Landung wurde mir so richtig schlecht. Ich zählte die Sekunden und sah mich nach einem Säckchen für den Notfall um.
Zum Glück ging alles gut. Das Umhergehen am Flughafen tat mir gut. Dabei wurden wir mehr als 5 Mal mittels Kamera fiebergemessen. Besonders auf chinesisch aussehende Personen hatten sie es abgesehen. Sie wurden zusätzlich mit Thermometer kontrolliert. Auf Masken verzichteten wir, da außer wenige Touristen, niemand welche trug.

Wir besuchten die Sehenswürdigkeiten im Transitbereich.

Sunflower Garden

(https://up.picr.de/39687486wn.jpg)

Butterfly Garden

(https://up.picr.de/39687489ls.jpg)

(https://up.picr.de/39687491zs.jpg)

(https://up.picr.de/39687490pw.jpg)

(https://up.picr.de/39687488il.jpg)

Leider kann der Wasserfall im Juwel nur im Vorbeifahren besichtigt werden. 

(https://up.picr.de/39687487oe.jpg)

Vor dem Weiterflug verköstigten wir uns noch mit gebratenen Reisnudeln. Sie waren eine kulinarische Wohltat.

(https://up.picr.de/39687492ap.jpg)

Fiebermessen und weiter geht’s mit Singapore Airlines Richtung Melbourne. Die Flugbegleiter waren fast durchgehend mit MNS-Masken ausgestattet. Die Verpflegung hervorragend.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Horst am 20. Oktober 2020, 21:28:24
Ich gehe auch mal mit Down Under ...
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 21. Oktober 2020, 18:18:26
Langwierige Anreise, aber immerhin gibt es in Singapur ein bisschen Ablenkung.

Langstrecke bin ich mit Lufthansa schon ewig nicht mehr geflogen, aber innereuropäisch. Da gab es in den letzten Jahren immer so ein belegtes Brot, da war zwar etwas trocken, aber durchaus genießbar.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 23. Oktober 2020, 18:53:01
21.02.2020    Melbourne – Apollo Bay

Vor der Landung wurde ein Einreisevideo abgespielt, was alles nicht eingeführt werden durfte und wie teuer es wird, wenn es nicht deklariert wird. Ein Kollege aus Polen hat vor 5 Jahren über 200$ Strafe gezahlt, weil er eine Banane aus dem Flieger nicht angegeben hatte.

Als letztes kamen im Video mit schmutzigen Schuhen. Heikes Schuhe waren gut verpackt, aber noch erdig von der letzten Wanderung. Mit der Geschichte im Kopf, deklarierten wir die Schuhe. Wir rechneten damit, dass sie uns abgenommen werden. Eine nette Frau vom Zoll nahm sie uns ab und verschwand mit ihnen. Nach einiger Zeit kam sie zurück und übergab uns die Schuhe frisch geputzt. Das nenne ich Service. Wir bedankten uns höflich mit rotem Kopf und zogen rasch von dannen.

Vor dem Flughafen versuchten wir, wie am Voucher angegeben, unseren Autovermieter zu kontaktieren. Wir schafften aber keine Verbindung. In der Abholzone sprachen wir einen Busfahrer an, ob er uns helfen kann. Er meinte, dass ein Shuttle kommen sollte. Wir sollten hier warten. Nach ½ Stunde erschien ein Bus der wie unser Shuttle aussah. Tatsächlich durften wir einsteigen. Die Nervosität war schon etwas angestiegen. Wir hatten schon mit Diskussionen begonnen, ob wir ein Taxi nehmen sollten.

Die Fahrzeugübernahme verlief zügig und wir waren bald auf der Autobahn Richtung Great Ocean Road. Geelong war bald hinter uns. Erster Halt war Port Danger in Torquay. Es war bewölkt mit leichtem Regen und noch etwas kühl. Vom Wetter her schaute es aber gut aus für die nächsten Tage.

(https://up.picr.de/39694091dy.jpg)

Ein Geocache führte uns nach Anglesea zum Point Roadknight. Schöne Felsskulpturen am Meer und keine anderen Menschen.

(https://up.picr.de/39694087xp.jpg)

(https://up.picr.de/39694082tq.jpg)

Zwei Trolle, die sich an den Händen halten.

(https://up.picr.de/39694083nl.jpg)

Weiter ging es nach Aireys Inlet zum Aussichtspunkt auf den Table Rock, einem alten Vulkanschlot. Oberhalb steht ein Leuchtturm im Grünen.

(https://up.picr.de/39694092ku.jpg)

(https://up.picr.de/39694084ug.jpg)

Das Wetter wurde immer besser und wir fuhren entlang dieser schönen Straße von einem zum nächsten Aussichtpunkt.

(https://up.picr.de/39694093ev.jpg)

(https://up.picr.de/39694085yy.jpg)

(https://up.picr.de/39694088rw.jpg)

Bei einem, mit runden Felskugeln legten wir eine längere Pause ein.

(https://up.picr.de/39694086yr.jpg)

(https://up.picr.de/39694095gu.jpg)

(https://up.picr.de/39694094fr.jpg)

In Kennet River suchten wir nach den ersten Koalas. Normalerweise von Touristenbussen mit Chinesen belagert, war hier nichts los. Die Koalas waren leicht zu finden.

(https://up.picr.de/39694098kx.jpg)

(https://up.picr.de/39694097bu.jpg)

Zusätzlich waren viele hungrige Papageien anwesend.

(https://up.picr.de/39694096ir.jpg)

Mehrere Vögel mit dem lustigen Namen Lachender Hans, in Australien Kookaburra genannt, saßen auf Ästen. Der Name kommt von seinem Ruf, der wie kräftiges Lachen klingt.

(https://up.picr.de/39694100ay.jpg)

(https://up.picr.de/39694099ml.jpg)

Am späten Nachmittag erreichten wir Apollo Bay. Wir checkten beim The Apollo ein. Nach einem kurzen Strandspaziergang schlenderten wir durch den fast verlassen wirkenden Ort. Beim Great Ocean Road Brewhouse genehmigten wir uns ein Bier. Sehr müde, nach einem sehr sehr in die Länge gezogenen Tag, fielen wir ins Bett.

(https://up.picr.de/39694089hu.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silvia am 24. Oktober 2020, 11:12:04
Bei Australien gehe ich beim Zoll auch immer auf Nummer sicher ... das Zelt und die Wanderchuhe gereinigt gehe ich doch immer Richtung Deklarieren - sicher ist sicher  ;D   ... wurde bisher immer nur kurz gecheckt während ich mich nett mit den Beamten unterhalten habe


Der erste Tag ist für schon herrlich ... ich liebe solche bizarren Felsformationen ... finde es immer wieder erstaunlich, wie Wind und Wellen modellieren  :herz:

Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Ilona am 24. Oktober 2020, 14:24:07
Keine Ahnung, ob es bei der LSG innerhalb Deutschlands Unterschiede gibt. Auf Transatlantikflügen war das Essen in der Lufthansa meistens in Ordnung. Einen Vergleich habe ich nur mit der KLM (fürchterlicher Fraß) und der Air France (geht so). Allerdings war das trockene Roggenbrot auf der europ. Kurzstrecke eine Zumutung. Da reichte der Becher Cola nicht, um es runter zu würgen.

Schöner, wenn auch kurzer, Zwischenstopp in Singapur :thumb:.

Ich hätte nicht erwartet, dass der Zoll in Australien so streng ist. Merke: Niemals schmutzige Schuhe einchecken. Wobei wir unsere Wanderschuhe nach jeder Reise gründlich reinigen :verlegen:.

Die Felsen gefallen mir und natürlich auch die Tiere  :herz:.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 24. Oktober 2020, 14:52:36
 :respekt: Nach der langen Anreise noch so eine Autotour hätte ich nicht geschafft. Wär in Melbourne ins erst beste Bett gefallen  ::)

Der Auftakt mit der Felsküste und den Tiersichtungen gefällt mir. Immer wieder interessant, was Wasser, Temperaturen und Wind für Gebilde schaffen können.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silv am 24. Oktober 2020, 17:11:49
Ich schließe mich noch an  :) Auch mir würde es vor dem langen Flug grauen...

Koalas finde ich total süß, da würde ich gerne mal einen auf den Arm nehmen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silvia am 25. Oktober 2020, 13:47:03
:respekt: Nach der langen Anreise noch so eine Autotour hätte ich nicht geschafft. Wär in Melbourne ins erst beste Bett gefallen  ::)
Das wäre ganz schlecht, da man meistens am frühen Morgen oder vormittags ankommt .... allerdings wäre ich alleine auch nicht Auto gefahren, zu zweit wäre das noch eher drin.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 25. Oktober 2020, 18:08:50
Der lange Flug ist Einstellungssache. Es war weit weniger schlimm als wir vorher gedacht haben. Es klingt komisch war aber so, dass beide langen Flüge durch die Zeitverschiebung Nachtflüge waren. Der Rückflug war quasi ein fast 24 Stunden Nachtflug. Da kam sogar ich, der im Flieger normal nicht schlafen kann, zu etwas Schlaf.

Bei der Autofahrt habe ich bewusst nach dem Ankommen kein Hotel genommen. Wir wollten möglichst schnell in den Tag/Nachtrhythmus kommen. Wahrscheinlich kommt mir zugute, dass ich im Berufsleben Vielfahrer bin :weissnicht:.

Koalas finde ich total süß, da würde ich gerne mal einen auf den Arm nehmen.

Er gibt Tierparks in Australien, die das Streicheln von Koalas unter Aufsicht ermöglichen. Koalas sind nicht zu unterschätzen. Ein Kollege aus Adelaide hat erzählt, wenn sich Koalas in einen Straßentunnel verirren, holen sie ein Spezialbergungsteam, weil die langen Krallen so extrem scharf sind.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 25. Oktober 2020, 18:15:05
22.02.2020   Apollo Bay – Twelve Apostles

Die Sonne in Australien ist viel stärker als in Europa. Leider musste das mein kahles Haupt schmerzvoll mit Blasen erfahren. War nicht angenehm in den nächsten Tagen.

Nach einem guten Frühstück im Ort, machten wir uns wieder auf den Weg. Leider war der Maits Rest Rainforest Walk wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. So zweigten wir wenig später Richtung Cape Otway ab. Diesen langen Abzweiger kann man sich sparen. Außer einen schönen Totholzwald gibt es hier nicht viel zu sehen.

(https://up.picr.de/39718109yh.jpg)

(https://up.picr.de/39718110jg.jpg)

Nächster Halt war der schöne Castle Cove Lookout.

(https://up.picr.de/39718099jo.jpg)

Hier führt auch der Great Ocean Weitwanderweg vorbei. Wir gingen ein kleines Stück von diesem sicherlich spektakulären Weg.

(https://up.picr.de/39718101jy.jpg)

(https://up.picr.de/39718111et.jpg)

Wir versuchten unser Glück beim nächsten Regenwaldwanderweg dem Melba Gully. Wir waren wieder die einzigen. Der Weg führt sehr schön durch Farmwälder. Kleine Wasserfälle plätschern neben dem Weg.

(https://up.picr.de/39718112rm.jpg)

(https://up.picr.de/39718113uq.jpg)

(https://up.picr.de/39718098fz.jpg)

Diese Kurzwanderung hat uns sehr gefallen.

In diesem Gebiet leben auch Koalas. Wir entdeckten zwar welche, sie zeigten sich aber wenig fotogen

Der nächste Abstecher führte zur Wreck Beach. Die Gravel Road zu diesem Punkt ist mit einem 2WD ohne Bodenfreiheit gerade noch fahrbar. Die Beach selbst ist über einen Weg hinunter zum Strand erreichbar. Hier war es sehr schön und wieder angenehm ruhig.

(https://up.picr.de/39718114md.jpg)

(https://up.picr.de/39718115mn.jpg)

(https://up.picr.de/39718102qd.jpg)

(https://up.picr.de/39718103cx.jpg)

Am frühen Nachmittag errichten wir die Twelve Apostles. Schon von weit vor der Sehenswürdigkeit waren die Straßenränder gesperrt, um wildes Parken zu verhindern. Als erste hielten wir bei den Gipson Steps. Ein Weg führt hinunter zum Strand.

(https://up.picr.de/39718116vn.jpg)

(https://up.picr.de/39718117tn.jpg)

(https://up.picr.de/39718118qe.jpg)

Das Visitor Center ist nicht weit. Es wurde neu errichtet, um den stetig steigenden Besucheransturm Herr zu werden. Der Parkplatz war halb leer. Der Busparkplatz völlig. Ein Vorgeschmack was in Europa noch kommen wird.

Was soll ich sagen, das Wetter war top und die Aussicht wunderbar. Ein Teil der 12 Apostel sind der Erosion zum Opfer gefallen.

(https://up.picr.de/39718119dy.jpg)

(https://up.picr.de/39718120ml.jpg)

(https://up.picr.de/39718104fh.jpg)

Wir klapperten noch weitere Aussichtspunkte bis Port Campell ab.

(https://up.picr.de/39718105hf.jpg)

(https://up.picr.de/39718106xv.jpg)

(https://up.picr.de/39718121ug.jpg)

In Port Campell wollten wir etwas Essen. Dass war nicht so einfach. Eine Art Fastfood-Laden schloss gerade vorzeitig und die Gasthäuser hatten noch nicht offen. Eine Pizzeria hatte offen. Wir bestellten um 40$ zwei Margarithas Takeaway oder was die Aussis darunter verstehen.

(https://up.picr.de/39718107rf.jpg)

Ein Italiener würde die Polizei wegen betrugsverdacht holen. Die Kekspizza hatte ein sonderbares Aussehen und Geschmack. Es gab keine Tomatensauce sondern die Tomaten werden als Scheiben aufgelegt.

Nach diesem Erlebnis verzichteten wir auf weiter Pizzas, da sie anderswo auch nicht besser aussahen.

Wir fuhren wieder zurück zu den Twelve Apostles. Beim Visitor Center geht ein Weg ab zu unserer Unterkunft dem Twelve Apostles Model, etwa 3 Kilometer nördlich. Das Motel wird von eingewanderten Chinesen geführt. Tatsächlich übernachteten hier noch welche, vielleicht in Australien lebende.

Zum Sonnenuntergang fuhren wir natürlich nach vorne zum Aussichtspunkt.

(https://up.picr.de/39718122ft.jpg)

(https://up.picr.de/39718108vd.jpg)

(https://up.picr.de/39718123wj.jpg)

(https://up.picr.de/39718124od.jpg)

(https://up.picr.de/39718125ey.jpg)

(https://up.picr.de/39718126pa.jpg)

(https://up.picr.de/39718127pi.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 26. Oktober 2020, 00:03:16
Die Seastacks sind ja herrlich und auch der Regenwaldtrail ist ganz nach meinem Geschmack  ;D
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 26. Oktober 2020, 18:44:26
Zwei tolle Tage entlang der Küste, sehr schön die unterschiedlichen Felsformationen und schön, dass ihr ein bisschen von Corona profitieren konnten mit den geringeren Besucherzahlen.

Der Regenwaldwanderweg würde mir auch gefallen, eine schöne Abwechslung zur Küste.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 29. Oktober 2020, 19:03:56
23.02.2020   Twelve Apostles – Cape Bridgewater

Am Morgen begegneten wir den ersten Kängurus. Leider konnten wir sie nicht auf Fotos bannen. Nach dem Frühstück begannen wir die Aussichtspunkte nach Port Campell abzuklappern.

Erster halt war The Arch

(https://up.picr.de/39750423aj.jpg)

(https://up.picr.de/39750424qk.jpg)

Danach fuhren wir zur unweiten London Bridge. Leider war ein Bogen vor ein paar Jahren eingestürzt.

(https://up.picr.de/39750425yg.jpg)

(https://up.picr.de/39750426cz.jpg)

(https://up.picr.de/39750413of.jpg)

Schön finden wir den Kontrast von sattem Grün und dem Blau des Meeres.

(https://up.picr.de/39750421vr.jpg)

(https://up.picr.de/39750422rv.jpg)

(https://up.picr.de/39750412su.jpg)

Die Grotto war unser nächstes Ziel. Hier war schon einiges los. Nicht auszudenken, wenn der volle Touristen Strom hier wäre.

(https://up.picr.de/39750427cy.jpg)

Nächster Stopp war Bay of Martyrs nach Petersborough. Ein schönes Plätzchen. Die Küste ist hier sehr spektakulär.

(https://up.picr.de/39750428ny.jpg)

Beim Aussichtspunkt Bay of Islands beginnen die Felsstrukturen anders auszusehen.

(https://up.picr.de/39750415cf.jpg)

(https://up.picr.de/39750429ve.jpg)

(https://up.picr.de/39750430mr.jpg)

Nun verlässt die Hauptstraße die Küste und führt bis Portland meist im Landesinneren. Interessant wäre noch Tower Hill gewesen. Er ist ein alter Vulkankrater, der nun ein Naturschutzgebiet ist. Wir fanden leider nicht die richtige Zufahrt, bzw. war es nicht so einfach auf den Kegel zu kommen.

Wir fuhren durch bis zum Yellow Rock Costal Park. Der Park ist nicht mehr ganz zugänglich, da ein großer Erdrutsch die Küste verschüttet hat.

(https://up.picr.de/39750416pz.jpg)

(https://up.picr.de/39750417dc.jpg)

(https://up.picr.de/39750418ut.jpg)

Ein paar Kilometer weiter ist das Cape Nelson, mit dem gleichnamigen Leuchtturm. Wir spazierten an der Küste entlang, als uns ein Mann mit leuchtenden Augen ansprach, ob wir auch das U-Boot der australischen Marine gesehen haben. Nein, nur das Kriegsschiff, das gerade vorbeifährt. Er drückte uns die Kamera in die Hand und zeigte uns mit dem Sucher das Boot. Am Horizont war es noch zu schemenhaft zu erkennen.

(https://up.picr.de/39750432or.jpg)

(https://up.picr.de/39750431av.jpg)

Wir spazierten weiter durch Steinformationen, die wie versteinerte Bäume aussahen.

(https://up.picr.de/39750433bi.jpg)

Am späten Nachmittag führen wir zu unserer Unterkunft der Cape Bridgewater Sea View Lodge. Sie liegt direkt am sehr ruhigen langen Strand.

Nach dem Einchecken wollten wir noch zu den Bridgewater Blowholes. Auf dem Weg stießen wir auf eine Herde Kängurus neben der Straße.

(https://up.picr.de/39750439wq.jpg)

(https://up.picr.de/39750434of.jpg)

Vor den Blowholes gingen wir noch zum danebenliegenden Petrified Forest, der kein Petrified Forest ist. Es handelt sich dabei um eine Laune der Natur, der durch Aussinterungen diese Formen entstehen ließ.

(https://up.picr.de/39750435fg.jpg)

(https://up.picr.de/39750437up.jpg)

In der Felswand entdeckten wir ein Känguru, das in der steilen Wand einen Weg suchte. Erstaunlich, wie sie sich hier bewegen können.
Suchspiel, wo ist das Känguru?

(https://up.picr.de/39750438wd.jpg)

Die Bridgewater Blowholes wurden von den Wellen umspült. Manchmal spritze eine Fontaine in die Höhe. Mit dem Sonnenuntergang hinter Schleierwolken, die den Wetterumschwung anzeigten, ein tolles Schauspiel.

(https://up.picr.de/39750419ms.jpg)

(https://up.picr.de/39750420dm.jpg)

Den Abend verbrachten wir bei einem Fläschchen australischen Rotwein auf der Veranda mit Blick auf die langgezogenen Wellen.

An diesem Tag tauchten beim Durchsehen der Nachrichten, die ersten Berichte nicht zuordenbare Fälle von Corona in Italien auf.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 29. Oktober 2020, 21:46:46
Eine herrliche Küste mit all diesen Klippen, Felsformationen und den leeren Stränden. Da kommt man wohl nicht hinunter oder wieso war da niemand? Jedenfalls könnte ich es dort tagelang aushalten und abends mit leckeren Rotwein  ;D

Ein wenig erinnert mich die Szenerie an Portugal - die Kängurus fehlen allerdings  ;)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silvia am 30. Oktober 2020, 12:46:45
Was für eine herrliche Küstenlandschaft  :herz:


Das Känguruh in den Felsen gehört bestimmt zu den Felsenkänguruhs, das sind sehr gute Kletterer
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 30. Oktober 2020, 18:45:59
Eine wirklich tolle Küste!

Petrified Forest, da erwartet man was ganz anderes, aber die australische Variante sieht auch gut aus.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 01. November 2020, 11:35:33
Eine herrliche Küste mit all diesen Klippen, Felsformationen und den leeren Stränden. Da kommt man wohl nicht hinunter oder wieso war da niemand? Jedenfalls könnte ich es dort tagelang aushalten und abends mit leckeren Rotwein  ;D

Im Bereich der 12 Apostel sind die meisten Buchten wegen der Pinguine gesperrt. Sie sind leider nachtaktiv. Ansonsten gibt es in diesem Land so viele Buchten, dass gefühlt jede australische Familie eine für sich haben könnte. Oft hatten wir kilometerlange Strände nur für uns.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 01. November 2020, 16:55:59
24.02.2020   Cape Bridgewater – Melbourne

Angenehm ruhig und ein sehr gutes Frühstück bei schöner Aussicht. Das Wetter war an diesem Tag nicht mehr so schön. Windig und bewölkt.

(https://up.picr.de/39769155pj.jpg)

Vorne am Cape gibt es eine Seehund-Kolonie, zu der wir wandern wollten. Wir haben uns gestern am Abend entschieden diese Wanderung zu machen und nicht die eher stressige Fahrt in die City von Melbourne.

Vom Parkplatz oberhalb des Ortes geht es entlang der Küste Richtung Cape.

(https://up.picr.de/39769157np.jpg)

Bald kreuzte das erste Känguru unseren Weg.

(https://up.picr.de/39769166rw.jpg)

Ich finde es so lustig, wenn sie hüpfen.

(https://up.picr.de/39769165tk.jpg)

Schöner Blick auf die langgezogene menschenleere Küste der Bucht.

(https://up.picr.de/39769156wo.jpg)

(https://up.picr.de/39769168qz.jpg)

Im hohen Gras eine Herde großer Kängurus. Ihr Blick wirkt, als wenn die immer ein großes Fragezeichen über den Kopf hätte.

(https://up.picr.de/39769167zf.jpg)

Über weite Wiesen geht es hinauf zum Cape.

(https://up.picr.de/39769159au.jpg)

(https://up.picr.de/39769160ut.jpg)

Kurz vor dem Cape stand ein einzelnes Känguru neben dem Weg und fraß Gras.

(https://up.picr.de/39769172lo.jpg)

(https://up.picr.de/39769173xm.jpg)

Es ließ sich von uns nicht wirklich stören. Erst als wir recht nahe waren, hoppelte es etwas weiter. Sehr süß

(https://up.picr.de/39769161mo.jpg)

(https://up.picr.de/39769162ip.jpg)

Wir kamen zu den Aussichtpunkten oberhalb der Kolonien. Es tummelten sich einige Seehunde im Wasser und auf den Felsen. Der Geruch war trotz Wind bis hier herauf wahrzunehmen.

(https://up.picr.de/39769169pu.jpg)

(https://up.picr.de/39769170tu.jpg)

(https://up.picr.de/39769171st.jpg)

(https://up.picr.de/39769163qr.jpg)

Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Das Wetter war nun schon freundlicher.

(https://up.picr.de/39769164pg.jpg)

Wir machten uns auf den Weg zurück nach Melbourne, da wir morgen in der Früh nach Yulara fliegen. Am späten Nachmittag kamen wir in Melbourne an. Wir fuhren zum Hafen, um einen Blick auf die Skyline zu werfen. Im Hafen lag die Steve Irvin von der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd. Angeblich soll sie 2018 umweltfreundlich zerlegt worden sein. Sieht mir aber nicht so aus.

(https://up.picr.de/39769174ay.jpg)

(https://up.picr.de/39769175lf.jpg)

Gegen Abend checkten wir zuerst im Best Western Melbourne Airport ein. Danach fuhren wir zur Mietwagenstation und gaben unser Fahrzeug zurück. Das Shuttle der Station brachte uns zum Flughafen. Vom Flughafen wurden wir vom Hotelshuttle zurück zum Hotel gebracht. Somit hatten wir morgen keinen Stress mit der Fahrzeugrückgabe, da die Autovermietung erst um 7 Uhr aufsperren würde.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 02. November 2020, 19:35:31
Trotz des eher trüben Wetters eine schöne Wanderung, toll, dass ihr so viele Kängurus gesehen habt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 05. November 2020, 19:21:07
25.02.2020   Melbourne - Yulara

Pünktlich um 7 Uhr holte uns das Hotelshuttle ab und brachte uns zum Flughafen. Bei der Handgebäckskontrolle wurde Heikes Rucksack aussortiert. Ein strenger Security Mitarbeiter fragte was wir im Rucksack haben. Als wir uns fragend ansahen und wir keine Ahnung hatten, was er meinte, griff er in den Rucksack holte unseren vielteiligen Allzweck-Leatherman heraus. Quasi unsere Miniwerkzeugkiste. Auf den hatten wir vergessen. Schweren Herzens mussten wir uns von unserem treuen Begleiter verabschieden. Er wollte uns noch die Hülle geben. Die kann er sich auch behalten. 

Wir folgen mit JetStar, der Billigfluglinie von Quantas, nach Yulara. JetStar nimmt die Handgebäcksregel sehr genau. Beim Bording fischte ein Mitarbeiter jeden Gast aus der Reihe, der verdächtigt viel Gebäck dabeihatte. Da gab es dann einige wilde Diskussionen, da der Aufschlag recht heftig sein dürfte. Es haben dann aber alle brav bezahlt.

Bald nach dem Start verließen wir das grüne Melbourne und erreichten das Outback. Der Fug dauert knapp 2,5 Stunden. Bei unserem Tarif waren Sitzplatzreservierungen dabei. Das hatte ich genutzt und mir bei Flight Aware den wahrscheinlichsten Anflug angesehen. Wir nahem zwei Fensterplätze auf der linken Seite. So hatten wir einen perfekten Anflug und konnten den Uluru (Ayers Rock), sowie die Kata Tjuta (Olgas) sehr gut sehen.

(https://up.picr.de/39801935cz.jpg)

(https://up.picr.de/39801936cg.jpg)

(https://up.picr.de/39801937fn.jpg)

(https://up.picr.de/39801938rl.jpg)

(https://up.picr.de/39801939cv.jpg)

Beim Verlassen des Flugzeuges schlug einem schon die enorme Hitze von deutlich über 30°C entgegen. Wir bekamen lustigerweise das gleiche Fahrzeug wie in Melbourne, ebenfalls ein Upgrade. Die Dame am Dresen war sehr genau. Sie wollte unbedingt den Internationalen Führerschein sehen. Hatte ich auf meinen Reisen bisher noch nie. Glücklicherweise hatte ich einen alten mit, den sie akzeptierte.

Beim Verladen der Koffer machten wir gleich Bekanntschaft mit den Quälgeistern Australiens den Fliegen, die hier besonders zahlreich vorkommen. Wir hatten noch Zeit bis zum Einchecken in unser Zimmer, daher fuhren wir gleich zum Uluru. Bei der Einfahrt zum Nationalpark kauften wir den 3 Tagespass. Die Frau hinter der Scheibe entschuldigte sich gleich mehrmals für die Fliegen.

Steht schon sehr fulminant in der Ebene.

(https://up.picr.de/39801940lw.jpg)

Das Kulturzentrum der Aborigines war unser erstes Ziel. Es waren praktisch keine Besucher da. Es war aber interessantes zu erfahren. Das Gebiet wurde den Aborigines wieder zurückgegeben. Im Gegenzug dulden sie die Touristen und bekommen die Gewinne. Regierung und Aborigines haben im Respekt vor den Traditionen der Aborigines die Zugänge und Wanderwege angelegt. So ist es nicht erlaubt überall zu fotografieren, da der Berg ein heiliger Kraftort ist. Wenige Wochen vor unserer Ankunft wurde als letzter Schritt, die Besteigung des Uluru, verboten.

Der Sonnenaufgangsaussichtspunkt war unser Ziel. Bei der Hitze, es hatte nun um die 40 °C waren wir natürlich die einzigen. Wir hatten schon vor der Reise gewusst, dass um diese Zeit die Fliegen die Herrschaft über das Land haben. Daher haben wir schon vorsorglich zwei Gesichtsnetze besorgt. Hinaus und Netze auf. Es dauert ca. 30 Sekunden bis einem die Fliegen entdecken. Dann ist man umschwärmt. Sie versuchen an die feuchten Stellen, wie Nase, Mund und Augen zu kommen und krabbeln hinein. Jeder ohne Netz war zu bemitleiden.

Der Aussichtspunkt hatte überdachte Plätze. Hier war es auszuhalten.

(https://up.picr.de/39801949zs.jpg)

Zurück beim Auto, war das größte Problem sich von den Fliegen zu befreien. Abschlagen, dabei tanzen und sofort rein ins Auto. Trotzdem gelangten einige Fliegen ins Auto. Ohne Netz stürzten sie sich natürlich sofort auf die feuchten Öffnungen. Wir fuhren los und öffneten die Fenster. Siehe da, die flogen aus dem Auto.  Wir umrundeten den Felsen, bevor wir nach Yulara fuhren.

(https://up.picr.de/39801950dz.jpg)

Wir erkundeten den Touristenort Yulara. Der im Wesentlichen aus Hotels und einem großen Campingplatz besteht. Das positive war, dass hier weniger Fliegen waren. Die Preise für die Übernachtungen sind sehr hoch. Es gibt ja keine andere Wahl. Zwei Tage vor der Anreise wurden wir von einer Selbstversorger Cabine auf dem Campingplatz, in ein Zimmer der Outback Pioneer Lodge „hochgestuft“. Ich denke das mir die Cabine lieber gewesen wäre.

Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zum Uluru. Nicht zum Sonnenuntergangsaussichtspunkt, sondern zum Berg selbst. Bei der Anfahrt ein Fotostopp.

(https://up.picr.de/39801952jx.jpg)

Die tiefstehende Sonne und der rote Stein ergaben eine tolle Stimmung. Leute waren auch keine mehr da, dafür hatten die Fliegen nur noch uns. Wir waren übersäht mit ihnen.

(https://up.picr.de/39801941rf.jpg)

(https://up.picr.de/39801942mg.jpg)

Wir sparzierten am Rundweg und genossen die Farbstimmung

(https://up.picr.de/39801946yc.jpg)

(https://up.picr.de/39801943nb.jpg)

(https://up.picr.de/39801944ox.jpg)

Nach einiger Zeit erreichten wir einen trockenen Wasserfall.

(https://up.picr.de/39801945fy.jpg)

Die Sonne stand kurz vor dem Untergang. So machten wir uns auf den Rückweg.

(https://up.picr.de/39801948kl.jpg)

(https://up.picr.de/39801947kj.jpg)

(https://up.picr.de/39801954wj.jpg)

Als die Sonne schon untergegangen war, hielten wir auf dem Rückweg beim Sonnenuntergangsaussichtspunkt und genossen die ständig ändernde Farbstimmung.

(https://up.picr.de/39801953px.jpg)

(https://up.picr.de/39801956ar.jpg)

Auch die Fliegen gingen mit Sonnenuntergang schlafen. Wie angenehm ohne Netz und die Temperaturen waren jetzt auch erträglich.

Nach der Rückkehr zur Pioneer Lodge, genehmigten wir uns noch ein abendliches Bier, samt Burger.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 06. November 2020, 00:28:05
Faszinierend dieser rote Felsklotz mitten im Sand. Kein Wunder, dass der den Aborigines heilig ist.
Die Wege sehen ja erstaunlich leer aus, da habt ihr ja Glück gehabt. Und offenbar müssen wir unseren Midges-Schleier mit einpacken, falls wir mal in die Gegend kommen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 06. November 2020, 18:35:21
Dass es im Outback sehr heiß ist, wusste ich, aber von einer Fliegenplage habe ich noch nie gehört, das ist ja extrem nervig. Der Uluru ist aber trotzdem beeindruckend ;D

Ich dachte immer, man fliegt nach Alice Springs und fährt von dort zum Uluru, aber so habt ihr einiges an Zeit gespart.

Warum wären euch die Cabins lieber gewesen? Unterschied zu den Zimmern? Dort gibt es ja auch einige giftige Tiere, wie z.B. Spinnen, muss man da in den Unterkünften auch mit solchen Mitbewohnern rechnen?
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 07. November 2020, 07:53:41
Die Wege sehen ja erstaunlich leer aus, da habt ihr ja Glück gehabt.

Am Abend sind alle beim Sonnenuntergangsaussichtsplatz, dort ist alles voll.


Dass es im Outback sehr heiß ist, wusste ich, aber von einer Fliegenplage habe ich noch nie gehört, das ist ja extrem nervig. Der Uluru ist aber trotzdem beeindruckend ;D

Ich dachte immer, man fliegt nach Alice Springs und fährt von dort zum Uluru, aber so habt ihr einiges an Zeit gespart.

Warum wären euch die Cabins lieber gewesen? Unterschied zu den Zimmern? Dort gibt es ja auch einige giftige Tiere, wie z.B. Spinnen, muss man da in den Unterkünften auch mit solchen Mitbewohnern rechnen?

Die Fliegen werde uns noch weiter verfolgen, dazu und warum in ein paar Reisetagen mehr :(

Ursprünglich war Alice Springs geplant. Dann haben wir gesehen wie weit das ist, obwohl es auf der Karte wie ums Eck aussieht. Für eine Tour von Alice Springs war es auch die falsche Jahreszeit. Viel zu heiß. Dafür muss man auch mindestens eine Woche einplanen, weil es soviel zu sehen gibt auf der Strecke. Von Darvin kommend ist das eine eigne Reise.

In der Cabine hätten wir selbst kochen können und die Zimmer waren nicht so besonders. Obwohl wesentlich teurer.

Wir haben kein giftiges Tierchen gesehen. Rechnen muss man aber damit. Beim Fahrzeug in Westaustralien war ein Satellitennotrufsender dabei. Der Vermieter hat gesagt, wir sollten ihn auch bei den Wanderungen mitnehmen, falls was beißt ;D. Es kommt in jedem Fall wer. Wo man gerade ist, kann es nur kurze Zeit aber auch einen Tag dauern.

Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 08. November 2020, 15:41:55
26.02.2020   Kata Tjuta – Uluru

Der Tag begann für uns bereits um 4 Uhr in der Früh, da wir die Rundwanderung bei den Kata Tjuta zum Ziel hatten. Vor Sonnenaufgang wollten wir bei der Felsformation sein. Ab 10 Uhr ist der Weg wegen der Hitze gesperrt. Die knapp 1 stündige Fahrt erfolgte möglichst langsam. Das Fahren in der Finsternis ist in Australien wegen der Kängurus möglichst zu vermeiden. Wen man sieht, wie viele tote Tiere am Straßenrand liegen ist das nicht von der Hand zu weißen.

Kurz vor Sonnenaufgang erreichten wir die Kata Tjuta und fuhren zum Parkplatz des Valley oft the winds walk. Offiziell ein 2,5 Stunden Weg. In Australien werden anscheinend auch die Rastzeiten mitberechnet. Die reine Wegzeit für die 5,4 km liegt bei maximal 1,5 Stunden.

Die Fliegen waren auch schon wach, daher Netze auf. Als wir losgehen wollten, stieß ein junger Mann aus Polen zu uns. Er wollte mit uns gehen. Es sah so aus, als traute er sich nicht allein zu gehen. Hitze, Schlangen usw.

Als wir den Anstieg zum Einstig in den Rundweg hinauf gingen, trafen die ersten Sonnenstrahlen die roten Felsen.

(https://up.picr.de/39813849gy.jpg)

Unten beim Rundweg angekommen, gingen wir nach links. Hier ist auch das Satellitentelefon für Notfälle. Von dieser Stelle führt der Weg durch ein Tal, bis zur ersten Notwasserstelle.

(https://up.picr.de/39813850hh.jpg)

(https://up.picr.de/39813851fr.jpg)

Ein Tank mit Trinkwasser. Wir hatten genügend mit. Es ist aber nicht einfach mit dem Netz zu trinken, da man den Fliegen keine Chance geben darf unter das Netz zu gelangen. Eine einzelne Fliege, die immer versucht in die Nase, Mund oder Auge zu gelangen, kann schon sehr lästig sein.

(https://up.picr.de/39813817zd.jpg)

Der Weg biegt nach rechts ab und führt einen Hügel in ein anderes Tal. Die Sonne kommt immer stärker heraus und lässt uns ihre Kraft spüren.

(https://up.picr.de/39813820hp.jpg)

(https://up.picr.de/39813823yh.jpg)

Nach einiger Zeit bogen wir zum Anstieg auf den Karingana Lookout ab. Schaut weniger lang und steil aus, als er tatsächlich ist.

(https://up.picr.de/39813852ix.jpg)

(https://up.picr.de/39813853ch.jpg)

(https://up.picr.de/39813854xz.jpg)

Oben gibt einen schönen Ausblick in den Kessel auf der einen Seite und der Ebene auf der anderen Seite.

(https://up.picr.de/39813825mn.jpg)

Wir verließen den Lookout und machten weiter unten bei toller Kulisse eine Jausenrast.

(https://up.picr.de/39813826ik.jpg)

Ein wenig Wasser und schon ist es auch bei dieser Trockenheit grün.

(https://up.picr.de/39813829tr.jpg)

Frisch gestärkt gingen wir noch den Rest des Weges und dann den Stich zurück zum Parkplatz.

(https://up.picr.de/39813855lp.jpg)

Wir verabschiedeten uns von unserem Begleiter und führen noch zum Walpa Gorge. Am Parkplatz streunte ein Dingo und suchte nach Essbarem. Wohl fühlten wir uns nicht in seiner Gegenwart.

(https://up.picr.de/39813831gj.jpg)

Im Walpa Gorge führt ein kurzer Stichweg zwischen den Felswänden der Kata Tjuta. Das ist der klassische Touristenweg. Auch für Menschen geeignet, die nicht mehr gut bei Fuß sind. Da der Weg um diese Zeit fast vollständig bei knapp 40 °C in der Sonne liegt, ist er auch nicht zu unterschätzten. Wer vorher im Valley oft he Winds war, dem reist es hier nicht mehr vom Hocker.

(https://up.picr.de/39813834dc.jpg)

(https://up.picr.de/39813836xo.jpg)

Am Rückweg nach Yulara machten wir noch ein Halt beim Aussichtspunkt auf die Kata Tjuta. Das Thermometer zeigt mittlerweile bereits über 40 °C an.

(https://up.picr.de/39813839fp.jpg)

Natürlich waren auch die Fliegen hier.

(https://up.picr.de/39813842ry.jpg)

Bis zum Nachmittag verbrachten wir den Tag in unserem Zimmer mit Klimaanlage und den letzten Nachrichten zu Corona. Die Berichte aus Italien an diesem Tag ließen nichts Gutes erahnen. Die Fälle nahmen stark zu. Auch in Australien nahm die Berichterstattung zu. Ich konzentrierte mich auf The Guardian. Er hatte bereits einen 24 Stunden Live Ticker eingerichtet, mit je einer eigenen Seite für Australien und Europa, sowie eine Seite weltweit.

Am Nachmittag fuhren wir zu Südostseite des Uluru um ein bisschen beim Felsen zu wandern. Wir hofften hier auf etwas Schatten durch den Felsen.

(https://up.picr.de/39813859vd.jpg)

Die Ostspitze

(https://up.picr.de/39813844bx.jpg)

Der Weg lag tatsächlich meist im Schatten.

(https://up.picr.de/39813847sp.jpg)

(https://up.picr.de/39813862lp.jpg)

(https://up.picr.de/39813861if.jpg)

(https://up.picr.de/39813848hf.jpg)

Dieses Mal fanden wir uns vor Sonnenuntergang beim Sonnenuntergangsaussichtspunkt ein und ergatterten einen guten Platz.

(https://up.picr.de/39813863cg.jpg)

(https://up.picr.de/39813864th.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 08. November 2020, 22:59:46
Da komm ich ja schon beim Lesen ins Schwitzen  :girly:  ;)  Mehr als ein klimatisiertes Zimmer gibt's wohl nicht um die Mittagshitze zu überbrücken?

Trotzdem herrlich die roten Steine.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 09. November 2020, 19:14:55
Mehr als ein klimatisiertes Zimmer gibt's wohl nicht um die Mittagshitze zu überbrücken?

Nein, gibt es nicht. Auch die meisten Geschäfte haben um die Mittagszeit zu. Die Gastronomie sperrt sowieso erst am Abend auf.

Das Mittagsschläfchen kommt nicht ungelegen. Frühes aufstehen und der Abend, wenn die Temperaturen angenehm werden und die Fliegen weg sind ist, ist an der Bar auch ganz angenehm ;), muss kompensiert werden,
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 09. November 2020, 19:57:51
Die Blicke auf und von den Felsen sehen schon toll aus, aber die Hitze ist ja unfassbar. Dazu noch die Fliegen (und der Dingo), ich glaube, das würde ich mir nicht antun wollen.
Kann ich verstehen, dass der Alleinreisende nicht alleine wandern wollte, hätte mich aber schon gestört, die gesamte Wanderung mit einer fremden Person machen zu müssen. Ein paar Meter ein bisschen Smalltalk, gerne, mehr aber eher nicht.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silv am 10. November 2020, 13:22:21
Der Dingo sieht eigentlich ganz harmlos aus...

Regen ist im Urlaub nicht schön, aber so eine Hitze auch nicht wirklich.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 12. November 2020, 19:11:02
27.02.2020   Yulara – Melbourne - Perth

Zwei Tage sind hier bei diesen Temperaturen ausreichend. Ansonsten gäbe es noch sehr schöne Ziele bis Alice Springs, die uns sicher noch einige Tage beschäftigt hätten.

Es hieß wieder früh aufstehen, da wir zum Sonnenaufgang beim Sonnenaufgangsaussichtspunkt sein wollten. Die Wege sind hier nicht zu unterschätzen. Bis zum Aussichtspunkt sind es gut 30 Minuten Fahrzeit.

(https://up.picr.de/39839404zf.jpg)

(https://up.picr.de/39839405gy.jpg)

Nach diesem Genuss fuhren wir noch zum Mutitjulu Waterhole. Ein kurzer Sparzierweg zu einer Wasserstelle mit Felszeichnungen.

(https://up.picr.de/39839406vx.jpg)

Sehr imposant und schön anzusehen

(https://up.picr.de/39839407yx.jpg)

(https://up.picr.de/39839408zl.jpg)

(https://up.picr.de/39839410pb.jpg)

Beim Wasserloch, das bei diesen klimatischen Bedingungen eine besondere Bedeutung hat.

(https://up.picr.de/39839397bt.jpg)

(https://up.picr.de/39839409do.jpg)

Noch eine Runde zum Abschied um den Felsen und zurück nach Yulara, das Zimmer räumen. Die Fahrzeugrückgabe beschränkte sich auf das Einwerfen des Schlüssels in eine Box.

Über einen unscheinbaren Eingang gelangten wir zur Personenkontrolle. Wir wollten noch schnell unser letztes Wasser austrinken, bzw. entsorgen, als uns der Security-Mitarbeiter zurief, dass dies nicht notwendig ist. Es ist hier so heiß und Wasser so lebensnotwendig, dass auf diesem Flughafen Wasserflaschen durch die Personenkontrolle mitgenommen werden dürfen.

Die beiden kommenden Flüge haben wir über Qantas direkt gebucht. So hatten wir im JetStar Flug keine freie Sitzplatzwahl. Wir bekamen Plätze auf der Uluru abwanden Seite. Macht nichts sollen andere Menschen in den Genuss der Aussicht kommen.

Nach 3 Stunden erreichten wir Melbourne. Wir mussten unsere Koffer entgegennehmen und neu bei Qantas einchecken, da der Flug nach Perth von Qantas selbst ausgeführt wurde.

Pünktlich starteten wir zum 4,5 Stunden Flug nach Perth. Wieder gab es schöne Aussichten auf die Trockengebiete.

(https://up.picr.de/39839398gk.jpg)

(https://up.picr.de/39839399jz.jpg)

Nach dem Essen fuhr die Flugbegleiterin mit dem bis oben hin mit kleinen Wienflaschen gefüllten Trolley bei uns vorbei. Ich dachte mir, die Business Class muss sehr durstig sein. Doch schon bald kam sie mit dem fast leeren Trolley zurück und teilte in jeder Reihe Weinflaschen aus.  Natürlich auch bei uns. Wir nahmen Rotwein von guter Qualität. Wasser oder etwas anderes hatte sie nicht mit. Nach einer ¾ Stunde die nächste Runde usw.

Das 2. Fläschchen

(https://up.picr.de/39839400yj.jpg)


So hatten die meisten bald 3 Runden intus. Die Stimmung im Flieger stieg. Noch eine Runde, es wäre die Partymusik angeworfen worden und das Flugzeug wäre in der Luft im Takt gehüpft.

Dazu kam es nicht, da sich der Anflug auf Perth etwas schwierig gestaltete. Nein, nicht weil die Piloten auch mit von der Runde gewesen wären, es tummelten sich im Raum Perth Gewitter. Es wurde erwartet, dass es etwas unruhig werden könnte. Vielleicht deswegen der Alkohol.
Statt dem direkten Anflug holten wir weit über das Meer aus. Umkurvten blitzende Gewittertürme. Der Landeanflug war sehr imposant. Unter uns die leuchtente Stadt. Darüber Gewitterwolken, aus denen Blitze auf die Erde niederfuhren. So etwas habe ich noch nie gesehen. Wir landeten sicher in Perth.

(https://up.picr.de/39839401ks.jpg)

(https://up.picr.de/39839402ss.jpg)

Beim Gepäcksband herrschte noch gute Stimmung. Eine Gruppe von Frauen konnte sich gerade noch auf den Beinen halten. Eine saß schon etwas eingeknickt neben dem Band.

In die Stadt fuhren wir mit dem sehr billigen Bus, der vor dem Flughafen hielt. Von der Bushaltestelle im Zentrum war es noch ein kurzer Fußweg zum Pensione Hotel Perth.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 13. November 2020, 12:14:24
Noch ein schöner letzter Tag bei den roten Steinen  8)

Gewitterflüge sind mir auch nicht geheuer, da kämen drei Runden Rotwein vorher schon recht  ;D Vor allem einen der recht leckeren australischen Rotweine
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 13. November 2020, 18:22:50
Nochmal ein sehr schöner letzter Blick auf den Uluru.

Das mit dem Wein war ja witzig, vielleicht wirklich wegen des bevorstehenden Gewitters. Tolle Blicke auf die erleuchtete Stadt hatte ihr.

Nun hoffe ich auf angenehmere Temperaturen auf der nächsten Etappe, aber ich fürchte im Sommer ist es in Perth und Umgebung auch heiß.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silvia am 14. November 2020, 12:39:24
Hach ... der Uluru hat schon was  :herz:

.... aber die Fliegen können schon ganz schön lästig sein... irgendwo in einer kleinen Ortschaft fand ich mal ein Schild .. so von wegen 15 Einwohner, 45 Schafe (..oder waren es Rinder?) und 20000000 Fliegen
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 14. November 2020, 18:09:52
Nun hoffe ich auf angenehmere Temperaturen auf der nächsten Etappe, aber ich fürchte im Sommer ist es in Perth und Umgebung auch heiß.

Die Temperaturen haben uns nicht so gestört. Für den Spätsommer hatten wir ungewöhnlich heiße Temperaturen. Gab es nach unserer Abreise nicht mehr.

Nördlich von Perth liegen die heißesten Regionen Australiens. Der Wetterbericht zeigte, dass in der ersten Woche die Luftströmung auf das Landesinnere dreht. Da wird es auch an der Küste extrem heiß. Danach sollte die Strömung wieder vom Indischen Ozean kommen, dann ist an der Küste angenehm.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 15. November 2020, 08:39:54
28.02.2020   Rottnest Island

Es hieß wieder früh aufstehen. Wir wollten um 6:30 Uhr am Bahnhof von Perth sein, um mit der Fremantle Line zum Fremantle Habor zu fahren. Die Fähre vom Betreiber Rottnest Express nach Rottnest Island geht um 8 Uhr. Spätestens ½ Stunde vorher hat man sich im Hafen einzufinden. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben mit der Fähre von Perth aus zu fahren, das war aber wesentlich teurer und zu einer späteren Zeit.

Als wir den Hafen erreichten, zog gerade ein kräftiges Gewitter auf.

(https://up.picr.de/39864484cf.jpg)

Der Spuk war aber rasch vorbei und wir konnten die Fähre trockenen Fußes besteigen. Die Schnellfähre braucht nur ½ Stunde zur Insel.

Quokkas sind die Stars der Insel. Die kleinen niedlichen Kängurus leben hauptsächlich hier. Auf dem Land wurden sie von den eingeschleppten Füchsen, Katzen usw. praktisch ausgerottet.

(https://up.picr.de/39864485vc.jpg)

Zuerst kaufte ich mir einen Hut mit Kinnband, damit mein wundes Haupt besser geschützt ist und bei dem Wind hier nicht davonfliegen kann. Vor dem Geschäft treiben sich hungrige Quokkas herum.

(https://up.picr.de/39864496oe.jpg)

Wir gingen gleich zum Fahrradverleih. Zu unserem großen Glück hat Heike bei der Reservierung auf ein E-Bike bestanden. Dass sollte sich als großer Vorteil erweisen. Nach einer kurzen Unterweisung ging es los. Wir begannen die Runde Richtung Süden. Am Anfang waren noch Regenschauer zu sehen. Das Wetter besserte sich aber von Stunde zu Stunde.

(https://up.picr.de/39864486hw.jpg)

Eine schöne Bucht nach der anderen und meist war niemand zu sehen. Immer ein Blick ins Gebüsch ob nicht irgendwo ein Quokka auftaucht.

(https://up.picr.de/39864487wb.jpg)

(https://up.picr.de/39864497rn.jpg)

(https://up.picr.de/39864499pi.jpg)

(https://up.picr.de/39864498fh.jpg)

Ganz schön hügelig hier. Mit Rückenwind geht es aber hurtig dahin. Gegen Mittag erreichten wir den westlichsten Punkt der Insel. Neben dem Boardwalk tauchte eine fast schwarze Eidechse auf.

(https://up.picr.de/39864501mn.jpg)

Wer schaut den hier hervor?

(https://up.picr.de/39864502uc.jpg)

Neuerlich eine Eidechse.

(https://up.picr.de/39864503lq.jpg)

An diesem Punkt tummelt sich anscheinend alles. Eine der wenigen Spinnen die wir sahen.

(https://up.picr.de/39864505in.jpg)

(https://up.picr.de/39864504ju.jpg)

Auch landschaftlich ist es hier sehr schön.

(https://up.picr.de/39864488vs.jpg)

Zurück ging es auf der nördlichen Seite. Von einer Bucht zur nächsten, die zu längerem oder kürzerem Verweilen einlud. Meist waren wir allein bei den Buchten, obwohl viele Leute unterwegs waren.

(https://up.picr.de/39864489st.jpg)

(https://up.picr.de/39864490np.jpg)

Flusspferde gibt es auch.

(https://up.picr.de/39864506kd.jpg)

Jetzt machte sich der E-Antrieb so richtig bezahlt. Während die meisten im starken Gegenwind das Rad schoben, zogen wir vorbei.

Als wir schon nicht mehr an eine Quokkasichtung glaubten, tauchte einer im Gebüsch auf. Er war nur schwer erreichbar.

(https://up.picr.de/39864507sr.jpg)

Die zweite Sichtung war erfolgsversprechender. Direkt neben der Straße unter den Bäumen war einer zu sehen. Was ist denn da los?

(https://up.picr.de/39864513zw.jpg)

Hm?

(https://up.picr.de/39864514dc.jpg)

Das schaue ich mir einmal an.

(https://up.picr.de/39864508ss.jpg)

(https://up.picr.de/39864512ya.jpg)

Jetzt posiere ich, vielleicht bekomme ich was.

(https://up.picr.de/39864509fi.jpg)

(https://up.picr.de/39864511co.jpg)

(https://up.picr.de/39864491qp.jpg)

(https://up.picr.de/39864516je.jpg)

Als wir den Quokka beobachteten, fuhren ein Pärchen an uns vorbei. Sie wollte unvermutet eine Abzweigung von der Straße nehmen. Er wollte ihr folgen und betätigte die Vorderbremse. Das hatte einen Überschlag samt Fahrrad zur Folge. Zuerst fand sie es noch lustig, als er dann aufsprang und sich den rechten Ellenbogen hielt und die Hand etwas schlaff wirkte, erkannte sie den Ernst der Lage. An ein Weiterfahren war nicht mehr zu denken. Der Notruf musste gewählt werden, damit er abgeholt werden konnte.

Nach dieser Aufregung fuhren wir Richtung Hafen, bald kam uns das Rettungsfahrzeug entgegen. Am Hafen angekommen, gaben wir die Fahrräder zurück. Bis zur Abfahrt des Bootes wollte ich uns zwei Bier holen. Ich musste es leider wieder zurückstellen, da das Trinken von alkoholischen Getränken in der Öffentlichkeit in Australien verboten ist.

Zurück fuhren wir mit dem Schnellboot bis nach Perth. Interessanterweise war die Kombination Fremantle – Insel - Fremantle gleich teuer wie Fremantle – Insel - Perth. Man muss nicht alles verstehen. So kamen wir bei Sonnenuntergang zu einer Flusskreuzfahrt den Swan River hinauf nach Perth.

(https://up.picr.de/39864517jf.jpg)
Raddampfer

(https://up.picr.de/39864492xj.jpg)

(https://up.picr.de/39864493ya.jpg)

Perth hat ein kleines, aber modernes Zentrum.

(https://up.picr.de/39864494ph.jpg)

(https://up.picr.de/39864495qt.jpg)

Nach einem Imbiss in der Fußgängerzone von Perth, fielen wir erschöpft ins Bett.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silv am 16. November 2020, 10:06:14

(https://up.picr.de/39864511co.jpg)


Oh nein ist das süß! Da könnt ich glatt in den Bildschirm krabbeln...  :herz:

Ja, Fahrradfahren kann gefährlich sein. Im Mai diesen Jahres bin ich auch gestürzt, weil ich mehr in die Landschaft als nach vorne geschaut habe. Ich hatte mir zwar nichts gebrochen, aber ein großes Hämatom und Schürfwunden hatte ich auch.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 16. November 2020, 20:01:16
Der Tag auf der Insel hat mir richtig gut gefallen, super süße Tierchen diese Quokkas (habe ich noch die davon gehört), Radfahren, Meeresbuchten, Felsformationen und zum Abschluss noch eine Sonnenuntergangsfahrt - wunderbar.

Kein Alkohol unter freiem Himmel, das ist also in Australien genauso wie in Kanada und USA.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Rainer am 16. November 2020, 22:26:43
Kein Alkohol unter freiem Himmel, das ist also in Australien genauso wie in Kanada und USA.

Wobei es mindestens in den USA Sache der Bundesstaaten(?) ist. Aus eigener Urlaubserfahrung weiß ich, dass in New Orleans Alkohol auf offener Straße definitiv erlaubt ist und im French Quarter auch ausgiebig genossen wird. Da laufen massenhaft (spätestens Abends) Trunkenbolde mit irgendwelchen Cocktails in der Hand herum. Ob das grundsätzlich in Louisianna erlaubt ist oder nur in New Orleans, weiß ich zugegebenermaßen nicht.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 17. November 2020, 12:54:11
Genau das habe ich auch gedacht  ;D

Der Tag auf der Insel hat mir richtig gut gefallen, super süße Tierchen diese Quokkas (habe ich noch die davon gehört), Radfahren, Meeresbuchten, Felsformationen und zum Abschluss noch eine Sonnenuntergangsfahrt - wunderbar.

Wirklich Pech für den armen Kerl, der vom Fahrrad geflogen ist  :o Der war wohl so starke Bremsen nicht gewohnt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 18. November 2020, 20:04:44
Kein Alkohol unter freiem Himmel, das ist also in Australien genauso wie in Kanada und USA.

Wobei es mindestens in den USA Sache der Bundesstaaten(?) ist. Aus eigener Urlaubserfahrung weiß ich, dass in New Orleans Alkohol auf offener Straße definitiv erlaubt ist und im French Quarter auch ausgiebig genossen wird. Da laufen massenhaft (spätestens Abends) Trunkenbolde mit irgendwelchen Cocktails in der Hand herum. Ob das grundsätzlich in Louisianna erlaubt ist oder nur in New Orleans, weiß ich zugegebenermaßen nicht.

In Utah ist es sogar Lokal sehr unterschiedlich. In Provo wurden am Sonntag keine alkoholischen Getränke verkauft. Richtung Salt Lake City war das kein Problem.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 19. November 2020, 17:52:48
Kein Alkohol unter freiem Himmel, das ist also in Australien genauso wie in Kanada und USA.

Wobei es mindestens in den USA Sache der Bundesstaaten(?) ist. Aus eigener Urlaubserfahrung weiß ich, dass in New Orleans Alkohol auf offener Straße definitiv erlaubt ist und im French Quarter auch ausgiebig genossen wird. Da laufen massenhaft (spätestens Abends) Trunkenbolde mit irgendwelchen Cocktails in der Hand herum. Ob das grundsätzlich in Louisianna erlaubt ist oder nur in New Orleans, weiß ich zugegebenermaßen nicht.

In Utah ist es sogar Lokal sehr unterschiedlich. In Provo wurden am Sonntag keine alkoholischen Getränke verkauft. Richtung Salt Lake City war das kein Problem.

Interessant wäre zu wissen, weshalb es gerade in all diesen Staaten, die von europäischen Auswanderern gegründet wurden, ein (lokal unterschiedlich geregeltes) Alkoholverbot im Freien, oder sogar noch restriktiver, wie Heiko schreibt, Verkaufsverbot an Sonntagen oder wie in Kanada wo Alkohol nur in speziellen liquor stores verkauft werden darf, gibt, während so was in den Ursprungsländern weder damals noch heute üblich war/ist.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 19. November 2020, 19:41:56
29.02.2020   Perth - Cervantes

Wir konnten etwas länger schlafen, da wir das Wohnmobil erst nach 10 Uhr Übernehmen können. Bevor wir das Hotel verließen, checkte ich noch die letzten Nachrichten, die immer beunruhigender wurden. Es war offensichtlich, dass Corona in Norditalien bereits außer Kontrolle war und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch in anderen Ländern vermehrt Fälle auftauchen. Die nächsten Tage werden wir vermutlich wenig Internetzugang haben. Das beunruhigte uns etwas. SARS 1 hat gezeigt, dass Flüge schnell gestrichen werden können, ebenso Grenzen geschlossen.

Mit dem Linienbus fuhren wir zur Fahrzeugvermietung von Travel Car Center TCC am nördlichen Stadtrand von Perth. TCC wird von Schweizern geführt, die nach Australien ausgewandert sind. Sie sind auf Langzeitmieten spezialisiert. Mindestmietdauer sind 14 Tage. Aufmerksam sind wir durch Zufall durch einen Reisebericht auf dieses Unternehmen geworden. Es hatte durchwegs gute Bewertungen.

Das Paar aus Deutschland war mit der Fahrzeugübernahme noch nicht fertig, als wir beim Depot ankamen. Schien etwas kompliziert zu sein, da es einige Sonderwünsche gab.

Als sie den Platz verlassen haben, waren wir an der Reihe. Wir hatten einen Allrad Buschcamper gebucht. Die Einschulung war sehr genau. Alles wurde bis ins Detail erklärt. Insbesondere die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde und wie der Wagenheber richtig eingesetzt wird. Alles musste unter Anleitung geprobt werden.

Deutlich nach Mittag verließen wir den Platz. Unsere Tour war ursprünglich zuerst zum Karijini Nationalpark, mit seinen wunderschönen Schluchten, geplant. Leider zog vor 14 Tagen ein Zyklon (Hurrikan im Indischen Ozean) durch und führte zu großen Überschwemmungen. Der Park wurde gesperrt. Wir drehten daher unsere Tour um und wollten zuerst die Küste entlang nach Norden bis zum Ningaloo Riff fahren. Wenn es dann möglich ist, zurück über den Karijini. Ansonsten wieder entlang der Küste.

Bei einem Supermarkt deckten wir uns mit Lebensmitteln und viel Wasser ein. Der Vermieter hat uns eindringlich gewarnt, immer ausreichend Wasser im Norden mit zu haben. Daneben gab es noch einen Thirsty Camel. In diesem Geschäft gibt es alkoholische Getränke gut verbpckt, da öffentlich keine alkoholischen Getränke in Australien konsumiert werden dürfen.

Derart ausgestattet fuhren wir auf der 60iger Richtung Norden. Am späten Nachmittag erreichten wir den Nambung NP. Es war schon zu spät, um noch den Nationalparkpass für West Australien zu kaufen, da das Visitor Center bereits geschlossen war. Der Eintrittspreis würde aber am nächsten Tag beim Kauf des Passes angerechnet werden.

Der Park besticht durch seine gelben Felsnadeln, die aus dem Boden ragen.

(https://up.picr.de/39894350es.jpg)

(https://up.picr.de/39894351ld.jpg)

(https://up.picr.de/39894352po.jpg)

Mit der tief stehenden Sonne und den Wolken ergab sich eine sehr schöne Szenerie.

(https://up.picr.de/39894344ig.jpg)

(https://up.picr.de/39894345mk.jpg)

(https://up.picr.de/39894346sx.jpg)

Unser Fahrzeug für die nächsten 14 Tage.

(https://up.picr.de/39894347lt.jpg)

Ein Weg führt durch den Nadelwald. Ständig neue Eindrücke. Trotz verlängertem Wochenende waren nur wenige Leute im Park unterwegs.

(https://up.picr.de/39894348ot.jpg)

(https://up.picr.de/39894349gg.jpg)

(https://up.picr.de/39894353hi.jpg)

(https://up.picr.de/39894354al.jpg)

(https://up.picr.de/39894355mk.jpg)

(https://up.picr.de/39894356ni.jpg)

(https://up.picr.de/39894357vg.jpg)

Kurz vor Sonnenuntergang fuhren wir nach Cervantes. In Cervantes waren alle Campingplätze belegt. Australier sind selbst an den verlängerten Wochenenden unterwegs. Wir wurden schon am Ortsanfang zu einem Overflow Platz, dem örtlichen Baseballplatz, umgeleitet. Wildes Campen ist in Australien mittlerweile fast überall verboten. Aber in Australien bleibt niemand hängen, es gibt immer eine Lösung.

Die Ausstattung war wie auf einem normalen Campingplatz.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 20. November 2020, 18:11:07
Diese Felsnadeln sehen ja toll aus. Und dahinter sind noch Sanddünen?

Aber der Camper sieht irgendwie klein aus, wo schläft man da? Dusche und Toilette gibt es vermutlich nicht, aber etwas zum Kochen nehme ich mal an?
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 20. November 2020, 21:31:36
Witzig, diese Felsnadeln. Da frag ich mich doch, warum ausgerechnet die stehen geblieben sind.  8)

Die gründliche Einweisung in den Buschcamper finde ich gut, da weiß man wenigstens etwas was zu tun ist. Hoffentlich wird man diese Kenntnisse aber nie brauchen. Der Camper schaut schon arg kompakt aus, erinnert mich etwas an unseren Jucy in Utah. Gibts die Camper auch etwas größer?
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 21. November 2020, 19:20:01
Diese Felsnadeln sehen ja toll aus. Und dahinter sind noch Sanddünen?

Aber der Camper sieht irgendwie klein aus, wo schläft man da? Dusche und Toilette gibt es vermutlich nicht, aber etwas zum Kochen nehme ich mal an?

Ja Sanddünen. Für diese Dünen ist die Gegend bekannt und Off-Roadern beliebt.

Beim Hochdach wird eine Zwischendecke eingezogen, Darauf kommt dann eine dünne Matratze. Dusche und Toilette gibt es nicht, ansonsten ist er voll ausgestattet.


Gibts die Camper auch etwas größer?

Bei diesem Anbieter gibt es noch 4x4 Hilux mit Dachzelt. Ebenfalls ohne Dusche und Toilette
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 22. November 2020, 10:33:10
01.03.2020   Cervantes – Gregory

Beim Abwasch in der Früh wurde ich von Kängurus beobachtet.

(https://up.picr.de/39914083wf.jpg)

Zuerst ging es zu den Lake Thetis Stromatolithen, gleich neben dem Ort. Stromatolithen entstehen durch Ausfällungen von Cyanobakterien. Es entstehen besonders geformte steinähnliche Strukturen. Sie sind die ältesten von Organismen aufgebauten Gebilden. Die ältesten sollen 3,5 Mrd Jahre alt sein.

(https://up.picr.de/39914093vg.jpg)

(https://up.picr.de/39914084sp.jpg)

Gefrühstückt haben wir Nambung NP. Mit wenig Wolken im morgendlichen Licht ergeben sich wieder neue Einblicke.

(https://up.picr.de/39914085jn.jpg)

(https://up.picr.de/39914094dz.jpg)

(https://up.picr.de/39914099wv.jpg)

Mit dem morgendlichen Sonnenlicht leuchtet das Meer im Hintergrund im tiefen Blau.

(https://up.picr.de/39914095ae.jpg)

(https://up.picr.de/39914096uj.jpg)

Weiße Dünen, grünes Buschland, gelbe Felsnadeln und tiefblaues Meer, was will man mehr.

(https://up.picr.de/39914097il.jpg)

Am Parkplatz tummelten sich Emus. Der Vermieter hat uns gewarnt. Wenn wir beim Fahren auf einen Emu treffen, Vollbremsung, da er durch die langen Beine über die Windschutzscheibe ins Fahrzeuginnere geschleudert werden kann. Bei einem Känguru vom Gas gehen, zuhalten und nicht verreißen. Die Bullbar (massive Stoßstange) machte den Rest und schieb das Tier von der Straße, ohne Schäden am Fahrzeug und va für die Insassen.

(https://up.picr.de/39914100sh.jpg)

(https://up.picr.de/39914101zp.jpg)

Am Vormittag verließen wir den Park und fuhren auf der 60ger weiter Richtung Norden. In Green Head legten wir eine Pause ein. Die Orte wurden immer seltener und kleiner.

(https://up.picr.de/39914102pu.jpg)

(https://up.picr.de/39914103rc.jpg)

Bevor der Brand Highway mit der Nummer 1 erreicht wurde, machten wir noch Pause an einem Strand für das Mittagessen. Ein paar lästige Fliegen waren auch da.

(https://up.picr.de/39914087kh.jpg)

Eine Unart der Australier ist, überall mit dem Auto hinzufahren. Es gibt keinen Stand ohne Reifenspuren, außer er ist massiv versperrt oder unzugänglich.

(https://up.picr.de/39914086sl.jpg)

Am Brand Highway gibt es die liegenden Bäume. Sehr interessant.

(https://up.picr.de/39914088rb.jpg)

Bei Northampton verließen wir den Brand Highway und fuhren auf der 139er Richtung Kalbarri. Bei der Zufahrt nach Gregory liegt der Pink Lake. Die Farbe kommt von der hohen Salzkonzentration und der Grünalge.

(https://up.picr.de/39914104bt.jpg)

(https://up.picr.de/39914105ty.jpg)

(https://up.picr.de/39914106um.jpg)

Ein aussagekräftiges Schild beim Parkplatz.

(https://up.picr.de/39914090sh.jpg)

In Gregory, einem kleinen Küstendorf, checkten wir beim Port Gregory Caravan Park ein. Nach dem Abendessen gingen wir vor zum Strand, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Es war sehr windig, schon fast stürmisch. Die Brandung krachte gegen das Riff.

(https://up.picr.de/39914108xq.jpg)

(https://up.picr.de/39914091za.jpg)

Unvermeidlich wieder die Fahrzeugspuren.

(https://up.picr.de/39914092ru.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silv am 23. November 2020, 13:19:45
Diese Felsnadeln find ich toll. Auch die Farbe des Sandes zum Blau des Himmels.

Was hat es mit den liegenden Bäumen auf sich? Gibt es da mehrere davon?
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 23. November 2020, 19:53:14
Schöne Buchten mit türkisblauem Wasser und weißem Sand.

Das heißt, dass man Australien jeden Strand mit dem Auto befahren darf? Das würde mich auch stören, weil Strand ist für mich Natur wie z.B. ein Waldweg oder eine Wiese und dort fährt man nicht mit dem Auto. Wenn es mal Ausnahmen an einzelnen Stränden gibt, wie in Dänemark oder den USA ok.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 23. November 2020, 21:10:21
Emus finde ich immer wieder witzig  - in meinem Auto würde ich die aber auch nicht haben wollen. Meiner Kusine ist das schon mit einem Reh so passiert, dass es ihr beinah auf dem Schoß saß  :o An Wildwechselstellen bin ich daher immer ausgesprochen vorsichtig.

Sind die liegenden Bäume vom Wind so verformt?

Der rote See sieht schon arg giftig aus  ;)  Da gefallen mir die Meeresbuchten schon besser, obwohl ich Autos am Strand auch nervig finde.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 25. November 2020, 19:47:30
Was hat es mit den liegenden Bäumen auf sich? Gibt es da mehrere davon?

Ja es gibt einige von diesen Bäumen. Warum sie am Boden dahin wachsen konnten wir nicht herausfinden.


Der rote See sieht schon arg giftig aus  ;) 

Giftig ist der Schlamm und das Wasser nicht. Die Sedimente werden als Farbstoff gewonnen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 26. November 2020, 18:36:15
02.03.2020   Gregory - Kalbarri

Als ich in der Früh aus dem Camper kletterte, hatte der Wind aufgehört. Dafür schwirrten unzählige Fliegen um meinen Kopf, die nach Feuchtigkeit suchten. An ein Frühstück im Freien war nicht zu denken. Wir verzogen uns in die mit Netzen geschützte Campingplatzküche.

Nach dem Frühstück war unser Ziel die Aussichtspunkte des Kalbarri NP entlang der Küste. Bei der ersten Abzweigung fuhren wir zum Shell House and Grandstand Rock Gorge. Beim Verlassen des Fahrzeuges begrüßten uns Heerscharen von Fliegen. Wieder hinein und Netze auf. Ein kurzer Weg führt zum Aussichtspunkt.

(https://up.picr.de/39943401xu.jpg)

Nächster Halt war der Island Rock.

(https://up.picr.de/39943386dy.jpg)

Von hier spazierten wir zur Natural Bridge.

(https://up.picr.de/39943403gg.jpg)

(https://up.picr.de/39943402oc.jpg)

Es fühlte sich so an, als würde mit der Hitze auch die Anzahl der Fliegen steigen. Unglaubliche Mengen. Noch mehr als beim Uluru.

(https://up.picr.de/39943388jr.jpg)

Wir verließen das Gebiet und fuhren zum Eagle Gorge Lookout.

(https://up.picr.de/39943405vg.jpg)

(https://up.picr.de/39943406wx.jpg)

Als nächstes fuhren wir zu den Fliegen bei Pot Alley. Es war nun schon sehr heiß, deutlich über 30°C.

(https://up.picr.de/39943389jv.jpg)

Vom Red Bluff Lookout hat man einen schönen Blich auf die Küste mit Strand.

(https://up.picr.de/39943407je.jpg)

Den Mushroom Rock ersparten wir uns bei der Hitze. Wir fuhren weiter zur Red Bluff Beach, um am Strand zu verweilen. Die Fliegen waren so lästig, dass es einem die ganze Freude nahm.

(https://up.picr.de/39943392rg.jpg)

(https://up.picr.de/39943390lf.jpg)

Am Strand machte es keinen Spaß. So fuhren wir in den Ort Kalbarri und checkten wir schon nach Mittag beim Murchison River Caravan Park ein. Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen. Mit den Fliegen war es hier nicht ganz so schlimm. Wir beratschlagten, was wir tun sollten, weiter in den Norden oder abbrechen und, um den Fliegen zu entfliegen, in den Süden ausweichen. Wenn man bei dieser Hitze das Fahrzeug nur mit einem Kampf gegen die Fliegen verlassen kann macht es am Strand keinen Freud. Beim François-Peron-Nationalpark soll es noch schlimmer sein. Dabei hatten wir dieses Fahrzeug gemietet, um auf den sandigen Tracks direkt ans Meer fahren zu können. Im Süden hätte es ein normaler Campingbus auch getan.

Die Fliegen hat es schon immer in Australien gegeben. Bevor die Europäer kamen hatten sie nicht viel zu fressen. Nur den Kängurudung. Der ist allerdings sehr trocken, daher konnten sie sich nicht richtig vermehren. Die Europäer brachten unzählige Schafe und Rinder mit. Nun hatten die Fliegen optimale Bedingungen und keine Fressfeinde. Die Fliegenplage nimmt in Australien weiterhin zu. Es wird jetzt versucht mit Mistkäfern und ähnlichem entgegen zu wirken.

An diesem Campingplatz gab es WIFI und so konnte ich die Lage bezüglich Corona prüfen. Die Panik griff weiter um sich. In Italien ging es richtig rund. Auch im Osten von Australien nahmen die Fälle zu. Ich sagte zu Heike, hoffentlich geht sich das noch aus. Sie war noch positiv gestimmt.

Den Nachmittag verbrachte ich damit. eine grobe Tour im Süden zu planen. Über den Wave Rock zum Fitzgerald River National Park und entlang der Küste zurück nach Perth.

Gegen Abend machten wir einen Strandspaziergang in der Mündung des Murchison River. Delphine schwammen in der Mündung Richtung Meer.

(https://up.picr.de/39943394cv.jpg)

Zum Sonnenuntergang gesellte sich ein Pelikan zu uns.

(https://up.picr.de/39943395uf.jpg)

(https://up.picr.de/39943396yn.jpg)

(https://up.picr.de/39943397rq.jpg)

(https://up.picr.de/39943399rn.jpg)

Die Temperaturen waren angenehm mit der Prise vom Meer. Mit Sonnenuntergang dreht der Wind und es war, als wenn jemand ein Backrohr aufgemacht hätte. Ein unglaublich heißer Luftzug wehte uns entgegen. In der Backrohrluft gingen wir zurück zum Campingplatz, machten aber noch einen Abstecher in ein Lokal für zwei kalte Bier zur Abkühlung. Auch ein kleines Fahrzeug kann eine Bullbar haben.

(https://up.picr.de/39943499qt.jpg)

Um 22 Uhr hatte es noch immer über 30 °C. Das wird eine schweißtreibende Nacht.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 28. November 2020, 14:37:13
An sich eine traumhaft schöne Küste, aber mit den Fliegen und der Hitze.... da hätte ich auch eine Alternative gesucht. Waren die Fliegen in diesem Jahr besonders zahlreich? Ich hab mich zwar noch nicht wirklich intensiv mit Australien beschäftigt, aber doch schon ein paar Reiseberichte gelesen, da kann ich mich an solche massiven Fliegenprobleme gar nicht erinnern. Aber vielleicht kommt es auch auf die Jahreszeit an?
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 28. November 2020, 20:02:06
Puh, die Fliegen sind ja echt lästig - schade, dass da so eine Plage war. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Fliegen dort keine Fressfeinde haben  :gruebel: Vögel, Spinnen und Eidechsen gibts da doch, oder?

Ansonsten sieht die Küste natürlich toll aus. Sehr schön der Pelikan im Sonnenuntergang  8)

Bin mal gespannt, ob ihr mit der neuen Route mehr Glück hattet.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 29. November 2020, 20:05:16
An sich eine traumhaft schöne Küste, aber mit den Fliegen und der Hitze.... da hätte ich auch eine Alternative gesucht. Waren die Fliegen in diesem Jahr besonders zahlreich? Ich hab mich zwar noch nicht wirklich intensiv mit Australien beschäftigt, aber doch schon ein paar Reiseberichte gelesen, da kann ich mich an solche massiven Fliegenprobleme gar nicht erinnern. Aber vielleicht kommt es auch auf die Jahreszeit an?

Nur im Süden ist man halbwegs vor den Fliegen sicher. Ansonsten gibt es sie das ganze Jahr. Im australischen Winter weniger.

Puh, die Fliegen sind ja echt lästig - schade, dass da so eine Plage war. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Fliegen dort keine Fressfeinde haben  :gruebel: Vögel, Spinnen und Eidechsen gibts da doch, oder?

Es gibt einfach zu viele Fliegen durch die Rinder- und Schafelandwirtschaft.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 29. November 2020, 20:09:52
03.03.2020   Kalbarri – Jurien Bay

Nach einem raschen, Fliegen getriebenen Frühstück, fuhren wir Richtung Kalbarri NP im Landesinneren am Murchison River. Bei der Ortsausfahrt stand ein Tramper, den wir gestern schon an der Küste gesehen haben. Er war gestern in der Hitze mit seinem Rucksack ohne Netz unterwegs. Wir nahmen ihn mit zum Park. Er kam aus Polen und war zu Fuß von Süden Richtung Perth unterwegs und wollte dann weiter nach Indonesien. Ich dachte mir, hoffentlich geht das gut, bei den Corona Entwicklungen zu dieser Zeit. Ein Netz gegen die Fliegen hat er gestern geschenkt bekommen.

Kurz nach der Einfahrt hoppelte ein großes Känguru vor dem Fahrzeug über die Straße. Es ging sich knapp aus. Vom Parkplatz des Nature´s Windows führt ein kurzer Weg zum Felsbogen, dem Wahrzeichen des Parks. Die extrem vielen Fliegen stärkten unsere Entscheidung in den Süden auszuweichen.

(https://up.picr.de/39974756tr.jpg)

(https://up.picr.de/39974759qi.jpg)

Das Wahrzeichen des Parks.

(https://up.picr.de/39974765dr.jpg)

(https://up.picr.de/39974764kt.jpg)

Es wäre möglich gewesen einen Rundweg, um eine Flussschlinge zu gehen. Wir waren aber zu spät dran, der Weg war bereits wegen der Hitze gesperrt. Die Strafen bei zuwiderhandeln sehr hoch. So blieb uns ein kurzes Stück des Weges.

(https://up.picr.de/39974762er.jpg)

(https://up.picr.de/39974766hw.jpg)

Durch den Zyklon führt der Fluss noch immer Hochwasser. Schön zu sehen an den Bäumen.

(https://up.picr.de/39974777kk.jpg)

Vom Window sieht man zur Baustelle des Skywalk. Der Weg ist leider gesperrt. Nächstes Ziel war der Z-Bend. Ein Fußweg führt zu der Flussschleife.

(https://up.picr.de/39974768rx.jpg)


(https://up.picr.de/39974778gy.jpg)

Hier sind auch Spuren von fossilen Lebewesen zu sehen.

(https://up.picr.de/39974767tp.jpg)

Vom Z-Bend führt der River Walk über eine schöne Schlucht zum Fluss. Hier war es angenehm, da meist Schatten herrschte. Ein weiterer Vorteil war, dass auch die Fliegen ruhig waren, da sie keinen Schatten mögen, sondern nur das Licht. Bei schwierigen Stellen waren Leitern angebracht.

(https://up.picr.de/39974769we.jpg)

(https://up.picr.de/39974779wy.jpg)

Wir waren wieder völlig allein unterwegs.

(https://up.picr.de/39974780ku.jpg)

(https://up.picr.de/39974770su.jpg)

(https://up.picr.de/39974781yo.jpg)

Unten am Fluss war es angenehm. Der Wasserstand war hoch.

(https://up.picr.de/39974771wl.jpg)

Über eine andere Zufahrt erreichten wir den Hawks Head Lookout.

(https://up.picr.de/39974783jw.jpg)

Den Ross Graham Lookout ließen wir aus.

Beim North West Coastal Hwy drehten wir Richtung Süden ab. Nach vielen Kilometern machten wir irgendwo vor Green Head eine Pause am Strand zum Essen. Klassisch wie die Australier. Damit der 4x4 nicht ganz umsonst war.

(https://up.picr.de/39974772qi.jpg)

So habe ich mir das vorgestellt. Entspannt am Strand ohne Netz um den Kopf.

(https://up.picr.de/39974773fv.jpg)

(https://up.picr.de/39974774kr.jpg)

Wir waren schon nach Cervantes, als ich so nebenbei kontrollierte, ob alles da ist. Die Kreditkarte fehlt. Ich konnte sie nur am Strand verloren haben. Zurück zum Strand und tatsächlich lag sie im Sand. Glück gehabt.

Unser Tagesziel Lancelin erreichten wir durch diesen Umweg nicht mehr. Wir brachen daher unsere Fahrt in Jurien Bay ab und fuhren zum Jurien Bay Marine Park. Zum Sonnenuntergang gingen wir an den Strand. Wieder einsame Leere.

(https://up.picr.de/39974775pp.jpg)

Die Westküste ist für ihre spektakulären Sonnenuntergänge bekannt. Auch an diesem Tag ließ er sich nicht lumpen.

(https://up.picr.de/39974784qn.jpg)

(https://up.picr.de/39974785wu.jpg)

(https://up.picr.de/39974786qg.jpg)

In einem anderen Reisebericht wurde über den grünen Schimmer nach dem Sonnenuntergang diskutiert. Auf diesem Bild ist ein Hauch zu erkennen.

(https://up.picr.de/39974787zf.jpg)

Lange leuchtet der Himmel nach.

(https://up.picr.de/39974776ed.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 30. November 2020, 19:59:02
Tolle Felsformationen und wunderschöner Sonnenuntergang. Also grüner Schimmer nicht nur auf den Azoren ;D

Zum Glück habt ihr die Kreditkarte wieder gefunden.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 02. Dezember 2020, 19:13:08
Tolle Felsformationen und wunderschöner Sonnenuntergang. Also grüner Schimmer nicht nur auf den Azoren ;D

Da kommt Freude auf. Eine Aufmerksame Mitleserin :D
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 02. Dezember 2020, 19:14:57
04.03.2020   Jurien Bay – Wave Rock

Beim morgendlichen Strandspaziergang stieß ich auf lustige Bällchen.

(https://up.picr.de/39997845kq.jpg)

Weiter geht die Fahrt Richtung Süden. Erster kurzer Stopp ist Lancelin, das eigentliche Ziel von gestern. Wenn wir noch zu einer vernünftigen Zeit beim Wave Rock ankommen wollten, ging sich eine Fahrt in den weißen Dünnen von Lancelin nicht mehr aus. So blieb eine kurze Strandvisite.

Im Norden von Perth liegt der Yanchep Nationalpark. Ein kleiner Park mit vielen Tieren.

(https://up.picr.de/39997851wx.jpg)

(https://up.picr.de/39997852wo.jpg)

(https://up.picr.de/39997854kx.jpg)

(https://up.picr.de/39997860yt.jpg)

(https://up.picr.de/39997862xe.jpg)

Ein „kleines“ Känguru wollte in den Beutel der Mutter.

(https://up.picr.de/39997861jt.jpg)

Auch Koalas sind hier in einem eigenen Bereich. So eine Art Krankenstation.

(https://up.picr.de/39997855bd.jpg)

(https://up.picr.de/39997856hj.jpg)

(https://up.picr.de/39997857ll.jpg)

(https://up.picr.de/39997859fg.jpg)

Wieder eines der lustigen Hinweise.

(https://up.picr.de/39997846un.jpg)

Wir beschlossen unsere letzte Nacht hier zu verbringen. Zum Travel Car Center war es von hier nicht weit. Wir buchten gleich Online, da der Park meist ausgebucht ist.

Durch Perth und vorbei am Flugplatz ging es auf der 40er nach Osten ins Landesinnere. Die Orte wurden wieder kleiner und wirkten verlassen.

Der Wave Rock liegt beim Örtchen Hyden. Wir checkten beim gleichnamigen Campingplatz ein. Er scheint renoviert worden zu sein. Es sah alles relativ neu aus.

Rasch machten wir uns auf den Weg zur Wave. Der Felsen war ebenfalls ein heiliger Ort für die Aborigines. Sehr imposant.

(https://up.picr.de/39997863xv.jpg)

(https://up.picr.de/39997847fq.jpg)

Wir gingen den Felsen hinauf und genossen die Aussicht. Könnte Afrika sein. Es fehlen nur noch Elefanten, die beim Lake Magic trinken.

(https://up.picr.de/39997866ex.jpg)

Auf dem Felsen gibt es interessante Felskugeln.

(https://up.picr.de/39997865vc.jpg)

(https://up.picr.de/39997867ie.jpg)

Wieder herunten sparzierten wir entlang des Felsens. Plötzlich waren Kängurus vor uns.

(https://up.picr.de/39997868dp.jpg)

(https://up.picr.de/39997869nv.jpg)

Der schöne Weg führt zu einem alten Kultplatz, der wie ein Flusspferdmaul wirkte.

(https://up.picr.de/39997849gw.jpg)

Zum Sonnenuntergang gingen wir wieder auf den Felsen. Auf dem Rückweg ging es nochmals an der Wave vorbei.

(https://up.picr.de/39997850lx.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 03. Dezember 2020, 00:21:24
Huch, da hab ich ja einen Tag übersehen  8)
Sehr schöne Red Rocks in dem NP und noch eine schattige Schlucht als Dreingabe. Interessant, dass Wege tatsächlich wegen der Hitze gesperrt werden - und vernünftig. Das Bauen von Skywalks muss wohl in sein  ::)

Vom grünen Flash haben sie auch in Hawai'i immer geredet, wir haben jedoch nie einen gesehen (außer den gleichnamigen Cocktail  ;) )

Herrlich der Tierpark und die anderen Tiersichtungen. Igendwie gucken die Kängurus immer so neugierig  ^-^  Und diese Wave sieht nun wirklich wie eine echte Brandungswelle aus.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silvia am 03. Dezember 2020, 20:00:19
Bin auch noch mit von der Partie, auch wenn ich grad wenig kommentiere.... Ich werde mir später mal den Bericht zusammen mit ner Karte zu Gemüte führen... immer wieder tauchen Ecken auf an die ich mich gerne erinnere ... wie z.B. die Wave

Wenn ich das so mit den Fliegen sehe und lese bin ich doch ganz froh, das ich nur immer in Australiens Winter dort war.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 04. Dezember 2020, 18:41:53
Die Wave sieht toll aus, tatsächlich wie eine versteinerte Ozeanwelle.

Besonders schön finde ich das erste morgendliche Foto, das ist so herrlich pastellfarben.

Das Dusch Schild ist witzig, ich habe bevor ich den letzten Satz gelesen hab, tatsächlich beide Zeichnungen miteinander verglichen und mich gewundert, dass ich keinen Unterschied sehe :lach:
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 05. Dezember 2020, 17:55:15
05.03.2020   Wave Rock – Hopetoun

Am Morgen ging ich zum Sonnenaufgang wieder auf den Wave Rock.

(https://up.picr.de/40019480jr.jpg)

(https://up.picr.de/40019481oc.jpg)

Bei der Abfahrt aus dem Campingplatz sahen wir diese grünen Vögel.

(https://up.picr.de/40019505jm.jpg)

Ein paar Kilometer nördlich der Wave Rock ist ein weiterer mystischer Ort, die Mulka´s Cave. Die Aborigines haben sich in dieser Höhle mit Handabdrücken vor sehr langer Zeit verewigt.

(https://up.picr.de/40019482ps.jpg)

(https://up.picr.de/40019483an.jpg)

(https://up.picr.de/40019508wn.jpg)

(https://up.picr.de/40019510ne.jpg)

Nach diesem Abstecher ging es in einem Schwung nach Hopetoun an die Küste. Statt warmen Indischen Ozean, gibt es das eher kühle Südpolar Meer. Wir fuhren von der Ostseite in den Fitzgerald-River-Nationalpark. Im Reiseführer sind die Wege noch Schotterstraßen. Es ist aber alles frisch asphaltiert und neu hergerichtet.

Gleich nach der Einfahrt hielten wir bei der ersten Möglichkeit der 4 Mile Beach für ein Mittagessen.

(https://up.picr.de/40019486el.jpg)

(https://up.picr.de/40019487cj.jpg)

Nach der Stärkung ging es der Parkstraße entlang recht steil hinauf zu einem Aussichtpunkt am Hauptweg.

(https://up.picr.de/40019512sd.jpg)

Eine Besonderheit in diesem Park sind die Royal Hakea. Sie kommt selten vor und ist die einzige Pflanze in Westaustralien mit bunten Blättern.

(https://up.picr.de/40019514gr.jpg)

(https://up.picr.de/40019517px.jpg)

Nächster Stopp war die Mylies Beach. Eine lange Bucht und wieder nur wir, der Wind und die Wellen.

(https://up.picr.de/40019489jb.jpg)

(https://up.picr.de/40019491vm.jpg)

Beim Cave Point, einem Aussichtspunkt, gibt es so etwas wie einen Skywalk.

(https://up.picr.de/40019493qe.jpg)

(https://up.picr.de/40019497qa.jpg)

Am Ende der Straße ist der Hamersely Inlet. Ich sparzierte einen Weg durch das Gebüsch vor zum Strand. Auf dem Weg gibt es einen schönen Ausblick auf den Inlet.

(https://up.picr.de/40019499xc.jpg)

Nach gut 20 Minuten erreichte ich den breiten Sandstrand. Wieder hatte ich den ganzen Strand für mich.

(https://up.picr.de/40019500pr.jpg)

(https://up.picr.de/40019503xf.jpg)

(https://up.picr.de/40019504oz.jpg)

Zurück ging ich über den Inlet. War auch spannend, da der Weg durch den sumpfigen Sand nicht einfach zu finden war.

Am späten Abend fuhren wir zum Ort Hopetoun. Hier war weniger als nicht los. Es gab keine Gastronomie nur 2 Cafes, die nicht offen hatten. So fuhren wir zum Hopetoun Caravan Park. Sehr ruhig am Meer. Wir waren ja gut selbstversorgt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 07. Dezember 2020, 18:43:06
Das sind ja traumhafte Strände!
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 07. Dezember 2020, 20:07:46
Das sind ja traumhafte Strände!

Ja. Im nachhinein schwierig den Überblick zu behalten :gruebel:.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 07. Dezember 2020, 20:14:15
06.03.2020   Hopetoun – Chenyes Beach

Der Tag startet ganz ungewöhnlich mit Regen. Eine Pause nutzten wir zur Abreise. Gewittrige Schauer begleiteten uns, bis wir Richtung Westen abbogen.

(https://up.picr.de/40026595ov.jpg)

Je weiter wir nach Westen kamen, desto besser wurde das Wetter. Das sollte bis zum Ende unserer Reise so bleiben.

Die Ostseite des Fitzgerald-River-Nationalpark ersparten wir uns. Das hätte mehr als eine Stunde Anfahrt zum Meer auf Schotterstraßen bedeutet. Schöne Strände sind auch einfacher zu erreichen. Wir bogen auf einen unscheinbaren Schotterweg zum Boat Harbour ab. Beim Boat Harbour ist ein Campingplatz. Der Verwalter, er wohnt in einer Bruchbude und hat nur einem Zahn, reicht uns die Hand. Dann zog er sie rasch zurück und meinte verschmitzt: "Das soll man jetzt ja nicht." Wir mussten ihn enttäuschen, da wir nicht bleiben wollten.

Der Campingplatz war leer. Wir spazierten vor zum menschenleeren Strand. Schön ruhig und entspannend war es hier.

(https://up.picr.de/40036556of.jpg)

(https://up.picr.de/40026596ho.jpg)

(https://up.picr.de/40026597xo.jpg)

(https://up.picr.de/40026599ws.jpg)

Bunte Krappen tummelten sich in den Felsen.

(https://up.picr.de/40019518nb.jpg)

Wenigstens kam hier der Allrad einmal zum Einsatz, dass wir ihn nicht ganz umsonst haben.

Am Nachmittag fuhren wir weiter und gelangen gegen Abend zum Chenyes Beach Campground. Er liegt sehr schön an einem langgezogenen Strand. An der Westseite waren Felsen, die mit der Brandung ein großartiges Wellenspiel ergaben.

(https://up.picr.de/40026600ao.jpg)

(https://up.picr.de/40026605wq.jpg)

(https://up.picr.de/40026607oq.jpg)

(https://up.picr.de/40026602vx.jpg)

Zum Sonnenuntergang ging ich an den Strand.

(https://up.picr.de/40026604fm.jpg)

(https://up.picr.de/40026603ga.jpg)

Den Abend verbrachten wir mit den hiesigen Kängurus und bunten Vögel bei unserem Fahrzeug.

(https://up.picr.de/40026609ck.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Rainer am 07. Dezember 2020, 20:43:01
Wunderbare Fotos. Aber leider auch furchtbar weit weg. Sylvia und ich sind uneins, ob wir jemals so weit fliegen wollen. Der Flug an die Westküste USA ist für mich schon grenzwertig. Aber es ändert alles nichts daran, dass das schöne Eindrücke sind.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silke am 08. Dezember 2020, 07:20:51
Wunderbare Fotos. Aber leider auch furchtbar weit weg. Sylvia und ich sind uneins, ob wir jemals so weit fliegen wollen. Der Flug an die Westküste USA ist für mich schon grenzwertig. Aber es ändert alles nichts daran, dass das schöne Eindrücke sind.
Ihr habt doch Zeit. Macht einen Stopover irgendwo in Asien.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 08. Dezember 2020, 11:42:27
Herrliche Strände wie wahr!
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Rainer am 08. Dezember 2020, 13:27:41
Macht einen Stopover irgendwo in Asien.

Reizt uns beide gar nicht. Vielleicht Dubai, aber Dubai ist ja nicht wirklich weit weg von hier und der "Rest" ab Dubai ist auch nochmal ein ziemlicher Stiefel. Ich denke nicht, dass wir je nach Australien/Neuseeland kommen - mit einer einzigen Ausnahme: vielleicht machen wir doch mal irgendwann eine Weltreise mit dem Schiff. Ich hätte da Lust zu, Sylvia leider nicht. Das ist sowieso noch ein weiteres Problem, Sylvia bekommt ziemlich schnell Heimweh und ich habe schon Probleme mit ihr, wenn ich länger als drei Wochen in die USA fliegen will. Wir einigen uns meistens auf max. 24-26 Tage, mehr bekomme ich nicht... (ich selbst könnte problemlos 6 Wochen bleiben).
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 08. Dezember 2020, 19:52:45
Man kann ja auch in die andere Richtung fliegen und an der Westküste von USA oder Kanada einen Zwischenstopp machen, klar, der "Rest" ist dann nochmal so lange (oder etwas länger) wie der erste Teil, aber wenn man Zeit hat und Asien nicht interessiert, warum nicht.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 09. Dezember 2020, 19:02:26
So, Schneeschaufel weg gestellt. Kommt erst morgen wieder zum Einsatz :D.

Heike hatte auch Angst wegen der langen Anreise. Es war dann für sie nicht schlimm, weil es Nachtflüge waren. Die Einstellung spielt bei mir auch eine Rolle. Eine 2 stündiger Kurzstreckenflug kommt mir oft wie ein Langstreckenflug vor.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 10. Dezember 2020, 19:35:12
07.03.2020   Chenyes Beach – Albany

Zum Sonnenaufgang machte ich einen langen Strandspaziergang.

(https://up.picr.de/40047871hs.jpg)

Nach dem Frühstück fuhren wir zu Waychinicup Beach. Sie wurde uns von der Rezeptionistin empfohlen. Die Anfahrt erfolgte über eine moderate Gravel Road. Muss nicht unbedingt besucht werden.

(https://up.picr.de/40047872dw.jpg)

(https://up.picr.de/40047894wt.jpg)

Eine Echse watschelte über den Parkplatz.

(https://up.picr.de/40047893mj.jpg)

Das Hauptziel war an diesem Tag die Two Peoples Bay Nature Reserve. Das Visitor Center war geschlossen, da wegen der Nebensaison nichts los war. Unweit des Visitor Centers lag wieder ein weitgezogener Stand. Nur ein einsamer Fischer hat sich hierher verirrt.

(https://up.picr.de/40047873ex.jpg)

Wir spazierten zu einer Felsgruppe und genossen die Ruhe.

(https://up.picr.de/40047875my.jpg)

(https://up.picr.de/40047876lv.jpg)

(https://up.picr.de/40047877fr.jpg)

(https://up.picr.de/40047896wt.jpg)

Hauptattraktion ist die malerische Little Beach, die wir nach kurzer Fahrt erreichten. Die Wellen brandeten unaufhörlich herein.

(https://up.picr.de/40047878tf.jpg)

(https://up.picr.de/40047897vv.jpg)

(https://up.picr.de/40047898jd.jpg)

Es waren fast keine Leute da. Eine koreanische Frauenreisegruppe wollte unbedingt unser Fahrzeug inspizieren. Wir taten ihnen den Gefallen.

(https://up.picr.de/40047882gg.jpg)

(https://up.picr.de/40047881bw.jpg)

Über einen kleinen Hügel wird die Waterfall Beach erreicht. Ebenfalls sehr schön.

(https://up.picr.de/40047880xn.jpg)

Wenige Kilometer weiter liegt der Gull-Rock-Nationalpark. Wir fuhren zu Aussichtspunkten über den Buchten. Hier war mehr los, da einige Surfer da waren.

(https://up.picr.de/40047883ma.jpg)

Wir fuhren zum östlichen Ende der Ledge Beach. Wieder lang und einsam.

(https://up.picr.de/40047887im.jpg)

(https://up.picr.de/40047886ub.jpg)

Heike ging mit einem Buch zu den Felsen. Ich machte eine Wanderung auf den Hügel. Nach einige Zeit drehte ich wieder um. Der Weg führt nur durch Gebüsch ohne Aussicht.

Schönes Plätzchen zum Lesen.

(https://up.picr.de/40047888nc.jpg)

Am Abend erreichten wir den BIG4 Middleton Beach Holiday Park. Wir hatten beschlossen möglichst Campingplätze zu wählen, die eine WIFI Verbindung haben, um bei den sich überschlagenden Ereignissen zuhause auf dem Laufenden zu bleiben.

Der Platz liegt direkt am Strand.

(https://up.picr.de/40047891rh.jpg)

(https://up.picr.de/40047892ka.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 11. Dezember 2020, 10:43:00
Wir müssen zwar noch nicht Schnee schaufeln oder fegen, trotzdem wär ich jetzt gern an solch traumhaften Stränden. Da fällt die Wahl schwer, welcher nun der schönste Leseplatz ist
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 11. Dezember 2020, 18:13:38
Das tut bei dem grauen Winterwetter draußen richtig gut, sich diese Bilder von Sand- und Felsstränden mit türkisfarbenem Wasser anzuschauen.

Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 12. Dezember 2020, 20:16:39
Wir müssen zwar noch nicht Schnee schaufeln oder fegen, trotzdem wär ich jetzt gern an solch traumhaften Stränden. Da fällt die Wahl schwer, welcher nun der schönste Leseplatz ist

Die Auswahl wird nicht leichter werden ;D
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 12. Dezember 2020, 20:19:42
08.03.2020   Albany – Porongurup

Zur Abwechslung einmal Bewölkung zum Sonnenaufgang. In der Bucht ist ein großes Kreuzfahrtschiff. Wahrscheinlich noch unbewusst, auf seiner vorerst letzten Fahrt.

(https://up.picr.de/40062444hv.jpg)

Zum Frühstück fuhren wir zur Frenchman Beach auf der anderen Seite der Bucht im Torndirrup National Park. Nach dem Frühstück klapperten wir die Aussichtspunkte ab. Zuerst ging es zur Salmon Beach. Wie so oft waren wir hier allein.

(https://up.picr.de/40062447qa.jpg)

(https://up.picr.de/40062445ld.jpg)

Newells Outlook

(https://up.picr.de/40062448bb.jpg)

Die Blowholes haben sich nicht ausgezahlt, dafür gab es an diesem Tag zu wenig Wellengang. Die kurze Wanderung war trotzdem schön.

Die Hauptattraktion, die auch gut besucht ist, ist The Gap mit der Natural Bridge. Ein Skywalk bei einer tiefen Brandungschlucht und einem natürlichen Felsbogen am Meer.

(https://up.picr.de/40062465vk.jpg)

(https://up.picr.de/40062449xv.jpg)

(https://up.picr.de/40062451kw.jpg)

Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zum Porongurup National Park ins Landesinnere. Ein große Granitfelsengruppe erhebt sich hier aus der Landschaft. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist der Castle Rock. Erreichbar ist er über einen, bei der Hitze nicht unanstrengenden und schweißtreibenden Weg, immer im Wald, hinauf zur Felskuppe. Gesäumt war der Weg von vereinzelten sehr hohen Karri Bäumen.

(https://up.picr.de/40062452on.jpg)

Oben warten als Lohn schöne Felskugeln und ein spektakulärer Skywalk um den Castle Rock.

(https://up.picr.de/40062462vo.jpg)

(https://up.picr.de/40062453od.jpg)

(https://up.picr.de/40062455oo.jpg)

Keine Chance

(https://up.picr.de/40062467en.jpg)

(https://up.picr.de/40062456kb.jpg)

Ein schmaler Felsschlupf führt zur Leiter.

(https://up.picr.de/40062457vp.jpg)

Oben gibt es einen 360° Rundblick auf die Umgebung.

(https://up.picr.de/40062460ch.jpg)

(https://up.picr.de/40062458dm.jpg)

Garniert wurde der Ausblick mit einer Hole Punch Cloud – einem Loch in der Wolkendecke. Die Ursache für diese Löcher ist noch nicht geklärt. Vielleicht waren außerirdische vor uns am Felsen und sind rasch verschwunden, als sie uns bemerkten.

(https://up.picr.de/40062459os.jpg)

Wir fuhren weiter zum Tree in the Rock. Einem Karri-Baum, der auf einer Felsplatte gewachsen ist.

(https://up.picr.de/40062463ey.jpg)

Der Abstecher zu diesem Nationalpark hatte sich mehr als gelohnt. Nach den vielen Stränden eine willkommene Abwechslung.

Für die Übernachtung checkten wir im nahegelegenen Porongurup Range Tourist Park ein. Die Betreiber sind Deutsche, die vor ein paar Jahren nach Australien gezogen sind.

Am Abend spazierten wir zu einem Lokal, dass nicht weit vom Campingplatz entfernt war. Hier aßen wir das, was die Australier am besten kochen können. Einen Burger und genossen den Sonnenuntergang bei einem Fläschchen Rotwein.

(https://up.picr.de/40062464cl.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 14. Dezember 2020, 17:55:43
Diese Felsen sehen ja wirklich toll aus, der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Skywalks mögen die Australier scheinbar :)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 14. Dezember 2020, 22:46:02
Wirklich nach all den Traumständen mal eine Abwechslung diese Kletterfelsen
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 15. Dezember 2020, 18:15:54
Skywalks mögen die Australier scheinbar :)

Ohne Skywalk geht es bei den Australiern nicht.



09.03.2020   Porongurup - Walpole

Wir machten uns wieder auf den Weg Richtung Küste und wählten den Weg auf der anderen Seite um den Berg herum. Gleich nach der Kreuzung war eine Herde Kängurus neben der Straße.

(https://up.picr.de/40078708kd.jpg)

(https://up.picr.de/40078713jg.jpg)

(https://up.picr.de/40078709cr.jpg)

Eines hatte sogar ein Junges im Beutel.

(https://up.picr.de/40078710ht.jpg)

(https://up.picr.de/40078711vv.jpg)

(https://up.picr.de/40078712mf.jpg)

Die Gravelroad führt eher unspektakulär um den Berg herum. Bald erreichten wir die Hauptstraße und fuhren an die Küste zum West-Cape-Howe-Nationalpark. Zuerst ging es zur Dingo Beach, nichts besonderes.

(https://up.picr.de/40078694rl.jpg)

Danach zum Shelley Beach Lookout und in weiterer Folge zur Beach selbst.

(https://up.picr.de/40078714wv.jpg)

Bei der Beach genossen wir die Ruhe, das Meer und den Wind.

(https://up.picr.de/40078695us.jpg)

(https://up.picr.de/40078696cu.jpg)

Bei Denmark fuhren wir wieder vor an die Küste und besuchten ein paar Lookouts.

(https://up.picr.de/40078697ko.jpg)

(https://up.picr.de/40078715mx.jpg)

Der William Bay National Park war leider wegen Straßenbauarbeiten geschlossen. Dort hätte es einige schöne Felsformationen gegeben.

Hauptziel an diesem Tag war der Valley of the Giants Tree Top Walk. Ein Wipfel Skywalk führt spektakulär durch die mächtigen Tingle Trees. Diese Bäume sind sehr alt und werden sehr hoch. Für Leute mit Höhenangst ist das hier nichts.

(https://up.picr.de/40078703ey.jpg)

(https://up.picr.de/40078698qm.jpg)

(https://up.picr.de/40078699ar.jpg)

(https://up.picr.de/40078700cn.jpg)

(https://up.picr.de/40078716pt.jpg)

Neben dem Walk gibt es noch einen sehr schönen und interessanten Weg am Erdboden durch die Bäume.

(https://up.picr.de/40078701gp.jpg)

(https://up.picr.de/40078702cv.jpg)

(https://up.picr.de/40078718wj.jpg)

Gegen Abend erreichten wir den Coalmine Beach Holiday Park am Nornalup Inlet bei Walpole. Auf diesem ist man mitten in Känguru Herden und anderen Tieren.

(https://up.picr.de/40078704bi.jpg)

(https://up.picr.de/40078719hf.jpg)

(https://up.picr.de/40078720kj.jpg)

Dieser Vogel heißt der Lachende Hans. Weil sein gekrächzte wie Gelächter klingt.

(https://up.picr.de/40078722vk.jpg)

(https://up.picr.de/40078723jd.jpg)

(https://up.picr.de/40078706xb.jpg)


Die Nachrichten waren immer beunruhigender. Es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis erste Fluglinien den Betreib einstellen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 15. Dezember 2020, 18:31:15
Schöner Treewalk. Wie ist es da eigentlich mit Eintrittsgeldern? Parkgebühren?

Mit den Corona Nachrichten Anfang März und wegen der Entfernung zu Europa hätte ich den Urlaub nicht mehr so richtig genießen können.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 15. Dezember 2020, 20:17:56
Schöner Treewalk. Wie ist es da eigentlich mit Eintrittsgeldern? Parkgebühren?

In Westaustralien gibt es einen Pass. 14 Tage kosten 25€. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Regeln. Der Treewalk war extra zu bezahlen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 15. Dezember 2020, 21:11:51
Wieder wunderschöne Leseplätze  ^-^

Der Treewalk schaut auch interessant aus. Ein paar Baumwipfelpfade habe ich mich mittlerweile getraut, doch Gitterrostfußboden ist immer recht kritisch  :P Schön, dass man auch unten lang gehen kann.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 16. Dezember 2020, 18:21:56
Schöner Treewalk. Wie ist es da eigentlich mit Eintrittsgeldern? Parkgebühren?

In Westaustralien gibt es einen Pass. 14 Tage kosten 25€. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Regeln. Der Treewalk war extra zu bezahlen.

Danke für die Info.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 16. Dezember 2020, 20:14:16
10.03.2020   Walpole – Augusta

In der Früh fuhren wir einen Loop unweit des Campingplatzes zur Landenge des Nornalup Inlet.

(https://up.picr.de/40091018dv.jpg)

Bei unserer weiteren Fahrt zur Westküste kamen wir beim Shannon-Nationalpark vorbei. Hier fuhren wir den Great Forest Drive durch den Wald zum Shannon Dam.  Denn Loop muss man nicht unbedingt gefahren sein.

(https://up.picr.de/40091020xg.jpg)

(https://up.picr.de/40091021wx.jpg)

(https://up.picr.de/40091031gz.jpg)

(https://up.picr.de/40091030gj.jpg)

Auf der Strecke Richtung Augusta lagen zwei Fire Trees. An den Bäumen führten Leitern oder in den Stamm geschlagene Leitern in schwindelerregende Höhen zu Aussichtsplattformen in der Baumkrone. Diese Plattformen dienten früher zur Waldbrandwarnung. Der Aufstieg auf 75m Höhe, so hoch werden die Tingle Trees, ist nichts für schwache Nerven und daher nichts für uns.

(https://up.picr.de/40091024ev.jpg)

(https://up.picr.de/40091025vw.jpg)

Die Beedelup Falls hätten wir uns sparen können, da auch hier Bauarbeiten im Gange waren und der Fluss gerade trocken war. Anscheinend ist es nicht unser Tag.

(https://up.picr.de/40091027qz.jpg)

In Augusta checkten wir beim Flinders Bay Caravan Park ein. Nach dem Abendessen machten wir noch einen Strandspaziergang.

(https://up.picr.de/40091028jj.jpg)

Diese Bäume stehen immer kerzengerade in den Himmel, egal wie windgebogen die Bäume in der Nähe sind.

(https://up.picr.de/40091029dr.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 17. Dezember 2020, 18:36:54
Ich habe zwar keine Höhenangst, aber auf diese Feuerbeobachtungsplattformen hätte ich mich auch nicht hinaufgetraut, mit einer richtig stabilen Leiter ja, aber so, nein. Wundert mich ja, dass das überhaupt für die Allgemeinheit geöffnet ist, bei uns oder in den USA wäre das sicher gesperrt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 19. Dezember 2020, 17:39:39
11.03.2020   Augusta – Yallingup

Zum Sonnenaufgang stand der Vollmond noch am Himmel.

(https://up.picr.de/40105564hz.jpg)

(https://up.picr.de/40105565zu.jpg)

(https://up.picr.de/40105566zp.jpg)

Am Morgen fuhren wir zum Cape Leeuwin Leuchtturm. Zum Besuch muss Eintritt bezahlt werden. Wir waren die Ersten an diesem Tag. Im Gebäude gibt es eine Ausstellung über die Geschichte.

(https://up.picr.de/40105568jp.jpg)

An diesem Cape treffen sich der indische Ozean und das Südpolar Meer.

(https://up.picr.de/40105588vz.jpg)

Danach fuhren wir noch die Skippy Rock Road zu ein paar Aussichtspunkten und Strandwegen.

(https://up.picr.de/40105589wr.jpg)

Besonders in Erinnerung blieb uns ein funkelnder Schwarzer Sandstrand.

(https://up.picr.de/40105570vv.jpg)

(https://up.picr.de/40105571qx.jpg)

(https://up.picr.de/40105590yk.jpg)

(https://up.picr.de/40105591ic.jpg)

Zurück in Augusta besorgen wir uns ein Frühstück und machten uns auf den Weg nach Hamelin Bay zur gleichnamigen Beach. Im Ort sind beim Supermarkt schon Zeichen der Hamsterkäufe zu sehen.

(https://up.picr.de/40105567sp.jpg)

Am Strand von Hamelin Bay schwimmen Stachelrochen. Die Tiere sind völlig harmlos und schwimmen um die Füße.

(https://up.picr.de/40105572mr.jpg)

(https://up.picr.de/40105573wb.jpg)

(https://up.picr.de/40105592zo.jpg)

(https://up.picr.de/40105593ud.jpg)

(https://up.picr.de/40105594ch.jpg)

Sie können auch berührt werden. Sie treiben sich hier herum, weil die Fischer ihre Abfälle hier entsorgen.

(https://up.picr.de/40105575wo.jpg)

(https://up.picr.de/40105577ci.jpg)

Zornige Möwen streiten mit ihren Artgenossen um die Fischreste.

(https://up.picr.de/40105574nt.jpg)

(https://up.picr.de/40105598sn.jpg)

Mit den Rochen im Wasser hat uns sehr gut gefallen. Wir haben fast den ganzen Vormittag hier verbracht.

(https://up.picr.de/40105596uh.jpg)

(https://up.picr.de/40105599te.jpg)

(https://up.picr.de/40105600ez.jpg)

Auf dem Weg Richtung Norden führt die Straße durch einen Elfenwald.

(https://up.picr.de/40105602gv.jpg)

(https://up.picr.de/40105578sb.jpg)

Einen Abstecher machten wir nach Prevelly zum Surfers Point, dem Mekka der Surfer in Westaustralien. Am Parkplatz standen Wohnmobile der Surfer. Hier war es sicherlich um 10 – 15°C kühler als vorn am Aussichtspunkt, so cool gaben sie sich.

(https://up.picr.de/40105580fu.jpg)

(https://up.picr.de/40105579eb.jpg)

(https://up.picr.de/40105604ho.jpg)

Haialarm?

(https://up.picr.de/40105603vz.jpg)

Am Nachmittag erreichten wir die Felsformationen beim Nature Spa. In roten Felsen befinden sich hier Pools zum Baden.

(https://up.picr.de/40105605ei.jpg)

(https://up.picr.de/40105581ny.jpg)

(https://up.picr.de/40105582ph.jpg)

(https://up.picr.de/40105583dz.jpg)

(https://up.picr.de/40105584lh.jpg)

Die Brandung schlägt hier mit gewaltig Wellen gegen den Strand.

(https://up.picr.de/40105585xv.jpg)

(https://up.picr.de/40105607ob.jpg)

Einer der Badepools.

(https://up.picr.de/40105606mx.jpg)

(https://up.picr.de/40105587ve.jpg)

Neuerlich ein schöner Leseplatz.

(https://up.picr.de/40105586bl.jpg)

Übernachtet haben wir im Touristenort Yallingup beim Yallingup Beach Holiday Park.

Die Nachrichten wurden immer übler. Wir hatten das Gefühl, dass Panik um sich griff und jede Regierung sich mit Maßnahmen übertrumpfen möchte. Hinzu kam, dass Singapur Airlines die Flüge nach Europa eingestellt hat. Na dann hoffen wir, dass Lufthansa noch ein paar Tage fliegt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 21. Dezember 2020, 00:10:40
Als kleine Abwechslung zur traumhaften Küste finde ich den Wald auch sehr nett.  Witzig finde ich immer diese Abgrenzungen wie hier zwischen den Ozeanen - ich hoffe jeder Wassertropfen weiß, zu welchem Ozean er nun gehört  :zwinker: Da könnte ja vielleicht sogar ich vom Indischen Ozean ins Südpolarmeer schwimmen  :))

Cool auch die vielen Stachelrochen - die sind dort wohl an Menschen gewöhnt, dass sie als ungefährlich gelten? Hatte immer das Gegenteil angenommen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 21. Dezember 2020, 18:07:04
Die Stachelrochen finde ich irgendwie unheimlich, so groß und schwarz, da hätte ich mich nicht in die Nähe getraut und streicheln sowieso nicht. Toll anzuschauen, die türkisfarbenen Wellen.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silvia am 22. Dezember 2020, 12:14:11
Wie herrlich die Gegend, da würde es mir gefallen... passt nur nicht mit den deutschen Sommerferien zusammen.


Cool auch die vielen Stachelrochen - die sind dort wohl an Menschen gewöhnt, dass sie als ungefährlich gelten? Hatte immer das Gegenteil angenommen.
Naja ... "eigentlich" ungefährlich für den Menschen, aber wenn sie sich bedroht fühlen setzen sie ihren Stachel ein, je nach Ziel kann das Böse enden wie bei Steve Irwin

War bestimmt ein unglaubliches Erlebnis!
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 25. Dezember 2020, 10:29:16
Witzig finde ich immer diese Abgrenzungen wie hier zwischen den Ozeanen - ich hoffe jeder Wassertropfen weiß, zu welchem Ozean er nun gehört  :zwinker: Da könnte ja vielleicht sogar ich vom Indischen Ozean ins Südpolarmeer schwimmen  :))

Cool auch die vielen Stachelrochen - die sind dort wohl an Menschen gewöhnt, dass sie als ungefährlich gelten? Hatte immer das Gegenteil angenommen.

Auf Bilder konnten wir es nicht bannen. Es ist aber zu erkennen, dass hier zwei Meere aufeinander treffen.

Die Tiere bekommen viele Fischreste. Die Hand, die einem füttert, beißen (oder stechen) auch die Rochen nicht.


Wie herrlich die Gegend, da würde es mir gefallen... passt nur nicht mit den deutschen Sommerferien zusammen.


Dafür wäre diese Zeit für die Gegend nördlich von Perth optimal.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 25. Dezember 2020, 10:32:31
12.03.2020   Yallingup - Myalup Beach

Am Morgen machte ich einen Spaziergang am Stand. Schön ruhig hier. Oben beim Ort gibt es Aussichtspunkte.

(https://up.picr.de/40162294ws.jpg)

Die Surfer sind hier überall.

(https://up.picr.de/40162295vd.jpg)

Zum Frühstück kamen Vögel besuchen, die wie eine Mischung aus Tauben und Papageien aussahen.

(https://up.picr.de/40162296wr.jpg)

Hauptziel des Tages war die Busselton Jetty. Ein fast 2 km langer Landungssteg am Meer. Der Steg war früher notwendig, um Waren im seichten Wasser von den Schiffen entladen zu können. Am Ende des Steges befindet sich ein Unterwasser Observatorium.

(https://up.picr.de/40162297dd.jpg)

(https://up.picr.de/40162308op.jpg)

(https://up.picr.de/40162298tc.jpg)

Zu diesem Observatorium kann man zu Fuß gehen oder mit einer Schmalspurbahn fahren. Wir entscheiden uns für den Fußweg um die Luft und die Aussicht zu genießen.

(https://up.picr.de/40162299px.jpg)

Am Ende der Jetty. Von und nach Australien ist es immer weit.

(https://up.picr.de/40162300gh.jpg)

Im Observatorium geht es über Stiegen hinunter auf den Meeresgrund. Über Fenster können dabei die Fauna und Flora beobachten werden.

(https://up.picr.de/40162309xn.jpg) (https://up.picr.de/40162310qm.jpg)

(https://up.picr.de/40162311js.jpg) (https://up.picr.de/40162301ed.jpg)

(https://up.picr.de/40162302cv.jpg) (https://up.picr.de/40162304rc.jpg)

Auf der Fahrt Richtung Norden fuhren wir ein paar Scenic Drives ab, die aber nichts besonderes hergaben. Irgendwie war uns auch etwas die Stimmung abhandengekommen. Wir beschlossen daher uns einen Campingplatz in Strandnähe zu suchen. Fündig wurden wir beim Myalup Beach Caravan Park. Ein Platz eher für Dauercamper, die zum Fischen kommen. Der Eigentümer war so nett und gab uns sein WIFI Password, da es kein offizielles WIFI gab, damit wir am Laufenden blieben. Wir mussten unserer Eltern beruhigen, da sie schon Angst hatten, dass wir nicht mehr nach Hause kommen.

Am Strand waren nur ein paar Fischer und wir genossen unseren letzten Abend am Meer in Australien.

(https://up.picr.de/40162307bs.jpg)

(https://up.picr.de/40162312lc.jpg)

Ein vermutlich letztes australisches Strandleseplätzen.

(https://up.picr.de/40162306ck.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 25. Dezember 2020, 17:50:26
Oh es geht dem Ende zu - schade.

Die Schienen auf dem Pier sind noch von früher, um die Waren von den anlegenden Schiffen ans Land zu transportieren?

Die Treppen mit Fenster unter die Meeresoberfläche sind eine nette Idee, am Ende der Seebrücke in Sellin auf Rügen gibt es so etwas ähnliches, eine Kapsel mit Fenstern, die sich mit den Besuchern ins Meer absenkt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 27. Dezember 2020, 07:55:16
Die Schienen auf dem Pier sind noch von früher, um die Waren von den anlegenden Schiffen ans Land zu transportieren?


Die Jetty wurde wegen der größeren Schiffe immer weiter verlängert. Irgendwann waren Schienen notwendig.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 27. Dezember 2020, 07:56:45
13.03.2020   Myalup Beach - Yanchep National Park

In der Früh wieder der Nachrichtencheck. Lufthansa fliegt noch, aber die USA und andere Staaten haben ein Eireiseverbot verhängt. Italien ist praktisch verkehrstechnisch abgesperrt usw.

Wir versuchten das alles möglichst auszublenden und fuhren zur Fähre nach Pinguin Island. Auf der Insel sind eine Krankenstation und ein geschützter Rückzugsort für die kleinen Pinguine, die in Australien leben.

Mit der Fähre geht es zur Insel. Es wäre auch möglich zu Fuß auf die Insel zu gelangen. Das Wasser ist hier sehr flach. Vor dem Fußweg wir aber eindringlich gewarnt, da immer wieder Unfälle passieren.

Auf der Insel angekommen, machen wir einen Spaziergang auf einem Rundweg um die kleine Insel. Pinguine sind tagsüber nicht zu sehen, da sie nachtaktiv sind.

(https://up.picr.de/40167228oe.jpg)

(https://up.picr.de/40167224mg.jpg)

Auf einem abgelegenen Felsen lebt eine große Pelikankolonie.

(https://up.picr.de/40167232px.jpg)

(https://up.picr.de/40167234yv.jpg)

Die Insel ist klein, es gibt aber doch einiges zu entdecken.

(https://up.picr.de/40167233aj.jpg)

(https://up.picr.de/40167225nl.jpg)

(https://up.picr.de/40167226jx.jpg)

(https://up.picr.de/40167227sl.jpg)

Zum Abschluss besuchten wir noch die Vorführung mit den Pinguinen, die schon wieder vor der Auswilderung stehen.

(https://up.picr.de/40167235lz.jpg)

(https://up.picr.de/40167237xq.jpg)

(https://up.picr.de/40167238lv.jpg)

(https://up.picr.de/40167236dy.jpg)

In einem Zug fuhren wir nun zum Yanchep National Park durch. Nachdem wir unseren Platz bezogen hatten, streifen wir durch den Park zu den Koalas, dem See usw.

(https://up.picr.de/40167239yc.jpg)

(https://up.picr.de/40167230fk.jpg)

Gegen Abend stand das Auf- und Ausräumen des Campers auf dem Programm, sowie das Packen für den morgigen Rückflug, sofern der Flieger noch kommt. Es überschlagen sich momentan die Ereignisse. Unmöglich vorherzusehen, was sich in den kommenden Stunden tun wird. Was zu Beginn unserer Reise noch als Spinnerei abgetan worden wäre, steht nun im Raum. Ein völliges herunterfahren fast aller Staaten.

Vor den Sonnenuntergang ging ich noch in den Park spazieren. Jetzt wo alle Leute weg sind, kommen die Tiere hervor. Die Wiese war übersäht von Kängurus.

(https://up.picr.de/40167229ui.jpg)

(https://up.picr.de/40167231lo.jpg)
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Heike Heimo am 29. Dezember 2020, 08:21:58
14/15.03.2020   Yanchep National Park – Perth – Graz?

Am Morgen wird zuerst der Flugstatus gecheckt. Der Lufthansa-Flug nach Singapur ist unterwegs. Sehr beruhigend. Ich hatte schon an einer Alternative gebastelt. Nach Singapur würden wir jedenfalls kommen. Auf die Hilfe von Lufthansa hätte ich dann nicht gesetzt, sondern hätte versucht nach Bangkok zu kommen. Von Bangkok verlief der Luftverkehr noch halbwegs normal. Es waren noch Flüge nach Europa buchbar. Auch mit Austrian nach Wien.

Die anderen Nachrichten waren nicht vielversprechend. Es sah so aus, als wenn wir vom Urlaub direkt in den Lockdown wechseln. Wir kamen uns vor, als wenn wir in schwer verseuchtes Land fliegen würden.

Bevor wir das Fahrzeug zurückgaben, füllten wir das Gas auf und wuschen es in einer Waschstraße. Bei der Station von TCC wurden wir schon von der Besitzerin erwartet. Der Parkplatz war voll mit Fahrzeugen. Sie klagte uns ihr Leid, dass die Fahrzeugübernahme zum Erliegen gekommen ist, da niemand mehr aus Europa kommt. Sie hoffte auf das Beste, mein Bauchgefühl sagte mir aber was anderes. Ich denke sie hat es auch geahnt.

Mit dem Bus fuhren wir zum Flughafen. Pünktlich hoben wir nach Singapur ab. Leider ging es wetterbedingt nicht entlang der Küste, sondern über das Landesinnere. In Singapur hatten wir wenig Zeit. Der Flieger war tatsächlich da und es ging wieder pünktlich Richtung München. Es stellte sich später heraus, dass es der vorletzte Flug war. Besser hätte wir es nicht unbewusst planen können.

In München sahen wir, dass unser Flug nach Graz gestrichen war. Beim Serviceschalter wurde uns mitgeteilt, dass es heute einen Flug nach Graz zu Mittag gibt. Auf den wurden wir umgebucht. Die 4 Stunden Wartezeit nahmen wir gerne in Kauf.

Der Flughafen war fast leer. Nur wenige Laute waren noch unterwegs. Die meisten so wir auf dem Rückweg aus dem Ausland. Die Geschäfte hatten alle geschlossen. Nur die Gastronomie war teilweise noch geöffnet.

(https://up.picr.de/40167299qb.jpg)

(https://up.picr.de/40167298ub.jpg)

Der Mittagsflug hob pünktlich ab. Gut, dass wir schon vor zwei Tagen in weiser Voraussicht meine Schwester zu notwendigen Einkäufen geschickt haben. So waren uns die leergeräumten Geschäfte egal.

Wie heißt es bei uns so schön: „Gut is gangen, nix is gschehn“

Zwei Wochen später erhalten wir eine SMS vom Außenministerium. Wenn wir eine Rückführung brauchen, sollten wir in 3 Tagen in Sydney sein. Der Flug kostet 1.000€ /Person. Wir haben dankend abgelehnt.
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Christina am 29. Dezember 2020, 18:09:40
Da habt ihr ja ein Riesenglück gehabt, dass ihr sozusagen auf den letzten Drücker noch nach Hause gekommen seid und somit eine eigentlich "normale" vollständige Reise hattet, abgesehen von den beunruhigenden Nachrichten.

Vielen Dank für die schönen Strandbilder in dieser (nicht nur) wettermäßig düsteren Zeit. Australien bleibt für mich weiterhin ein sehr interessantes Ziel, wird allerdings erst dann verwirklicht werden, wenn mind. vier Wochen zur Verfügung stehen.  :danke:
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Susan am 29. Dezember 2020, 20:35:36
So, bin jetzt auch wieder auf dem laufenden...

Da habt ihr ja eine relativ stressfreie Rückreise gehabt; wir hatten aus den USA nicht ganz so ein Glück. Das mulmige Gefühl vorher kannte ich nur zu gut  ::) man versucht zwar das Ganze zu verdrängen, gelingt aber nicht so ganz.

Die letzten Tage hatten ja nochmal herrliche Strände und Tiersichtungen - Pinguine hatte ich nun nicht erwartet. Interessant auch die Unterwasserwelt beim langen Pier.  Insgesamt hat mir die Tour sehr gut gefallen (die Fliegenplage stört ja am PC nicht).  Australien steht ja schon auf unserer Wunschliste, mal sehen wann wir das realisieren können.

 :danke: für den interessanten Reisebericht. Auch mir haben die Strandbilder ganz besonders gefallen, denn dies Jahr fehlt mir die übliche Dosis Strand, Wärme und Sonne
Titel: Re: Australien Februar – März 2020
Beitrag von: Silv am 30. Dezember 2020, 12:58:06
Ich sage auch DANKE für den Bericht. Habe zwar nicht viel kommentiert, war aber jeden Tag dabei  ^-^

Toll fand ich die Rochen, da hätte ich mich auch ewig aufhalten können.