eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: Susan am 10. Juli 2021, 18:17:25

Titel: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 10. Juli 2021, 18:17:25
Lange wusste man ja nicht, wann und wohin wohl halbwegs unkompliziertes Reisen möglich wäre. Da habe ich mit Buchen zugeschlagen, als das Reisen im eigenen Urlaubsland wieder erlaubt war. Nach gut 35 Jahren Abstinenz sollte es dahin gehen, wo unsere Eltern damals mit uns nur allzu gern geurlaubt hatten: Ostfriesland.
Schon nach Christinas Reisebericht war ich neugierig, wie es jetzt dort aussieht. Außerdem auf die Schauplätze, wo Büttner und Hasenkrug, Stern und Anders, Diederike Dirks und Co so ermitteln.  ^-^ Meine Schwester Kati begleitet uns die ersten acht Tage, da können wir zusammen in Erinnerungen und Anspielungen zu den Ostfriesen - Krimis schwelgen.

Seinerzeit sind wir gefühlt in jedem Siel zwischen Holland und Wesermündung gewesen.  ::) Heuer sollten es nur vier (Basis-) Stationen werden.
Vor dem gemütlichen Urlaubsbeginn hat die Regierung den Coronatest gesetzt. Unser Schnelltest dauert länger als der Name sagt: die Ergebnis QR-Codes lassen sich nicht scannen. Mein Ergebnis bekomme ich immerhin über einen Link aufs Handy, das klappt bei den beiden anderen nicht. Wir bekommen schließlich all unterschriebene Ausdrucke und fahren mit 40 minütiger Verspätung los. Immerhin ist negativ mal was Positives.  8)

21. Juni Wiedersehen mit Ostfriesland

Hatten wir die letzte Woche heißes Sommerwetter, ändert sich das prompt zu Sommeranfang und Reisebeginn. Schon in Hannover ziehen dunkle Wolken auf, die Fahrt in den Norden wird  begleitet von Regenschauern und einem Temperatursturz. Unser erstes Ziel, Nordsee Camping Neuharlingersiel (https://www.neuharlingersiel.de/nordsee-camping/),  erreichen wir gegen 17 Uhr. Der Campingplatz liegt direkt hinter’m Deich und in Nähe eines Edeka. Er ist riesig mit 1100 Stellplätzen, darunter etliche Dauercamper. Eigentlich mögen wir solche Anlagen weniger, aber hier in der Gegend gibt es kaum andere.
In einer Regenpause steigen wir auf den Deich für einen ersten Blick auf die Nordsee.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy3j3kmr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy2zaj0v.jpg)

Hier weht auch eine s-teife Brise. :windig: Hoffen wir mal, dass die die Wolken über Nacht weg pustet.
Den Rest des Tages verkrümeln wir uns ins geheizte Wohnmobil.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 10. Juli 2021, 23:39:19
22. und 23. Juni  Neuharlingersiel

Morgens schaut es schon freundlicher aus.  8) So gut, dass wir draußen frühstücken können, zwar nur mit Fleecepulli, aber immerhin.

Leider werden wir bald Opfer eines Raubes  ???  Als meine Schwester kurz aufsteht, schnappt sich eine freche Möwe eine ihrer Brötchenhälften glatt vom Teller weg! So schnell, wir konnten sie gar nicht verscheuchen.  Die Beute wird dann auch gleich fast in eins herunter gewürgt. Wenigstens hatten die Nachbarn was zu gucken und zu lachen.  ^-^

Nach dem aufregenden Frühstück spazieren wir auf dem Deichweg die anderthalb Kilometer bis zum Hafen. Dabei wandeln wir auf dem Planetenpfad:  im Maßstab 1: 667 Mio zu ihrer Entfernung im All sind dort Symbole und Schautafeln zu den Planeten aufgestellt. Er startet mit der Sonne in Bensersiel und führt in rund 8 km nach Neuharlingersiel. Wir kommen an Neptun und Pluto vorbei, auch wenn letzterer nicht mehr als Planet zählt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy8a0k6l.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy8aowkn7.jpg)

Der Sandstrand ist künstlich angelegt. Meine Schwester und ich sind uns nicht sicher, ob es den damals schon gab.  :gruebel:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47511oj4j.jpg)

Wir erinnern uns hauptsächlich an den Kutterhafen, obwohl: früher war mehr Kutter  ;)  (oder es kam uns als Kinder nur so vor) Auch konnte man da Krabben frisch vom Kutter kaufen. Heute sind wir wohl zu spät dran - oder das gibt es nicht mehr.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4755oek9l.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4756jkknp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn475787jyx.jpg)
Skulptur Alt- und Jungfischer

 :read2:  Neuharlingersiel wurde 1693 erstmals in Urkunden erwähnt. Das Land wurde durch Eindeichungen in der Harlebucht gewonnen. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich der Sielort zu einem bedeutsamen Fracht- und Hochseefischereihafen. Ostfriesisches Getreide wurde von dort nach Skandinavien ausgeführt, auf der Rückfahrt brachten die Schiffe Holz aus Schweden und Finnland mit. Die Blütezeit endete mit dem 19. Jahrhundert, heute ist Tourismus der Hauptwirtschaftszweig. Die TV-Serie Dr. Martin u.a. wurde in Neuharlingersiel gedreht (Kennen wir allerdings nicht) und auch einige Ostfriesen-Krimis spielen hier.

Auf und hinter dem Hafendeich stehen nette Häuschen mit Cafes, Restaurants und Lädchen. Kati deckt sich mit Tee ein und wir bewundern den Strandsand-Schmuck.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4754erjha.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4760y0jru.jpg)
Sielhof
ehemals Herrensitz aus dem Jahr 1755. Heute "Haus des Gastes" vom Kurverein mit Restaurant, Cafe, Bücherei und Hochzeits-Kapelle.

Gern erinnern wir Schwestern uns noch an das Buddelschiffmuseum, auch das wirkt kleiner als damals. Leider verpassen/versäumen wir einen Besuch, da leider zur Zeit maximal 4 Personen gleichzeitig rein dürfen.  :(

Jetzt gibt es aber erstmals das, was Kati gleich als erstes an der Küste wollte: ein ordentliches, frisches Fischbrötchen  :)) Eine reine Schwesternsache, denn Kersten kann man mit sowas jagen. Traditionell gibt es Bremer für Kati und Brathering für mich. Wir finden sogar eine Bank, auf der wir das ohne Räuber verzehren können  8)  Zurück gehen wir an der Wasserkante entlang, langsam kommt auch das Watt zum Vorschein

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47644pkdp.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy4o1j5l.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy5v5kwc.jpg)
Seehund
leider nur als Statue

Am Abend bemerken wir unsere Sonnenbrände. Wegen des halben Wolkenwetters haben wir uns nicht eingeschmiert und durch den Wind nicht bemerkt, wie stark die Sonne war.  :verlegen:



Der Mittwoch präsentiert uns leider wieder Schietwetter.   :P  Eigentlich ein Tag für's Wellness-Zentrum BadeWerk: Meerwasserhallenbad, Saunen, Massage usw. Aber auch dort ist natürlich der Eintritt begrenzt und bereits ausverkauft. Also hauptsächlich Lesetag. Für ein, zwei Stündchen trotzen wir dem Wetter und spazieren am Deich entlang Richtung Bensersiel. Wir wollten zum Uranus, ganz haben wir das nicht geschafft. Ansichten unterwegs: Landgewinnungsmaßnahmen, graues Watt und Schafe

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210623_1606ak7l.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210623_160hgjtz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210623_161xukge.jpg)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 11. Juli 2021, 13:48:51
Hallo Susan,

obwohl ich Schietwetter hasse, begleite ich euch  :adieu:. Vorm Monitor ist mir die steife Brise :windig: nämlich egal.

Mein bis jetzt einziger Ostfrieslandurlaub ist bestimmt schon 20 Jahre her.

Ich bin also sehr gespannt :popcorn:.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Silvia am 11. Juli 2021, 17:03:05
Ich komm spring auch mit auf  :adieu:
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Horst am 11. Juli 2021, 21:46:31
Da bin ich doch gerne auch mit dabei. :)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Rainer am 11. Juli 2021, 22:31:04
+1
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Christina am 12. Juli 2021, 17:48:34
Da bin ich auch sehr gerne mit dabei, ich mag ja Ostfriesland sehr. Und der Hafen von Neuharlingersiel ist einfach schön. Ich hoffe das Wetter hat sich noch gebessert und ich bin gespannt, was ihr sonst noch alles so gemacht habt.

Ich bin diesen Herbst vielleicht auch wieder dort, habe zumindest mal zwei stornierbare "Sicherheitsbuchungen" gemacht, da Peter mal wieder nicht weiß, ob er Zeit für Urlaub hat, wenn ja, wird's ein anderes Ziel (noch nicht entschieden welches).
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 12. Juli 2021, 22:39:55
 :welcome:  Schön, dass ihr alle dabei seid! 

Hoffentlich reicht euch das, was ich zu erzählen hab, denn einiges kam anders als geplant  ::)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 13. Juli 2021, 15:49:46
Hoffentlich reicht euch das, was ich zu erzählen hab, denn einiges kam anders als geplant  ::)

Oha, ein Cliffhanger. Jetzt bin ich erst recht gespannt :popcorn:.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 13. Juli 2021, 22:51:34
24. Juni  Harlesiel - Carolinensiel

Zum Glück zeigt sich der Donnerstag von einer freundlicheren Seite. Zeit für einen Ausflug.

Wir haben den Roller mitgenommen statt der Fahrräder, denn das Land ist zwar ziemlich platt, doch oft recht windig. Da wäre es schon besser e-Bikes zu haben, wie auch 98% der Radler, die wir gesehen haben.  ::)  Christina ist ja zu Fuß den Weg gegangen, aber meine Schwester hat es nicht so mit Wandern. Auch traut sie sich nicht so recht als Sozia auf den Roller. Sie will sich nochmals Neuharlingersiel angucken und wir rollern los gleich bis zum Hafen in Harlesiel.

 :read2:
Seit etwa 1500 wurde an der Nordseeküste Land durch Eindeichung gewonnen. Die Siele dienen der Entwässerung des Marschlandes, die spülten Rinnen im Watt, an ihnen entstanden oft Häfen. 1729 war die Eindeichung um die Harle herum (vorerst) abgeschlossen und ein Sielhafen entstand: Carolinensiel. Nicht mal 40 Jahre später gab es einen neuen Deich nördlicher mit einer Schleuse, die schützte den Hafen vor Sturmfluten. Durch diese Lage entwickelte sich der im 18. und 19. Jahrhundert zum zweitgrößten in Ostfriesland. Mit dem Aufkommen größerer Schiffe verloren die Sielhäfen ihre Bedeutung.  Von 1930 bis 1952, unterbrochen durch den Weltkrieg, wurde die Harlebucht einmal mehr trockengelegt. 1953 entstand der Hafen, 1957 das neue Schöpfwerk. Aus der Anlage eines Campingplatzes, Spielplätzen, Meerwasserfreibad und Strand entwickelte sich dann der kleine Ort Harlesiel.  Von hier aus starten die Schiffe zur Insel Wangeroog.

Hier gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz, auf dem man billiger als auf einem Campingplatz stehen kann. Mit Glück sogar mit Blick auf’s Wasser bzw. Watt. Aber wir möchten so nicht urlauben. :P

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4766r7jc6.jpg)

Außer mit dem Super-Tele zur Insel rüber, habe ich irgendwie sonst keine Fotos gemacht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47670vji9.jpg)
Tele auf Wangeroog

Entlang der Harle führt eine Promenade nach Carolinensiel, wir fahren aber mit dem Roller in den Ort und promenieren von dort aus. Unterwegs sehen wir an der kanalisierten Harle ein paar schicke Ferienhäuser auf Stelzen gleich mit Bootsliegeplatz.  Mit dem Bau von Harlesiel wurde der alte Hafen wertlos und daher zugeschüttet; 1987 dann als Museumshafen wieder eröffnet.  Daher kommt mir hier wohl so wenig bekannt vor  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4769w2joz.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_carolin4hl2kmh.jpg)
Caroline
aufgestellt zur 275-Jahrfeier des Ortes. Erinnern soll sie an den Begriff "Cliner Wind", mit dem wurden früher die Sielhafenbewohner -nicht immer wohlwollend- beschrieben. Er soll für Lebensfreude, Weltoffenheit, Tatkraft und Wagemut stehen.

Wir spazieren erst die Ostseite entlang und wollten dann auf einer Klappbrücke, die wir unterwegs gesehen haben, die Seite wechseln. Allerdings stösst hier der Weg bald auf die Straße und die Brücke ist immer noch nicht in Sicht. Also kehren wir um. Unterwegs begegnet uns noch ein kleiner Raddampfer, der Touren auf der Harle fährt. Das hätten wir früher wissen sollen, die Fahrt wäre bestimmt spaßig gewesen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4772xqkya.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn477397j51.jpg)

Danach bummeln wir die Westseite entlang. Auch hier begenet uns eine Figur, offenbar ein Tourist  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_carolin54vjvh.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4774dykfd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47708tjwg.jpg)

An der Promenade liegen auch einige nette Restaurants und Cafes, in dem mit dem witzigen Namen Tüdelpott (https://www.tuedelpott.de/) finden wir ein Plätzchen auf der Terrasse. Wir essen ein Waffelschiff mit Eis und Eierlikör, ich bekomme dazu noch eine Pfefferminzschokolade.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210624_162bgjf6.jpg)

Hier könnte man auch Tretboote oder Kajaks mieten. Leider haben wir noch einen dringenden Termin und müssen bald zurück fahren.

Für unseren morgigen Ausflug und weil wir den Standort wechseln, brauchen wir einen aktuellen Coronatest. Morgens wäre die Zeit zu knapp, daher haben wir die letzten Termine heute abend gebucht. Wir treffen Kati am Hafen in Neuharlingersiel, auch sie hat sich den Nachmittag versüsst: mit Ostfriesentee und -torte .  ^-^
Das DRK testet uns fix aus dem Fenster heraus und auch die Ergebnis-PDF ist schnell per email da. Wir feiern das negative Ergebnis in der Strandbar mit Sex on the Beach  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy6ink6f.jpg)
(Bild vom anderen Tag)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210624_175jyjzb.jpg)

Proost!




Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Silv am 14. Juli 2021, 12:49:42

..., denn einiges kam anders als geplant  ::)

Das kenne ich - bin auch dabei  :)

Das Waffelschiff würde mir auch gefallen...
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 14. Juli 2021, 14:26:31
So ein Waffelschiff habe ich noch nie gesehen. Das ist mal eine tolle Idee  :thumb:.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Christina am 14. Juli 2021, 17:50:04
Das sind ja richtig schöne Erinnerungen für mich - wobei bei der Wanderung nach Harlesiel bin ich ziemlich nass geworden und in Carolinensiel hat's dann nochmal geregnet, da hattet ihr das bessere Wetter.

Das Waffelschiff sieht sehr lecker aus, wobei ich zur Zeit lieber eine heiße Waffel ohne Eis zur heißen Schokolade trinken würde ;)

Diese Testtermine sind doch ziemlich nervig, ich hoffe, das wird im Herbst nicht wieder eingeführt bzw. braucht man als Geimpfter nicht machen.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 16. Juli 2021, 23:45:04
Für so Rundreisen, wie wir sie gern machen,  sind die Testtermine wirklich lästig, aber ein kleineres Übel als gar nicht reisen zu können. Wir hatten noch Glück. Grad eine Woche vorher hätte man sich alle 48 Stunden testen lassen müssen.  ::)

25. Juni  Spiekeroog – die grüne Insel

Die Ausflüge zu den ostfriesischen Inseln hatten mir früher immer sehr gefallen, darum sollte es auch jetzt wenigstens einer sein. Spiekeroog bot sich besonders an, da wir da noch nicht waren. Gern hätten wir eine der angebotenen Touren rund um die Insel mit den Seehundsbänken und Aufenthalt gemacht. Da der Schiffsverkehr nach Spiekeroog aber tideabhängig ist, gab es leider keinen passenden Termin. Also wurde es ein Tagesausflug mit dem regulären Fährverkehr, auch da war die Auswahl beschränkt. Heute würden wir immerhin gut vier Stunden Aufenthalt haben.

Gegen halb Neun und ohne Frühstück verlassen wir den Campingplatz und fahren zum Fährhafen. Recht früh, weil wir noch einen Parkplatz für’s Dickschiff suchen müssen. Es ist nämlich eine Krux; durch die WoMobilisten, die meinen, für null bis lau auf Parkplätzen übernachten zu müssen (und sich womöglich noch als Umweltsäue erweisen  >:( ) wird es immer schwieriger einen Parkplatz für Besuche und Besichtigungen zu finden. So hat auch der für Spiekeroog Tagesgäste eine Höhenbarriere. Zwar meinen wir dann störungsfrei geparkt zu haben, werden aber doch noch auf die andere Hafenseite geschickt, weil es dort angeblich längere Parkplätze gibt.  ::)

Wir kommen recht früh auf die Fähre und erwischen Plätze auf dem Sonnendeck an der Reling. Es ist recht sonnig, daher cremen wir uns diesmal tüchtig ein. Im Fahrtwind ist es dann recht frisch. Den Coronatest haben wir übrigens doch nicht gebraucht, um auf das Schiff zu kommen. Aber die Maske müssen wir die ganze Zeit tragen, das wird auch kontrolliert. Pünktlich um 10:15 Uhr legen wir ab, die Überfahrt dauert etwa 50 Minuten.

Langsam kommt die Insel in Sicht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn478159kj3.jpg)

Die auffällige Pyramide hatte ich als Dach eines Hauses hinter'm Deich angesehen; tatsächlich ist es der komplette Bau der katholischen Kirche St. Peter. Sie wurde 1961 gebaut und häufig als "Zelt Gottes in den Dünen" bezeichnet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4782panuojj2.jpg)

 :read2:  Die Ostfriesischen Inseln entstanden vor etwa 5.000 Jahren aus vom Wind angewehten Sandbänken. Gezeitenströmungen sowie starke Westwinde ließen die Inseln permanent von Nordwest nach Südost wandern. Darum liegen praktisch alle Inseldörfer, einst in der Inselmitte erbaut, heute jeweils am Westrand der Inseln. Erst durch die Befestigungen der Inselküsten Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese Wanderung eingedämmt. Spiekeroog wurde 1398 erstmals erwähnt. Vor etwa 300 Jahren verschmolz sie mit den Inseln Lütjeoog und Oldeoog; durch das Eindeichen und Trockenlegen erhielt sie die heutige Größe und Form.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47854sjug.jpg)
Wattwiesen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47835dkks.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4787wijks.jpg)
Jachthafen

Vom Anleger aus folgen wir der Karawane zum etwa 800 m entfernten Dorf. Bis auf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr ist Spiekeroog autofrei; Post, Arzt, Polizei und so weiter fahren Golfkarren ähnliche Elektromobile. Auch das Gepäck der Urlauber wird mit solchen Fahrzeugen mit Hängern transportiert und die sind manchmal nicht gerade langsam unterwegs.  ::) Selbst Fahrräder gibt es weniger als auf den anderen Inseln.

Wir suchen jetzt vor allem eines: einen Ort zum Frühstücken  :floet: In der Teestube ist leider kein Platz frei. Wir kommen am Rathaus vorbei, an der alten evangelischen Inselkirche und werden beim Inselcafe dann fündig.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4788rfkxg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_spiek15sjeu.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn478923jed.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_spiek270kzz.jpg)

Das Frühstück ist reichhaltig und lecker, wir genießen es in ruhiger Gemütlichkeit. Danach machen wir uns auf den Weg zum Strand an der Seeseite. Dafür müssen wir rund einen Kilometer durch die Dünen. Und die sind hier bergiger als erwartet und grüner.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47967sjo5.jpg)

Von den Heckenrosen weht ein herrlicher Blütenduft rüber.

Relativ schnell kommen wir zu einer Aussichtsplattform auf einer Düne. Ich weiß nicht, ob das auch der höchste Punkt der Insel ist, zumindest wirkt es so. Wir tun es der dort aufgestellten Bronzestatue gleich

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47913tkl4.jpg)
de Utkieker

Blick über die bewachsenen Dünen bis hinüber nach Wangerooge.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4792oqkpa.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4790t8kni.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4794m3j9q.jpg)

Es gibt sogar einen Ostfriesenkrimi , der zum Teil hier oben spielt: Utkiekermord auf Spiekeroog. Der Autor hat einige Krimis geschrieben, die in den Orten spielen, in denen wir die letzten Tage waren. Die Reihe habe ich aber noch nicht gelesen.  8)
Wir drehen noch eine kleine Runde durch die Dünen bis wir am Strand angelangen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4795sbkzg.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn47978skk4.jpg)

Kurze Ruhepause im herrlich weißen Sand. Sonnen ist nicht mehr viel, denn Schleierwolken verdecken diese. Dafür können wir noch zwei Rettungsübungen der DLRG beobachten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4798bqpkak.jpg)

Wir wissen nicht genau, ob wir noch Zeit genug haben um die Westecke herum zum Hafen zu gehen. Außerdem spüre ich eine Blase unter'm Fuß, daher gehen wir wieder quer über die Dünen ins Dorf und zum Anleger. Wir kommen am Evangelischen Jugendhof vorbei, am Schwimmbad und am Haus des Gastes und sind etwas frühzeitig am Hafen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4802cdk2p.jpg)

Dort können wir noch unseren Durst löschen, ehe es an Bord geht und wir um 15 Uhr zurück nach Neuharlingersiel dampfen. Das Schiff ist stoppenvoll, denn es ist die letzte Möglichkeit heute zurück auf's Festland zu kommen. Es sei denn, man geht zu Fuß mit Führer durchs Watt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4803hxkbd.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48069ijoc.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4811w8kh0.jpg)

Die Holzpfosten markieren die Fahrrinne, wozu der Steinwall gut sein soll, ist uns weniger klar.  :gruebel: Auch haben wir uns gefragt, wie weit der eigentlich reicht? Zuhause hab ich mir das Satellitenbild mal angeschaut. Offenbar schützt der Wall das Sieltief vor Versandung.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4812fdjis.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn481348jp9.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn481522jev.jpg)

Der Ausflug hat uns sehr gefallen, letztlich war die Zeit doch etwas kurz. Auf Spiekeroog könnte ich mich gern ein paar Tage aufhalten.

Wir fahren weiter zu unserem nächsten Standort, dem Campingplatz am Nordseestrand (https://www.dornum.de/unterkuenfte-camping/campingurlaub-in-dornumersiel/campingplatz-am-nordseestrand) in Dornumersiel. Auch der ist eine größere Anlage, wenn auch kleiner als der letzte, und liegt tatsächlich direkt hinter dem Strand. Meine Schwester und ich konnten uns an den gar nicht erinnern, aber alte Postkarten beweisen: es gab ihn schon damals (vielleicht nicht in der Größe).
An der Rezeption treffe ich auf einen waschechten Ostfriesen; vom Aussehen her und dann das herrliche Platt   ;D Gut, dass die Maske mein breites Grienen verdeckt. Allerding sabbelt er wesentlich mehr als so'n typischer Friese.

Wir bekommen einen der größeren Touristik-Stellplätze in der Nähe vom Waschhaus Barke und dem Kiosk. Leider habe ich davon überhaupt kein Bild gemacht. Kersten fährt noch mit dem Roller zum Einkaufen, während wir bis in den Abend hinein relaxen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/relaxsmileyofea7.gif)




 
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Silv am 19. Juli 2021, 18:27:52
Spiekeroog ist doch dann bestimmt total gut zum Entspannen. Merkt man da etwas von Hektik oder so?
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Christina am 19. Juli 2021, 18:43:53
Wie schön - Spiekeroog, sehr nett mal wieder ein paar Bilder zu sehen und darüber zu lesen. Wirklich schade, dass ihr nur so wenig Zeit hattet auf der Insel, aber andererseits eigentlich sympathisch, dass es heute noch tidenabhängige Schiffsfahrten gibt. Ich hatte 2015 Glück und einen Tag mit optimalen Abfahrtszeiten für einen Tagesausflug erwischt.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 21. Juli 2021, 20:07:26
Spiekeroog ist doch dann bestimmt total gut zum Entspannen. Merkt man da etwas von Hektik oder so?

Wenn die Fähre die Tagesgäste ausgespuckt hat, wird es kurzzeitig vielleicht etwas hektisch. Ansonsten wirkt es dort sehr entspannt.

Wirklich schade, dass ihr nur so wenig Zeit hattet auf der Insel, ....

Vielleicht hätten wir nicht so lange frühstücken sollen  ;)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 21. Juli 2021, 22:13:47
26. Juni  Dornumersiel I

Samstagmorgen ist es noch bewölkt, aber wir merken schon, wie die Sonne drückt.
Tatsächlich habe ich mir gestern eine Blase unter’m Fuß gelaufen.  :P  Die Innensohle meiner Lieblingsturnschuhe hat da ein Loch. Darum soll es heute erstmal nur einen kleinen Erkundungsgang geben.  Wir sind relativ nah am Strand und am Hafen – so dachten wir zumindest, allerdings gibt es da einen hohen Zaun. Also müssen wir doch über den Campingeingang hinaus.

Obwohl wir insgesamt dreimal in Dornumersiel waren –einmal sogar zu Ostern- und das ganze am wenigsten weit zurückliegt, können meine Schwester und ich uns an nur wenig erinnern. Am ehesten noch an die Ferienhaussiedlung, die wir dann auch als erstes vom Deich aus sehen können.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum11al8jst.jpg)

Diese gleich aussehenden Häuser waren für uns Kinder recht verwirrend, gut, wenn ein Auto als Erkennungsmal davor parkte. Hier haben wir damals die Traumhochzeit von Prinz Charles und Lady Di verfolgt, ebenso wie die Finalrunde der Fußball WM 1982 mit dem spannenden Halbfinale gegen Frankreich.  ^-^
Neu ist uns das Reethaus am Meer, so etwas wie ein Haus des Gastes mit Touristeninfo, Spielscheune, Bücherei, Werkräumen usw. Heuer scheint es nur als Testzentrum geöffnet zu haben.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum51ikcl.jpg)

Drumherum  ein kleiner Park mit Inhalationshaus.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum5a60kc5.jpg)

 :read2: Wie die anderen besuchten Sielhäfen entstand der Ort durch Eindeichung des Polders. Gleich zwei Warftendörfer (Warft= aufgeschütteter Hügel) wurden hier nebeneinander um 1684 herum gegründet

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum4a1ijvl.jpg)

Sie gehören zu den ältesten Häfen der Küste. 1717 wurden die Orte bei einer Flut fast vollständig zerstört, jedoch wieder aufgebaut. Wie die anderen Orte wurden sie zu Küstenseebädern. Laut meinem Bruder, der schon eher mal wieder hier war, sah es hier zwischenzeitlich recht verlassen aus. Offenbar kam der Tourismus aber wieder in Schwung.

Kati konnte sich noch gut an den durch die Siele entstandenen Teich erinnern, ich weniger.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum2awikew.jpg)
Mahlbusen
Hier könnte man wohl Kajak und Tretboote leihen, leider sieht es geschlossen aus. Außerdem gibt es einen Minigolfplatz. Heut ist nicht immer ganz klar, wo Dornumersiel aufhört und Accumersiel anfängt. Die Kutter haben jedenfalls die Kennzeichnung ACC

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum6e7mkjr.jpg)

Im Hafen finden wir ein paar Anregungen für's Abendessen  ;) , Snacks zur Stärkung und doch einen Zugang zu Strand und Campingplatz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210626_1144ikme.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210626_115r7kwz.jpg)

Zurück am WoMo kurze Verschnaufspause, Imbiss

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_handy9w0ki3.jpg)
für die Damen
Kersten bekommt eine Nussecke

Schuhwechsel und dann geht es zum Strand, denn nun ist die Sonne voll da, dafür das Wasser weg  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48166zjly.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4818nqjb5.jpg)

Den Niveaball haben wir natürlich sofort wieder erkannt  8) Früher kennzeichnete der an einigen Orten die Hütte der Bademeister. Heute soll der hier der einzig übrig gebliebene sein. Wir müssen eine Weile gehen bis wir eine freie Bank finden. Strandkörbe findet man hier nicht nur im Sand, auch auf Wiese.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4817w1kiq.jpg)

Die einen beobachten Möwen und die letzten hereinkommenden Segler

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4819swkp8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4820bfuk6k.jpg)

die anderen wagen sich ins Watt  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210626_170flkzz.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210626_170t2ju3.jpg)

zumindest ein Stück. Hatte das gar nicht soo schlickig in Erinnerung  ::)

Wir lassen uns eine ganze Weile von der Sonne bescheinen und gehen dann über die Wiese zurück.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4822kvj25.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4765esjj0.jpg)
schön bunt

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4827ao9kok.jpg)

im Hintergrund die Fähre Langeoog - Harlesiel


(Fotos teilsweise von einem anderen, sonnigeren Tag)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 21. Juli 2021, 23:59:06
27. Juni  Dornumersiel II

Der Sonntag zeigt sich von seiner besten Seite  :strahl:

Nach einem gemütlichen Frühstück und der Erledigung notwendiger Haushaltspflichten geht es wieder an den Strand.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4828a2ljbu.jpg)

Die Sandecke erschien uns damals größer, vor allem aber mit weicheren Sand. So richtig zu dem damals beliebten Strandkorb-Burgen bauen. Heuer erscheint er uns ziemlich fest, wie wir dann auch bei den damit spielenden Kindern sehen. In einem der Ostfriesenkrimis wird hier beim Beachvolleyball eine verbuddelte Leiche entdeckt, auch das wäre bei dem Sand schwierig.

Wir finden rasch eine freie Bank, doch hier ist es recht zugig
 :windig:
Daher ziehen wir bald um in den Windschatten eines Strandkorbs. Mieten ist wohl schwierig, wir hören, dass angeblich nur welche in der sechsten Reihe frei sind. Schon komisch, dass hier vone aber nur wenige tatsächlich besetzt sind.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210627_13437kgz.jpg)

Das Wasser ist auch mal da  ^-^

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210627_133g6kh1.jpg)

Nach den bisherigen Anblicken war Kersten der Meinung, allzu tief zum Baden könnte das Wasser hier gar nicht sein. Wir Schwestern haben das anders in Erinnerung und auch er wird eines besseren belehrt.  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210627_142bljyx.jpg)

Immerhin traut er sich rein  ;D Oberflächig war es wohl durchaus angenehm, unten dann der kalte Strom. 16° C sind angeschrieben, das sind uns Mädels einige Grade zu wenig.  :floet: Für kleine Kinder finde ich die Küste hier weniger geeignet, da sind solche besser, wo es flach vom Strand ins Meer geht und nicht über Treppen gleich ins Tiefe.

Zum Füße vertreten schlendern wir nochmal zum Kutterhafen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum6ao4jqk.jpg) 

nach und nach laufen die dann aus.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210627_142wqklc.jpg)

Allzu langes Relaxen auf dem Boden vertragen unsere alten Knochen nicht mehr, der Wind tut sein übrigens. Letzteres erfreut zumindest die Kite-Surfer und Drachen-Lenker

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210627_15340ktq.jpg)

Wir kehren zurück zum WoMo und sonnen uns in den Klappstühlen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smiliesbeach24fkss.gif)

Recht gut haben wir uns an den Kastenbau auf dem Deich erinnert, damals hieß der Strandhalle und war Restaurant und Kiosk. Acht Jahre hat es leer und vor dem Abriss gestanden bis zwei ostfriesische Gastronomen es renoviert haben. 2018 wurde es dann unter dem Namen "Hafensänger" wieder eröffnet.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum1arljqg.jpg)

Wir haben hier heute Abend einen Tisch reserviert. Für Kati und mich gibt es Kutterscholle (leider ohne Krabben), Kersten bekommt einen Grillteller. Beides war sehr lecker und reichlich. Als Nachtisch passt nur noch ein Whisky hinein.  ^-^

Endlich auch mal ein Mittsommer-Sonnenuntergang

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4829byj40.jpg)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 22. Juli 2021, 16:10:06
Eine Wattwanderung zu einer der ostfriesischen Inseln habe ich einmal gemacht und werde das nie wieder tun.

Unser Wattführer ließ uns nur in Turnschuhen wandern, da oft Glasscherben oder Metall im Schlick sind und man da nicht hineintreten möchte. Da holt dich kein Sanitäter raus und als Träger findet sich auch kein Freiwilliger  :floet:. Jedenfalls erreichten wir die Insel mit der Flut und das Wasser stand mir schon über dem Knie. Dadurch war das Wassertreten auf den letzten 100 m sehr anstrengend. Zudem war es zwar bewölkt, aber im Watt dermaßen schwül, dass ich kaum atmen konnte. Neee, das brauche ich nicht noch einmal.

Zu so einem Fischbrötchen könnte ich mich allerdings überreden lassen  :sabber:.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Christina am 22. Juli 2021, 18:45:31
Das waren doch zwei schöne Urlaubstage!

Dornumsersiel kenne ich noch nicht, vielleicht wird es dann diesen Herbst etwas.

So sehr ich ja Ostfriesland mag, aber auf eine Wattwanderung verzichte ich auch. Als ich damals im Schullandheim auf Spiekeroog war, haben wir wohl eine gemacht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob Barfuß oder in Schuhen.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Paula am 24. Juli 2021, 23:01:20
Hallo Susan,

Ich fahre für den Rest auch noch mit. Ich mag diese Inseln, wenn ich auch nur eine selber kenne (Terschelling). Wir sind ein kurzes Stück im Schlick gewandert und dann habe ich den Rest des Tages die Füße nicht mehr richtig sauber gekriegt, das reicht mir auch erst mal, ich gehe doch lieber auf den Dünenwiesen. Die Fischbrötchen sehen lecker aus, im Norden schmecken die einfach viel besser als Zuhause.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2021, 17:50:43
Schön, dass du auch dabei bist, Paula. Fischbrötchen finde ich auch nur an der Küste richtig lecker, vor allem werden die da frisch hergerichtet und lagen nicht stundenlang in der Auslage.

Nicht nur für längere Wattwanderungen ist es tatsächlich besser, irgendein Schuhwerk am Fuß zu haben; besonders wenn es so tief schlickig ist. Wir sind hier Fußstapfen anderer gefolgt, da konnten wir annehmen, dass alles okay ist. Eine geführte Wanderung fände ich schon mal interessant, muss aber nicht unbedingt eine lange sein.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 26. Juli 2021, 19:44:35
28. Juni  Dornum & Neßmersiel - ein enttäuschender Ausflug

Nach zwei relaxten Tagen wollen wir mal was anderes sehen. Meine Schwester hat eine Bushaltestelle gesehen und hofft nun auf Öffies, aber der Bus fährt genau zweimal am Tag - vor Schulbeginn und am Nachmittag. Also lässt sie sich doch überreden auf den Roller zu steigen, wenn Kersten gaanz langsam fährt  ^-^ Ziel soll Dornum sein, denn die Beschreibung liest sich recht interessant.

 :read2:  In Dornum fand man Spuren von Siedlungen aus der Bronzezeit und der römischen Kaiserzeit, später wird der Ort erst wieder im 13. Jahrhundert erwähnt. Im Mittelalter war er Sitz mehrerer Häuptlingsgeschlechter. So gab es bis 1517 drei Burgen in Dornum, sie wurden im Zuge der sächsischen Fehde zerstört; zwei davon später wieder aufgebaut.

Während kersten und Kati langsam nach Dornum rollern, gucke ich mir das Reethaus genauer an und schlendere dann eine Promenade am Mahlbusen entlang; bezeichnet ist die als Seepark West.  Dort gibt es verschiedene Themengärten und Stationen zum Entdecken, beispielsweise das Flaggenalphabet, eine Sonnenuhr, Brunnen und eine "Liebeslaube" im Rosengarten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_dornum3ai3jaq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4833sajjo.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4834adxja3.jpg)

Am alten Siel gabelt mich Kersten dann auf und rollert mich nach Dornum. Relativ schnell finden wir dort die erste Sehenswürdigkeit, die Beningaburg. Die erste soll um1380 herum von Olde Hero Attena gebaut worden sein und fiel später durch Heirat an das Häuptlingsgeschlecht Beninga.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4835zbk75.jpg)

Wirkt so gar nicht burgmäßig  ::)  Heute beherbergt das Gebäude Hotel und Restaurant. Durch Burghof und über einen Burggrabensteg kommen wir weiter in den Ort hinein bis zum Schlossplatz.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4837h3j0u.jpg)

Es gibt noch eine zweite Burg in Dornum, die Norderburg des Häuptlings Kankena. Die wurde im 18. Jahrhundert von der Famile van Closter in ein Wasserschloss im niederländischen Barock erweitert. Wir kommen leider nur bis zum Torhaus und nicht weiter.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4836kejeb.jpg)

Denn seit 1951 wohnt hier die Realschule, deswegen sind Besichtigungen außerhalb der Ferien nur sehr eingeschränkt möglich. Schade, denn Bilder des Schlosses (https://www.fotocommunity.de/photo/wasserschloss-dornum-m-hermann/43393941) sehen schon schön aus. Wir bummeln noch etwas durch den Ort, er soll ja noch alte Friesenhäuser haben. Kann sein, so richtig fallen sie nicht auf. Jedenfalls weniger als die leerstehenden Geschäfte, die den Ort etwas tot wirken lassen. Es soll noch einen historischen Bahnhof geben, an dem im Sommer eine Museumsbahn fährt. Doch den finden wir nicht. Die alte Mühle (https://www.ostfriesland-aktuell.de/wp-content/uploads/2021/05/bockwindm-hle-dornum_-696x703.jpg) sehen wir nur vom Roller aus, scheint auch geschlossen zu sein. Da hatten wir uns mehr von dem Ausflug versprochen.

Der Roller-Shuttle fährt weiter nach Neßmersiel. 1536 wurde hier der erste Hafen errichtet, um 1700 aber wegen Verschlammung durch die Eindeichungen aufgegeben. Auch der nächste näher an der See war dann 1930 nicht mehr zu befahren. 1969/70 wurde dann der Fährhafen nach Baltrum gebaut. Daneben gibt es auch einen Sandstrand. Neßmersiel besteht hauptsächlich aus Ferienhäusern, recht schicken und neuen. Wir wollen durch die Siedlung zum Strand, stellen jedoch fest, dass der recht weit weg liegt (lt. Google 2 km). Auch der alte Gulfhof beherbergt nun Ferienwohnungen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_nessmer1xkk46.jpg)

Wir versuchen wenigstens ein Cafe zu finden, der Garten der Pizzeria sieht ganz nett aus. Außerdem servieren sie auch Waffeln. Schön und gut, der Service ist allerdings alles andere als gut. Der Ober sah schon bei der Bestellung recht unlustig aus. Sollen wir uns da wundern, dass die dann offenbar vergessen wurde. Sein Kollege gibt sich etwas mehr Mühe, entschuldigt sich wenigstens. Trotzdem, gäbe es eine Alternative, wären wir schnell weg.

Danach shuttlet uns Kersten zurück zum Campingplatz; insgesamt ist er an dem Tag 70 km gefahren. Später stellen wir fest, dass wir mit der Gästekarte kostenlos für vier Stunden ein kleines E-Auto hätten leihen können. Da hätten wir eine größere Ausflugsziel-Reichweite gehabt.

Wenigstens beschert uns der Abend noch einen schönen Sonnenuntergang

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4832qxk2d.jpg)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 27. Juli 2021, 16:07:56
Ich stelle mir Kersten gerade im Roller-Shuttleverkehr vor  :toothy9:. Das wäre mit dem E-Flitzer für alle Beteiligten bequemer gewesen.

Schade, dass dieser Tag so enttäuschend verlief und nicht mal ein gutes Essen dabei raussprang. Abhaken, fertig :cool2:.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Paula am 27. Juli 2021, 17:49:42
Die Bilder sehen aber ganz hübsch aus! Aber klar man hat gewisse Erwartungen und wenn die dann enttäuscht werden...wir sind im Urlaub auch öfter vor verschlossenen Türen gestanden (wegen Corona geschlossen), das macht einfach wenig Spaß und einen serviceunlustigen Kellner(in) hatten wir auch die hat sich stundenlang mit anderen Gästen unterhalten während der Rest quasi mit Fingern auf der Tischplatte trommelnd um Aufmerksamkeit heischte, jeder Handgriff eine halbe Stunde, da sind wir dann auch kein zweites Mal mehr hingegangen obwohl das Essen sehr gut war.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Christina am 27. Juli 2021, 17:54:16
Weniger schön, wenn man im Urlaub mit einem Tag nicht so zufrieden ist. Wie Paula finde ich auch, dass Dornum von deinen Fotos her recht nett aussieht, wenn etwas geschlossen hat, was man eigentlich anschauen wollte, ärgert mich das aber auch immer. Wie hattet ihr denn die Ausflüge geplant, zu dritt mit einem Roller? Wäre eine E-Bike Miete keine Alternative für deine Schwester gewesen?
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 27. Juli 2021, 19:17:58
Wie hattet ihr denn die Ausflüge geplant, zu dritt mit einem Roller? Wäre eine E-Bike Miete keine Alternative für deine Schwester gewesen?

Die Idee bzw. der Entschluss meine Schwester mitzunehmen entstand spontan, daher gab es keine wirklichen Pläne für Ausflüge. Wir hatten den Roller mitgenommen um auch mal größere Entfernungen zu überbrücken und eventuell e-Bikes zu leihen. Ganz so leicht waren Mietstationen aber nicht zu finden, Kites zum Surfen wär einfacher gegangen  ;)

Eine andere Ausflugsidee war die Insel Baltrum, doch das passte nicht mit den Fährplänen.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 28. Juli 2021, 23:14:57
29. und 30. Juni  Nasses Norddeich

Der Dienstagmorgen beginnt schon grau und trüb; auf der Weiterfahrt kommt auch der erste Schauer hinunter. Unser heutiges Ziel ist Norddeich, allerdings fahren wir erst nach Norden, denn Kersten und ich brauchen mal wieder einen Test  ::)  Das geht ohne Termin und fix beim real in der Stadt.

Norden ist eine der ältesten Städte Ostfrieslands und die viert größte. Außerdem kam (kommt?) hier der Doornkaat her. Der Schnaps war früher sehr beliebt im Bekanntenkreis meiner Eltern. Es gibt hier einige nette alte Häuser zu sehen, Windmühlen und ein Teemuseum. Wir schauen uns jedoch nur kurz in der Fußgängerzone um, ehe uns der nächste kräftige Schauer wieder zum WoMo treibt.

Weiter geht es zum Ortsteil Norddeich. Den kenne ich jetzt mal nicht vom Familienurlaub her, sondern weil die Eltern meiner Schulfreundin hier ein Ferienhaus hatten. Zu deren 17. Geburtstag hat unsere Mädelsclique dort 10 Tage in den Osterferien verbracht. Später war ich auch noch zweimal über Pfingsten dort.  Bis ins 18. Jahrhundert war hier nur landwirtschaftliche Fläche, dann entstand ein kleiner Hafen namens Fischerhausen am Norddeich. Schon früh spielte Tourismus eine Rolle im Ort; es gibt einen alten Hotelprospekt aus 1813.
Zitat
Darin erklärt er einem geehrtem Publikum: „Die kleine Seebadeanstalt am Norddeiche ohnweit Norden betrf. mache ich Unterzeichneter […] näher bekannt.“[ Es folgen Informationen und Preisangaben für warme und kalte Bäder in seinem Hause diesseits des Deiches sowie für die Nutzung einer Badekutsche jenseits des Deiches. Seeberg bot zur mehreren Bequemlichkeit der resp. Herren Badegäste auch ein Fahrdienst im verdeckten 4sitzigem Wagen, und zwar zweimal täglich – vormittags um 10 und nachmittags um 2 Uhr – von Norden aus an.

Bedeutend für die Entwicklung war die Gründung des ersten deutschen Nordseebades auf Norderney. Noch heute ist Norddeich der Fährhafen für die Insel,  außerdem für Juist. Einen Eisenbahnlinie führt bis Norddeich Mole. Von dem Bahnhof aus fährt meine Schwester heute nach Hause.

Wir sind mal wieder auf der Suche nach einem Parkplatz, letztlich finden wir einen an der Hauptstraße. Im strömenden Regen geht es dann zu Fuß zurück zum Bahnhof, dabei passieren wir nahezu alle wesentlichen Geschäfte, Restaurants und Cafes des Ortes.  ::) Nachdem wir Kati verabschiedet haben, kehren wir in der Teestube des Hotel Simone ein. man kann auch nett auf der Terrasse sitzen, dazu ist es allerdings heute zu nass. Es gibt leckeren Kuchen -jeweils riesige Stücke Erdbeer- und Kirschkuchen- und wegen des Wetters einen Pharisäer   ;D

Norddeich war mir außerdem bekannt wegen Radio Norddeich, einer Küstenfunkstelle, die von 1907 bis 1998 die Kommunikation, insbesondere Funktelegramme, zu Schiffen auf allen Weltmeeren aufgebaut hat. Als Kind habe ich übers Radio gern den Grüßen gelauscht, die über Radio Norddeich zu den Feiertagen gesendet wurde. An einem der Standorte, etwas außerhalb in Itzendorf,  befindet sich jetzt der Campingplatz Nordsee Camp (https://nordsee-camp.de/), den wir ansteuern.

Den Rest des Tages regnet es weiter, so dass wir ausführlich zum Lesen kommen. Die Wettervorhersage für Mittwoch ist kaum besser. Natürlich sind leider die Eintritte für Hallenbad und Sauna, sowie für die Seehundstation, schon ausgebucht  :(  Als es Mittwochnachmittag aufhört zu regnen, wagen wir den Versuch ohne Anmeldung die  Seehundstation zu besuchen, doch die Warteschlange ist schon sehr lang. Wir spazieren eine Runde über Erlebnispark, Deich, Strand und Hafen. Gern würden wir wieder in der Teestube einkehren, doch die hat heut Ruhetag. Also essen wir ein Stück Kuchen im Bäckerei-Cafe. Fotos haben wir da keine gemacht.

Später schaue ich nochmal kurz beim Campingplatz über'n Deich.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4889bvjxy.jpg)
Richtung Westen
am Deich wird gebaut

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48853wjw6.jpg)
Richtung Norddeich

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4877orj60.jpg)
gezoomed der Hafen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4883eskdv.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48843akwk.jpg)
Kite-Surfer
und Vögel

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4876zvjkq.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48801mj3t.jpg)
Salzwiesen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4879aikjll.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48866lk1i.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4888oxjgr.jpg)

Morgen soll es schöner werden
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 29. Juli 2021, 07:48:37
So richtig einladend sieht das bei trübem Wetter nicht aus. Aber vielleicht kann man es sich mit Doornkaat schöntrinken  ;) ;D.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Christina am 29. Juli 2021, 17:50:40
So viel schlechtes Wetter ist ja doof. Immerhin gab es ein paar schöne Ausblicke über die Salzwiesen. Von Norddeich kenne ich nur den Bahnhof und die paar Meter bis zur Fähre nach Norderney ;)
Die bietet sich für einen Tagesausflug ganz gut an, weil die Fähre tidenunabhängig ist, vielleicht habt ihr das ja noch gemacht.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 02. August 2021, 23:05:20
1. Juli  Greetsiel

Der neue Monat beginnt wirklich mit schönerem Wetter, die Sonne setzt sich mehr und mehr gegen die Wolken durch. Für einen Ausflug nach Norderney sind wir etwas spät dran, vielleicht hätten wir uns sogar nochmal testen lassen müssen. Daher fahren wir mit dem Roller an die Leybucht an der Westküste Ostfrieslands nach Greetsiel. Der Ortskern um den Hafen herum ist weit gehend autofrei, auch die Fahrräder sollen abgestellt werden, doch daran halten sich wenige. Bilder von damals habe ich kaum im Kopf, nur dass es damals dort brechend voll war. Dies ist heute zum Glück nicht der Fall.

Nach Abstellen des Rollers kommen wir flugs zum Hafen, in dem ist die größte Kutterflotte Ostfrieslands -etwa 25- zuhause. Davon sehen wir dann auch einige  :))

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4923g4klw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48666mk14.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4843d3jis.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4859czkfc.jpg)

Der Hafen ist auch beliebt, weil er seit 1991 mit Fertigstellung der Leysiel Schleuse unabhängig von den Gezeiten angefahren werden kann. Für die Leute bedeutet es allerdings, dass der Weg zum Meer weit ist  ::) Auch wir schlendern den Westdeich entlang um dorthin zu kommen, kehren allerdings um, als wir nicht mehr weiter wissen, wo es denn nun wirklich zur Bucht geht. Dazwischen liegt halt das Leyhörner Sieltief und das Naturschutzgebiet Leyhörn. Später sehen wir dann auf einer Karte, dass es noch einen Badesee mit Sandstrand (http://www.greetsiel.org/freizeit/fotos/badesee-08.jpg) gibt.

Unterwegs sehen wir noch zwei Skulpturen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4926h4qjf8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48414dkc7.jpg)

Fisch und Granat (Garnelen) Sinnbilder für den Hafenort. Auch wenn die den Eindruck erweckt; der Name Greetsiel kommt nicht von Krabben, sondern nach den altdeutschen Greit oder Gred für Wiese

Wir schauen uns ein wenig im Ort um, der hat nämlich malerische Ecken

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4867hijok.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn485120k08.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4853v2k2x.jpg)

Selbst die Abfallbehälter sind verschönt  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4845h2oj5f.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4846pajmg.jpg)
Jo, wenn der alte Seebär das meint
dann suchen wir uns mal ein schönes Cafe  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4932azj14.jpg)
(späteres Bild)

An den alten Sielen, auf denen man Boot fahren kann,  vorbei

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4848kijul.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4920rfj77.jpg)

kommen wir dann zur weiteren Sehenswürdigkeit Greetsiels: den Zwillingsmühlen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4850n6jn0.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48714bjmt.jpg)

Die grüne Mühle wurde 1856 erbaut, gewerblich bis 1964 und zum Eigenbedarf bis zu einem Sturm im Herbst 1972 betrieben. 1976 konnte der abgebrochene Flügel repariert und eine Teestube mit Kunstgalerie in den beiden unteren Etagen der Windmühle eingerichtet werden. Die Mühle erlitt Ende 2013 erneut einen Sturmschaden, der mit Hilfe von  Spenden behoben werden konnte.

Die rote Mühle wurde bereits 1706 errichtet und 1921 in der heutigen Form auf dem alten Unterbau erneuert. Bis heute erfüllt die Mühle ihren vollen Zweck; sie kann mit Wind und Motorkraft mahlen. Im Mühlenladen gibt es täglich frisches Mühlenbrot und ein großes Angebot an biologischen Vollwertlebensmitteln. Im Kornspeicher befindet sich ein Café. Ihre Windblätter werden momentan gewartet.

Wir schlagen den Bogen zurück zum Hafen und suchen uns ein nettes Plätzchen am Deich für einen Aperitif, leider gibt es kein Jever nur Veltins
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/smileys-bierrpbyd.gif)

Nebenbei können wir Schiffe gucken und Möwen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4855crk33.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48603hjn8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4857gcjcw.jpg)

Im Hintergrund die Graf Edzard I macht normalerweise Touren zur Schleuse und den Hafen, die Tage ist sie allerdings auf Reparatur. Die Frisia X wird für Ausflugsfahrten zu den Inseln eingesetzt.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4864ljjxb.jpg)

Als wir schließlich zurück zum Parkplatz gehen, sitzen die ersten schon beim Abendbrot.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48658akx3.jpg)

Der Ausflug hat sich gelohnt. Alles in allem hat uns Greetsiel von den Sielorten am besten gefallen.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 08. August 2021, 02:32:26
2. Juli  Upleward und umzu

Auch heute zeigt sich der Himmel weitgehend heiter. Wir wechseln nochmal den Standort, heißt: vorher müssen wir mal wieder zum Test, bewährt nach Norden.  ::) Es geht zur Krummhörn, einem Landstrich am Mündungstrichter der Ems. Früher bestand diese Küste aus vielerlei Buchten, daher der Name "Krumm". Jetzt ist das Land begradigter eingedeicht, Kanäle und Entwässerungsgräben durchziehen es. Die Gemeinde besteht aus 19 ehemaligen Warfendörfern. Wir schlagen unser Quartier beim Camping am Deich (https://www.camping-am-deich.de/) in Upleward auf. Vom Ort sehen wir erstmal nicht viel, die Anfahrt führt drum herum.

Eigentlich wollten wir mindestens bis Montag bleiben, doch Kersten bekommt einen "Notruf"  von seiner Tennismannschaft. Sie mussten beim letzten Punktspiel schon unvorhergesehen mit Ersatzleuten spielen. Sonntag wird es wieder knapp. Wir überlegen kurz, ob er mit dem Zug nach Hause fährt und dann wieder kommt. Meine Schwester hat allerdings gesagt, dass durch Baustellen bzw. eine Sperrung wegen einer Bombenräumung die Zugfahrt langwierig und umständlich ist. Also werden wir morgen Abend schon nach Hause fahren.  :(

Aber erstmal sind wir noch hier  8) Wir erklimmen den Deich und sehen von dort eine Besonderheit Uplewards: den Welt einzigen Trockenstrand  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4903qakfw.jpg)

Sandfläche und auch Strandkörbe, daneben ein Spielplatz; zum Baden muss man dann über'n Deich. Selbiger wurde in den letzten Jahren erneuert und erhöht.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_krumm39ojo1.jpg)

Gegenüber im Dunst sehen wir die Niederlande und dicke Schiffe mit Autos aus Emden.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn49018hkm6.jpg)

Wir spazieren unten am Ufer entlang rund 2 km nach Süden. Unterwegs eine Ente beim Wattwandern und eine Schilfbank mit etlichen Vögeln.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4890exjha.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4891iik2v.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4896aibk61.jpg)

Schließlich kommt auch das Ziel der Wanderung in Sicht, der Leuchtturm von Campen

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4892cvjwe.jpg)

Mit gut 65 m Höhe ist er der höchste Deutschlands und einer der höchsten der Welt. Sein Leuchtfeuer hat eine Reichweite von 55 km. Der Stahlfachwerkturm sieht irgendwie nicht so aus wie wir uns Leuchttürme vorstellen.  ^-^

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4894ggkzk.jpg)

Erbaut wurde er 1891 und kürzlich renoviert. Von Mitte März bis Anfang Oktober kann er besichtigt werden. Wir verzichten aber auf das Erklimmen der 302 Stufen  :floet:

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210702_153xyk7u.jpg)
"ostfriesischer Eiffelturm"

Auf dem Rückweg können wir noch mehr Vögel beobachten.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4900a52k0p.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4898hkknr.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn489996kqz.jpg)

Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 08. August 2021, 11:17:28
(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4846pajmg.jpg)

Hallo Susan,

nun habe ich mich mit Captain Iglo :zwinker: eine Weile unterhalten und war erstaunt, dass er lieber Kuchen als Fischstäbchen mag.

Greetsiel gefällt mir ganz gut, vor allem bei so herrlichem Wetter.

Nach Ostfriesentee und Kuchen erklimme ich jetzt natürlich den Leuchtturm von Campen :girly:.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 08. August 2021, 22:20:51
Nach Ostfriesentee und Kuchen erklimme ich jetzt natürlich den Leuchtturm von Campen :girly:.

Hoffentlich hast du keinen Drehwurm gekriegt  ;) Denn jetzt geht's weiter

3. Juli   Krummhörn Rollertour

 :strahl:  und wir haben zumindest noch den Tag Urlaub.

Während Kersten herumrödelt, gehe ich nochmal für eine Stunde ins Watt. Diesmal auch mit Schlappen  8)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210703_1229zjf8.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210703_123m5kwj.jpg)

Es ist auch hier ziemlich schlickig  ::) Am besten kommt man mit so einer Art Schlittschuhschritt vorwärts.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210703_1221bk9r.jpg)

Ich habe es so in Erinnerung, dass man im Watt interessante Dinge sehen und finden konnte. Krebse oder zumindest Muscheln, ganz früher auch Seesterne. Ich sehe nur was Quallen artiges und Wattwurm-Häufchen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210703_123qqk3s.jpg)

Trotz Schlappen werden die Füße matschig  ^-^ Leider gibt es erst vor'm Campingplatz eine Dusche zum Abbrausen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210703_1245zky3.jpg)

Das ist aber noch gar nix, schaut mal  die Ostfriesen beim Schlickschlitten-Rennen (https://www.landundmeer.de/articlepix/5473_schlickschlittenrennen.jpg) an oder beim Wattfußball (https://www.wattenrat.de/wp-content/uploads/2014/07/Wattfussball_mit_MDL-Saathoff_Upleward_20Juli2014.jpg)  ;D

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_img_20210703_124shk1t.jpg)

Da eine Reihe Ostfriesenkrimis in Krummhörn spielt, drehen wir noch eine Runde mit dem Roller über die Dörfer. Die bestehen in der Regel aus Kirche(n), Klinkerhäusen, Gulfhöfen und einer Ringstraße  ;) Letztere sicher wegen der früheren Warften. Heute wohnen meist Pendler aus Emden hier oder es sind Ferienwohnungen. Bilder habe ich so gut wie keine gemacht. Die Osterburg in Groothusen war wegen einer Veranstaltung geschlossen. Der Ort Manslagt klingt ja irgendwie schon nach Krimi  ;) Tatsächlich setzen es manche Sprachforscher mit dem altfriesischen Wort für Totschlag "mannslachta", tatsächlich kommt der Ortsname eher von "slacht" für Pfahlbauten. Auch in Pilsum halten wir uns nicht lange auf, sondern fahren weiter zum gleichnamigen Leuchtturm. Vom Parkplatz aus kann man vor'm, auf oder hinter'm Deich zum Turm laufen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4905vhkv5.jpg)
Blick vom Deich : Salzwiesen

Ostfriesische Landschaft: Wiesen, Rapsfelder, Kühe, Windmühlenräder und ein Leuchtturm  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4906e0jo7.jpg)

Wie auch der in Campen wurde der Leuchtturm 1891 in Betrieb genommen. Er wurde schon 1919 stillgelegt, da sich die Fahrrinne verlagert hatte. Danach wurde er zu verschiedenen zwecken benutzt und verkam. 1973 wurde er renoviert, bekam dabei den rot-gelb Anstrich und wurde zu einem Wahrzeichen Ostfrieslands.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4911qvjjz.jpg)

Der Turm spielte in Otto-Filmen mit, sowie in einem Tatort. Außerdem beherbergt er ein Trauzimmer. Paare hängten Liebesschlösser an die Gitterfenster, bei einer Renovierung wurde die "umgebettet"  zu einemextra aufgestellten Gitter. Das hängt auch schon ziemlich voll.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4909pqjqc.jpg)

Blick auf die Marsch, ein Vogelschutzgebiet

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4916panw7jds.jpg)

Zumindest einige Gänse sichten wir auch

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4915uqkbw.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4913aqnknt.jpg)

Die Straße beim Parkplatz führt nördlich weiter zur Schleuse Leysiel, ist aber abgesperrt. Da wir nicht wissen, wie weit das ist gehen wir nicht zu Fuß dahin (spätere Recherche 4 km wären es)

Wir sind nicht weit weg von Greetsiel, also halten wir dort nochmal für einen Bummel.  8) Kurz überlegen wir dort zu Abend zu essen, doch dafür ist es viel zu früh. Also wird es erstmal ein Eisbecher für jeden

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/eisbecherttjc0.gif)

Wir haben etwas mehr Muße, die Häuser anzuschauen.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn48472ajd2.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4919ablkst.jpg)

Unten im Turmtor ein offener Bücherschrank. Ist aber nichts interessantes dabei.

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4928vak5t.jpg)  (https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4931auejhr.jpg)

Die Kutter sind auch noch da  ^-^  Auf einem findet offenbar grad eine Männertour statt mit lauter Musik und wahrscheinlich viel Flüssigem  ;)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4929lmkax.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4925hqjf2.jpg)

Wir schlendern noch den Ostdeich ein Stück entlang und treffen einen alten Fischer

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_dscn4927ah6jk4.jpg)

Es ist immer noch recht früh am Abend, also rollern wir weiter über die Dörfer und halten schließlich noch in Upleward. Schon Mitte des 7. Jahrhundert gab es hier ein Warfendorf.  Der älteste bau ist die Kirche von etwa 1300. Im Mittelalter gab es eine Wasserburg, die allerdings 1782 abgerissen wurde. Der Anbau von Erbsen war hier groß, darauf weisen noch heute Straßennamen hin. Etwas umstritten im Ort sind die von einem kanadischen Künstler gestalteten Kunstschmiedezäune. Teile kann ich noch ablichten, dann ist der Kamaraakku leer.  ::)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_krumm4ambkha.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_krumm262jey.jpg)

(https://www.eumerika.de/abload.de/img/comp_snap_krumm16ckta.jpg)

Unseren Aperitif - alkoholfreies Bier - nehmen wir auf dem Deich zu uns, zum Abendessen geht es ins Restaurant Erbsenbinder am Platz. Das Lachsfilet ist leider schon aus, daher gibt es ganz gewöhnlich Currywurst mit Pommes.

Gegen 20:30 Uhr starten wir die Heimreise. Das war es dann mit dem Wiedersehen mit Ostfriesland.

Fazit

Ja, es war schon alles in allem ein recht netter Urlaub.
Ja, es war äußerst interessant, die Ferienstätten meiner Jugend wiederzusehen.
Ja, es hat Spaß gemacht, die Schauplätze etlicher Ostfriesenkrimis zu sehen.

Okay, hier und da haben uns Wetter und Corona-Auflagen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und einiges, was ich geplant hatte, haben wir nicht umgesetzt. Wie e-Bike leihen, Kajak fahren oder die Städte anschauen.
Trotzdem hat die Küste für uns nicht so sehr den Reiz, ist halt wenig abwechslungsreich. Die quasi Endlosigkeit von Deich und Watt hat zwar was, aber nicht tagelang  ;) Radtouren könnte man lang und reichlich machen, wäre aber auch immer dasselbe. Da wir es nicht so weit haben, könnte es vielleicht nochmal Kurzkurztrips in die Gegend geben.
Ansonsten weiß ich wieder, warum ich so lange nicht da war  ::)

 :danke: euch allen für's virtuelle Mitreisen!
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Silv am 09. August 2021, 07:25:36
Hallo Susan,
vielen Dank fürs Mitnehmen. Dein Fazit beschreibt gut mein Empfinden. Für ein Wochenende könnte ich mir einen Trip dahin gut vorstellen, aber länger? Hm, ich glaube, da ist mir die Ostsee doch lieber. Ich fühle mich einfach wohler zwischen Seen, Bergen und Wäldern  ^-^
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Horst am 09. August 2021, 12:49:09
Schön dass ich nun auch mal sehen durfte wie es in Ostfriesland aussieht. Für Erholung sicher eine schöne Urlaubsregion - wobei mir die Natur da etwas zu "zurückhaltend" ist. ;)
Danke fürs mitnehmen. :)
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Ilona am 09. August 2021, 16:45:48
Zitat
Paare hängten Liebesschlösser an die Gitterfenster, bei einer Renovierung wurde die "umgebettet"  zu einemextra aufgestellten Gitter. Das hängt auch schon ziemlich voll.

Die Hersteller der Vorhänge-Liebesschlösser können sich seit ein paar Jahren an steigenden Umsätzen freuen. Ob das wirklich mit der dauerhaften Liebe funktioniert, wenn man die Schlüssel im Fluss oder Watt versenkt  :gruebel: ? Aber egal, wir haben das schließlich nicht nötig  :floet: :toothy9:.

Liebe Susan,

vielen Dank, dass wir euch an die Nordsee begleiten durften. Da wurden bei mir auch Erinnerungen wach.

Die Landschaft ist bei Sonnenschein schön, aber das Watt mag ich gar nicht und das rauhe Klima vertrage ich nicht. Uns zieht es doch mehr in die Berge. Der Ostsee würde ich aber irgendwann eine Chance geben, wenn uns die Berge zu anstrengend werden.

 :danke: nochmals fürs Posten des Reiseberichts :beifall:.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Paula am 09. August 2021, 18:48:37
Hallo Susan,
Danke für die schönen Eindrücke. Ich könnte mir eine Woche Urlaub dort gut vorstellen. Also nicht jedes Jahr, dafür wäre es mir auch nicht spektakulär genug, aber ich habe dieses Jahr in unserem Urlaub gelernt dass ich das gar nicht jedes Jahr brauche. Einfach mal in einer schönen Umgebung die Seele baumeln lassen und nicht jeden Tag das Gefühl zu haben man muss jetzt die Sehenswürdigkeiten vor Ort anschauen sonst verpasst man was. Doch das kann ich mir jetzt gut vorstellen.  Josef kann ich dafür aber wahrscheinlich nicht begeistern.  Ich glaube ich hebe mir Ostfriesland für meine Rentenzeit auf.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Christina am 09. August 2021, 20:09:32
Ups, nun ging es aber Schlag auf Schlag mit den letzten Urlaubstagen. Greetsiel ist auch mein absoluter Favorit unter den Küstenorten, für Oktober habe ich dort eine der bereits erwähnten "Sicherheitsbuchungen", mal sehen, ob es das wird oder doch ein anderes Ziel.
Ich fand, der Ausblick vom Leuchtturm Campen war die Anstrengung des Aufstiegs wert, zumindest als ich im Mai dort war und es einige gelbe Rapsfelder zu sehen gab.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber anders als wohl alle anderen hier, mag ich Ostfriesland sehr. Natürlich auch nicht jedes Jahr, aber das gilt bei mir für alle Reiseziele. Es gibt dort einfach wunderschöne, idyllische Orte und man kann wunderbar eine Halbtageswanderung mit einer Halbtagesbesichtigung verbinden. Susan und Gatte haben sich ja überwiegend an der Küste aufgehalten, aber es gibt im Landesinnern ja auch noch so viel anzuschauen. Und: ein Tagesausflug auf eine der Inseln gehört für mich unbedingt dazu, da man halt nur dort "richtig" am Meer ist. Und dieses Meer finde ich noch schöner als die Ostsee, da an der Nordsee die Strände viel endloser sind. Ich war ja auch schon eine Woche "nur" auf Norderney, das ist dann nochmal ein anderes Ostfriesland als das Festland.
Und wenn man weite, endlose Nordseestrände und idyllische Orte im Hinterland verbinden möchte, ohne dass man zwischen Festland und Insel wechseln muss, kann ich Holland empfehlen, die Küstenprovinzen dort.

Auf jeden Fall vielen Dank Susan für den Bericht, er hat viele Erinnerungen wieder aufgefrischt, hab immer mal wieder meine Fotos zu einzelnen Orten dazu angeschaut und nun bin ich gespannt, ob es mich dieses Jahr auch noch dorthin verschlägt.

Schön dass ich nun auch mal sehen durfte wie es in Ostfriesland aussieht. Für Erholung sicher eine schöne Urlaubsregion - wobei mir die Natur da etwas zu "zurückhaltend" ist. ;)
Danke fürs mitnehmen. :)

Horst, von mir gibt es bereits zwei Berichte aus Ostfriesland, einmal Festland Mai 2015 und einmal Norderney Oktober 2018.

Einfach mal in einer schönen Umgebung die Seele baumeln lassen und nicht jeden Tag das Gefühl zu haben man muss jetzt die Sehenswürdigkeiten vor Ort anschauen sonst verpasst man was. Doch das kann ich mir jetzt gut vorstellen.  Josef kann ich dafür aber wahrscheinlich nicht begeistern.  Ich glaube ich hebe mir Ostfriesland für meine Rentenzeit auf.

Also ich habe dort wie in jedem Urlaub, egal wo, jeden Tag von morgens bis abends entweder etwas angeschaut oder bin gewandert. Ich weiß nicht, warum es dort anders sein sollte, als irgendwo anders auf dieser Welt.
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Susan am 11. August 2021, 12:16:41
Es stimmt schon, das war jetzt eine Überdosis Wattenküste  ;)
Wenn wir etwas mobiler gewesen wären - nicht unbedingt fahrzeugbedingt, sondern der Testpflichten wegen- hätten wir eine abwechslungsreichere Tour machen können. Die Städte und das Fehnland mit berücksichtigen; ein, zwei Inselausflüge mehr.

Zitat
Und wenn man weite, endlose Nordseestrände und idyllische Orte im Hinterland verbinden möchte, ohne dass man zwischen Festland und Insel wechseln muss, kann ich Holland empfehlen, die Küstenprovinzen dort.

 :thumb: 

 
Titel: Re: Kurzbericht: Juni 2021 - Wiedersehen mit Ostfriesland
Beitrag von: Silvia am 12. August 2021, 17:30:41
So, ich bin jetzt auch endlich hinterher ...  :danke:  für die kurze Reise ans Meer, bei der ich den leckeren Geschmack der Fischbrötchen im Kopf hatte  ;D  ... irgendwie hatte ich auf den Fotos den Eindruck das dort auch relativ viel los war.