eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Mitglieder-Talk & Sonstiges => Thema gestartet von: Andrea am 11. Oktober 2013, 13:21:54

Titel: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Andrea am 11. Oktober 2013, 13:21:54
Mich würde mal interessieren, welche Sprachen ihr sprecht oder mal gesprochen habt. Vielleicht seid ihr sowieso mehrsprachig aufgewachsen, habt in der Schule mehrere Sprachen gelernt oder bei einem (längeren) Aufenthalt im Ausland?

Lernt ihr vielleicht vor einem Urlaub eine neue Sprache intensiv oder vielleicht auch nur das Nötigste?

Habt ihr vielleicht schon mal eine Sprache "einfach so" gelernt?
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Andrea am 11. Oktober 2013, 13:29:47
Dann mache ich gleich den Anfang:

Schule: 5.-11. Klasse Englisch, 7.-13. Klasse Russisch

Vom Russisch ist nichts mehr übrig, außer dass ich die Schrift lesen kann und ein paar Worte und einfache Sätze. Das war mal gaaaaanz anders, nämlich fast flüssig. Aber nach der Schule traf man so wenig Leute, die diese Sprache auch konnten und ich "verlor" die Sprache.

Englisch habe ich an der Volkshochschule aufgefrischt und verbessert, so ab ca. 2002 oder so in etwa 3-4 Jahren bis zum Business English Kurs (Cambridge Certificate, aber die Prüfung war mir zu teuer und habe sie deswegen nicht abgelegt). Bücher auf Englisch machen mir in der Regel keine Probleme.

Und jetzt habe ich voll Bock Spanisch zu lernen. Ohne besonderen Grund.

Für den Urlaub habe ich mir immer Wörterbücher/Sprachführer gekauft und die nötigsten Worte gelernt (dänisch, italienisch, spanisch, französisch oder portugiesisch). Davon ist natürlich nichts mehr übrig.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Rainer am 11. Oktober 2013, 13:45:54
Am besten kann ich Deutsch... (mit sehr großem Abstand). Überraschenderweise, übrigens.  :o

Dann kann ich halbwegs gepflegtes Schulenglisch (gnadenlos 9 Jahre lang auf derm Gymnasium).

Ab der Quarta kam dann für insgesamt fünf Jahre Französisch dazu, das ist aber nur fragmentweise noch vorhanden und im Ansatz schon an meinem ausgeprägten Desinteresse kaputt gegangen (worüber ich mich heute ausgesprochen ärgere, aber Schüler sind nun einmal doof und da war ich keine Ausnahme). Das kann man millionenmal predigen, dass man das später gut gebrauchen kann - es hilft nicht, Schüler wissen es besser.

Ich habe allerdings nur wenig Verständnis, wenn jemand so gut wie kein Englisch kann (in Deutschland), wenn er nicht ausgerechnet in der DDR die Schulzeit verbracht hat und dort ggf. nur wenig Englisch gelernt hat (obwohl irgendjemand im usa-reise Forum schrieb, dass Englisch auch in der DDR gelehrt wurde). Aber wer seit eh und je in den alten Bundesländern zur Schule gegangen ist, der muss einfach Englisch können (leider liest man speziell auch von jungen Menschen in Internetforen "ich kann nur sehr schlecht (oder gar kein) Englisch"). Da muss man noch penetrant fauler und desinteressierter als ich gewesen sein (was ich eigentlich für schwer möglich halte...).

Dann kann ich zumindest niederländisch relativ gut lesen und halbwegs gut hören - beim Sprechen fallen mir die Vokabeln nicht ein. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir vom Kindesalter an regelmäßig in den Urlaub nach Holland gefahren sind. Gelernt habe ich das nirgends.

Und dann wird es ganz dünn - ein paar rudimentäre Brocken spanisch (würde ich gerne besser können) und ggf. noch schlechter italienisch (wobei da dann auch schon die typischen Verwechsler zwischen diesen Sprachen passieren).

Für ein geregeltes Zurechtkommen ohne Stotteranfall reicht es (außer Deutsch) nur für Englisch. Aber wenn ich in den USA im TV abends die Krimiserien sehe, quäle ich mich doch sehr, um da mitzuhalten. Da fällt mir ein persönlicher Dialog erheblich leichter.

Naja, wenn ich im Chinarestaurant megacool "Tschai ting fun" oder so bestelle, weil es unten auf der Karte steht, klärt man mich in aller Regel darüber auf, dass das nicht geht, weil das der Geschäftsführer ist...  ::). Also bestellt man nach Nummern "einmal die 14 und für mich bitte mit viel 24!"...  :totlach:
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Birgit am 11. Oktober 2013, 14:02:51
Schöne Idee...

Alsooooooo: Ich fand Sprachen schon immer toll, habe beispielsweise als Kind über Kurzwelle völlig verrauschte französische oder arabische Sender gehört.

Gelernt habe ich dann: Englisch: 5. bis 13. Klasse
Französisch: 7. bis 11. Klasse
Latein: 9. bis 12. Klasse
Spanisch: Volkshochschule ein paar Jahre ab 12. Klasse (ging aber immer wieder fast von vorne los, weil die Kurse dann nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr zustande kamen.

Dann hatte ich mal aus "persönlichem Motiv" Veranlassung auf Arabisch Höflichkeitsfloskeln, Liebesschwüre und Flüche zu lernen. Ich kann noch bis 10 zählen, jemanden zum Brot holen schicken und ihm sagen, er soll sich zum Teufel schereen  ;D

Leider muss ich zugeben, dass ich mich in allen Sprachen nie so tapfer geschlagen habe wie ich gewollt hätte und im Grunde alles nur radebrechen konnte. Kaum in einem Land Muttersprachler getroffen, ging irgendwie gar nichts mehr, zumindest beim Zuhören und Sprechen, schade!

Irgendwie finde ich, dass Sprachkenntnisse mir von allem, was ich in der Schule gelernt habe, spürbar weiter geholfen haben bzw. fehlende Sprachkenntnisse mich am meisten behindert haben, mal abgesehen von Lesen, Schreiben, Rechnen und (ganz wichtig): systematisches/wissenschaftliches Arbeiten habe ich ganz gut in der Schule gelernt.

Heutiger Stand:

Englisch: Durch die vielen Reisen mittlerweile im Hören und Sprechen besser als schriftlich.

Französisch: Lesen, was man als Touri so braucht, geht so gerade eben noch, aber Hören und Sprechen? Bäääääh! Leider war ich in Bezug auf diese Sprache recht schnell ernüchtert, mag sie bis heute nicht leiden.

Spanisch: Ging im Lesen, Hören und Sprechen in Spanien besser als ich so dachte, war auch immer meine Lieblingssprache. Auf Puerto Rico habe ich aber mal wieder kein Wort verstanden.

Andrea, finde icht total interessant, dass du die Möglichkeit hattest russisch zu lernen. Du bist doch im Westen groß geworden, oder? Wir hatten leider keine weiteren Sprachmöglichkeiten als Englisch, Französisch und Latein an unserer Schule.

Und vor etwa 1 bis 2 Jahren habe ich versucht mein Spanisch aufzumöbeln. Ging eigentlich ganz gut und hat Spaß gemacht und nichts gekostet. Leider bin ich nicht bei der Sache geblieben. Keine Ahnung, ob das immer noch geht, vielleicht wäre das etwas für dich, Andrea?

http://livemocha.com/

@Rainer: Sehe ich genau so wie du. Nie wieder nach der Schule hat man die Möglichkeit konstant und mit der notwendigen Nachhaltigkeit sich um einen ordentlichen Grundstamm an Fremdsprachen zu bemühen. Das sollte man echt nutzen!

(Und nun muss ich sehen, ob ich in den nächsten Tagen etwas Hindi aufschnappen kann. Bin ganz aufgeregt, in einer Stunde kommt mein Taxi zum Bahnhof und dann geht es erst einmal nach Leipzig zum Vorabend Check In.)

Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Ilona am 11. Oktober 2013, 14:06:10
Vom Schulfranzösisch ist bei mir leider nicht mehr viel übrig, da ich die Sprache irgendwie nicht mag  :weissnicht:. Englisch ist natürlich ganz ganz wichtig - für die USA Reisen  :happy2:.

Als Kind wollte mir mein Vater unbedingt ungarisch beibringen, doch ich weigerte mich erfolgreich :baetsch: und ärgerte mich deswegen im letzten Jahr :bang:. Warum wollen die Kinder auch nie auf die Eltern hören :floet: ?

Im Sommer letzten Jahres begann ich mit spanisch, damit ich wenigstens ein paar Brocken für die Mexiko-Reise konnte. Ich war erstaunt, dass mir das Pauken meistens  :cool2: viel Spaß gemacht hat und ich werde mich garantiert weiter dahinter klemmen. 
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Silv am 11. Oktober 2013, 14:35:03
Hallo,

also ich hatte englisch in der Schule von der 3. bis zu 10. Klasse.

Französisch dann von der 7. bis zur 10. Wie auch einigen anderen, gefällt mir diese Sprache überhaupt nicht mehr...

Bei englisch denke ich heute: Hätte ich damals in der Schule doch etwas mehr dafür gelernt! In Gedanken kann ich eigentlich relativ viel - aber wenn die Worte dann aus meinem Mund heraus sollen, wird's etwas problematischer...

Am besten kann ich allerdings unseren "ourewäller" Dialekt - der fällt mir auch am leichtesten!  ;D
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Petra am 11. Oktober 2013, 14:35:39
@ Rainer: Ich freu mich schon wenn Horst "Fränkisch" schreibt  ;)

Ja, schönes Thema. Zumal Sprachen "mein Ding" sind.

In der Schule erst Latein, dann Englisch, dann Französisch, dann Italienisch.

Dann 1 Jahr USA und anschließend Übersetzerin für - unfassbarerweise - Englisch und Spanisch.

Dann habe ich ein paar Bücher aus dem Englischen übersetzt....das hat zwar viel Spaß gemacht war mir aber auf Dauer eine zu trockene Angelegenheit und so bin ich bei einem Englischen Kunstbuchverlag gelandet, aber das führt hier zu weit und ist eine andere Geschichte ;).

Kurzum: Englisch ist bei mir ganz klar Sprache Nummer 1, dann folgen die inzwischen leider rudimentär gewordenen Kenntnisse in Italienisch, Französisch und Spanisch. Allerdings merke ich, wenn ich im jeweilgen Land bin, daß ich noch recht viel Wissen abrufbar habe, aber die Routine fehlt ganz klar.

Als wir damals nach Jordanien gefahren sind haben wir an der VHS einen Arabischkurs gemacht, davon ist natürlich auch nicht mehr viel vorhanden, aber hat sehr viel Spaß gemacht und im Land auch (hoffentlich) einen guten Eindruck hinterlassen wenn man zumindest ein paar Sprachbrocken von sich geben konnte.

@ Birgit: Viel Spaß mit Hindi  ::)

@ Andrea: Daß Du Russisch auf der Schule hattest finde ich echt beneidenswert.

Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Heiko am 11. Oktober 2013, 14:46:14
Ich gebe es zu: Ich stehe mit Sprachen auf Kriegsfuß - bin halt der eher naturwissenschaftlich Begabte  ;D.

Französisch von Klasse 5 bis 11: War für mich immer ein Gräuel und im Erfolg eher schlecht bis ganz schlecht  :-[. Und so ist heute auch nur ein rudimentärer Wortschatz vorhanden.

Englisch von Klasse 7 bis 11: War auch nicht mein Favorit und der Erfolg auch nicht so groß. Ich hatte nicht wirklich Lust darauf. Es ist halt wirklich so, dass man später klüger ist, was man als Schüler besser gelernt hätte  :). Da ich danach im Beruf Englisch außer für ein paar Computerworte auch nicht brauchte und früher nie auf Auslandsreisen ging, ist mein Englisch auch eher bescheiden. Beim Sprechen fehlen mir meist auf die Schnelle die Wörter, beim Zuhören gehts mir meist auch zu schnell und ich verliere den Faden :'(. Am besten geht noch das Lesen, da verstehe ich noch am Meisten. Ohne Ilona wäre ich wohl in den USA aufgeschmissen. Ich möchte meine Kenntnisse eigentlich auch gerne verbessern, aber es fehlt mir bei Sprachen immer wieder an der Motivation.

Irgendwann lernte ich mal ein paar Worte Tschechisch, wohl auch aus ähnlichen Gründen wie Birgit Arabisch, aber auch davon ist heute nichts mehr da.

Im letzten Jahr habe ich mich doch mit etwas Elan mit Ungarisch beschäftigt und es sind auch einige Worte hängengeblieben. Aber verstehen werde ich diese Sprache wohl auch nie  :(.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Hatchcanyon am 11. Oktober 2013, 14:48:24
- Deutsch
- Englisch

Dazu so viele Brocken Italienisch und Französisch, dass ich mir ein Zimmer mieten kann, etwas zu essen bekomme und rauskriege, wo die Toiletten sind.

Englisch muss ich einschränken - es ist amerianisches Englisch. Anscheinend in einer Form, die auch in Grossbritannien als "Amerikaner" durchgeht. Mit britischem Englisch stehe ich durchaus auf Kriegsfuss.

Englisch wollte man mir in der Schule beibringen. Das war nicht nur kostenlos sondern auch umsonst! Abiturnote 5!

Gelernt habe ich die Sprache dann auf zwei Wegen. Zum einen durch das Studium der Elektrotechnik/Elektronik, Datenblätter elektronischer Bauteile sind nunmal zu 99% englisch. Wichtiger war allerdings, dass mich mein damaliger Chef 1981 Knall auf Fall in die USA schickte, um dort technische Probleme zu lösen. Die ersten 3 Tage schob ich aber Standdienst auf einer Elektronikmesse in Chicago. Nach zwei Wochen hatte ich vermutlich mehr gelernt als in neun Jahren Gymnasium. Im Jahr war es zum ersten Mal möglich, einen Fachvortrag vor internationalem Publikum zu halten.

Heute habe ich englischsprachige Zeitschriften abonniert, kann auf Tagungen Vorträge in der Sprache halten und Elektronik-Fachartikel schreiben. Nur mit Literatur a la Annie Proulx tue ich mir sehr schwer. Dafür habe ich "The Soul of a New Machine" von Tracy Kidder (https://de.wikipedia.org/wiki/Tracy_Kidder) und "The Lady in the Lake" von Raymond Chandler (https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Chandler) im Original gelesen.

Witzige Story am Rande: Als vor 5 Jahren Klassentreffen angesagt war, erschien auch die ehemalige Englischlehrerin. Wir unterhielten uns, sie fragte was denn so aus mir geworden sei. Am Ende war sie irgendwie sauer, als sie von meinen Englisch-Eskapaden hörte.  :floet:

Gruss

Rolf
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Rainer am 11. Oktober 2013, 15:14:57
Vom Schulfranzösisch ist bei mir leider nicht mehr viel übrig, da ich die Sprache irgendwie nicht mag  :weissnicht:. ,

In der Schule war ich in diesen Dingen ja sowieso merkbefreit, aber ich müßte lügen, wenn ich behaupte, dass ich französisch "nicht mag". Überhaupt habe ich (leider erst nach der Schule) eine viel interessertiere Beziehung zu Fremdsprachen entwickelt. Französisch finde ich ausgesprochen schön, aber es gibt kaum Anwendungsfälle für mich. Spanisch würde ich auch gerne lernen.

Was mich an französisch im Zweifel mehr stört als die Sprache (die mich eben gar nicht stört), das sind die Franzosen und deren absoluter Nationalstolz, der sich insbesondere auch in der Fremdsprachenignoranz niederschlägt. In meiner aktiven IT-Laufbahn hatten wir auch enge Geschäftsbeziehungen zur France Telecom in Paris - aber speziell die allerhöchsten Wichtigtuer und Chefs in dem Laden konnten kein Wort Englisch. Ich erinnere mich an Telefonate (sowieso an späten Freitagen, wo außer ein paar Systemfreaks eh keiner mehr im Büro ist), wo der Chef der Franzosen bei uns anrief und ohne zu fragen oder zu bitten einfach auf französisch losquatschte, als sei es das selbstverständlichste der Welt, dass man französisch spricht. Obwohl ich ihn halbwegs verstanden hatte, habe ich mir das Vergnügen geleistet und habe ihm konsequent auf Englisch erwidert, was in totalem Unverständnis seinerseit resultierte und dem Telefonat zum vorzeitigen von mir herbeigesehnten Ende verhalf. Bei minimalstem Versuch seinerseits, hätte ich versucht, auf französisch zu antworten, aber nicht einfach so.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Horst am 11. Oktober 2013, 16:50:36
Was mich an französisch im Zweifel mehr stört als die Sprache (die mich eben gar nicht stört), das sind die Franzosen und deren absoluter Nationalstolz, der sich insbesondere auch in der Fremdsprachenignoranz niederschlägt.
Nicht der einzige aber auch ein Grund warum Franzosen für mich als Nation und Reiseland nicht infrage kommen.
Ich komme sonst eigentlich mit allen Leuten auf der Welt aus - ob Araber, Afrikaner, Russe oder sonstwas aber Franzosen .....  ::)



Sprache - Englisch recht gut - so daß ich Englisch lesen kann - Vokabelwortschatz kann ich in einem Gespräch erst nach längerer Übung wieder ordentlich abrufen, verstehe aber praktisch 99 %.
Spanisch - habe ich mal 2 VHS-Kurse nach einer Mexicoreise gemacht.
Dort musste ich mit dem Langescheidt Büchlein mit einem Cop eine Verhandlung über ein Bußgeld führen - da wollte ich doch wenigstens für die Zukunft Grundkenntnisse haben.  ;)
Arabisch - der Kurs war mit Abstand das forderndste was ich mir jemals angetan habe.
Viel weiß ich davon aber nicht mehr..... trotzdem war es eine interessante Erfahrung.
Ach Deutsch (geht so bin ja Franke  ;) )
In der Schule gab es mal eine Klassenarbeit zurück und ich hatte eine 5.
Angesprochen vom Lehrer war meine Antwort - "Deutsch brauche ich nach der Schulzeit sowieso nie mehr." :))
Tja und dann kam das Internet und jetzt schreibe ich seit Jahren in Foren .... wie hätte ich das damals wisssen können?  :weissnicht:  ;)
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Paula am 11. Oktober 2013, 18:44:37
Am Gymnasium habe ich englisch, französisch und Latein gelernt. Latein als Leistungskurs was ich mal sehr gut konnte, aber wenn ich heute in einer Kirche eine Inschrift übersetzen soll wird's schnell schwierig  :(
Englisch hatte ich am kürzesten in der Schule, ich kann meine Fachbücher auf englisch lesen aber Literatur nicht. Da merkt man leider dass englisch einen wesentlich umfangreicheren Wortschatz als deutsch hat. Unterhaltungen in den USA kann ich aber problemlos führen, für sprachbegabt halte ich mich schon, wenn mir ein Wort nicht einfällt kann ich es umschreiben.
Französisch konnte ich mal gut, das habe ich freiwillig an der Uni belegt, wir hätten da eine französische Dozentin, die war einfach Super. Weil ich es im Beruf und privat nicht brauchte habe ich fast alles vergessen. Nach einer Woche in Frankreich verstehe ich aber Radio und Fernsehen ganz gut, nur sprechen fällt mir schwer. Französisch ist für mich vom Klang die schönste Sprache überhaupt vor allem gesungen. Non je ne regrette rien... :)

Für einen Urlaub in Griechenland habe ich ein Jahr lang einen Volkshochschulkurs besucht, was im Restaurant und Hotel sehr hilfreich war, einmal konnte ich auf griechisch nach dem Weg fragen und war sehr stolz, dass man mich verstanden hat  :)
Vor allem dass ich die Straßenschilder lesen konnte hat sehr geholfen, dort gab es nämlich kein funktionierendes GPS (würde mich interessieren ob das jetzt geht). Mittlerweile habe ich das leider wieder vergessen.

In Italien und Spanien hatten wir Sprachreiseführer dabei, das hat gereicht. Normalerweise versuchen wir schon die Landessprache zu lernen aber Spanisch gefällt mir nicht (ich Kämpfe auch in englisch mit dem th) und Italiener mag ich überhaupt nicht, da mag ich dann auch die Sprache nicht lernen.

Im Moment überlegen wir eine Rundreise durch die Türkei, da würde ich auf jeden Fall einen Sprachkurs machen.

Einen Vietnamesischkurs hatte ich mir auch auf den PC geladen, aber das habe ich nicht geschafft, ich konnte mir nix davon merken. Im Land habe ich dann 3Wörter gelernt und sofort wieder vergessen. Mein Freund ist noch viel fleißiger: er hat 2 Jahre Japanisch gelernt für den Urlaub. Chinesisch hat er auch mal angefangen aber da ist die Aussprache auch so schwierig, das mußte er wieder aufgeben.

Isländisch werde ich nicht lernen. Ich war mal auf einer Schulung, die wurde auf Englisch gehalten und die Dozentin war aus Island, das war kurz nach diesem Vulkanausbruch, der den Flugverkehr zum Erliegen gebracht hat. Sie hat versucht uns die richtige Aussprache dieses Namens beizubringen: keine Chance  ;)

Also prinzipiell lerne ich schon gern die Sprache des Landes wo ich hinfahre, aber manchmal ist das einfach zu schwer und manche Sprachen klingen in meinen Ohren so ätzend, die will ich nicht sprechen (z.B. Arabisch)
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Silke am 11. Oktober 2013, 20:04:05
Mir liegen Sprachen überhaupt nicht.

In der Schule hatte ich auch Russisch von der 5. bis zur 10. Klasse.
Davon ist wie bei Andrea nichts hängengeblieben außer dem Lesen können.

Englisch hatten wir in der DDR auch in der Schule von der 7. bis zur 10. Klasse.
Nur blöderweise ging es mir da wie schon von Rainer geschrieben wie vielen Schülern: ich habe nicht die Notwendigkeit erkannt. Wo hätte man es in der DDR auch anwenden sollen? Und dass man einmal reisen kann, war damals nicht abzusehen.
Jetzt ärgere ich mich darüber und würde meine Kenntnisse gern verbessern. Aber es fällt mir extrem schwer, mir die Vokabeln zu merken und dann geb ich wieder auf. Aber durch die Reisen wird es wenigstens ein wenig besser mit der Zeit.
Für die wichtigsten Dinge auf Reisen reicht es, nur würde ich gern auch mal ein Gespräch führen können, das fehlt mir leider.

Für Reisen lerne ich keine Fremdsprachen. In den meisten Ländern kommt man ja mit Englisch durch. Wenn nicht, muss es eben mit Händen und Füßen gehen...
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Kauschthaus am 11. Oktober 2013, 20:07:29
Ich hatte in der Schule 9 Jahre Englisch und auch ganz ordentliche Noten. Allerdings wurde das freie Sprechen früher im Unterricht nicht so forciert wie heute. Da haben 2 Sprachaufenthalte in England im Alter von Anfang 20 und Anfang 30 ganz gut geholfen.

Ich habe schon immer gerne Bücher auf englisch gelesen. Das hat für den Sprachschatz sehr geholfen, allerdings nicht für die Grammatik. Wenn ich keine Zeit zum Überlegen habe, sondern im Gespräch drauf los quatsche, ist meine Grammatik, insbesondere die korrekte Anwendung der Zeiten, sicher ... ähm ... äußerst verbesserungswürdig.
Zum Ausgleich dafür kenne ich sehr viele Vokabeln, so dass meine Gesprächspartner eigentlich immer verstehen, was ich sage.
Zumindest von den Wörtern her, für den Inhalt, also die Aussage, kann ich nicht sprechen. Amerikaner sind ja höfliche Menschen.

Ab der 7. Klasse hatte ich Latein, was ein Desaster war, das in einer glatten 6 im Halbjahreszeugnis der 8. Klasse gemündet hat. Das konnte ich dann mit Nachhilfe auf eine 4 hinbiegen, und später sogar auf eine 3 im großen Latinum. Wobei ich heute 90 % davon wieder vergessen habe.

Dann hatte ich 3 Jahre Französisch, das ich mit einen Sprachkurs in der Normandie mit 15 Jahren, und mit ein paar Kursen mit ca. 20 Jahren am Leben gehalten habe. Danach habe ich das aber fast nie mehr gebraucht, so dass das voll eingeschlafen ist. Ich kann mich als Tourist mit sehr einfachen Worten zurecht finden, mehr aber auch nicht.
Immerhin habe ich vor 2 Jahren den Campingplatzwart in Südfrankreich verstanden, der uns auf unsere abenteuerliche Steckdosenverbindung am Stromanschluss aufmerksam machte. "S'il pleut ... wuuuffff"  ;D
Und ich konnte ihm sogar auf französisch versichern, dass wir das über Nacht wieder "weg machen".

Auf italienisch kann ich nur ein paar Touristenbrocken, die nicht weit reichen, sondern nur die Höflichkeit, ein paar Brocken sagen zu können, bedienen. Auf spanisch ist das noch weniger, wobei es mir genau wie Rainer geht, dass ich spanisch und italienisch verwechseln kann.

Lesen geht ein bisschen besser, scheinbar helfen Lateinkenntnisse, die man eigentlich gar nicht mehr hat, trotzdem bei romanischen Sprachen.

Auf griechisch konnte ich mal 10-20 Worte, die auch nur der Höflichkeit geschuldet waren, aber auch da habe ich 2/3 der wenigen Worte, Floskeln wieder vergessen.

Ansonsten habe ich mich auf Reisen außerhalb dieser Sprachgebiete ehrlich gesagt nie bemüht, ein paar Brocken der Sprache zu lernen. Ich bin im Normalfall auf mehr oder weniger touristischen Pfaden unterwegs, und erwarte eigentlich meistens, dass ich auf englisch als DER Weltsprache verstanden werde. Klappt allerdings lange nicht so oft, wie ich es gerne hätte.

Und dann geht es auch mit Händen und Füßen. Ich werde nie vergessen, wie wir mal in Kanchanaburi in Thailand den Weg zum River Kwai gesucht haben, und niemand, wirklich kein Schwein, verstanden hat, was wir suchen. Bis 10 hätten wir auf Thai zählen können, aber was Fluss heißt wussten wir nicht.
Ich habe dann versucht einen Fluss zu malen, aber da meine Malkünste genauso schlecht wie meine Thai Kenntnisse sind, blieb es beim Rätselraten. Wir haben ihn dann allerdings durch intensives Suchen doch gefunden. River Kwai heißt auf Thai halt ganz anders.
Aber ich finde, das ist das Salz in der Suppe bei Reisen ins sprachlich Unbekannte.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Silvia am 12. Oktober 2013, 20:35:41
Mit Sprachen hab's ich leider nicht so.. was aber weniger an meiner Begabung sondern eher an meiner ähem Faulheit liegt.

Neben bayrisch habe ich irgendwann auch mal hochdeutsch gelernt und versuche es immer noch auch anzuwenden. Daneben verstehe ich noch fränkisch und ein klein wenig schwäbisch (die Verwandschaftsbesuche trugen dazu bei).

In der Schule hatte ich nur Englisch, da mir Zahlen lieber waren als Wörter (die muss man nicht pauken sondern nur kapieren) 6 Jahre lang lernte ich ... um danach nichts damit anzufangen und vieles wieder zu vergessen   :bang: 

Einige Jahre später mit dem Beginn meiner Reise-"Sucht" bereute ich den verlorenen Wortschatz. Seither lese ich regelmäßig mal englische Bücher (die müssen aber spannend und leicht geschrieben sein) und sehe mir Fernsehserien auf DVD in Orginalton an. Wobei ich bei manchem Dialekt des Schauspielers froh um die Möglichkeit des Untertitels bin  ;)

Da ich einen Sommer in Schweden gearbeitet habe lernte ich natürlich auch etwas Schwedisch ... tja nur die wechseln immer sehr schnell ins Englische. Das einzige mal, wo ich es wirklich brauchte war als ein älteres Ehepaar aus Norwegen eine Hütte mieten wollte.

Ansonsten habe ich einige Volkshochschulkurse angefangen (Spanisch, Französisch), aber da blieb nicht viel hängen   :weissnicht: und ich hab kein Durchhaltevermögen für so etwas. 

Dann versuche ich ein paar Worte der jeweiligen Sprache des Landes zu lernen, ab und an bleibt auch mal ein Wort länger hängen... so weiß ich immer noch was auf türkisch - danke; arabisch - danke+nein, und auf swati - guten morgen+danke  heißt.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Andrea am 05. August 2018, 20:05:24
Da habe ich ja einen alten Thread ausgebuddelt...  ;D

Aber nicht ganz uninteressant. Ich bin nach wie vor an Sprachen sehr interessiert, aber mein Russisch habe ich immer noch nicht aufgefrischt und Englisch ist mir geschrieben am liebsten. Notfalls auch, wenn ich es selbst schreiben muss. Wobei es zuletzt in Schottland auch einigermaßen mit dem Sprechen und Hörverstehen geklappt hat.

Und eben für diese Reise habe ich eigentlich Gälisch lernen wollen. Nicht, dass ich es gebraucht hätte, aber ich bin fasziniert von dieser selten gesprochenen Sprache. Ich habe es versucht. Wirklich. Aber die Aussprache ist unglaublich schwierig. Mir war nie klar, wieviele Lispellaute es geben kann. Nun - ich habe einen Eindruck davon gewonnen. Ohne einen echten Sprachlehrer werde ich die Sprache niemals lernen, weil ich ja nicht genau weiß, ob ich die Worte auch wirklich korrekt ausspreche. Da habe ich es dann irgendwann gelassen. Aber so ganz aus dem Sinn ist das Gälisch-lernen-wollen noch nicht.

Ende Mai wurde mir eine Sprachapp (Duolingo) empfohlen. Die ist kostenlos. Da habe ich dann mit Spanisch angefangen. Fast 2 Monate lang habe ich jeden Tag etwa 10 Minuten Spanisch gelernt. Das hat Spaß gemacht und war nicht allzu schwer.

Vor einem Monat haben wir dann entschieden, dass wir unseren nächsten Urlaub in Norwegen machen wollen. Nun ist Norwegen absolut unproblematisch mit Englischkenntnissen zu bereisen, aber wenn ich doch sowieso schon eine Sprach-App habe, dann kann ich doch damit auch gleich noch norwegisch lernen. Wenigstens ein paar Brocken. Das Ganze hat nur einen Haken: Norwegisch wird nur als englischsprachiger Kurs angeboten. Aber zumindest für das Grundlevel würden ja meine Englischkenntnisse reichen.

Das war dann aber doch schwieriger als erwartet, da ich nun parallel mit 4 Sprachen arbeitete. Norwegisch-Englisch und Spanisch-Deutsch.

Ich wollte aber weder norwegisch noch spanisch aufgeben und so habe ich nach etwas gesucht, wo ich norwegisch auf deutsch lernen kann. Und bin bei Babbel hängengeblieben. Als ich 2013 diesen Thread eröffnete, hatte ich schon mal Babbel ins Auge gefasst um spanisch zu lernen, aber ich war zu geizig  ;D Jetzt habe ich mir aber gesagt: "sch... drauf" und habe norwegisch für ein Jahr gebucht.

Spanisch habe ich parallel weiter mit Duolingo gemacht.

Jetzt ist ein Monat rum und ich kann einen kleinen Vergleich anstellen. Mit Babbel geht es schnell zur Sache, Duolingo lebt von unzähligen Wiederholungen. Allerdings bekomme ich bei Duolingo keinerlei zusätzlichen Informationen, wie zum Beispiel warum welches Wort wann benutzt wird (por favor und de nada (= "bitte") zum Beispiel.) Ich kann es mir denken, aber das funktioniert nicht immer mit der nötigen Sicherheit. Warum heißt es manchmal nosotros und beim nächsten Mal nosotras (wir)? Mit o, wenn das Geschlecht von wir männlich oder gemischt ist und mit a, wenn es eine Frauengruppe ist? Ich weiß es nicht und Duolingo verrät es mir nicht. Scheinbar auch nicht in der zu bezahlenden Premiumversion. Naja, trotzdem ist die App ein netter Zeitvertreib und sicher ist es weniger Zeitverschwendung als Candy Crush oder World of Warcraft  ;)

Babbel dagegen gibt Erklärungen zur Grammatik, aber auch darüber hinaus. Zum Beispiel zu kulinarsichen Spezialitäten, die einem im Urlaub begegnen können etc. Aber bei Babbel muss man richtig lernen. Ich habe jetzt den ersten Anfängerkurs fertig (21 Lektionen) und fange jetzt von vorne an, weil ich so einiges noch nicht kapiert bzw. verinnerlicht habe. Es macht aber immer noch Spaß. Nur spanisch könnte demnächst unter den Tisch fallen. Nach der zwanzigsten Wiederholung, das er sie es einen Keks isst oder wir ihr sie kochen, ist es ein wenig zu langweilig geworden. Ich habe das Gefühl nicht wirklich voran zu kommen. Sollte Spanisch für einen Urlaub aktuell werden, dann werde ich den Kurs bei Babbel machen. Oder vielleicht probiere ich dann mal Rosetta Stone. Oder was auch immer dann infrage kommt.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Birgit am 06. August 2018, 00:37:25
Kompliment, Andrea! Mit Apps habe ich - egal welche Sprache - niemals länger als 2 Wochen durchgehalten.

Duolingo lässt einen irgendwie nicht weiter, wenn man das auf Japanisch in Kanji geschriebene Wort für "Mücke" nicht beherrscht und nervt somit mehr als ein Mückenstich an sich. Und die fehlenden Erklärungen haben mich auch genervt...

Aber vielen lieben Dank für die Erinnerung. Ich wollte doch unbedingt ein paar Brocken Koreanisch lernen, auch wenn ich denke, das wird nicht mehr soooo viel vor der Abreise Mitte Oktober...

Bei meinen Bemühungen um Japanisch, Koreanisch und Amharisch waren übrigens in den letzten Jahren Youtube-Videos hilfreich und auch Googlesuchen nach Grammatik und näheren Erläuterungen zu Wortbedeutungen.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Ilona am 06. August 2018, 07:59:25
Zitat
(por favor und de nada (= "bitte")

Por favor = bitte und
de nada = nichts zu danken/gern geschehen, also die Antwort darauf

Zitat
Warum heißt es manchmal nosotros und beim nächsten Mal nosotras (wir)? Mit o, wenn das Geschlecht von wir männlich oder gemischt ist und mit a, wenn es eine Frauengruppe ist?

Auf a endet immer das weibliche Geschlecht und auf o alles Männliche oder gemischte Geschlechter.

Ich hatte im Vorfeld einige Kurse (Privatunterricht, VHS) und daher Grundkenntnisse. Ohne die hätte ich bei Babbel und Duolingo kapituliert und nur Bahnhof verstanden.

Babbel baut meiner Meinung nach im Spanischen nicht richtig auf. In der Folgelektion kommen auf einmal Wörter, von denen man noch nie was gehört hat und am besten ein Wörterbuch neben sich liegen hat. Die kostenfreie Version taugt nur kurz was.

Duolingo finde ich wegen den Wiederholungen viel einfacher, aber tatsächlich fehlen die Erklärungen dazu.

Kurzum zu beiden Apps: Mit Vorkenntnissen ja, ohne wird es auf Dauer zu schwierig bzw. es schleichen sich aus Unkenntnis Fehler ein.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Andrea am 06. August 2018, 09:14:25
Danke für die Erklärungen, Ilona. Es ist also wirklich so, wie ich es mir gedacht habe. Ich habe zwar keine Vorkenntnisse in Spanisch, aber in Russisch und da ist das ähnlich mit den Endungen.

Dass bei Babbel plötzlich auf einmal Wörter auftauchen, die man vorher nie gehört hat, ist zwar richtig, aber sie erschließen sich sofort. Zumindest bis jetzt. Außerdem steht ja unter den Sätzen die deutsche Bedeutung dabei.

Dennoch geht es mir etwas zu schnell voran und deswegen wiederhole ich den ersten Kurs. Habe jetzt Lektion 1-5 (von 21) wiederholt und das ging schon fast fehlerfrei. Habe Babbel auf "strenger Lehrer"gestellt und jeder kleine Schreibfehler führt zu einem Minuspunkt, und wenn es nur ist, weil ich den Satzanfang nicht groß geschrieben oder mit meinen Wurstfingern mal den falschen Buchstaben erwischt habe.

Birgit, You-Tube-Videos sind auch eine Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Da schaue ich mal ergänzend
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Ilona am 06. August 2018, 10:04:08
Zitat
und jeder kleine Schreibfehler führt zu einem Minuspunkt, und wenn es nur ist, weil ich den Satzanfang nicht groß geschrieben oder mit meinen Wurstfingern mal den falschen Buchstaben erwischt habe.

Das hat mich auch an Babbel gestört. Tippfehler sollten nicht als Minuspunkt gewertet werden.

Da finde ich Duolingo besser.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Birgit am 06. August 2018, 10:26:21
Genau,

"por favor" entspricht dem Englischen "please", im Sinne von: "Kannst du mir bitte mal den Zucker geben?" Oder: "Wo geht es bitte zu den Toiletten?"

"De nada" ist das englische "you are welcome"
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Andrea am 06. August 2018, 10:44:14
Ja, das hat sich mir schon so nebenbei erschlossen. Aber es wurde nirgendwo erklärt. Meinen Überlegung war halt nur, ob jemand, der vielleicht noch keine Fremdsprache kann oder nur ein paar Brocken englisch, das alles sich auch selbst zusammenreimen kann. Und mit dem o und a war mir eigentlich auch klar. Aber es bleibt halt immer eine kleine Unsicherheit.

Man kann bei Babbel auch einstellen, dass man nicht wegen jedem Pieps einen Fehler markiert bekommt. Ich habe das bewusst so gewählt. Bei Duolingo habe ich das nämlich nicht gemacht (auch da ginge es)  und so mancher Fehler wäre auch tatsächlich einer gewesen. In der Schule wurden ja auch Rechtschreibfehler markiert und führten schlimmstenfalls zur Verschlechterung der Note (auch in Physik oder Geschichte).

Also noch bin ich zufrieden mit Babbel.
Titel: Re: Welche Sprachen könnt ihr?
Beitrag von: Birgit am 06. August 2018, 21:41:14
Ja, man kann bei beiden eigentlich nur nach'babbeln' oder muss eben andere Quellen bemühen, wenn man mehr wissen will...