eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Allgemeines => Reisen allgemein => Thema gestartet von: Birgit am 11. Juni 2013, 13:27:24

Titel: Wo wart ihr schon überall?
Beitrag von: Birgit am 11. Juni 2013, 13:27:24
Hallo, liebe kleine, aber feine Forengemeinde,

da ich immer auf der Suche nach interessanten Reisezielen bin, wollte ich einfach mal fragen, wo ihr schon überall gewesen seid.

Interessante und gerne auch ungewöhnliche Kurz- oder Städetrips wie mal ein verlängertes Wochenende woanders finde ich dabei ebenso spannend und interessant wie längere Reisen in die Ferne.

Weil ich meine Frage nicht auf eine bestimmte Region dieser schönen Erde beschränken will, bleibt mir (vorerst) nicht viel anderes übrig als im allgemeinen Unterhaltungsforum zu fragen :)

Birgit
Titel: Re: Wo wart ihr schon überall?
Beitrag von: Birgit am 11. Juni 2013, 13:32:39
Um mal selbst den Anfang zu machen mit etwas eher Unspektakulärem:

Im Winter ein paar Tage an der Ostsee finde ich klasse! Man kann mit dem Auto fahren und muss (zumindest von Erfurt aus) nicht irgendwo zwischenübernachten. Es ist nirgendwo voll, nur ein paar Insider und Wellness- und Ruhesuchende unterwegs. Hotels sind günstig, ausreichend geöffnete Lokale findet man auch auf Usedom oder Rügen. Wenn man ein bisschen raus und auslüften will, ist es sooo angenehm, gegen den Wind anzustapfen und sich nichts weiter fragen zu müssen, als

- gehe ich heute rechts oder links den Strand entlang?
- Gibt es heute Fisch oder nicht?
- Gehe ich heute noch in die Sauna oder nicht?

"Ostsee" kann man natürlich auch wahlweise ersetzen durch "Nordsee", beispielsweise die ostfriesischen Inseln...
Titel: Re: Wo wart ihr schon überall?
Beitrag von: Horst am 11. Juni 2013, 18:57:25
Ich verstehe daß so - daß man nicht auflisten soll wo man schon überall war - sondern mal eine Anregung geben soll wo es schön wäre - so richtig ?

Jedenfalls ein Tipp wäre der Nationalpark Bayrischer Wald.
Am besten im Sommer oder Herbst (da ist es eigentlich am schönsten).

Neben Bergen, Wäldern, Flusslandschaften und vielen Ausflugsmöglichkeiten wie dem großen Freilandmuseum (Museumsdorf bei Tittling), die Arberseen begeistern uns dort vor allem die beiden großen Tierfreigehege I und II die im übrigen barrierefrei sind).
I ist bei Lusen (http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/einrichtungen/npz_lusen/tier_freigelaende/index.htm) und hat neben herrlichen breiten Waldwegen viele interessante Tiere - vor allem der große Bärenbereich ist dabei ein echter Hit.
 
II ist bei Finsterau (http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/einrichtungen/npz_falkenstein/tier_freigelaende/barrierefrei.htm) (Gehegefläche 20 Hektar) und hat als Highlight ein Wolfsrudel, daß man besonders gut von einem Holzturm und einer großen Holzbrücke bewundern kann - wobei etwas Glück gehört dazu -die Tiere haben viel Platz den sie nutzen können.


Ich werde Petra mal beauftragen ein paar Fotos davon heraus zu suchen - gerade das mit den Bären - da könnten wir stundenlang stehen und zusehen.
Titel: Re: Wo wart ihr schon überall?
Beitrag von: Michael am 11. Juni 2013, 19:06:36
Jedenfalls ein Tipp wäre der Nationalpark Bayrischer Wald.

Absolut! Das ist Klasse dort! Man kann sehr viel unternehmen, egal ob an den Tierfreigehegen, an den Wildbächen, auf dem Lusen rauf oder - mein Favorit - bei Finsterau zu Fuß über die Grenze und zur Moldauquelle wandern.

Die ganze Gegend dort ist fotografisch recht ergiebig.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
Titel: Re: Wo wart ihr schon überall?
Beitrag von: Birgit am 11. Juni 2013, 20:28:35
Aaaaaah, siehste, bayrischer Wald, da war ich mit 8 Jahren mal und fand es damals furchtbar, denn meine beste Freundin hatte die ganze Zeit angegeben mit ihrem Kreta-Urlaub mit dem Flugzeug und wir mussten mit dem Käfer in den bayrischen Wald ;)

Wäre ja vielleicht wirklich mal für ein paar Tage Auszeit ohne großen Umstand etwas...
Titel: Re: Wo wart ihr schon überall?
Beitrag von: Paula am 12. Juni 2013, 20:32:31
Im bayerischen Wald gibt es übrigens seit 3 oder 4 Jahren einen Baumwipfelpfad der absolut toll ist. Man sieht riesige Tannen und Fichten von oben, der Weg rauf ist so ähnlich wie die Kuppel auf dem Reichstag aber aus Holz. Ich hatte stellenweise Probleme mit meiner Höhenangst, es ist echt luftig droben und man hat auch noch eine tolle Sicht auf die Umgebung. Das ist definitiv eine Reiseempfehlung.

Und dann möchte ich noch den schönsten Ort von unserer Ostdeutschlandtour vor ein paar Jahren anbringen:  Darßer Ort auf der Halbinsel Fischerland-Darß-Zingst
Man kann sich kaum vorstellen wie schön die Küste dort ist: weißer Sand, windgepeitschte Bäume, fast menschenleer, ein Traum!   Zinnowitz auf Usedom folgt auf Platz zwei. Überhaupt waren wir von Ostdeutscland sehr begeistert, wir waren dann noch mal eine Woche in Dresden und in der sächsischen Schweiz, auch das ist eine tolle Kombination aus Stadt und Natur pur.
Titel: Re: Wo wart ihr schon überall?
Beitrag von: Horst am 12. Juni 2013, 21:18:14
und in der sächsischen Schweiz, auch das ist eine tolle Kombination aus Stadt und Natur pur.
Finde ich auch eine der schönsten Regionen unseres Landes