Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
61
Reiseberichte / Re: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Letzter Beitrag von Susan am 01. Juni 2026, 22:58:11 »
12. Mai  Sky Garden, Tower Bridge & Bootstour nach Greenwich

Wir haben recht gut geschlafen, das Handy muss uns wecken. Für das erste Frühstück in London habe ich etwas Besonders spendiert. Dankeschön für die Inspiration, Ilona.  ;D

Dafür müssen wir aber erstmal eine gute halbe Stunde mit der Underground fahren und zwar mit der Circle Line von Bayswater nach Monument. "Mind the Gap…"  Unser Ziel ist ein Hochhaus, trotzdem fällt die Orientierung über Tage nicht so leicht. Doch die Briten sind ja sehr hilfsbereit. Wir kommen also zeitig genug am Fenchurch Building aka "The Walkie-Talkie" an. Dank meiner Reservierung in der Darwin Brasserie dort werden wir an der Schlange vorbei zur Sicherheitskontrolle und den Fahrstühlen geleitet. Flugs geht es in den 35. Stock. 



Das Restaurant ist in dem Glaskasten unten links im Bild. Wir haben noch etwas Zeit schon mal den Garten hier oben zu bewundern.



Die Brasserie ist gut besucht. Wir genießen nun unser Frühstück mit Aussicht: Pfannkuchen mit Nutella, Haselnüssen und Banane, Omelette mit Füllung nach Wahl und Kaffee mit free refill (letzter ist richtig gut). Die Portionen haben wir uns jeweils geteilt. 



Während wir so da sitzen, können wir endlich mal beobachten wie die Tower Bridge sich öffnet: ein Kreuzfahrtschiff läuft ein (Ich habe schon wieder vergessen, wie es heißt).



Nach dem Essen schauen wir uns die weiteren Aussichten an und gehen auch auf die Terrasse hinaus.


Aussicht nach Westen
Offenbar gibt es noch mehr Dachgärten in London.


nach Süden mit "The Shard"
Die Aussichtsterrasse dort hätte uns auch interessiert, doch die Besuchszeiten sind da momentan wegen Bauarbeiten sehr eingeschränkt.


Blick ost mit Tower Bridge
unserem nächsten Ziel.


nach unten

Der Blick nach Norden geht auf Hochhäuser in der Nähe und war wegen Spiegelungen nicht gut abzulichten. Mittlerweile ist es hier sehr viel voller geworden und selbst für den Fahrstuhl nach unten müssen wir ein wenig Schlangestehen.

Wir spazieren dann zum Tower und auf der Uferpromenade daran vorbei. Dort tummeln sich natürlich etliche Touristen, besonders Schulklassen. Wir sehen das Denkmal für die alte Königliche Menagerie und das ehemalige Cottage des Hafenmeisters.



Auch einen der Yeomen Warden erspähe ich. Offensichtlich haben sie neue Uniformen bekommen. 2016 schmückte die einen Krone mit E II R, nun ist es natürlich C III R  ^-^

Ein wenig Zeit müssen wir noch vertrödeln, so bummeln wir weiter zum St. Katherine Docks.



Beim letzten Besuch sind wir ja (wegen Fußball  ::) ) nicht dazu gekommen, heuer wollen wir die Tower Bridge Experience nachholen. Es wurde im London Pass dringend geraten einen Zeitschlitz zu buchen, tatsächlich ist der Andrang hier riesig. Ich musste einen der Aufseher auf der Brücke fragen, wo wir uns denn nun anstellen müssen. Es geht wieder durch eine Sicherheitskontrolle und dann den Nordturm mit dem Fahrstuhl hinauf. Hier in 42 m Höhe verlaufen zwei Fußgängerstege zwischen den Türmen.

An den Wänden gibt es Schautafeln zur Geschichte der Brücke. Interessant fand ich vor allem die damals eingereichten Designvorschläge, die abgelehnt wurden. Es waren mehr als 50 und der Auswahlprozess zog sich über 8 Jahre hin.



Sehr gefragt -zumindest bei den anderen- ist der Glasbodenabschnitt. Durch ihn schaut man hinunter auf Fluss und Straßenverkehr. Beim westlichen Übergang ist zudem die Decke verspiegelt für einfacherer Selfies.  ::)



Ich war froh, dass es an den Seiten noch Holzboden gibt.


Aussicht vom Ost Walkway


und die vom West Walkway

Das City Hall oder auch Darth Vaders Helmet genannte Gebäude wird gerade abgerissen. Schade, ich fand es eigentlich sehr interessant, und so alt war es ja noch gar nicht.

Durch das Treppenhaus im Südturm steigen wir wieder hinunter auf Straßenniveau.



Fortsetzung folgt ...
62
Reiseberichte / Re: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Letzter Beitrag von Susan am 01. Juni 2026, 20:01:12 »
Schön, dass ihr dabei seid  ;D Wenn ich die Bilder hochgeladen habe, geht es gleich weiter.

Ich meine ich hätte gelesen, dass man in London auch mit Kreditkarte die Öffis zahlen kann (wie z.B. gerade auch erlebt in Rotterdam), dann bräuchte man die Oyster Card nicht mehr?

Ihr könnt auch mit einer Kontaktlos-Kreditkarte die Öffies bezahlen oder auch mit diversen Systemen (ApplePay etc) auf Handy oder Uhren. Da unsere Kreditkarten im Nicht-EU Ausland manchmal kontaktlos nicht funktionieren (müssen dann stecken), war mir die Oyster Card sicherer. Zu bedenken sind außerdem eventuell die Gebühren für Fremdwährungseinsatz. Meine Barclays easybank Karte berechnet zwar keine, aber Kerstens Karten.
63
Reiseberichte / Re: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Letzter Beitrag von Christina am 01. Juni 2026, 18:38:42 »
Hallo Susan,

ich reise auch noch mit, nach London habe ich es bisher noch nicht geschafft, im Januar waren wir als Algarve Alternative nah dran, da wären wir mit dem Zug nach Paris, nach ein paar Tagen dort dann mit dem Eurostar nach London und zurück wieder über Paris. Eure Unterkunft hatte ich mir glaube ich auch angeschaut. Aber dann wurde es ja doch die Algarve.

Ich meine ich hätte gelesen, dass man in London auch mit Kreditkarte die Öffis zahlen kann (wie z.B. gerade auch erlebt in Rotterdam), dann bräuchte man die Oyster Card nicht mehr?
64
Reiseberichte / Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Letzter Beitrag von Christina am 01. Juni 2026, 17:54:13 »
Kein Problem mit OT.

Ich finde es auch extrem nervig mit den regelmässigen Streiks, aber danach suche ich nicht die Fluggesellschaft aus bzw. wenn man innereuropäisch ab Frankfurt fliegt, hat man nicht viel Auswahl. Für Finnland war die letzten Jahre Finnair deutlich günstiger als LH, aber und das kriegt man hier halt nicht so mit, auch bei denen wird regelmässig gestreikt. Letztes Jahr ging das über mehrere Monate, immer am Monatsanfang wurden von der Gewerkschaft die Streiktage bekanntgegeben, zum Glück war der Streik dann irgendwann im Sommer beendet und ich im September nicht mehr betroffen.

Für die Algarve hatte ich natürlich auch andere Fluggesellschaften angeschaut, aber die waren viel teurer und/oder es gab keine Direktflüge.
65
Reiseberichte / Re: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Letzter Beitrag von Ilona am 01. Juni 2026, 08:30:12 »
Hallo Susan,

London geht immer :adieu: und noch dazu, wenn man einen Prämienflug ergattert.

Unsere Oyster-Cards sind bestimmt auch schon abgelaufen, doch mehr als 3 £ sind ohnehin nicht mehr drauf.

Das Studio sieht gut aus, wobei mich die Küchenzeile direkt neben dem Bett stören würde. Wir waren immer in den günstigen Premiere Inn-Hotels und das zugebuchte Frühstück war immer ok.

Jetzt bin aber ich auf euer Programm gespannt.
66
Reiseberichte / Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Letzter Beitrag von Susan am 31. Mai 2026, 21:42:47 »
Kurztrip nach London – ein paar Eindrücke

Wir hatten ein paar British Airways Avios einzulösen ehe sie verfielen. Dublin wäre mal ganz nett oder nochmals Edinburgh?  Doch die Verbindung von uns aus ist zu kompliziert. Also ist es doch London geworden. Eigentlich ist eine Gärten&Parks Tour geplant, doch das englische Wetter hat nicht so ganz mitgespielt.  :floet:

Ob nach fast 10 Jahren wohl unseren Oyster Travel Card noch funktioniert? Vorsichtshalber habe ich eine neue bestellt; ebenso wieder einen London Pass. Den gibts nun aufs Handy.
ETA nicht vergessen, die App dazu ist etwas gewöhnungsbedürftig. Klappt dann aber wunderbar.

Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein paar Impressionen unserer Reise?

11. Mai Anreise

Ein Prämienflug nach London geht leider nur abends, 21:20 Uhr ab Hannover. Wir sitzen Mitte, sehen daher nichts aufregendes. Pünktlich landen wir in Heathrow und haben eine Stunde "gewonnen". Peinlich, die automatische Passkontrolle funktioniert bei mir nicht  :verlegen: Muss zu einem Zollbeamten, der winkt mich dann aber relativ schnell durch. Das gleiche passiert mir auch bei der Rückkehr in Hannover – soll an der Länge meiner Vornamen liegen (sind wirklich viele Buchstaben). In Amsterdam oder Vancouver hat das aber irgendwie nicht gestört.

Unsere aufgegebene Reisetasche dreht schon ihre Runden. Die aufgegabelt folgen wir den Schildern zur Station des Heathrow Express. Ganz Oldschool hatte ich die online erstandenen Fahrkarten ausgedruckt. Doch natürlich kontrolliert die hier nicht irgendwann ein Schaffner im Zug, sondern der Leser an der Bahnsteigsperre.  ::) Nachdem ich also die Drucke aus der Mappe im Rucksack gekramt habe, kommen wir auch gut durch. Ruckzuck sind wir nach einer Viertelstunde Fahrt am Bahnhof Paddington. Ausstempeln und Fußmarsch zur Underground. Die alte Oystercard funktioniert nicht. Wir waren zu dösig zu testen, ob es tatsächlich am Alter lag oder nur zu wenig Pfunde drauf waren. Zum Glück haben wir ja eine neue. 

Wir fahren eine Station bis nach Bayswater. Dort in der Wohngegend habe ich ein Studio bei Hyde Park Suites gebucht. In das Haus hinein kommen wir mit einem Code, der uns gemailt wurde. Drinnen bekommen wir dann mit einem anderen Code aus einer Box die Schlüsselkarten zu unserem Studio. Die wirkliche Herausforderung liegt nun im Erklimmen der steilen Treppen in den dritten Stock.  :girly:

Das Studio selbst gefällt uns dann wieder. Es hat ein großes Doppelbett, eine Sitzecke und eine kleine Küchenzeile. Dort gibt es einen Kühlschrank, eine Mikrowelle, zwei Herdplatten, Spüle, Toaster und Wasserkocher. Die Ausstattung mit Geschirr und Besteck ist etwas sparsam, auf genau nur zwei Leute abgestimmt. Dafür gibt es Tee, Kaffee, stilles Wasser, etc. dazu. Auch das Duschbad genügt unseren Ansprüchen. Etwa alle zwei Tage gibt es neue Handtücher, der Müll wird entsorgt und Tee, Kaffee, Wasser, Pflegeprodukte im Bad aufgefüllt.



Der Blick aus den Fenstern geht in den schmalen Hintergarten.   

gebucht über booking.com 825 Euro für 5 Tage
67
Reiseberichte / Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Letzter Beitrag von Ilona am 31. Mai 2026, 14:10:44 »
Sorry, Christina für OT.

Diese LH-Streiks alle Jahre wieder sind wirklich lästig  :P Wir sind auch lange nicht mehr mit denen geflogen (bis Januar).

Es betrifft nicht nur die LH oder den Fraport, sondern alle Flughafenangestellten der versch. Gewerkschaften (Bodenpersonal, Siko ...) und Flughäfen, die abwechselnd streiken.

Man hat keinen Anspruch darauf, doch die können sich durchaus kulant zeigen. Gibt nicht immer Geld, doch zumindest einen Gutschein/ Meilengutschrift.

Wenn sie sich denn kulant zeigen ::). Wir bekamen damals von Delta aufgrund der 24stündigen Verspätung ein paar Meilen gutgeschrieben. Gutscheine gab's für die Übernachtung und Verpflegung. Am nächsten Tag erhielten wir nur noch Sitzplätze in der Eco, hatten aber Premium Eco bezahlt. Hierfür bekam ich nach langem Hin und Her eine lächerliche Differenz von 180 € erstattet. Was ist aber, wenn man kein Meilenkonto bei der jeweiligen Airline hat? Dann gibt es nicht mal Meilen. Bei manchen Airlines (dazu gehört auch die LH) verfallen die Meilen nach einer gewissen Zeit, wenn man nicht über einen Status oder die entsprechende Miles & More-Kreditkarte verfügt.
68
Reiseberichte / Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Letzter Beitrag von Susan am 31. Mai 2026, 11:42:22 »
Schade, dass bei eurem Ausflug an die Westküste kein besseres Wetter war. Denn die Buchten dort sind durchaus auch sehenswert und in der Regel auch zur Saison weniger besucht.

Diese LH-Streiks alle Jahre wieder sind wirklich lästig  :P Wir sind auch lange nicht mehr mit denen geflogen (bis Januar).

Zitat
Wenn man mit nicht-europäischen Gesellschaften fliegt, dann erhält man keine Entschädigungszahlung. ...Dafür streiken solche Airlines für gewöhnlich nicht.
Man hat keinen Anspruch darauf, doch die können sich durchaus kulant zeigen. Gibt nicht immer Geld, doch zumindest einen Gutschein/ Meilengutschrift.
69
Reiseberichte / Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Letzter Beitrag von Ilona am 30. Mai 2026, 17:10:28 »
Wenn es eine Alternative gibt, meide ich die Lufthansa. Jeder Kaugummiautomat hat einen besseren Service und zudem zeigt sich hier ein Ausmaß an Impertinenz und Inkompetenz das Seinesgleichen sucht.
Dazu 4(!) Gewerkschaften alleine in der deutschen Luftfahrtbranche. Absolutes NoGo...

Die Frusthansa hat sich die letzten Jahre wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Vor allem ärgert es mich, dass die Piloten einen sehr guten Verdienst haben und dennoch auf eine bezahlte Altersvorsorge bestehen. Der Großteil der Bevölkerung muss sich nicht nur selbst um die zusätzliche Altersversorgung kümmern, sondern auch aus eigener Tasche bezahlen. Gut, Lieschen Müller bleibt am Boden und hat weniger Verantwortung zu tragen, doch auch ein Lokführer in einem vollen ICE mit 500 Sitzplätzen macht einen verantwortungsvollen Job. Ich war während des Pilotenstreiks auf 180! Dass die Piloten am eigenen Stuhl sägen, machte hoffentlich die plötzliche und unerwartete Stilllegung der Lufthansa City Airlines deutlich.

Bei anderen Airlines fliegt das Personal im hohen Bogen vor die Tür, wenn es aufmuckt oder Forderungen stellt. Der fünftägige Streik kostete die LH verdammt, doch letztendlich trägt jeder einzelne Passagier die Kosten. Die Tickets werden immer teurer und das abgesehen von den hohen Kerosinpreisen.

Ich würde wirklich nicht mehr mit dem Kranich fliegen, doch derzeit überwiegen noch gewisse Vorteile. Das Streckennetz ist zudem gut.

An Condor stört mich, dass die seit einiger Zeit Wet-Leasing-Verträge mit osteurop. Airlines haben. Wenn ich Condor buche, möchte ich nicht mit irgendwelchen Billigairlines aus Bulgarien oder Rumänien fliegen.

Wenn man mit nicht-europäischen Gesellschaften fliegt, dann erhält man keine Entschädigungszahlung. Wir machten diese Erfahrung mit der Delta-Airlines, als die Maschine defekt war und mit einem Tag Verzögerung nach Hause gekommen sind. Dafür streiken solche Airlines für gewöhnlich nicht.
70
Reiseberichte / Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Letzter Beitrag von Horst am 30. Mai 2026, 16:25:47 »
Tja, die lieben Lufthansa-Piloten :hammer:. Der ausgedehnte Streik im April kostete mich dieses Jahr viel Nerven.
Wenn es eine Alternative gibt, meide ich die Lufthansa. Jeder Kaugummiautomat hat einen besseren Service und zudem zeigt sich hier ein Ausmaß an Impertinenz und Inkompetenz das Seinesgleichen sucht.
Dazu 4(!) Gewerkschaften alleine in der deutschen Luftfahrtbranche. Absolutes NoGo...
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »