Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
Reiseberichte / Re: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024
« Letzter Beitrag von Christina am 23. Juli 2024, 18:19:25 »

In jungen Jahren war ich öfter in Paris und die Unterkünfte allesamt schrecklich. Mit der Sauberkeit hatten die es gar nicht.

Also da hat sich aber einiges grundlegend geändert, schau dir mal z.b. bei Booking die Unterkünfte wahllos irgendwo in Frankreich an, die sind genauso modern und sauber wie im Rest Europas. Das ist wirklich kein Grund mehr, nicht nach Frankreich zu fahren. Dank Internetbewertungen hat sich das alles angeglichen.

Ich war mal Anfang der 90iger Jahre mit meinen Eltern (eines der wenigen Male wo meine Schwester und ich meine Eltern zu einem anderen Ziel als die Alpen überreden konnten ;D) in einem Häuschen in einer Ferienanlage im Jura (ganz in der Nähe der Schweizer Grenze, das war für meinen Vater Bedingung, dass er überhaupt nach Frankreich gereist ist ;D) Es war unfassbar, die Decken im Bett zum Zudecken, sicherlich noch nie gewaschen (waren aus Wolle), die Matratzen komplett durchgelegen und für den Herd mussten wir erst den Elektriker/Hausmeister der Anlage kommen lassen, da war nämlich bei keiner Kochplatte mehr zu erkennen, in welcher Stellung sie an und aus waren. Aber in dieser Zeit hatten wir auch in Deutschland oder Österreich entsprechende Erlebnisse, einmal haben wir die gebuchte Unterkunft für den Skiurlaub gleich nach Betreten fluchtartig verlassen und war anderes über das Fremdenverkehrsamt gesucht.

Aber ich will niemanden überreden Urlaub in Frankreich zu machen, Touristen hat es dort eh schon genug :)
Reiseberichte / Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Letzter Beitrag von Paula am 23. Juli 2024, 15:19:41 »

Schade, dass ihr die Tour zu den Felsmalereien verpasst habt. Die Rekonstruktion schaut interessant aus. Die An- bzw. Abfahrt vom Big Bend NP kommt mir aber recht eintönig vor.

du bist ja öfter in den USA Susan, vielleicht kommst du mal in diesen State Park und kannst uns Fotos von den Felsmalereien zeigen  :)
die Fahrt in den Big Bend ist wirklich eintönig, egal ob man von Norden oder Westen kommt, man fährt durch ewig langweilige Pampa oder Ölindustrie, da muss man durch  :P

Hin und wieder sieht man ja in den USA mal jemand mit der Pistole am Gürtel, finde ich auch immer beunruhigend. Aber bei einer Bedienung in einem Restaurant ist das doch irgendwie extrem, da hätte ich auch vermutet und befürchtet, dass sie mal überfallen wurden.

an die Idee habe ich gar nicht gedacht, das kann natürlich sein denn in dieser Gegend ist extrem wenig los, um Hilfe rufen hilft da gar nix, das würde wahrscheinlich niemand hören
Reiseberichte / Re: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024
« Letzter Beitrag von Silv am 23. Juli 2024, 13:42:41 »

Das ist das Schöne am Campen  :)

Wäre mit bei Autoanreise und Hotel oder Ferienwohnung doch genauso möglich, man kann ja stornierbar buchen.

Ja, aber ich müsste mich an den PC setzen, stornieren, etwas Neues suchen...

Wir setzen uns einfach ins Womo, fahren los und schauen unterwegs, wo ein passender Campingplatz ist. Je nach Wetter bleiben wir spontan 1 Nacht länger am gleichen Ort oder fahren einfach noch ein Stück weiter. Jetzt für Norwegen hatte ich lediglich die Fähre gebucht. 2-3 Unternehmungen konnten wir nicht machen, weil wir eben doch anders gefahren sind - die kommen halt bei einem nächsten Urlaub in Norwegen dran.
Ganz selten, dass wir etwas vorbuchen. Mit Ausnahme an Silvester, weil hier immer schnell der passende Platz ausgebucht ist.

Aber es ist doch gut, dass jeder so seine Vorlieben hat.  ;)
Reiseberichte / Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Letzter Beitrag von Ilona am 23. Juli 2024, 13:01:29 »
:herz: lichen Dank für diesen interessanten Reisebericht.

Auch dir herzlichen Dank fürs Mitreisen, liebe Susan.

Am besten gefallen hat mir die Isle of Wight. Wenn ich Kersten mal wieder zu einer Britannienreise überreden kann, kommt die mit auf's Programm. Hab schon mal geschaut, Campingplätze gibt es da einige, und mit dem Roller (oder den Bussen) müssten wir das Dickschiff ja wenig bewegen.

Stimmt, ihr seid mit dem Roller sehr flexibel und der braucht kaum Platz.

Kreuzfahrten kann ich mir für uns momentan noch schwer vorstellen. Villeicht in Gegenden, in die man sonst nicht so kommt, wie Grönland. Oder in Richtung Asien, wo es denn auf den Schiffen bekannte Kost gäbe.

So lange dein Sascha  :zwinker: noch dem gelben Ball hinterher rennen kann, würde ich eine Kreuzfahrt auch nicht in Erwägung ziehen. Ihr macht doch zu Lande eigene Kreuzfahrten mit dem Dickschiff.

Angesteckt hat er uns wahrscheinlich schon am ersten Abend und die eiskalte Zugluft in Brügge gab uns den Rest. Fit genug war ich eigentlich nicht, aber Heiko konnte schlecht gleichzeitig Naseputzen und lenken.

Vielen lieben Dank Ilona für den Bericht über diese etwas andere Reise.

:danke: fürs eifrige Kommentieren, liebe Christina. Ich bin froh, dass jeder andere Reisepräferenzen hat und deshalb ein schönes Potpourri an Reiseberichten zusammenkommt.

Reiseberichte / Re: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024
« Letzter Beitrag von Ilona am 23. Juli 2024, 12:48:09 »
Es würde bestimmt anders sein, wenn wir dort in den eigenen vier Wänden unterwegs wären.
Warum das?

Als Alternative zu Hotel, Pension, etc gibt es ja außer WoMos noch Ferienwohnungen oä,  in denen man autark sein kann. Viele Campingplätze bieten mittlerweile auch sehr schöne Hütten an.

In den Wohnungen oder Hütten kann man zwar selbst kochen, doch man ist wieder an einen Ort gebunden. Für 1 - 2 Tage lohnt sich eine Ferienwohnung nicht bzw. oft werden die nur länger vermietet.

Deshalb wäre ein Womo für uns Nomaden die einzig flexible Möglichkeit, durch Frankreich zu reisen.

Eure Seeumrundung hat mir gefallen :thumb:. Die Farbe ist zwar karibisch, aber die Wassertemperatur bestimmt eisig.

Reiseberichte / Re: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024
« Letzter Beitrag von Susan am 22. Juli 2024, 21:31:14 »
17. Juni  Seeumrundung per Roller

In der Nacht hat es sich etwas abgekühlt, doch es bleibt sonnig.  Kersten rollert kurz zum Bäcker und holt Baguette und Croissants für ein gemütliches Frühstück.

Dann wollen wir endlich See sehen und satteln den Roller. Den Abzweig zum Saint-Jorioz Plage verpassen wir  -  immer diese Kreisel.   ::) Daher biegen wir erst in Sévrier ab Richtung See. Wir kreuzen den "Voie verte", ein relativ breiter Radweg, der in ca 40 km rund um den See führt. Auch Wanderer, Jogger, Inliner und Walker nutzen ihn. Hier am Westufer wurde er auf der alten Bahnstrecke Annecy - Albertville angelegt. Am Ostufer gibt es einige Lücken bei den Ortsdurchfahrten.

Vom Parkplatz aus kommen wir zu einer Liegewiese mit einigen schattenspendenden Bäumen. Und da ist auch der See mit Blick zu den Bergen am Ostufer.

Rechts sehen wir einen kleinen Bootsanleger. Links kommen wir zu einem Sandstrand mit Restaurant und Badesteg.

Richtung Süden

Wir sehen ein paar Leute im Wasser stehen, richtig Baden tut aber keiner. Leider gibt es hier keine Sitzbänke.

Wir spazieren den Hügel hinauf zur Kirche Saint Blaise. Der öffentliche Pfarrgarten ist hübsch angelegt und dort gibt es auch Bänke mit Aussicht. Die Kirche selbst sowie das kleine Heimatmuseum öffnen erst nachmittags.

Weiter geht’s Richtung Annecy, schon bald nähern sich Straße und Radweg dem Ufer an. Zum Teil ist zwischen Berg und See auch nicht Platz für mehr.  Die Stadt lassen wir bis auf einen kurzen Fotostopp am Nordufer erstmal links liegen. Sie werden wir uns extra angucken.

Nordufer

Bisher bis um die Kurve herum zum Ostufer verlief die Strecke recht eben. Nun aber steigt die Route du Lac leicht aber beständig an. Spätestens jetzt bräuchten wir – wenn per Rad unterwegs – ein E-Bike.  8)  Die Straße führt an der Bergflanke entlang, zum See kommt man über Stichstraßen. Einer von diesen folgen wir und landen am Strand von Menthon-Saint-Bernard. Das offizielle Strandbad rechts ist durch Bauzäune abgesperrt, links kommen wir zu einer Promenade. Dort gibt es einige Badestege, die durchaus gut besucht sind.

Blick auf's Westufer mit Sévrier

Wir finden eine schön schattige Bank für ein Apfelpicknick.  Danach heißt es:  Schuhe aus und Beine ins Wasser baumeln lassen!  ;D   Das ist gar nicht so kalt wie befürchtet (jedenfalls im Vergleich zu dem See bei Disentis letztes Jahr); eine nette Erfrischung bei mittlerweile 28°C. Und herrlich klar ist das Wasser.

Danach spazieren wir die Uferpromenade entlang. Dort gibt es eine Fotoausstellung. Das Thema ist mir nicht ganz klar geworden: Tiere, Pflanzen, Landschaft, indigene Völker, verschiedene Fotografen  Toll finde ich besonders die Makroaufnahmen.

Wir kommen dem Ortskern näher, einige nette Villen gibt es dort.

die Hafenbucht

Auf dem Bild schwer zu erkennen; vor dem mittleren Felsen sind enorm viele Paraglider unterwegs.

Badestege und das Palace Hotel

Auf dem Rückweg zum Parkplatz haben wir noch schöne Ausblicke auf das nördliche Ostufer.

Oberhalb des Ortes gäbe es noch das Château Menthon-St-Bernard zu besuchen. Leider ist es außer im Juli/August nur am Wochenende geöffnet.
Wir umfahren den Roc de Chère. In dem Naturschutzgebiet soll es Wanderungen geben, zu einem Aussichtspunkt und zu einer Grotte, doch wir finden den Zugang nicht  :gruebel:
Es geht ziemlich steil hinunter nach Talloires, mit tollen Ausblicken. Hier stoßen wir auf einen ganzen Pulk Radfahrer, der anhalten unmöglich macht.

Danach geht es wieder flach weiter und meist nah am Seeufer. Badestellen sind hier nur winzig. Ähnlich sieht es auf der anderen Seite des Petit Lac aus. Das Südufer ist ein Naturschutzgebiet, dass wir umfahren müssen.

Auf unseren diversen Fahrten von Albertville hier entlang ist mir das Château Duingt aufgefallen. Das Schloss ist nur im Rahmen einer Veranstaltung zu besuchen und nur knapp von einer inoffiziellen Haltebucht aus abzulichten.

Kurz danach mit einer Extrarunde um den Kreisel (links abbiegen geht nicht) erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Der Rest ist Relaxen, Sonne und Pastis genießen  8)

Die Strecke:

Reiseberichte / Re: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024
« Letzter Beitrag von Susan am 22. Juli 2024, 19:31:11 »
Hallo ihr Lieben,

schön, dass ihr alle dabei seid  :beifall:

Eisbecher werden wir so einige vertilgen  ;D Ab und an gibt es aber auch Crepes (mit einer Kugel Eis selbstverständlich)

Umplanen ist natürlich umständlich und in der Saison auch nicht mehr so einfach. Grad wegen Corona sind WoMos noch beliebter geworden, heißt Campingplätze werden voller. Und das Wildcampen (von dem wir eh kein Freund sind) wird immer mehr verboten bzw. verhindert (Höhenbarrieren an Parkplätzen). Für die Provence hat ich mir einen Reiseführer bei Kindle ausgeliehen, der war aber nicht sehr hilfreich. Zu spät ist mir dann Christinas Reisebericht wieder eingefallen. Doch wir haben auch so nette Ziele gefunden.

Jetzt kann es auch gleich weitergehen.
Reiseberichte / Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Letzter Beitrag von Christina am 22. Juli 2024, 18:40:02 »
Für Dinosaurier interessiere ich mich nicht besonders, hätte aber sicher kurz durch die Ausstellung geschaut, ich bin auch sehr froh, dass es diese riesigen Tiere heute nicht mehr gibt.

Mehr Zeit hätte ich auf jeden Fall in der geschichtlichen Ausstellung verbracht, die Felsmalereien sehen sehr interessant aus, schade, dass ihr die Führung verpasst habt. bzw. schade, dass man nicht mehr selbst hingehen kann.

Reiseberichte / Re: Cruise Rookies auf Frühlingstour 2024
« Letzter Beitrag von Christina am 22. Juli 2024, 18:13:52 »
Sehr doof, dass ihr euch angesteckt habt, zum Glück erst am Abreisetag und gut, dass wenigstens einer von euch noch fit genug für die Rückfahrt mit dem Auto war. Sonst hat ja alles gut geklappt am letzten Tag. An die führerlose U-Bahn kann ich mich auch noch gut erinnern.

Vielen lieben Dank Ilona für den Bericht über diese etwas andere Reise. Insgesamt geht es mir wie Susan, am besten gefallen hat mir die Isle of Wight, das merke ich mir auf jeden Fall mal vor, eine Kreuzfahrt könnte ich mir ebenfalls nur für sonst nicht oder schlecht erreichbare Ziele vorstellen, sonst gefallen mir weder die Seetage (Sport machen, lesen usw. kann ich auch zu Hause), noch die kurze Zeit, die man vor Ort an den einzelnen Zielen hat. Ich möchte in meinem Urlaubsland auch übernachten, dort Essen gehen, einkaufen, usw.

Wegen der Börse habe ich gerade nochmal nachgelesen: die Fassade ist wenige Tage nach dem Brand schon eingestürzt, da geht es um die Fassade entlang des Kanals, die nach deinem Bild ja tatsächlich eingestürzt ist, die Fassade an der schmalen Seite, die man auf einem anderen Foto von dir sieht, ist wohl dauerhaft stehengeblieben.
Reiseberichte / Re: Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024
« Letzter Beitrag von Christina am 22. Juli 2024, 17:53:13 »
Dein Einleitungssatz trifft ja auf mich nicht zu, im Oktober geht es für uns auch endlich mal wieder nach Frankreich, da reise ich zur Einstimmung gerne hier mit.

Den Lac d'Annecy hatte ich auch schon öfter mal bei der einen oder anderen Tourplanung dabei, in die Ecke sind wir dann letztlich aber (bisher) nie gekommen.

So flexibel mit der spontanen Zieländerung wäre ich aber nicht. Ich plane ja immer alles akribisch vor, da würde ich mich sehr schwer tun, das alles "wegzuwerfen" und genauso schwer, ohne zumindest ein, zwei Wochen Vorbereitungszeit zu einem anderen Ziel zu fahren.

Warum das?

Das ist das Schöne am Campen  :)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »