Hallo Leute,
ich wollte euch von meiner aktuellen Erfahrung mit Lufthansa erzählen. Ich muss sagen dass ich so ein Totalversagen (so habe ich es empfunden) nicht für möglich gehalten hätte.
Ich war von Dienstag bis Donnerstag mit 4 Kollegen auf einer Schulung bei Hannover (im Ort Garbsen). Donnerstag Abend waren wir auf den letzten Lufthansa Flug von Hannover nach München gebucht. Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass am Donnerstag ein Sturmtief über Norddeutschland gezogen ist. In Garbsen haben wir davon nicht viel mitbekommen, es wurde nur bewölkt und etwas windig. Abends sind wir mit dem Taxi zum Flughafen Hannover gefahren (war nicht so einfach ein Taxi zu organisieren, wegen des Guns n' Roses Konzerts in Hannover waren die Taxis gut gebucht).
Am Flughafen war schon der vorletzte Flug nach München verspätet und unser Flug war um eine Stunde verschoben, also hieß es warten. Gegen 21 Uhr wurde der Flugverkehr für 15 Minuten unterbrochen, eine schwarze Wand war herangezogen, so was sieht man echt nicht oft, ein richtiges Gewittertief. Es zog aber rasch weiter nach ein paar Minuten war der Himmel nur noch grau und es regnete. Zwei Maschinen starteten, eine landete. Dann kam die Durchsage:
Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich muss Ihnen leider mitteilen dass Flug nach München gecancelt wurde, die Maschine wurde nach Bremen umgeleitet. Leider können wir Ihnen heute keinen Ersatzflug mehr anbieten und morgen auch nicht. Leider sind auch alle Hotels im Umkreis von 100 km belegt. Unsere Mitarbeiter sind nun schon so lange im Dienst dass wir sie jetzt nach Hause schicken müssen. Wir können nichts mehr für Sie tun.
wir dachten echt wir hören nicht richtig, das war so etwa um 21:30 Uhr und es sollte später noch eine Maschine nach Stuttgart gehen, der Flughafen stand also mitnichten vor der Schließung.
Meine Kollegen und ich sind schnell Richtung Ausgang geeilt, wir hatten nur Handgepäck, in der Hoffnung einen Mietwagen zu bekommen, wir wollten so schnell wie möglich nach München. Am Abflugschalter der Lufthansa standen etwa 10 Kunden bei den beiden Lufthansamitarbeitern und schrien sie an, es sah so aus als ob sie demnächst zuschlagen würden...
Mietwagen waren alle schon weg, zum Glück gab es noch Taxen und wir beschlossen uns zum Bahnhof fahren zu lassen. Im Taxi erzählte uns dann der Fahrer dass am Bahnhof schon ab Mittags wegen des Sturms nichts mehr ging und er nicht glaube dass noch Züge fahren und dass wir sicher nirgends mehr einen Mietwagen bekämen. Der Bahnhof stand unter Wasser (unterirdischer Tunnel mit Durchgang zu den Gleisen und Geschäften) vor dem Reisezentrum eine ellenlange Schlange. Als wir gerade überlegten wie wir zu einem Hannoveraner Kollegen gelangen könnten um die Nacht dort zu verbringen erreichte uns eine Durchsage dass an Gleis 4 ein außerplanmäßiger ICE zur Abfahrt nach Nürnberg bereit steht. Diesen Zug haben wir geentert
Als der Schaffner kam und wir ihm unsere mißliche Lage schilderten meinte er ob uns die Lufthansa denn keine Zuggutscheine gegeben hätte das sei doch üblich (soviel zum Thema "wir können nichts mehr für Sie tun"). Er hat dann zusammen mit uns versucht auf unseren Handys auf der Lufthansa App den Flugschein in ein Zugticket umzuwandeln, das Feature gibt es, aber der Lufthansaserver antwortete nicht. Er meinte dann da müsse er jetzt seinen Chef fragen, der kam aber nie um die Ecke, also sind wir eben ohne Ticket gefahren. Für den Schaffner waren es auch Überstunden, denn der Zug stand stundenlang in Hannover zur Weiterfahrt nach Hamburg und irgendwann wurde entschieden ihn zurück nach Nürnberg fahren zu lassen (unser Glück). Weil kein Personal fürs Bordrestaurant zur Verfügung stand blieb es geschlossen, die Fahrgäste durften sich dafür kostenlose Wasserflaschen beim Schaffner holen.
Ich finde die Bahn hat das alles gut gemanged, man hätte uns ja zwingen können Tickets zu kaufen, aber das haben sie nicht getan. Und kostenlos Wasser fand ich auch sehr anständig, ich war ziemlich fertig und hätte ein Problem gehabt die nächsten 4 Stunden nix trinken zu können. Von Nürnberg aus sind wir übrigens per Taxi nach München gefahren wo wir um 4:30 Uhr ankamen.
Wie findet ihr diese "Leistung" der Lufthansa?
Mir fiele spantan als Notlösung ein: einen Bus bereit stellen und alle Gäste die das wünschen in ein Hotel fahren (das dann eben weiter als 100 km entfernt ist) oder Notbetten am Flughafen organisieren (das hatte ich mal in Paris am Flughafen bei Schneechaos) oder zum Beispiel Zugticktes ausstellen für Fluggäste die das wünschen. Bei längerem Nachdenken fällt mir bestimmt noch mehr ein. Vor allem kann ich nicht verstehen dass in einem solchen Notfall nicht noch 2 Überstunden drin sein sollen. In meiner Firma gilt die 10 Stunden Regelung im Notfall explizit nicht. Stellt sich die Frage was für die Lufthansa ein Notfall ist...