Hallo ihr Lieben,
im Thread, der von Gabi zur Zukunft des Forums angestoßen wurde, ist der eigentlich nichtige Streit zwischen Rainer und mir ja eskaliert. Seinen Beitrag habe ich schon gestern nacht gelesen, von daher hatte ich heute morgen reiflich Zeit, mir zu überlegen, ob und wie darauf reagiere.
Bevor andere sich irgendwie genötigt fühlen, sich auf die ein oder andere Weise in diesen Konflikt einzubringen und sich der Streit im Forum ausbreitet, ein paar Gedanken von mir:
Dass es zwischen Rainer und mir zum Knall kommt, war wohl nur eine Frage der Zeit. Ich habe mich schon öfter über seine Reaktionen geärgert, bin auch mal eine Zeitlang dem Forum ferngeblieben, letztlich aber immer wieder zurückgekehrt, weil ich das Forum sehr schätze.
Ich schätze das Forum und seine Mitglieder nach wie vor sehr. In der leidigen Diskussion um Filter oder Nicht-Filter hätten in anderen Foren vielleicht einzelne Mitglieder noch versucht, die Stimmung anzuheizen. Hier dagegen haben sich einige bemüht, neue Themen einzubringen und von dem Streit abzulenken. Das finde ich sehr gut. Ich fand es auch immer sehr schön, dass man sowohl miteinander leiden als auch sich miteinander freuen konnte und dass ich das Gefühl hatte, dass ein echtes Interesse an den anderen Mitgliedern und der Aufrechterhaltung des Forums besteht.
Nachdem die Sache nunmal so eskaliert ist, wie sie eskaliert ist, sehe ich derzeit allerdings keine Grundlage, mich weiter hier zu beteiligen. Ganz egal, ob der Vorwurf an mich, hier „megaaggressiv“ aufzutreten, berechtigt ist oder nicht. Im Gegenteil: Trete ich hier wirklich so aggressiv auf, dann ist es sowohl für das Forum als auch für mich besser, mich hier nicht weiter einzubringen. Ist der Vorwurf unberechtigt, dann sehe ich auch keine Basis, nach einem solch persönlichen Angriff weiter hier zu schreiben.
Ich danke jedenfalls allen, die hier mit mir gelacht und gelitten haben, meine Fragen beantwortet haben und mich in den Reiseberichten begleitet haben. Dass ich damals gleich von zwei Forenmitgliedern gefragt wurde, ob ich gerne hier mitmachen möchte, hat mich sehr gefreut und war eine schöne Motivation, mich hier einzubringen.
Ich wünsche dem Forum, und das ist wirklich ernstgemeint, auch weiterhin alles Gute!