@Silv: Lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
@Susan: Danke, die Trilogie habe ich noch nicht gelesen. Evtl. hat Kerstin Gier ja auch die Burg besucht.
@Christina: Es herrschte da eine besondere, feierliche Atmosphäre.
So, 21.5.23 Morgenlauf und CastleglückHeute habe ich volles Programm!
Und das beginnt um 5 Uhr. Da starte ich nämlich zu meinem Morgenlauf. Aus unerfindlichen Gründen habe ich es mir in den Kopf gesetzt, ich müsste unbedingt über Ness Island joggen. Davon kann mich auch der Nieselregen nicht abhalten, der während des Laufs zu einem Wolkenbruch wird. Ness Island ist auch eher unspektakulär, daher wird es ein kurzer Lauf.
Frühstücksangebot auf dem Zimmer: Banane, Müsliriegel, 5 Sorten Cornflakes und ein Schokocroissant. Ich wähle den Müsliriegel und ehrlich gesagt schlägt mir der aufdringliche Duft auf den Appetit. Mit patchouliverätzter Nase verlasse ich die Unterkunft und steuere erstmal den Tesco an, denn in der nächsten Unterkunft kann ich mich selbst verpflegen.
Enttäuschung: Wie in Irland kann man auch hier vor 10 Uhr noch kein Bier kaufen.
Anmerkung: Die Unterkunft ist wirklich toll, was ganz Besonderes. Ich vermute, die meisten werden sich an den Düften nicht stören oder sie sogar mögen. Die Zimmer sind alle sehr liebevoll und individuell eingerichtet. Hat auf jeden Fall Flair!
Gegen 10 Uhr erreiche ich
Dunrobin Castle. Pünktlich hört es auf zu regnen. Was dieses Castle angeht, hege ich gemischte Gefühle. Es sieht aus wie ein wunderschönes Märchenschloss, doch die Geschichte ist grausam. Die Besitzer des Castles gingen während der Highland-Clearances erbarmungslos gegen die Pächter vor und haben die Hütten oft einfach niedergebrannt. 15.000 Menschen wurden vertrieben. Das Castle hat eine bewegte Geschichte. So wurde es während des 2. Weltkriegs als Hospital genutzt und durch einen Brand zerstört.
Audioguide gibt es nicht, dafür Infoblätter überall verteilt. Es ist voll und eng. Im Gänsemarsch schiebe ich mich mit den übrigen Touristenmassen durch die schmalen Flure. Überholen zwecklos. Nichts für Menschen mit Klaustrophobie. Ich fühle mich auch etwas unbehaglich und atme auf, als ich in den Garten entkommen kann.
Ein Schloss für alle Felle:
Die Greifvogel-Flugshow ist auf jeden Fall empfehlenswert. Am besten gefällt mir die supersüße Mini-Eule.
Geflogen sind aber ein Falcon und ein Hawk, die über unsere Köpfe hinwegzischten. Hawk Alba bringt es auf 60 kmh.
Dauer: 11:30 bis 12 Uhr.
Bei der obligatorischen Runde durch den Shop fallen mir super Puffin-Sachen auf und tja …