Autor Thema: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III  (Gelesen 42365 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #30 am: 26. September 2017, 21:14:18 »
Danke für den Hinweis. Die Canon habe ich schon gesehen, aber tatsächlich möchte ich schon gerne ein möglichst kleine Kamera, die trotzdem viel bietet. Das Gehäuse der Sony ist halt relativ glatt, deshalb bietet sie wenig "Grip". Da kann man aber wohl mit dem oben verlinkten Griff nachhelfen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #31 am: 27. September 2017, 17:29:23 »
Ich habe zwar einen gesehen, der laut einer Rezension passen soll:
https://www.amazon.de/Objektiv-Schutzdeckel-schwarz-%C3%B8-55-mm/dp/B0015KHD7W/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Aber ich weiß gar nicht, wie der Deckel eigentlich beschaffen sein soll. Wird der einfach aufgesteckt?
Den Deckel hatte ich gemeint und ja, der wird einfach aufgesteckt.
Mit der Hartbox erübrigt sich der Deckel allerdings IMO fast weil das wirklich ein Topschutz ist und man die Hartbox perfekt an einen Hosengürtel per Schlaufe befestigen kann.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #32 am: 28. September 2017, 18:35:18 »
So, ich habe mir heute die Kamera bestellt, mit Griff, Objektivdeckel und Box.

Jetzt bin ich froh, dass die Entscheidung getroffen ist. Was einerseits ja sehr schön ist, nämlich, dass es heutzutage immer mehr hochwertige "Kleine" gibt, macht andererseits die Entscheidung nicht gerade einfacher. Irgendwie komme ich mir auch komisch vor, so ein "altes" Modell zu kaufen, wo doch schon zwei Nachfolger auf dem Markt sind, aber nach einem Streifzug durch Testseiten, Nutzerforen und Youtube-Videos bin ich dann letztlich doch wieder bei Horsts Kamera gelandet.

Das Lamellen-Probleme wird immer wieder erwähnt, deshalb habe ich mich für die Box UND den Objektivdeckel entschieden, damit die Lamellen auch geschützt sind, falls die Kamera mal schnell ohne Box verstaut werden soll. Außerdem soll die Kamera auf Wanderungen mit, und da wird der Griff mir hoffentlich helfen, sie auch ordentlich festzuhalten, wenn ich sie irgendwo mit schwitzigen Händen mal schnell für einen Schnappschuss raushole.

Was mich ja auch noch reizen würde, wäre ein Polarisationsfilter von Magfilter, für den man einen dünnen Metallring auf die Kamera aufklebt, an dem der Filter dann magnetisch haften soll. Aber ich schaue mir jetzt erst mal die Kamera an. Alternativ könnte man so auch einen Filteradapter anbringen, an dem man die schon vorhandenen Filter aufschraubt. Macht Sinn, wenn man schon geeignete Filter hat, aber was ich hier so an Filtern rumliegen habe, hat 77mm Durchmesser, und selbst wenn es so einen Adapter gäbe, wäre das doch eine etwas merkwürdige Konstruktion an der kleinen Kamera.  ;D

Horst, danke für die Antworten auf meine Fragen!


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #33 am: 28. September 2017, 19:27:02 »
Gerne. Ich hoffe Du hast viel Spaß mit der Kamera.
Hier noch eine Buch-Anregung für gute Ergebnisse:
https://www.amazon.de/Sony-RX100-III-Handbuch-Kamera/dp/3842101430/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506619526&sr=8-2&keywords=sony+rx+100+III+buch
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #34 am: 28. September 2017, 19:33:29 »
Lustig, genau das Buch habe ich mir auch gleich mal mitbestellt.  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #35 am: 28. September 2017, 20:20:19 »
Irgendwie komme ich mir auch komisch vor, so ein "altes" Modell zu kaufen, wo doch schon zwei Nachfolger auf dem Markt sind, aber nach einem Streifzug durch Testseiten, Nutzerforen und Youtube-Videos bin ich dann letztlich doch wieder bei Horsts Kamera gelandet.

Dabei hat Horst (und Du jetzt auch) schon die Version III, selbst die Ur-Version ist ja noch zu kaufen. Aber ich finde den Preis für die letzte Version (> 1.000,-€) total überzogen, bei aller Liebe, aber das ist so eine Kamera für mich definitiv nicht mehr wert. Da muss man schon sehr sehr großer Sony Fan sein.

Was mich ja auch noch reizen würde, wäre ein Polarisationsfilter von Magfilter

Ja und nein, ein Polfilter kann Spaß machen, aber man kann es auch schnell übertreiben. Und insbesondere im WW-Bereich kann ein Polfilter auch ziemlich Schaden anrichten. In der Summe der Dinge finde ich den Filter für diese Kamera nicht besonders wichtig. Die Kamera ersetzt gelungen die großen Klopper, auch ohne Polfilter und Co. Last not least gibt es auch sehr gute "Filter" für Photoshop, die die Wirkung eines Polfilters auch im Nachhinein noch recht gut emulieren.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #36 am: 28. September 2017, 21:12:30 »

Dabei hat Horst (und Du jetzt auch) schon die Version III, selbst die Ur-Version ist ja noch zu kaufen. Aber ich finde den Preis für die letzte Version (> 1.000,-€) total überzogen...

Keine Ahnung ob das überzogen ist. Darüber brauch ich mir ja zum Glück auch keine Gedanken zu machen, denn ich schaue ja nur, was ich haben will und was ich ausgeben will. Andere sind wohl ziemlich begeistert, und wenn man das Geld hat und ausgeben will, warum nicht?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #37 am: 28. September 2017, 21:23:34 »
Keine Ahnung ob das überzogen ist.

Weiß ich auch nicht. Aber ich finde es total überzogen.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #38 am: 28. September 2017, 21:24:15 »
Was den Polfilter angeht: Ich sehe eigentlich nicht warum man den mit der Kamera nicht einsetzen sollte. Im Gegenteil: Gerade so eine Kamera bietet sich doch dafür an, dass man ihr Potential ggf. mit dem richtigen Filter ausreizt. Es kommt da wie bei anderen Kameras auch halt auf die Aufnahmesituation an.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #39 am: 28. September 2017, 21:35:57 »
Was den Polfilter angeht: Ich sehe eigentlich nicht warum man den mit der Kamera nicht einsetzen sollte.

Ich würde ihn nicht einsetzen (ich benutze allerdings Polfllter schon länger nicht mehr so gern), weil er speziell im WW oft zu Bildfehlern im übertrieben verdunkelten Himmel führt. Und diese Kamera hat einen eher kleinen Zoombereich, der zum größten Teil im WW arbeitet. Wenn überhaupt, würde ich den Filter im (mageren) Telebereich einsetzen. Und da die Kamera ohnehin Filter nicht nativ unterstützt, fällt die Entscheidung umso leichter, keinen Polfilter einzusetzen.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #40 am: 29. September 2017, 07:52:35 »
Was den Polfilter angeht: Ich sehe eigentlich nicht warum man den mit der Kamera nicht einsetzen sollte. Im Gegenteil: Gerade so eine Kamera bietet sich doch dafür an, dass man ihr Potential ggf. mit dem richtigen Filter ausreizt. Es kommt da wie bei anderen Kameras auch halt auf die Aufnahmesituation an.
Da stimme ich Dir zu. Was den blauer als blauen Himmel angeht gebe ich zwar Rainer recht, da übertreiben viele und dann gibt es schwarzen Himmel und bei Weitwinkel auch oft diese komischen Verläufe. Ausserdem gebe ich ihm Recht, dass man das bei Bedarf in der Bildbearbeitung fast genauso gut mit einem Softwarefilter regeln kann.
Aber ich schätze den Polfilter vor allem bei Aufnahmen von Vegetation. Da kommen die Farben wesentlich kräftiger raus, wenn man die Reflexionen durch den Filter reduziert. Und den Effekt bekommt man auch hinterher durch Nachbearbeitung nicht wirklich hin.
Wenn es was Interessantes unter der Wasseroberfläche zu sehen gibt leistet der Polfilter auch wertvolle Dienste und manchmal hilft er bei diesigem (oder in diesem Sommer rauchigem) Wetter ein wenig mit der Fernsicht.
Also ich würde auf einen Polfilter nicht verzichten.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #41 am: 29. September 2017, 09:45:51 »
Zum Glück braucht man ja nicht Rainers Erlaubnis, wenn man mit Filter fotografieren will.  ;D Ich hätte auch nicht gedacht, dass die bloße Erwähnung von möglichem Zubehör für eine neue Kamera zu solchen Diskussionen führt.

Aber um das Thema Polfilter wird ja ein regelrechter Glaubenskrieg mit geradezu missionarischem Eifer geführt...  ::)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #42 am: 29. September 2017, 10:20:38 »
Naja, Rainer hat ja nur gemeint, dass er keinen mehr benutzt. Wir dagegen haben die Erfahrung gemacht, dass die Bilder mit Polfilter einfach "schöner" geworden sind. Speziell beziehe ich mich da auf die Bilder 2011/2013 USA. 2011 hatten wir einen Polfilter und die Bilder gefielen uns besser als die von 2013, da die Farben 2011 dem näher kamen, wie wir es erlebt hatten. 2013 war der Filter kaputt und hatten gedacht, es ginge auch ohne...

Allerdings werden unsere Bilder auch nicht nachbearbeitet.

Jetzt mit der Panasonic habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob es dafür Polfilter geben könnte und ob die vielleicht sinnvoll sind. Aber ich knipse ja auch nur. Spätestens nächstes Jahr in Schottland (wenn Heiko damit fotografiert) werden wir sehen, ob die Bilder so werden, wie wir es uns wünschen, aber ich denke schon.

Trotzdem finde ich hier das Feedback bzw. Flickas Kaufentscheidung sehr interessant, da die Sony bei mir auch ganz oben gestanden hätte, wenn das Budget ausgereicht hätte. Aber unser Freund, der uns nach Schottland begleitet, hat diese Kamera auch ins Auge gefasst und ich werde ihm mal den Link auf diesen Thread mailen.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #43 am: 29. September 2017, 10:55:25 »
Zum Glück braucht man ja nicht Rainers Erlaubnis, wenn man mit Filter fotografieren will.  ;D

Eben, das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die bloße Erwähnung von möglichem Zubehör für eine neue Kamera zu solchen Diskussionen führt.

Also erstens Danke ich Dir ausgesprochen dafür, dass Du diese Diskussion angeregt und an ihr teilgenommen hast. Denn zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei und eine davon warst Du. Zweitens ist es genau der definierte Sinn und Zweck dieses Forums, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Diese Meinungen brauchen selbstverständlich nicht übereinzustimmen, im Gegenteil, viel interessanter ist es, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu einem Thema zu haben, so wie es hier geschehen ist. Da der Tonfall jederzeit einwandfrei und sachlich ist, finde ich so eine Diskussion das Allerbeste, was diesem (leider etwas eingeschlafenen) Forum widerfahren kann. So sehr ich mich auch über jeden Reisebericht freue, muss ich dennoch eingestehen, dass ich die Entwicklung des Forums zum quasi reinen Reiseblog nicht begrüße. Ich würde mir viel mehr "Leben" im Sinne von Diskussionen wünschen und bin ausgeprochen dankbar, wenn endlich einmal etwas Wind in die Beiträge kommt.

Immerhin ist es uns gelungen, nun auch noch Soenke "nordlicht" mit ins Boot zu holen und mit Andrea nimmt nun schon die vierte Person teil. Klasse! So soll es sein.

Aber um das Thema Polfilter wird ja ein regelrechter Glaubenskrieg mit geradezu missionarischem Eifer geführt...  ::)

Ist das so? Mir sind keine solchen Diskussionen bekannt, hier im Forum schon gar nicht. Aber im Zweifel wäre mit selbst das lieber, als die Totenstille, die hier leider oft tagelang herrscht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #44 am: 29. September 2017, 11:02:25 »
Eigentlich wollte ich ja noch ausführlich zu Soenkes und Andreas Beiträgen etwas schreiben, aber es gibt ein Video von Tony Northrup auf Youtube, welches sich mit dem Thema "Polfilter" beschäftigt. Da entspricht eigentlich alles, was er dazu sagt, meiner Meinung, deswegen verlinke ich das Video einfach mal hier. Bevor es Mißverständnisse gibt: das ist NUR seine (und mithin meine) Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich selbst habe jahrelang Polfilter benutzt, erst Recht Tony Northrup. Wieso er es heute nicht mehr tut (und ich auch nicht), das erklärt er im Video.

Das Video ist ein Folgevideo eines Beitrags, wo er grundsätzlich Filter in Frage stellt und dort nennt er auch einen Aspekt, der auch mir immer wieder aufgefallen ist: ein Filter ist Gefummel. Wie ein Objektivwechsel, meistens noch fummeliger. Und gerade bei einer Kompaktkamera, die Nicht-Systemkamera ist, wo der fummelige Objektivwechsel wegfällt, ist das Filtergefummel besonders kontraproduktiv. Meiner Meinung nach, wohlgemerkt. So, und hier das Video: