Autor Thema: Mit dem VW-Bus nach Schweden  (Gelesen 21294 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Mit dem VW-Bus nach Schweden
« am: 12. April 2015, 14:21:21 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ist von euch schonmal jemand mit dem Auto nach Schweden gefahren?

Wir möchten am letzten WE im Juni losfahren und wissen noch nicht wirklich, ob wir mit der Fähre von Rostock oder Sassnitz nach Schweden, oder über Puttgarden nach Dänemark und dann über die Öresundbrücke oder überhaupt wie. Eine bestimmte Route in Schweden haben wir nicht geplant. Ich habe so 2-3 Punkte, die ich gerne sehen möchte, ansonsten fahren wir so wie wir Lust haben, richten uns etwas nach dem Wetter, da wo es uns gefällt, bleiben wir etwas länger etc. Mein Mann möchte ein bisschen Angeln, dafür gibt es in Schweden ja genügend Möglichkeiten. Wir fahren mit unserem VW-Bus und haben einen Anhänger dabei.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!

LG Silvia
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #1 am: 12. April 2015, 14:46:13 »
Ich würde wohl danach entscheiden, wie gerne ihr im Auto sitzt. Schließlich habt ihr ja von Südhessen aus auch schon eine ganz passable Anfahrt zur Ostsee... Meine Nachbarn haben immer die Fähre genommen (allerdings wollten die nach Finnland, weiß aber nicht, ob die über Schweden oder direkt gefahren sind). Mein Chef ist mit dem Womo hoch und erzählte ganz erschrocken über die Preise für die Öresundbrücke. Aber da gibt es wohl auch alternativ noch eine Fähre.

Also mit Heiko an Board wäre klar: So wenig Schiff wie möglich!  ;) Ich fänds bequem mit der Fähre. Gerade weil ihr ja noch einiges vorher fahren müsst. Außerdem weiß ich nicht, wie anfällig euer Gespann bei Sturm ist - die Fehmarnsundbrücke wird da gerne mal gesperrt für LKWs und Gespanne (wohl aber bezogen auf Wohnwagen), bei der Öresundbrücke könnte ich mir das auch vorstellen.

Ansonsten würde ich mal die Preise vergleichen. Zum Beispiel nach Schottland hoch ist alles teuer, aber die Fähre immer noch ein klein wenig günstiger, weil man ja bei der Anreise sowieso noch irgendwo nächtigen muss. Da habe ich ganz vereinfacht Benzinkosten, Eurotunnel, 2 Übernachtungen gegengerechnet zu Benzin und Fähre.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #2 am: 12. April 2015, 15:31:20 »
jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ist von euch schonmal jemand mit dem Auto nach Schweden gefahren?

Wir. Im Sommer 2010 zuletzt, aber davor auch schon oft.

Wir möchten am letzten WE im Juni losfahren und wissen noch nicht wirklich, ob wir mit der Fähre von Rostock oder Sassnitz  nach Schweden

Das wäre die Fähre nach Ystad, das kann ich nicht mehr empfehlen, es ist weder billiger noch schneller und wer seekrank wird ist da auch noch gefährdet. Haben wir früher öfter gemacht (ab Sassnitz bzw. Neumukran), aber halte ich inzwischen für die schlechteste Variante.

oder über Puttgarden nach Dänemark und dann über die Öresundbrücke

Das ist eine brauchbare Lösung, ist aber auch keinesfalls günstiger, denn die Puttgarden Fähre ist relativ teuer für die kurze Überfahrt. Von der Strecke und vom gesamten Zeitaufwand theoretisch der schnellste und kürzeste Weg, aber wenn man die Fähre bei Puttgarden verpasst, muss man auf die nächste warten und ist sofort den Zeitvorteil los.

oder überhaupt wie.

Genau so, nämlich via Dänemark bzw. Odense und dann beide großen Brücken über die Ostsee nehmen. Die kosten zwar auch beide eine hohe Gebühr (ca. 40,-€ pro Brücke) und es ist eine längere Autostrecke, dafür kommt man "trockenen Fusses" bis Malmö und es ist alles Autobahn. Bei optimalem Verlauf ist die Puttgarden Verbindung ca. 30-50 Minuten schneller, aber die Fahrt durch Dänemark ist entspannter, man tuckert die ganze Strecke einfach vor sich hin und irgendwann ist man da.

Wir haben seinerzeit die Strecke allerdings unterbrochen auf mehrere Teilstücke, man kann aber (wenn man die Kondition besitzt) auch durchfahren. Laut Google Maps sind es beispielswiese von Mönchengladbach bis Malmö ca. 930km bei 8:27h Fahrzeit (ohne Berücksichtigung des aktuellen Verkehrs).

Siehe Google Maps:


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #3 am: 12. April 2015, 16:00:07 »
Ich bin vor ein paar Jahren die über die Vogelflug-Linie gefahren. Ist relativ teuer, wenn man das Flex-Ticket für die Fähre bucht (damit kommt man garantiert auf jede Fähre, egal wann man ankommt). Ging alles glatt. Ich habe noch bis mittags gearbeitet, bin gegen 13:00h los und war vor 21:00h in Malmö. Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Bornholm. Auf dem Rückweg bin ich ide Strecke (Bornholm - Duisburg) in einem Rutsch durch gefahren. Ging streckenmäßig auch, war aber an dem Datum eine Katastrophe. Ferienende und Wacken Open Air sorgten für ein wenig Verkehr. Irgendwo hinter Münster konnte ich das erste mal über 100 fahren.

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich die Route über Land fahren, schon allein, weil ich die Brücke über den großen Belt gerne mal fahren würde. Wahrscheinlich würde ich in Odense eine Übernachtung einlegen.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #4 am: 12. April 2015, 16:41:35 »
Andrea, vielen Dank für deine Antwort. In den USA fahre ich sehr gerne Auto, in Deutschland allerdings weniger gerne (zumindest nicht so weite Strecken). Andy macht das weniger aus. Andy hat sich im letzten Jahr einen alten DDR-Feuerwehr-Anhänger gekauft - wir sind also unterwegs mit einem roten VW-Bus und einem roten, geschlossenen Anhänger. Ich stelle mir uns die letzte Zeit immer aus der Vogelperspektive vor - ich denke schon, dass wir auch etwas auffallen werden.....  ;)

Danke auch dir Rainer. So eine Antwort habe ich erhofft.  :) Von Rostock, Travemünde oder Sassnitz gehen Fähren nach Trelleborg - aber wohl nur 2-3 mal pro Tag. Und wenn man die vorbucht, ist man halt schon an die Zeit gebunden. Bei unserer Anfahrt - wir kommen aus der Nähe von Heidelberg - muss man halt schon gut planen. Über die Brücken wäre man natürlich unabhängiger.

Danke auch für die Karte. Habe gerade mal die Route bei maps eingegeben, es werden 1.062 km und 9,33 Stunden angezeigt. Je nach Verkehr und Lust und Laune, werden wir sehen, wo wir unterwegs einen Stop einlegen. Ich gehe jetzt nochmal die verschiedenen Möglichkeiten durch.

Es ist irgendwie total ungewohnt für mich - ich habe noch nichts geplant. Für die USA sitze ich wochenlang vorher da und plane und plane aber da wir in Schweden nichts vorbuchen müssen, wir ja im Bus übernachten und auch nicht zwingend auf einem Campingplatz stehen müssen, habe ich mir noch so gut wie keine Gedanken gemacht. Es kommt wie's kommt...

Jetzt lese ich gerade noch die Antwort von Doc. Vielen Dank auch dir. Ja, so eine Brückenüberfahrt hat ja auch was. Und auf dem Wasser sind wir in Schweden ja dann auch, zwar nur mit dem Schlauchboot, aber egal.  :)

Ich melde mich dann sicher nochmal...
Liebe Grüße
Silvia

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #5 am: 12. April 2015, 17:03:59 »
Es ist irgendwie total ungewohnt für mich - ich habe noch nichts geplant. Für die USA sitze ich wochenlang vorher da und plane und plane aber da wir in Schweden nichts vorbuchen müssen, wir ja im Bus übernachten und auch nicht zwingend auf einem Campingplatz stehen müssen, habe ich mir noch so gut wie keine Gedanken gemacht. Es kommt wie's kommt...

Dann ist es doch ganz einfach. Nehmt Rainers Rute über den Großen Belt und bleibt weiter flexibel.  So braucht Ihr keine Fähre im voraus zu buchen und könnt einfach drauf los fahren. Ein Camping-Platz für eine Übernachtung unterwegs wird sich sicher auch kurzfristig finden lassen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #6 am: 12. April 2015, 17:04:53 »
Je nach Verkehr und Lust und Laune, werden wir sehen, wo wir unterwegs einen Stop einlegen.

Wir hatten damals ganz viel Zeit auf dem Hinweg (das war der gleiche Urlaub in Bornholm wie Dirks "DocHoliday" Urlaub) und haben die erste Übernachtung in Lübeck gemacht. Das ist pi mal Daumen der halbe Weg und Lübeck ist eine ganz tolle Stadt, herrliches Ostseeflair mit einem Schuss Venedig... (die Kanäle sind wirklich toll dort). Die Altstadt ist krachevoll an einem lauen Sommerabend (wie dem unsrigen damals).

Wir mußten insgesamt nach Ystad (deswegen auch der Blödsinn von oben, Du hast natürlich Recht, die Fähre fährt nach Trelleborg, ab Ystad - 50km östlich von Trelleborg - fährt dann die Bornholmer Fähre nach Rönne) und haben dann noch mal einen Stopp in Kopenhagen eingelegt, da hatten wir uns allerdings mehr versprochen, so dolle war das nicht. Dieser Stopp lohnt sich für Euch natürlich gar nicht, das ist ja dann nur noch über die Brücke bis Malmö.

Aber Lübeck (oder auch Kiel) ist ein guter Zwischenstopp. Odense halte ich schon für zu weit, von da sind es auch nur noch 2 Stunden bis Malmö. Obwohl Odense an sich auch einen Besuch wert ist, aber die Gesamtstrecke teilt sich (insbesondere ab Heidelberg) nicht sonderlich gerecht auf zwei Teile.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #7 am: 12. April 2015, 17:11:51 »
Wie wäre es sonst mit Fehmarn? Wir haben 2008 hier gezeltet: http://www.camping-am-niobe.de/ Wenn ihr die Fähre fest buchen wollt, wäre das doch ideal, denn die Anfahrt nach Puttgarden ist echt ein Klacks!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #8 am: 12. April 2015, 17:13:25 »
Sorry, war schon 2007... aber die Betreiberfamilie ist noch dieselbe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #9 am: 12. April 2015, 17:14:48 »
... und noch etwas zur Eurer Terminplanung:

das letzte Wochenende im Juni ist das erste Ferienwochenende in NRW. Wenn Ihr Euch da an einem Samstag in den Stauclub A7 resp. den Fanclub des Stauclubs, die A1, stellen wollt, dann werdet Ihre viele Gleichgesinnte antreffen, sehr viele sogar...

Soll heißen: das wird eine absolute Sche***fahrt, ähnlich wie Dirks Rückfahrt. Ich HASSE es wie die Pest, an Ferienwochenenden nach Norden fahren zu müssen. Das geht NIE gut. Aus genau diesem Grund sind wir in 2010 mitten in der Woche losgefahren, um dem grausamen Samstagsstau auszuweichen. Da gibt es auch keine Geheimtipps und keine Umgehung, egal ob Elbtunnel oder nicht, Du stehst an diversen Stellen im Stau, im Prinzip ist die ganze Trasse von Kassel bis Dänemark eine einzige Blechlawine. Ihr solltet ernsthaft überlegen, ein paar Tage vor oder zurück zu planen.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #10 am: 12. April 2015, 17:36:28 »
Dann ist es doch ganz einfach. Nehmt Rainers Rute über den Großen Belt und bleibt weiter flexibel.  So braucht Ihr keine Fähre im voraus zu buchen und könnt einfach drauf los fahren. Ein Camping-Platz für eine Übernachtung unterwegs wird sich sicher auch kurzfristig finden lassen.

So werden wir es wohl auch machen.

Wie wäre es sonst mit Fehmarn? Wir haben 2008 hier gezeltet: http://www.camping-am-niobe.de/ Wenn ihr die Fähre fest buchen wollt, wäre das doch ideal, denn die Anfahrt nach Puttgarden ist echt ein Klacks!

Der Campingplatz sieht nicht schlecht aus, aber wenn wir die "Überlandfahrt" wählen, kommen wir da leider nicht hin.....

... und noch etwas zur Eurer Terminplanung:

das letzte Wochenende im Juni ist das erste Ferienwochenende in NRW. Wenn Ihr Euch da an einem Samstag in den Stauclub A7 resp. den Fanclub des Stauclubs, die A1, stellen wollt, dann werdet Ihre viele Gleichgesinnte antreffen, sehr viele sogar...

Soll heißen: das wird eine absolute Sche***fahrt, ähnlich wie Dirks Rückfahrt. Ich HASSE es wie die Pest, an Ferienwochenenden nach Norden fahren zu müssen. Das geht NIE gut. Aus genau diesem Grund sind wir in 2010 mitten in der Woche losgefahren, um dem grausamen Samstagsstau auszuweichen. Da gibt es auch keine Geheimtipps und keine Umgehung, egal ob Elbtunnel oder nicht, Du stehst an diversen Stellen im Stau, im Prinzip ist die ganze Trasse von Kassel bis Dänemark eine einzige Blechlawine. Ihr solltet ernsthaft überlegen, ein paar Tage vor oder zurück zu planen.

Ein guter Tip. Danke! Habe extra noch nach den Sommerferien geschaut und gedacht "super, die fangen erst im Juli an" und dabei doch NRW übersehen. Unsere 3 Wochen sind leider fest, da können wir nicht mehr schieben. Andy meinte, dann fahren wir eben nachts.  :weissnicht:  Sind das wirklich so viele, die da hoch fahren?

Das ist übrigens der Anhänger:

Liebe Grüße
Silvia

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #11 am: 12. April 2015, 17:54:35 »
Sind das wirklich so viele, die da hoch fahren?

Ja!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #12 am: 12. April 2015, 18:10:04 »
Ja, stimmt, überland kommt ihr da nicht hin.

Aber mach dir doch mal den Spaß und höre ein paar Tage NDR2, falls du Radio hörst. Fang da mal an Pfingsten mit an...  ;) Da kommen dann beim Verkehrsfunk Durchsagen wie: "alle Staus ab 2 km Läge"... Und wetten, dass die A7 dabei ist? Von daher ist Nachtfahrt vielleicht wirklich eine Idee.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #13 am: 13. April 2015, 08:27:24 »
Hallo Silv,

wir sind vor 4 Jahren in den Pfingstferien nach Schweden gefahren.
Auf dem Hinweg haben wir auf Fehmarn übernachtet (Zelt), und sind dann via Puttgarden Fähre und Brücke Helsingor - Helsingborg zu den westlichen Schären (oberhalb von Göteborg) gefahren. Ich fand das eine ganz entspannte Anreise.

Für den Rückweg wollten wir etwas Abwechslung und sind (von Smaland aus) über die Öresund Brücke gefahren.
Preislich hat sich das nichts gegeben, es waren jeweils ca. 125 Euro.

Ich würde das jederzeit wieder machen, da man nichts vorbuchen muss. Allerdings würde ich auch unter allen Umständen vermeiden, in den Ferienbeginn in NRW zu geraten.
Also entweder Freitag Nacht fahren und sich öfters am Steuer abwechseln, oder erst am Samstag später Nachmittag oder früher Abend losfahren und dann irgendwo in der Nähe vom Fährhafen oder entlang der Vogelfluglinie, wenn ihr die nehmt, ein paar Stunden schlafen. Im VW Bus geht das ja ganz gut.

Mal eine ganz neugierige Frage: Was nehmt ihr denn alles mit, dass ihr zum Bus noch einen Anhänger braucht?  ;D

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #14 am: 13. April 2015, 11:36:19 »
oder erst am Samstag später Nachmittag oder früher Abend losfahren

Ja - das wirkt Wunder! Als wir 2007 nach Römö gefahren sind, sind wir (doof wie immer) morgens um 10.00 Uhr losgefahren und sind kreuz und quer von einem Stau zum nächsten gefahren, in meiner Verzweiflung sind wir ein gutes Stück A31 über Bottrop gefahren, das ist nur viel zu westlich, bei Cloppenburg mußten wir dann "rüber", hat alles nichts gebracht, Stauclub war angesagt...

Wir hatten damals ein Riesenhaus mit mehreren Parteien belegt und ein Familien-Wagen kam spät abends nach, die hatten an dem Samstagvormittag noch eine goldene Hochzeit besucht. Die sind ca. 16.00 Uhr losgefahren und mit Vollgas durch bis Dänemark - man fährt der Blechlawine definitiv hinter her, um 22.00 Uhr kamen die schon an. Wir hatten erheblich länger gebraucht.

Man darf nicht den Fehler machen und sich sagen "ich fahre ganz früh"  - das machen fast alle. Weil die natürlich noch vor dem Abend irgendein Haus beziehen wollen. Aber offensichtlich hat fast niemand die Muße, erst am späten Nachmittag loszudüsen. Wenn Ihr das macht, schont Ihr Eure Nerven erheblich.