Autor Thema: Mit dem VW-Bus nach Schweden  (Gelesen 21292 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #15 am: 13. April 2015, 12:06:58 »
Oh, die erste große VW-Bus Tour steht an  :)  Da wünsche ich euch viel Spaß in Schweden

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Wir sind zwar immer nur bis Kopenhagen gefahren, aber die Fähre Fehmarn-Rödby empfanden wir als sehr teuer für die Strecke (z.B. im Vergleich mit der Calais-Dover). Wir würden beim nächsten mal auch die Brücken fahren.

Bei den Staus zu NRW-Ferienbeginn hat sich bei uns die von Rainer angeführte Strategie "hinterher zu fahren", also erst Samstag nachmittags starten oder sogar erst Sonntag, ebenfalls gut bewährt. Nachtfahrten unternehmen wir ja auch hin und wieder bei großen Fahrtstrecken, da habe ich jetzt in die Richtung aber keine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #16 am: 13. April 2015, 12:15:03 »
Nachtfahrten unternehmen wir ja auch hin und wieder bei großen Fahrtstrecken, da habe ich jetzt in die Richtung aber keine Erfahrungen.

Als Student haben wir auch Nachtfahrten gemacht, aber selbst damals fand ich das fürchterlich anstrengend und wer zwischen 1.00 und 4.00 Uhr Nachts steuern darf, der hat echt die Verliererkarte gezogen, das ist grausam.

Das ist ja nun auch wirklich der Vorteil von Ende Juni und auch noch Richtung Norden: wenn man da um 16.00 Uhr losfährt, hat man sicherlich bis 23.00 Uhr Tageslicht, denn es ist die Zeit mit den längsten Tagen und je weiter nördlich man sich befindet, umso länger bleibt es auch noch hell. Das macht sich bereits in Dänemark deutlich bemerkbar.

P.S.: Ich sehe gerade erst Deinen Korsika-Ticker, da kriege ich ja richtig Wehmut, wenn ich das lese. Da habe ich sehr viele sehr schöne Erinnerungen dran und das tut mit bis heute in der Seele weh, dass ich auf Grund der Behinderung dieses Ziel nicht mehr angefahren habe (Strand usw. ist nicht machbar für mich). Schöne Zeiten waren das. Ich war über 10 mal auf Korsika, inzwischen (nach den vielen Jahren) toppt nur noch die USA als Reiseziel diese Erinnerungen. Aber Korsika würde ich jederzeit wieder machen, wenn ich es wirklich so könnte wie früher.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #17 am: 13. April 2015, 12:40:31 »
Silvia, wie schnell könnt ihr eigentlich mit dem Anhänger fahren? Nur 80km/h? Oder ist es ein gebremster? Das muss man ja auch bedenken, dass man mit Hänger deutlich langsamer unterwegs ist! Mit unserem Dachkoffer fahren wir auch nur 140km/h während ohne das Teil gerne auch mal schneller gefahren wird.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #18 am: 13. April 2015, 20:03:49 »
Petra und Susan, auch euch ein Danke!

Wir haben ja noch ein bisschen Zeit uns zu überlegen, wie und wann wir letztendlich fahren.

Mit dem Hänger dürfen wir 100 km/h fahren.

Und naja, wir wollen halt relativ viel Verpflegung mitnehmen, dann Andys Angelzeug, Stühle, Tisch, Schlauchboot... da kommt einiges zusammen. ^-^ Den Hänger hat Andy schon etwas umgebaut (kleine Küche ist drin). Dann wollen wir auch nicht immer das Bett "umbauen", denn wir schlafen ja im Bus. Und nicht zu vergessen unser rotes portables Klo  ;)

Danke für die hilfreichen Tipps!
Liebe Grüße
Silvia

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #19 am: 14. April 2015, 08:05:19 »
Ich bin auch schon ein paar Mal nach Schweden gefahren. Meine Varianten waren die Vogelfluglinie, die Stena Line von Kiel nach Göteborg und dann noch nach Grenaa in Dänemark hochfahren und von dort mit der Fähre nach Varberg.
Die Stena war sowohl die teuerste als auch die angenehmste Variante. Am späten Nachmittag auf die Fähre rauf. Dann gibts nach dem Ablegen noch ein bisschen was zu gucken wenn man aus der Förde rausfährt. Und am nächsten Morgen wenn man ausgeschlafen ist, guckt man sich bei der Einfahrt die Schären vor Göteborg an und dann kann der Urlaub losgehen. Fur mich war es natürlich auch ein grosser Vorteil, dass ich die Anfahrtsdauer zum Anleger in Kiel in Minuten messen konnte, das ist für Dich natürlich anders.
Grenaa-Varberg war die Schnäppchen Option. Da fährt man in Dänemark noch ein ganzes Ende hoch bevor man auf der Fähre ist. Dafür ist die dann recht günstig.
Vogelfluglinie bin ich nur gefahren, weil ich Möns Klint das Gegenstück zu den Kreidefelsen in Rügen mitnehmen wollte. Die ist für Dich natürlich wegen der Anfahrt interessanter.

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #20 am: 14. April 2015, 16:17:40 »
Hi Silvia

Endlich mal wieder ein VW Bus Fan.  :D

Das meiste ist schon geschrieben, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Die von Rainer genannte Variante über die Brücken bin ich vor Jahren auch gefahren. Das ist auch meine Empfehlung, du bist einfach unabhängig von den Fähren.
Nachtfahrten stehe ich skeptisch gegenüber. Die Empfehlung, nachmittags zu starten und dann bis in den Abend hinein zu fahren unterstütze ich. Das habe ich schon oft gemacht.
Gruß Elmar

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #21 am: 14. April 2015, 21:56:23 »

Und naja, wir wollen halt relativ viel Verpflegung mitnehmen, dann Andys Angelzeug, Stühle, Tisch, Schlauchboot... da kommt einiges zusammen. ^-^ Den Hänger hat Andy schon etwas umgebaut (kleine Küche ist drin). Dann wollen wir auch nicht immer das Bett "umbauen", denn wir schlafen ja im Bus. Und nicht zu vergessen unser rotes portables Klo  ;)

Ja, dann ist der Hänger sicher hilfreich, wenn er als Camping Hänger fungiert.

Und er sieht echt cool aus.  :thumb:

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #22 am: 15. April 2015, 10:19:45 »
Hi Silvia

Endlich mal wieder ein VW Bus Fan.  :D

Das meiste ist schon geschrieben, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Die von Rainer genannte Variante über die Brücken bin ich vor Jahren auch gefahren. Das ist auch meine Empfehlung, du bist einfach unabhängig von den Fähren.
Nachtfahrten stehe ich skeptisch gegenüber. Die Empfehlung, nachmittags zu starten und dann bis in den Abend hinein zu fahren unterstütze ich. Das habe ich schon oft gemacht.

Ja, mein Mann hat ihn erst seit letztem Jahr. Da haben wir unsere 1. Tour an den Bodensee gemacht. Hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt.
Danke auch für deine Empfehlung. Ich denke, wir werden die Variante "Brücken" nehmen. Aber wie gesagt, etwas Zeit ist ja noch.

Und er sieht echt cool aus.  :thumb:

Viele Grüße, Petra

Danke, werde ich meinem Mann weitergeben - da freut er sich!  ;D
Liebe Grüße
Silvia

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #23 am: 17. April 2015, 18:55:54 »
Danke, werde ich meinem Mann weitergeben - da freut er sich!  ;D

Ist jetzt etwas off topic und ich weiß ja auch nicht, welchen Bus ihr habt. Aber falls T5 oder T4, kennt ihr sicher schon das "legendäre" T5 Board ? Für T4 gibt es auch ein Unterforum.
(Mittlerweile heißt es Tx Board, da ja jetzt der T6 rauskommt.)

Da gibt es wohl wenig Fragen rund um den Bus, die nicht beantwortet werden können. Und über ein Bild vom Inneren eures Hängers mit Campingküche freue nicht nur ich mich.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #24 am: 17. April 2015, 19:07:34 »
Hi Petra!

In diesem Bericht hast du das Schätzchen sogar schon einmal gesehen ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #25 am: 17. April 2015, 20:08:57 »
Hi Petra!

In diesem Bericht hast du das Schätzchen sogar schon einmal gesehen ;)

Aber nur den Bus, da hatten wir den Hänger noch nicht.  :)

Morgen wollen wir noch ein paar Utensilien für den Hänger besorgen, danach werde ich ein paar Fotos vom Inneren machen und zeigen.
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #26 am: 17. April 2015, 20:19:42 »
Hi,

auf Bilder von dem Hänger bin ich auch gespannt  :)

@Rainer Auf Korsika freuen wir uns auch schon  :herz: Allein vom Berichte lesen, kann ich deine Wehmut nachvollziehen. Sind mal gespannt, wie das mit unserem "Dickschiff" so klappt. Wir werden wohl den Start noch etwas nach hinten schieben, damit wir uns nicht zu sehr mit den Franzosen/Italiener-Ferien überschneiden.  ::)  Denn leider lassen sich  die Campingplätze auf Korsika nur selten reservieren
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #27 am: 17. April 2015, 20:34:53 »
Hi Petra!

In diesem Bericht hast du das Schätzchen sogar schon einmal gesehen ;)

Aber nur den Bus, da hatten wir den Hänger noch nicht.  :)

Morgen wollen wir noch ein paar Utensilien für den Hänger besorgen, danach werde ich ein paar Fotos vom Inneren machen und zeigen.

Hatte das verlinkt, weil Petra nicht wusste, welchen Bus ihr habt...

Aber auf das Innere  bin ich auch gespannt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #28 am: 17. April 2015, 21:50:31 »
Sind mal gespannt, wie das mit unserem "Dickschiff" so klappt.

Da brauchst Du nicht gespannt zu sein, entspanne Dich stattdessen. Ich habe vor zwei Wochen noch mit meinem jüngsten Bruder darüber gesprochen, mit dem zusammen war ich mehrmals auf Korsika und er war letztes Jahr (dann mit Familie und vollkommen anders als früher) auch wieder da und er war über die Maßen nostalgisch. Korsika ist immer noch so schön wie früher.

Und da habe ich ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte (weil er ja nun deutlich aktuellere Erfahrungen hat), dass man mit einem WoMo, einem VW-Bus, oder was auch immer irgendwelche Probleme haben könnte. Klare Antwort (und ich hatte auch keine andere Antwort erwartet): nein, überhaupt kein Problem, wirkiich nichts. Im Gegenteil, ich war 20 Jahre nicht mehr da, seit dem ist es allenfalls einfacher geworden für große Gespanne.

Also freut Euch für mich mit, ich wäre SOFORT dabei, wenn ich es irgendwie könnte!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden
« Antwort #29 am: 01. Juni 2015, 07:38:56 »
Hallo zusammen,

in knapp vier Wochen gehts los. Wir werden Freitag Nacht losfahren und den Landweg nehmen.

Wir haben jetzt schonmal "Dosenfutter" getestet. Ein Bauernhofladen bei uns in der Nähe verkauft selbst Gekochtes in Dosen. Über Kohlrouladen, Rinderrouladen, Hähnchenschnitzel in Käse-Zweibel-Rahm, Chili usw. ist alles dabei. Und es schmeckt sogar nicht mal schlecht.

Am Mittwoch machen wir eine Testfahrt zu Andys Eltern nach Brandenburg, da sind wir dann 3 Nächte auf einem Campingplatz.

Wünsche allen einen guten Wochenstart!
Liebe Grüße
Silvia