Autor Thema: Wochenende in Amsterdam  (Gelesen 8149 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3685
Wochenende in Amsterdam
« am: 12. Juli 2015, 12:58:33 »
Hallo zusammen,

möchte im August mal ein Wochenende mit meiner Tochter in Amsterdam verbringen und suche noch ein Zimmer und Ideen was man am besten mit 2 Tagen in der Stadt anfangen sollte?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #1 am: 12. Juli 2015, 13:31:46 »
Hi Horst,

da ich das auch gerne über Himmelfahrt gemacht hätte, habe ich mich damals schon erkundigt. Eine Bekannte hat mir den Tipp gegeben in Zaandvoort zu übernachten. Das ist der Ort am Wasser, in dem Hotels deutlich günstiger sind als mittendrin und man kein Parkplatzproblem hat. Alle halbe Stunde fährt eine Vorortbahn in die Stadt.

Ich liebe normalerweise Hotels mitten drin, aber in dem Fall hätte ich mich für Zaandvoort entschieden, weil ich denke, da kann man abends auch nett ausgehen. Und am Wasser zu sein, ist für mich als ursprüngliches Nordlicht auch immer ein Highlight. Das kann natürlich für einen eingefleischten Franken anders sein, besonders in Begleitung einer jungen Dame (wie alt ist sie eigentlich?), die dann vielleicht lieber in der City was erleben will...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #2 am: 12. Juli 2015, 14:42:42 »
Wir haben damals in der Jugendherberge übernachtet, die lag relativ zentral. Wir haben die Stadt zu Fuß (und eventuell Bahn?) erkundet, aber da es nur geregnet hat, waren wir am nächsten Tag auch schon weiter gefahren. In Erinnerung ist mir eine Grachtenfahrt (inkl. kleinem Unfall) und der Vondelpark geblieben. Ist aber auch schon über 20 Jahre her. Eigentlich muss da mal eine Wiederholung her, wo ich doch schon so nah dran wohne...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #3 am: 12. Juli 2015, 16:57:43 »
Immer schwierig, wenn man nicht weiß, worauf die Tochter steht  ;)

Vondelpark finde ich im Sommer toll, aber sehenswert ist auch das Van Gogh Museum oder das Anne Frank Haus. In der Nähe der Heinecken Brauerei/Experience gibt es immer einen tollen Wochenmarkt, täglich außer Sonntag. Auch der Artis Zoo ist sehenswert, dort kann man sogar schwule Tiere sehen  ;)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3685
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #4 am: 12. Juli 2015, 18:21:45 »
Ich werde mit dem Flugzeug anreisen (also Parkplatz brauche ich nicht) und meine Tochter ist 17.
Also interessant sind sicher Stadtviertel wo etwas los ist.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4450
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #5 am: 12. Juli 2015, 21:23:11 »
Horst ich würde dir zu einem Hotel raten und nicht zur Privatuntekunft. Wir hatten letztes Jahr in Holland B&B und hatten jedes Mal das Problem dass nur ein kleines Fenster geöffnet werden könnt und es im Zimmer sehr heiß war. Es scheint in Holland üblich zu sein, dass Fenster keine Fenster sind sondern Glasscheiben.

In Amsterdam waren wir aber nicht, dazu kann ich nichts sagen.

In Zaandvoort waren wir, siehe mein Reisebericht letztes Jahr, der Parkplatz im Zentrum wird dort auch sehr schnell voll, parken war gar nicht so einfach. Im Sommer brauchst du da ab Mittag nicht mehr hinfahren, da ist der rappelvoll.die Zugverbundungen dort sind wirklich bestens.
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #6 am: 14. Juli 2015, 19:06:25 »
Hallo Horst, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

http://www.lilies-diary.com/insider-tipps-fuer-amsterdam/

Es ist immer schwierig Tipps zu geben, wenn man eben die Vorlieben nicht kennt - Anne Frank Haus und Van Gogh Museum wären jedoch für mich absolute Must-Sees, wenn man schon man mal in Amsterdam ist :-)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3685
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #7 am: 14. Juli 2015, 19:19:20 »
@Paula
ja Hotel nehme ich auf jeden Fall


@Gabi
danke - den Link sehe ich mir gleich mal an
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #8 am: 14. Juli 2015, 19:48:57 »
Ich frag mal meine Kollegin (24 Jahre), die erst vor ein paar Wochen mit ein paar Freunden in Amsterdam war, was sie so empfehlen kann.
Viele Grüße

Gipsy

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3685
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #9 am: 14. Juli 2015, 20:20:06 »
Gerne  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #10 am: 15. Juli 2015, 09:52:37 »
Hallo Horst,

ich hab jetzt mal meine Kollegin etwas gefragt, was sie in Amsterdam so alles unternommen haben.

3 Tage waren ziemlich schnell vorbei mit
- Madame Tussauds
- Bummeln durch die mit Kanälen durchzogene Altstadt
- Shoppen (Window-Shopping für Edelmarken, es gibt aber auch eine Einkaufsstraße mit bezahlbaren Produkten)
- Grachtenfahrt

Am Abend sind sie einfach in die nächste Bar und haben ein paar Bierchen getrunken.
Viele Grüße

Gipsy

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3685
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #11 am: 15. Juli 2015, 17:16:44 »
Hi Gypsy,

danke fürs nachfragen. Grachtenfahrt mache ich auf jeden Fall und viel durch die Altstadt spazieren sowieso.
Madame Tussauds - muss ich mal meine Tochter fragen ob sie das interessiert - kann sogar sein.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #12 am: 20. Juli 2015, 12:41:34 »
Hallo Horst,
eben hat mir am Mittagstisch eine Kollegin erzählt, dass sie in Amsterdam war und mir diese Seite als recht gute Informationsquelle genannt:
http://viel-unterwegs.de/insider-tipps-amsterdam-sehenswuerdigkeiten/

Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3685
Re: Wochenende in Amsterdam
« Antwort #13 am: 20. Juli 2015, 16:39:20 »
Dank Dir Michael  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.