Autor Thema: Unterwegs in Athen und auf Kreta  (Gelesen 33597 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Athen und auf Kreta
« am: 02. Mai 2015, 16:42:31 »
Zeitlich ist es bei mir im Augenblick ziemlich knapp, aber trotzdem möchte ich euch einen kleinen Bericht von der Tour mit meiner Kollegin auf Kreta nicht vorenthalten.


Als wir uns für Kreta entschieden hatten stellte sich heraus das die Flüge dorthin entweder sehr umständlich (2x umsteigen an unseren Wunschterminen) oder teuer sind. Da wir beide Athen nicht kennen lag es nahe das wir beim An- bzw. Abflug uns noch jeweils nen Tag Zeit nehmen um die Stadt zu erkunden.

Wer Lust hat kann mit zusteigen und los geht’s.



28.03.   1. Tag Athen


Am frühen Morgen fahren wir nach München und um kurz vor 7:00 Uhr starten wir Richtung Süden.


Ich habe einen Fensterplatz und anfangs herrlichstes Wetter












Um halb elf kommen wir bei Regen in Athen an, unser Gepäck ebenfalls und wir fahren mit der Metro ins Zentrum. Ich hole meinen Geldbeutel aus den Tiefen des Rucksacks und zahle die Tickets, automatisch  (und ohne Nachzudenken!!  :hammer:    ) stecke ich ihn in die Beintasche und los geht’s.


Um zu unserem Hotel zu kommen müssen wir einmal umsteigen. Als sich die Türen schließen quetschen sich plötzlich noch etliche Leute mit rein. Mit dem Rucksack auf dem Rücken, den kleinen vorne hab ich nicht viel Bewegungsfreiheit. Als ich was an meiner Beintasche spüre lange ich hin und merke das der Reisverschluss offen ist. Ich schließe ihn .......   ........    ....... meine Reaktionszeit ist nicht die Beste. ..... dann der Gedanke ..... der Geldbeutel!!!  :schreck:   .... ich lange wieder hin .... der Reisverschluss  ist schon wieder offen, aber der Geldbeutel noch da.      Ich stecke ihn jetzt in den Rucksack vor mir und warne Claudia. Uff – gerade noch gutgegangen, das war knapp. Glück muss der Mensch haben.  :toothy9:   Kurz darauf sind wir an der Station und jetzt blockieren die mir auch noch den Weg nach draußen, aber inzwischen bin ich etwas sauer und drängel mich rücksichtslos durch.


Wir laufen zum Hotel und checken ein, können auch schon auf das Zimmer. Kurz frischmachen und dann schon wieder los.


Kreuz und quer spazieren wir durch die Stadt am Fuße der Akropolis.


Agia Theodori








Vor dem Universitätsgelände











Fußgängerzone







Die Ausgrabungsstätten betrachten wir heute nur von außen, die stehen morgen auf dem Plan.









Bei dem Blick auf die Akropolis erkennt man deutlich, das es z.T. eine Großbaustelle ist.









Langsam brennen die Füße und das frühe Aufstehen macht sich bemerkbar, also ab in eines der Restaurants. Wir bestellen verschiedene Vorspeisen und schlagen uns den Bauch voll. Satt und zufrieden spazieren wir zum Hotel zurück.


ÜN: Best Western Pythagorion 

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #1 am: 02. Mai 2015, 16:50:35 »
In Griechenland waren wir schon einige Jahre nicht mehr... ich bin dabei!

Ohje, was für ein Schreck mit der Geldbörse, darum mag ich Busfahren im Gedränge überhaupt nicht  >:( Schön, dass es nochmal gut gegangen ist
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #2 am: 02. Mai 2015, 22:18:30 »
Ich bin dabei, auch wenn ich gerade unangenehm daran erinnert wurde, wie mir mein erstes Handy "verloren" ging. Dränglelei, wo keine war und dann war mein Rucksack offfen. Die Bahnmitarbeiter im Zug überhaupt nicht hilfsbereit. Ich solle das am Ankunftsort der Polizei melden  >:D >:D >:D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #3 am: 03. Mai 2015, 08:50:53 »
Ich glaube wir waren 2006 in Athen, also lange vor der Krise. Ich hatte damals nicht das Gefühl besonders aufpassen zu müssen. Die Akropolis war auch damals Großbaustelle, ich hätte doch gedacht dass sie langsam mal fertig ist...
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #4 am: 03. Mai 2015, 08:54:09 »
Ich war überhaupt noch nie in Griechenland, also bin gerne dafür hier mit dabei.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #5 am: 03. Mai 2015, 09:24:19 »
Den ersten Mitfahrern ein herzliches Willkommen, dann geht es doch auch gleich weiter....




2. Tag  29.03. Athen


Mein Handy klingelt uns raus, dann herrscht erst mal kurze Verwirrung. Wieviel Uhr ist es jetzt eigentlich?  :raetsel:   Bei 5 Anzeigen (Uhren, Handys, Kindle) haben wir 4 verschiedenen Zeiten.  ;D   Das ist das Problem mit Zeitzonen und Sommerzeitumstellung in einem. Wir einigen uns das es ne Stunde zu früh ist, außerdem regnet es und wir dösen noch bis 7:00 Uhr vor uns hin.

Leckeres Frühstücksbuffet und große Auswahl. Wir checken aus, lassen unser Gepäck aber noch im Hotel zurück.


Mit der Metro geht es bis zum Museum, da es aber jetzt aufhört zu regnen disponieren wir kurzfristig um und nehmen gleich den Berg (mit der Akropolis) in Angriff.


  :read2:    Die Akropolis in Athen (altgriechisch „die Oberstadt von Athen“) ist die wohl bekannteste Vertreterin der als Akropolisbezeichneten Stadtfestungen des antiken Griechenlands. Akropolis“ genannt. Den ältesten Teil der Stadt Athen ließ Perikles nach der Zerstörung durch die Perser unter Leitung des berühmten Bildhauers Phidias neu bebauen.


Auf einem flachen, 156 Meter hohen Felsen stehen die zwischen 467 v. Chr. und 406 v. Chr. erbauten Propyläen, das Erechtheion, der Niketempel und der Parthenon-Tempel, in dem eine Statue der Göttin Athene stand. Die Akropolis in Athen ist seit 1986 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.




Am Theater des Dionysos geht’s vorbei....









... zum Odeon des Herodes Attikos.  Von hier hat mein einen herrlichen Blick auf das Odeon und Athen.



 :read2:   Das Odeon des Herodes Atticus wurde von Herodes Atticus gestiftet und fasst 5000 Zuschauer. Seit den 1930er-Jahren wird es wieder regelmäßig für Veranstaltungen genutzt und ist der Hauptschauplatz des Athener Festivals.










Wir steigen hoch zur Akropolis und treffen die Wächter....







... okay anscheinend bestehen wir den Test und dürfen durch.  ;D





Hier oben ist zur Zeit (und warscheinlich die nächsten 10 Jahre) ne Großbaustelle, aber trotzdem interessant.








Teil des Parthenon, der Tempel für die Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos auf der Athener Akropolis.












Das Erechtheion ist vor allem bekannt durch eine Vorhalle, die anstelle von Säulen von sechs überlebensgroßen Mädchenfiguren getragen wird.








Es wird auf der Akropolis immer voller, scharenweise kommen Busladungen und Schulklassen. Ein Glück das wir so früh dran waren, so hatten wir herrliche Ruhe und nur wenige andere Touristen.


Auf dem Rückweg kommen wir nochmal am Odeon vorbei.






Die Stoa (Säulenhalle) des Eumenes





Da wir ein Kombiticket gelöst haben geht es gleich weiter zur Agora. 

 :read2:   Die Agora in Athen war in der griechischen Antike ein Versammlungsplatz der Polis und wurde für die Heeres-, Gerichts- und Volksversammlungen der freien Bürger genutzt. Er existiert seit etwa dem 5. Jahrhundert v. Chr.


Die Stoa des Attalos ist eine zu musealen Zwecken rekonstruierte hellenistische Wandelhalle auf der Athener Agora.









Tempel des Hephaistos im Zentrum Athens ist einer der besterhaltenen griechischen Tempel und ist größtenteils aus Pentelischen Marmor erbaut.









Im Museum von Kerameikos.







Es wird Zeit für eine Stärkung....







Und noch eine letzte antike Stätte ...  allerdings nur von außen, da sie bereits ab 15 Uhr schließen.

  :read2:  Das Olympieion (auch Tempel des Olympischen Zeus) in Athen war einer der größten Tempel im antiken Griechenland. Der Bau geht auf das 6. Jahrhundert v. Chr. zurück, wurde aber erst unter dem römischen Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert n. Chr. vollendet







Noch einen Kaffee und dann zurück zum Hotel, die Koffer holen. Mit der Metro geht es nach Piräus, dort holen wir unsere Bordkarten und können schon auf die Fähre. Wir haben nur einen Decksitz gebucht und suchen uns eine Sitzecke wo wir uns breit machen und hoffentlich etwas schlafen können.  Um 21 Uhr legen wir ab Richtung Kreta.

ÜN Fähre

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #6 am: 03. Mai 2015, 10:12:11 »
Ein schöner Start! Ich finde solche Orte immer sehr faszinierend, vor allem wenn ich so daran denke, wie lange es her ist, dass die Tempel etc. entstanden sind und welche Geschichte aber auch welche Sagen dort entstanden sind.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #7 am: 03. Mai 2015, 10:33:26 »
da habt ihr echt Glück gehabt dass es aufgehört hat zu regnen! Ich glaube die Gebäude die ihr heute besucht habt haben wir uns auch angeschaut, aber ich habe das alles schon wieder vergessen :-[

auf Kreta bin ich sehr gespannt, auf den griechischen Inseln war ich noch nicht!
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #8 am: 03. Mai 2015, 11:06:34 »
Da komme ich doch auch gerne mit! Ich war bisher zwei Mal auf Kreta. 1980 - meine erste "Alleinreise bzw. Freundinreise" damals 3 Wochen mit Zug, Fähre und Rucksack und dann 1995 mit Mann, Kind und Mietwagen in den Herbstferien. An beide Reisen erinnere ich mich sehr gerne, aber vor allem an die Rucksacktour in Latzhose  8)

Von Athen habe ich damals nur Piräus gesehen, denn nach der Zugfahrt war ich erschlagen und wollte nur noch "auf die Insel". Eure ersten Eindrücke, bis auf das Erlebnis mit dem Reißverschluss - gefallen mir aber gut.

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #9 am: 03. Mai 2015, 11:54:10 »
Soange ich noch nicht im Flieger nach Japan sitze, lese ich deinen Reisebericht mit.
Schöne Bilder hast du da gemacht und die »Stärkung« sieht sehr appetitlich aus.
Athen würde ich mir auch schon lange mal angucken.
Ich glaube, die Jahreszeit, in der ihr dort war, wäre genau richtig, denn in den Sommermonaten und bis in den Herbst hinein soll die Stadt im Smog ersticken.
Bin gespannt, wie es auf Kreta weitergeht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #10 am: 03. Mai 2015, 12:13:18 »

Bin gespannt, wie es auf Kreta weitergeht.

Ich auch. Ich habe nämlich eben mit meinem Vater gesprochen, der jedes Jahr dorthin fliegt und er hat erzählt, dass vieles geschlossen ist, da im Winterflugplan Kreta nicht direkt angeflogen wird und so die Touristen ausbleiben. Da sind dann halt viele Restaurants etc einfach dicht. Hoffentlich nicht auch all die Sehenswürdigkeiten...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #11 am: 05. Mai 2015, 08:56:45 »

Ein herzliches Willkommen den zugestiegenen, geht auch gleich weiter...


3. Tag  Iraklion - Chania


Um 6 Uhr am nächsten Tag legen wir in Iraklion an. Ein Spaziergang durch die noch nicht erwachte Stadt bringt uns zum zentralen Platz und von hier aus mit dem Bus Richtung Flughafen. Erst mal ein Frühstück, da die Autovermietung erst um 8 Uhr öffnet.

Ein kleiner silberner Fiat  wird unser flinker Begleiter für die nächsten Tage.



Mit ein paar Fotostops geht es auf dem direkten Weg Richtung Westen nach Chania.




Nach einem kurzen Stop für Provianteinkauf steuern wir schon das Hotel an und checken ein.


Von unserem Wohnzimmer aus haben wir einen herrlichen Blick auf die Bucht von Chania.





Wir machen hier gleich noch Picknick und starten dann nochmal. Es geht auf die Halbinsel Akrotiri.



Wir parken am Kloster Gouverneto und wandern los, den mit Natursteinen gepflasterter Weg entlang....








... vorbei an der Bärenhöhle hinunter in eine sich zum Meer öffnende Schlucht bis zum Moni Katholiko, ein heute verlassenes Kloster, das vermutlich schon im 5. oder 6. Jahrhundert gegründet wurde.


Eine architektonische Besonderheit des Klosters ist die ca. 30 Meter lange und 12 Meter breite Bogenbrücke, die die Schlucht überbrückt in dessen Senke das Kloster gebaut ist. Die aus behauenem Sandstein und Naturstein errichtete Brücke ist wie auch die anderen Klostergebäude außergewöhnlich gut erhalten.





Die Klosterkirche reicht weit in eine natürliche Höhle in die Felswand hinein. Die äußere Klosteranlage ist heute unter anderem von Olivenbäumen überwachsen. Ein sehr großes Exemplar wurzelt in einem zweistöckigen Gebäude und ragt hoch durch das Dach. Das Kloster wurde im 16. Jahrhundert wegen mehrmaliger arabischer Piratenüberfälle (Sarazenen) zugunsten von Moni Gouverneto aufgegeben.







Hier wird es etwas knifflig den Weg zu finden, aber mit etwas Kletterei zu machen und weiter geht es ...







Blick zurück...







.... und dann kommen wir an die Küste









Nach einer längeren Pause geht es dann auf gleichem Weg wieder zurück.

                 


Wir fahren zum Hotel zurück und auf der Suche nach einem Restaurant folgen wir einfach der Straße, finden ein nettes Lokal und kehren später müde, satt und zufrieden ins Hotel zurück.

Gefahren: 179 km
ÜN: Akrotiri Hotel

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #12 am: 05. Mai 2015, 12:26:14 »
oh was für ein schöner Vogel ist das ein Wiedehopf?
Und es ist alles schön grün, das gefällt mir!  Und so alte Gemäuer mag ich sowieso
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #13 am: 05. Mai 2015, 12:55:14 »
Hallo,

ich komme auch noch mit. An der Küste gefällt es mir.

Ich hätte jetzt auch auf einen Wiedehopf getippt.
Liebe Grüße
Silvia

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #14 am: 05. Mai 2015, 13:00:37 »
Eine schöne Wanderung. Der Olivebaum, der den Klostereingang überwuchert, hätte mich stark interessiert.
Und, ja ganz sicher, das ist zu 100% ein Wiedehopf.