Autor Thema: Unterwegs in Athen und auf Kreta  (Gelesen 33204 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #45 am: 21. Mai 2015, 09:58:30 »

12. Tag  08.04.  Iraklion und Umgebung


Am nächsten Morgen regnet es und wir sind froh gestern die Wanderung und Rehymon gemacht zu haben. Heute steht ja unter anderem das Museum auf dem Plan - perfekt für schlechtes Wetter.


Zuerst fahren wir aber nach Knossos. Bekannt ist der Ort vor allem durch die große, aus minoischer Zeit stammende Palastanlage. Die aufwendigen Ausgrabungen zu Anfang des 20. Jahrhundert wurden von dem aus England stammenden Sir Arthur Evans geleitet. Für heutige Archäologie ist dies jedoch eine wissenschaftliche Katastrophe, da er beim Wiederaufbau viel über das alte Aussehen des Palastes nach eigenen Vorstellungen interpretierte. - Für uns dafür umso interessanter.


 :read2:  Der jüngste Palast von Knossos entstand als riesiges Gebäudeensemble von bis zu 5 Stockwerken mit einer umbauten Fläche von 21.000 m² auf einer lichten Fläche von 2,2 ha. 800 Räume sind nachweisbar, doch bis zu 1.300 dürfte der Palast insgesamt besessen haben. Der Palast war zu keinem Zeitpunkt von einer Befestigungsmauer umgeben, an den Außenwänden ohne erhaltenen Schmuck und ist, wie alle Palastanlagen der Minoer, um einen rechteckigen Zentralhof von 53 x 28 m errichtet, zu dem aus 4 Richtungen verwinkelte, vergleichsweise schmale Gänge, reich dekorierte Korridore, herrlich bemalte Säle, aufwendig gestaltete Treppenhäuser bzw. säulenumstandene Galerien führen.















Steuereinnahmen oder Vorräte??  ... Bis zu 400 z.T. mannshohe Pithoi, in denen Wein, Olivenöl, Getreide und Honig aufbewahrt wurde, die ein Gesamtfassungsvermögen von ca. 78.000 Litern gehabt haben dürften hat man gefunden.


 





 :read2:  Diese Räume und Korridore sind in einer solch verwirrenden, chaotisch anmutenden Anordnung aneinandergefügt, dass sie wegen ihrer labyrinthischen Komposition weniger den Eindruck von Herrschaftsarchitektur, denn von mythisch-kultischer Architektur erwecken.













 :read2:  Nach Ansicht von Archäologen hatte die Stadt im 16. Jahrhundert v. Chr. zwischen 10.000 und 100.000 Einwohner. Ausgegraben wurden Wohnräume mit Warmwasserheizung, Badezimmer mit Sitzbadewannen und Klosetts mit Wasserspülung.    (( man bedenke wir sind minimum 1.500 Jahre VOR CHR.!!!!))    Der Regen auf dem Palastgelände wurde durch sorgfältig verlegte, konisch geformte Röhren aus Terracotta und abgedeckelte, steinerne Rinnen aufgefangen, die Zisternen waren vergleichsweise klein. Der nahegelegene Bach Kairatos, von dem einige Archäologen annahmen, er sei mit großen Booten schiffbar gewesen, kommt als Trinkwasserversorgung ebenfalls in Frage. Viele Brunnen hat man auf dem Palastgelände nicht gefunden.


















Das Herzstück des Palastes ist der sogenannte Thronsaal, der aufgrund eines dort gefundenen Alabaster­throns so genannt wurde. An den Seitenwänden des Vorraums sind steinerne Bänke aufgestellt. Eine kostbare Porphyr­schale steht im Zentrum des Vorraums.












Wir hatten Glück und waren früh auf dem Gelände, jetzt drängen sich langsam Heerscharen an Busladungen. Da es auch zu regnen anfängt verlassen wir den Palast.


Wir kurven einige Zeit umher, bis wir einen Parkplatz finden und machen uns dann auf in das archäologische Museum in Iraklion. Hier kommen ein paar der Besonderheiten:




Ein Modell der Palastanlage von Knossos:






Die Bienen von Mália.






Der Diskus von Phaistos:  Eine Scheibe aus gebranntem Ton, ist eines der bedeutendsten Fundstücke aus der Bronzezeit. Er ist mit spiralförmig angeordneten Menschen-, Tier- und Pflanzenmotiven versehen, die mit einzelnen Stempeln aufgedruckt wurden. Der Diskos stellt damit den ersten bekannten „Druck mit beweglichen Lettern“ der Menschheit dar, in dem Sinne, dass zum ersten Mal ein kompletter Textkörper mit wiederverwendbaren Zeichen produziert wurde.







Das berühmte Stierspringer-Fresko







Stierkopf aus Steatit. Das Auge besteht aus Bergkristall und Jaspis, die Nüstern sind mit Perlmutt umgeben. Im Genick ist eine Eingussöffnung, im Maul der Ausguss.







Sogenannte kleine Schlangengöttin aus Fayence aus der kultischen Schatzkammer des Heiligtums des Palastes von Knossos, etwa 1700–1450 v. Chr. (Saal IV)






Über 2 Stunden halten wir uns im Museum auf. Danach streifen wir noch kurz durch die Innenstadt.

 :read2:  Der Morosinibrunnen [auch Löwenbrunnen] (erbaut 1628) auf der von zahlreichen Straßencafés umgebenen Platia Venizelou bildet das Herz der Stadt. Der aus acht reliefgeschmückten Wasserbecken mit einer von vier steinernen Löwen getragenen Wasserschale in der Mitte bestehende Brunnen wurde über ein 15 km langes Aquädukt aus den Quellen von Archanes gespeist.




Dann wird es zuviel an Geschichte und wir widmen uns einer anderen kretischen Kulur... Ab in ein Cafe und dort gemütlich sitzen und Backgammon spielen.


Gefahren: 40 km

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #46 am: 21. Mai 2015, 10:49:51 »
langsam, langsam, ich komme ja gar nicht hinterher  :girly:

die Fresken heute finde ich besonders toll! Ich hatte keine Ahnung dass von Knossos soviel "übrig"ist.
Ich sehe schon ich muss überlegen ob wir nächstes Frühjahr nach Gran Canaria oder doch lieber nach Kreta fliegen...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #47 am: 21. Mai 2015, 11:38:24 »
Wow, das war alles wiiedser sehr interessant! Vorallem der Diskus hat es mir angetan und die Warmwasserheizung. Unglaublich!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #48 am: 21. Mai 2015, 19:54:16 »
langsam, langsam, ich komme ja gar nicht hinterher  :girly:
sorry hab's eilig, muss doch noch schnell fertig werden bevor die nächste Tour losgeht 


die Fresken heute finde ich besonders toll! Ich hatte keine Ahnung dass von Knossos soviel "übrig"ist.
Die Fresken im Museum sind anscheinend sehr gut rekonstruiert!  (die Erhebungen sind die Orginale, wie ein großes Puzzel bei dem viele Teile fehlen)
 :o  Vorsicht in Knossos, da ist sehr viel mit viel Phantasie rekonstruiert und vieles anscheinend auch nicht ganz so wie es war. Da scheiden sich die Geister bzw. streiten die Experten.   :weissnicht:   Uns hat es trotzdem gefallen!



Wow, das war alles wiiedser sehr interessant! Vorallem der Diskus hat es mir angetan und die Warmwasserheizung. Unglaublich!
Das mit dem ganzen Wasser, den Leitungen etc., davon war ich ganz geplättet. Meine Phantasie ging dann manchmal mit mir durch und die arme Claudia musste sich meine ständigen Kommentare über Wasserleitungen und Kanäle anhören   ;D


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #49 am: 22. Mai 2015, 08:45:55 »
Endspurt .... 


13. Tag  09.04.  Iraklion


Heute Nacht gab's Sturm mit Gewitter. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und verstauen alles im Auto. Auch das Auto ist inzwischen so weit wie möglich leergeräumt und alles in den Taschen verstaut. Ich finde es immer erstaunlich, wieviel sich doch in nur 10 Tage in so einem kleinen Fahrzeug verstreuen kann.


Das Wetter ist heute sehr wechselhaft und windig. Wichtige Punkte haben wir nicht mehr auf dem Programm und so lassen wir uns treiben.


Wir fahren Richtung Agios Nikolaos und von dort auch Richtung Elounda. Wenn die Sonne durchkommt schenkt sie uns oft herrliche Blicke.












Die Lebra-Insel Spina-Longa sehen wir nur von weitem, denn jetzt führt unser Weg weider landeinwärts....








.... vorbei an Ruinen von Windmühlen und begleitet von Hagelschauern.




Wir machen Picknick am Strand .... allerdings im Auto. Der Ausblick ist trotzdem schön.






Zurück in Iraklion legen wir zuerst in dem Kafenion einen Pause ein. Der Kellner bringt uns mit dem Wasser auch gleich ein Backgammon-Spiel, der erinnert sich an uns. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen??   ;)



Danach noch kreuz und quer durch die Gassen.









Wir sehen uns auch innen in der Kirche um.


                         







Langsam machen wir uns auf Richtung Hafen, da nirgends eine Fähre zu sehen ist statten wir dem Passenger-Terminal einen Besuch ab. Hier erfahren wir , das die Überfahrt wegen des schlechten Wetters noch ungewiss ist. Mehr erfahren wir in 2-3 Std. Okay, Zeit das Auto zurückzubringen. Beeilen brauchen wir uns ja nicht.


Wir kommen mit dem Bus zurück in die Stadt und laufen zum Hafen, dann machen wir es uns im Wartebereich gemütlich - überlegen schon ob wir hier übernachten können wenn die Fähre nicht fahren sollte.


Dann kommt die Fähre an   :D  und wir (ebenso wie alle anderen Wartenden) gehen zum Pier. Hier erfahren wir aber, das sie heute definitiv nicht fährt.  :(


Also zurück zum Schalter um die Tickets für die morgige Überfahrt zu tauschen. Ich stelle mich jetzt einfach mal dumm und frage wie es mit der Übernachtung ist (.. vllt. gibts ja Gutscheine oder Rabatte für irgendwelche Hotels). Der Mann am Tresen meinte wir könnten auf der Fähre übernachten, ich frage dann auch gleich nach Kabinen (wir haben ja nur Decksitze und soo bequem sind die Sofas nun auch wieder nicht) und nach minimaler Rücksprache mit Claudia (die hab ich überrumpelt) tauschen wir die Tickets und ziehen bald darauf in unsere Kabine ein, die wir beide Nächte nutzen können.

Ein Glück das unser Flieger nicht schon morgen geht, sondern erst Samstag Mittag .... wird das reichen??


Gefahren:  167 km

Gesamt auf Kreta gefahren: 1.739 km

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #50 am: 22. Mai 2015, 13:03:47 »
Oh an eine solche Komplikation habe ich gar nicht gedacht. Da werde ich auf jeden Fall direkt nach Kreta fliegen. Ich werde außerdem ganz schnell seekrank, ich glaube die Fähre ist nix für mich.

Ich drücke die Daumen dass ihr den Flug bekommt!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #51 am: 22. Mai 2015, 16:47:54 »

14. Tag  10.04.  Iraklion


Es stürmt immer noch als wir uns am nächsten Morgen einen Kaffee holen und im Salon frühstücken. Die Fähre geht ja erst abends, also nutzen wir den Tag für einen weiteren Spaziergang durch Iraklion.


Am Hafen weht ein kräftiger Wind, da wird einem auch klar warum die damals diese Wellenbrecher bauten.










In den Gassen der Innenstadt ist es fast windstill und oft kommt die Sonne hervor.







Die zweigeschossige venezianische Loggia, 1626–1628 in italienischem Renaissancestil erbaut, war mit ihrem Arkadengang in venezianischer Zeit das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens. Im rückwärtigen Teil befindet sich heute das Rathaus.






Natürlich kehren wir auch wieder in "unser" Kafenion ein, wo wir heute mit Handschlag begrüßt werden und sogleich ein Platz für uns gesucht wird.

Am späten Nachmittag kehren wir zum Hafen zurück. Die Chancen stehen 50:50.  Abfahrt soll um 21 Uhr sein...
Ab 18 Uhr merken wir das die Fähre voller wird und unsere Hoffnung steigt.

Um 21 Uhr die Durchsage das aufgrund des schlechten Wetters die Abfahrt auf 22 Uhr verschoben wird. Irgendwann dann das erlösende Anwerfen der Motoren und bald darauf eine ganze Reihe von Durchsagen. Wir merken wie wir bald darauf ablegen - das Schaukeln wird etwas kräftiger. Dann beginnt die Kopfrechnerei ... normale Ankunft 6:00 Uhr.... wir müssen von Piräus mit der Metro in die Innenstadt (Dauer ca. 30 min.), umsteigen und dann in die Metro zum Flughafen, die fährt nur alle 30 min. und dauert 45 Min. ... hmmm also 1 Std. sind wir schon mal später losgefahren, der Wind kommt uns entgegen und starker Wellengang ....

hmmm... alles vor 9 Uhr ist super, zwischen 9 und 10 wirds knapp und alles nach 10 wird's eng bis unmöglich ....

Irgendwann falle ich in den Schlaf..


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #52 am: 22. Mai 2015, 23:14:56 »

15. Tag  11.04.  Rückflug


Um 7 Uhr klingelt der Wecker, aber wir sind noch unterwegs, also bleiben wir einfach liegen.

Kurz vor 8 Uhr kommen die Durchsagen und wir packen alles zusammen.

Um 8:30 Uhr marschieren wir Richtung Auto und es läuft alles super um 09:45 sind wir bereits am Flughafen, gehen gleich zum Einchecken und durch die Sicherheitskontrolle.

Bald darauf landen wir in München ....

... und das war's dann auch schon wieder.


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #53 am: 22. Mai 2015, 23:19:56 »
Das hat ja zum Glück noch relativ streßfrei mit dem Rückflug gekläppt  :thumb:
Ich fand die Woche klsese! Mein Freund war von den Bildern auch sehr angetan. Auf Kreta werden wir auch mal eine Woche im Frühling verbringen  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #54 am: 22. Mai 2015, 23:24:17 »
Wieder ein toller Bericht von dir, Silvia! Vielen lieben Dank und nun wünsche ich dir eine wundervolle Zeit in Alba
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #55 am: 25. Mai 2015, 12:05:15 »
Zunächst vielen Dank fürs Mitnehmen, Silvia!

Zumindest an einige Orte konnte ich mich erinnern und Knossos fand ich damals wunderschön - und es hat sogar unserem damals wirklich Kurzen gefallen!
Ich denke Kreta ist bestimmt noch einmal eine Reise wert, vor allem im Frühling!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #56 am: 25. Mai 2015, 12:27:09 »
Auch von mir vielen Dank fürs Mitnehmen. Besonders der Tag 13 hat mir gut gefallen!
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Unterwegs in Athen und auf Kreta
« Antwort #57 am: 29. Mai 2015, 13:15:34 »
Habe jetzt auch den Rest nachgelesen. War ja eine interessante Reise, die Interesse zum Nachahmen geweckt hat.

 :danke: für den schönen Reisebericht, hat Spaß gemacht mitzufahren
Liebe Grüße
Susan