Autor Thema: Australien (New South Wales, Victoria und South Australia) Nov. 2014  (Gelesen 61300 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Hallo ihr Lieben,
ich bin euch ja auch noch einen Reisebericht vom letzten Jahr schuldig.

ich möchte euch gerne zu unserer (Mike und meine Wenigkeit) Australienreise vom 18.11.-10.12.2014 einladen und mit euch ein zweites Mal diese Reise erleben. :)

Wo soll es denn hingehen?
Australien ist ja riesengross. Diesmal haben wir uns entschieden uns auf einen "kleinen" Abschnitt zu konzentrieren. Es soll von Sydney über Melbourne nach Adelaide gehen mit einem gedachten Höhepunkt zum Schluss der Reise mit 5 Tagen Aufenthalt auf Kangaroo Island.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Orte, die wir ansteuern wollen !

Blue Mountains
Bundeena Coastal Walk
Hyams Beach
Ben Boyd NP
Croajingolong NP
Wilson Prom NP
Grampians
Great Ocean Road
Coorong NP
Kangaroo Island
und noch viele Orte mehr !!

Hmmm................................      von einigen Orten noch nichts gehört ??
Also noch ein Grund mehr um bei dieser Reise dabei zu sein !! ;)

Was erwartet euch an Geschichten ?


Flug mit dem A 380
Wetterkapriolen
leider mal wieder gesundheitliche Probleme
leider mal wieder ein kleines Drama
der schlechteste Döner der Welt
kalorienreiche Nahrungsaufnahmen
Melbourne zur Rush Hour
etwas Stinkendes und Wabbeliges unter meinen Füßen
nette, süße und verrückte Tierwelt
und natürlich bezaubernde und atemberaubende Landschaften

und vieles mehr !!

Also, wer jetzt immer noch nicht mitfahren will, der hat selber Schuld !!!!!

Fortsetzung folgt

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
ERSTER!!  ;D  Obwohl ich die nächsten 2 Wochen nicht mitlesen kann sichere ich mir hier einen Platz um danach in den Welten des Down Under zu schwelgen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Oh Gott Sönke wieder ein Drama?
In Australien gibt es viele giftige Tiere  :o
Da hoffe ich jetzt mal das beste...
Und ich bin selbstverständlich wieder dabei. Ich finde es nett dass du eine kürzere Runde rausgesucht hast, dann bleibt ausreichend Zeit für meine Kaffeepausen  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Liebet Sönke,

puuh - da kommt laut Intro aber was auf uns zu  ;D. Vor allem das stinkig wabbelige unter deinen Füssen  :o. Du bist nicht versehentlich in einen Harzer Käse getreten?

Ich lehne mich jetzt mal gemütlich zurück und harre der Dinge, die da kommen  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Na dann hau mal rein Sönke - bin bei Eurem letzten Abenteuer gerne dabei.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Na da bin ich doch auch wieder dabei. Ich hoffe, es ist nicht wieder so schlimm wie mit dem Zahn! :o
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
So, damit ich den Logenplatz bekomme, habe ich schon mal Chips, Cola und so viele Zigaretten aus dem Duty Free mitgebracht, wie erlaubt sind. Ich weiß ja, dass die in Australien ein Vermögen kosten und ihr ohne die Dinger nicht könnt  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
A)Hallo Silvia,
Zitat
ERSTER!!  ;D  Obwohl ich die nächsten 2 Wochen nicht mitlesen kann sichere ich mir hier einen Platz um danach in den Welten des Down Under zu schwelgen.

Ich verspreche dir, dass du in 2 Wochen wieder auf den Vordersitz darfst, da du ja die Erste warst ! :)

Hallo Paula,
schön, dass du dich zweiteilen und 2 Urlaube zur gleichen Zeit absolvieren kannst ! ;D ;)
Zitat
Ich finde es nett dass du eine kürzere Runde rausgesucht hast, dann bleibt ausreichend Zeit für meine Kaffeepausen

Gerne, auf dich und deine Kaffeepausen warten wir doch gerne. Obwohl du an manchen Tagen bestimmt keinen Bock auf heisse Getränke haben wirst. ;)

Hallo Ilona,

schön, dass du dabei bist.  :D
Zitat
Du bist nicht versehentlich in einen Harzer Käse getreten?

 :lach:  das wäre mir in dem Moment garantiert lieber gewesen !

Hallo Horst,
freut mich sehr, dass du dabei bist. Und versprochen, es wird nicht so kalt wie auf Island sein ! ;)

Hallo Silv,
Zitat
Na da bin ich doch auch wieder dabei. Ich hoffe, es ist nicht wieder so schlimm wie mit dem Zahn!

Auch dir ein herzliches Willkommen. Ja ja, die Zahngeschichte, aber so brutal wirds dann doch nicht werden ! :

Hallo Andrea,
Zitat
So, damit ich den Logenplatz bekomme, habe ich schon mal Chips, Cola und so viele Zigaretten aus dem Duty Free mitgebracht, wie erlaubt sind. Ich weiß ja, dass die in Australien ein Vermögen kosten und ihr ohne die Dinger nicht könnt

 ;D ;D ;D ;D ;D ach Andrea, schön, dass du dabei bist und deine Aufmerksamkeit ist wirklich phenomenal und wie gut du uns schon kennst ;), was Chips, Cola und Co angeht.
Aber beim Rauchen kannst du das ihr streichen, wird gleich aufgeklärt, ;)

 
Wir reisen heute schon mal los, ist ja doch ziemlich zeitaufwendig nach Australien !
So, es geht los.
Um 20:30 Uhr startet unserer erster Flug von Hamburg nach Dubai und wir landen dann 2 Tage später !! >:( um 7 Uhr morgens in Sydney.
Eigentlich hatten wir zuvor eine Flugverbindung, dass wir um 16:30 in Hamburg starten und nächsten Tag gegen 23 Uhr in Sydney landen, das wäre die perfekte Zeit gewesen wg. Jetlag und so. Leider hat Emirates den Flugplan geändert, so dass wir den Anschlussflug in Dubai nicht geschafft hätten. Deswegen jetzt diese blöde frühe Ankunftszeit in Sydney. :(

Der 6,5h Flug von Hamburg nach Dubai verläuft ohne Probleme. Wir hatten in der 777-300er Maschine die letzten beiden Sitze in der Zweierreihe reserviert, direkt neben den Toiletten, was aber nicht gestört hat. Ich würde jederzeit die Sitze wieder nehmen. 2 Filme geschaut, Exodus und Godzilla. Gutes Essen und guter Service, wieder einmal waren wir mit Emirates sehr zufrieden. Nervig ist nur, dass wir nach der Landung in Dubai gefühlt ne Stunde mit dem Bus vom Flugzeughalteplatz  zum Terminal gefahren sind.
Zwischenzeitlich dachte ich, der fährt uns direkt nach Australien. ;D
Aber wir haben hier ja 4 Stunden Aufenthalt.
Es ist so gegen 3 Uhr morgens und der Flughafen ist rammelvoll, unglaublich, was hier los ist.
Ich suche zunächst die überfüllte Raucherlounge auf. Mike hat es übrigens geschafft mit dem Rauchen aufzuhören (aber in 3 Monaten 6kg zugenommen), so dass ich mich alleine dem Qualm aussetzen muss. Aber mir schmeckts trotzdem. ;D
Wir bummeln durch die Läden, essen noch ne Kleinigkeit und dann geht es zum Gate.
Wir fliegen zum ersten Mal mit einer A 380 von Qantas, sind sehr gespannt.
Das Check Inn Prozedere erfolgt erstaunlich schnell. und wir erreichen unsere vorher reservierten Plätze mit den Nummern 66 H und 66 J. Das sind Notausgangssitze mit Beinfreiheit, die uns schlappe ca. 80 Euro zusätzlich gekostet haben. Aber auf einem über 14 stündigem Flug war es uns das wert.
Naja, dachten wir......... :-[
Es gab auch Nachteile. Mir fehlte der Vordersitz, um einige Sachen wie MP3 Player, Getränke, Süßigkeiten, Tablet oder Müll in die am Vordersitz gespannten Netze zu legen.
Zudem hatten wir ja auch keinen Monitor am Vordersitz, sondern seitlich am Sitz, den wir zwar ausfahren konnten, was aber irgendwie ungemütlich war.
Auch fanden wir die Sitze sehr ungemütlich. Und der grosse Vorteil der Beinfreiheit verpuffte auch recht schnell.
Da ja die Toiletten vor uns waren kamen mit der Zeit immer mehr Leute vor unsere Füße, die auf den Toilettengang warteten oder Leute, die ihre Füße vertreten oder ihre rhytmische und akrobatische Sportgymnastik vor unserer Nase ausführen wollten.
Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, was Einige für Verrenkungen mit ihren Gliedmaßen machen können, das alles vor unserer Nase. Kam mir wie im Zirkus vor, zum Glück kam keiner vorbei und hat Geld für die Darbietung eingefordert. Da wir ja quasi auf den Logenplätzen gesessen haben, wäre das wohl nochmal zusätzlich 100 Euro gewesen.  :o
Dumm war nur, dass ich ständig angerempelt wurde und ich meine Beine nicht ausstrecken konnte. Nee, das war jetzt nicht der Hit.
Zweimal gab es Ansagen, dass Turbulenzen erwartet würden und alle auf ihre Plätze müssten.
Also meinetwegen hätte es den ganzen Flug über Turbulenzen geben können, dann hätte ich mehr Ruhe gehabt. :'(
Also diese Sitze werde ich nicht nochmal nehmen, aber das ist meine Meinung.
Das Fluggefühl ist natürlich wesentlich entspannter und zumindest das Fliegen ist doch sehr geräuscharm !
Der Flug kam mir unendlich vor, zumal ich leider auch nicht wie Andere im Flugzeug schlafen und schnarchen kann.
Essen und Service längst nicht so gut wie bei Emirates !
Filme habe ich auch nicht geschaut, weil keine Konzentration dafür. Immer wieder Blicke auf die Karte, wo wir sind und Flugdauer. 14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1, und......................................................
Gegen 7 Uhr landen wir endlich in Sydney. Jaaaaaaaa.........geschafft.........................................
Jetzt geht es aber noch zur Einreiseprozedur. Eine Riesenschlange steht vor den 4 geöffneten Schaltern. Es zieht und zieht sich...... nach über einer Stunde sind wir endlich dran.
In den USA ist es dann soweit geschafft, aber in Australien musst du ja noch mit dem Gepäck durch den Zoll. Auch hier stehen Menschenmassen und warten darauf, dass die Hunde das Gepäckstück durchschnüffeln, puh aber auch hier kommen wir irgendwann durch. Als ich die Hunde sah, wurde ich ein wenig traurig, da wir unsere Tammy ja zu Hause lassen mussten, aber sie war ja bei Bekannten  in guten Händen, die kleine süße Maus !!
Auf zum Autovermieter von Red Spot. Hier der nächste Nervkram. Die Dame erklärt uns, dass noch kein Auto für uns bereit sei, aber in 1,5 Stunden würden wir unser Auto bekommen.
Als Kompromiss bietet sie uns an, dass wir in Adelaide dann den Wagen mit leerem Tank abgeben dürfen. Tja, was soll man machen, also warten.
Wir verlassen das Flughafengelände und dort erwartetet uns eine brütende Hitze, die nach 2 Tagen ohne Schlaf auch wie ein Schlag wirkt.
Kurze Hose und T-Shirt aus dem Gepäck, auf zur Toilette und uns unseren Winterklamotten entledigen. So, schon viel angenehmer.
Ringsherum überall Menschen mit gebräunter Haut. Hmmm... unsere Hautfarbe ähnelte eher Harzer Käse! ;)
Wir kaufen uns ein Eis und weils so gut schmeckt dann noch eins, hmmm.... das tat gut.
Auch diese 1,5 Stunden gehen vorüber mit Rauchen und erstmal zur Ruhe kommen. Aber wir sind doch sehr müde.
Dann erhalten wir unser Auto, hier ist es, macht es euch bequem:



Gegen 11 Uhr düsen wir dann endlich los. Wir fahren jetzt noch in die Blue Mountains mit Endziel Katoomba, so ca. 1,5 Stunden Fahrt.
Wir haben bereits alle Ziele ins Navi gespeichert was übrigens sofort funktioniert hat, geben noch ein keine Mautstrassen zu fahren.
Jetzt aber erstmal vom Airport weg und aus dem Sydneygebiet.

Das Linksfahren klappt diesmal erstaunlich gut und ich bin schnell im Fahrgefühl.
Beim letzten Mal habe ich ja ständig Scheibenwischer und Blinker verwechselt, diesmal passiert es mir nur sehr selten. Prima. :D
Ein kurzer Stau hält uns noch auf, aber dann haben wir freie Fahrt auf dem Motorway. Ein wenig kaputt bin ich aber schon nach den ganzen Strapazen.
Auf halber Strecke halten wir noch bei einem Coles Supermarkt in Penrith und kaufen reichlich ein, vor allem Getränke, natürlich wie immer Cola und Sprite.
Für euch habe ich aber extra noch Wasser, Säfte, Bier für die Herren und Sekt für die Damen eingekauft und nätürlich für Paula Kaffee. ;)
Dann gehts weiter und wir erreichen unser erstes Ziel am Rande der Blue Mountains, Glenbrook Reserve.

Fortsetzung folgt..........................................................................................






Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Mike, Glückwunsch! Das mit dem Rauchenaufhören ist hart, ich weiß. Und es ist immer wieder ein Kampf. Auch 7 Jahre und 15 kg später  :zwinker:

Na, dann bleiben ja nun mehr Zigaretten für dich, Sönke! Und wenn Paula ihre Kaffeepause braucht, kannst du ja die Gelegenheit nutzen und eine dampfen. Oder umgekehrt  ;D

Aber eines muss ich gerade noch erzählen: Noch bevor ich diesen Bericht entdeckt habe, habe ich ein neues Beck´s Bier aufgemacht. Ein Amber Lager "Inspired by Australia", steht drauf. Zufall? Auf jeden Fall lecker und mit schlanken 5,7%. Also für mich bitte keine Prickelbrause einplanen sondern Fosters und Co.  8)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411

Hallo Paula,
schön, dass du dich zweiteilen und 2 Urlaube zur gleichen Zeit absolvieren kannst ! ;D ;)

Eigentlich sind es drei, denn ich stecke mitten in den Vorbereitungen zu unserer Frsnkreich/Spanienreise im Juni. Aber Frauen sind ja multitasking   :toothy9:
Dafür kannst du aber nach dieser schlauchenden Anreise noch Auto fahren, das hätte ich nicht mehr geschafft ...
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Hallo Andrea,

Zitat
Mike, Glückwunsch! Das mit dem Rauchenaufhören ist hart, ich weiß. Und es ist immer wieder ein Kampf.

Ja, aber ich halte es gut durch und so habe ich auch mehr Taschengeld für die Reisekasse über. :D

Sönke: tja, ich habe es noch nicht geschafft. >:(

Zitat
Also für mich bitte keine Prickelbrause einplanen sondern Fosters und Co.

Okay, gebongt. Fosters mögen wir auch am Liebsten! ;)

Hallo Paula,

Zitat
Dafür kannst du aber nach dieser schlauchenden Anreise noch Auto fahren, das hätte ich nicht mehr geschafft ...

Glaube mir, ich war auch extrem kaputt, aber Sydney haben wir schon zweimal länger besucht, von daher wollten wir dann auch gleich weiter. In Sydney hätten wir ja auch noch bis Nachmittags bis zum Check Inn die Zeit rumkriegen müssen.

Do 20.11.

Vor 2 Wochen habe ich nach dem Wetter hier geschaut, Höchstwerte 5 Grad, jetzt haben wir mal schlappe 35 Grad bei dem eigentlich kühlsten Ort dieser Reise.
Wir haben uns 3 Trails an diesem Tag noch vorgenommen.
Hier im Glenbrook Reserve wollen wir zum Jellybean Pool laufen, ca. 1km hin.
Wir halten an einem Parkplatz und bei brütender Hitze laufen wir los. Es geht nach kurzer Zeit steil bergab und das ganz schön lange. Aber da es bergab geht, geht es schnell vorwärts und nach 15 Minuten sehen wir dummerweise einen Parkplatz direkt bei dem Weg zum Pool, diese Strecke hätten wir uns sparen können. :-[
Noch ein kurzes Stück und von oben sehen wir den Jellybean Pool:



Völlig verschwitzt erreichen wir dann den Pool und ja, wir sind im Urlaub angekommen und geniessen diesen schönen Pool:



Leider haben wir keine Badesachen mit und nackt baden wollen wir auch nicht, da hier doch einige Einheimische sind. Aber wenn ihr wollt.... bitteschön..... ich schaue auch weg! ;D
Wir setzen uns in den Schatten, wo es aber auch nicht kühler ist und wir Picknicken. Es gibt frisches Obst und paar Kekse und atmen erstmal durch.
Dann gehts wieder zurück zum Auto. Unsere körperliche müde Verfassung und die Hitze machen den Aufstieg doch sehr anstrengend und beim Auto entscheiden wir uns heute keine weiteren Trails zu laufen, sondern nur zu Aussichtspunkten zu fahren.

Nach kurzer Fahrt erreichen wir die Blue Mountains und steuern den Point Sublime an.
Ein Viewpoint mit Blick auf die Blue Mountains:





Wir laufen ein klein wenig umher und erfreuen uns an der Landschaft aber auch an dem böigen Wind hier oben.

Als Nächstes steuern wir einen weiteren Overlook an aufs Jamison Valley, dafür mussten wir ein kurzes Stück Dirtroad fahren und soll ein Geheimtipp sein.
Naja, zwei Tourbusse stehen hier auch schon, wohl doch kein Geheimtipp mehr.
Auch sehr schön hier:





Wir fahren dann erstmal zum Hotel, was ganz in der Nähe ist.
Einchecken im Best Western Alpine Motor Inn für 2 Nächte, ein eher durchschnittliches Motel.

Dann fahren wir nochmal los zu den Wentworth Falls.
Beim ersten Besuch hier vor ca. 16 Jahren ein imposanter Wasserfall. Wir müssen hier aber doch ein Stückchen laufen, schöne Aussichten hier:



Nach 20 Minuten erreichen wir dann die Wentworth Falls, eine kleine Enttäuschung, da der Fall kaum Wasser führt:



Als letzten Höhepunkt des Abends fahren wir noch zum berühmten Echo Point mit dem Wahrzeichen der Three Sisters.
Hier war es im Gegensatz zu vorher rappelvoll mit asiatischen Touristen:

 die Three Sisters



wir verweilen hier bis zum Sonnenuntergang bei einer mystischen Atmosphere:



Mittlerweile ist es angenehm frisch und wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Wieder im Hotel angekommen gucken wir noch ein wenig Fernsehen und fallen gegen 23 Uhr todmüde ins Bett.
Ich verspüre aber ein Kribbeln im Hals und muss desöfteren Husten. dennoch schlafen wir schnell ein und erholen uns von der Anreise und den ersten Besichtigungen.

Bis morgen:



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
O ooooh! Ich ahne Böses... Hoffentlich wächst sich das Kribbeln nicht zu einer Erkältung aus. Ansonsten wäre dein Timing genauso besch... wie meines 2013 in den USA.

Auf jeden Fall hast du schon mal einen schönen Einblick gezeigt in das, womit wir es zu tun haben.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Zitat
Um 20:30 Uhr startet unserer erster Flug von Hamburg nach Dubai und wir landen dann 2 Tage später !! >:( um 7 Uhr morgens in Sydney.

Was für eine Strapaze  ::) ! Das alleine bewahrt mich davor, eine Aussi-Reise zu buchen.

Zitat
Wir hatten in der 777-300er Maschine die letzten beiden Sitze in der Zweierreihe reserviert,
Zitat
Mike hat es übrigens geschafft mit dem Rauchen aufzuhören (aber in 3 Monaten 6kg zugenommen)

 :respekt: und große Klasse, Mike  :beifall:! Aber im Sitz wurde es somit auch etwas enger :cool2: .

Zitat
und fallen gegen 23 Uhr todmüde ins Bett

Ganz ehrlich: Ihr habt's euch aber gegeben an dem Tag. Ich wüsste nicht, ob ich nach dieser langen Anreise noch Lust auf einen Canyon oder Sightseeing gehabt hätte. Wahrscheinlich hätte ich mich am Jellybean Pool in den Schatten gelegt und wäre dort schon eingeschlafen.

Aber man sollte im Aussi-Land schon vorsichtig wegen den Krokodilen und giftigem Getier sein, wie ich aus Silvias RB weiß  :cool2:

Apropos: Wer versorgte eigentlich die Hunde-Dame? War bestimmt schlimm, so lange ohne sie.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Ich bin auch dabei und freue mich auf neue Eindrücke bei Prickelbrause  ;)

Mich schreckt die lange Anreise ebenso wie Ilona ab, obwohl ich sogar Familie vor Ort habe - mal sehen, ob sich das vielleicht noch ändert.

Wieso heißt der Jellybean-Pool denn so? Wegen der Form, wegen der Farben oder dem Geschmack? Da ihr ja nicht einmal nackt baden wart, gehe ich davon aus, dass ihr den Pool auch nicht probiert habt.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Ja, die lange Anreise schreckt mich ja auch etwas ab. Aber mein Mann will zu seinem 50sten entweder nach Australien oder mit dem Motorrad durch die USA. Ist zwar noch 6 Jahre hin, aber ich denke schon, dass es Australien wird.

Auch wenn ihr das Bier für die Herren gekauft habt, würde ich lieber davon nehmen als vom Sekt...  :)
Liebe Grüße
Silvia