Autor Thema: Hola Baja California - la segunda 2015  (Gelesen 108784 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Hola Baja California - la segunda 2015
« am: 31. Mai 2015, 16:16:43 »


Hallo zusammen  :adieu:,

vor zwei Jahren unternahmen wir eine einwöchige Schnupperreise in den Süden der Baja California. Obwohl die Landschaft sehr karg ist, reizte es mich (ich spreche jetzt erst einmal nur von mir :zwinker:), die restliche Halbinsel vom Norden her zu erkunden. Zudem wurmte mich das damalige Pech mit der Walbeobachtung.  Ich begann bereits ein paar Wochen später, klammheimlich vor mich hin zu recherchieren .

Eines Tages fragte ich Heiko so nebenbei , ob er sich einen Grenzübertritt in Tijuana vorstellen könnte. Sein Blick sagte alles :totlach:!

Leider sind Informationen über die Baja California immer noch spärlich, doch nach und nach puzzelte ich uns eine Tour zusammen, reservierte 15 Monate im voraus einen Mietwagen in Tijuana und gewöhnte Heiko ganz behutsam an die Tatsache .

Nachdem wir 2013 schon Neuland betraten, gestaltete sich 2015 als richtige Abenteuerreise. Landschaftlich kann ich wenig Highlights bieten und die paar Sehenswürdigkeiten sind großzügig über die Halbinsel verteilt. Dafür gibt's viel Wasserbilder und im Gegensatz zu meiner üblichen, eher stichwortartigen Berichterstattung, mehr Text. Ich hoffe, das schreckt jetzt nicht ab .

Wenn ihr nun wissen wollt, was ich da so ausgetüfftelt habe und ob wir eine kugelsichere Weste und/oder sogar lange Unterhosen mit im Gepäck hatten  :floet:, dann seid herzlich eingeladen zu

Hallo Baja California - die Zweite

mit diesen Stationen:

08.03.15 Frankfurt -> Los Angeles
09.03.15 Westminster -> Ensenada
10.03.15 Ensenada -> San Quintín
11.03.15 San Quintín -> Catavina
12.03.15 Catavina -> Guerrero Negro
13.03.15 Guerrero Negro -> Laguna San Ignacio
14.03.15 San Ignacio -> Santa Rosalia
15.03.15 Santa Rosalia -> Mulegé
16.03.15 Mulegé -> Guerrero Negro
17.03.15 Guerrero Negro -> Guerrero Negro
18.03.15 Guerrero Negro -> San Quintín
19.03.15 San Quintín -> Valle de Guadalupe
20.03.15 Valle de Guadalupe -> Rosarito
21.03.15 Rosarito -> Oceanside
22.03.15 Oceanside -> Los Angeles
23.03.15 Los Angeles -> Frankfurt 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #1 am: 31. Mai 2015, 16:19:44 »
Endlich der lang ersehnte Bericht! Juchhuh! Klar, dass ich mitkommen will...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #2 am: 31. Mai 2015, 16:49:17 »
Ich bin ehrlich gespannt was es im Norden der Baja zu sehen gibt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #3 am: 31. Mai 2015, 17:11:43 »
Endlich der lang ersehnte Bericht! Juchhuh! Klar, dass ich mitkommen will...
Buenas tardes, Andrea  :adieu:. Willkommen als erste an Bord.

Ich glaube, ich habe noch nie so lange an einem Bericht geschrieben  :girly:. Bei Wanderungen in Utah macht man halt Bilder, aber es passiert (glücklicherweise) sonst nicht viel, worüber man berichten kann. Diesmal war es ganz anders ...  :toothy9:.

Ich bin ehrlich gespannt was es im Norden der Baja zu sehen gibt.  :)

Schön, dass du mitkommst, Horst .

Wir waren nicht nur im Norden, sondern sind die Halbinsel 2/3 hinunter gefahren. Eigentlich fast bis dahin, wo wir 2013 aufgehört haben.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #4 am: 31. Mai 2015, 18:49:15 »
Oh wie aufregend  :o
Ich bin natürlich auch dabei  8)
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #5 am: 01. Juni 2015, 09:37:09 »
Hallo Ilona,

ach, endlich wieder ein Reisebericht von dir ! :happy2: :happy2:

Ich komme natürlich auch mit. Dein Intro hört sich ja nach aufregenden Geschichten an ! ;)

Mal sehen, ob auch wieder eine Kapitänsgeschichte dabei ist ! ;) ;D ;D

Also, von mir aus kann es losgehen !! Ich habe mich bereits mit Kugelsicherer Weste und Maschinengewehr ausgestattet ! ;) ;D

LG Sönke

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #6 am: 01. Juni 2015, 10:45:58 »
Oh wie aufregend  :o
Ich bin natürlich auch dabei  8)

Das freut mich, Paula  :adieu:. Mal schauen, ob ich die aufregenden Erlebnisse von Sönke toppen kann  :cool2:.

Aber ich nehm's vorweg - auf einen toten Wal bin ich nicht getreten  :floet:.

ach, endlich wieder ein Reisebericht von dir ! :happy2: :happy2:
Ich komme natürlich auch mit. Dein Intro hört sich ja nach aufregenden Geschichten an ! ;)
Mal sehen, ob auch wieder eine Kapitänsgeschichte dabei ist ! ;) ;D ;D
Also, von mir aus kann es losgehen !! Ich habe mich bereits mit Kugelsicherer Weste und Maschinengewehr ausgestattet ! ;) ;D

Hallo Sönke,

huch  :happy:, du gehst aber voll bewaffnet mit uns auf Reisen, hast die langen Unterhosen gleich zu Hause gelassen und dafür die MP mitgenommen  :totlach:.

Aber so ein Personenschutz ist nicht verkehrt  :cool2:, da fühle ich mich gleich viel sicherer  :toothy9:. Natürlich gibt's auch wieder eine Kapitänsgeschichte :zwinker:.
 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #7 am: 01. Juni 2015, 12:05:22 »
Uff, gerade noch rechtzeitig gekommen  :girly: Natürlich will ich auch noch mit, bin schon mächtig gespannt auf mehr Eindrücke aus Baja California  8)
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #8 am: 01. Juni 2015, 12:57:03 »
Uff, gerade noch rechtzeitig gekommen  :girly: Natürlich will ich auch noch mit, bin schon mächtig gespannt auf mehr Eindrücke aus Baja California  8)

Ich wäre doch nicht ohne dich in den Flieger gestiegen, Susan  :zwinker:.

Klasse  :beifall:, dass du mit dabei bist.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #9 am: 01. Juni 2015, 13:04:56 »
Ich mag auch noch mit. Wenns zu gefährlich wird, bleib ich im Auto oder bei Soenke, der hat das Gewehr dabei.  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #10 am: 01. Juni 2015, 13:22:33 »
Ich mag auch noch mit. Wenns zu gefährlich wird, bleib ich im Auto oder bei Soenke, der hat das Gewehr dabei.  ;)

Gut, dass wir unseren Beschützer dabei haben  :thumb:. Aber ob ihm die Knarre was nützt, Silvia :gruebel:.

Aber man braucht ein bisschen Mut im Leben  :zwinker: und deshalb freue ich mich, dass du die Mitreise wagst .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #11 am: 01. Juni 2015, 13:22:49 »
08.03.15 - Anreise

Von Frankfurt nach Los Angeles

Nach einer über einjährigen Planung checkten wir morgens in Frankfurt ein . Wir hatten uns wieder für die Lufthansa entschieden und waren froh, dass die Piloten zu diesem Zeitpunkt mal nicht streikten. Die erneute Entscheidung für die Lufthansa fiel im Sommer 2014, nachdem sie kräftig Werbung für die neue Premium Economy machten. So wartete ich geduldig auf die Freischaltung und ergatterte zwei Tickets zum Einführungspreis von je 1350 € . Da konnte man nicht meckern, denn etwas mehr Beinfreiheit und Freigepäck, das diesmal wegen dem Campinggedöns notwendig war, ist schon was Feines.

Die Sitzplätze sind etwas breiter, ein größerer Abstand zum Vordersitz, eine Fußstütze, zwei Flaschen Wasser, der Monitor ist größer und die Rückenlehne kann weiter nach hinten gestellt werden.



Zur Begrüßung gab es einen alkoholfreien Cocktail.



Die Speisekarten wurden verteilt



und auch der Baileys war bei den Getränken aufgeführt .



Das Essen ist aber dasselbe wie in der Economy, nur wird es in Porzellan und die Getränke im Glas serviert.



Ich kann euch sagen, das Chicken und die Pasta schmecken aus Porzellan auch nicht besser.

Aber irgendwie sitzt man doch entspannter in den Sitzen und ist von Reihe 24 schneller ausgestiegen, als von den hintersten Zweiersitzen.
 
Nach einem absolut ruckelfreien Flug machte uns der Pilot wenig Hoffnung auf eine schnelle Immigration, da kurz vor uns eine A380 aus China andockte. Doch von den Passagieren war weit und breit nichts zu sehen und die Immigration war so leer wie noch nie. Nach 10 Minuten waren wir fürs gelobte Land freigestempelt. Dafür standen wir danach bei der Abgabe des Zollzettels 20 Minuten in der Schlange  ::).

In der Reihe neben uns hörte ich plötzlich eine sehr bekannte Stimme und sagte zu Heiko, der spricht wie der Pocher. Der sprach nicht nur wie der Pocher, sondern es war Oli Pocher nebst Sabine Lisicki, die zu einem Match in Indian Wells unterwegs war.

Die Beiden standen auch bei Hertz direkt hinter uns und als ich Heiko ein Zeichen auf meine kleine Fotoknipse machte, schüttelte der energisch den Kopf . Seine Begründung dazu mache ich jetzt nicht publik :floet:.

Von einem Hertz-Mitarbeiter bekamen wir diesen Nissan zugeteilt.



Der hatte schon 45617 Meilen auf dem Buckel, war ziemlich verbeult und abgenutzt. Das störte uns aber wenig, denn er sollte uns nur nach San Diego bringen. Die Schrammen haben wir vermerken lassen und los ging's auf den Freeway. Heiko steuerte den SUV routiniert über die Car Pool Line nach Westminster.
 
In Westminster fuhren wir gleich zum Best Western. Ich kramte die Reservierung, einen Gutschein für eine Nacht sowie Pralinen für die Managerin hervor und ging in die Lobby. Dort fragte ich nach Jessica, der Managerin. Als Antwort bekam ich: Sorry, die ist seit einiger Zeit nicht mehr hier beschäftigt. Somit wanderte das schokolierte Dankeschön nicht über die Theke. Den Gutschein für die Free Night wollten sie nicht akzeptieren und eine Reservierung würde auch nicht vorliegen  :raetsel:. Ich erklärte dem neuen Management mit mexikanischen Wurzeln, dass die Free Night nicht auf Jessica bezogen war, sondern weil das Hotel bei der Kreditkartenabbuchung im letzten Jahr Mist gebaut hatte. Daraufhin telefonierte man(n) mit dem Besitzer und wir erhielten endlich ein Zimmer.

Schnell geduscht, die Mitbringsel in eine Tasche gepackt und schon fuhren wir zu Trude und Günter, unserer entfernten Verwandtschaft. Bei einer leckeren Pizza wurden Neuigkeiten ausgetauscht, doch nach drei Stunden quasseln fiel uns das Konzentrieren schwer und wir verabschiedeten uns. Schließlich waren wir über 30 Stunden auf den Beinen und am nächsten Morgen würde unser Mexiko-Abenteuer beginnen .
 
Hotel: Best Western Westminster Inn

Preis: 0 $ mit Frühstück
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #12 am: 01. Juni 2015, 14:00:37 »
Die Anreise war ja recht luxuriös, da bin ich mal gespannt ob das so bleibt!
Ein Bilder von Oli Pocher brauche ich im Urlaub auch nicht...
Klasse wenn man Verwandte drüben hat, so ein Erbonkel fehlt mir leider ...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #13 am: 01. Juni 2015, 17:15:21 »
Klasse wenn man Verwandte drüben hat, so ein Erbonkel fehlt mir leider ...

Mit dem Erbonkel wird das wohl leider nichts, Paula :floet:. Wenn man's ganz genau nimmt, handelt es sich eher um Bekannte (es sind die Tante und der Onkel meiner Halbschwester). Immer wenn wir in LA landen, ist ein kurzer Besuch für uns selbstverständlich und die freuen sich riesig. Die Beiden sind schon über 80 und bekommen sonst keinen Besuch mehr aus Deutschland. 

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #14 am: 01. Juni 2015, 18:43:35 »
Ich komme auch gerne mit, Ilona  :) - nur Sönke mit seiner Waffe macht mir ein wenig Angst.

Bin schon sehr gespannt auf euren Trip, das ist ja auch mal etwas ganz anderes!