Autor Thema: Hola Baja California - la segunda 2015  (Gelesen 108911 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #30 am: 05. Juni 2015, 13:52:29 »
10.03.15 - Oase

Von Ensenada nach San Quintín



(Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt).

An diesem Morgen checkte ich erst einmal die Mails, denn ich wartete auf die Antwort von Global-Sim. Man schickte uns nochmals die Anleitung, doch die unterschied sich auch nicht von der bisherigen. Daraufhin wählte ich die Nummer der Hotline in Deutschland und siehe da, die war freigeschaltet. Bei allen anderen Rufnummern kam wieder die komische Mitteilung. Das brachte wohl nichts mit dieser dubiosen Firma und wir beschlossen, nach dem Frühstück ein paar Kilometer nach Ensenada zurückzufahren.

Gefrühstückt haben wir im Hotel und bestellten uns ein vegetarisches Omelett, das weder besonders heiß noch gut war.



Solches Markengeschirr :toothy9: haben wir zuvor noch nie in einem Hotel gesehen.



Übrigens sind Heißgetränke in der Baja California unterbewertet. Kaffee geht gerade noch, doch Schwarztee bekommt man so gut wie gar nicht und wenn, dann nur eine knappe Tasse warmes Wasser. Aber das kannten wir schon .
 
Nach dem Auschecken fuhren wir zur Einkaufsmeile nach Ensenada zurück und versorgten uns im recht neuen Walmart mit Proviant für unterwegs.

In dem Areal befindet sich ein riesiger Telcel-Laden. Telcel ist die Telefongesellschaft mit der größten Netzabdeckung in Mexiko. Im Laden kauften wir uns ein Prepaid-Handy für 21 € inkl. Guthaben. Laut der gelangweilten Verkäuferin sollten damit auch internationale Gespräche bis zu einer Stunde möglich sein. Das bezweifelte ich, doch in fast jedem noch so kleinen Ort gibt es einen Telcel-Kiosk, wo man Guthaben aufladen kann. Hauptsache, wir hatten ein Handy, das in Notfällen funktioniert. Ich ließ sie das Handy noch auf englische Sprache umstellen und dann machten wir uns auf den Weg zum La Bufadora.

Ein Blowhole (dt. Blasloch) ist im Sprachgebrauch und in der Geologie eine enge Öffnung am Ende einer Meereshöhle, die über die Höhlendecke hinauf ins Freie reicht. Wenn eine Brandungswelle auf die Mündung der Höhle auftrifft, wird sie durch die Höhlenwände, wie in einem Trichter, zum Blowhole geführt, was bei geeigneter Geometrie der Höhle und den richtigen Wetterbedingungen zu spektakulären Wasserfontänen führt (Quelle: Wikipedia).

Die Straße schlängelt sich den Klippen entlang, vorbei an Aquakulturen





bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz (25 Pesos = 1,70 €).

Ach du gemästetes Hörnchen,



es folgte ein Spießrutenlauf über 500 m mit einem ständigen "no, gracias" auf den Lippen, um den Verkäufern auszuweichen.





Hier gibt's auf jeden Fall die meisten Souvenirstände der ganzen Baja California. Nicht mal in Ensenada in der Nähe vom Kreuzfahrtterminal findet man so viele Läden.

Endlich zeigte sich am Ende der Straße La Bufadora in voller Pracht.





Hier strömt das Wasser rein



und hier noch ein seitlicher Blick auf die Splash Zone  :zwinker:.



Auf dem Rückweg durchs Gewühl entdeckten wir das goldene M von Mexiko :totlach:.



Zurück auf der Mexiko 1 zog sich die Strecke bis San Quintín über die Berge. In diesem Küstenklima gedeiht der Wein prächtig.



Nur noch vereinzelt finden sich kleine Orte



und die restlichen 106 km



zogen sich mit max. 80 km/h über die gebirgige Landschaft. Das Meer ist erst kurz vor San Quintín wieder zu sehen.

In San Quintín suchten wir unser Quartier. Das Problem in der Baja ist, dass nur die Hauptverkehrsader (Mex 1) asphaltiert ist und alle Seitenstraßen sind Dirtroads. Adressangaben gibt es ab und zu, doch die kennt das Navi nicht. Also suchten wir und schließlich fragte ich mich durch. Dieses kleine Juwel liegt dermaßen versteckt, aber inmitten einer wunderschönen Palmenoase.





Zum Abendessen gingen wir ins hoteleigene Restaurant. Das Essen (Fajitas für mich, ein Fischgericht für Heiko) war zwar gut, doch sehr amerikanisiert und dem Snowbird-Gaumen angepasst. Wir bevorzugen eher die authentisch mexikanische Küche.
 
Einziger Kritikpunkt war die Internetverbindung, doch das muss man in der Baja California gelassen sehen. Ansonsten fühlen wir uns in dem Hotel so wohl, dass ich spontan ein Zimmer für die Rückreise reservierte. Ich testete gleich das Prepaid Handy und sagte die Reservierung in einem anderen Hotel im selben Ort ab. Dies sollte sich noch als Glücksfall und beste Entscheidung herausstellen .

Geschlafen haben wir jedenfalls in diesem tropischen Paradies sehr gut.

Hotel: Hotel Jardines Baja, San Quintin 
Preis: 47 € ohne Frühstück
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #31 am: 05. Juni 2015, 16:02:26 »
No, grazias - damit enden meine Spanischkenntnisse fast. Aber offensichtlich waren sie heute essentiell  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #32 am: 05. Juni 2015, 17:39:03 »
Schön! Baja California ist für mich Terra incognita.
Kein Tee mach mir gar nichts solange ich meinen Kaffee bekomme ;)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #33 am: 06. Juni 2015, 13:06:53 »
Ich kann auf Spanisch noch "de nada" sagen (macht nix) und Café von leche bestellen und das wars dann auch.
Solange es Kaffee gibt ist alles in Ordung  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #34 am: 06. Juni 2015, 14:35:59 »
No, grazias - damit enden meine Spanischkenntnisse fast. Aber offensichtlich waren sie heute essentiell  ;)

Bei dir war doch mal die Rede von einem Online-Sprachkurs, Andrea  :gruebel: ?

Ich hatte wohl oder übel noch ein paar Monate Kurs drangehängt und das war gut so. Ohne Spanisch-Grundkenntnisse wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Schön! Baja California ist für mich Terra incognita.
Kein Tee mach mir gar nichts solange ich meinen Kaffee bekomme ;)

Das kann ich fast nicht glauben, Dirk, dass die Baja noch unbekanntes Terrain für dich ist :cool2:.

Ich bin gespannt, ob ich dir die Halbinsel etwas schmackhaft machen kann. Kaffee gibt's auf jeden Fall .

Ich kann auf Spanisch noch "de nada" sagen (macht nix) und Café von leche bestellen und das wars dann auch.
Solange es Kaffee gibt ist alles in Ordung  :)

Ich denke, dass sich deine Spanischkenntnisse im kommenden Urlaub schnell erweitern werden  :toothy9:.

Pssst - "de nada" bedeutet übrigens "nichts zu danken" oder "gern geschehen" als Antwort auf "gracias" , also wie im Englischen "you are welcome".





 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #35 am: 06. Juni 2015, 15:22:22 »
Pssst - "de nada" bedeutet übrigens "nichts zu danken" oder "gern geschehen" als Antwort auf "gracias" , also wie im Englischen "you are welcome".

"Da nicht für" sagt der Norddeutsche ;)

Bei den vielen Snowbirds dort, wird man aber doch mit englisch irgendwie durchkommen, oder?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #36 am: 06. Juni 2015, 15:57:10 »
Bei den vielen Snowbirds dort, wird man aber doch mit englisch irgendwie durchkommen, oder?

Schön wär's, denn die Mexikaner sind gar nicht gut auf die Snowbird-Gringos zu sprechen. Auch wenn sie etwas Englisch sprechen - zuerst stellen sie sich stur. Sobald sie aber Aleman und Bundesliga (die Zauberwörter :zwinker:) hören, tauen die Mexikaner regelrecht auf . Die meisten sprechen aber wirklich nur ihre Muttersprache. 

In den Städten und Hotels (ausgenommen das Inselinnere  :cool2:) finden sich englischsprachige Mitarbeiter.

Die meisten Amerikaner fahren ohnehin mit ihren Trailern zum Überwintern rüber und brauchen keine Unterkunft. In den Haupttouristenorten gibt es einige Restaurants mit zweisprachiger Karte und mit viel Glück auch ein solcher Kellner dazu.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #37 am: 07. Juni 2015, 09:48:09 »
11.03.15 - Kakteengarten

Von San Quintín nach Cataviña



(Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt)

Da das hoteleigene Restaurant erst ab Mittag geöffnet hat, empfahl man uns ein Frühstückslokal mitten in der Stadt.



Draußen war alle Parkplätze belegt



und drinnen fast alle Tische von Einheimischen besetzt. Wir fanden noch einen freien Tisch und erhielten das beste Frühstück auf der ganzen Reise.

Bevor jedoch das Omelett mit Shrimps serviert wurde,



erhielten wir zum Appetitanregen zwei frisch gebackene Süßteilchen und danach noch Quesadillas (mit Käse gefüllte Tortillas). Eigentlich war man davon schon satt - eigentlich :verlegen:.

Gut gestärkt besuchten wir nochmals kurz den Calimax Supermarkt gegenüber, denn wir mussten unsere Wasservorräte auffüllen, da es die nächsten Tage keine Einkaufsmöglichkeit mehr gab.

63 km weiter in El Rosario tankten wir den Jeep voll, denn danach folgt die längste tankstellenfreie Strecke der ganzen Halbinsel.



El Rosario hat eine Tankstelle und die ist natürlich sehr gut besucht. Der Reifendruck war etwas niedrig, so dass Heiko nach dem Tanken die Luftpumpe ansteuerte, doch die Einfüllstutzen waren abgerissen.



In El Rosario ist das aber kein Problem, denn die Hauptstraße ist von Reifenwerkstätten gesäumt.



Weil der junge Mann nichts dafür haben wollte, gaben wir ihm wenigstens ein Trinkgeld.

Außerhalb von El Rosario finden sich die letzten grünen Gemüse- und Erdbeerfelder,



bevor nur noch genügsame Wüstenpflanzen gedeihen.



Dann führt der Transpeninsular Highway



1,5 Stunden quer und weiterhin gebirgig über die Halbinsel



bis zu den Granitblöcken bei Cataviña. Dazwischen gibt es übrigens so gut wie nichts und oft sieht man 20 Minuten lang kein weiteres Fahrzeug. Manchmal ist dann Rushhour :zwinker: und es kommen gleich drei entgegen. Schnell fahren ist auch nicht, denn nur stellenweise ist der Highway frisch geteert. Meistens entspricht der Zustand und die Breite der Hauptverbindungsstrecke einer sehr ländlichen deutschen Landstraße mit tiefen Schlaglöchern.

Höchstgeschwindigkeit maximal 80 km/h aufgrund der kurvigen Strecke, den Straßenverhältnissen oder Kühen, die hinter einer Kurve plötzlich dicht am Straßenrand grasen.

Einzige Abwechslung war der zweite Militärposten auf der Strecke. Die hatten wohl etwas mehr Langeweile und interviewten uns. Übrigens: Keiner der Soldaten sprach auch nur ein Wort Englisch. Als wir nach der Nationalität und dem Ziel unserer Reise gefragt wurden, durften wir passieren.

Ca. 30 km vor Cataviña beginnt die schönste Landschaft der Baja California - das Cataviña Boulderfield.



Dort ist es ein bisschen so wie im Joshua Tree NP, nur dass es keine Joshua Trees gibt.

Hier gibt es die außergewöhnliche Boojum Pflanze,



die sich zu den Cardon-Kakteen (der mexikanischen Verwandtschaft vom Saguaro) gesellt.



An einer der wenigen Haltebuchten begegnete uns dieser Geselle.



und weil wir nichts zu essen auspackten, lief er in aller Gemütsruhe davon.



Ach, war das schön hier . So ein riesiger wunderschöner natürlicher Kakteen-Steingarten.







Kurz vor dem kleinen Ort Cataviña, gibt es ein ehemaliges und mittlerweile verfallenes Museumsgebäude.





Ein kleiner Pfad führt etwas ins Gelände und irgendwo soll es auch Felsmalereien geben. Wir konnten aber keine in diesem verwahrlosten Areal erkennen.
Cataviña selbst hat auch schon bessere Zeiten erlebt, denn ein verfallenes Gebäude sah nach Tankstelle aus. Nun verkaufen Straßenhändler den Sprit aus Kanistern, falls jemand vergisst, rechtzeitig zu tanken.

Es gibt aber ein schönes Hotel, das Mision Cataviña. Es ist eines von sieben Mision Inns, die entlang der Transpeninsular den ersten Baja Touristen Unterkunft gewährten und entsprechend immer noch hochpreisig sind.
 
Das Hotel hat ein klösterliches Ambiente mit dicken Mauern, sauberen Zimmern, einen schönen Innenhof mit Wandelgang und Pool, sowie ein Restaurant, das trotz dieser Abgeschiedenheit nicht überteuert ist. In dieser Abgeschiedenheit gibt es kein Netz, weder WiFi noch Handy.

Hier mal ein paar Bilder vom Hotel





Obwohl es an diesem Tag in den Bergen mit 29°C außergewöhnlich heiß war, reizte das eiskalte Wasser des Pools nicht.



Nach dem Abendessen (Fajitas) gingen wir noch ein bisschen durch die Wildnis hinterm Hotel.



Danach saßen wir eine Weile im Innenhof und unterhielten uns mit zwei deutschen Männern, die den langen Weg von Mexiko City aus in die Baja unternommen haben. Sie wollten von La Paz aus im Süden mit der Fähre wieder aufs Festland zurück. Das waren bis dato die einzigen Europäer, denen wir begegnet sind.

Schlafen konnten wir hinter den dicken Klostermauern sehr gut.

Hotel: Hotel Mision Cataviña
Preis: 82 € ohne Frühstück
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #38 am: 07. Juni 2015, 10:04:38 »
Trotz der langen Fahrt ein schöner Tag. Joshua Tree ohne "Joshies" trifft es ziemlich gut, finde ich.

Zu meinem Spanischkurs: Ich wollte das tatsächlich mal, eigentlich auch noch. Aber wofür? Ich habe vermutlich in den nächsten Jahren kaum Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse zu nutzen und würde sie wieder verlieren. Das wäre dann schon schade. Wenn ich bedenke, dass ich mal annähernd fließend Russisch konnte (noch vor dem Mauerfall) und ich nun bestenfalls noch nach dem Weg fragen kann und erzählen kann, woher ich komme, dann wurmt mich das sehr...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #39 am: 07. Juni 2015, 11:40:46 »
Wirklich ein schöner Kakteen-Steingarten  :herz:
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #40 am: 07. Juni 2015, 11:48:11 »
Hi Ilona,

tolle Landschaft/Garten!
Kakteen begeistern mich schon immer.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #41 am: 07. Juni 2015, 14:55:42 »
Trotz der langen Fahrt ein schöner Tag. Joshua Tree ohne "Joshies" trifft es ziemlich gut, finde ich.

Zu meinem Spanischkurs: Ich wollte das tatsächlich mal, eigentlich auch noch. Aber wofür? Ich habe vermutlich in den nächsten Jahren kaum Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse zu nutzen und würde sie wieder verlieren. Das wäre dann schon schade. Wenn ich bedenke, dass ich mal annähernd fließend Russisch konnte (noch vor dem Mauerfall) und ich nun bestenfalls noch nach dem Weg fragen kann und erzählen kann, woher ich komme, dann wurmt mich das sehr...

Die lange Fahrt mit vollem Tank war eigentlich nicht schlimm. Nur die Vorstellung, dass man über 300 km ohne Rast-, Tankstelle oder Restaurant fährt ... und hoffentlich keine Panne hat.

Das mit dem Spanischkurs kann ich nachvollziehen. Ich hatte den ersten Kurs vor der Baja-Schnupperreise belegt und danach aufgehört. Ist halt auch alles eine Zeitfrage. Letztes Jahr habe ich fast wieder bei null angefangen, denn man vergisst doch sehr schnell. Jetzt lasse ich Spanisch natürlich schon wieder schleifen ...  :bang: und vor Ort regt es mich dann irgendwann wieder auf, dass ich mich nicht so frei wie im Englischen mit den Einheimischen unterhalten kann.

Wirklich ein schöner Kakteen-Steingarten :herz:

Leider ist er für unseren Vorgarten zu groß  :zwinker:.

Hi Ilona,
tolle Landschaft/Garten!
Kakteen begeistern mich schon immer.  :D

Und mich erst :adieu:. Nicht ohne Grund bin ich auch unter dem Nickname Saguaro bekannt  :zwinker:.

Genießt den Kakteengarten noch etwas, bevor es aufs Wasser geht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #42 am: 07. Juni 2015, 22:55:58 »
Hallo Ilona,

Ich bin wieder zuhause und schaue mir deine Fotos an ( bei meiner Mutter ist das Internet zu langsam) die Bilder von der Kakteenlandschaft sind einfach herrlich  :herz: :herz: :herz:

Kann ich gut verstehen dass du die Mühen der Anfahrt dafür in Kauf genommen hast!
Die Bilder vom Hotel werden mir nicht angezeigt. :weissnicht: Ich versuche es morgen am PC in der Arbeit noch mal.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #43 am: 08. Juni 2015, 08:31:21 »
Ich bin wieder zuhause und schaue mir deine Fotos an ( bei meiner Mutter ist das Internet zu langsam) die Bilder von der Kakteenlandschaft sind einfach herrlich  :herz: :herz: :herz:
Kann ich gut verstehen dass du die Mühen der Anfahrt dafür in Kauf genommen hast!
Die Bilder vom Hotel werden mir nicht angezeigt. :weissnicht: Ich versuche es morgen am PC in der Arbeit noch mal.

Hallo Paula,

die lange Anfahrt wäre uns so oder so nicht erspart geblieben, aber hat auch nicht gestört.  Das Boulderfield befindet sich direkt an der Mex 1 zum nächsten Ziel :toothy9:  :happy2:.

Ich fand es nur schade, dass wir wegen der langen Anfahrt zu wenig Zeit hatten, das Gebiet zu erkunden.

Ich sitze gerade vor einem anderen PC, da sind die Hotelbilder sichtbar. Gib mir einfach ein kurzes Feedback, ob du sie jetzt siehst.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #44 am: 08. Juni 2015, 11:19:56 »
Hallo Ilona,

jetzt sitze ich in der Arbeit am PC, da sehe ich die Hotelbilder, keine Ahnung was das iPad für ein Problem hat. Den Pool finde ich aber sehr verlockend. So kalt kann doch das Wasser gar nicht sien bei 29 Grad Außentemperatur?
Viele Grüße Paula