Autor Thema: Hola Baja California - la segunda 2015  (Gelesen 108887 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #60 am: 10. Juni 2015, 11:58:00 »
@Steffi, die Scans haben ja eine gute Qualität (wesentlich besser als unsere paar Versuche). Wie hast du die Dias gescannt bzw. scannen lassen?

Die Boojums machen ja witzige Verrenkungen  ;D
Liebe Grüße
Susan


Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #61 am: 10. Juni 2015, 12:36:45 »
Danke Ilona und Susan für die Rückmeldung. :)

Ilona, zelten in den Kakteenwäldern hat definitiv was. Alleine würde ich es aber in Mexiko auch nicht machen.

@Steffi, die Scans haben ja eine gute Qualität (wesentlich besser als unsere paar Versuche). Wie hast du die Dias gescannt bzw. scannen lassen?

Die Boojums machen ja witzige Verrenkungen  ;D

Susan, ich scanne selbst ein. Allerdings habe ich auch gute Ausgangsmaterial, den Fuji Velvia (50 ASA). Da sieht man bei Vergrößerungen kaum das Korn. Aus meiner Sicht wird es ab 200 ASA durch die Körnigkeit der Dias mit einer guten Scanabbildung schon problematisch.
Ich scanne meine Kleinnbilddias mit sehr hoher dpi-Zahl ein (so etwa ab 3200 dpi). Und dieser Größe bearbeite ich die Bildfehler im Scan (Staub etc.)  in Photoshop und rechne danach den Scan auf die gewünschte Größe runter, in der ich ihn archivieren will.

zu den Boojums:
Ja, die hatten die ulkigsten Formen. Vielleicht poste ich noch ein Bild mit einem Elefantenrüssel-Boojum.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #62 am: 10. Juni 2015, 13:16:50 »
So, jetzt bin ich auch mal wieder anwesend. Waren ein paar Tage im Osten auf'm Campingplatz und haben quasi unseren Test für Schweden gemacht. Ich hoffe, in Schweden gibt es keine Eichen-Prozessionsspinner! Die haben mich nämlich erwischt! Hab überall Pusteln, die höllisch jucken.

Deine Wal-Bilder haben mich allerdings super abgelenkt. Die sind fantastisch! Wir haben vor 3 Jahren auch eine Walbeobachtungstur gemacht, jedoch zu den Orcas. Das fand ich schon Hammer. Aber die Grauwale sind glaub ich noch eindrucksvoller. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #63 am: 10. Juni 2015, 13:34:17 »
Der sieht eher aus wie ein dick vermummter Eskimo. ;D Der hat sich aber auch mit Sachen zugeschnürt, wohl mit Vorahnung, dass du mit auf dem Boot bist. ;)

Ich werde gleich mal hier schauen, ob ich in Dänemark auch diese besonders sexy Gummi-Overknees erhaschen kann, das würde meine ohnehin schon auf hohem Niveau befindliche Attraktivität nochmals steigern. :baetsch: Oder sie sperren mich in die Klapse, wenn ich so rumlaufe. ;D

Ich muss jetzt sofort mein Kopfkino ausschalten, Sönke  :totlach:.

Ich scanne meine Kleinnbilddias mit sehr hoher dpi-Zahl ein (so etwa ab 3200 dpi). Und dieser Größe bearbeite ich die Bildfehler im Scan (Staub etc.)  in Photoshop und rechne danach den Scan auf die gewünschte Größe runter, in der ich ihn archivieren will.

Man lernt nie aus :beifall:. Danke für die Anleitung, Steffi! So g'schwind mal nebenher kann man das nicht machen. Deshalb vielen Dank, dass du trotz Zeitmangel die Bilder eingestellt hast.

So, jetzt bin ich auch mal wieder anwesend. Waren ein paar Tage im Osten auf'm Campingplatz und haben quasi unseren Test für Schweden gemacht. Ich hoffe, in Schweden gibt es keine Eichen-Prozessionsspinner! Die haben mich nämlich erwischt! Hab überall Pusteln, die höllisch jucken.

Deine Wal-Bilder haben mich allerdings super abgelenkt. Die sind fantastisch! Wir haben vor 3 Jahren auch eine Walbeobachtungstur gemacht, jedoch zu den Orcas. Das fand ich schon Hammer. Aber die Grauwale sind glaub ich noch eindrucksvoller. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast.  :)

Wenn das die Testtour für Schweden war, Silvia, dann kann ich nur hoffen, dass es dort keine dieser ekligen Raupen gibt.  Ich dachte, die befallenen Bäume werden mittlerweile (vor allem auf einem Campingplatz) gespritzt :gruebel: !?

Die Orcas sind Raubtiere. Die würden dir beim Streicheln mindestens die Hand abreißen. Da sind mir die friedlichen Grauwale viel lieber. Viele, vor allem die Babies, werden auf dem Rückweg von den Orcas gefressen  :heul: . Ich wünschte jedem Baby in Gedanken eine gute und sichere Reise in den Nordpazifik, damit sie im Herbst wieder zurück in die Lagune schwimmen können und die nächste Generation entsteht.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #64 am: 11. Juni 2015, 10:51:36 »
13.03.15 - Luxuscamp

Von Guerrero Negro zur Laguna San Ignacio



(Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt)

Wir hatten an dem Morgen nur 220 km zu fahren und deshalb trödelten wir etwas.

Zum Frühstück gingen wir ins hoteleigene Restaurant. Die einzige Bedienung war gleichzeitig die Köchin und weder besonders schnell, noch sprach sie Englisch. Heiko bestellte sich Huevos a la mexikana, doch mir war nicht nach mexikanischen Eier zumute, auch wenn da jede Menge Gemüse dabei ist. Continental Breakfast ist in der Baja wohl unbekannt und deshalb entschied ich mich für Quesadillas mit Käse und Huhn. Es dauerte etwas länger, doch "remember, you are in Mexiko"  :zwinker: - wir nahmen's gelassen. Jedenfalls habe ich es nicht bereut, mich für Quesadillas entschieden zu haben, denn die gefüllten mexikanischen Pfannkuchen waren echt lecker. Zusammen mit zwei frisch gepressten Orangensäften bezahlten wir umgerechnet knapp 14 €.

Danach fuhren wir 150 km bis San Ignacio und das dauerte 2 Stunden, unter anderem weil zwischendurch mal wieder ein Militärposten war, den ich diesmal heimlich fotografierte .



Wir mussten uns nun doch etwas beeilen, denn wir sollten zum Lunch im Kuyima Camp sein. Kurz vor dem Ortsende hörte plötzlich der Teer auf, obwohl die Straße zum Camp seit Anfang des Jahres vollständig asphaltiert sein sollte .

Wenigstens ein kleines Schild zeigte, dass wir auf dem richtigen Weg waren.



Die Straße wurde immer ruppiger,



doch nach einem Kilometer - tataaaa



Komisch :gruebel:, dass es für den Kilometer dazwischen keine Wagenladung Asphalt mehr gereicht hat.

Jetzt waren es nur noch knapp 70 km bis zum Camp. Aber denkste, nur 50 km davon waren geteert und beim Rest war man über die Stoßdämpfer froh.



Obwohl die Piste im Anschluss ziemlich breit und frisch gegradet war, ruckelte es weiterhin heftig.



Nach knapp 10 km kam endlich mal ein Schild zur Sicherheit, dass wir uns nicht verfahren haben.



Nach weiteren 4 km jede Menge Muschelberge, aber immer noch kein Camp  :weissnicht:.





Zwischendurch kamen wir an kleinen Camps vorbei, doch immer noch kein Kuyima. So langsam zweifelten wir, doch dann endlich war das Camp zu sehen .



Im Restaurant befindet sich gleichzeitig die Rezeption.







Wir bekamen gleich Laura, die am besten Englisch spricht, zur Seite gestellt. Sie zeigte uns die Luxusherberge für eine Nacht .



So konnten wir komfortabel campen, d. h. im Zelt befanden sich zwei Feldbetten mit Bettzeugs.

     

Wir hatten sicherheitshalber eigene Schlafsäcke und Fleecedecken im Gepäck und das war auch gut so, denn deren Schlafsäcke sahen nicht gerade vertrauenserweckend aus und das Kopfkissen war irgendwie speckig. Das Leintuch im Schlafsack war aber sauber und roch auch frisch, so dass ich es über den Schlafsack und ein Handtuch aufs Kopfkissen legte. Die mitgebrachten Fleecedecken nahmen wir zum Zudecken.

Doch nun weiter mit der Camp-Besichtigung. Die Toiletten sind getrennt



und mit der Technik muss man sich vertraut machen.



Auch wenn es nicht so aussieht, die Campingtoiletten waren absolut sauber und das Wasser zum Schöpfen wohlriechend mit Reinigungsmittel versetzt.

Also vorher ein Becher Wasser ins Klo kippen und danach wie im Flugzeug den Hebel betätigen.

Auch für die Duschen



gibt es eine Anleitung. Dazu muss man vor dem Duschhaus das von der Solaranlage



erhitzte Wasser mit Kaltwasser in einem 5-Liter-Eimer mischen.



Danach übergießt man sich mit dem wohltemperierten Wasser. Spätestens bei dieser Erklärung :totlach: beschlossen wir, auf die Dusche zu verzichten. Wir hatten morgens geduscht und konnten somit ausnahmsweise abends auf die Ganzkörperreinigung verzichten.

Jetzt zeige ich euch noch das Open Air Unisex-Waschhaus. Gleichsam für Mitarbeiter und Gäste.



Nachdem wir uns mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht hatten, war es Zeit für das Mittagessen. Es gab Jakobsmuscheln oder Fisch zur Auswahl - jeweils mit oder ohne Knoblauch. Da entschieden wir uns doch gleich für Fisch mit Knoblauch. Ein Gemüsesüppchen gab's vorweg.





Zum Nachtisch gab es Karamellpudding mit Ananas und alles schmeckte ganz lecker.

Nach dem Essen richteten wir unser Zelt erst einmal häuslich ein und besorgten uns als Sitzgelegenheit zwei Plastestühle aus dem Restaurant.
 
Danach machten wir einen langen Spaziergang die Küste entlang. Hier ist alles Natur und es gibt auch keine Anlegestelle fürs Boot.



Man findet alle 50 m Fischadler-Nester und jedes einzelne war belegt.



Ansonsten gibt es in diesem Naturschutzgebiet noch das Palapa-Camp von Kuyima. Wer länger als 3 Tage dort bleibt, darf in so einer Hütte übernachten.



Ansonsten nur Wasservögel.



Begegnet ist uns niemand, denn die waren alle beim Whale Watching. Unsere Tour war aber erst für den nächsten Tag angesetzt.

Bei Kuyima hatte ich schon 10 Monate im voraus reserviert. Weil da eine Anzahlung von 30 % fällig war, wollte ich die Reservierung aufrecht erhalten und schließlich sind die Waltouren toll .

Um 18 Uhr gab es Abendessen. Die Auswahl war wie mittags und wir wählten wieder den Fisch. Die Gemüsesuppe entsprach der vom Mittagessen, doch zum Nachtisch gab es Milchpudding mit Erdbeeren. Während dem Abendessen wurde noch ein Vortrag über die Grauwale gehalten und dann war es auch schon Zeit, sich auf den Weg zum Zelt zu machen.





Gut, dass wir Stirnlampen mit dabei hatten, denn ohne findet man in stockdunkler Nacht weder die Toiletten noch das Zelt. Es gibt nur ein paar Mini-Solarfunzeln, die wenigstens die Toiletten drinnen beleuchten.
 
Wenn man so mit den Hühnern ins Bett muss, ist die Nacht fürchterlich lang  ::). Um 20 Uhr blieb leider nur noch die Koje, denn lesen mit Stirnlampe ist mühsam. Dort am Popo der Welt schätzt man auf einmal Fernseher, Computer und Handynetze  :zwinker:. Kurzerhand beschlossen wir, mit unseren drei LED's auf der Stirn noch eine Nachtwanderung durchs Camp zu machen. Aber viel war nicht mehr los. Wieder am Zelt angekommen, leuchteten daneben zwei Augenpaare zurück . Ein Coyotenpärchen hatte wohl einen Streifzug durchs Camp unternommen.

Es war nicht nur heiß und stickig im Zelt (die langen Unterhosen hatten wir tatsächlich im Gepäck, aber brauchten sie somit nicht :zwinker:), sondern es wurde so stürmisch, dass das ganze Zelt wackelte. Offen lassen konnte man das Zelt wegen der Coyoten, Stechmücken und anderem Getier nicht. An Schlaf war jedenfalls nicht zu denken.

Übernachtung: Im Zelt, Laguna San Ignacio
Preis: 218 $ inkl. Zelt, Vollpension und 1 x Whale Watching für 2 Personen

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #65 am: 11. Juni 2015, 12:47:44 »
Was für ein tolles Erlebnis mit den Grauwalen - darum beneide ich dich total! Ich glaube soetwas vergisst man nie, nie, nie!

Eure heutige Unterkunft sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus  :o Ich hoffe der nächste Tag entschädigt für die schlaflose Nacht. Den Fisch würde ich allerdings jetzt gerne verspeisen, obwohl die Jakobsmuscheln wären bestimmt auch lecker gewesen  :)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #66 am: 11. Juni 2015, 13:32:14 »
Also da sieht unser portables Camping-Klo aber besser aus!  :zwinker:

Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #67 am: 11. Juni 2015, 13:53:01 »
Also meinen Heiko hätte ich da nicht einquartieren dürfen - allein schon wegen des Wasserschöpfens.... Und bei 5l Wasser zum Duschen kriegt man ja nicht mal jede Ecke nass  :zwinker:  Und so offene Waschräume kann ja auch nicht jeder gut vertragen.

Für eine Nacht hätte ich es aber dort ausgehalten, auch wenn ich mit Fisch nix anfangen kann. Essenstechnisch wäre ich also eher Selbstversorgerin gewesen. Aber wenn dafür wieder ein Highlight auf dem Plan steht, dann nehme ich gerne ein paar Umständlichkeiten inkauf.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #68 am: 11. Juni 2015, 15:12:08 »
Was für ein tolles Erlebnis mit den Grauwalen - darum beneide ich dich total! Ich glaube so etwas vergisst man nie, nie, nie!

So ist es, Gaby . Das bleibt unvergessen und schreit geradezu nach Meer mehr  :zwinker:.

Eure heutige Unterkunft sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus  :o Ich hoffe der nächste Tag entschädigt für die schlaflose Nacht. Den Fisch würde ich allerdings jetzt gerne verspeisen, obwohl die Jakobsmuscheln wären bestimmt auch lecker gewesen  :)

Im Nachhinein sagten wir auch, dass wir wenigstens einmal die Jakobsmuscheln hätten probieren sollen. Viel Auswahl gab es nicht, aber das Essen war lecker zubereitet und wenn man den Aufwand dahinter sieht, bis das alles dahin gekarrt ist ...

Eine Hütte mit einem festen Bett wäre mir auch lieber gewesen, aber was tut man nicht alles, um dem Ruf der Wale zu folgen :toothy9:.

Also da sieht unser portables Camping-Klo aber besser aus!  :zwinker:

Davon gehe ich aus, Silvia .

Die Klos im Camp werden auch öfter benutzt als eures :cool2:. Aber wie schon erwähnt - picobello sauber war alles und dafür wurde mehrmals täglich gesorgt.

Also meinen Heiko hätte ich da nicht einquartieren dürfen - allein schon wegen des Wasserschöpfens.... Und bei 5l Wasser zum Duschen kriegt man ja nicht mal jede Ecke nass :zwinker:  Und so offene Waschräume kann ja auch nicht jeder gut vertragen.

Die Duschen hatten aber schon Türen :zwinker:. 5 Liter Wasser hätten mir auch nicht gereicht. Da hätte mein Heiko davor stehen bleiben und immer wieder den Eimer füllen müssen. Wenn man bedenkt, dass die das Wasser in großen Behältern 70 km weit fahren müssen, begnügt man sich gerne mit einer Katzenwäsche. 

Für eine Nacht hätte ich es aber dort ausgehalten, auch wenn ich mit Fisch nix anfangen kann. Essenstechnisch wäre ich also eher Selbstversorgerin gewesen. Aber wenn dafür wieder ein Highlight auf dem Plan steht, dann nehme ich gerne ein paar Umständlichkeiten inkauf.

Ich wurde bei der Buchung nach unseren Essenswünschen gefragt. Da ich egal, ob Fisch oder Fleisch schrieb ... Bestimmt bekommen Vegetarier eine größere Portion Salat, Reis und Tortillas.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #69 am: 11. Juni 2015, 15:14:09 »
Das ist ja ne wahre Luxusunterkunft, saubere Duschen und Toiletten.
Als ich 2003 da war, musste man das Wasser zum Spülen mit Eimern aus den Tonnen vor den Delfinhäuschen schöpfen und mitnehmen, ehe man reinging.
So sah das damals aus:

Die Toiletten:



Das »Restaurant«, das auch Übernachtungen anbot:





Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #70 am: 11. Juni 2015, 15:14:44 »
Das ist ja ne wahre Luxusunterkunft, saubere Duschen und Toiletten.
Als ich 2003 da war, musste man das Wasser zum Spülen mit Eimern aus den Tonnen vor den Delfinhäuschen schöpfen und mitnehmen, ehe man reinging.

Siehste, deshalb lautete meine Tagesüberschrift auch Luxuscamp :toothy9:. Da hat sich in den Jahren einiges getan :thumb:.

Ich finde es total klasse, dass du die Bilder zum Vergleich lieferst :beifall:, Steffi.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #71 am: 11. Juni 2015, 15:43:29 »
Huhu,

also das ist echt nicht nett von dir. >:(
Nur weil ich mit dem sexy overknees Eskimo-Capitano einen Saufen war und nicht rechtzeitig zur Abfahrt bereit stand, hast du mich vergessen und nicht mitgenommen.
Und nun kann ich nicht in den Genuss dieses "Luxuscamps" kommen. Das ist echt gemein. :'( :'(    ;)

Ich habe noch einen weiteren Tag im Hotel TerraSal, Guerrero Negro verbracht und mich in der Sonne ausgeruht. 8)

Aber jetzt das Gute: Der Eskimo-Capitano hat noch nen Bruder, den Eskimo-Heliflyer  :D,mit sexy overarms Muskelshirt ;), der fliegt mich morgen direkt zur Waltour, wo wir uns dann treffen. :D

Es muss ja wenigstens Einen geben, der auf dem Boot dann nicht stinkt bei all den Duschverweigerern. ;D

Und ehrlich gesagt, das war mir dann heute doch zuviel Luxus !!

LG


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #72 am: 11. Juni 2015, 15:46:20 »
Sönke, du schaffst es echt mir Bilder in den Kopf zu pflanzen, die ich nicht unbedingt brauche...  :totlach: Und stinken tun wir auch nicht, wir duften höchstens nach Natur  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #73 am: 11. Juni 2015, 16:49:43 »
Aber jetzt das Gute: Der Eskimo-Capitano hat noch nen Bruder, den Eskimo-Heliflyer  :D,mit sexy overarms Muskelshirt ;), der fliegt mich morgen direkt zur Waltour, wo wir uns dann treffen. :D

Es muss ja wenigstens Einen geben, der auf dem Boot dann nicht stinkt bei all den Duschverweigerern. ;D

 :totlach: Du wirst schon merken, dass alle vom Camp unheimlich gut nach Ambra duften  :toothy9:. Davon ist auch dein Heliflyer nicht ausgenommen :cool2:.

Du kannst aber gerne die Türen während des Fluges auflassen :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #74 am: 11. Juni 2015, 17:27:14 »
Andrea und Ilona, ihr beiden Ambratäubchen, ;D

mir ist schlecht.  :kotz: