Autor Thema: Hola Baja California - la segunda 2015  (Gelesen 107296 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #90 am: 15. Juni 2015, 09:27:03 »
Noch mehr Wale   :toothy9:   .. und so nah!!   Hoffe für das Kalb das Beste :bitte:  ... leider ne typische Situation mit denen die Meerestiere (egal ob Wal, Delphin, Hai oder Schildkröte) kämpfen müssen  >:(



Und ich hab das Dessert auch ohne Löffel verputzt  :verlegen:
:(   ich war zu langsam


Doch eins brachte mich zum Schmunzeln  :toothy9: und zwar, als sie fast am Ende ihres Trips in der Kosmetikabteilung von der Verkäuferin auf ihren Körpergeruch aufmerksam gemacht wurde.
:gruebel: ich bin noch nicht dazu gekommen, das Buch zu lesen (steht aber schon im Regal), aber ich frage mich ob es unterwegs denn nicht Bäche oder Seen gab??   Keine Dusche zu haben bedeutet doch nicht gleichzeitig sich nicht zu waschen!! Wobei der letzte Teil geht ja durch ziemlich südliches Gebiet, da kann es natürlich schon knapp mit dem Wasser sein.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #91 am: 15. Juni 2015, 09:35:54 »
Hallo Ilona,

Zitat
Gerade als wir ins Auto einsteigen wollten, kam Laura mit einem Päckchen angerannt. Sie hatte den Köchinnen die Anweisung gegeben, mir ( zum Geburtstag) als Nachtisch einen Pudding mit Erdbeeren zu servieren.

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Wie alt biste geworden ?  25 Jahre ?, das sieht man dir aber nicht an. ;D

Aber die leute dort scheinen ja wirklich sehr herzlich und gastfreundlich zu sein, das ist toll. :)

Wieder ein toller Tag mit Walen und auch ich hoffe dass die kleine Maus von ihrem Seil befreit wurde.

Als ich zu der Backwaren Abteilung gekommen bin, gab es danach keine mehr, also gut dass du vorher ein Foto gemacht hast. ;)

Naja, die Geschichten mit dem unfreundlichen Gastgeber der Casa, kaltes Wasser und Kakerlake habe ich mal überlesen. >:(

Konnte man eigentlich in den Buchten schwimmen? Ich sehe da gar keine Leute drinnen ?
LG


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #92 am: 15. Juni 2015, 14:45:25 »
Hoffe für das Kalb das Beste :bitte:  ... leider ne typische Situation mit denen die Meerestiere (egal ob Wal, Delphin, Hai oder Schildkröte) kämpfen müssen  >:(

Ja leider, doch ich hätte nicht erwartet, dass in dieser geschützten fischfangfreien Lagune Seile herumtreiben. Wahrscheinlich wurde es von außerhalb der Lagune angeschwemmt.


Doch eins brachte mich zum Schmunzeln  :toothy9: und zwar, als sie fast am Ende ihres Trips in der Kosmetikabteilung von der Verkäuferin auf ihren Körpergeruch aufmerksam gemacht wurde.
:gruebel: ich bin noch nicht dazu gekommen, das Buch zu lesen (steht aber schon im Regal), aber ich frage mich ob es unterwegs denn nicht Bäche oder Seen gab??   Keine Dusche zu haben bedeutet doch nicht gleichzeitig sich nicht zu waschen!! Wobei der letzte Teil geht ja durch ziemlich südliches Gebiet, da kann es natürlich schon knapp mit dem Wasser sein.

Aber Wasser alleine nützt nichts, Silvia :cool2: und der Trail führt entlang Gegenden, wo es kein Trinkwasser gibt und sie mühsam ein paar Liter Dreckbrühe filtern musste.

Also du weißt jetzt  :zwinker:, welche Urlaubslektüre wir dir ans Herz legen.

Hallo Ilona,
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Wie alt biste geworden ?  25 Jahre ?, das sieht man dir aber nicht an. ;D

 :totlach: Danke für die Blumen :bluerose:, Sönke.

Konnte man eigentlich in den Buchten schwimmen? Ich sehe da gar keine Leute drinnen ?


Ich war wohl die Einzige  :zwinker:, aber das Bild dazu ist tabu .

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #93 am: 17. Juni 2015, 08:14:23 »
16.03.15 - Umkehr   

Von Mulegé nach Guerrero Negro



(Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt)

Irgendwie schlief ich in dem B & B nicht gut, wahrscheinlich aus Angst, dass irgendeine Riesenkakerlake übers Bett huscht . Um 6 Uhr wurde man ohnehin vom geschäftigen und lauten Treiben auf der Dirtroad vor dem Haus geweckt.

Nachdem Lena am Vorabend ziemlich beleidigt anmerkte (weil wir weder frühstücken, noch eine weitere Nacht bleiben wollten), dass wir ziemlich früh auschecken sollen, haben wir ihrem Wunsch sehr gerne entsprochen .

Zum Frühstück (mexikanische Eier) gingen wir wieder ins Restaurant Los Equipales und trafen am Nachbartisch bekannte Gesichter vom Vorabend. Das Ehepaar aus Südarizona verwickelte uns gleich in ein Gespräch und erzählte, dass sie zuletzt acht Jahre lang das Hostel in Tombstone betreuten und sich danach als Rentner ein Haus unten am River zugelegt haben. Mitte September 2014 verwüstete Hurricane Odile jedoch weite Teile der Baja California Sur und das Wasser überflutete ihr komplettes Erdgeschoss. Sie mussten in einem Motel in der Stadt wohnen, bis ihr Haus bezugsfertig renoviert war. Wir unterhielten uns gerne mit diesen Leuten, denn noch immer hatten wir keinen Plan für diesen Tag. Eine Option wäre gewesen, sich ebenfalls in dem Motel einzuquartieren und einen Bootstrip mit Salvador zu unternehmen. Doch irgendwie waren wir planlos und in Mulegé gefiel es uns überhaupt nicht.

Also fuhren wir einen Tag früher zurück und hielten in Santa Rosalia im Hotel Las Casitas. Die Rezeptionistin freute sich, hatte aber immer noch kein Gas, weil der Lieferant im Urlaub war. Mexiko halt .

Eine andere Casita gefiel uns nicht und so fuhren weiter gen Norden, vorbei am Centro de Rehabilitacion Social = CERESO = Knast



Auch weitere Abstecher auf der Suche nach schönen Stränden blieben leider erfolglos und so bogen wir am Schild Vulcanos Tres Virgines ab.



Doch nach 10 km war mal wieder der Teerbelag ausgegangen



und auf eine schier endlose Dirtroad zur Vulkan-Forschungsstation hatten wir keine Lust. Also zurück zur Transpeninsular.



Beim Militärposten in San Ignacio wurden wir diesmal nicht durchgewunken, sondern regelrecht gefilzt. Jede Tasche wurde nach Waffen und Drogen durchsucht. Die Jungs waren aber recht nett.

Das Zauberwort ist Alemania :zwinker:. Sobald die Mexikaner Deutschland hören, fangen sie mit der Bundesliga an, zählen die Spieler von Bayern München auf oder bedauern uns wegen dem kalten Wetter. Die Erfahrung haben wir schon 2013 gemacht. Nach dem Smalltalk mit den Soldaten durften wir weiter fahren.

Irgendwo im Nirgendwo kam ein Abzweig in die Sierra San Francisco. Hier sollte es nach 40 km die berühmten Höhlenmalereien geben. Wir hatten zwar kein Permit dafür, aber noch jede Menge Zeit.

Ausgebremst wurden wir auf dieser noch recht neuen Straße auf 2500 m zuerst von einer Ziegenherde.



Schöne Ausblicke in tiefe Schluchten gibt es von dort oben.



Nach 27 km musste Heiko richtig scharf bremsen. Da war mal wieder der Teer ausgegangen :totlach:.



Die Weiterfahrt mit den abgefahrenen Reifen wollten wir nicht riskieren.



Wahrscheinlich hätten wir die Felsmalereien ohnehin nicht gefunden und wenn, wäre uns der Eintritt mangels Permit verwehrt geblieben.

Wir fuhren auf die Mex 1 zurück, auf direktem Weg nach Guerrero Negro weiter und fragten im Hotel TerraSal, ob sie noch ein Zimmer frei hätten. Das war kein Problem und für den nächsten Abend hatte ich ohnehin reserviert.

Zum Abendessen gingen wir ins Restaurant Malarrimo. Die Fischteller waren jetzt nicht der Brüller, aber das weiß man ja vorher nicht.
 
Wir gingen noch in den kleinen Supermarkt in der Ortsmitte. Hier fanden wir endlich einen Behälter für Tortillas und ein Päckchen Meersalz von der Saline, das Heiko in den Tortillabehälter aus Plaste packte und so in den Kofferraum legte. Die Flasche Wein aus niederkalifornischen Anbau, nahmen wir mit aufs Zimmer. Der Baja California Wein ist richtig gut, sehr süffig  :drunken: und sorgt für die nötige Bettschwere.

Hotel: TerraSal, Guerrero Negro
Preis: 37 $ ohne Frühstück
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #94 am: 17. Juni 2015, 08:40:22 »
Endeten denn die Straßen ohne Vorwarnung im Dreck? Wäre ja fies, wenn man mal im dunkeln unterwegs ist und plötzlich ist so eine heftige Schlaglochstrecke vor einem...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #95 am: 17. Juni 2015, 10:53:50 »
Das war ja jetzt nicht so ein erfolgreicher Tag. :-[

Es schimpfen ja immer alle über mein Rauchen. Aber ich hätte dir durch meinen Teer in der Lunge durchgehende asphaltierte Strassen gebaut und du wärst überall hingekommen. ;)

Am Meisten beneide ich euch um das schöne Wetter mit diesem blauen Himmel. :)

Wieviel Grad hattet ihr da eigentlich und ist die Hitze erträglich ?

LG Sönke

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #96 am: 17. Juni 2015, 10:57:59 »
Sönke, wie selbstlos! Riskierst Kopf und Kragen (und Lunge), um unserer Truppe auf ebene asphaltierte Straßen zu bringen. Aber ehrlich: Lieber ein paar Huppel und Schlaglöcher und dafür ein gesunder Sönke...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #97 am: 17. Juni 2015, 11:14:45 »
Hallo Andrea,

Zitat
Aber ehrlich: Lieber ein paar Huppel und Schlaglöcher und dafür ein gesunder Sönke...

Das wollte ich doch hören. Und es ist schön von Euch nicht ausgenutzt zu werden. ;) :D

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #98 am: 17. Juni 2015, 11:21:21 »
Hallo Andrea,

Zitat
Aber ehrlich: Lieber ein paar Huppel und Schlaglöcher und dafür ein gesunder Sönke...

Das wollte ich doch hören. Und es ist schön von Euch nicht ausgenutzt zu werden. ;) :D

Na, der Mädelsclub weiß doch, was unser knallharter Beschützer braucht  ;D  :knuddel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #99 am: 17. Juni 2015, 13:11:06 »
Endeten denn die Straßen ohne Vorwarnung im Dreck? Wäre ja fies, wenn man mal im dunkeln unterwegs ist und plötzlich ist so eine heftige Schlaglochstrecke vor einem...

Andrea, das steht doch kurz vorm Ende der geteerten Straße ein Schild. Das heißt bestimmt "Achtung"  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #100 am: 17. Juni 2015, 13:26:50 »
Endeten denn die Straßen ohne Vorwarnung im Dreck? Wäre ja fies, wenn man mal im dunkeln unterwegs ist und plötzlich ist so eine heftige Schlaglochstrecke vor einem...

Was denkst du, warum Heiko so scharf bremsen musste :toothy9:. Nix mit Schilder und so .

Schlaglöcher wären nicht mal das Problem, denn die gibt's schon zu Hauf auf der Mex 1. Bei Nacht sollte man in der Baja wegen den Banditos (gefakten Unfällen), dem Wildwechsel und den Topes (Bodenschwellen) ohnehin nicht unterwegs sein.

Das war ja jetzt nicht so ein erfolgreicher Tag. :-[
Es schimpfen ja immer alle über mein Rauchen. Aber ich hätte dir durch meinen Teer in der Lunge durchgehende asphaltierte Strassen gebaut und du wärst überall hingekommen. ;)
Am Meisten beneide ich euch um das schöne Wetter mit diesem blauen Himmel. :)
Wieviel Grad hattet ihr da eigentlich und ist die Hitze erträglich ?

Da isser wieder, UNSER HELD, der uns sogar seine Lunge zu Füßen gelegt hätte .

Im März ist die Hitze erträglich. Wir hatten 25°C in Tijuana und 32°C in Mulegé. Je südlicher, desto heißer.

Vielleicht musst du mal dorthin, damit die Wüste endlich wieder Wasser abkriegt  ;)  ;D.

Andrea, das steht doch kurz vorm Ende der geteerten Straße ein Schild. Das heißt bestimmt "Achtung"  ;)

Ist nur leider die falsche Richtung, Silvia  ;). Da isses für die Katz  ;D.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #101 am: 17. Juni 2015, 14:02:03 »

Andrea, das steht doch kurz vorm Ende der geteerten Straße ein Schild. Das heißt bestimmt "Achtung"  ;)

Ist nur leider die falsche Richtung, Silvia  ;). Da isses für die Katz  ;D.

Da steht doch auf beiden Seiten ein Schild.... :raetsel:
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #102 am: 17. Juni 2015, 14:55:01 »
Da steht doch auf beiden Seiten ein Schild.... :raetsel:

Stimmt! Jetzt habe ich es auch gesehen.

Das rechte Schild ist ein Parkverbot und bevor man das Linke überhaupt registriert, steht man schon auf der Bremse ;D.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #103 am: 18. Juni 2015, 10:49:45 »
17.03.15 - Grauwale


Von Guerrero Negro zur Laguna Ojo de Liebre und zurück



(Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt)

Dieser Tag war ursprünglich anders geplant, doch die vorzeitige Abreise aus Mulegé fanden wir gar nicht schlimm. Irgendwie zog es uns nochmals zu den Grauwalen .

Doch zuerst frühstückten wir im Restaurant Las Cazuelas. Wir wollten schon wieder keine Eier und fragten nach Toast. Dort war das kein Problem und man stellte uns zu je 2 Scheiben Toast etwas Margarine und Erdbeermarmelade auf den Tisch.

Danach fuhren wir wieder durch die Saline zum Parkplatz der Lagune. Es war wie ausgestorben, doch der Parkplatzwächter kassierte dennoch 65 Peso = 4,35 € ab. Wir gingen durchs Restaurant zum Schalter und fragten nach Shari. Sie hatte jedoch zwei Tage zuvor ihr Camp abgebrochen und würde erst zum Wochenende nochmals vorbeikommen.

Wir fragten, ob überhaupt noch Touren angeboten werden. Selbstverständlich und sogar günstiger als mit Shari. Entweder 45 US$ oder 562,50 MXP = 37,50 € pro Person. Ich hatte noch Pesos und bezahlte damit viel lieber, denn der Umrechnungskurs zum Peso war wesentlich günstiger, als der vom US Dollar.

Wir mussten allerdings noch eine Stunde warten, bis ein Boot zurück kam. 



Die Zeit überbrückten wir auf der Terrasse. Als wir nochmals zum Auto gingen, kam Leopoldo, El Capitán, angelaufen. Er hat mich doch tatsächlich wieder erkannt und rief "Hola Ilonn". Ich fragte ihn, ob er mit uns raus fährt, doch er verneinte. Sein Kollege Jil wäre dran. Die Bootslenker teilen sich die Touren gerecht auf.

Eine Bootsladung Leute kam gerade von der Tour zurück und eine Frau war sehr aufgeregt. Ich fragte sie, wie es war. Sie sagte "very scary, very scary". Was war passiert? Sie sagte, dass ein Wal dicht neben dem kleinen Boot aus dem Wasser sprang :schreck: und alle hätten Schiss (aber nicht Montezumas Rache :cool2:) gehabt.

Zwischenzeitlich traf noch ein Paar aus San Diego ein und zu viert gingen wir aufs Boot. Ich werde euch jetzt nicht mit einhundert Walbildern quälen :zwinker:. Tatsache war, dass die Wale an dem Tag sehr aktiv und vermutlich schon in Aufbruchstimmung waren.

Wir sahen in der Ferne immer wieder welche springen.



Der Bewegungsdrang war groß und sehr viele streckten die Nasen nach oben.



Es wimmelte regelrecht von Walen, doch keiner hatte Zeit oder Lust ans Boot zu kommen. Oder liegt es vielleicht doch an Shari :gruebel: ?



Etwas hochnäsig der Kleine :zwinker:.



Schau mir in die Augen, Kleines.



Na denn ... keine Streicheleinheiten mehr. Gute Reise, kommt alle gut nach Alaska und im Herbst viele von euch wieder in die Lagune zurück.

Winke, winke :usa:.



Nach 2 Stunden waren wir wieder zurück und bestellten uns nochmals die leckeren Fisch-Tacos. Danach gingen wir etwas durchs Camp die Küste entlang, bis ein klappriger Van mit kalifornischen Kennzeichen neben uns hielt. Der Fahrer war ein junger Schweizer, der die alte Karre von einem Kumpel in Los Angeles gekauft hat. Seine Begleiterin war eine junge Düsseldorferin, die den Wagen ebenfalls kaufen wollte. Also taten sich beide zusammen und fuhren gemeinsam durch die Baja. Sie wollte unbedingt eine Waltour machen, doch er hatte keine Lust. Da wir nichts mehr vorhatten, überbrückten wir mit ihm die Wartezeit auf der Terrasse.

Später fuhren wir nach Guerrero Negro ins Hotel zurück und schmökerten vor dem Zimmer noch etwas in den Büchern, bevor wir ins Restaurant Santo Remedio zum Abendessen gingen.

Das Restaurant liegt etwas abseits in einer staubigen Straße, doch hier bekamen wir das beste Abendessen der ganzen Reise.

Zuerst ein erweiterter Gruß von der Küche (Nachos mit Salsa gibt es fast überall, doch hier war noch eine leckere Fischpaste dabei).



Steak New York



Der Besitzer freute sich, dass mir sein Restaurant so gut gefiel und zeigte mir voller Stolz seine Höhlenmalerei. Wenigstens hier haben wir welche gefunden :zwinker:.



Zurück im Hotel versuchten wir mal wieder, eine Internetverbindung zu bekommen. Das war aber nur direkt in der Lobby möglich. Deshalb wurden nur kurz die Mails gecheckt.

Beim Fernsehprogramm konnte man englisch wählen und so schaute ich CSI mit spanischen Untertiteln. Aber Seeluft macht irgendwie schnell müde .

Hotel: TerraSal, Guerrero Negro
Preis: 37 € ohne Frühstück

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #104 am: 18. Juni 2015, 15:25:04 »
Zitat
Eine Bootsladung Leute kam gerade von der Tour zurück und eine Frau war sehr aufgeregt. Ich fragte sie, wie es war. Sie sagte "very scary, very scary". Was war passiert? Sie sagte, dass ein Wal dicht neben dem kleinen Boot aus dem Wasser sprang :schreck: und alle hätten Schiss (aber nicht Montezumas Rache :cool2:) gehabt.




Ja, so ganz ungefährlich ist so eine Waltour wohl auch nicht. :o

Na und die Höhlenmalereien habt ihr auch noch gefunden. ;D