Autor Thema: Svalbard und die Suche nach Eisbären  (Gelesen 9278 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Svalbard und die Suche nach Eisbären
« am: 11. Juni 2015, 22:43:25 »
Ich weiß, ich bin noch nicht mal mit dem Neuseeland-Bericht fertig aber es zieht mich schon wieder in die Welt. Diesmal steht Svalbard auf dem Programm (Spitzbergen ist die in Deutschland bekannte Insel)

Inzwischen habe ich die erste Etappe hinter mir. Vorgestern Abend bin ich in Oslo angekommen und morgen geht es weiter nach Longyearbyen auf Spitzbergen.

Oslo hat mir sehr gut gefallen, ist allerdings auch sehr teuer!

Mein Highlight gestern: Das Opernhaus! Ein Eisberg mitten in Oslo:







Und noch ein Stillleben von der Garderobe:



Highlight heute war eigentlich das Munch Museum aber in der Ausstellung durfte man nicht fotografieren und von außen macht es nicht viel her. Es gab eine Sonderausstellung Munch - Van Gogh in der das Leben der beiden Künstler und ihre Bilder einander gegenüber gestellt werden. Munch habe ich biher völlig unterschätzt. Irgendwie hatte ich immer nur den Schrei vor Augen und die völlige Popularisierung und Verkitschung dieses Bildes aber der Mann hat viel viel mehr zu bieten!

Bildtechnisch war der Vigelandspark das Highlight des Tages mit den Skulpturen des gleichnamigen norwegischen Künstlers.







Morgen geht es weiter mit dem Flug nach Svalbard und am Samstag dann aufs Schiff. Ich melde mich, wenn ich nach der Schiffstour wieder in der Zivilisation bin.

Drückt mir die Daumen für Eisbären, Walrösser, Wale und Co.

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #1 am: 12. Juni 2015, 07:09:50 »
Is ja der Wahnsinn, was du unterwegs sein kannst und möchte gleichzeitig nicht wissen wie dein Arbeitstag aussieht wenn du "dann mal" da bist :) Ich schmuggle mich mit rein in den Flieger und komme mit ;D

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #2 am: 12. Juni 2015, 08:02:59 »
Also meine gedrückten Daumen hast du, ich möchte ja schließlich Fotos von diesen Tieren sehen!
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #3 am: 12. Juni 2015, 08:28:32 »
Oh ich freue mich jetzt schon auf die Bilder   ;D   Du hast ja meist ein SEHR glückliches Händchen was Tiersichtungen angeht.  Opernhaus und Vigelandpark sind auch meine Highlights von Oslo. Das Munch-Museum kenne ich nicht, aber das Fram-Museum fand ich sehr interessant.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #4 am: 12. Juni 2015, 08:41:56 »
wenn ich einen Wunsch äußern darf hätte ich gern ein Foto von einem Walross, die finde ich nämlich unglaublich beeindruckend. Eisbären gibts bei uns im Zoo  :) letztes Jahr sogar mit Zwillingsnachwuschspärchen dafür brauche ich nicht in die Wildnis fahren  ;)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #5 am: 12. Juni 2015, 10:00:30 »
Och, für mich darfst du ruhig noch öfter die Welt bereisen, wenn wir anschließend deine Berichte und Bilder genießen dürfen. Deshalb drücke ich natürlich gerne die Daumen für tolle Tiersichtungen und gutes Wetter!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #6 am: 12. Juni 2015, 18:22:29 »
wenn ich einen Wunsch äußern darf hätte ich gern ein Foto von einem Walross, die finde ich nämlich unglaublich beeindruckend. Eisbären gibts bei uns im Zoo  :) letztes Jahr sogar mit Zwillingsnachwuschspärchen dafür brauche ich nicht in die Wildnis fahren  ;)

Ich hab zwar noch nie einen Eisbären in freier Wildbahn gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, das ein Eisbär im Zoo damit vergleichbar wäre.  :gruebel:

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #7 am: 12. Juni 2015, 20:56:40 »


Noch 1309 km zum Nordpol!
Und ab morgen werden es noch weniger. Bis zum 80. Breitengrad werden wir wohl kommen, wenn das Eis mitspielt.
Morgen verabschiede ich mich dann auch für 10 Tage von jeglicher elektronischerkommunikation.

Bis denne ...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #8 am: 12. Juni 2015, 23:25:03 »
wenn ich einen Wunsch äußern darf hätte ich gern ein Foto von einem Walross, die finde ich nämlich unglaublich beeindruckend. Eisbären gibts bei uns im Zoo  :) letztes Jahr sogar mit Zwillingsnachwuschspärchen dafür brauche ich nicht in die Wildnis fahren  ;)

Ich hab zwar noch nie einen Eisbären in freier Wildbahn gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, das ein Eisbär im Zoo damit vergleichbar wäre.  :gruebel:

Bären in freier Wildbahn möchte ich gar nicht sehen, da habe ich viel zu viel Schiss  :-[
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #9 am: 23. Juni 2015, 09:52:35 »
So seit heute Morgen bin ich zurück in  der Welt der elektronischen Kommunikation. Der Eisbär hat mich nicht gefressen und die Zehen sind auch noch alle dran.
Ob ich Eisbären gesehen habe? Da werdet Ihr wohl auf den Reisebericht warten müssen ;)

Kleiner Teaser:




Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #10 am: 23. Juni 2015, 10:09:41 »
Oh Mann... Du hast uns noch nicht aus NZ abgeholt und jetzt schwärmst du schon von der Arktis vor. Da kriegt man ja ´nen Koller!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #11 am: 23. Juni 2015, 10:45:15 »
Mannomann, ich schon wieder:

"Was, nach Nordpolen nur 1309 km? Aber nach Südpolen dann ganze 18692 km? Ob die wohl aus Versehen die 2 zu viel dran haben? Oder ist Polen etwa so groß?"

 :totlach:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #12 am: 23. Juni 2015, 10:50:21 »
Jetzt muss ich aber darüber lachen, dass du einen Clown verschluckt hast  :totlach:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #13 am: 23. Juni 2015, 20:44:42 »
Oh Mann... Du hast uns noch nicht aus NZ abgeholt und jetzt schwärmst du schon von der Arktis vor. Da kriegt man ja ´nen Koller!  ;D

Mir gehts genauso und warte schon gespannt auf den Bericht. Vor wem flüchtet denn der Papageientaucher??

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Svalbard und die Suche nach Eisbären
« Antwort #14 am: 23. Juni 2015, 22:19:47 »


Wer denkt schon beim Anblick solch eines Bildes an die Anzahl der Zehen des Fotografen?