Autor Thema: Unterwegs in Schottland  (Gelesen 55123 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Schottland
« am: 20. Juni 2015, 13:08:52 »
In den Pfingstferien (in Bayern sind das 2 Wochen  :D ) hat es mich dieses Jahr mal wieder in den Norden, genauer gesagt für 2 Wochen nach Schottland verschlagen.

Mein Hauptaugenmerk lag auf Wanderungen und eigentlich wollte ich wie üblich zelten. Etwa 2 Wochen vor der Tour hatte ich dann doch Jugendherbergen gebucht und die Tour einigermaßen festgelegt - ein siebter Sinn irgendwie, denn das Wetter spielte nicht ganz so mit. In der ersten Woche lagen die Temperaturen zwischen 6 und 9° C und in der zweiten Woche zwischen 8-12° C, begleitet von etlichen - überwiegend kurzen - Regenschauern.



Also wer Regen nicht scheut und sich durch die schottische Landschaft geleiten lassen will ist herzlich eingeladen.



1. Tag  München - Glasgow - Inversnaid



Los geht's am Samstag und zwar ganz gemächlich vormittags zum Flughafen und ich lande am späten Nachmittag in Glasgow. Wie üblich anstehen beim Leihwagenschalter (diesmal Hertz) und gleich gegenüber vom Terminal steht schon ein kleiner schnuckliger Renault für mich bereit.






Bevor ich aber vom Hof rolle schnell nochmal ins Terminal und dort im Supermarkt gleich mit dem nötigsten eingedeckt. Und los geht's das Navi lotst mich im Linksverkehr Richtung Norden.



Durch enge Straßen und schöne Alleen...




...  geht es bis nach Inversnaid. Hier habe ich die erste Nacht reserviert.


ÜN: Inversnaid Bunkhouse
Gefahren: 46 Meilen

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 13:13:22 »
Regenjacke und wetterfeste Wanderschuhe sind eingepackt - juchuh, es geht nach Schottland!  :toothy9:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #2 am: 20. Juni 2015, 13:55:25 »
Da der erste Mitfahrer   :winkewinke:   schon an Bord ist geht's doch gleich weiter...




2. Tag  Inversnaid - Loch Lommond Region


Ich bin schon kurz nach 6 auf und kurz darauf gleich unterwegs. Es ist nur eine kurze Fahrt bis zum Loch Lommond.






Hier führt der West Highland Way vorbei und ich spaziere ein Stück davon entlang, dann aber abgebogen und einen Nature Reserve Trail gelaufen.








Zurück in der JH mir heißes Wasser für ne Tasse Kaffe und meine Teekanne (ein sehr wichtiges Utensil auf der Tour) geholt.


Fahrt bis Aberfoyle und dort erst mal die Lebensmittel besorgt - schön das hier Sonntags offen ist.  Weiter bis Brig o'Turk und dort den Lendrick Hill and Dam Loop in Angriff genommen.


Es geht ein Stück hoch und schon bald hat man eine tolle Aussicht.



Kurze Nieselschauer wechseln sich mit Sonne ab, aber der Weg ist toll. Hier wäre ich am liebsten noch die große Runde (den Hügel mittig im Schatten umrunden) gelaufen, aber das wäre eine komplette Tagestour gewesen.





Auf dem Rückweg noch einige Umwege und den Brig o'Turk Loop mitgenommen. Holzwege führen über den Sumpf.




                     



Kurze Fahrt weiter bis zum Bochastle Car Park.







... und zu den Leny Falls spaziert.





In Callander gehts zu wie in einem Ameisenhaufen, also nur kurz noch ne Gaskartusche besorgt und weg von hier. Auf der Rückfahrt noch etliche Fotostops eingelegt.








ÜN: Inversnaid Bunkhouse
Gefahren: 74 Meilen

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #3 am: 20. Juni 2015, 14:12:36 »
In Aberfoyle haben wir auch immer im COOP eingekauft... Leider ist mein Schatz ja etwas lauffaul, so dass ich jetzt jeden Meter mit dir genieße. Die Gegend fordert regelrecht dazu auf zu wandern!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #4 am: 20. Juni 2015, 14:59:13 »
Du gibst aber Gas, Silvia  :girly:. Meinst du, wir entkommen dem Regen dadurch schneller :zwinker: ?

Ich ziehe mir nur noch kurz die Regenjacke drüber, dann bin ich mit dabei :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #5 am: 20. Juni 2015, 20:27:43 »
Hallo Silvia,

ich springe auch schnell mit auf. :D
Schottland und Irland sind auch 2 Länder, die ich irgendwann mal bereisen möchte, obwohl ich nach den 2 Urlauben in Island und jetzt Dänemark geschworen habe, nicht nördlicher als Hamburg meine Urlaube zu verbringen. ::) Aber bei dir mache ich eine Ausnahme ! ;)

Die grüne Landschaft gefällt mir schon mal sehr und den Regen bekomme ich in meiner trockenen Bude ja nicht mit. ;)

Freue mich auf mehr !

LG Sönke

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #6 am: 21. Juni 2015, 10:07:20 »
Ich komme gerne mit, Silvia!

Regenjacke ist dabei und die Wanderschuhe habe ich auch an - und wie ich dich um eure Pfingstferien beneide  ;)

Mir geht es wie Sönke, Schottland und Irland würde ich so gerne mal bereisen, aber wohl nur in den Sommerferien und da steht ja Göttergatten-Urlaub an und den bekomme ich da nicht hin  :(

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #7 am: 21. Juni 2015, 10:42:32 »
Du gibst aber Gas, Silvia  :girly:. Meinst du, wir entkommen dem Regen dadurch schneller :zwinker: ?
;D   .. nein entkommen geht nicht, aber es wird einem warm dabei



Die grüne Landschaft gefällt mir schon mal sehr und den Regen bekomme ich in meiner trockenen Bude ja nicht mit. ;)
Soenke, du bist Regen doch schon gewöhnt!  ;)   Aber bleib du mal lieber im trockenen und kurier dich aus!


Mir geht es wie Sönke, Schottland und Irland würde ich so gerne mal bereisen, aber wohl nur in den Sommerferien und da steht ja Göttergatten-Urlaub an und den bekomme ich da nicht hin  :(
Was schade ist, ich finde die beiden Länder wirklich toll!!!






So, na dann wollen wir mal weiter...



3. Tag Inversnaid - Pucks Glen - Oban


Um halb sechs Uhr macht ne Gruppe (3-4 Leute) ziemlich Radau und weckt bestimmt das halbe (ganze) Hostel auf. Ich bin hellwach und stehe dann um 6 Uhr auf, die sind immer noch am rumoren, reden in normaler Gesprächslautstärke mitten auf dem Gang - und na klar: es waren Deutsche   >:(    Nach einem leisen, kurzen Anpfiff von mir versuchten sie etwas leiser zu sein. Ich packe mein Zeug und tigere los.


Frühmorgens sind die Straßen leer (was bei einspuriger Fahrbahn mit Ausweichstellen sehr angenehm ist).  Unterwegs läuft mir ein Fasan über den Weg,  aber erwischte ihn (mit dem Foto - nein nicht mit dem Auto) nur unscharf.


Beim Forest Drive ist die Schranke noch zu, also weiter bis Brig o'Turk um dort an einem Plätzchen in der Sonne zu frühstücken.




Danach geht es weiter mit einem Abstecher nach Killin.







Hier gibt es die Dochard Falls, naja würde eher sagen nette Stromschnellen.












Nächster Stop einfach mal kurz am Loch Iubhair und dort etwas am Ufer entlang.

















Nächster Stop an den Falls of Falloch.










Der Weg zur Aussichtsplattform..





... nicht das es aber irgendwie im geringsten gefährlich hätte sein können. Sah eher nach Kunstobjekt aus.





Unterwegs immer wieder kurze Stops in der schönen Landschaft..














Weiterfahrt auf die Halbinsel Cowall und dann eine Wanderung bei Puck's Glen. An einem kleinen Bach geht es entlang, oft mit kleinen Brücken überquert, schattig von Bäumen und Felswänden.


               





Die Wände sind mit Moos überzogen..... Die Sonne erhellt das eine oder andere "Wasserspiel" ...   :happy:    es ist wie in einer anderen Welt.


                         









Immer weiter steige ich hoch, erkunde auch den oberen Teil dieses Mini-Canyons.



               




Mit einer kleinen Runde kehre ich zum Parkplatz zurück - ach war das schön hier.





Kurze Fahrt bis Sandbanks und mit Blick auf die Bay ist Picknick angesagt.















So, Zeit aufzubrechen, ich verlasse die Halbinsel Cowall und mach mich auf den Weg Richtung Oban.






Beim Kilchurn Castle am Loch Awe natürlich einen Stop eingelegt.







Hier musste ich mich längere Zeit gedulden bis die Sonne auch endlich mal die Ruinen beleuchteten, denn es war wie verhext - die Ruine blieb ständig im Schatten obwohl die Wolken am Himmel durchzogen. Ich fragte mich schon ob es hier vllt. spukt   :gruebel:   Aber dann für ca. 2 Minuten - endlich!









Durchfroren geht's zum Auto zurück.









Weiter bis Oban und dort in der JH einchecken. Danach noch ein Spaziergang durch Oban.












ÜN: Oban JH
Gefahren: 192 Meilen

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #8 am: 21. Juni 2015, 11:48:10 »
Hier musste ich mich längere Zeit gedulden bis die Sonne auch endlich mal die Ruinen beleuchteten, denn es war wie verhext - die Ruine blieb ständig im Schatten obwohl die Wolken am Himmel durchzogen. Ich fragte mich schon ob es hier vllt. spukt   :gruebel:   Aber dann für ca. 2 Minuten - endlich!

Tja, das alte Leid der Fotografen :cool2:. Da war mal wieder Geduld gefragt  :toothy9:.

Bestimmt spukt es in diesem Castle, doch das wirst du, ohne dort zu übernachten, nie erfahren :floet:.

Wenigstens hat sich zum Schluss noch die Sonne gezeigt, so dass ich die Regenjacke mal ausziehen konnte :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #9 am: 21. Juni 2015, 11:52:51 »
Hach, wie schöööööön!

Wir waren ja dort, als wir noch lein Internet hatten und haben uns öfters mal mit der Zeit verschätzt, wie lange man wohin braucht. So haben wir in Oban leider nur ein Foto gemacht und sind dann schon weiter. Uns sind viele schöne Dinge entgangen, weil wir einfach nichts von ihnen wussten. Wir müssen auf jeden Fall noch mal da hoch!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #10 am: 21. Juni 2015, 12:03:30 »
Da hat sich das Warten auf die Sonne aber gelohnt, das ist ein sehr schönes Bild von Kilchurn Castle und die Wanderung bei Puck's Glen gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Waren das Einzelzimmer in den JH oder müsste ich leidende Mitschläfer mit meinem Schnarchen nerven?

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #11 am: 21. Juni 2015, 13:37:04 »
Halt,  will auch noch mit  :) 
Obwohl wir ja einen ähnlichen "Schwur" wie Sönke abgelegt haben, hat uns Schottland auf unserer Schnuppertour sehr gefallen. Allerdings hatten wir auch netteres Wetter... Dank der Vorwarnung sind Wanderschuhe, Regenjacke und Sweatshirts eingepackt.

Die bisherigen Tage haben mir schon mal sehr gut gefallen, Ziele sind notiert für eine zweite Tour  8)

Um die Pfingstferien beneiden wir euch auch sehr - gerade hat Niedersachsen wieder festgelegt, dass es in den nächsten 10 Jahren damit auch nix wird (und auch nix mit Winterferien!)  >:D Nur gut, dass Kerlie nicht mehr allzu lange zur Schule gehen wird
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #12 am: 21. Juni 2015, 13:41:08 »
Soweit ich das mitbekommen habe, war es dieses Jahr bisher sowieso eher kalt und ungemütlich da oben. Als wir Pfingsten 2009 (Ende Mai) dort waren, war die Sonnencreme überall ausverkauft und wir hatten natürlich keine dabei.

Und überhaupt: Wer nach Schottland reist, ist nicht enttäuscht vom Regen sondern freut sich über jeden Sonnenstrahl  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #13 am: 21. Juni 2015, 13:52:12 »
Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich über diese vermaledeiten Ferienordnungen aufregt  8)

Und ja, natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau bei mir, aber wir haben nun im zweiten Jahr hintereinander extrem späte Sommerferien und da wird die Zeit zwischen Ostern und Sommer doch immer seeeeeehr lang, vor allem für die Kinder! Und ich glaube, nur die wenigsten Kinder, Eltern und Lehrer schätzen die drei Wochen Weihnachtsferien in Hessen.

Zudem habe ich an unserer Schule noch ein ganz besonderes Problem: die Temperaturen!
Ich unterrichte an einer relativ neuen Schule, die zunächst einmal einen TOP-Eindruck macht: Helle, breite Flure, viel Licht durch große Fenster usw., aber im Obergeschoss, wo mein Klassenzimmer liegt, herrschen jetzt im Juni morgens schon Temperaturen von 25 Grad aufwärts im Klassenzimmer. Mit meiner jetzigen Lerngruppe von nur 14 Kindern habe ich die Möglichkeit zumindest die Fenster, die geöffnet ins Klassenzimmer ragen, zu öffnen. Mit meiner alten und leider auch wieder zukünftigen Lerngruppe von 25/26 Schülern geht dies nicht, da die geöffneten Fenster zuviel Platz wegnehmen. Kalte, feuchte Sommer sind also für mich eher wünschenswert! Ich habe schon oft überlegt unseren Landrat mal für eine Woche einzuladen, in unseren Räumen zu arbeiten  :o

Sorry fürs Offtopic, Silvia!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #14 am: 21. Juni 2015, 14:01:40 »
Hier musste ich mich längere Zeit gedulden bis die Sonne auch endlich mal die Ruinen beleuchteten, denn es war wie verhext - die Ruine blieb ständig im Schatten obwohl die Wolken am Himmel durchzogen. Ich fragte mich schon ob es hier vllt. spukt   :gruebel:   Aber dann für ca. 2 Minuten - endlich!
Tja, das alte Leid der Fotografen :cool2:. Da war mal wieder Geduld gefragt  :toothy9:.
Bestimmt spukt es in diesem Castle, doch das wirst du, ohne dort zu übernachten, nie erfahren :floet:.
Wenigstens hat sich zum Schluss noch die Sonne gezeigt, so dass ich die Regenjacke mal ausziehen konnte :zwinker:.

 ;D  wobei ich mich zu den Knipsern zähle, nicht zu den Fotografen... und JA ich bin mir SICHER das es dort spukt, aber die Geister waren mir anscheinend freundlich gestimmt. ... Die Regenjacke lass lieber mal als Windschutz an!




Wir waren ja dort, als wir noch lein Internet hatten und haben uns öfters mal mit der Zeit verschätzt, wie lange man wohin braucht. So haben wir in Oban leider nur ein Foto gemacht und sind dann schon weiter. Uns sind viele schöne Dinge entgangen, weil wir einfach nichts von ihnen wussten. Wir müssen auf jeden Fall noch mal da hoch!

Zeit braucht man wirklich, als ich 1995 mit ner Gruppe dort war haben wir ganz Schottland in 2 Wochen abgefahren. Jetzt hab ich mich auf die Westseite konzentriert und selbst da hätte ich gerne überall doppelt so viel Zeit gehabt. Schottland ist bei mir auch immer noch auf der To-Do-Liste, da gehts sicher nochmal hoch.



Waren das Einzelzimmer in den JH oder müsste ich leidende Mitschläfer mit meinem Schnarchen nerven?

Ich war immer (bis auf eine Ausnahme) in Mehr-Bett-Zimmern (5-8 Betten) einquartiert und wer nicht schlafen kann weil ein Zimmerkamerad schnarcht der ist in solchen Hostels falsch. Ich hab das Glück, das ich mich hinlegen kann und meist innerhalb von 5-10 min. weg bin. Hab nie mitbekommen wenn ich noch einen Ober-/bzw. Untermann bekommen habe.  ;D




Halt,  will auch noch mit  :) 
Die bisherigen Tage haben mir schon mal sehr gut gefallen, Ziele sind notiert für eine zweite Tour  8)

Natürlich darfst du auch noch mit. Pucks Glen leg ich dir wirklich ans Herz, ich fand es traumhaft dort. War natürlich nicht alleine, aber ich lies dann Leute gern überholen und schlenderte dann wieder alleine weiter.




Soweit ich das mitbekommen habe, war es dieses Jahr bisher sowieso eher kalt und ungemütlich da oben. Als wir Pfingsten 2009 (Ende Mai) dort waren, war die Sonnencreme überall ausverkauft und wir hatten natürlich keine dabei.
Und überhaupt: Wer nach Schottland reist, ist nicht enttäuscht vom Regen sondern freut sich über jeden Sonnenstrahl  ;)

Oh ja, die Schotten selbst waren ziemlich am jammern. Eigentlich hätte es um diese Jahreszeit am stabilsten und so 10°C wärmer sein sollen.

Ein Mädel aus Nordirland kommt jedes Jahr zum radeln rüber und musste sich diesmal durch Schnee kämpfen, sie überlegte schon ob sie eine andere Tour wählen sollte. Das ist zum Bsp. das schöne an JH, du kommst mit den verschiedensten Leuten ins Gespräch.

 Achja, einen SEHR großen Vorteil hatte das Wetter .. 1. keine Sonnebrandgefahr und 2. KEINE MÜCKEN!!