Autor Thema: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er  (Gelesen 75419 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #105 am: 21. August 2015, 14:44:40 »
Die Nachbauhöhle wurde nach der Eröffnung kurz im TV vorgestellt und da hatte ich schon so meine Zweifel  :weissnicht:.


ich hätte mich wohl besser informieren sollen, denn ich kannte nur den Namen. Und da der immer in einem Zug mit Lascaux und Konsorten erwähnt wird habe ich entsprechendes erwartet. Also die Höhle hat sich nicht gelohnt aber dafür haben wir einen Teil Spaniens entdeckt der mir sehr gefallen hat. Mein Bruder ist jetzt mit Familie und Wohnmobil Comillas. Ich finde es ja gerade schön dass es da nicht von Deutschen wimmelt, man hat das Gefühl so richtig mitten in Spanien zu sein.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #106 am: 23. August 2015, 12:05:57 »
Naja, bis auf den Reinfall mit der Höhle.

Wobei das mit den Schäferhunden auch nicht ohne war.... :o
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #107 am: 23. August 2015, 12:11:49 »
Naja, bis auf den Reinfall mit der Höhle.

Wobei das mit den Schäferhunden auch nicht ohne war.... :o

Ich habe keine Angst vor Hunden. Und wenn ich den Heiko dabei habe, dann werden alle Tiere zahm. Bei dem sitzt sogar eine Meise auf der Schulter, wenn er draußen sitzt oder der kläffende Rottweiler vom Bauernhof trägt am Ende seine Tasche. Auch Katzen mögen ihn, obwohl Heiko sie am liebsten wie ALF... getoastet... Naja, SLT halt: Schinken, Lucky und Toast  ;D

Nee, im Ernst. Wenn da so wütende Hunde (echt oder vorgetäuscht) sind, dann will der Besitzer auch nicht, dass man da lang läuft.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #108 am: 23. August 2015, 13:55:51 »
Liebe Paula, jetzt bin ich hinterher gereist und immer noch ganz begeistert. Vor allem Carcassonne gefällt mir soooo gut, davon träume ich schon, seit ich einen historischen Roman darüber gelesen haben. Toll, dass ich nun mehr davon sehen konnte.

Auch Comillas gefällt mir gut und ich werde deinen Tipp bei einer evtl. Reise beherzigen, auch die Nachbauhöhle würde ich dann wohl weglassen ;-)

Hihi, die Pommes-Portion sieht ja niedlich aus, wobei 17 € für ein 3-Gang-Menü ja eigentlich auch kein Preis ist, aber ein wenig mehr und wenig hübscher dürfte es schon sein. Allerdings läuft mir bei der Chorizo in Weißwein das Wasser im Mund zusammen, das werde ich einmal selbst ausprobieren.

Eure Art zu Reisen entspricht mir wirklich sehr und ich könnte fast alles zu 100% übernehmen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #109 am: 24. August 2015, 11:16:20 »
Naja, bis auf den Reinfall mit der Höhle.

Wobei das mit den Schäferhunden auch nicht ohne war.... :o

Wenn wir auch nur einen Schritt weiter nach vorne gegangen wären, wäre der Spaß vorbei gewesen  >:(,  da sie gemerkt haben dass wir machen was sie wollen haben sie uns in Ruhe gelassen. Das waren richtige Wachhunde! Ich habe vor Hunden auch keine Angst aber kämpfen mag ich mit keinem...
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #110 am: 24. August 2015, 11:19:48 »

Eure Art zu Reisen entspricht mir wirklich sehr und ich könnte fast alles zu 100% übernehmen.

Freut mich dass es dir gefällt Gaby  :)
Morgen geht es wieder weiter, am Wochenende waren wir im Allgäu, da bin ich nicht zum Foto aussortieren undhochladen gekommen, das mache ich heute Abend. Ich habe solchen Muskelkater dass ich eh nix anderes machen kann als sitzende Tätigkeiten   ;)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #111 am: 25. August 2015, 16:25:46 »
Tag 19 Mittwoch 1. Juli 2015




Route: Comillas- Espelette- L'Hôpital-Saint-Blaise- Cette-Eygun

Beim Fühstück heute Morgen war der Blick nicht mehr so schön denn es war grau und bewölkt. So fiel wenigstens das Abschiednehmen leichter. Heute machten wir uns so langsam auf den Rückweg. Wir wollten noch etwas Zeit in den französischen Pyrenäen verbringen, heute war allerdings fast ein ganzer Fahrtag eingeplant, wir würden wohl erst abends in Cette-Eygun ankommen (so war es dann auch).
In Spanien sind wir die Küstenautobahn A8 gefahren bis nach Bayonne in Frankreich wofür wir etwa 15 € gelöhnt haben. Danach ging es über die Landstrasse nach Espelette, einem Baskenort in Frankreich. Bei der Planung der Reise hatten wir uns eingebildet dort schon mal Station gemacht zu haben, aber da haben wir uns geirrt. War aber egal, das war auch ein schöner Ort, hier haben wir Pause gemacht und zu Mittag gegessen.

   



ein Pelotaspielfeld darf in keinem baskischen Ort fehlen

   

viele Häuser sind mit getrockneten Paprika/Peperonischoten geschmückt

 

 

 

als Pulver kann man das Gewürz in sämtlichen Geschäften kaufen, wir waren in mehreren Läden: es gab überall das gleiche und es kostete auch überall gleich viel (1kg 100 €). Wir haben uns 200 g gegönnt und für die Nachbarn auch ein kleineres Glas eingekauft. (in Öl verrührt gibt das eine herrliche Würze für Brathähnchen  :happy: )

nachdem das erledigt war haben wir uns ein Restaurant gesucht, es sollte natürlich was typisch baskisches sein. Das Gericht das ich bestellt habe heißt Axoi:

 

Kalbfleisch mit irgendwas, das Peperonigewürz war auch mit drin und dann ganze schön scharf und lecker. Eigentlich für die Jahreszeit nicht geeignet, denn es war extrem heiß hier, auf jeden Fall über 30 Grad, darum gab es anschließend auch noch ein Eis  :)
eigentlich gar nicht blöd dass heute ein Fahrtag war, denn im Auto mit der Klimaanlage war es deutlich angenehmer als draußen. Wir haben uns danach per Navi zu unserem Zielort Cette-Eygun führen lassen (diesmal ohne Pannen), unterwegs sahen wir Schilder die auf ein Weltkulturerbe hinwiesen, da es praktisch auf unserer Route lag haben wir da kurz gehalten: die Kirche von L’Hôpital-Saint-Blaise aus dem 12. Jahrhundert

 

 

die angepriesene Licht und Tonvorführung war aber defekt. Die Kirche war innen auch ziemlich schlicht. Ganz nett wenn schon direkt vorbei kommt aber einen Umweg muss man dafür bestimmt nicht machen.
 
Um halb 7 kamen wir endlich in dem kleinen Ort Cette-Eygun an. Es ging in Kehren den Berg hoch, die Straße war aber breit genug und ungefährlich. Der Ort bestand aus kaum mehr als 10 Häusern, es gab einen kleinen Parkplatz, da stellten wir unseren Wagen ab. Kaum ausgestiegen kamen ein paar Hunde angelaufen, das waren heute aber keine Wachhunde, die wollten uns alle nur begrüßen und gestreichelt werden  :)
unsere Unterkunft "Auberge Toison D'or " sollte neben der Kirche liegen und war nicht zu verfehlen:

   

wir wurden von der Besitzerin freundlich empfangen und in unser Zimmer geführt. Der Flur:

 

Wir waren echt sprachlos:

   

das "Hotel" (wieder eine Privatunterkunft mit 5 Zimmern) hatte bei booking.com die Bewertung 9,4, die beste Note die ich je gesehen habe. Wir kamen uns vor wie in einem alten englischen Spielfilm, unser Zimmer hieß "Tristan", das beste wäre die König Artus Suite (die war aber belegt).

die Stange an der Decke war der Kleiderschrank  :)

   

das Bad

 

die Nachttischlampe  ;D

 

einfach der helle Wahnsinn, die ungewöhnlichste Unterkunft auf der ganzen Reise, das beste kommt quasi zum Schluß  ^-^

auf dem Weg hierher waren wir durch zwei größere Nachbarorte gefahren um nach einem Restaurant fürs Abendessen zu suchen, in diesem kleinen Kaff gibt es keins. Das war aber gar nicht nötig, hier wird nämlich abends für die Gäste gekocht und wir wurden um 20 Uhr zum Abendessen erwartet. Das nenne ich Service!  :thumb:

wir haben geduscht (hier in den Pyrenäen war es genauso heiß wie im Baskenland) und sind dann ein bisschen durch den Ort spaziert.

die Kirche:

 

 

das einzige Hotel hier im Ort (auch hier wurde für die Hausgäste gekocht, es hing ein Speiseplan aus, ein öffentliches Restaurant war es nicht)

 

 

Blick von etwas weiter oben

 

Blick ins Tal. Ist doch genial hier oder? Ich war ganz begeistert!  O0

 

dann haben wir uns bis acht Uhr ausgeruht und sind dann in den Speisesaal gegangen wo wir mit einem Aperitiv empfangen wurden

 

ein toller Raum mit einer gigantischen Aussicht!

 

davor war eine Terrasse:

 

hier wollen die Eigentümer noch einen Pool bauen, ich glaube dann bekommt die Unterkunft eine 10,0.

Zum essen kam noch ein weiteres Paar. Er war beim französischen Heer und als solcher öfter in bayrischen Kasernen zu Gast und konnte ziemlich gut deutsch. Wir haben uns sehr nett unterhalten.
Beim Essen gab es keine Auswahl, es wurde zuerst Melone mit Schinken serviert, dann ein wunderbarer gemischter Salat mit Apfelstücken und grünen Bohnen und würzigen Schinkenstücken in einer herrlichen Balsamicosoße. Dann Paella mit Hünchen, der Reis schön knackig, dann Käse und Brot. Wir waren sowas von pappsatt! Lediglich der spanische Rotwein der serviert wurde war nicht so besonders. Wir haben uns von den anderen Gästen verabschiedet und wollten einen Verdauungsspaziergang machen, eine Minute später kam die Besitzerin ganz entsetzt angelaufen, wir seien doch noch gar nicht mit dem Essen fertig, es gibt noch eine Nachspeise  :o

 

sie hatte einen herrlichen Apfelkuchen gebacken den wir beim besten Willen nicht aufessen konnten (ich hatte heute ja ausnahmsweise ein volles Mittagessen gehabt). Danach gab es einen Verdauungsschnaps, dann durften wir die Tafel verlassen, uff! Für dieses 5 Gängemenü wurden nur 20 € berechnet, man kann es kaum glauben. Man nennt diese Art der Unterkunft übrigens "table d'hôte" das werden wir uns merken (Zimmer ohne Essen heißen "chambre d'hôte")!

 

wir haben dann noch unseren Spaziergang gemacht und sind äußerst zufrieden schlafen gegangen  :))
 
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #112 am: 25. August 2015, 16:26:31 »
ich habe keine Ahnung warum die Anzeige der Karte nicht funktioniert, vielleicht kann Rainer hier helfen...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #113 am: 25. August 2015, 17:51:03 »
Paula, das Essen hat den Flop vor ein paar Tagen mehr als ausgeglichen und ich habe jetzt total Hunger.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #114 am: 25. August 2015, 21:25:03 »
Die Unterkunft ist ja klasse. Erst dachte ich oje, unter dem Schriftzug hängt ein Tier an einem Haken (so deute ich das), aber dann.... Echt toll. Und das Essen noch dazu  :sabber:
Wie teuer war denn eine ÜN?
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #115 am: 25. August 2015, 22:14:54 »
Fehlen nur noch die Spinnenweben in der Ecke - tolle Unterkunft mit Wahnsinnsausblick!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #116 am: 26. August 2015, 09:41:26 »
Die Unterkunft ist ja klasse. Erst dachte ich oje, unter dem Schriftzug hängt ein Tier an einem Haken (so deute ich das), aber dann.... Echt toll. Und das Essen noch dazu  :sabber:
Wie teuer war denn eine ÜN?

wir wußten auch nicht genau was das heißen soll, vor Eingangstür stand ein goldener Widder (aus Plastik  ;) ), aber ich habe es nachgeschaut: die Herberge heißt auf deutsch "Das goldene Flies", alles sehr mytisch da  8)
und es war total billig, das Timmer hat etwas über 70€ gekostet dazu 20 € pro Person für das Abendessen, wir konnten das auch kaum glauben.

Fehlen nur noch die Spinnenweben in der Ecke - tolle Unterkunft mit Wahnsinnsausblick!

nein es war sehr sauber da. Nur an der Decke waren ein paar Flecken, offensichtlich von den Handwerkern, die Herberge ist noch nicht ganz fertig, 2 Zimmer sind noch im Bau. Die Besitzerin hat uns erzählt dass sie immer weitermachen wenn wieder genug Geld da ist. bei den geringen Übernachtungspreisen dürfte es eine Weile dauern bis genug Geld für den Pool übrig ist...
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #117 am: 27. August 2015, 11:04:12 »
Tag 20 Donnerstag 2.Juli 2015

Heute Nacht war es ziemlich heiß gewesen, wir hatten die ganze Nacht das Fenster offen, wenn es in Zukunft öfter so heiß wird wie in diesem Jahr wäre eine Klimaanlage eine gute Investition (eigentlich sind wir hier ja in den Bergen, da erwartet man keine so hohen Temperaturen). Um halb 8 sind wir aufgestanden, wir wollten heute noch mal in den Pyrenäen wandern.
Das Frühstück war herrlich mit frisch gebackenem Brot, das war noch warm, vorzüglichem Schinken und Käse, den Rest Kuchen von gestern Abend gab es auch und leckere pain au chocolat. Dazu selbstgemachten Joghurt, O-Saft und Kaffee. Mensch geht es uns gut hier  :)

Laut Wetterbericht sollte es heute nicht mehr so heiß werden nur so 27 Grad. Die Wanderung zum Lac d'Ansabère startet im Nachbarort Lescun. Die Anfahrtsbeschhreibung war ziemlich ungenau und google maps war auch keine Hilfe, aber zum Glück haben wir das besagte Schild "Masousa" gefunden, hier sollte man parken wenn man keinen geländegängigen Wagen hat. Der Miniparkplatz hatte Platz für höchstens 5 Autos, zwei andere waren schon da.

   

Der Weg ging erst schattig durch den Wald an einem Bergbach entlang, von Anfang an mit herrlicher Aussicht   ^-^

   

   

   

zwischendurch gings mal über eine Wiese

 

schöne Blümchen gab es auch

 

dann wieder durch den Wald

 

 

Die Aussicht wurde immer besser  ^-^
 
   

dann kamen wir auf einer Almwiese mit Kühen und Pferden an

     

 

lustigerweise hatten sowohl die Kühe als auch die Pferde Kuhglocken an  :)

 

   

sind die Fohlen nicht süß?  :herz:

 

 

Leider konnte man nicht so nah hingehen, die Pferde waren scheu.

 

die Kühe standen da wie hindrapiert  :)

 

dann ging es noch mal ein kurzes Stück durch den Wald

 

Dann waren wir auf einer Hochebene angekommen

 

eine Schäferhütte. Hier konnte man Schafskäse kaufen (das Ganze sah so dreckig aus dass wir darauf gern verzichtet haben), leider keine Berghütte mit Restaurant wie in den Alpen, wir hatten aber genügend Verpflegung dabei.

 

 

Bald danach wurde der Weg immer steiler und ich habe irgendwann kapituliert. An steilen Hängen kann ich nicht gehen, da macht meine Höghenangst nicht mit.

   

   

ich habe mich hier auf die Wiese gelegt und habe Josef allein weiter gehen lassen. Die Aussicht war herrlich hier, da konnte man gut verweilen.

   

nach einer Weile wurde es mir auf der Wiese zu naß und ich habe mich auf einen Stein gesetzt. Die Murmeltiere die Josef gesehen hatte (und die bei seinem Anblick weggerannt sind  ;) ) sind leider nicht zurück gekommen, nur ein paar Vögel sind zu meiner Unterhaltung auf den Steinen rumgehüpft.

   

Nach gut einer Stunde kam Josef zurück, er hatte den (sehr kleinen) See gefunden. Es hatte mitlerweile zugezogen und war auch etwas windig. Ich war froh als er wieder da war, es sah nach Regen aus, das Wetter hat aber gehalten.

auf dem Rückweg:

   

   

bei den Kühen und Pferden kamen wir natürlich auch wieder vorbei  ^-^

   

   

hat das Pferdchen nicht goldige Wimpern?

 

als wir wieder beim Hotel ankamen war es stark bewölkt, gegen 16 Uhr waren wir zurück. Ich war kaum aus dem Auto ausgestiegen als mein Kollege anrief, grande problem...ich mußte erst mal eine Stunde Telefonsupport machen, das kann nächste Woche nach dem Urlaub lustig werden... >:(

 

nach einer Dusche und zwei Tassen Kaffee (der Reisetauchsieder ist eine der praktischsten Erfindungen überhaupt  :) ) sind wir vor dem Abendessen noch mal durch den Ort spaziert und haben ausgiebig fotografiert

 

die romanische Kirche ist aus 12. Jahrhundert und dem heiligen Petrus gewidmet.

 

 

weiter oben am Hang waren Picknicktische, bei besserem Wetter ist die Sicht dort bestimmt herrlich

 

 

 

 

 

Der Eingang zu unserer Unterkunft:

 

Um 20 Uhr haben wir uns dort wieder an den gedeckten Tisch gesetzt, da könnte ich mich dran gewöhnen  :))

Heute gab es zunächst Chorizo (der Hotelbesitzer stammt aus Spanien), dann Quiche Lorraine mit Tomaten-Gurkensalat, dann Wachteln mit Reis (Wachteln! Sowas ist bei mir ein Festtagsessen, das essen die hier wie wir Hähnchen...) -sowas von lecker!- danach wieder Käse und als Nachspeise ein Flan Karamell mit Sahne und schließlich wieder der lecker Kräuterlikör, wir sind satt geworden  O0

nach der Wanderung heute hatten wir uns ein ausgiebiges Abendessen auch verdient  >:D
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #118 am: 27. August 2015, 11:30:36 »
Wieder eine sehr schöne Wanderung - das täte mir auch gefallen.

Musst du eigentlich im Urlaub erreichbar sein? Ist schon ein Ding, wenn man da auch arbeiten muss  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frankreich und Spanien: Berge und Me(h)er
« Antwort #119 am: 27. August 2015, 11:39:52 »
Hallo Andrea,

nein ich muss im Urlaub nicht erreichbar sein. Aber mein Kollege ist noch ziemlich neu hier und er hat halt die Erfahrung noch nicht. Er hat meine private Handynummer (ein Arbeitshandy habe ich gar nicht) und wußte dass er im Notfall anrufen darf. Und das war ein Notfall  :(

konnte zum Glück telefonisch geklärt werden! Bei uns haben so viele Kollegen gekündigt das eigentlich keiner mehr in Urlaub gehen darf, sprich: es geht jetzt öfter drunter und drüber...
Viele Grüße Paula