Autor Thema: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015  (Gelesen 90830 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #105 am: 25. September 2015, 20:13:22 »
so jetzt sind wir in bekanntem Terrain  :)
in Carnac und Locmariaquer waren wir glaub ich drei Tage. Wenn man da abends zu den Steinreihen geht ist weniger los, außerdem gibt es (gab?) auch Steinreihen mehr außerhalb die nicht eingezäunt sind. Ich fand das damals sehr mystisch. Wir waren aber auch nicht in einem train touristique unterwegs (kann ich mir gut vorstellen wie die Leute dich da genervt haben)

Um abends die Steinreihen zu besuchen, war ich in Vannes einfach nicht gut einquartiert. Vielleicht war das mein Fehler - jedenfalls ist der Funke nicht übergesprungen  :(

Die Musik gefällt mir, so macht der Bericht gleich noch mehr Laune 

Irgendwie mag ich diese Musik auch sehr gerne, obwohl ich es jetzt nicht ständig höre - es passte einfach perfekt zu diesem Tag!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #106 am: 25. September 2015, 20:24:51 »
Donnerstag, den 20.8.2015 - Golfe de Morbihan

Am Abend vorher hatte ich online noch eine Karte für eine Bootsfahrt durch den Golfe de Morbihan gebucht mit Aussteigen auf der Ile aux Moines und der Ile D'Arz.
Ich wollte den letzten Tag einfach ohne große Besichtigungen am Wasser verbringen und packte auch den Tolino in den Rucksack.

Nach dem guten Frühstück lief ich die ca. 200 m vom Hotel zum Bootsableger, holte mein Ticket ab und wartete gespannt. Es war total neblig und ich ärgerte mich schon - aber es wurde ein herrlicher Tag!

Ich habe nicht viel unternommen, saß am Wasser, las entspannt, genoss meine letzten Muscheln und war ob der Heimfahrt schon ein wenig wehmütig.



































































Gegen 19.45 h war ich wieder im Hotel und spielte kurz mit dem Gedanken noch nach Vannes zu fahren, den verwarf ich aber ziemlich schnell, denn ich war müde, wollte packen und einfach einen entspannten Abend mit meinem Buch verbringen.

Vannes würde auf einen weiteren Bretagnebesuch warten müssen ;-)

Unterkunft: siehe 19. Tag
gefahrene Kilometer: 0 km


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #107 am: 25. September 2015, 20:26:05 »
Freitag, 21.8.2015 - Heimreise

Mein Wecker klingelte um 7 Uhr. Nach Dusche und dem Einpacken der letzten Kleinigkeiten sowie packen des Autos, saß ich um 8 Uhr beim Frühstück und schließlich im 8.35 Uhr im Auto.

Ca. 1200 km lagen vor mir. Nur durch Paris gab es Verkehr ansonsten kam ich wirklich gut durch und klingelte um 18.45 Uhr an unserer Haustür.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #108 am: 25. September 2015, 20:29:27 »
Fazit - Normandie & Bretagne

Mit dieser Reise habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und es war eine rundum gelungene Reise.

Wir hatten wirklich überwiegend gutes Wetter, geregnet hat es nur zwei Tagen, wir aßen fast jeden Abend draußen und auch das Frühstück konnten wir oft im Freien genießen. Von Überfüllung kann nicht die Rede sein, in einigen Orten gab es aber Parkplatzprobleme.

Die Hotels waren in der Hauptsaison nicht günstig, aber bis auf das Hotel in Porspoder fanden wir das Preis-Leistungsverhältnis immer okay. Essen war günstiger als gedacht und auf jeden Fall günstiger als an der Cote d'Azur. Ich kam als bekennende Muschelliebhaberin voll auf meine Kosten.

Landschaftlich und kulturell bieten Normandie und Bretagne unheimlich viel und es war garantiert nicht mein letzter Besuch dort.

Highlights waren für uns/für mich:

    - der Mont Saint Michel
    - die Cote de Granit Rose
    - Crozon- Halbinsel
    - Cote des Legendes.

Danke fürs Mitreisen und Kommentieren, so macht ein Reisebericht Spaß :-)

Mal sehen, wohin es uns im nächsten Jahr verschlägt?


Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #109 am: 25. September 2015, 21:46:34 »
Die Nebelbilder sind ja sehr stimmungsvoll und die restlichen wie aus einem französischen Märchen entsprungen.
Mein Fazit: Eine wunderschöne Gegend!
Vielen Dank für den gelungenen Reisebericht.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #110 am: 26. September 2015, 06:55:58 »
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese schöne Reise!

Die Fotos und Beschreibungen haben alte Erinnerungen und neue Sehnsüchte geweckt. Ihr habt viel erlebt, trotzdem habe ich nach dem Lesen des Reiseberichts den Eindruck, dass ihr insgesamt genug Zeit hattet, um das Leben dort auch zu genießen. Sehr schön!  :)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #111 am: 26. September 2015, 16:20:23 »
 :danke: für den Reisebericht, Gabi  :beifall:. Auch wenn Frankreich kurz- oder langfristig kein Ziel für mich ist, bin ich gerne mitgefahren.

Man kann schließlich nie nie sagen bzw. wissen  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #112 am: 26. September 2015, 20:54:01 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Trip durch unser Nachbarland und die vielen Fotos.  :danke:

Bei den Preisen wird es noch länger dauern bis ich privat mal dorthin komme.  :(

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #113 am: 27. September 2015, 10:18:50 »
Klasse wie sich der Nebel langsam zurückzieht :beifall:
Das ist ein schöner Abschluß für die Reise! Wir werden sich auch wieder einmal in die Bretagne fahren, du hast mir etliche Ecken gezeigt, die ich auch besuchen möchte. Und vieles ist in meiner Erinnerung wieder aufgetaucht, vielen Dank dafür  :)

Ich bin gespannt wo deine nächste Reise hingeht  8)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #114 am: 27. September 2015, 11:13:17 »
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese schöne Reise!

Die Fotos und Beschreibungen haben alte Erinnerungen und neue Sehnsüchte geweckt. Ihr habt viel erlebt, trotzdem habe ich nach dem Lesen des Reiseberichts den Eindruck, dass ihr insgesamt genug Zeit hattet, um das Leben dort auch zu genießen. Sehr schön!  :)

Habe euch gerne mitgenommen  :) - und ja, wir haben auch viel Ruhe gehabt, es war für mich der ideale Urlaub! Ich bin total runtergekommen und habe wirklich nichts für Schule getan oder auch nur daran gedacht  8)

:danke: für den Reisebericht, Gabi  :beifall:. Auch wenn Frankreich kurz- oder langfristig kein Ziel für mich ist, bin ich gerne mitgefahren.

Man kann schließlich nie nie sagen bzw. wissen  :zwinker:.

Ich freue mich, dass du mitgekommen bist, auch wenn Frankreich kein Ziel für dich/euch ist :bluerose:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Trip durch unser Nachbarland und die vielen Fotos.  :danke:

Bei den Preisen wird es noch länger dauern bis ich privat mal dorthin komme.  :(

Ich denke, wenn du nicht gerade zur Hautpsaison reist und mehr auf Chambre d'hotes ausweichst, was ich das nächste Mal auch machen würde, kannst du wesentlich günstiger in der Bretagne reisen.

Klasse wie sich der Nebel langsam zurückzieht :beifall:
Das ist ein schöner Abschluß für die Reise! Wir werden sich auch wieder einmal in die Bretagne fahren, du hast mir etliche Ecken gezeigt, die ich auch besuchen möchte. Und vieles ist in meiner Erinnerung wieder aufgetaucht, vielen Dank dafür  :)

Ich bin gespannt wo deine nächste Reise hingeht  8)

Ohje, da stößt du gerade in eine offene Wunde  ;D - ich weiß es einfach nicht. Peter ist ja nächstes "Bestimmer" und wollte eigentlich gerne die oberitalienischen Seen und die Toskana mit zwei Ferienhäusern. Aber für uns beide rentiert sich das einfach nicht. Ob wir nun Italien mal wieder mit Hotels machen oder das Baskenland oder Irland oder vielleicht sogar doch Namibia (daran arbeite ich bei ihm intensivst) wird sich zeigen und dann werde ich rechtzeitig genug einen Planungsthread eröffnen  ;)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #115 am: 27. September 2015, 13:37:28 »
Hallo Gaby,
auch von mir herzlichen Dank für's Mitnehmen. Für mich gab es etwas zu viel Muscheln...aber ich musste sie ja nur anschauen  ;)
Ansonsten wunderschöne Eindrücke!
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #116 am: 28. September 2015, 11:51:26 »
Vielen Dank für den Bericht. Ich bin ja besonders für so Sachen zu haben, wo es um Steinkreise etc. geht. Aber auch deine anderen Touren haben mir sehr gut gefallen. Aber nachreisen werde ich es wohl eher nicht, denn irgendwie komme ich mit der Mentalität der Franzosen nicht klar.

Namibia - also da bin ich gerne dabei. Ich hoffe, du kannst Peter zu so etwas bewegen. Ist vielleicht auch kulinarisch für euch Neuland, da sehr wildlastig. Und frische Austern gibt´s da auch (in Swakopmund?). Für Abwechslung wäre also gesorgt  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #117 am: 28. September 2015, 12:59:18 »
Ich bin ja besonders für so Sachen zu haben, wo es um Steinkreise etc. geht.

Hallo Andrea
Ich bin ja besonders für so Sachen zu haben, wo es um Steinkreise etc. geht.

Hast dir schon mal diesbezüglich über die Orkneys und die Äußeren Hebriden Gedanken gemacht?
Besonders die Orkneys sind da vor allem außerhalb der Saison (Frühjahr und Herbst) ein sehr lohnendes Ziel.
Kleinere Cairns kann man sich ohne Eintritt und Guides selber anschauen. Bei manchen klettert man Leitern runter, bei anderen fährt man auf dem Bauch liegend ein, bei manchen muss man auf allen Vieren reinkriechen und immer mit Taschnelampe bewaffnet sein.
Bei einem der Fürstengräber muss man den Schlüssel beim Bauern holen.
Die Guides von Maew´s How haben Zeit für ein Schwätzchen zwischendurch und den Ring of Brodgar und das Steinzeitdorf von Skara Brae hast du in der Nebensaison für dich alleine. Von der wunderschönen Landschaft und den Wetterschauspielen braucht man erst garnicht zu reden.

Und was die namibische Küche betrifft:
Kudu-, Straußen-, und Krokodilsteak sollte man einmal im Leben probiert haben.
Das beste Straußensteak (mit Cranberry-Sauce) habe ich Kapstadt gegessen. Während des Essens quatschte ich mit einem Kellner aus Schottland, der mir dann auch noch ein Guiness zum Steak kredenzte. :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #118 am: 28. September 2015, 13:06:56 »
Ach Steffi, seufz.... Ich spare ja schon auf die nächste Schottlandreise, aber leider gibt es immer wieder Rückschläge. Und mein großer Traum Namibia, das wird noch dauern. Vermutlich 20 Jahre bei meinem "Spartempo"  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kelten, Küste, Kirchen - Bretagne und Normandie 2015
« Antwort #119 am: 29. September 2015, 18:33:24 »
Vielen Dank für den Bericht. Ich bin ja besonders für so Sachen zu haben, wo es um Steinkreise etc. geht. Aber auch deine anderen Touren haben mir sehr gut gefallen. Aber nachreisen werde ich es wohl eher nicht, denn irgendwie komme ich mit der Mentalität der Franzosen nicht klar.

Namibia - also da bin ich gerne dabei. Ich hoffe, du kannst Peter zu so etwas bewegen. Ist vielleicht auch kulinarisch für euch Neuland, da sehr wildlastig. Und frische Austern gibt´s da auch (in Swakopmund?). Für Abwechslung wäre also gesorgt  ;)

Ich weiß zwar nicht, was du allgemein mit der "Mentalität der Franzosen" meinst, aber ich weiß sehr wohl, dass viele "Franzosen nicht mögen". Es ist ja auch gut so, dass jeder Jeck anders ist  ;)

Wobei ich noch einmal hervorheben möchte, dass die Bretonen sich sehr bewusst von den Franzosen abgrenzen und das mit viel Humor "Frankreich ist das Stückchen Land, welches an Belgien und der Bretagne hängt." Die Bretonen sind sehr stolz auf ihre Geschichte, die sehr eng mit den Kelten verbunden ist, ihre eigene Sprache, die du auf jedem Straßenschild findest usw.
Das französische Centre Ville ist hier "Kreizh Ker"  :)

Was die Urlaubsplanung für das nächste Jahr betrifft, gibt es einfach viele Unwägbarkeiten - was leider auch gegen Namibia spricht.
Jan ist nun fertig mit dem Studium und wird dann arbeiten, da können wir nicht erwarten, dass er für unseren Hund drei Wochen "Urlaub" nimmt. Biszu ist zwar schon 16 Jahre alt, aber mehr oder weniger topfit. Allerdings können wir ihn auf eine Rundreise selbst in Europa nicht mehr mitnehmen und eine Hundepension kommt für ihn auch nicht mehr in Frage, er ist halt schon ein wenig wunderlich. Zudem kommt natürlich meine Schwiema, die nun wieder bei sich zuhause lebt, aber derzeit schon darauf angewiesen ist, dass einer von uns jeden zweiten Tag bei ihr vorbeischaut, mit ihr einkaufen geht, mit ihr einen kleinen Spaziergang macht usw.

Gerade Namibia müsste ich aber z.B. im Etosha lange vorbuchen und wir können auch nicht innerhalb weniger Stunden wieder zuhause sein, sollte etwas Unvorhergesehenes eintreffen. Deshalb wird es wohl im nächsten Jahr eher ein kleiner gemeinsamer Urlaub und die ein oder andere Woche für mich allein - wo, weiß ich allerdings noch nicht. Manchmal gibt es eben wichtigere Dinge und die vielen wunderbaren Orte dieser Welt laufen uns ja nicht weg.

Hallo Gaby,
auch von mir herzlichen Dank für's Mitnehmen. Für mich gab es etwas zu viel Muscheln...aber ich musste sie ja nur anschauen  ;)
Ansonsten wunderschöne Eindrücke!

Ich bin nun auch erst einmal "Muschel satt" - obwohl ....  ;)

Schön, dass du dabei warst!