Autor Thema: Mal wieder ein Rätsel  (Gelesen 28450 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #45 am: 01. November 2016, 23:11:37 »
Soweit ich weiß, haben zum Beispiel die Puerto Ricaner kiein Wahlrecht, oder? Aber wenn man dann aus Oregon dort hinzieht, verliert man es dann?  Man ist ja sozusagen "vollwertiger" US-Amerikaner  :gruebel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #46 am: 01. November 2016, 23:20:29 »
Soweit ich weiß, haben zum Beispiel die Puerto Ricaner kiein Wahlrecht, oder? Aber wenn man dann aus Oregon dort hinzieht, verliert man es dann?  Man ist ja sozusagen "vollwertiger" US-Amerikaner  :gruebel:
:thumb: Klingt bescheuert, aber das ist die korrekte Lösung. Die Bewohner Puerto Ricos sind auch "vollwertige" Amerikaner mit allen Rechten und Pflichten. Die einzige Ausnahme ist das Wahlrecht. Ein Amerikaner der in Puerto Rico oder in einem der anderen Territorien wie den Virgin islands, Guam etc. (einzige Ausnahme DC ist kein Bundesstaat, aber kann den Präsidenten wählen aber nicht den Kongreß) wohnt, hat kein Wahlrecht weder beim Präsidenten noch beim Kongreß. Und da ist nur der Wohnsitz entscheidend. Jeder Bewohner von Puerto Rico könnte problemlos in jeden Bundesstaat der USA ziehen, das ist rein rechtlich wie jeder andere Umzug innerhalb der USA ohne irgendwelche Beschränkungen möglich und schwups hat er das Wahlrecht. Und jeder andere Amerikaner, der nach Puerto Rico zieht, verliert es.
Die einzigen Orte auf der Welt, wo Amerikaner kein Wahlrecht haben sind also nicht in Kuba oder auf der ISS sondern in den US-Territorien.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #47 am: 01. November 2016, 23:27:27 »
Politische Logik oder verstaubte Gesetze...

Danke für den Ausflug ins amerikanische Wahlsystem, das uns Deutschen ja eh schon komisch vorkommt mit den Wahlmännern und Swing States etc. Das ungewöhnliche (Nicht-) Wahlrecht macht das Bild dann noch komplexer  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #48 am: 01. November 2016, 23:38:51 »
Danke für den Ausflug ins amerikanische Wahlsystem, das uns Deutschen ja eh schon komisch vorkommt
Nicht nur den Deutschen, die Amis packen sich da zum Teil auch an den Kopp, aber eine Mischung aus Traditionsbewußtsein und handfesten politischen Interessen verhindert eigentlich immer zuverlässig, dass sich da was ändert.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #49 am: 02. November 2016, 17:34:01 »
Weißt du den Grund für diese merkwürdige Regelung?



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #50 am: 02. November 2016, 18:01:23 »
Weißt du den Grund für diese merkwürdige Regelung?
Wahlmänner und damit das Wahlrecht gibts nur für Bundesstaaten, da sich die Anzahl der Wahlmänner nach den Kongreßabgeordneten der einzelnen Staaten richtet und Puerto Rico ist keiner. Für DC, das auch kein Staat ist, gibt es bei der Präsidentenwahl zwar eine Ausnahme, die haben Stimmen im Electoral College, aber das hat auch fast 200 Jahre gedauert und dürfte kein Präzendenzfall für andere Territorien sein. Es gab zwar immer wieder Versuche Puerto Rico zum 51. Staat dann natürlich auch mit Wahlrecht zu machen, aber da sind auf der einen Seite die Republikaner nicht sehr begeistert davon, einen spanischsprachigen Bundesstaat, der vermutlich eine sichere demokratische Bank ist, aufzunehmen und auch auf Puerto Rico versprechen sich viele finanzielle Vorteil vom derzeitigen Status, da sie keine Bundessteuern zahlen und eine Art Steueroase innerhalb der USA sein wollten. Da zweiteres allerdings gepflegt in die Hose gegangen ist und Puerto Rico Pleite ist, könnte die Bereitschaft ein Staat zu werden in Zukunft größer werden. Gibt auf jeden Fall schon ein Design für eine Flagge mit 51.Sternen. ;)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #51 am: 03. November 2016, 17:31:43 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass der Präsident nicht direkt gewählt wird, sondern über Wahlmänner war mir natürlich bekannt, aber dass damit auch eine Verbindung der einzelnen Wählerstimme mit einem Bundesstaat vorhanden sein muss, so weit habe ich nicht gedacht. Wieder etwas gelernt :)



LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Mal wieder ein Rätsel
« Antwort #52 am: 08. November 2016, 09:51:32 »

Nach langem Vorlauf kommt jetzt meine Rätselfrage: wo verlieren Amerikaner ihr Wahlrecht, wenn sie dort ihren Wohnsitz haben.


Vielleicht auf der ISS?  :)
In könnte mir eventuell praktische Probleme beim Versand der Briefwahlunterlagen vorstellen, aber auch die Astronauten dürfen an ihrem letzten Wohnort abstimmen.

Ich habe gerade einen Beitrag auf Spiegel Online gelesen, wonach Astronauten, die ihren Wohnsitz in Texas haben, dank eines dortigen Gesetzes von der ISS aus wählen dürfen, geht wohl elektronisch.  :)